Anzeiger Harlingerland:  LKV OS 14. Spieltag

14. Spieltag - 04.02.2024

Landesliga Männer III 2023-2024

Ludwigsdorf gewinnt Verfolgerduell

In der Landesliga der Männer III zieht Pfalzdorf weiter einsam seine Kreise und holte sich auch die Punkte in Großheide. Das Verfolgerduell zwischen Ludwigsdorf und Burhafe ging klar und deutlich an die Gastgeber. Auch Reepsholt bleibt mit dem Heimsieg gegen Norden ein Kandidat für die Vizemeisterschaft. Westersander musste sich den Kreisnachbarn aus Dietrichsfeld geschlagen geben und Ardorf überrollte Schlusslicht Utarp zweistellig.

Ludwigsdorf – Burhafe 9:0  (6,083m/3,057m)  Um im Rennen um die Vizemeisterschaft dabei zu bleiben, war ein Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten aus Burhafe Pflicht für die Ludwigsdorfer. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft von Gerd Hölscher zu Werke und zeigte einmal mehr seine Heimstärke. Beide Gruppen lagen bei der Aufnahme auf den Bangsteder Streckenabschnitt mit einem Schöt in Führung. Dort konnte insbesondere die Holzgruppe dann die Führung ausbauen und sich bis in Ziel fast sieben Schöt erarbeiten. Mit der Gummikugel leisteten die Gäste mehr Gegenwehr, doch auch hier kamen sie nicht für einen Erfolg in Frage. „Wir wollten unbedingt gewinnen und freuen uns über den siebten Heimsieg“ so ein zufriedener Gerd Hölscher. Nach dem spielfreien Wochenende steht für seine Mannschaft der Gang nach Dietrichsfeld an.
Westersander – Dietrichsfeld 0:3  (-1,015m/-2,024m)  In einem spannenden Kreisduell konnten sich die Dietrichsfelder durchsetzen und letzte Zweifel am Klassenerhalt endgültig ausräumen. Westersander dagegen liegt weiterhin nur einen Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz und muss in den nächsten Heimkämpfen nachlegen. Einen frühen Rückstand konnte die Holzgruppe der Gastgeber ausgleichen und dann sogar selbst in Führung gehen. „Dietrichsfeld kam dann wieder auf und sicherte sich mit einem außergewöhnlichen Schlusswurf noch den Gruppensieg. In der Gummigruppe war es bis zur zweiten Wende ausgeglichen. Dann kippte der Wettkampf auch hier zu Gunsten von Dietrichsfeld. Für uns geht es nun in zwei Wochen gegen Ardorf um wichtige Punkte“ resümierte Westersanders Kapitän Reinhard Saathoff. Sein Gegenüber Wilhelm Janssen freute sich über den Auswärtserfolg: „Im Vorfeld gab es zwei Absagen und wir reisten nur mit neun Mann an. Einige wenige gute Runden reichten dann in einem über weite Strecken sehr ausgeglichenen Wettkampf zum Sieg.“
Großheide – Pfalzdorf 0:7  (-3,085m/-4,041m)  Pfalzdorfs Frido Walter konnte von einer weiteren Galavorstellung seiner Mannschaft bei den abstiegsbedrohten Großheidern berichten. Mit Rundenweiten von 10,2 und 10,3 bestimmten die Gäste jederzeit das Geschehen und fuhren den 13. Saisonsieg ein. Bei sechs Punkten Vorsprung kann der Meistersekt nun endgültig kaltgestellt werden, denn wohl keiner zweifelt mehr an der Titelverteidigung der Pfalzdorfer. „Großheide enttäuschte keineswegs, doch wir hatten den Wettkampf von Anfang an im Griff. Aus einer sehr homogenen Teamleistung sticht heute Alwin Jurisch heraus, der einen fulminanten Tag erwischte“ hatte Walter viel Lob zu verteilen. Am nächsten Spieltag will sich der Tabellenführer gegen Burhafe für die bisher einzige Niederlage in der laufenden Saison rächen.