© / Quelle: NWZ-Online / 04.10.2023

BOSSEL-LANDESLIGA MÄNNER Pfalzdorf beendet lange Durststrecke

Im Februar 2018 hat Pfalzdorf zuletzt in Burhafe gewonnen.

Diese Negativserie ist am Sonntag beendet worden.

Einen Fehlstart in die neue Saison legte hingegen Reepsholt hin.

von Holger Wilken  (Foto Jens Doden)

Ostfriesland - Die neue Spielzeit der Boßel-Landesliga Männer I hat gleich zum Auftakt eine faustdicke Überraschung geliefert. Titelaspirant Reepsholt unterlag nach schwacher Leistung beim Aufsteiger in Willmsfeld. Gute Laune herrscht dagegen bei der Konkurrenz aus Pfalzdorf. Nach vielen Jahren haben die Auricher mal wieder beim Angstgegner in Burhafe doppelt gepunktet.

Südarle - Dietrichsfeld 22:0 (0,097/7,010/5,036/ 9,035): Die Gastgeber schrammten mit insgesamt 189 Würfen nur um zwei Wurf an ihrer Bestleistung vorbei. Diesem Niveau waren die Gäste aus Dietrichsfeld nicht gewachsen. Bestnoten bei den Nordern verdienten sich in der ersten Gummi-Gruppe die Nachwuchstalente Fynn Meyerhoff und Hauke Roolfs.

Willmsfeld - Reepsholt 7:4 (2,098/5,052/-3,065/-0,101): Dem Aufsteiger reichte eine durchschnittliche Leistung, um schwache Reepsholter zu bezwingen. Teamchef Hauke Gerdes zeigte sich mit der Leistung von 198 Gesamtwürfen zwar nicht zufrieden, jubelte natürlich dennoch über den gelungenen Auftakt. „Unsere Leistung ist sicherlich noch ausbaufähig, normalerweise müssen wir mit 185 bis 190 Würfen über den Parcours gehen, aber das ist heute Nebensache. Jetzt wird erst einmal gefeiert“, kommentierte er den Coup seiner Mannschaft.

Westeraccum - Rahe 15:0 (6,101/1,090/2,095/4,139): Auch die Accumer freuen sich über einen gelungenen Saisonstart. Besonders glücklich zeigte sich Kapitän André Backer über die Leistung seiner Youngster aus der zweiten Holzgruppe, die sich nach einem frühen Drei-Wurf-Rückstand in die Partie zurückkämpften. Ein Extralob gab es für Louis Biermann, der sich in überragender Form präsentierte.

Burhafe - Pfalzdorf 2:7 (-3,065/-4,009/0,074/1,007): Ein schwacher Start beider Burhafer Holzgruppen stellte die Weichen für die Gäste schnell auf Sieg. Schon zur Wende lag das Heimteam hier in Addition mit acht Wurf im Hintertreffen. Die Gummigruppen sorgten nur noch für eine leichte Ergebniskorrektur. Die Freude der Pfalzdorfer über den Sieg beim Angstgegner sollte sich noch steigern, als das Ergebnis aus Willmsfeld bekannt wurde.

Stedesdorf - Schirumer-Leegmoor 1:5 (-1,021/1,035/-0,111/-4,149): Trotz der prominenten Verstärkungen der Holzgruppen mit den Brüdern Jens und Frank Goldenstein sollte es für den Aufsteiger nicht reichen. Die Leegmoorer bewiesen erneut, dass sie sich auf der Strecke der Esenser wohl fühlen. Schon vor zwei Jahren lieferten sie dort die Saisonbestleistung einer Gastmannschaft und knüpften am Sonntag nahtlos daran an.