|
©
/ Wolfgang Böning / 20.11.2011

Klootjugend ist gut aufgestellt im Landesverband
Oldenburg
Finale mit würdiger großer Siegerehrung
Mentzhauser TV Zweiter in der Vereinswertung
Esenshammer holen sich quasi den
„Familienpokal“
WBö Stollhamm, Das 10.-, und somit
letzte Werfen um die Saisonmeisterschaft für die Klootschießerjugend des
Landesverbands Oldenburg, fand auf dem Sportplatz in Stollhamm statt.
Ein durchnässter Sportplatz, mit den Wasserpfützen und dementsprechend
schwierigen Anlaufbedingungen ließ zwar keine Leistungssteigerungen mehr
zu, das tat dem „Finale“ aber keinen Abbruch. Vor Ort hatte der
Klootschießer- und Boßelverein Stollhamm (KBV Stollhamm, Kreisverband
Butjadingen, mit seinem Vorsitzenden Ewald Haase und sein Helferteam
alles bestens vorbereitet. Neben dem Werfen, wartete die Jungen und
Mädchen auf die große Siegerehrung, wo zig Pokale auf ihre neuen
Besitzer warteten. Die Siegerehrung stand im würdigen Rahmen im Saal
vom, „Hus am Siel“ an. Auch Butjadingens Bürgermeister, der Stollhammer
Rolf Blumenberg, als Ex Kreisvorsitzender und Ex Vorsitzender des
Friesischen Klootschießerverbands (FKV), Kenner des Friesensports,
schaute kurz vorbei. Für eine schnelle Auswertung sorgte wiederum der
bekannte Internet- und Friesensportfachmann Gerold Meischen, der für die
Saisonmeisterschaft eine spezielle Datenbank, Ergebnisse, Einzel,
Mannschaft, Weitenzuwachs, angelegt hat. Der Vorsitzende vom
Klootschießerlandesverband Oldenburg (KLVO) Johann Hasselhorst schaute
auf viele strahlende Kindergesichter. Hasselhorst: „ Mit Klootschießen
fängt das Jahr gut an“. Johann Hasselhorst ließ die zehn Wettkampftage
Revue passieren, wo die Kids auch viele Ratschläge von den Jugendwarten
vom KLVO, Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms, sowie von den Helfern
und Betreuern angenommen hatten. Der Lohn für den Trainings- und
Wettkampfaufwand waren oft deutliche Leistungsverbesserungen.
Hasselhorst in diesem Zusammenhang: „Sport und Ehrenamt können zusammen
eine erfolgreiche Einheit bilden“. Hinny Harms, gleichzeitig Feldobmann
im KLVO, dem die Männer für die Hauptmannschaft beim erhofften Feldkampf
ein wenig rar geworden sind, sprach auf das „Pfund“ der Jugend/Junioren
an: „Ihr lasst uns nicht im Stich. Wir können auf die jungen Leute
bauen“, und stellte zudem Bernd Tapkenhinrichs als hervorragenden
Trainer heraus. Bernd Tapkenhinrichs bei der Übergabe der vielen Pokale:
„ Trainiert fleißig weiter, damit ihr auch beim möglichen Feldkampf
optimal übers Brett gehen könnt.“ Auch bei den Jugendlichen fand diese
Meisterschaft gefallen, so der 17 jährige Jörn Hartmann vom Mentzhauser
TV: „ Das bringt was, auch das man mit gleichaltrigen trainiert“. Der 12
jährige Jonas Schüler KV Esenshamm: „ Das ist gut organisiert und spornt
an“. Pokale, Urkunden wurden für die Einzel- und Mannschaftsleistungen
überreicht. Gut den Leistungsstand und Trainingsfleiß kann man beim
Weitenzuwachs, Vorjahr gegen jetziger Saison ablesen. In die Wertung
fallen hier allerdings nur Aktive die auch an der Saisonmeisterschaft
aus dem Vorjahr teilgenommen haben. Sonstige Einzelmeisterschaften im
laufendem Sportjahr zählen für diese Wertung nicht. Für die optimale
Wertung musste man an sechs-, von zehn Werfertagen teilnehmen.
Interessant gestaltet sich auch die Mannschafts- Vereinswertung, maximal
vier Teilnehmer, wie auch der Berend-Georg Tapkenhinrichs
Gedächtnispokal. Beim Gedächtnispokal zählen drei Jugendliche, jeweils
ein C-, B- und A-Jugendlicher zum Team. Die größten Teilnehmerfeld
standen erfahrungsgemäß in den beiden C-Klassen an. Insgesamt 20
Mädchen, sechs Teilnahmen und mehr, und weitere 6 Mädchen, weniger als
fünfmal dabei, versuchten sich hier. Auch 20 C-Jugendliche kämpften um
die Weiten, und 17 C-Jugendliche schnupperten nur kurz mal hinein. Die
Felder wurden bei der weiblichen B (5/3) und weibliche A (1/1) schon
recht dünn. Ähnlich der Verlauf bei der männlichen B (8/5) und der
männlichen A (4/1). Die Teilnehmerzahlen im Juniorenbereich sahen wie
folgt aus: Juniorinnen: (2/2) und Junioren (5/5).Eine große
Talentschmiede Klootschießen weist der Verein Grabstede auf. So wurden
beide Mannschaftswertungen mit großen Abstand gewonnen, jeweils vor
Mentzhausen und Esenshamm. Auch eine erfolgreiche Jugendarbeit kann
leicht mal etwas in bröckeln geraten. So wurde der Vorjahres
Jugendmannschaftsmeister Kreuzmoor, diesmal „nur“ Neunter.
Der Pokal in der Vereinswertung, Platz drei,
an die Esenshammer, kann man quasi auch als Familienpokal bezeichnen,
denn die Mütter von Schüler und Ostendorf sind Schwestern.
Bei dem Weitenzuwachs standen Verbesserungen
von 5 Meter und mehr bis zu 10 Meter, Carina Tönjes Zetel-Osterende und
12,35 Meter Jannis Decker Mentzhausen, an.
©
/ Quelle: NWZ-Online / 12.11.2011

Bruhn steigert seine Bestweite auf 62,80 Meter
Klootschießen Grabsteder trotzt Eis und
Nässe bei Jugend-Saisonmeisterschaft
Für Feldkampf nominierte B-Jugendliche
verbessert Bestleistung um fünf Meter
Jens Stindt setzte bei Männern
Ausrufezeichen
von Wolfgang Böning
Altjührden - Mit schwierigen
Bedingungen hatten die Werferinnen und Werfer am neunten und damit
vorletzten Wettkampftag der Saisonmeisterschaft der Klootschießerjugend
des KLV Oldenburg in Altjührden zu kämpfen. Einige Anlaufbereiche
standen unter Wasser oder waren total vereist – doch letztlich konnte
das Werfen doch stattfinden. „Während wir für die Schüler C und
weiblichen Klassen am anderen Ende des Platzes ordentliche Möglichkeiten
bieten konnten, gestaltete sich das Werfen für die Jugend und Junioren
sehr schwierig“, sagte Jugendwart Bernd Tapkenhinrichs und fügte
erklärend hinzu: „Ein nasser und weicher Anlauf führte dazu, dass einige
ihren Absprung aufs Brett nicht mit der notwendigen Dynamik ausführen
konnten.“ Eine positive Ausnahme stellte hier Sören Bruhn dar. Der für
den Jugend-Feldkampfkader nominierte Grabsteder unterstrich seine
steigende Leistungskurve mit einem persönlichen Rekord. Der
B-Jugendliche knackte die 60-Meter-Marke und verbesserte seine Bestweite
vom 11. Dezember 2010 von 57,90 deutlich auf 62,80 Meter. Da die sechs
besten Tagesleistungen eines jeden Athleten in die Gesamtwertung
einfließen, gab es kaum Veränderungen in den Platzierungslisten.
Gleiches galt für Jugend-Vereinswertung und
Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal, die beide von Grabstede
angeführt werden.
Das letzte Werfen steht nun an diesem Sonnabend, 15. Januar, ab 11.30
Uhr auf dem Sportplatz in Stollhamm an. Im Anschluss findet die
Siegerehrung der Jugend-Saisonmeisterschaft statt.
Bei den Männern ging in dieser Wintersaison
erstmals Jens Stindt (Spohle) übers Brett und setzte mit 76,80 Meter
gleich ein Ausrufezeichen. Es folgten Dirk Schomaker (Fedderwardersiel,
76,00), Detlef Müller (Mentzhausen, 71,75) und Marcel Brunken
(Mentzhausen, 57,90). Der A-Jugendliche Keno Vogts (Hollwege) warf die
475-Gramm-Männerkugel auf 71,70 Meter.
©
/ Quelle: NWZ-Online / 31.12.2010

Klootschießer empfehlen sich für Feldkampf
Friesensport
Vogts wirft 77,80 Meter mit Männerkugel
Silvesterwettstreit
von Wolfgang Böning
 |
|
In der A-Jugend auf Gesamtrang
drei: Lud-ger Ruch (Mentzhau-sen) warf in Altjührden 56,40
Meter.
Foto: Böning |
Altjührden - Schlag auf Schlag geht
es zum Jahreswechsel bei den Klootschießern. Nur kurz nach dem siebten
Werfen um die Saisonmeisterschaft der Klootschießerjugend des
Landesverbands Oldenburg in Altjührden findet an diesem Freitag ab 13
Uhr das traditionelle Silvesterwerfen auf dem Sportplatz in Spohle
statt. Im Anschluss werden die Feldkampfkader der Oldenburger für die
Jugend, die Junioren und die Männer nominiert. Beim siebten Werfen um
die Saisonmeisterschaft konnten die Athleten kurz nach Weihnachten
gleich die überflüssigen Kalorien wieder abbauen. „Viele Werfer zeigten
einmal mehr gute Leistungen und sind auch gerne bereit, die Vorschläge
der Übungsleiter zu befolgen“, meinte Jugendwart Bernd Tapkenhinrichs,
fügte aber hinzu: „Der eine oder andere Jugendliche versucht zurzeit
übermotiviert, die bisherigen Leistungen zu übertreffen. Da ist es
schwer, sie zu bremsen, denn die Ergebnisse sind auch zum Teil
rückläufig.“ Die Jugend-Vereinswertung sowie der
Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal werden nach wie vor von
Grabstede angeführt. In den einzelnen Altersklassen gab es die ersten
Streichergebisse, da nur die besten sechs Leistungen in die
Gesamtwertung einfließen – bis zum für Mitte Januar geplanten
Saisonabschluss gibt es nach dem Werfen in Spohle auch noch in
Altjührden (8. Januar) und Stollhamm die Möglichkeit, schlechtere
Tagesergebnisse zu streichen, so dass es in den Gesamtwertungen durchaus
noch zu Verschiebungen kommen kann. In der weibliche C-Jugend setzte
sich mit der 250-Gramm-Klootkugel diesmal Lena Stulke (Schweinebrück)
vor Saskia Reimers (Blexen, 33,75) und Alexandra Oertel (Schweinebrück,
32,45) durch. Mit 29,15 Meter befand sich Nina Fabrytzek (Steinhausen)
bei der B-Jugend (375 Gramm) erneut auf Rang eins, gefolgt von Anja
Heyne (Ruttel, 25,30) und Carina Tönjes (Zetel-Osterende, 21,10). In der
männlichen C-Jugend (250 Gramm) gab es erneut den Zweikampf zwischen
Thorben Lehmann (Grabstede, 50,70) und Jonas Schüler (Esenshamm, 46,10).
In der B-Jugend (375 Gramm) gewann Sören Bruhn (Grabstede, 55,70) vor
Sebastian Feyen aus Ruttel (54,30). Erwartungsgemäß ließ der
A-Jugendliche Keno Vogts (Hollwege) mit dem 375-Gramm-Kloot nichts
„anbrennen“. Seine Siegesweite betrug 79,60 Meter. Dahinter folgten die
Mentzhauser Sven Büsing (67,20) und Jörn Hartmann (50,70). Die Junioren
lieferten sich mit dem 475-Gramm-Kloot eine knappe Entscheidung.
Gemeinsam auf Rang eins mit genau 70 Meter befanden sich Manuel Runge
(Kreuzmoor) und Hendrik Rüdebusch (Halsbek) vor Stefan Runge (Kreuzmoor,
68,90). Bei den Männern lautete die Reihenfolge: Detlef Müller
(Mentzhausen, 73,80) vor Dirk Schomaker (Fedderwardersiel, 70,90) und
Marcel Brunken (Mentzhausen, 58,70). Die Topleistung, die aufhorchen
ließ, vollbrachte hier allerdings Keno Vogts. Dem 16-Jährigen gelang mit
der 475-Gramm-Kugel eine gewaltige Leistungssteigerung auf 77,80 Meter
(Vorwoche 72,30)
©
/ Quelle: NWZ-Online / 21.12.2010

Ein junges Team zeichnet sich ab
Klootschießen
Straßenverhältnisse schrecken einige Werfer und Werferinnen ab
Altjührden
- Das sechste Werfen um die Saisonmeisterschaft für die
Klootschießerjugend des Landesverbandes Oldenburg fand bei herrlichem
Winterwetter in Altjührden statt. Der Anlauf war bestens präpariert.
Landesjugendwart Bernd Tapkenhinrichs: „Einzig der leicht ansteigende
Anlauf stellte sich als leichte Hürde für einige Werfer dar. Die besser
Trainierten konnten diesen Nachteil jedoch gut auffangen und zeigten
gute Leistungen.“ So gingen diesmal neun Mädchen und 23 Jungen (in
der Vorwoche 53 Nachwuchswerfer) über das Brett. Hinzu kamen zwei
Juniorinnen und fünf Junioren. Im Hinblick auf den möglichen Feldkampf
halten sich die Oldenburger Männer mit den Trainingsvorbereitungen für
dieses Highlight bekannt vornehm zurück. So ging nur nach längerer
Verletzungspause Dirk Schomaker (Fedderwardersiel) übers Brett und legte
solide 71,40 Meter vor, was ihm einen Platz im Feldkampfteam einbringen
dürfte.
Für das Feldkampfteam der Jugend deutet sich ein junges Team von der A-
bis zur C-Jugend an. Neben den überragenden A-Jugendlichen Keno Vogts
(Hollwege), der die 375 Gramm schwere Kugel auf die Topweite von 83,60
Meter warf, sowie Sven Büsing (Mentzhausen, 67,90 m) stehen auch
B-Jugendliche und sogar schon C-Jugendliche bereit. Tapkenhinrichs
optimistisch: „Wir haben vor Jahren schon einmal ein sehr junges Team
ins Feld geschickt. Die Ostfriesen damals über unsere Mannschaft
ironisch: „Dar sünd jo junge Bengels“ – aber wir haben dann die
Ostfriesen geschlagen“, erzählte der Landesjugendwart. Ein
schlagkräftiges Team zeichnet sich bei den Junioren ab. In Altjührden
setzte sich mit der 475 Gramm schweren Kugel Timo Petznik mit der
hervorragenden Weite von 75,00 Meter durch, gefolgt von Hendrik
Rüdebusch (69,00 m) und Manuel Runge (Kreuzmoor, 67,60 m). Bleibt
abzuwarten, wen der Feldobmann der Oldenburger, Hinny Harms, bei der
Benennung der Teams beim traditionellen Silvesterwerfen in Spohle aus
dem „Hut zaubert“. Hier drängt sich nach dem Jugend/Juniorenkampf der am
Sonnabend ausgetragen wird, als „Joker“ sicherlich der erst 16-jährige
Keno Vogts für das Männerteam für den Sonntag auf. Keno Vogts warf mit
der Männerkugel gute 72,30 Meter und der Jugendliche Sven Büsing
erzielte 61,60 Meter. Vor diesem Werfen findet aber für die Jugendlichen
schon das siebte Werfen um die Saisonmeisterschaft statt. Am 27.
Dezember ab 11.30 Uhr wird dann ebenfalls in Spohle geworfen.
Die Vereinswertung Jugend, sowie um den
Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal führt weiterhin Grabstede.
In den einzelnen Altersklassen wird nach dem Saisonabschluss, geplant
ist dafür der 15. Januar, ein Ergebnis gestrichen“, so dass es in den
Gesamtwertungen durchaus noch zu Verschiebungen kommen kann.
In der weiblichen Jugend C machten diesmal
drei Torsholterinnen mit der Siegerin Mareike Bödeker (31,00 m) die
Plätze eins bis drei unter sich aus. Mit 25,30 Meter setzte sich Nina
Fangtzek (Steinhausen) bei der Jugend B durch. Keine Starterin gab es
diesmal bei der Jugend A. Bei der Jugend C trumpfte Thorben Lehmann
(Grabstede) mit 51,15 Meter auf, gefolgt von Jonas Schüler (Esenshamm,
44,40 m). Konstanz mit 56,20 Meter zeigte erneut der B-Jugendliche Sören
Bruhn (Grabstede), womit er sich knapp vor Hendrik Ostendorf (Esenshamm,
54,10 m) durchsetzte. Wie erwähnt, schraubte Keno Vogts (Hollwege) seine
Bestleistung auf nunmehr 83,60 m hoch. Sven Büsing (Mentzhausen,
67,90 m) blieb ein wenig unter seinen Möglichkeiten. Bei den Juniorinnen
gab es einen Zweikampf unter den Geschwistern Wiebke Schröder (44,20 m)
und Gesa Schröder (40,50 m, beide Haarenstroth). Die Junioren sahen mit
dem 475 Gramm Kloot in Timo Petznik (Grabstede, 75,00 m) einen
deutlichen Sieger vor Hendrik Rüdebusch (Halsbek, 69,00 m) und Manuel
Runge (Kreuzmoor, 67,60 m).
©
/ Quelle: NWZ-Online / 20.12.2010

Vogts wirft in Feldkampf-Form
Friesensport
Hollweger mit Bestweite bei Kloot-Saisonmeisterschaft
von
Jan zur Brügge
 |
|
Warf den 375-Gramm-Kloot auf
herausragende 83,60 Meter, die 100 Gramm schwerere Männer-kugel
auf starke 72,30 Meter: Keno Vogts
Foto: Schrievers |
Altjührden - In guter Form
präsentierten sich die Nachwuchswerfer aus dem Landesverband Oldenburg
beim sechsten Werfen um die Kloot-Saisonmeisterschaften 2010/2011. Die
alles überragende Weite warf einmal mehr Keno Vogts. Der Hollweger
steigerte seine Bestleistung auf 83,60 Meter und zeigte sich damit schon
in guter Form für den ersehnten Feldkampf gegen Ostfriesland. „Leider
haben viele Aktive beziehungsweise Betreuer aufgrund der schlechten
Straßenverhältnisse nicht die Fahrt nach Altjührden auf sich nehmen
wollen. Andererseits sind andere aus Butjadingen erschienen, obwohl es
dort mehr geschneit haben soll“, meinte Bernd Tapkenhinrichs, Jugendwart
des KLV Oldenburg, und ergänzte: „Die Bedingungen auf dem Sportplatz
waren in Ordnung.“
Der Kreisverband Waterkant mit seinem Team unter der Federführung von
Heiko Stindt hatte die Anlaufbahnen vom verharschten Schnee befreit, so
dass gute Bedingungen für die erschienenen Athleten gegeben waren.
„Einzig der leicht ansteigende Anlauf stellte sich als leichte Hürde für
einige Werfer dar“, erklärte Bernd Tapkenhinrichs und fügte hinzu: „Die
besser trainierten Werfer konnten diesen Nachteil allerdings gut
auffangen und zeigten gute Leistungen bei traumhaften Winterwetter:
Alles in weiß bei strahlendem Sonnenschein.“ Beim Trainieren von
flachen Würfen wurde schnell deutlich, dass der Schnee kaum ein Trüllen
zuließ. Einige Würfe schlugen noch leicht in den Boden ein. „Gut, dass
der angedachte Feldkampf nicht durchgeführt wurde“, meinte
Tapkenhinrichs, der beim Kräftemessen mit den Ostfriesen, das
stattfinden soll, sobald es die äußeren Bedingungen zulassen, eine
relativ junge Mannschaft aufs Feld schicken wird. Neben A-Jugendlichen
wie Vogts, Sven Büsing (Mentzhausen) und Daniel Hattermann (Grabstede)
sowie mehreren B-Jugendlichen hätten sich „mit ihrem guten Schlag“, so
Tapkenhinrichs, auch die C-Jugend-Starter Thorben Lehmann (Grabstede)
und Jonas Schüler (Esenshamm) für einen Einsatz empfohlen. „Wir haben
vor einigen Jahren schon einmal ein so junges Team ins Feld geschickt.
Die Ostfriesen sagten über unsere Mannschaft: ,Dat sünd jo junge
Bengels’ – aber wir haben die Ostfriesen geschlagen“, so Tapkenhinrichs,
der auch nun „ganz optimistisch“ ist.
©
/ Quelle: NWZ-Online / 18.12.2010

Einige Bestleistungen aufgestellt
Klootschießen
Antje Wulff startet ihren Wettbewerb mit persönlichem Rekord
 |
|
Eric Klockgether (Mentz-hausen)
kam auf eine Weite von 37,70 Meter.
Foto: Böning |
Bohlenbergerfeld - wbö - Beim fünften
Werfen um die Saisonmeisterschaft für die Klootschießerjugend des
Landesverbandes Oldenburg fanden die Friesensportler ein gutes
Wettkampfgelände auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld vor. Der
Klootschießerjugendwart vom LV Oldenburg, Bernd Tapkenhinrichs: „Der
Untergrund war zwar leicht angetaut, aber dennoch fest genug für einen
guten Anlauf“. Der teils böige Wind von hinten und von der Seite machte
einigen Aktiven das Timing vom Brett schwer. Es gab dennoch einige
Leistungsverbesserungen. 53 Jungen und Mädchen nahmen teil, aufgeteilt
in die männlichen Klassen Jugend C (16), Jugend B(7) und Jugend A (3),
sowie die weiblichen Klassen Jugend C (18), Jugend B (7) und Jugend A
(2). Hinzu kamen noch fünf Juniorenwerfer und drei Juniorinnen. Im
Hinblick auf die möglichen Feldkämpfe wurde für die Männer ein Training
angesetzt. Da wurden allerdings nur die beiden Mentzhauser, der
Ex-Europameister Detlef Müller (75,25 Meter) und Marcel Brunken (61,40
m) gesichtet. Die Vereinswertung Jugend, sowie um den
Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal wird weiter von Grabstede
angeführt. In der Altersklasse weibliche Jugend C gab es eine leichte
Verschiebung, weil die bisherige Zweite, Saskia Reimers aus Blexen,
diesmal nicht am Start war. Es gewann Lena Stulke (Schweinebrück) mit
neuer persönlicher Bestleistung von 43,10 Meter, vor Alexandra Oertel
(34,65) und Jana Schonvogel (ebenfalls beide Schweinebrück, 32,50). In
der Gesamtwertung – am Ende der Saison wird das schwächste Ergebnis
gestrichen – befindet sich Saskia Reimers auf Rang vier (145,95 Meter
mit vier Wurf). Die 41,05 Meter der B-Jugendlichen Marie Anna Dunkhase
aus Leuchtenburg konnten sich sehen lassen. Auf Rang zwei folgte die
Mentzhauserin Patricia Timmermann (36,10 m). Die Weite von 34,60 Meter
der A-Jugendlichen Lena Mühlan aus Blexen, diesmal nicht dabei war,
stellt sich noch weiterhin als „konkurrenzlos“ dar. Bei der Jugend C
waren die Führenden Thorben Lehmann (Grabstede, Höchstwurf bisher
50,60 m) und Jonas Schüler (Esenshamm, 49,0) nicht am Start. Es gewann
Thorben Sommer (Torsholt, 39,65), gefolgt von Janis Decker (39,20) und
Eric Klockgether (beide Mentzhausen, 37,70). Eine weitere
Leistungssteigerung gab es beim Grabsteder Sören Bruhn. Er gewann mit
neuer persönlicher Bestleistung (57,90 m), vor seinem Vereinskollegen
Henrik Dupiczak (56,45 m), der auch eine neue Bestleistung aufstellte,
sowie Hendrik Ostendorf (Esenshamm, 54,80 m). In Abwesenheit des
überragenden A-Jugendlichen Keno Vogts (Hollwege, Höchstwurf 80,80 m),
der sich zur gleichen Zeit auf die Championstour der Boßler
vorbereitete, gewann mit sicherem Vorsprung, und neuer Bestleistung Sven
Büsing (Mentzhausen, 73,85 m) die Konkurrenz vor Daniel Hattermann
(Grabstede, 59,75) und Jörn Hartmann (Mentzhausen, 52,75). Bei den
Juniorinnen warf die Mentzhauserin Antje Wulff mit 45,30 m eine neue
persönliche Bestleistung. Auf den Rängen folgten Wiebke Schröder
(43,95 m) und Gesa Schröder (beide Haarenstroth, 41,00 m). Die Junioren
präsentierten mit dem 475 Gramm Kloot wiederum drei 70-Meter-Werfer. Es
siegte Timo Petznik (Grabstede, 77,50 m), der jetzt neu bei der
Saisonmeisterschaft einstieg, vor Stefan Runge (Kreuzmoor, 73,70 m) und
Hendrik Rüdebusch (Vielstedt-Hude, 71,80 m). Manuel Runge (Kreuzmoor,
bisheriger Höchstwurf 74,65 m) war wegen der Championstour nicht dabei.
Der sechste Durchgang der Saisonmeisterschaft steht an diesem Sonnabend
ab 11.30 Uhr auf dem Sportplatz in Altjührden an.
©
/ Quelle: NWZ-Online / 11.12.2010

Jonas Schüler weiter in Lauerposition
Saisonmeisterschaft
An diesem Sonnabend findet in Bohlenbergerfeld das fünfte Werfen satt
 |
|
Jonas Schüler
(Esenshamm) liefert sich mit Thorben Lehmann (Grabstede) einen
packenden Zweikampf. Foto:
Böning |
Mentzhausen - wbö - Das vierte Werfen
um die Saisonmeisterschaft für die Klootschießerjugend des
Landesverbandes Oldenburg fand bei idealen Feldkampfbedingungen auf dem
Gelände des Klootschießer-Leistungszentrum in Mentzhausen statt. 47
Jungen und Mädchen waren dabei, hinzu kamen noch fünf Juniorenwerfer,
sowie bei den Juniorinnen die Mentzhauserin Antje Wulff. Die
Vereinswertung, sowie im Kampf um den
Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal führt weiterhin Grabstede.
In der weiblichen Jugend C hält der Dreikampf an zwischen Lena Stulke
(Schweinebrück, Höchstwurf 39,35 Meter in Mentzhausen), Saskia Reimers
(Blexen, 33,70) und Alexandra Oertel (Schweinebrück, 34,25). Die Auch
die 40,50 Meter der B-Jugendlichen Marie Anna Dunkhase aus Leuchtenburg
konnten sich sehen lassen. Bei der männlichen Jugend C gab es einen
spannenden Zweikampf zwischen den beiden Führenden Thorben Lehmann
(Grabstede, 50,60) und Jonas Schüler (Esenshamm, 49,00) an. Auf Rang
drei folgte der Mentzhauser Jannis Decker (41,30). Bei den Junioren
sahen mit dem 475 Gramm schweren Kloot gab es drei 70-Meter -Werfer. Es
siegte Stefan Runge (Kreuzmoor, 75,30), vor Hendrik Rüdebusch
(Vielstedt-Hude, 72,90) und Manuel Runge (Kreuzmoor, 71,60).
Das fünfte Werfen findet an diesem Sonnabend ab 11.30 Uhr in
Bohlenbergerfeld auf dem Segelflugplatz an.
©
/ Quelle: NWZ-Online / 09.12.2010

Nachwuchs brilliert im Schnee
Saisonmeisterschaft
Jugend zeigt gute Leistungen in Mentzhausen
von Wolfgang Böning
 |
|
Blieb diesmal unter 60 Metern:
Nachdem er bei den ersten Durchgängen diese Marke übertroffen
hatte, warf Daniel Hattermann (Grabstede) in Mentzhausen 58,40
Meter.
Foto: Böning |
Mentzhausen - Bei idealen
Feldkampfbedingungen fand das vierte Werfen um die Saisonmeisterschaft
der Jugend des Landesverbands Oldenburg am
„Klootschießer-Leistungszentrum“ in Mentzhausen statt. Bei trockenem,
windstillen, sonnigen Frostwetter und auf einer dünnen Schneedecke
gingen 47 Jungen und Mädchen bei leichten Minusgraden über das Brett.
Hinzu kamen noch fünf Juniorenwerfer und eine Juniorin. Die
Jugend-Vereinswertung sowie der
Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal werden weiter von Grabstede
angeführt. In der weiblichen C-Jugend hält der Dreikampf an der Spitze
zwischen Lena Stulke aus Schweinebrück (Höchstwurf in Mentzhausen: 39,35
Meter), Saskia Reimers aus Blexen (33,70) und Alexandra Oertel aus
Schweinebrück (34,25) an. Die 40,50 Meter der B-Jugendlichen Marie Anna
Dunkhase (Leuchtenburg) konnten sich sehen lassen. Die 34,60 Meter von
Lena Mühlan (Blexen) sind in der A-Jugend noch „konkurrenzlos“. In der
männlichen C-Jugend stand ein spannender Zweikampf zwischen den beiden
Führenden Thorben Lehmann (Grabstede, 50,60) und Jonas Schüler
(Esenshamm, 49,00) an. Auf Rang drei folgte der Mentzhauser Janis Decker
(41,30). Der bisher bei der B-Jugend vorne liegende Hendrik Ostendorf
aus Esenshamm war nicht am Start. Hier gewann Sören Bruhn aus Grabstede
mit 54,50 Metern vor seinem Vereinskameraden und neuem Spitzenreiter
Henrik Dupiczak (50,60). Dahinter lag Nils Kabernagel (Kreuzmoor,
45,60). Jeweils rund zehn Meter betrug der Abstand zwischen den
drei besten A-Jugendlichen mit der 375 Gramm schweren Kugel. Einmal mehr
überragend, auch in der Technik, war Keno Vogts (Hollwege) mit 79,70
Metern. Auf Rang zwei folgte Sven Büsing (Mentzhausen, 69,20) vor Daniel
Hattermann aus Grabstede mit 58,40 Metern. Bei den Junioren gab es mit
dem 475-Gramm-Kloot drei 70-Meter-Werfer. Es siegte Stefan Runge aus
Kreuzmoor mit 75,30 Metern vor Hendrik Rüdebusch (Halsbek, 72,90) und
Manuel Runge (Kreuzmoor, 71,60). Antje Wulff aus Mentzhausen kam als
einzige Teilnehmerin bei den Juniorinnen auf 41,65 Meter und verbesserte
damit ihre persönliche Saison-Bestleistung um 25 Zentimeter. Der fünfte
Durchgang der Saisonmeisterschaft steht an diesem Sonnabend ab 11.30 Uhr
auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld an. Gleichzeitig findet das
nächste Werfen der „Future-Tour“ des Kreis Friesische-Wehde mit Kloot-
und Hollandkugel statt.
©
/ Quelle: NWZ-Online / 03.12.2010

Jugend-Klootschießer messen Kräfte in Mentzhausen
Saisonmeisterschaft
Viertes Werfen an diesem Sonnabend
Grabstede weiter stark
Westerstede - wbö - Bei trockenem,
windstillem und sonnigem Frostwetter fand am vergangenen Wochenende das
dritte Werfen der Saisonmeisterschaft für die Klootschießerjugend des
Landesverbands Oldenburg auf dem Robert-Dannemann-Platz in Westerstede
statt. Es sieht alles danach aus, dass die Athleten auch beim vierten
Wettkampftag an diesem Sonnabend ab 11.30 Uhr am
Klootschießerleistungszentrum in Mentzhausen bei ideale
Feldkampfbedingungen über das Brett gehen können. Gegenüber dem
zweiten Werfen, bei dem es in Schweinebrück auch um das
Hartwarden-Schild gegangen war und an dem 71 Athleten teilnahmen, sank
die Starterzahl aber wieder deutlich auf 55. Nur die Felder bei der
weiblichen (19) und männlichen C-Jugend (17) sorgten für ansprechende
Konkurrenz. Die Jugend-Vereinswertung sowie der
Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal wird nach wie vor von
Grabstede angeführt. In der männlichen A-Jugend steigerte der Führende,
Keno Vogts (Hollwege), seinen Höchstwurf auf 80,80 Meter. Der bei den
Junioren auf Rang eins liegende Hendrik Rüdebusch (Halsbek) stellte mit
77,20 Meter wie Christian Runge (Kreuzmoor, 59,05) eine neue persönliche
Bestleistung auf.
©
/ Quelle: NWZ-Online / 01.12.2010

Teilnehmerzahl ist deutlich angestiegen
Klootschießen
Zweite Werfen um Saisonmeisterschaft bringt wenig Veränderungen
 |
|
Sven Büsing vom KBV Mentzhausen
liegt bei der männlichen Jugend A zur-zeit auf Platz zwei.
Foto: Böning |
Schweinebrück - wbö - Das zweite
Werfen um die Saisonmeisterschaft für die Klootschießerjugend des
Landesverbandes Oldenburg fand bei nasskalter und nebeliger Witterung in
Schweinebrück statt. Die Veranstaltung wurde aus Anlass des Wettkampfes
um den Hartwarden-Schild und wegen der 100-Jahr-Feier des KBV
Schweinebrück auf dem Weidegelände in der Nähe des Vereinsheims des
Klootschießer- und Boßelvereins ausgerichtet. Gegenüber dem ersten
Werfen auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld mit 50 Werfern und
Werferinnen stieg die Teilnehmerzahl auf diesmal 71 Klootschießer an.
Vor allem im Mädchenbereich (31 Teilnehmerinnen) war ein weiterer
Anstieg unverkennbar. Bei der weiblichen Jugend C gingen 23 Mädchen
übers Brett und bei der männlichen Jugend C kämpften gleich 27 Jungen um
eine gute Platzierung. Die Verantwortlichen um die beiden Jugendwarte
des Landesverbandes Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms sichteten
einige Talente. Neu ist, dass zu den jeweiligen Terminen dieser
Saisonmeisterschaft nur noch der Höchstwurf gewertet wird. Zuvor
gelangten die drei besten von vier Würfen in die Wertung. An der Spitze
gab es nach dem zweiten Durchgang nur einen Wechsel zwischen Platz eins
und zwei bei den Junioren. Die Vereinswertung bei der Jugend, sowie um
den Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal wird jeweils von
Grabstede angeführt. Beim Gedächtnispokal zählen drei Jugendliche,
jeweils ein C-, B- und A-Jugendlicher zum Team.
©
/ Quelle: NWZ-Online / 25.11.2010

Grabsteder Nachwuchs baut seine Führung aus
Klootschießen
Lena Stulke aus Schweinebrück verteidigt Spitze
von Jan zur Brügge
 |
|
Punktet
weiterhin konstant für die Grabsteder: Daniel Hatter-mann
liegt in der A-Jugend auf dem dritten Rang.
Foto;
Schrievers |
Schweinebrück - Seinen Vorsprung in
der Vereinswertung und im Rennen um den
Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Pokal souverän ausgebaut hat der Nachwuchs
aus Grabstede in der der Saisonmeisterschaft 2010/2011 der
Klootschießerjugend des KLV Oldenburg. Die Jugendwerfer des Vereins
führen nun in der Gesamtwertung nach dem zweiten Wettkampftag mit 439,40
Metern vor Mentzhausen (375,60) und Esenshamm (337,15). Die gleiche
Reihenfolge ist auch weiter im Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Pokal
gegeben. Die Tagesbestweite bei den parallel zum Kampf um den
Hartwarden-Schild ausgetragenen Wettbewerben in den verschiedenen
Altersklassen in Schweinebrück setzte aber wie schon eine Woche zuvor in
Bohlenbergerfeld der Hollweger Keno Vogts mit 77,45 Metern. Der
Ammerländer baute seine Führung in der Gesamtwertung der männlichen
Jugend A mit nun 157,70 Metern vor Sven Büsing (143,30) aus. Schon
deutlich weiter zurück folgt Daniel Hattermann aus Grabstede mit
insgesamt 122,20 Metern und der Tagesweite von 61,15 Metern auf Rang
drei. Organisatoren und Helfer aus Grabstede, Zetel-Osterende und
Bockhorn sowie Bohlenberge, Osterforde und Bredehorn sorgten für einen
reibungslosen Ablauf „an einem von der Witterung her typischen
Novembertag“, wie Wolfgang Niemeyer vom Kreisverband Friesische Wehde es
ausdrückte. Bei nass-kalter Witterung büßte Hattermanns Vereinskollege
Thorben Lehmann in der männlichen Jugend C etwas an Vorsprung ein. Nach
50,20 Metern in Schweinebrück liegt er nun mit 104,95 Metern noch knapp
vor Jonas Schüler (Esenshamm), der mit der Tagesbestweite dieser
Altersklasse von 50,95 Metern dichter herankam (103,60). In Person von
Sören Bruhn führt in der B-Jugend ebenfalls weiterhin ein Grabsteder.
Teamkamerad Henrik Dupiczak fiel in dem ausgeglichenen Starterfeld aber
hinter Hendrik Ostendorf (Esenshamm) auf Rang drei zurück. Lena Stulke
aus Schweinebrück verteidigte ihre Spitzenposition in der weiblichen
Jugend C, Saskia Reimers (Blexen) und Teamkollegin Alexandra Oertel
warfen am zweiten Wettkampftag weiter und sitzen ihr im Nacken. Mit der
besten Weite der weiblichen Jugend B ließ Marie Anna Dunkhase ihr Können
aufblitzen. Mit 43,50 Metern katapultierte sich die Leuchtenburgerin
sofort auf Rang drei der Gesamtwertung, obwohl es ihr erster Auftritt
bei der Saisonmeisterschaft war. Im Rahmen dieses Wettbewerbes wird nur
der beste von fünf Würfen für das Tagesklassement gewertet. Von den
insgesamt zehn Terminen werden die sechs besten Tagesbestweiten addiert.
©
/ Quelle: NWZ-Online / 20.12.2010

Manuel Runge bei den Junioren vorne
Klootschießen
Mentzhausen ist in den Mannschaftswettbewerbe jeweils Zweiter
Bohlenbergerfeld - wbö - Das erste
Werfen um die Saisonmeisterschaft der Klootschießerjugend des
Landesverbandes Oldenburg fand bei trockenen Witterungsbedingungen auf
dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld statt. Die Beteiligung konnte
sich sehen lassen. Vor allem bei den Mädchen war ein deutlicher Zuwachs
gegenüber der Vorsaison festzustellen. Dafür sorgten auch gleich zehn
Mädchen vom KBV Schweinebrück in dem 17er-Feld bei der C-Jugend. Im
Boßeln stellt Torsholt im Nachwuchsbereich bereit seine Hochburg dar.
Jetzt gingen auch Torsholter Jungen über die Matte beim
Klootschießerweitwurf. Ein großes Starterfeld gab es mit 16 Teilnehmern
auch bei der männlichen C-Jugend. Insgesamt waren 50 Werfer und
Werferinnen in acht Klassen am Start. Die Verantwortlichen um die beiden
Jugendwarte des Landesverbandes, Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms,
sichteten einige Talente. Bei den insgesamt zehn Terminen in dieser
Saisonmeisterschaft wird nur noch der weiteste von fünf Würfen gewertet.
An diesem Sonnabend steht aus Anlass des Kampfes um den
Hartwarden-Schild in Schweinebrück der zweite Durchgang dieser
Saisonmeisterschaft an. Die Stadlander gehen dort ab 14.30 Uhr über die
Matte und um 15 Uhr folgt der Kreisverband Butjadingen. Bei den Junioren
liegt nach dem ersten Wettkampf Manuel Runge (Kreuzmoor) mit 74,65 Meter
in Führung. Den weitesten Wurf erzielte allerdings der A-Jugendliche
Keno Vogts aus Hollwege mit 80.25 Meter. In der Vereinswertung, wo die
vier besten Leistungen in allen Klassen addiert werden liegt Grabstede
(226,45 Meter) in Führung vor Mentzhausen (179,65) und Esenshamm
(159,55). Auf Platz neun ist Kreuzmoor (53,00) vor Blexen (37,30). Im
Wettbewerb um den Berend-Georg-Tapkenhinrichs-Pokal führt Grabstede
(171,2 Meter) vor Mentzhausen (152,0) und Esenshamm (140,4). Hier werden
die drei besten Werfer eines Vereins aus der A-, B- und C-Jugend
gewertet, wobei Mixed-Mannschaften möglich sind. |