BOSSEL-LIGENSPIELBETRIE

Halsbeks lässt in Derbys nichts liegen

Siege gab es für die Halsbeker Teams in Bredehorn und Torsholt.

Die Westerschepser Männer hingegen konnten den Siegeszug von Neustadtgödens nicht ausbremsen.

4. SPIELTAG IM BOSSELN

Schweinebrücks Frauen feiern nächsten Kantersieg

Landesliga-Titelfavorit Schweinebrück überrollte Reitland mit 11:0.

Auch zwei friesische Frauenteams in der Bezirksliga waren erfolgreich im Punktspieleinsatz.

Friesland - Die Straßenboßelerinnen aus Schweinebrück marschieren in der Landesliga weiter vorneweg.

Landesliga: Schweinebrück - Reitland 11:0. Das war eindeutig: Der Favorit gewann sowohl mit der Holzkugel (46 Wurf/8,036) als auch mit der Gummikugel (46/3,025). „Wir haben dem Wettkampf mit Spannung entgegengesehen. Hätte ich vorab meine Prognose abgeben müssen, hätte ich mit einem sehr knappen Ergebnis gerechnet. Nun – es kam ganz anders“, sagte die Schweinebrücker Kapitänin Astrid Müller: „Unsere beiden Gruppen starteten gut. In der Gummi war es dann lange ein Hin und Her. Derweil konnte die Holzgruppe kontinuierlich aufbauen.“

Unterdessen bilanzierte Reitlands Sprecherin Brigitte Sanders zerknirscht: „Schweinebrück hat uns mal gezeigt, wie man boßelt. Wir haben mit einer Niederlage gerechnet, aber das Ergebnis war eindeutig zu hoch. Vielleicht haben wir ja im Pokal eine kleine Chance auf Revanche.“

Bezirksliga: Delfshausen - Grünenkamp 0:6. Die Gäste machten mit der Holzkugel (6,018) alles klar. Die Ammerländerinnen hatten nur ein kleines Erfolgserlebnis in der Gummigruppe (18 Meter). Die Grünenkamperin Heike Kuhlmann bilanzierte: „In der Holz ging es für uns schon gut los. Bereits kurz nach dem Start konnten wir den ersten Schoet werfen. In der Gummi sah es auch gut aus. Auf der Wende führten unsere Frauen mit zwei Schoet. Dann lief es auf der schmalen Moorstraße allerdings nicht mehr so.“  Esenshamm - Schweinebrück II 0:2. Die Begegnung war umkämpft. Am Ende lagen die Gäste gegen den Aufsteiger in beiden Gruppen (Holz: 1,044, Gummi: 87 m) knapp vorn. „Es war ein wirklicher Kampf um jeden Meter, den wir am Ende durch konstante Würfe für uns entscheiden konnten“, freute sich die Schweinebrücker Spielführerin Dorit Küper: „Die Gummi hatte zur Wende hin sogar noch mit zwei Schoet zurückgelegen. In der Holz konnten wir unsere Führung um einem Schoet halten.“

BOSSELN DER FRAUEN AUF LANDESEBENE

Spieltag der spannenden Duelle

Die Schweewarderinnen bezwangen Mentzhausen in der Landesliga knapp.

Kreuzmoor holte einen Punkt in Westerscheps.

Wesermarsch - Die Boßlerinnen aus Schweewarden haben am Sonntag in der Landesliga einen Prestige-Sieg gefeiert und damit ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Sie bezwangen Mentzhausen auf eigener Strecke mit 2:0. Mentzhausen ist mit 4:4 Punkten Dritter, Schweewarden mit 3:5 Punkten Sechster. Kreuzmoor/Bekhausen holte gegen Westerscheps ein Remis und ist mit 4:4 Punkten Vierter. Reitland verlor in Schweinebrück mit 0:11 und ist mit 4:4 Punkten Fünfter.

Landesliga, Schweewarden – Mentzhausen 2:0. Das Duell war hart umkämpft. Die Gastgeberinnen siegten mit 2,045 der Holz und mit 20 Metern der Gummi. Die Schweewarder Mannschaftsführerin Vanessa Müller sagte, dass der vier Werferinnen großen Holzgruppe bis auf den letzten Durchgang nicht viel gelungen sei. „Bei der Gummi lief es ähnlich“, meinte sie und sprach von einem ausgeglichenen Duell mit viel Kantenglück auf beiden Seiten. Die Mentzhauserin Annika Siemen sprach von einem bis zum Schluss spannenden Wettkampf. Die Holzmannschaft habe kurz vor der letzten langgezogenen Kurve am Deich die Führung verloren. Melanie Rüthemann habe den Rückstand wieder abgebaut. In der Gummi sei es lange hin und her gegangen. „Kurz vor Schluss lagen wir sogar vorne.“ Es hätte auch andersherum ausgehen können.  Westerscheps – Kreuzmoor/Bekhausen 2:1 Remis. Die Gäste lagen mit der Holz vorne (1,096), Westerscheps war mit der Gummi besser drauf (2,071). Den Gastgeberinnen fehlten 25 Meter zum Sieg.  Schweinebrück – Reitland 11:0. Der Favorit gewann mit der Holz (8,036) und mit der Gummi (3,025). Die Reitlander Sprecherin Brigitte Sanders sprach Klartext. „Schweinebrück hat uns wieder mal gezeigt, wie man boßelt.“ Die Holz habe stets zurückgelegen, das Duell der Gummigruppen sei etwas ausgeglichener gewesen. „Wir haben mit einer Niederlage gerechnet, aber das Ergebnis war eindeutig zu hoch. Vielleicht haben wir ja im Pokal eine kleine Chance auf Revanche.“

Bezirksliga: Esenshamm – Schweinebrück II 0:2. Die Begegnung war umkämpft. Die Gäste lagen in der Holz (1,044) und in der Gummi (87 m) jeweils knapp vorn. Esenshamm (2:6) ist Vorletzter.  Spohle – Waddens 12:2. Die Gäste legten mit der Holz vor (2,005). Dann langte Spohle mit der Gummi (12,075) zu. Die Waddenser Mannschaftsführerin Nina Timmermann sagte: „Die Gummi erlebte einen gebrauchten Tag. Spohle zeigte einige tolle Würfe und war nicht zu schlagen.“ Die Holz sei gut gestartet – zunächst sei es hin und her gegangen. Nach der Aufnahme bei der Autobahn konnte sich die Holz leicht absetzen. Waddens ist mit 4:4 Punkten Fünfter.

BOSSELN DER MÄNNER AUF LANDESEBENE

Klare Sache im Wesermarsch-Derby

Schweewarden besiegte Mentzhausen in der Landesliga deutlich.

Kreuzmoor gewann in Spohle.

Wesermarsch - Die Schweewarder Boßler haben am Sonntag ein einseitiges Wesermarsch-Derby gewonnen. Auf eigener Strecken bezwangen sie Mentzhausen im Kellerduell mit 12:0. Schweewarden ist mit 4:4 Punkten Siebter, Neuling Mentzhausen hat 0:8 Punkte. Kreuzmoor/Bekhausen gewann das Nachbarschaftsduell mit Spohle mit 4:1. Kreuzmoor ist mit 4:4 Punkten Vierter. Derweil verlor Reitland mit 0:11 in Grabstede. Mit ebenfalls 4:4 Punkten sind die Reitlander Sechster der Tabelle.

Landesliga: Schweewarden – Mentzhausen 12:0. Die Gastgeber gewannen mit der 1. Holz (1,149), der 2. Holz (4,116) und der 1. Gummi (5,110). Die 2. Gummi der Gäste holte 25 Meter heraus. Der Schweewarder Mannschaftsführer Stefan Freese sprach von einem guten Start und freute sich über zwei Punkte gegen den Abstieg. Der Mentzhauser Niklas Wulff sagte, dass man ohne vier Werfer und mit zwei angeschlagenen Boßlern angetreten sei. „Hinzu kommt, dass uns die Strecke am Deich nicht sonderlich liegt. In Bestbesetzung wäre sicherlich etwas mehr drin gewesen.“  Spohle – Kreuzmoor/Bekhausen 1:4. Das Derby stand bis zum Schluss auf des „Messers Schneide“. Die ersatzgeschwächten Gastgeber legten mit der 1. Holz (1,086) vor. Die Gäste hielten mit der 2. Holz (77 m), der 1. Gummi (2,141) und der 2. Gummi (1,048) dagegen. Der Spohler Sprecher Kevin Hoots sprach von einem engen Wettkampf und stellte klar: „Wir haben in allen Gruppen zu schlechte Durchgänge geworfen.“ Der Kreuzmoorer Mannschaftsführer Christoph Müller freute sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung. Das Team habe die sich bietenden Chancen genutzt. „Der Wettkampf war bis zu den letzten Würfen in den Gummigruppen spannend. Die Punkte geben uns Luft und Selbstvertrauen.“  Grabstede – Reitland 11:0. Drei Grabsteder Gruppen dominierten. Die Statistik spricht für sich: 1. Holz (6,059), 1. Gummi (2,081), 2. Gummi (2,043). Fünf Meter standen auf der Habenseite der Gäste mit der 2. Holz. Der Grabsteder Kapitän Christian Alberts sagte: „Wir konnten uns im Vergleich zum letzten Wettkampf deutlich steigern. Das war auch nötig, weil Reitland auf der Rücktour gut mithielt.“

Bezirksliga: Moorriem – Altjührden/Obenstrohe 5:1. Die Partie war umkämpft. Die Gäste legten mit der 1. Holz vor (1,035). Der Spitzenreiter (8:0 Punkte) schlug mit der 2. Holz (2,101), der 1. Gummi (1,047) und der 2. Gummi (1,055) zurück. Der Moorriemer Mannschaftsführer Eike Janßen: „Wir wussten, dass es ein hartes Stück Arbeit wird. Auf der Wende sah es ganz eng aus. Auf der Rücktour mussten wir eine Schippe draufpacken.“

Bezirksklasse: Moorwarfen – Waddens 0:11. Die Butjenter gewannen mit der 1. Holz (5,083), der 2. Holz (3,057), der 1. Gummi (40 m) und der 2. Gummi (2,060). Der Waddenser Boßelwart Holger Bruns freute sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung. „Der Gegner war ersatzgeschwächt. Wir konnten das ausnutzen.“ Alle Gruppen hätten von Beginn an vorne gelegen. Waddens (7:1) verteidigte den Spitzenplatz.  Abbehausen – Haarenstroth 4:3 Remis. Bis zum Schlusswurf war das Duell offen. Die Hausherren überzeugten mit der 1. Holz (57 m) und der 2. Gummi (4,005). Der Aufsteiger hielt mit der 2. Holz (2,001) und der 1. Gummi (1,078) dagegen. Den Gastgebern fehlten 17 Meter zum Sieg. Sie sind Fünfter (3:5).

4. SPIELTAG IM BOSSELN

Bredehorn zieht im Derby klar den Kürzeren

Landesligist Bredehorn unterlag Halsbek klar mit 0:9.

Derweil kletterte Grabstede wieder an die Tabellenspitze und waren auch in der Verbands- und Bezirksliga diverse friesische Teams aktiv.