© / Quelle: NWZ-Online / 19.12..2023

Willmsfeld zieht Taktiktrick in der Landesliga

Gruppentausch verwirrt den Gegner

Hinter dem Herbstmeister der Männer-I-Landesliga formiert sich ein Phalanx von vier Boßel-Mannschaften, die den Rahestern den Titel am Ende der Saison noch streitig machen wollen.

von Holger Wilkens / Foto Jens Doden

Ostfriesland - Die Werfer der Boßel-Landesliga Männer I haben ihre Hinrunde beendet. Schirumer-Leegmoor freut sich über die verdiente Herbstmeisterschaft und führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Titelverteidiger Pfalzdorf an. Die Verfolgergruppe liegt drei Punkte hinter dem Spitzenduo und reicht von Platz drei bis Platz sechs.

Stedesdorf - Dietrichsfeld 6:0 (0,014/1,104/-0,057/4,102): In einer umkämpften Partie hatten die Gastgeber am Ende knapp die Nase vorn und freuen sich über wichtige Punkte. Während Dietrichsfeld als Tabellenletzter in die Weihnachtspause geht, freuen sich die Esenser über einen gesicherten Mittelfeldplatz.  Schirumer-Leegmoor - Dietrichsfeld 11:3 (-3,038/5,067/2,072/3,100): Der souveräne Tabellenführer hatte lediglich in der ersten Holzgruppe Probleme. Diese Detailniederlage fiel aber nicht ins Gewicht, weil alle anderen Gruppen zu überzeugen wussten. Die Burhafer werden sich in der Rückrunde vor allem auswärts steigern müssen, wollen sie sich dem Mittelfeld der Liga annähern. Bisher konnte auf fremder Bahn nicht ein einziger Punkt eingefahren werden.  Pfalzdorf - Westeraccum 10:0 (0,041/3,140/2,110/3,072): Die Esenser brachten eine solide Leistung beim amtierenden Meister auf die Straße, die am Ende aber nicht mit Punkten belohnt wurde. Mit neun Pluspunkten hält Accum Anschluss zur Verfolgergruppe und kann weiterhin in den Kampf um die Qualifikation zur FKV-Meisterschaft eingreifen. Rahe - Willmsfeld 1:4 (-2,032/-0,043/-2,079/1,107): Der Tausch der beiden Holzgruppen entpuppte sich als gelungener Schachzug aus Sicht der Gäste. Die dadurch etwas verwirrten Rahester waren zu keiner Zeit in der Lage, sich der gewohnten Form anzunähern. Mit 200 Gesamtwürfen waren die Auricher satte 18 Würfe schlechter als bei der besten Heimvorstellung in dieser Saison und unterlagen verdient.  Reepsholt - Südarle 17:0 (2,139/6,008/6,073/2,011): Am Ende des Jahres schoss „Ostfreesland“ noch einmal ein wahres Feuerwerk ab und fegte Südarle von der Bahn. Vor allem Holz II und Gummi I wussten beim Heimkampf zu überzeugen. Dank des deutlichen Erfolgs schiebt sich Reepsholt in der Tabelle noch an den Gästen vorbei und überwintert auf Rang drei der Königsklasse.

9. Spieltag - 17.12.2023

Landesliga Männer III 2023-2024 18.12.2023
Pfalzdorf grüßt wieder von der Spitze

In der Landesliga der Männer III hat Pfalzdorf die Tabellenspitze mit einem Kantersieg beim Schlusslicht in Utarp zurückerobert. Der Titelverteidiger profitierte von der Reepsholter Pleite in Ardorf. Dietrichsfeld glich sein Punktekonto mit einem Heimsieg gegen Großheide aus und Ludwigsdorf verlor knapp in Norden. Westersander musste sich erneut erst auf den letzten Metern geschlagen geben und unterlag in Burhafe.

Burhafe – Westersander 1:0  (0,131/0,057)  Wie in der Vorwoche musste sich Westersander auch in Burhafe denkbar knapp und erst mit den letzten Würfen geschlagen geben. Die Gummigruppe der Gäste ging zunächst in Führung. Nach dem Ausgleich von Burhafe wechselte bis ins Ziel nur noch die Führung und ein Kantenwurf der Gastgeber sorgte für die Entscheidung. In Holz konnten die Männer von Reinhard Saathoff einen Rückstand von über drei Schöt nahezu aufholen. „Am Ende wieder eine bittere Niederlage gegen sympathische Gegner. Wie in Großheide entschieden die letzten Würfe mit Kantenglück zu Gunsten der Heimmannschaft“ resümierte der Westersander Kapitän. Nach dem Wettkampf gab es noch ein gemeinsames Essen und Westersander darf sich nun auf die Rückrunde freuen, in der es nur noch zu Hause auf Punktejagd für den Klassenerhalt geht.
Utarp – Pfalzdorf 0:14  (-11,087/-2,123)  Der Jäger ist wieder der Gejagte. Die Pfalzdorfer konnten sich wie erwartet klar und deutlich beim Schlusslicht der Tabelle in Utarp durchsetzen und von der Reepsholter Niederlage in Ardorf profitieren. Insbesondere die Holzgruppe trumpfte auf und gewann zweistellig. Frido Walter freute sich über starke Rundenweiten seiner Mannschaft, die den Gastgebern mit 10,2- und 10,1-Runden keine Chance ließen. „In Gummi konnte Utarp das Ergebnis zum Ende hin noch etwas abfedern. Dass wir nun sogar Herbstmeister sind, ist unglaublich und einfach sensationell“ so der überglückliche Pfalzdorfer Kapitän.
Dietrichsfeld – Großheide 4:1  (-1,118/4,122)
Die Dietrichsfelder wollten den Jahresabschluss positiv gestalten und sich mit einem Sieg endgültig ins sichere Mittelfeld der Tabelle absetzen. Dies gelang gegen stark auftretende Gäste über die Gummigruppe. In Holz lagen die Hausherren kurz vor Schluss noch mit drei Schöt zurück und erst ein guter Endspurt korrigierte die Niederlage nach unten. Auch die Gummigruppe holte sich die Entscheidung mit starken Würfen auf der Zielgraden. „Wir freuen uns über den Sieg, nach dem es in dieser Höhe lange nicht ausgesehen hat. Mit ausgeglichenem Punktekonto können wir nun entspannt in die Rückrunde starten“ freute sich Wilhelm Janssen über den positiven Abschluss des Boßeljahres.
Norden – Ludwigsdorf 1:0  (1,041/0,060)  Denkbar knapp musste sich Ludwigsdorf beim Aufsteiger in Norden in beiden Gruppen geschlagen geben. Dabei kamen die Gäste in Holz gut aus den Startlöchern und gingen schnell in Führung. Diese hielt aber nur bis zur Wende und auf der Rücktour warf Norden stark auf. In Gummi war es ein ausgeglichener Wettkampf auf Augenhöhe. „Wir werfen leider momentan nicht ganz das, was wir können. Ich hoffe, dass uns die Pause hilft und wir gegen Reepsholt gut in die Rückrunde starten können“ blickte Kapitän Gerd Hölscher voraus.