Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


© / Wolfgang Böning / 20.11.2011

Klootjugend ist gut aufgestellt im Landesverband Oldenburg

Finale mit würdiger großer Siegerehrung

Mentzhauser TV Zweiter in der Vereinswertung

Esenshammer holen sich quasi den „Familienpokal“

WBö Stollhamm, Das 10.-, und somit letzte Werfen um die Saisonmeisterschaft für die Klootschießerjugend des Landesverbands Oldenburg, fand auf dem Sportplatz in Stollhamm statt. Ein durchnässter Sportplatz, mit den Wasserpfützen und dementsprechend schwierigen Anlaufbedingungen ließ zwar keine Leistungssteigerungen mehr zu, das tat dem „Finale“ aber keinen Abbruch. Vor Ort hatte der Klootschießer- und Boßelverein Stollhamm (KBV Stollhamm, Kreisverband Butjadingen, mit seinem Vorsitzenden Ewald Haase und sein Helferteam alles bestens vorbereitet. Neben dem Werfen, wartete die Jungen und Mädchen auf die große Siegerehrung, wo zig Pokale auf ihre neuen Besitzer warteten. Die Siegerehrung stand im würdigen Rahmen im Saal vom, „Hus am Siel“ an. Auch Butjadingens Bürgermeister, der Stollhammer Rolf Blumenberg, als Ex Kreisvorsitzender und Ex Vorsitzender des Friesischen Klootschießerverbands (FKV), Kenner des Friesensports, schaute kurz vorbei. Für eine schnelle Auswertung sorgte wiederum der bekannte Internet- und Friesensportfachmann Gerold Meischen, der für die Saisonmeisterschaft eine spezielle Datenbank, Ergebnisse, Einzel, Mannschaft, Weitenzuwachs, angelegt hat.  Der Vorsitzende vom Klootschießerlandesverband Oldenburg (KLVO) Johann Hasselhorst schaute auf viele strahlende Kindergesichter. Hasselhorst: „ Mit Klootschießen fängt das Jahr gut an“. Johann Hasselhorst ließ die zehn Wettkampftage Revue passieren, wo die Kids auch viele Ratschläge von den Jugendwarten vom KLVO, Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms, sowie von den Helfern und Betreuern  angenommen hatten. Der Lohn für den Trainings- und Wettkampfaufwand waren oft deutliche Leistungsverbesserungen. Hasselhorst in diesem Zusammenhang: „Sport und Ehrenamt können zusammen eine erfolgreiche Einheit bilden“. Hinny Harms, gleichzeitig Feldobmann im KLVO, dem die Männer für die Hauptmannschaft beim erhofften Feldkampf ein wenig rar geworden sind, sprach auf das „Pfund“ der Jugend/Junioren an: „Ihr lasst uns nicht im Stich. Wir können auf die jungen Leute bauen“, und stellte zudem Bernd Tapkenhinrichs als hervorragenden Trainer heraus. Bernd Tapkenhinrichs bei der Übergabe der vielen Pokale: „ Trainiert fleißig weiter, damit ihr auch beim möglichen Feldkampf optimal übers Brett gehen könnt.“ Auch bei den Jugendlichen fand diese Meisterschaft gefallen, so der 17 jährige Jörn Hartmann vom Mentzhauser TV: „ Das bringt was, auch das man mit gleichaltrigen trainiert“. Der 12 jährige Jonas Schüler KV Esenshamm: „ Das ist gut organisiert und spornt an“. Pokale, Urkunden wurden für die Einzel- und Mannschaftsleistungen überreicht. Gut den Leistungsstand und Trainingsfleiß kann man beim Weitenzuwachs, Vorjahr gegen jetziger Saison ablesen. In die Wertung fallen hier allerdings nur Aktive die auch an der Saisonmeisterschaft aus dem Vorjahr teilgenommen haben. Sonstige Einzelmeisterschaften im laufendem Sportjahr zählen für diese Wertung nicht. Für die optimale Wertung musste man an sechs-, von zehn Werfertagen teilnehmen. Interessant gestaltet sich auch die Mannschafts- Vereinswertung, maximal vier Teilnehmer,  wie auch der Berend-Georg Tapkenhinrichs Gedächtnispokal. Beim Gedächtnispokal zählen drei Jugendliche, jeweils ein C-, B- und A-Jugendlicher zum Team. Die größten Teilnehmerfeld standen erfahrungsgemäß in den beiden C-Klassen an. Insgesamt 20 Mädchen, sechs Teilnahmen und mehr, und weitere 6 Mädchen, weniger als fünfmal dabei, versuchten sich hier. Auch 20 C-Jugendliche kämpften um die Weiten, und 17 C-Jugendliche schnupperten nur kurz mal hinein. Die Felder wurden bei der weiblichen B (5/3) und weibliche A (1/1) schon recht dünn. Ähnlich der Verlauf bei der männlichen B (8/5) und der männlichen A (4/1). Die Teilnehmerzahlen im Juniorenbereich sahen wie folgt aus: Juniorinnen: (2/2)  und Junioren (5/5).Eine große Talentschmiede Klootschießen weist der Verein Grabstede auf. So wurden beide Mannschaftswertungen mit großen Abstand gewonnen, jeweils vor Mentzhausen und Esenshamm. Auch eine erfolgreiche Jugendarbeit kann leicht mal etwas in bröckeln geraten. So wurde der Vorjahres Jugendmannschaftsmeister Kreuzmoor, diesmal „nur“ Neunter.  

Der Pokal in der Vereinswertung, Platz drei, an die Esenshammer, kann man quasi auch als Familienpokal bezeichnen, denn die Mütter von Schüler und Ostendorf sind Schwestern.

Bei dem Weitenzuwachs standen Verbesserungen von 5 Meter und mehr bis zu 10 Meter, Carina Tönjes Zetel-Osterende und 12,35 Meter Jannis Decker Mentzhausen, an.

© / Quelle: NWZ-Online / 12.11.2011

Bruhn steigert seine Bestweite auf 62,80 Meter

Klootschießen Grabsteder trotzt Eis und Nässe bei Jugend-Saisonmeisterschaft

Für Feldkampf nominierte B-Jugendliche verbessert Bestleistung um fünf Meter

Jens Stindt setzte bei Männern Ausrufezeichen
von Wolfgang Böning

Altjührden - Mit schwierigen Bedingungen hatten die Werferinnen und Werfer am neunten und damit vorletzten Wettkampftag der Saisonmeisterschaft der Klootschießerjugend des KLV Oldenburg in Altjührden zu kämpfen. Einige Anlaufbereiche standen unter Wasser oder waren total vereist – doch letztlich konnte das Werfen doch stattfinden. „Während wir für die Schüler C und weiblichen Klassen am anderen Ende des Platzes ordentliche Möglichkeiten bieten konnten, gestaltete sich das Werfen für die Jugend und Junioren sehr schwierig“, sagte Jugendwart Bernd Tapkenhinrichs und fügte erklärend hinzu: „Ein nasser und weicher Anlauf führte dazu, dass einige ihren Absprung aufs Brett nicht mit der notwendigen Dynamik ausführen konnten.“ Eine positive Ausnahme stellte hier Sören Bruhn dar. Der für den Jugend-Feldkampfkader nominierte Grabsteder unterstrich seine steigende Leistungskurve mit einem persönlichen Rekord. Der B-Jugendliche knackte die 60-Meter-Marke und verbesserte seine Bestweite vom 11. Dezember 2010 von 57,90 deutlich auf 62,80 Meter. Da die sechs besten Tagesleistungen eines jeden Athleten in die Gesamtwertung einfließen, gab es kaum Veränderungen in den Platzierungslisten. Gleiches galt für Jugend-Vereinswertung und Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal, die beide von Grabstede angeführt werden.
Das letzte Werfen steht nun an diesem Sonnabend, 15. Januar, ab 11.30 Uhr auf dem Sportplatz in Stollhamm an. Im Anschluss findet die Siegerehrung der Jugend-Saisonmeisterschaft statt.

Bei den Männern ging in dieser Wintersaison erstmals Jens Stindt (Spohle) übers Brett und setzte mit 76,80 Meter gleich ein Ausrufezeichen. Es folgten Dirk Schomaker (Fedderwardersiel, 76,00), Detlef Müller (Mentzhausen, 71,75) und Marcel Brunken (Mentzhausen, 57,90). Der A-Jugendliche Keno Vogts (Hollwege) warf die 475-Gramm-Männerkugel auf 71,70 Meter.

© / Quelle: NWZ-Online / 31.12.2010

Klootschießer empfehlen sich für Feldkampf

Friesensport Vogts wirft 77,80 Meter mit Männerkugel

Silvesterwettstreit

von Wolfgang Böning

In der A-Jugend auf Gesamtrang drei: Lud-ger Ruch (Mentzhau-sen) warf in Altjührden 56,40 Meter.

Foto:  Böning

Altjührden - Schlag auf Schlag geht es zum Jahreswechsel bei den Klootschießern. Nur kurz nach dem siebten Werfen um die Saisonmeisterschaft der Klootschießerjugend des Landesverbands Oldenburg in Altjührden findet an diesem Freitag ab 13 Uhr das traditionelle Silvesterwerfen auf dem Sportplatz in Spohle statt. Im Anschluss werden die Feldkampfkader der Oldenburger für die Jugend, die Junioren und die Männer nominiert. Beim siebten Werfen um die Saisonmeisterschaft konnten die Athleten kurz nach Weihnachten gleich die überflüssigen Kalorien wieder abbauen. „Viele Werfer zeigten einmal mehr gute Leistungen und sind auch gerne bereit, die Vorschläge der Übungsleiter zu befolgen“, meinte Jugendwart Bernd Tapkenhinrichs, fügte aber hinzu: „Der eine oder andere Jugendliche versucht zurzeit übermotiviert, die bisherigen Leistungen zu übertreffen. Da ist es schwer, sie zu bremsen, denn die Ergebnisse sind auch zum Teil rückläufig.“  Die Jugend-Vereinswertung sowie der Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal werden nach wie vor von Grabstede angeführt. In den einzelnen Altersklassen gab es die ersten Streichergebisse, da nur die besten sechs Leistungen in die Gesamtwertung einfließen – bis zum für Mitte Januar geplanten Saisonabschluss gibt es nach dem Werfen in Spohle auch noch in Altjührden (8. Januar) und Stollhamm die Möglichkeit, schlechtere Tagesergebnisse zu streichen, so dass es in den Gesamtwertungen durchaus noch zu Verschiebungen kommen kann. In der weibliche C-Jugend setzte sich mit der 250-Gramm-Klootkugel diesmal Lena Stulke (Schweinebrück) vor Saskia Reimers (Blexen, 33,75) und Alexandra Oertel (Schweinebrück, 32,45) durch. Mit 29,15 Meter befand sich Nina Fabrytzek (Steinhausen) bei der B-Jugend (375 Gramm) erneut auf Rang eins, gefolgt von Anja Heyne (Ruttel, 25,30) und Carina Tönjes (Zetel-Osterende, 21,10). In der männlichen C-Jugend (250 Gramm) gab es erneut den Zweikampf zwischen Thorben Lehmann (Grabstede, 50,70) und Jonas Schüler (Esenshamm, 46,10). In der B-Jugend (375 Gramm) gewann Sören Bruhn (Grabstede, 55,70) vor Sebastian Feyen aus Ruttel (54,30). Erwartungsgemäß ließ der A-Jugendliche Keno Vogts (Hollwege) mit dem 375-Gramm-Kloot nichts „anbrennen“. Seine Siegesweite betrug 79,60 Meter. Dahinter folgten die Mentzhauser Sven Büsing (67,20) und Jörn Hartmann (50,70). Die Junioren lieferten sich mit dem 475-Gramm-Kloot eine knappe Entscheidung. Gemeinsam auf Rang eins mit genau 70 Meter befanden sich Manuel Runge (Kreuzmoor) und Hendrik Rüdebusch (Halsbek) vor Stefan Runge (Kreuzmoor, 68,90). Bei den Männern lautete die Reihenfolge: Detlef Müller (Mentzhausen, 73,80) vor Dirk Schomaker (Fedderwardersiel, 70,90) und Marcel Brunken (Mentzhausen, 58,70). Die Topleistung, die aufhorchen ließ, vollbrachte hier allerdings Keno Vogts. Dem 16-Jährigen gelang mit der 475-Gramm-Kugel eine gewaltige Leistungssteigerung auf 77,80 Meter (Vorwoche 72,30)

© / Quelle: NWZ-Online / 21.12.2010

Ein junges Team zeichnet sich ab

Klootschießen Straßenverhältnisse schrecken einige Werfer und Werferinnen ab

Altjührden - Das sechste Werfen um die Saisonmeisterschaft für die Klootschießerjugend des Landesverbandes Oldenburg fand bei herrlichem Winterwetter in Altjührden statt. Der Anlauf war bestens präpariert. Landesjugendwart Bernd Tapkenhinrichs: „Einzig der leicht ansteigende Anlauf stellte sich als leichte Hürde für einige Werfer dar. Die besser Trainierten konnten diesen Nachteil jedoch gut auffangen und zeigten gute Leistungen.“  So gingen diesmal neun Mädchen und 23 Jungen (in der Vorwoche 53 Nachwuchswerfer) über das Brett. Hinzu kamen zwei Juniorinnen und fünf Junioren. Im Hinblick auf den möglichen Feldkampf halten sich die Oldenburger Männer mit den Trainingsvorbereitungen für dieses Highlight bekannt vornehm zurück. So ging nur nach längerer Verletzungspause Dirk Schomaker (Fedderwardersiel) übers Brett und legte solide 71,40 Meter vor, was ihm einen Platz im Feldkampfteam einbringen dürfte. 
Für das Feldkampfteam der Jugend deutet sich ein junges Team von der A- bis zur C-Jugend an. Neben den überragenden A-Jugendlichen Keno Vogts (Hollwege), der die 375 Gramm schwere Kugel auf die Topweite von 83,60 Meter warf, sowie Sven Büsing (Mentzhausen, 67,90 m) stehen auch B-Jugendliche und sogar schon C-Jugendliche bereit. Tapkenhinrichs optimistisch: „Wir haben vor Jahren schon einmal ein sehr junges Team ins Feld geschickt. Die Ostfriesen damals über unsere Mannschaft ironisch: „Dar sünd jo junge Bengels“ – aber wir haben dann die Ostfriesen geschlagen“, erzählte der Landesjugendwart. Ein schlagkräftiges Team zeichnet sich bei den Junioren ab. In Altjührden setzte sich mit der 475 Gramm schweren Kugel Timo Petznik mit der hervorragenden Weite von 75,00 Meter durch, gefolgt von Hendrik Rüdebusch (69,00 m) und Manuel Runge (Kreuzmoor, 67,60 m). Bleibt abzuwarten, wen der Feldobmann der Oldenburger, Hinny Harms, bei der Benennung der Teams beim traditionellen Silvesterwerfen in Spohle aus dem „Hut zaubert“. Hier drängt sich nach dem Jugend/Juniorenkampf der am Sonnabend ausgetragen wird, als „Joker“ sicherlich der erst 16-jährige Keno Vogts für das Männerteam für den Sonntag auf. Keno Vogts warf mit der Männerkugel gute 72,30 Meter und der Jugendliche Sven Büsing erzielte 61,60 Meter. Vor diesem Werfen findet aber für die Jugendlichen schon das siebte Werfen um die Saisonmeisterschaft statt. Am 27. Dezember ab 11.30 Uhr wird dann ebenfalls in Spohle geworfen. 

Die Vereinswertung Jugend, sowie um den Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal führt weiterhin Grabstede. In den einzelnen Altersklassen wird nach dem Saisonabschluss, geplant ist dafür der 15. Januar, ein Ergebnis gestrichen“, so dass es in den Gesamtwertungen durchaus noch zu Verschiebungen kommen kann.

In der weiblichen Jugend C machten diesmal drei Torsholterinnen mit der Siegerin Mareike Bödeker (31,00 m) die Plätze eins bis drei unter sich aus. Mit 25,30 Meter setzte sich Nina Fangtzek (Steinhausen) bei der Jugend B durch. Keine Starterin gab es diesmal bei der Jugend A. Bei der Jugend C trumpfte Thorben Lehmann (Grabstede) mit 51,15 Meter auf, gefolgt von Jonas Schüler (Esenshamm, 44,40 m). Konstanz mit 56,20 Meter zeigte erneut der B-Jugendliche Sören Bruhn (Grabstede), womit er sich knapp vor Hendrik Ostendorf (Esenshamm, 54,10 m) durchsetzte. Wie erwähnt, schraubte Keno Vogts (Hollwege) seine Bestleistung auf nunmehr 83,60 m hoch. Sven Büsing (Mentzhausen, 67,90 m) blieb ein wenig unter seinen Möglichkeiten. Bei den Juniorinnen gab es einen Zweikampf unter den Geschwistern Wiebke Schröder (44,20 m) und Gesa Schröder (40,50 m, beide Haarenstroth). Die Junioren sahen mit dem 475 Gramm Kloot in Timo Petznik (Grabstede, 75,00 m) einen deutlichen Sieger vor Hendrik Rüdebusch (Halsbek, 69,00 m) und Manuel Runge (Kreuzmoor, 67,60 m).

© / Quelle: NWZ-Online / 20.12.2010

Vogts         wirft in Feldkampf-Form

FriesensportHollweger mit Bestweite bei Kloot-Saisonmeisterschaft

 von Jan zur Brügge

Warf den 375-Gramm-Kloot auf herausragende 83,60 Meter, die 100 Gramm schwerere Männer-kugel auf starke 72,30 Meter: Keno Vogts       Foto: Schrievers

Altjührden - In guter Form präsentierten sich die Nachwuchswerfer aus dem Landesverband Oldenburg beim sechsten Werfen um die Kloot-Saisonmeisterschaften 2010/2011. Die alles überragende Weite warf einmal mehr Keno Vogts. Der Hollweger steigerte seine Bestleistung auf 83,60 Meter und zeigte sich damit schon in guter Form für den ersehnten Feldkampf gegen Ostfriesland. „Leider haben viele Aktive beziehungsweise Betreuer aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse nicht die Fahrt nach Altjührden auf sich nehmen wollen. Andererseits sind andere aus Butjadingen erschienen, obwohl es dort mehr geschneit haben soll“, meinte Bernd Tapkenhinrichs, Jugendwart des KLV Oldenburg, und ergänzte: „Die Bedingungen auf dem Sportplatz waren in Ordnung.“
Der Kreisverband Waterkant mit seinem Team unter der Federführung von Heiko Stindt hatte die Anlaufbahnen vom verharschten Schnee befreit, so dass gute Bedingungen für die erschienenen Athleten gegeben waren. „Einzig der leicht ansteigende Anlauf stellte sich als leichte Hürde für einige Werfer dar“, erklärte Bernd Tapkenhinrichs und fügte hinzu: „Die besser trainierten Werfer konnten diesen Nachteil allerdings gut auffangen und zeigten gute Leistungen bei traumhaften Winterwetter: Alles in weiß bei strahlendem Sonnenschein.“  Beim Trainieren von flachen Würfen wurde schnell deutlich, dass der Schnee kaum ein Trüllen zuließ. Einige Würfe schlugen noch leicht in den Boden ein. „Gut, dass der angedachte Feldkampf nicht durchgeführt wurde“, meinte Tapkenhinrichs, der beim Kräftemessen mit den Ostfriesen, das stattfinden soll, sobald es die äußeren Bedingungen zulassen, eine relativ junge Mannschaft aufs Feld schicken wird. Neben A-Jugendlichen wie Vogts, Sven Büsing (Mentzhausen) und Daniel Hattermann (Grabstede) sowie mehreren B-Jugendlichen hätten sich „mit ihrem guten Schlag“, so Tapkenhinrichs, auch die C-Jugend-Starter Thorben Lehmann (Grabstede) und Jonas Schüler (Esenshamm) für einen Einsatz empfohlen. „Wir haben vor einigen Jahren schon einmal ein so junges Team ins Feld geschickt. Die Ostfriesen sagten über unsere Mannschaft: ,Dat sünd jo junge Bengels’ – aber wir haben die Ostfriesen geschlagen“, so Tapkenhinrichs, der auch nun „ganz optimistisch“ ist.

© / Quelle: NWZ-Online / 18.12.2010

Einige Bestleistungen aufgestellt

Klootschießen Antje Wulff startet ihren Wettbewerb mit persönlichem Rekord

Eric Klockgether (Mentz-hausen) kam auf eine Weite von 37,70 Meter.

  Foto:  Böning

Bohlenbergerfeld - wbö - Beim fünften Werfen um die Saisonmeisterschaft für die Klootschießerjugend des Landesverbandes Oldenburg fanden die Friesensportler ein gutes Wettkampfgelände auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld vor. Der Klootschießerjugendwart vom LV Oldenburg, Bernd Tapkenhinrichs: „Der Untergrund war zwar leicht angetaut, aber dennoch fest genug für einen guten Anlauf“. Der teils böige Wind von hinten und von der Seite machte einigen Aktiven das Timing vom Brett schwer. Es gab dennoch einige Leistungsverbesserungen. 53 Jungen und Mädchen nahmen teil, aufgeteilt in die männlichen Klassen Jugend C (16), Jugend B(7) und Jugend A (3), sowie die weiblichen Klassen Jugend C (18), Jugend B (7) und Jugend A (2). Hinzu kamen noch fünf Juniorenwerfer und drei Juniorinnen. Im Hinblick auf die möglichen Feldkämpfe wurde für die Männer ein Training angesetzt. Da wurden allerdings nur die beiden Mentzhauser, der Ex-Europameister Detlef Müller (75,25 Meter) und Marcel Brunken (61,40 m) gesichtet. Die Vereinswertung Jugend, sowie um den Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal wird weiter von Grabstede angeführt. In der Altersklasse weibliche Jugend C gab es eine leichte Verschiebung, weil die bisherige Zweite, Saskia Reimers aus Blexen, diesmal nicht am Start war. Es gewann Lena Stulke (Schweinebrück) mit neuer persönlicher Bestleistung von 43,10 Meter, vor Alexandra Oertel (34,65) und Jana Schonvogel (ebenfalls beide Schweinebrück, 32,50). In der Gesamtwertung – am Ende der Saison wird das schwächste Ergebnis gestrichen – befindet sich Saskia Reimers auf Rang vier (145,95 Meter mit vier Wurf). Die 41,05 Meter der B-Jugendlichen Marie Anna Dunkhase aus Leuchtenburg konnten sich sehen lassen. Auf Rang zwei folgte die Mentzhauserin Patricia Timmermann (36,10 m). Die Weite von 34,60 Meter der A-Jugendlichen Lena Mühlan aus Blexen, diesmal nicht dabei war, stellt sich noch weiterhin als „konkurrenzlos“ dar. Bei der Jugend C waren die Führenden Thorben Lehmann (Grabstede, Höchstwurf bisher 50,60 m) und Jonas Schüler (Esenshamm, 49,0) nicht am Start. Es gewann Thorben Sommer (Torsholt, 39,65), gefolgt von Janis Decker (39,20) und Eric Klockgether (beide Mentzhausen, 37,70). Eine weitere Leistungssteigerung gab es beim Grabsteder Sören Bruhn. Er gewann mit neuer persönlicher Bestleistung (57,90 m), vor seinem Vereinskollegen Henrik Dupiczak (56,45 m), der auch eine neue Bestleistung aufstellte, sowie Hendrik Ostendorf (Esenshamm, 54,80 m). In Abwesenheit des überragenden A-Jugendlichen Keno Vogts (Hollwege, Höchstwurf 80,80 m), der sich zur gleichen Zeit auf die Championstour der Boßler vorbereitete, gewann mit sicherem Vorsprung, und neuer Bestleistung Sven Büsing (Mentzhausen, 73,85 m) die Konkurrenz vor Daniel Hattermann (Grabstede, 59,75) und Jörn Hartmann (Mentzhausen, 52,75). Bei den Juniorinnen warf die Mentzhauserin Antje Wulff mit 45,30 m eine neue persönliche Bestleistung. Auf den Rängen folgten Wiebke Schröder (43,95 m) und Gesa Schröder (beide Haarenstroth, 41,00 m). Die Junioren präsentierten mit dem 475 Gramm Kloot wiederum drei 70-Meter-Werfer. Es siegte Timo Petznik (Grabstede, 77,50 m), der jetzt neu bei der Saisonmeisterschaft einstieg, vor Stefan Runge (Kreuzmoor, 73,70 m) und Hendrik Rüdebusch (Vielstedt-Hude, 71,80 m). Manuel Runge (Kreuzmoor, bisheriger Höchstwurf 74,65 m) war wegen der Championstour nicht dabei. Der sechste Durchgang der Saisonmeisterschaft steht an diesem Sonnabend ab 11.30 Uhr auf dem Sportplatz in Altjührden an.

© / Quelle: NWZ-Online / 11.12.2010

Jonas Schüler weiter in Lauerposition

Saisonmeisterschaft An diesem Sonnabend findet in Bohlenbergerfeld das fünfte Werfen satt

Jonas Schüler (Esenshamm) liefert sich mit Thorben Lehmann (Grabstede) einen packenden Zweikampf.       Foto:  Böning

Mentzhausen - wbö - Das vierte Werfen um die Saisonmeisterschaft für die Klootschießerjugend des Landesverbandes Oldenburg fand bei idealen Feldkampfbedingungen auf dem Gelände des Klootschießer-Leistungszentrum in Mentzhausen statt. 47 Jungen und Mädchen waren dabei, hinzu kamen noch fünf Juniorenwerfer, sowie bei den Juniorinnen die Mentzhauserin Antje Wulff. Die Vereinswertung, sowie im Kampf um den Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal führt weiterhin Grabstede. In der weiblichen Jugend C hält der Dreikampf an zwischen Lena Stulke (Schweinebrück, Höchstwurf 39,35 Meter in Mentzhausen), Saskia Reimers (Blexen, 33,70) und Alexandra Oertel (Schweinebrück, 34,25). Die Auch die 40,50 Meter der B-Jugendlichen Marie Anna Dunkhase aus Leuchtenburg konnten sich sehen lassen. Bei der männlichen Jugend C gab es einen spannenden Zweikampf zwischen den beiden Führenden Thorben Lehmann (Grabstede, 50,60) und Jonas Schüler (Esenshamm, 49,00) an. Auf Rang drei folgte der Mentzhauser Jannis Decker (41,30). Bei den Junioren sahen mit dem 475 Gramm schweren Kloot gab es drei 70-Meter -Werfer. Es siegte Stefan Runge (Kreuzmoor, 75,30), vor Hendrik Rüdebusch (Vielstedt-Hude, 72,90) und Manuel Runge (Kreuzmoor, 71,60).
Das fünfte Werfen findet an diesem Sonnabend ab 11.30 Uhr in Bohlenbergerfeld auf dem Segelflugplatz an.

© / Quelle: NWZ-Online / 09.12.2010

Nachwuchs brilliert  im Schnee

Saisonmeisterschaft Jugend zeigt gute Leistungen in Mentzhausen                  
von Wolfgang Böning

Blieb diesmal unter 60 Metern: Nachdem er bei den ersten Durchgängen diese Marke übertroffen hatte, warf Daniel Hattermann (Grabstede) in Mentzhausen 58,40 Meter.

  Foto: Böning

Mentzhausen - Bei idealen Feldkampfbedingungen fand das vierte Werfen um die Saisonmeisterschaft der Jugend des Landesverbands Oldenburg am „Klootschießer-Leistungszentrum“ in Mentzhausen statt. Bei trockenem, windstillen, sonnigen Frostwetter und auf einer dünnen Schneedecke gingen 47 Jungen und Mädchen bei leichten Minusgraden über das Brett. Hinzu kamen noch fünf Juniorenwerfer und eine Juniorin. Die Jugend-Vereinswertung sowie der Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal werden weiter von Grabstede angeführt. In der weiblichen C-Jugend hält der Dreikampf an der Spitze zwischen Lena Stulke aus Schweinebrück (Höchstwurf in Mentzhausen: 39,35 Meter), Saskia Reimers aus Blexen (33,70) und Alexandra Oertel aus Schweinebrück (34,25) an. Die 40,50 Meter der B-Jugendlichen Marie Anna Dunkhase (Leuchtenburg) konnten sich sehen lassen. Die 34,60 Meter von Lena Mühlan (Blexen) sind in der A-Jugend noch „konkurrenzlos“. In der männlichen C-Jugend stand ein spannender Zweikampf zwischen den beiden Führenden Thorben Lehmann (Grabstede, 50,60) und Jonas Schüler (Esenshamm, 49,00) an. Auf Rang drei folgte der Mentzhauser Janis Decker (41,30). Der bisher bei der B-Jugend vorne liegende Hendrik Ostendorf aus Esenshamm war nicht am Start. Hier gewann Sören Bruhn aus Grabstede mit 54,50 Metern vor seinem Vereinskameraden und neuem Spitzenreiter Henrik Dupiczak (50,60). Dahinter lag Nils Kabernagel (Kreuzmoor, 45,60).  Jeweils rund zehn Meter betrug der Abstand zwischen den drei besten A-Jugendlichen mit der 375 Gramm schweren Kugel. Einmal mehr überragend, auch in der Technik, war Keno Vogts (Hollwege) mit 79,70 Metern. Auf Rang zwei folgte Sven Büsing (Mentzhausen, 69,20) vor Daniel Hattermann aus Grabstede mit 58,40 Metern. Bei den Junioren gab es mit dem 475-Gramm-Kloot drei 70-Meter-Werfer. Es siegte Stefan Runge aus Kreuzmoor mit 75,30 Metern vor Hendrik Rüdebusch (Halsbek, 72,90) und Manuel Runge (Kreuzmoor, 71,60). Antje Wulff aus Mentzhausen kam als einzige Teilnehmerin bei den Juniorinnen auf 41,65 Meter und verbesserte damit ihre persönliche Saison-Bestleistung um 25 Zentimeter. Der fünfte Durchgang der Saisonmeisterschaft steht an diesem Sonnabend ab 11.30 Uhr auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld an. Gleichzeitig findet das nächste Werfen der „Future-Tour“ des Kreis Friesische-Wehde mit Kloot- und Hollandkugel statt.

© / Quelle: NWZ-Online / 03.12.2010

Jugend-Klootschießer messen Kräfte in Mentzhausen

Saisonmeisterschaft Viertes Werfen an diesem Sonnabend

Grabstede weiter stark

Westerstede - wbö - Bei trockenem, windstillem und sonnigem Frostwetter fand am vergangenen Wochenende das dritte Werfen der Saisonmeisterschaft für die Klootschießerjugend des Landesverbands Oldenburg auf dem Robert-Dannemann-Platz in Westerstede statt. Es sieht alles danach aus, dass die Athleten auch beim vierten Wettkampftag an diesem Sonnabend ab 11.30 Uhr am Klootschießerleistungszentrum in Mentzhausen bei ideale Feldkampfbedingungen über das Brett gehen können.  Gegenüber dem zweiten Werfen, bei dem es in Schweinebrück auch um das Hartwarden-Schild gegangen war und an dem 71 Athleten teilnahmen, sank die Starterzahl aber wieder deutlich auf 55. Nur die Felder bei der weiblichen (19) und männlichen C-Jugend (17) sorgten für ansprechende Konkurrenz.  Die Jugend-Vereinswertung sowie der Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal wird nach wie vor von Grabstede angeführt. In der männlichen A-Jugend steigerte der Führende, Keno Vogts (Hollwege), seinen Höchstwurf auf 80,80 Meter. Der bei den Junioren auf Rang eins liegende Hendrik Rüdebusch (Halsbek) stellte mit 77,20 Meter wie Christian Runge (Kreuzmoor, 59,05) eine neue persönliche Bestleistung auf.

© / Quelle: NWZ-Online / 01.12.2010

Teilnehmerzahl ist deutlich angestiegen

Klootschießen  Zweite Werfen um Saisonmeisterschaft bringt wenig Veränderungen

Sven Büsing vom KBV Mentzhausen liegt bei der männlichen Jugend A zur-zeit auf Platz zwei.

Foto: Böning

Schweinebrück - wbö - Das zweite Werfen um die Saisonmeisterschaft für die Klootschießerjugend des Landesverbandes Oldenburg fand bei nasskalter und nebeliger Witterung in Schweinebrück statt. Die Veranstaltung wurde aus Anlass des Wettkampfes um den Hartwarden-Schild und wegen der 100-Jahr-Feier des KBV Schweinebrück auf dem Weidegelände in der Nähe des Vereinsheims des Klootschießer- und Boßelvereins ausgerichtet. Gegenüber dem ersten Werfen auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld mit 50 Werfern und Werferinnen stieg die Teilnehmerzahl auf diesmal 71 Klootschießer an. Vor allem im Mädchenbereich (31 Teilnehmerinnen) war ein weiterer Anstieg unverkennbar. Bei der weiblichen Jugend C gingen 23 Mädchen übers Brett und bei der männlichen Jugend C kämpften gleich 27 Jungen um eine gute Platzierung. Die Verantwortlichen um die beiden Jugendwarte des Landesverbandes Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms sichteten einige Talente. Neu ist, dass zu den jeweiligen Terminen dieser Saisonmeisterschaft nur noch der Höchstwurf gewertet wird. Zuvor gelangten die drei besten von vier Würfen in die Wertung. An der Spitze gab es nach dem zweiten Durchgang nur einen Wechsel zwischen Platz eins und zwei bei den Junioren. Die Vereinswertung bei der Jugend, sowie um den Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal wird jeweils von Grabstede angeführt. Beim Gedächtnispokal zählen drei Jugendliche, jeweils ein C-, B- und A-Jugendlicher zum Team.

© / Quelle: NWZ-Online / 25.11.2010

Grabsteder Nachwuchs baut seine Führung aus

Klootschießen Lena Stulke aus Schweinebrück verteidigt Spitze

von Jan zur Brügge

Punktet weiterhin konstant für die Grabsteder:  Daniel Hatter-mann liegt in der A-Jugend auf dem dritten Rang.

Foto; Schrievers

Schweinebrück - Seinen Vorsprung in der Vereinswertung und im Rennen um den Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Pokal souverän ausgebaut hat der Nachwuchs aus Grabstede in der der Saisonmeisterschaft 2010/2011 der Klootschießerjugend des KLV Oldenburg. Die Jugendwerfer des Vereins führen nun in der Gesamtwertung nach dem zweiten Wettkampftag mit 439,40 Metern vor Mentzhausen (375,60) und Esenshamm (337,15). Die gleiche Reihenfolge ist auch weiter im Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Pokal gegeben.  Die Tagesbestweite bei den parallel zum Kampf um den Hartwarden-Schild ausgetragenen Wettbewerben in den verschiedenen Altersklassen in Schweinebrück setzte aber wie schon eine Woche zuvor in Bohlenbergerfeld der Hollweger Keno Vogts mit 77,45 Metern. Der Ammerländer baute seine Führung in der Gesamtwertung der männlichen Jugend A mit nun 157,70 Metern vor Sven Büsing (143,30) aus. Schon deutlich weiter zurück folgt Daniel Hattermann aus Grabstede mit insgesamt 122,20 Metern und der Tagesweite von 61,15 Metern auf Rang drei.  Organisatoren und Helfer aus Grabstede, Zetel-Osterende und Bockhorn sowie Bohlenberge, Osterforde und Bredehorn sorgten für einen reibungslosen Ablauf „an einem von der Witterung her typischen Novembertag“, wie Wolfgang Niemeyer vom Kreisverband Friesische Wehde es ausdrückte. Bei nass-kalter Witterung büßte Hattermanns Vereinskollege Thorben Lehmann in der männlichen Jugend C etwas an Vorsprung ein. Nach 50,20 Metern in Schweinebrück liegt er nun mit 104,95 Metern noch knapp vor Jonas Schüler (Esenshamm), der mit der Tagesbestweite dieser Altersklasse von 50,95 Metern dichter herankam (103,60). In Person von Sören Bruhn führt in der B-Jugend ebenfalls weiterhin ein Grabsteder. Teamkamerad Henrik Dupiczak fiel in dem ausgeglichenen Starterfeld aber hinter Hendrik Ostendorf (Esenshamm) auf Rang drei zurück. Lena Stulke aus Schweinebrück verteidigte ihre Spitzenposition in der weiblichen Jugend C, Saskia Reimers (Blexen) und Teamkollegin Alexandra Oertel warfen am zweiten Wettkampftag weiter und sitzen ihr im Nacken. Mit der besten Weite der weiblichen Jugend B ließ Marie Anna Dunkhase ihr Können aufblitzen. Mit 43,50 Metern katapultierte sich die Leuchtenburgerin sofort auf Rang drei der Gesamtwertung, obwohl es ihr erster Auftritt bei der Saisonmeisterschaft war. Im Rahmen dieses Wettbewerbes wird nur der beste von fünf Würfen für das Tagesklassement gewertet. Von den insgesamt zehn Terminen werden die sechs besten Tagesbestweiten addiert.

© / Quelle: NWZ-Online / 20.12.2010

Manuel Runge bei den Junioren vorne

Klootschießen Mentzhausen ist in den Mannschaftswettbewerbe jeweils Zweiter

Bohlenbergerfeld - wbö - Das erste Werfen um die Saisonmeisterschaft der Klootschießerjugend des Landesverbandes Oldenburg fand bei trockenen Witterungsbedingungen auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld statt. Die Beteiligung konnte sich sehen lassen. Vor allem bei den Mädchen war ein deutlicher Zuwachs gegenüber der Vorsaison festzustellen. Dafür sorgten auch gleich zehn Mädchen vom KBV Schweinebrück in dem 17er-Feld bei der C-Jugend. Im Boßeln stellt Torsholt im Nachwuchsbereich bereit seine Hochburg dar. Jetzt gingen auch Torsholter Jungen über die Matte beim Klootschießerweitwurf. Ein großes Starterfeld gab es mit 16 Teilnehmern auch bei der männlichen C-Jugend. Insgesamt waren 50 Werfer und Werferinnen in acht Klassen am Start. Die Verantwortlichen um die beiden Jugendwarte des Landesverbandes, Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms, sichteten einige Talente. Bei den insgesamt zehn Terminen in dieser Saisonmeisterschaft wird nur noch der weiteste von fünf Würfen gewertet. An diesem Sonnabend steht aus Anlass des Kampfes um den Hartwarden-Schild in Schweinebrück der zweite Durchgang dieser Saisonmeisterschaft an. Die Stadlander gehen dort ab 14.30 Uhr über die Matte und um 15 Uhr folgt der Kreisverband Butjadingen. Bei den Junioren liegt nach dem ersten Wettkampf Manuel Runge (Kreuzmoor) mit 74,65 Meter in Führung. Den weitesten Wurf erzielte allerdings der A-Jugendliche Keno Vogts aus Hollwege mit 80.25 Meter. In der Vereinswertung, wo die vier besten Leistungen in allen Klassen addiert werden liegt Grabstede (226,45 Meter) in Führung vor Mentzhausen (179,65) und Esenshamm (159,55). Auf Platz neun ist Kreuzmoor (53,00) vor Blexen (37,30). Im Wettbewerb um den Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Pokal führt Grabstede (171,2 Meter) vor Mentzhausen (152,0) und Esenshamm (140,4). Hier werden die drei besten Werfer eines Vereins aus der A-, B- und C-Jugend gewertet, wobei Mixed-Mannschaften möglich sind.