7. SPIELTAG IM BOSSELN

Grabstede dreht Rückstand im Spitzenspiel in Halsbek noch in Remis

Landesliga-Spitzenreiter Grabstede fehlten in Halsbek nur 50 Meter zum Sieg.

Derweil machte Ruttel die Boßel-Verbandsliga wieder spannender und waren andere Teams im Einsatz.

BOSSELN-LANDESLIGA DER MÄNNER

Reitlander Boßler düpieren Spohle in Landesliga

Reitland sorgte gegen Spohle in der Landesliga der Boßler für eine Überraschung.

Kreuzmoor besiegte Mentzhausen. Schweewarden ging leer aus.

Wesermarsch - Die Boßler aus Kreuzmoor haben am Sonntag das Wesermarsch-Derby gegen Mentzhausen in der Landesliga daheim mit 10:3 gewonnen. Reitland landete einen überraschenden 7:3-Sieg gegen Spohle. Schweewarden verlor mit 0:7 in Bredehorn.

Landesliga  -  Kreuzmoor/Bekhausen - Mentzhausen 10:3 (1. Holz 5,066, 2. Holz -1,032, 1. Gummi 4,098, 2. Gummi -2,013). Im Derby war bis zur Wende noch einiges möglich. Der Kreuzmoorer Werfer Matthias Gerken meinte, dass die Gruppen in einem wichtigen Wettkampf durchwachsene Leistungen gezeigt hätten. Und dennoch: „Wir haben erstmal ein kleines Polster nach unten und können schauen, was die nächsten Wettkämpfe so bringen.“ Der Mentzhauser Niklas Wulff sagte, dass es das Ziel gewesen sei, die Niederlage möglichst in Grenzen zu halten. „Mit dem Ergebnis können wir letztlich auch zufrieden sein. Allerdings hat insbesondere unsere 1. Holz einen äußerst schlechten Tag erwischt. Stark waren dagegen die Leistungen unserer 2. Holz und unserer 2. Gummi.“ Kreuzmoor/Bekhausen hat als Fünfter 6:8 Punkte. Aufsteiger Mentzhausen ist mit 0:14 Punkten Letzter.  Reitland - Spohle 7:3 (-1,005, -2,102, 7,106, 0,022). Zweiter Heimsieg im zweiten Heimspiel: Der Reitlander Kapitän Hauke Freese freute sich. „In den vergangenen Jahren konnten wir die Wettkämpfe immer knapp gestalten oder auch gewinnen. Der Wettkampf in der Holz war auf einem mäßigen Niveau. Die Gummi rief eine sehr solide Leistung ab.“

Der Vorletzte Reitland (6:8) kann sich bei nun sechs Punkten Vorsprung vor dem Abstiegsrang beruhigt zurücklehnen.  Bredehorn - Schweewarden 7:0 (0,079, 1,124, 4,071, 0,130). Die Hausherren lagen in allen Gruppen vorne. Der Schweewarder Mannschaftsführer Stefan Freese meinte, dass man ein Remis selbst in der Hand gehabt habe. „An der Wende sah es nach einem Unentschieden aus. So langsam können wir auch auswärts mal punkten. Wir müssen konstante Leistung für einen Auswärtssieg abrufen.“ Schweewarden ist mit 6:8 Punkten Sechster.

Bezirksliga  -  Moorriem - Leuchtenburg 3:0 (-0,038, 2,064, -0,094, 1,064). Die ersatzgeschwächten Gastgeber traten ohne zehn Werfer an und holten den Sieg mit den Zweitgruppen heraus. Der Moorriemer Mannschaftsführer Eike Janßen : „An der Wende wurde uns bewusst, da geht etwas. Als Aufsteiger sind wir Zweiter - das ist eine beachtliche Leistung.“ Der Aufsteiger Moorriem (10:4) liegt nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Hollwege.

Bezirksklasse  -  Abbehausen – Moorwarfen 9:0 (-0,087, 7,037, 1,022, 1,036). Die Gastgeber waren klar besser. Abbehausen (7:7) ist Dritter. Der Abbehauser Vorsitzender Timo Nimptsch meinte: „Durch eine kleine Absagewelle war es personell eng. Wir mussten die Gruppen etwas durchmischen. Das hat bis zur Wende alles andere als gut funktioniert. Auf der Rücktour haben wir unsere Heimstärke unter Beweis gestellt. Ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf.“  Waddens - Rosenberg 10:0 (6,055, 0,022, 2,026, 2,014). Der Tabellenführer ließ nichts anbrennen. Der Waddenser Boßelwart Holger Bruns: „Das war ein klasse Wettkampf. Die 1. Holz machte mächtig Druck und führte nach 300 Metern mit zwei Schoet.“ Die Gruppe brauchte 53 Wurf. Beste Gruppe war die 2. Gummi mit 43 Wurf. Waddens (11:3 Punkte) hat drei Punkte Vorsprung vor Zetel.

7. SPIELTAG IM BOSSELN

Schweinebrücks Frauen jubeln im Gipfeltreffen in Halsbek

Die Landesliga-Titelverteidigerinnen aus Schweinebrück besiegten Verfolger Halsbek mit 2:0.

Derweil gewannen die Boßlerinnen aus Grünenkamp das Bezirksliga-Derby gegen Schweinebrück II.

Zetel/Varel - Am siebten Spieltag der Boßelsaison der Frauen stand in der Landesliga das mit Spannung erwartete Spitzenspiel im Fokus. Am Ende rang Schweinebrück auswärts Halsbek mit 2:0 nieder. In der Bezirksliga gewann Grünenkamp das Derby gegen Schweinebrück II.

Landesliga  -  Halsbek - Schweinebrück 0:2. Das Gipfeltreffen verlief bis zum Schluss eng. Den Ausschlag gab die Holzgruppe der Gäste, die zwei Schoet (2,084) herausholte. Mit der Gummikugel betrug der Vorsprung lediglich 14 Meter. „Es war ein super spannenden Wettkampf, bei dem man lange nicht wusste, wie er ausgehen wird“, bilanzierte die Halsbeker Spielführerin Talea Hiljegerdes: „Am Ende hatte die Holz-Gruppe der Gegnerinnen das Händchen mehr auf ihrer Seite und wir haben unsere Chancen nicht ganz nutzen können.“ Die Schweinebrückerin Astrid Müller erklärte: „Es war erwartungsgemäß ein Duell auf Augenhöhe. Die Holz konnte sich bis zur Wende einen Schoet Führung erarbeiten. In der Gummi ging es hin und her. Wir freuen wir uns über die beiden Punkte.“ Bei der Konstanz der Schweinebrückerinnen (14:0 Punkte) dürfte eine Vorentscheidung im Titelkampf gefallen sein. Halsbek (10:4) liegt nun vier Punkte zurück.

Bezirksliga  -  Grünenkamp - Schweinebrück II 6:0. Im Friesland-Duell setzten sich die Gastgeberinnen mit beiden Kugeln durch (5,002, 1,017). „In der Gummi war es bis zuletzt spannend“, sagte die Schweinebrückerin Dorit Kuper: „In der Holz sind wir schlichtweg nicht in die Spur gekommen.“ Die Plätze wurden getauscht. Grünenkamp (9:5) ist nun Dritter, gefolgt von Schweinebrück II (8:6).

BOSSELN DER FRAUEN AUF BEZIRKSEBENE

Waddens holt wichtigen Punkt in Bezirksliga gegen Roggenmoor

Die Boßlerinnen aus Waddens besiegten Roggenoor in der Bezirksliga.

In der Landesliga feierten Reitland, Kreuzmoor und Schweewarden Siege.

Wesermarsch - Die Boßlerinnen aus Kreuzmoor haben am siebten Spieltag der Landesliga ein umkämpftes Nachbarschaftsduell gewonnen. Sie bezwangen Mentzhausen auf eigener Strecke mit 4:0. Auch die Teams aus Reitland und Schweewarden fuhren jeweils einen Sieg an.

Landesliga  -  Torsholt - Schweewarden 3:6 (3,099, -6,091). Schweewarden gewann trotz großer Personalprobleme. Die Schweewarder Mannschaftsführerin Silke Ahlhorn sagte: „Wir hatten wieder Probleme, eine Mannschaft voll zubekommen. Nur acht Werferinnen waren dabei. Der Holz fehlte die Beständigkeit. In der Gummi war es eine tolle Teamarbeit. Das sind zwei Punkte, mit denen wir überhaupt nicht gerechnet haben.“ Schweewarden ist nach 1:5 Punkten zu Beginn mit nun 9:5 Zählern als Dritter top dabei.  Reitland - Westerscheps 4:1 (-1,026, 4,060). Umkämpftes Kellerduell: Die Reitlander Sprecherin Brigitte Sander sagte: „Kurz vor der Deichstrecke machte Westerscheps mit der Holz den ersten Schoet, den sie bis ins Ziel verteidigten.“ In der Gummi habe Reitland deutlich vorne gelegen. „Bei der Wende lagen wir schon mit drei Schoet vorne. Auf dem Rückweg konnten wir unsere Führung zum Teil auf sechs Schoet erhöhen.“ Reitland ist Vierter mit 5:8 Punkten und machte im Abstiegskampf Boden gut.  Kreuzmoor/Bekhausen - Mentzhausen 4:0 (2,074, 1,034). Das war ein Duell auf Augenhöhe. Die Mentzhauserin Annika Siemen meinte: „In der Holz ging es hin und her. Auf der Rücktour lagen wir durch einen schwachen Durchgang und einem starken gegnerischen Durchgang hinten und konnten den Rückstand nicht mehr abbauen.“ In der Gummi sei es ähnlich gelaufen, Mentzhausen sei schlecht gestartet, habe sich aber auf der Rücktour gesteigert. „Ausschlaggebend war der letzte Wurf von Kreuzmoors Siemke Loof mit weit über 100 Metern.“ Beide Teams haben 6:8 Zähler. Mentzhausen ist Fünfter, Kreuzmoor Sechster.

Bezirksliga  -  Esenshamm - Spohle 0:8 (-6,012, -2,068). Schlusslicht Esenshamm hatte gegen den Tabellenersten keinen Chance. Esenshamm hat 2:12 Punkte.  Waddens - Roggenmoor/Klauhörn 0:0 (0,029, -0,022). Wichtiger Punktgewinn für den Tabellensechsten aus Waddens (5:9 Punkte) gegen den Tabellenzweiten. Die Butjenterinnen haben drei Punkte Vorsprung vor dem Abstiegsrang. Die Waddenserin Nane Stoffers freute sich über einen starken Start beider Gruppen. „In der Holz brachte der Anwurf direkt den ersten Schoet ein. In der Gummi Gruppe lief es ähnlich.“ Mit tollen Würfen habe ihr Team lange geführt. „Kurz vor dem Ziel wurden die Gäste stärker. Leider fühlt sich das Unentschieden für uns wie eine Niederlage an.“