Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


LKV-Ostfriesland
Boßelpunktspiele 2010/2011
Sonntag, 19.12.2010
Landesliga Männer I
Reepsholt - W'accum
Wiesede - Dietr'feld
Ardorf - Pfalzdorf
Utarp - Rahe
Burhafe - Upschört
Bezirksliga Männer I
Stedesdf. - Münkeboe
Südarle - Ludw'df.
Upgant-S. - Utgast
Leerhafe - Victorbur
Blomberg - S'.Leegm.
Bezirksklasse Männer I
Wies'fehn - Spekendf.
Tann'hsn. - Uttel
Hag'wilde - Eversmeer
Theener - Willmsfeld
Großheide - Blersum
Landesliga Männer II
Pfalzdorf - Reepsholt
Ardorf - Großheide
Upschört - Berumbur
W'accum - Hag'wilde
Dietr'feld - Südarle
Landesliga Männer III
Rahe - Willen
S'.Leegm. - Blomberg
W'ende/K. - Leerhafe
Sandhorst - Upgant-S.
Dietr'feld - Norden
LKV Ostfriesland
Landesliga M I
Reepsholt

16

: 0
Pfalzdorf

12

: 4
W'accum

12

: 4
Dietr'feld

10

: 6
Utarp/Sch'.

8

: 8
Burhafe

8

: 8
Rahe

4

: 10
Upschört

4

: 12
Wiesede

2

: 12
Ardorf

2

: 14
Bezirksliga M I
S'.Leegm.

14

: 2
Stedesdf.

14

: 2
Utgast

10

: 6
Münkeboe

9

: 7
Ludwigsdf.

8

: 8
Südarle

7

: 9
Victorbur

6

: 10
Leerhafe

5

: 11
Blomberg

4

: 12
Upgant-S.

3

: 13
Bezirkskl. M I
Theener

13

: 3
Blersum

11

: 5
Hag'wilde

11

: 5
Eversmeer

10

: 6
Uttel

9

: 7
Spekendf.

7

: 9
Großheide

7

: 9
Willmsfeld

6

: 10
Wies'fehn

4

: 12
Tann'hsn.

2

: 14
Landesliga M II
Dietr'feld

13

: 3
W'accum

13

: 3
Reepsholt

13

: 3
Pfalzdorf

10

: 6
Großheide

10

: 6
Südarle

6

: 8
Berumbur

6

: 10
Upschört

4

: 10
Ardorf

2

: 14
Hag'wilde

1

: 15
Landesliga M III
Leerhafe

13

: 3
Sandhorst

10

: 6
W'ende/K.

9

: 7
Rahe

9

: 7
Willen

8

: 8
Blomberg

7

: 9
Upgant-S.

6

: 10
S'.Leegm.

6

: 10
Dietr'feld

6

: 10
Norden

6

: 10
 
LKV Ostfriesland
Halbzeitstand
Landesliga F I
Collrunge

14

: 4
Ihlowerf.

12

: 6
Münkeboe

12

: 6
Dietr'feld

11

: 7
Ardorf

11

: 7
Sandhorst

9

: 9
Upgant-S.

8

: 10
Norden

6

: 12
Reepsholt

4

: 14
Wies'fehn

3

: 15
Bezirksliga F I
Südarle

14

: 4
Mamburg

12

: 6
Spekendf.

11

: 7
Utarp/Sch'.

10

: 8
Rahe

8

: 8
W'accum

8

: 8
Dietr'feld II

7

: 11
Stedesdorf

7

: 11
S'.Leegm.

6

: 12
Blomberg

5

: 13
Bezirkskl. F I
O'marsch

12

: 6
W'ende/N. 

12

: 6
W'ende/K

11

: 7
Großold'df.

10

: 8
Dunum/Brill

10

: 8
Leerhafe

10

: 8
Akelsbarg

9

: 9
Menstede

7

: 11
Leezdorf

5

: 13
Willmsfeld

4

: 14
Landesliga F II
Mamburg

17

: 1
S'.Leegm.

16

: 2
Hag'wilde

10

: 8
W'accum

10

: 8
Holtgast

9

: 9
Victorbur

8

: 10
Münkeboe.

7

: 11
Upgant-S.

7

: 11
Ardorf

5

: 13
Neuschoo

1

: 17

Der Spieltag wurde am 18.12. komplett abgesagt und auf den 02.01.2011 verlegt.

© / Quelle: LBO Reiner Berends / 18.12.2010

Boßelpunktspielsaison 2010/2011  -  9. Spieltag

Landesliga Männer I: Westeraccum reist zum Spitzenreiter

Landesliga Männer II: Pfalzdorf kämpft um letzte Chance

Landesliga Männer III: Leerhafe vor Alleingang

wrs Ostfriesland. Am letzten Hinrundenspieltag der Saison 2010/2011 geht es für manche Teams schon um die letzte Chance. In der Landesliga Männer I reist Verfolger Westeraccum zum Tabellenführer nach Reepsholt. Kann Reepsholt das Match für sich entscheiden, ist Westeraccum sechs Punkte zurück und aus dem Titelrennen raus. Ähnlich die Lage für Pfalzdorf in der Landesliga Männer II. Daheim muss gegen Reepsholt gewonnen werden, da sonst wohl Meister Dietrichsfeld und Aufsteiger Westeraccum an der Spitze davoneilen. Dagegen kann sich Meister Leerhafe in der Landesliga Männer III mit einem Auswärtssieg bei Westerende/Kirchloog vorzeitig eines Verfolgers entledigen.

Landesliga Männer I  -  Reepsholt – Westeraccum  Können die Accumer die Überflieger aus Reepsholt in Richtung Schoost schlagen? Um dieses Ziel zu erreichen muss die Mannschaft um Jürgen Sassen schon zur Höchstform auflaufen. Die Reepsholter sind seit langem auf eigenem Geläuf ungeschlagen, diese Serie möchte Matthias Rahmann auch noch lange aufrecht erhalten. „Ostfreesland“ geht als Favorit in diese Spitzenpartie.  Wiesede – Dietrichsfeld  Für Wiesede ist es erst der dritte Heimkampf in der Hinserie. Bisher konnte Dietrichsfeld auf fremden Geläuf erst einen Sieg erarbeiten, in Wiesede möchte man die Heimniederlage gegen Reepsholt egalisieren. Doch die Heimmannschaft wird alles daran setzen, um ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in Richtung Heseler Feld zu erhaschen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Mannschaft um Johann Dirks gegen das wurfstarke Team aus Dietrichsfeld schon zur Höchstform auflaufen.  Ardorf – Pfalzdorf  Die Ardorfer Formkurve zeigt nach oben. Doch jetzt steht der Titelverteidiger aus Pfalzdorf vor der Tür. Will man diesen starken Gegner wie im Vorjahr schlagen, muss der Wittmunder Ligist nicht nur alle Werfer an Bord haben, sondern auch eine kompakte Mannschaftsleistung abrufen. Die Gäste aus Pfalzdorf haben es geschafft wieder einige Nachwuchswerfer einzubauen. Mit diesem Team werden sie auch versuchen, auf das rillenbesetzte Streckenprofil in Ardorf zu bestehen. Frido Walters bestreben wird sein, die hohen Niederlage, die man im März kassierte, wett zu machen.  Utarp/Schw. – Rahe  Die letzten beiden Wettkämpfe konnte Utarp für sich entscheiden. Diese kleine Serie möchte man auf eigenem Geläuf gegen Rahe aufrecht erhalten. Auch die Formkurve vom Gast aus Rahe zeigt nach oben. Sie werden mit aller Macht versuchen, das ein oder andere Pünktchen in Utarp zu erarbeiten. Nur der Sieger dieser Partie kann sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen.  Burhafe – Upschört  Der Gastgeber zeigt sich als enorm wurfsichere Mannschaft in der Landesliga. Auch im Heimkampf gegen Upschört gelten sie als Favorit. Auf heimischen Geläuf musste sich die Mannschaft um Rolf Willms bisher nur Reepsholt geschlagen geben. Gegen Upschört will man diese Serie fortführen, denn der Friedeburger Ligist aus Upschört konnte bisher in der Fremde gar nichts erarbeiten. 

Bezirksliga Männer I  -  Stedesdorf – Münkeboe/M.  Mit einem Sieg über Münkeboe möchten sich die Stedesdorfer vielleicht noch die Herbstmeisterschaft sichern. Doch um dieses Ziel zu erreichen benötigt man Schützenhilfe aus Blomberg.  Die Heimmannschaft um Markus Ubben wird das ganze Heimwissen in die Waagschale werfen, um den starken Aufsteiger aus dem Brookmerland in die Schranken zu weisen. Denn die blütenreine Heimweste möchte man auch über die Feiertage verteidigen.  Südarle – Ludwigsdorf  Beide Mannschaften schwimmen im Mittelfeld der Tabelle. Doch der Gastgeber aus Südarle ist sehr heimstark. Die bisher drei durchgeführten Wettkämpfe auf eigenem Geläuf konnte „He löpt noch“ für sich entscheiden. Die Gäste aus dem Kreisverband Aurich mussten am letzten Spieltag eine Heimschlappe hinnehmen. Die möchte das Team um Johann Weber noch in diesem Jahr reparieren. Auch er weiß: Die Früchte des Erfolgs hängen in Südarle sehr hoch.  Upgant-Schott – Utgast  Drei magere Pünktchen konnte der Landesliga Absteiger in der Bezirksliga bisher erarbeiten. Gegen Utgast wünscht man sich jetzt einen weiteren Sieg. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, muss die Mannschaft um Ludwig Rosenberg eine kompakte Leistung abrufen, denn der Esenser Ligist ist auch in diesem Jahr auf fremden Geläuf immer wieder für eine Überraschung gut. Detlef Peters, Utgast, wird sich mit seiner Mannschaft in Upgant-Schott nicht verstecken.  Leerhafe – Victorbur  Der Sieger dieser Partie kann sich in der Tabelle enorm nach oben arbeiten. „Einigkeit“ ist auch in dieser Saison sehr heimstark und wird alles daran setzen, die Mannschaft aus Victorbur wie im Vorjahr mit einer Niederlage auf die Heimreise zu schicken. „Friesenstolz“ Formkurve   zeigt nach oben, doch ob man  in Leerhafe bestehen kann, ist fraglich. Zu wechselhaft sind die Leistungen der Werfer um Ralf Geiken. Einen Sieg am 4. Advent würde Leerhafe ganz gut zu Gesicht stehen.  Blomberg – Sch.Leegmoor  Bisher musste Sch.Leegmoor sich nur dem Verfolger aus Stedesdorf geschlagen geben. In Blomberg hat die Mannschaft um Ingo Voss einen weiteren Sieg  im Visier. Doch die Blomberger werden alles daran setzen, um das starke Team aus Leegmoor zu bezwingen, denn auf heimischen Geläuf darf sich „Frei weg“ nichts mehr erlauben. Mit einem Sieg könnte man den Kreisrivalen aus Stedesdorf zum Herbstmeister küren.

Bezirksklasse Männer I  -  Wiesederfehn – Spekendorf  In Wiesederfehn hofft man, dass man wieder den ein oder anderen Verletzten einbauen kann, um wichtige Punkte im entbrannten Kampf um den Klassenerhalt zu erzielen.  Der Aufsteiger aus Spekendorf konnte bisher auswärts nichts erzielen, doch trotzdem darf man diesen Gegner nicht unterschätzen. Sollten die Fehntjer zur Normalform auflaufen, sollten die Punkte fünf und sechs eingefahren werden.  Tannenhausen – Uttel  Beim Tabellenletzten aus Tannenhausen läuft es immer besser, doch bisher hat man erst zwei Punkte eingefahren. Im dritten Heimwettkampf sollen jetzt die ersten doppelten Punkte auf heimischen Geläuf eingefahren werden. Mit Uttel reist eine Mannschaft an, die die Wurfstrecke in Richtung Moordorf schon bearbeitet hat. Sie werden sich nicht verstecken, denn um sich in der Tabelle weiter nach vorne zu arbeiten, benötigt man auch noch den ein oder anderen Auswärtssieg.  Hagerwilde – Eversmeer  Im Topduell dieses Spieltages empfängt der Drittplazierte aus Hagerwilde den Viertplatzierten und Aufsteiger aus Eversmeer. Die Gäste sind auf fremden Geläuf noch ungeschlagen, sie werden sich auch in Richtung Motodrom nicht verstecken. „Mit fuller Kraft“ wird sich zu wehren wissen. Läuft die Mannschaft um Uwe Gronewold zur Normalform auf, sollte ein Heimsieg greifbar nahe sein.  Theener – Willmsfeld  In diesem Duell gilt „Waterkant“ als ganz klarer Favorit. Der Tabellenführer  musste in dieser Saison erst eine Niederlage hinnehmen. Mit einem Sieg gegen Willmsfeld will man den Herbstmeistertitel in den Norder Kreisverband holen. Die Gäste aus Willmsfeld haben gar nichts mehr zu verlieren. Nach den beiden verkorksten Heimwettkämpfen  muss man jetzt in der Fremde etwas erzielen. Doch auf der Betonpiste in Theener hängen die Trauben sehr hoch.  Großheide – Blersum Auf dem Wunschzettel von Großheide steht zum vierten Advent ein Sieg. Mit Blersum stellt sich eine kompakte Mannschaft zum Vergleich. Die Mannschaft um Ralf Look, Großheide, ist sehr wechselhaft mit ihren Leistungen. Um „Lat hüm susen“ zu schlagen, muss Großheide zur Höchstform auflaufen. Die Gäste werden alles dagegen setzen, denn die Mannschaft um Dietmar Hayen weiß, in der Rückrunde hat man ein sehr  schweres Programm. Über die Festtage möchte man gerne Tabellenplatz zwei verteidigen.

Landesliga Männer II  -  Pfalzdorf – Reepsholt  Jetzt darf sich die Mannschaft um Gerold Peters, Pfalzdorf, keine Niederlage mehr erlauben. Denn das Spitzentrio zieht emsig seine Bahnen. Der Gast aus Reepsholt wird aber nichts unversucht lassen, um die Siegesserie aufrecht zu erhalten. In diesem Spitzenmatch des neunten Spieltages wird die Tagesform und die Nervenstärke der Werfer wiederum eine ganz  große Rolle spielen.  Ardorf – Großheide  Der Wittmunder Ligist aus Ardorf musste am letzten Spieltag eine derbe Niederlage hinnehmen. Jetzt möchte man gegen die nicht einzuschätzende Mannschaft aus Großheide einen Sieg erzwingen. Doch der Gast ist in einer bestechenden Form. Mit sieben Punkten aus den letzten vier Wettkämpfen legte der Norder Verein einen rassigen Zwischenspurt ein und gilt auch hier in Ardorf als klarer Favorit.   Upschört – Berumbur  Beide Mannschaften konnten am letzten Spieltag mit Siegen glänzen. Jetzt möchte Upschört auf heimischen Geläuf mit einem weiteren Sieg den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herstellen. Doch Eberhard Frerichs, Upschört, sollte sich in Acht nehmen. Der Aufsteiger aus Berumbur wird mit breiter Brust anreisen, denn der hohe Sieg gegen Ardorf wird dem Neuling enorm beflügeln.  Westeraccum – Hagerwilde  Der Aufsteiger und Tabellenzweite aus Westeraccum gilt in diesem Vergleich als haushoher Favorit. Wenn die ungeschlagene Holzabteilung aus Westeraccum ihre Form aufrecht erhält, sollte diese schon für klare Verhältnisse sorgen. Hagerwilde hat aber auf der Powerstrecke gar nichts zu verlieren. Sollte die Heimformation sie unterschätzen, will man schlagkräftig zugreifen, um für eine Überraschung zu sorgen.  Dietrichsfeld – Südarle  Mit einem Sieg könnte der Titelverteidiger auch in diesem Jahr den Herbstmeistertitel erzielen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss man „He löpt noch“ erst in die Schranken weisen. Die Gäste haben in Dietrichsfeld nichts zu verlieren, sie können frei aufwerfen. Ob man das starke Team um Helmut Janssen in Gefahr bringen kann, steht indes in Frage.

Landesliga Männer III  -  Rahe – Willen  Nach dem Sieg in Blomberg ist Rahe im Heimkampf gegen Willen großer Favorit. Dirk Nannen, Rahe, warnt: „Wir dürfen Willen nicht auf die leichte Schulter nehmen, sie haben bisher eine sehr gute Saison gespielt. Wir müssen hochkonzentriert in diese Begegnung gehen.“ Für den Gast aus Willen eine Richtung weisende Begegnung. Sollte man sie verlieren, rutscht man in den Tabellenkeller dieser enggestaffelten Liga.  Sch.Leegmoor – Blomberg  In Leegmoor sehnt man den Feiertagen entgegen. Denn im neuen Jahr hofft man, wieder einen perfekten Kader aufbieten zu können. „Die ganze Hinserie mussten wir mehrere Stammwerfer ersetzen, das wird auch gegen Blomberg so sein,“ meint Jürgen Mönch, Mannschaftsführer der Leegmoorer. Die Blomberger mussten am letzten Spieltag eine bittere Heimniederlage hinnehmen, die die Mannschaft um Theo Wübbenhorst schnellstmöglich reparieren möchte. Denn auswärts konnte man bisher erst ein Pünktchen gegen Leerhafe erringen. In Leegmoor erwartet man einen offenen Schlagabtausch.  Westerende/K: – Leerhafe  Mit sieben Punkten aus den letzten vier Wettkämpfen und einer grandiosen Ausbeute von 24 Würfen geht Westerende in diese Spitzenpartie. Zu Gast hat man den vielfachen Landesmeister und aktuellen Tabellenführer aus Leerhafe. Mit einem Sieg gegen diese Mannschaft wäre die Landesliga Männer III wieder hochinteressant. Die Gäste aus Leerhafe haben den Herbstmeistertitel schon errungen. Doch wenn man bei „Lütje Holt“ bestehen könnte, hätte „Einigkeit“ ein kleines Polster für die schwere Rückrunde mit vielen Auswärtsbegegnungen.  Sandhorst – Upgant-Schott  Die Mannschaft um Heini Meyer, Sandhorst, möchte am letzten Spieltag vor der Jahreswende den vierten Sieg in Folge erzielen. Doch Heini Meyer warnt: „Nach der derben Niederlage gegen Westerende ist Upgant-Schott angeschlagen: Auch im Boßelsport weiß man: Angeschlagene Gegner sind die gefährlichsten.“ Die Schottjer mussten in den letzten Begegnungen starke Stammwerfer ersetzen, was nicht zu kompensieren war. Alfred Janssen hofft, dass man in Sandhorst wieder alle Mann an Bord hat.  Dietrichsfeld – Norden  Im Kellerduell des neunten Spieltages hofft die Heimmannschaft aus Dietrichsfeld gegen Norden einen Sieg zu erwirtschaften. Die Gäste aus Norden konnten bisher auswärts noch nichts einfahren, doch auch in Dietrichsfeld wird sich Edelhard Sjuts Team nicht verstecken: „Wir haben ganz schwere Last zu tragen. Im nächsten Jahr feiern wir unser 100jähriges Bestehen. Dann möchte man natürlich nicht aus dem überregionalen Spielbetrieb absteigen.“ Die Mannschaft um Alfred Erdwiens verfügt erst über drei Heimkämpfe. Den vierten Sieg will man gegen den Tabellenletzten für sich entscheiden und in der Tabelle weiter nach oben klettern.

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 16.12.2010

Dreikampf um den ersten Platz

Lösbare Aufgaben für die Männer II aus Dietrichsfeld und Westeraccum

Ostfriesland - rbe - Dritter Reepsholt kann Verfolger Pfalzdorf auf Distanz halten. Leerhafer Männer III haben mit Westerende/Kirchloog eine ganz hohe Hürde zu meistern.

Landesliga Männer II - Dietrichsfeld, Westeraccum und Reepsholt liefern sich in der Boßel-Landesliga der Männer II derzeit einen spannenden Dreikampf. In diesen möchte auch der Viertplatzierte aus Pfalzdorf mit eingreifen. Die Chance dazu haben die Pfalzdorfer im direkten Duell mit dem Dritten aus Reepsholt. Das Spitzenduo Dietrichsfeld und Westeraccum hat lösbare Aufgaben vor der Brust. Pfalzdorf darf sich keine Niederlage mehr erlauben, sonst geht der Anschluss nach oben verloren. Reepsholt dagegen möchte seine Siegesserie aufrecht erhalten. Ardorf musste am vergangene Spieltag eine derbe Niederlage hinnehmen, braucht wieder einen Sieg. Doch der Gast aus Großheide holte aus den vergangenen vier Kämpfen sieben Punkte. Upschört möchte den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen. Doch der Aufsteiger aus Berumbur wird nach dem hohen Sieg gegen Ardorf mit viel Selbstbewusstsein anreisen. Der Aufsteiger und Tabellenzweite aus Westeraccum gilt im Vergleich daheim gegen Hagerwilde als haushoher Favorit, darf die Gäste jedoch nicht unterschätzen. Hagerwilde hat eigentlich nichts zu verlieren. Landesliga Männer III - Mit einem Sieg könnte Titelverteidiger Leerhafe auch in diesem Jahr inoffizieller Herbstmeister werden. Die Gäste aus Willen können in Rahe frei aufwerfen. Nach dem Sieg in Blomberg ist Rahe dennoch großer Favorit. Dirk Nannen, Rahe, warnt: „Wir dürfen Willen nicht auf die leichte Schulter nehmen.“ Willen droht mit einer Niederlage unten reinzurutschen. „Die ganze Hinserie mussten wir mehrere Stammwerfer ersetzen, das wird auch gegen Blomberg so sein,“ meint Jürgen Mönch, Schirumer Mannschaftsführer. Blomberg hat auswärts erst einen Punkt gesammelt. Mit sieben Punkten aus den vergangenen vier Wettkämpfen und einer Ausbeute von 24 Würfen geht Westerende in die Spitzenpartie gegen Meister, vielfachen Landesmeister und aktuellen Tabellenführer Leerhafe. Ein Sieg der Gastgeber würde die Landesliga Männer III wieder spannend machen. Im Kellerduell des neunten Spieltages hofft Dietrichsfeld gegen Norden auf einen Sieg. Die Gäste haben bisher auswärts noch nicht gepunktet.