Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


LKV-Ostfriesland      
Boßelpunktspiele 2010/2011      
Sonntag, 12.12.2010      
Landesliga Männer I      
W'accum - Burhafe 6 : 1
Upschört - Utarp 2 : 7
Rahe - Ardorf 11 : 3
Pfalzdorf - Wiesede 19 : 0
Dietr'feld - Reepsholt 2 : 13
Bezirksliga Männer I      
Münkeboe - Blomberg 10 : 7
S'.Leegm. - Leerhafe 11 : 0
Victorbur - Upgant-S. 16 : 7
Utgast - Südarle 12 : 3
Ludw'df. - Stedesdf 1 : 7
Bezirksklasse Männer I      
Spekendf. - Großheide 4 : 3 /U
Blersum - Theener 2 : 7
Willmsfeld - Hag'wilde 5 : 6
Eversmeer - Tann'hsn. 3 : 2
Uttel - Wies'fehn 9 : 1
Landesliga Männer II      
Reepsholt - Dietr'feld 2 : 1
Südarle - W'accum 0 : 5
Hag'wilde - Upschört 1 : 3
Berumbur - Ardorf 11 : 0
Großheide - Pfalzdorf 8 : 0
Landesliga Männer III      
Willen - Dietr'feld 2 : 0
Norden - Sandhorst 0 : 2
Upgant-S. - W'ende/K. 0 : 7
Leerhafe - S'.Leegm. 8 : 0
Blomberg - Rahe 2 : 7
         
Samstag, 11.12.2010      
verlegt vom 04.12.2010      
Landesliga Frauen I      
Ihlowerf. - Upgant-S. 7 : 0
Norden - Collrunge 0 : 5
Wies'fehn - Münkeboe 0 : 5
Ardorf - Sandhorst 12 : 0
Dietr'feld - Reepsholt 9 : 0
Bezirksliga Frauen I      
Mamburg - Rahe 8 : 0
W'accum - Dietr'feld II 1 : 0
Blomberg - Spekendf. 6 : 5 /U
Utarp - Südarle 3 : 3
Stedesdf. - S'.Leegm. 9 : 0
Bezirksklasse Frauen I      
Akelsbarg - W'ende/N. 2 : 0
W'ende/K. - O'marsch 6 : 0
Leezdorf - Leerhafe 7 : 0
Dunum - Menstede 2 : 0
Willmsfeld - Großol'df. 0 : 0
Landesliga Frauen II      
Mamburg - Upgant-S. 6 : 0
Holtgast - Münkeboe 4 : 0
Victorbur - Ardorf 1 : 0
W'accum - Hag'wilde 3 : 0
Neuschoo - S'.Leegm. 0 : 7
LKV Ostfriesland
Landesliga M I
Reepsholt

16

: 0
Pfalzdorf

12

: 4
W'accum

12

: 4
Dietr'feld

10

: 6
Utarp/Sch'.

8

: 8
Burhafe

8

: 8
Rahe

4

: 10
Upschört

4

: 12
Wiesede

2

: 12
Ardorf

2

: 14
Bezirksliga M I
S'.Leegm.

14

: 2
Stedesdf.

14

: 2
Utgast

10

: 6
Münkeboe

9

: 7
Ludwigsdf.

8

: 8
Südarle

7

: 9
Victorbur

6

: 10
Leerhafe

5

: 11
Blomberg

4

: 12
Upgant-S.

3

: 13
Bezirkskl. M I
Theener

13

: 3
Blersum

11

: 5
Hag'wilde

11

: 5
Eversmeer

10

: 6
Uttel

9

: 7
Spekendf.

7

: 9
Großheide

7

: 9
Willmsfeld

6

: 10
Wies'fehn

4

: 12
Tann'hsn.

2

: 14
Landesliga M II
Dietr'feld

13

: 3
W'accum

13

: 3
Reepsholt

13

: 3
Pfalzdorf

10

: 6
Großheide

10

: 6
Südarle

6

: 8
Berumbur

6

: 10
Upschört

4

: 10
Ardorf

2

: 14
Hag'wilde

1

: 15
Landesliga M III
Leerhafe

13

: 3
Sandhorst

10

: 6
W'ende/K.

9

: 7
Rahe

9

: 7
Willen

8

: 8
Blomberg

7

: 9
Upgant-S.

6

: 10
S'.Leegm.

6

: 10
Dietr'feld

6

: 10
Norden

6

: 10
 
LKV Ostfriesland
Landesliga F I
Collrunge

14

: 4
Ihlowerf.

12

: 6
Münkeboe

12

: 6
Dietr'feld

11

: 7
Ardorf

11

: 7
Sandhorst

9

: 9
Upgant-S.

8

: 10
Norden

6

: 12
Reepsholt

4

: 14
Wies'fehn

3

: 15
Bezirksliga F I
Südarle

14

: 4
Mamburg

12

: 6
Spekendf.

11

: 7
Utarp/Sch'.

10

: 8
Rahe

8

: 8
W'accum

8

: 8
Dietr'feld II

7

: 11
Stedesdorf

7

: 11
S'.Leegm.

6

: 12
Blomberg

5

: 13
Bezirkskl. F I
O'marsch

12

: 6
W'ende/N. 

12

: 6
W'ende/K

11

: 7
Großold'df.

10

: 8
Dunum/Brill

10

: 8
Leerhafe

10

: 8
Akelsbarg

9

: 9
Menstede

7

: 11
Leezdorf

5

: 13
Willmsfeld

4

: 14
Landesliga F II
Mamburg

17

: 1
S'.Leegm.

16

: 2
Hag'wilde

10

: 8
W'accum

10

: 8
Holtgast

9

: 9
Victorbur

8

: 10
Münkeboe.

7

: 11
Upgant-S.

7

: 11
Ardorf

5

: 13
Neuschoo

1

: 17

© / Quelle: LBO Reiner Berends / 14.12.2010

Boßelpunktspielsaison 2010/2011  -  8. Spieltag

Landesliga Männer I: Reepsholt auch in Dietrichsfeld siegreich

Landesliga Männer II: Meister Dietrichsfeld kassiert erste Niederlage

Landesliga Männer III: Leerhafe souverän

wrs Ostfriesland. Rechtzeitig zum Wettkampftag gab Tauwetter die schneebedeckten Straßen wieder frei und es konnte ein reibungsloser Spieltag absolviert werden. In der Landesliga Männer I schwenkten die Hoffnung vor dem Kampf in Richtung Dietrichsfeld, sollten doch die Gastgeber die Dominanz von Tabellenführer Reepsholt beschneiden. Außer gegen die zumeist siegreiche Gummi II der Gäste konnte Dietrichsfeld indes nichts ausrichten und verlor den Kampf, der Reepsholt weiterhin die souveräne Tabellenführung vor den Verfolgern aus Pfalzdorf und Westeraccum sichert. Im Spitzenspiel der Landesliga Männer II zwischen Reepsholt und Dietrichsfeld deutete sich lange Zeit ein Remis an, konnte Meister Dietrichsfeld doch mit der roten Kugel den Vorsprung der Reepsholter mit der Holzkugel egalisieren. Erst mit den letzten Würfen fiel dann doch noch die Entscheidung zu Gunsten Reepsholt für einen glücklichen Sieg, der das Trio an der Spitze aus Dietrichsfeld, Westeraccum und Reepsholt punktgleich stellt. In der Landesliga Männer III gab sich Meister Leerhafe keine Blöße und fuhr einen sicheren Heimsieg gegen Schirum-Leegmoor ein. Mit weiterhin drei Punkten voraus auf Verfolger Sandhorst hat Leerhafe die Herbstmeisterschaft schon im Sack.

Landesliga Männer I  -  Westeraccum – Burhafe  6:4  (1,005  -1,012  2,094  2,066)  Die Gäste aus Burhafe präsentierten sich auch auf der Powerstrecke wie schon so oft als sperriger Gegner. Hinzu kam für die Friesensportler ein steifer eisiger Wind. In Holz II hatte Burhafe die Nase vorn. In den restlichen drei Mannschaftsteilen hatte man im Schlussspurt Konzentrationsschwächen. Die nutzte das Sassen-Team gnadenlos aus und sicherte sich einen weiteren Sieg. In der Tabelle ist man jetzt mit Pfalzdorf Verfolger der verlustpunktfreien Mannschaft aus Reepsholt. Burhafe hat mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis einen sicheren Mittelfeldplatz in der Tabelle und kann einen beruhigenden Schlussspurt auf eigenem Geläuf vor dem Weihnachtsfest angehen.  Upschört – Utarp/Schw.  2:7  (-3,107  2,040  -2,030   -1,031)  Mannschaftsführer Markus Siefken, Upschört, berichtete von einem zerfahrenen Heimspiel. Zur Wende hatte Utarp allein schon in Holz I einen Vorsprung von sechs Wurf erarbeitet. Diesen Vorsprung verwaltete der Gast in den Rückrunden und konnte einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren. Für Upschört wird die Luft im Tabellenkeller dünner. Utarp setzt  sich im Mittelfeld der Tabelle fest.  Rahe – Ardorf  11:3  (-1,097  8,138  -1,077  2,050)  Am Kukelorum konnte man im Kellerduell sehr gute Leistungen beobachten. Die Gäste aus Ardorf nahmen allen Mut zusammen um vielleicht hier am Kukelorum zu ernten. In drei Mannschaftsteilen war der Wettkampf mehr als ausgeglichen. Doch das Rahester Holz II Team hatte einen grandiosen Tag. Mit 41 Wurf absolvierten sie die gesamte Wurfstrecke. Hier hatte Ardorf deutlich das Nachsehen und musste die Punkte neidlos abgeben.   Pfalzdorf – Wiesede  19:0  (6,140  2,061  3,066  6,135)  Eine weitere derbe Klatsche musste der Aufsteiger aus Wiesede  in Pfalzdorf hinnehmen. Der Titelverteidiger aus Pfalzdorf konnte mit soliden Leistungen einen hohen Sieg einfahren. Über das Wurfverhältnis ist Pfalzdorf jetzt direkter Verfolger von Reepsholt. Die Gäste aus dem Friedeburger Kreisverband müssen auf ihre Heimwettkämpfe setzen, um die nötigen Punkte für einen Klassenerhalt zu erwirtschaften.  Dietrichsfeld – Reepsholt  2:13  (-4,127  -5,004  -3,121  2,065)  Im Spitzenmatch in Dietrichsfeld zeigte der Tabellenführer aus Reepsholt seine wahre Leistungsdichte. Die Gastgeber um Matthias Niendieker staunten nur über die Wurfkraft und die Präzision, die die Gäste aus Reepsholt an den Tag brachten. Nur in Gummi II konnte man dem Tabellenführer etwas streitig machen. Ansonsten zeigte der Herbstmeister gigantische Leistungen und ließ der Heimmannschaft aus Dietrichsfeld keine Chance. Der Mannschaftsführer aus Dietrichsfeld sprach es deutlich aus: „Wenn diese Mannschaft so weiter macht, wird sie frühzeitig als Meister feststehen“.  

Bezirksliga Männer I  -  Münkeboe/M. – Blomberg  10:7  (4,111  -2,036   5,044  -5,051)  Im Brookmerland konnte man einen sehr spannenden Wettkampf beobachten. Die Gäste aus Blomberg forderten die Heimmannschaft aus Münkeboe enorm heraus.  Die Gäste aus dem Esenser Kreisverband überzeugten in den Zweitgruppen. Der Gastgeber aus Münkeboe, hatte Mühe, mit den Erstgruppen, den Rückstand immer wieder auszugleichen. Erst im Schlussspurt konnte Münkeboe über die Erstgruppen einen hauchdünnen Gesamtsieg über 2 Wurf und 68 Meter unter Dach und Fach bringen. Für den Gastgeber zwei wichtige Punkte, um im oberen Mittelfeld sesshaft zu werden.  Die Blomberger verweilen eine weitere Woche auf einem Abstiegsplatz.  Sch.-Leegmoor – Leerhafe  11:0  (0,004   4,109   0,005   7,013)  Der Tabellenführer hatte mehr Mühe mit Leerhafe als ihm lieb war. Die sonst so starken Erstgruppen erarbeiteten zwar einen schnellen Vorsprung, doch der schmolz ebenso schnell wieder dahin. Leerhafe hatte keinen Respekt vor dem großen Gegner, doch gegen die beiden stark aufwerfenden Zweitgruppen war dann doch kein Kraut gewachsen. Leegmoor konnte einen weiteren ungefährdeten Heimsieg erzielen und die Tabellenspitze verteidigen. „Einigkeit“ muss  in den Heimkämpfen auf ihrem kurvigen Geläuf die Punkte für den Klassenerhalt sammeln.   Victorbur – Upgant-Schott  16:7  (-3,119   6,096   -3,126   9,113)  Der Gastgeber war etwas gebeutelt, denn an diesem Wochenende musste man zweimal in den Wettkampf ziehen. Mannschaftsführer Ralf Geiken berichtete von einem schlechten Heimwettkampf in den Erstgruppen, doch in den beiden anderen Mannschaftsteilen fuhr man einen ungefährdeten Heimsieg ein. Schott hatte hier keine Chance, um etwas Zählbares zu ernten. Für Upgant-Schott wird die Luft auch in der Bezirksliga immer dünner. Sie müssen in der Rückrunde eine richtige Serie hinlegen, um nicht durchgereicht zu werden.  Utgast – Südarle   12:3   (-3,030   4,148   3,032   4,052)  Auch in Utgast gab es einen zähen Wettkampf, "Doch im Ziel haben wir einen wichtigen Heimsieg erarbeitet,“ berichtet Detlef Peters, Utgast. Im Wendebereich führte der Gastgeber mit drei Wurf, die man in den Rückrunden noch ausbauen konnte. Die Gäste aus Südarle hatten ein Highlight in Holz I, doch Zählbares konnte man mit diesem Detailsieg nicht erobern.  Ludwigsdorf – Stedesdorf  1:7  (-2,071  -0,097  1,061  -4,008)  Die erste Heimniederlage seit langem musste Ludwigsdorf gegen die starke Formation aus Stedesdorf hinnehmen. „Wir haben in allen Mannschaftsteilen nicht die richtige Einstellung zu diesem sperrigen Gegner gefunden. Stedesdorf hat verdient beide Punkte mit auf die Heimreise genommen.“  Im Gleichschritt mit Sch.Leegmoor eilt der Esenser Ligist in diesem Jahr ganz oben in der Tabelle mit.  Südarle – Victorbur  11:3  (-3,062   2,111   4,087   4,001) Auf den  Samstagnachmittag hatten sich beide Mannschaften geeinigt, um den Wettkampf vom letzten Spieltag nachzuholen. Beide Mannschaften mussten ersetzen, doch „He löpt noch“ fand schneller und besser die richtige Einstellung, um einen weiteren Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen.

Bezirksklasse Männer I  -  Spekendorf – Großheide  4:3  (1,099  2,140  -1,14  -1,103)  Jetzt hat es auch den Aufsteiger aus Spekendorf auf der Heimstrecke erwischt. Beide Mannschaften lieferten sich über die gesamte Wurfstrecke einen offenen Schlagabtausch. Der Gast aus Großheide konnte über die beiden Gummigruppen zwei Detailsiege verbuchen. Die Spekendorfer hofften, in den Schlusskurven mit der Holzkugel diesen Rückstand mehr als wett zu machen. Mit der Holzkugel eroberte Spekendorf mehr als vier Wurf, doch in der Endabrechnung mussten sich beide Mannschaften mit einem Remis zufrieden geben. Etwas bitter für den Gastgeber denn mit 137 Metern hatte man den doppelten Punktgewinn um ganz 13 Meter verpasst.  Der Mannschaftsführer Gerold Eiben sprach von einem gerechten Remis.  Blersum – Theener  2:7  (0,141  -0,047  -7,062  1,136)  Im Spitzenmatch hat es Blersum jetzt erwischt. Eine Niederlage gegen den Tabellenführer aus Theener. In drei Mannschaftsteilen lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Doch die erste Gummigruppe von Blersum fand an diesem Spieltag nicht die richtige Einstellung. Dies nutzte die stärkste Gruppe der Bezirksklasse aus Theener gnadenlos aus. Mit über sieben Wurf sorgte sie für die Entscheidung und zwei weitere wichtige Punkte zur gewünschten Herbstmeisterschaft. Die ist „Waterkant“ Theener jetzt wohl nicht mehr zu nehmen.  Die Werfer von „Lat hüm susen“ Blersum hoffen diese verlorenen Punkte auf fremden Geläuf wieder einfangen zu können.  Willmsfeld – Hagerwilde  5:6  (-0,015  -3,037  5,023  -2,125)  Auf dem Kummerweg entwickelte sich ein Boßelkrimi vom Feinsten. Mit einem traurigen Ende für die Gelben aus Willmsfeld. Die Gastgeber erwischten einen schlechten Start, dies nutzte Hagerwilde gnadenlos aus und erarbeitete sich in allen Mannschaftsteilen einen Vorsprung.  In den Rückrunden setzte  die Heimformation alles auf eine Karte. Die Willmsfelder wurden belohnt, schafften den Ausgleich. Doch mit dem letzten Wurf in der Holz II Abteilung musste man dann doch noch die Heimniederlage hinnehmen. Die Gäste aus dem Norder Kreisverband jubelten. Mit einem Wurf und vier Meter hatte man beide Punkte auf dem Kummerweg erobert.  Eversmeer – Tannenhausen  3:2  (1,032  2,015  -0,132  -1,019)  Auch in Eversmeer verkaufte sich der Tabellenletzte aus Tannenhausen enorm stark. Mit guten Rundenweiten absolvierten beide Mannschaften die gesamte Wurfstrecke. Die beiden knappen Detailsiege des Gastes mit der roten Kugel konnte Eversmeer mit der Holzkugel mehr als ausgleichen. „An´t Moor lang“ erzielte einen hauchdünnen Heimsieg von einem Wurf und 46 Meter gegen diesen sperrigen Gegner aus Tannenhausen. Der Aufsteiger aus Eversmeer kann jetzt beruhigt in den letzten Wettkampf vor den Weihnachtsfeiertagen gehen, denn mit 10 erwirtschafteten Punkten ist man voll im Soll. Für den wieder erstarkten Gast aus Tannenhausen heißt es in den verbleibenden sieben Heimkämpfen die für den Klassenerhalt gebrauchten Punkte zu erobern.   Uttel – Wiesederfehn  9:1  (5,115  -1,136  2,120  0,100)  Der  Wittmunder Ligist aus Uttel hat nach diesem Sieg wohl endgültig die richtige Einstellung gefunden. Mannschaftsführer Reiner Gent berichtete von einem guten Wettkampf, wobei er die Neuerwerbung Hermann Küster herausstellte: „Er hat uns enorm weitergebracht.“ Wiesederfehn musste wiederholt stark ersetzen und hatte auf dem Utteler Geläuf keine Chance, um Zählbares zu ernten.

Landesliga Männer II  -  Reepsholt – Dietrichsfeld  2:1  (2,089  -1,040)  In Reepsholt entwickelte sich ein spannender Wettkampf der beiden Topvereine der Landesliga Männer II. „Ostfreesland“ hatte in der Holzabteilung etwas umgestellt und wurde belohnt. Man konnte schnell den Gast aus Dietrichsfeld unter Druck setzen und einen hauchdünnen Vorsprung erarbeiten. Die Gäste aus Dietrichsfeld zeigten mit der roten Kugel eine starke Vorstellung. Die Mannschaft um Wilfried Müller hatte Mühe hier mitzuhalten. Im letzten Abschnitt der Wurfstrecke hatten sich viele Akteure schon mit einem Remis abgefunden. Dann zündete Reepsholt einige Granaten und mit etwas Glück konnte der Friedeburger Ligist noch einen hauchdünnen Heimsieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer erzielen. Wilfried Müller brachte es auf den Punkt. „Mit etwas Dusel haben wir diesen Sieg eingefahren. Jetzt wird es richtig spannend um die Vergabe des Herbstmeistertitels.“   Südarle – Westeraccum  0:5  (-3,101 -2,045)  Die Gäste aus Westeraccum setzten Südarle gleich mit dem Startwurf enorm unter Druck. Mit einem Abwurf von über 300 Metern startete der Gast aus Westeraccum in diese Partie. Dies gab dem Starensemble um Hinrich Goldenstein und Manfred Sassen die nötige Ruhe. Mit einer Galavorstellung sicherten sich beide Mannschaftsteile einen weiteren Auswärtssieg im Aufstiegsjahr. Die Accumer erwirtschafteten jetzt schon neun Punkte auf fremden Geläuf.  Der Mannschaft aus Südarle bleibt nur ein kleiner Trost. In diesem Wettkampf konnten vier Brüling Brüder in einem Mannschaftsteil auflaufen, das gibt es auch im Boßelsport nicht alle Tage. Cord Brüling brachte es auf den Punkt: „Der Sieg von dieser starken Mannschaft aus Westeraccum geht auch in dieser Höhe in Ordnung.“  Hagerwilde – Upschört  1:3  (1,053  -3,012)  Im Kellerduell konnte man an diesem Spieltag guten Boßelsport beobachten. Doch für Hagerwilde läuft die Kugel in dieser Saison nicht so richtig rund. Sie konnten mit der Holzkugel gegen Upschört einen Detailsieg erzielen, doch die Gäste aus Upschört fanden mit der roten Kugel die bessere Einstellung zur Wurfstrecke in Richtung Motodrom und entführten beide Punkte vom Tabellenletzten. „Wir haben einfach kein Glück und die Gäste schlagen im richtigen Moment gnadenlos zu. Es wird sehr schwer werden. Wir geben nicht auf,“ so die Worte vom Mannschaftsführer aus Hagerwilde.  Berumbur – Ardorf  11:0  (5,119  5,061)  Einen Kantersieg landete der Aufsteiger aus Berumbur. Mit über elf Wurf konnte man endlich den ersten doppelten Punktgewinn in der Landesliga feiern. Der Gast aus Ardorf fand zu keiner Zeit die richtige Einstellung zur Wurfstrecke in Berumbur.  Großheide – Pfalzdorf  8:0  (4,029  4,093)  Die Mannschaft aus Großheide setzte an diesem Spieltag mit den guten Leistungen, die man in Reepsholt erbracht hatte, fort.  Großheide hatte nur acht Mann an Bord, doch diese Werfer präsentierten sich in Höchstform. Die Gäste aus Pfalzdorf gerieten früh in Rückstand und mussten diese bittere Niederlage hinnehmen. Nach diesem kräftigen Zwischenspurt hat Großheide sich im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt und sind jetzt mit Pfalzdorf die Verfolger vom starken Führungstrio aus Dietrichsfeld, Westeraccum und Reepsholt.

Landesliga Männer III  -  Willen – Dietrichsfeld   2:0  (-0,143  2,134)  Auf der Benzinstraße in Willen entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Mit der Holzkugel fand keine der beiden Mannschaften die richtige Einstellung zur Wurfstrecke. Der Gast aus Dietrichsfeld konnte im Zielbereich einen Vorsprung von 143 Metern erarbeiten. Mit der roten Kugel gab es einen offenen Schlagabtausch. Die Gäste aus Dietrichsfeld forderten die Heimformation aus Willen. Erst im Schlussdrittel konnte „He löpt noch“ diesen Wettkampf für sich entscheiden und mehr als zwei Wurf über die Ziellinie bringen. Mit diesem wichtigen Heimsieg katapultiert sich Willen aus dem Tabellenkeller auf Platz fünf, der Aufsteiger aus Dietrichsfeld muss eine weitere Woche im eng besiedelten Tabellenkeller verbringen.   Norden – Sandhorst  0:2  (-2,090  0,085)  Der Mannschaftsführer von „Noord“ Norden brachte es gleich auf den Punkt bei seiner Berichterstattung. „Wir kriegen den Dreh nicht, unsere Holzabteilung hat noch keinen Wettkampf gewonnen.“ In einem sehr fairen Wettkampf  konnte man mit der roten Kugel einen sehr ausgeglichenen Wettkampf mit guten Leistungen beobachten. Mit der Holzkugel hatte der Gastgeber einige Probleme. Dies nutzte der Gast aus Sandhorst gnadenlos aus und sicherte sich zwei weitere Auswärtspunkte.  „Wir haben wieder ganz effektiv gearbeitet. In einem guten Wettkampf haben wir dann zugeschlagen, als unser Gegner Schwächen zeigte. So kann es weitergehen. Ich bin sehr zufrieden.“,meinte der Sandhorster Mannschaftsführer Heini Meyer.   Upgant-Schott – Westerende/K  0:7  (-3,095  -3,061)  Die Gastgeber aus Upgant-Schott mussten mehrfach ersetzen. Dies nutzte der Gast aus Westerende konsequent aus und entführte mit zwei Detailsiegen locker zwei Punkte vom Schottjer Pipe. „Wir haben einen ganz normalen Wettkampf abgerufen. Bei unserem Gegner fehlten starke Werfer, die sie nicht ersetzen konnten. Für uns war das der erste Sieg auf fremden Geläuf in dieser Saison. Wenn wir jetzt am nächsten Wochenende den Titelverteidiger aus Leerhafe bezwingen könnten ist die Liga wieder ganz offen. Viele Mannschaften können den Titel erringen,“ meint der Westerender Mannschaftsführer Johann Jürgens.   Leerhafe – Sch.-Leegmoor  8:0  (8,002  0,051)  Der Titelverteidiger aus Leerhafe musste sich gegen den Aufsteiger aus Sch.Leegmoor mit der roten Kugel mächtig strecken. Die Gäste führten schnell mit zwei Wurf, die sie aber nicht ins Ziel bringen konnten. Mit der Holzkugel entwickelte sich ein einseitiger Wettkampf. Leerhafe nutzte jede Chance die der Gast ihm bot um Würfe zu erarbeiten.  Es entstand ein hoher Detailsieg. Der Leegmoorer Mannschaftsführer Jürgen Mönck resümierte: „Wir mussten bisher jeden Wettkampf mehrfach ersetzen. Wir sehnen dem Weihnachtsfest entgegen, vielleicht haben wir dann im Januar endlich alle Mann an Bord, um richtig angreifen zu können.  Das war ein ganz verdienter Sieg vom Titelverteidiger aus Leerhafe.“   Blomberg – Rahe   2:7  (2,051  -7,129)  Jetzt hat es Blomberg zum zweiten Mal auf der Heimstrecke erwischt. Die Gastgeber warfen mit der Holzkugel einen ganz normalen Wettkampf und setzten den Gast aus Rahe vom Start an unter Druck. Sie konnten einen Detailerfolg von zwei Wurf erobern. Doch dies sollte für den Gesamtsieg längst nicht reichen. Der Mannschaftsteil mit der roten Kugel des Gastgebers hatte einen rabenschwarzen Tag. Sie fanden keine richtige Linie zur Wurfstrecke. Dies nutzte der Gast aus Rahe gnadenlos aus. Sie liefen zur Höchstform auf und ernteten über sieben Wurf in diesem Vergleich. „Endlich haben wir auch auswärts zugeschlagen. Wir haben die von Blomberg gegebenen Chancen ausgenutzt und ganz wichtige Punkte eingefahren. In dieser Saison kann jeder jeden schlagen in der Landesliga Männer III,“ so die Worte vom Rahester Mannschaftsführer Dirk Nannen.

© / Quelle: Ostfriesische Nachrichten Online / 14.12.2010

Victorburer Zweitgruppen entscheiden Abstiegsduell gegen Schott
Bezirksliga Männer: Wichtiger Heimsieg von „Friesenstolz“ gegen Schlusslicht Upgant-Schott

Wir haben uns etwas Luft ver-schafft", freute sich der Victor-burer Kapitän Ralf Geiken über die beiden wertvollen Zähler im Kellerduell gegen Schott.

Foto: Frerichs

hro Ostfriesland. Das Kopf-an-Kopf-Rennen ging weiter. Der Spitzenreiter Leegmoor gewann souverän gegen Leerhafe 11:0 und verteidigte die Spitzenposition. Der Zweite Stedesdorf ließ sich nicht abschütteln. In Ludwigsdorf siegten die Esenser 7:1. Für Ludwigsdorf der erste Fleck auf der weißen Weste. Utgast festigte durch einen 12:3-Erfolg gegen Südarle den dritten Platz. Münkeboe musste schwer um die Punkte kämpfen. Blomberg erwies sich als ein sperriger Gegner. Victorbur gewann das Vier-Punkte-Spiel gegen Upgant-Schott mit 16:7. „Friesenstolz“ atmete erst einmal durch. Bei den Nordern schrillen die Alarmglocken. In der Nachholbegegnung verlor Victorbur glatt in Südarle. Ein erwartetes Ergebnis.  Leegmoor - Leerhafe 11:0  (0,004/4,109/0,005/7,013)  „Ein sicherer Sieg. Alle Gruppen haben gewonnen. Es war ein guter Wettkampf. Wir haben unsere Hausaufgabe erledigt. Die Geschlossenheit war unser großer Trumpf“, sagte ein zufriedener Ingo Voss, Sprecher aus Leegmoor. Der Tabellenführer Leegmoor ließ im Heimspiel gegen Leerhafe nichts anbrennen. In den Erstgruppen gestalteten die Wittmunder die Begegnung ausgeglichen. Es war ein Wettkampf auf Augenhöhe. In den Zweitgruppen zeigten die Leegmoorer ihre Klasse und ließen de, Gegner keine Chance. Durch zwei deutliche Gruppensiege wurde der souveräne Gesamterfolg erzielt.  Ludwigsdorf - Stedesdorf 1:7  (-2,071/-0,097/1,061/-4,008)  Im Vorfeld war über die schwere Aufgabe gegen Stedesdorf diskutiert worden. Im Verlauf der Begegnung wurden die Befürchtungen bestätigt. Ludwigsdorf kam nicht wie gewohnt zum Zug. Auch auf dem tückischen Fahnster Streckenabschnitt ließen sich die Esenser nicht abschütteln. In drei Gruppen hatte Stedesdorf die Oberhand und brachte die Vorsprünge sicher ins Ziel. Ludwigsdorf blieb in Gummi I ein Achtungserfolg. „Wir sind nicht ins Laufen gekommen. Stedesdorf hat stark geworfen und uns den Schneid abgekauft. Die Niederlage ist ärgerlich, aber kein Beinbruch“, betonte ein enttäuschter Ludwigsdorfer Betreuer Johann Weber.  Münkeboe - Blomberg 10:7  (4,111/-2,068/5,044/-5,051)  „Es war ein hartes Stück Arbeit. Die Hauptsache ist, dass wir gewonnen haben. Blomberg war ein sperriger Gegner. In den Schlussrunden haben wir unsere Heimvorteile ausgespielt und den Wettkampf umgebogen. Das Glück war auf unserer Seite“, erklärte der glückliche Münkeboer Sprecher Manfred Janssen. Es entwickelte sich ein interessanter Wettkampf. Münkeboe stellte nicht wie sonst frühzeitig die Weichen auf Sieg. Es lag daran, dass Blomberg ein starker Gegner war und die zweite Gummigruppe einen rabenschwarzen Tag erwischte. Hier führte Blomberg bei der zweiten Wende mit acht Schöt. Münkeboe wechselte viermal aus. Erst in den Schlussrunden machten sich die Wechsel bezahlt und der Rückstand wurde um drei Würfe reduziert. In Holz I und Gummi I wurden durch deutliche Gruppenerfolge der glückliche Heimerfolg gesichert. In Holz II schaffte Blomberg den zweiten Detailerfolg.  Victorbur - Schott 16:7  (-3,119/6,056/-3,126/9,113)  Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel. Schott reiste hochmotiviert an. Dies wurde durch eine schnelle Drei-Wurf-Führung in der ersten Gummigruppe untermauert. Victorbur musste sich erst berappeln. Langsam wurde die Form gesteigert. In Gummi I hielt der Gastgeber gegen und ließ keinen größeren Rückstand zu. In Holz I stellte Schott die bessere Mannschaft und schaffte den zweiten Detailsieg. Die beiden Gruppenerfolge reichten nicht für einen Punkt, weil Victorbur in den Zweitgruppen ganz eindeutig das Sagen hatte. Zwei hohe Gruppensiege sprechen eine deutliche Sprache. „In den Zweitgruppen haben wir Topleistungen abgeliefert und in den Erstgruppen schwach agiert. Die wechselhaften Leistungen sind unerklärlich. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Es zählen nur die Punkte. Wir haben uns Luft verschafft“, erläuterte ein entspannter Victorburer Betreuer Ralf Geiken.  Südarle - Victorbur 11:3  (-3,062/2,111/4,087/4,001)  „Eine erwartete Niederlage. Mit unserer Rumpfmannschaft haben wir uns gut aus der Affäre gezogen. Bis zur Wende sah alles gut aus. Danach sind wir eingebrochen. Wir haken die Begegnung ab“, berichtete ein trotz Niederlage nicht unzufriedener Ralf Geiken, Sprecher aus Victorbur. Im Vorfeld hatten sich die Victorburer nicht viel ausgerechnet. In den Vorjahren gab es in Südarle keinen Blumentopf zu gewinnen. Bis zur Wende war der Wettkampf ausgeglichen und die Auricher schöpften Hoffnungen. Die Erwartungen wurden auf der Rücktour gestoppt, weil der Faden riss und Südarle die Heimvorteile konsequent ausnutzte. Victorbur trat die Heimreise mit leeren Händen an.

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 14.12.2010

Westeraccum nutzt Burhafer Konzentrationsschwächen

Knapper 6:4-Sieg

Reepsholt in der Landesliga weiter auf Titelkurs

Ostfriesland - Dietrichsfeld hatte gegen den Tabellenführer keine Chance. Pfalzdorf fährt gegen Wiesede einen Kantersieg ein. In der Boßellandesliga der Männer I hat Westeraccum nach hartem Kampf sein Heimspiel gegen Burhafe gewonnen. Seine Ambitionen auf den Titel unterstrich einmal mehr Reepsholt. Mehr als deutlich schlug der Herbstmeister Dietrichsfeld. Die Gäste aus Burhafe präsentierten sich auch auf der Kraftstrecke wie schon so oft als sperriger Gegner. Mit der Holzgruppe II hatte Burhafe die Nase vorn. In den restlichen drei Mannschaftsteilen hatte man im Schlussspurt Konzentrationsschwächen. Die nutzte das Sassen-Team gnadenlos aus und sicherte sich einen weiteren Sieg. Im Spitzenduell in Dietrichsfeld offenbarte der Tabellenführer aus Reepsholt sein wahres Leistungsvermögen. Die Gastgeber um Matthias Niendieker staunten über die Wurfkraft und die Präzision, die die Gäste aus Reepsholt an den Tag brachten. Nur mit der zweiten Gummigruppe hielten die Gastgeber mit. Ansonsten ließ der Herbstmeister der Heimmannschaft keine Chance. Dietrichsfelds Mannschaftsführer sprach es deutlich aus: „Wenn diese Mannschaft so weiter macht, wird sie frühzeitig als Meister feststehen.“ Upschörts Mannschaftsführer Markus Siefken berichtete von einem zerfahrenen Heimspiel. Zur Wende hatte Utarp allein schon mit der Holzgruppe I einen Vorsprung von sechs Wurf erarbeitet. Diesen verwaltete der Gast in den Rückrunden und kam zu einem ungefährdeten Auswärtssieg. Am Kukelorum waren im Kellerduell sehr gute Leistungen zu beobachten. In drei Mannschaftsteilen war der Wettkampf mehr als ausgeglichen. Doch die Rahester Holzgruppe II hatte einen grandiosen Tag. Mit 41 Wurf absolvierten sie die gesamte Strecke. Hier hatte Ardorf deutlich das Nachsehen. Eine weitere derbe Klatsche musste der Aufsteiger aus Wiesede in Pfalzdorf hinnehmen. Der Titelverteidiger sicherte sich mit soliden Leistungen einen hohen Sieg. Über das Wurfverhältnis ist Pfalzdorf jetzt direkter Verfolger von Reepsholt.

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 13.12.2010

Dietrichsfeld überrennt Reepsholt

Deutlicher 9:0-Sieg in der Landesliga der Frauen

Collrunge ist nach 5:0-Erfolg Herbstmeister

Ostfriesland - Ardorf fertigte Sandhorst mit 12:0 ab. Wiesederfehn musste am Sonntag eine bittere 0:5-Heimniederlage hinnehmen. In der Boßel-Landesliga der Frauen hat Dietrichsfeld Anschluss an die Spitzengruppe gehalten. Mit 9:0 schlugen sie Reepsholt. Die Gäste überwintern damit auf einem Abstiegsplatz. Die Damen aus Collrunge haben ebenfalls allen Grund zur Freude. Mit 5:0 gewann der LKV-Meister in Norden. Damit sicherten sich die Collrungerinnen die Herbstmeisterschaft. In der Bezirksliga hat Mamburg den Abstand zu Tabellenführer Südarle auf zwei Punkte verkürzt. Die Norder Holzgruppe fand auf der Hinrunde nie in den Wettkampf. Die Gäste zogen bis zur Wende mit fünf Wurf davon. Auf der Rücktour wurden die Leistungen der Gastgeber konstanter. Mit der roten Kugel machten viele Fehlwürfe der Norder den Gästen das Siegen leicht. Dieser Sonntagswettkampf half dem Schlusslicht nicht aus dem Tabellenkeller. Der Gast aus Münkeboe war in beiden Gruppen zu stark und nahm so sicher beide Punkte mit ins Brookmerland. Aufsteiger Sandhorst kam in Ardorf unter die Räder. Schon mit der Holzkugel kassierten die Gäste fast neun Wurf. Auch mit der roten Kugel behielt Ardorf deutlich die Oberhand. Die Gastgeberinnen waren gut drauf und Reepsholt hatte dem Anrennen der Dietrichsfelderinnen nichts entgegenzusetzen. Sie verloren glatt in beiden Gruppen. Dadurch überwintert Reepsholt auf einem Abstiegsplatz. Dem Endergebnis nach eine klare Sache des Gastgebers, aber im Detail sieht es doch etwas anders aus. Denn der Gast holte sich mit der Holzkugel einen knappen Erfolg im Meterbereich. Mit der Gummikugel zog dann der Gastgeber davon. Westeraccum hatte auf der Heimstrecke zu kämpfen. Die Gäste aus Dietrichsfeld hielten gut mit und ließen für die Accumer jeweils nur einen Sieg im Meterbereich zu. Am Ende reichte es dann aber in der Addition beider Gruppen doch zum 1:0. Der Gastgeber dominierte mit der Holzkugel, doch der Sechs-Wurf-Sieg sollte am Ende nicht zu einem Erfolg reichen. Der Gast aus Spekendorf drehte mit der roten Kugel auf und holte sich so immerhin noch ein Remis. Der Gastgeber war ganz nah dran an beiden Punkten, doch Herbstmeister Südarle hielt dagegen und nahm ein glückliches Unentschieden mit nach Hause. In dem Kellerduell holte sich Stedesdorf zu Hause zwei wichtige Punkte. Sie tauschen damit den Tabellenplatz mit den Gästen. Gastgeber Leezdorf steht zwar immer noch auf einem Abstiegsplatz, doch der Sieg unterstreicht die ansteigende Formkurve. Leerhafe fand in Leezdorf nicht in den Wettkampf. Wieder wurde entgegen dem Spielplan in Dunum geworfen. Hier war die Straße frei und der neue Gastgeber holte sich in beiden Gruppen kleine Siege, die zusammengefasst einen sicheren Gesamtsieg ergaben. In Willmsfeld lief ein fast totes Rennen ab, nach dem Zieleinlauf beider Mannschaften hatte der Gastgeber nur zehn Meter im Plus. Der Aufsteiger kam in Mamburg nicht richtig in Fahrt und so gelang dem Tabellenführer ein hoher Sieg. Damit überwintern die Mamburger auf dem ersten Tabellenplatz. Der Gast aus Münkeboe musste sich mit fast fünf Wurf geschlagen geben. Holtgast festigt durch diesen Sieg den fünften Tabellenrang. Es war eine ganz enge Partie, an deren Ende die Gastgeber knapp die Nase vorn hatten. Die Accumerinnen spulten auf der breiten, mit langen Kurven durchzogenen Strecke ihr Programm ab und holten sich einen sicheren Sieg. Der Tabellenzweite Leegmoor ließ dem Schlusslicht Neuschoo auf heimischer Strecke keine Chance und holte sich hier einen hohen Sieg. Neuschoo fehlen jetzt schon sechs Punkte zu einem Nichtabstiegsplatz. Ihlowerfehn - Upgant-Schott 7:1 (-0,57/7,12/ 6,55).Akelsbarg - Westerende/N. 2:0 (0,59/1,93/ 2,50); Westerende/K. - Ostermarsch 6:0 (2,98/3,81/6,79).

 

 
 
 

© / Quelle: LBO Reiner Berends / 11.12.2010

Boßelpunktspielsaison 2010/2011  -  8. Spieltag

Landesliga Männer I: Dietrichsfeld will Reepsholt ins Wanken bringen

Landesliga Männer II: Meister in Reepsholt am Start

Landesliga Männer III: Leerhafe vor Herbstmeisterschaft

wrs Ostfriesland. Rechtzeitig zum Wochenende setzte Tauwetter ein und lässt einen reibungslosen achten Spieltag erwarten. Nach dem deutlichen Heimsieg in der Königsklasse gegen Meister Pfalzdorf muss Herbstmeister Reepsholt beim Vierten in Dietrichsfeld auf der Hut sein und darf sich keinesfalls auf die gerade gewonnenen Lorbeeren ausruhen. In der Landesliga Männer II tritt Meister Dietrichsfeld in Reepsholt an und trifft auf einen Gastgeber, der nach der überraschenden Heimniederlage gegen Großheide angeschlagen ist und eine Standortbestimmung sucht. Meister Leerhafe peilt in der Landesliga Männer III daheim gegen Schirum-Leegmoor die vorzeitige Herbstmeisterschaft an.

Landesliga Männer I  -  Westeraccum – Burhafe  Für die Accumer steht jetzt nach der Niederlage gegen Dietrichsfeld wieder ein Sieg gegen Burhafe auf dem Wunschzettel. Die Gäste werden wie im Vorjahr ein unbequemer Gegner sein. Burhafe wird versuchen mit konstanten Leistungen das Powerteam in Verlegenheit zu bringen. Wenn die Mannschaft um Robert Djuren zur Normalform aufläuft, sollte der Sieger Westeraccum heißen.  Upschört – Utarp/Schw.  Der Friedeburger Ligist aus Upschört muss gegen den Tabellennachbarn aus Utarp doppelt punkten, um das Tabellenende auf Distanz zu halten. Die Gäste aus Utarp konnten am letzten Spieltag in einem starken Match Burhafe in die Knie zwingen. Jetzt hofft Hans Krey auf das ein oder andere Pünktchen von der Radarstraße. Wenn die Upschörter ihre Heimkenntnisse nutzen, sollte diese Mannschaft die Wurfstrecke als Sieger verlassen.  Rahe – Ardorf  Am Kukelorum steht ein Kellerduell an.  Die Gäste aus Ardorf werden hochmotiviert in Richtung Rahe reisen, denn der Sieg gegen Upschört hat enormen Auftrieb gebracht. Jetzt möchte Birko Meenken bei einem Mitabstiegskonkurrenten etwas Zählbares an Land ziehen. Die Gastgeber mussten am letzten Spieltag pausieren, doch „Ostfrisia“ steht unter Zugzwang, denn einen weiteren Heimkampf darf man nicht vergeigen.  Pfalzdorf – Wiesede  Nach der Niederlage in Reepsholt sollte beim Titelverteidiger aus Pfalzdorf jetzt wieder ein deutlicher Sieg eingefahren werden. Das Walter Team ist auf eigenem Geläuf seit langem ungeschlagen, dies soll auch gegen den Friedeburger Aufsteiger Bestand halten.  Wiesede kann in Richtung Wallinghausen frei aufwerfen, denn bei einem Titelaspiranten hat man nichts zu verlieren.  Dietrichsfeld – Reepsholt  Das Highlight an diesem Wochenende findet in Dietrichsfeld statt. Nachdem man am letzten Spieltag Westeraccum bezwingen konnte, will man jetzt die weiße Weste von Reepsholt beschmutzen. Um dieses Ziel zu erreichen muss die Mannschaft um Matthias Niendieker hochkonzentriert zu Werke gehen. Der Tabellenführer aus Reepsholt kann auch diese Partie gelassen angehen, den Herbstmeistertitel hat man wohl unter Dach und Fach. Doch wenn „Good wat mit“ schwächelt, will man auch hier gnadenlos zuschlagen.

Bezirksliga Männer I  -  Münkeboe/M. – Blomberg  In Münkeboe hat man wohl wieder fast alle Verletzten an Bord. Mit diesem Kader muss man gegen Blomberg einen Sieg erzielen, um weiterhin im beruhigten Mittelfeld der Tabelle mit zu schwimmen. Die Gäste aus dem Esenser Kreisverband konnten bisher auswärts keine Punkte erzielen. Vielleicht gelingt es den Blombergern in Münkeboe zu überraschen. Hierzu benötigt aber Jens Goldenstein einen ausgeglichenes Kader.  Sch.-Leegmoor – Leerhafe  Beim Tabellenführer aus Leegmoor läuft es in dieser Saison so richtig rund. In allen Mannschaftsteilen werden gute Rundenweiten erzielt. Damit brachte man bisher jeden Gegner ins Wanken. Beim Gast aus Leerhafe läuft es auf fremden Strecken nicht ganz so mit. Etwas Zählbares konnte man in der Fremde bisher nicht ernten.  Auf der schwierigen Strecke in Leegmoor wird man wohl wenige Chancen erhalten.  Victorbur – Upgant-Schott  Gegen den Tabellenletzten benötigt Victorbur einen Sieg, um sich vom Tabellenende zu distanzieren. Auch die Gäste von Upgant-Schott werden hochkonzentriert diesen Wettkampf angehen, denn gegen einen Mitkonkurrenten gegen den Abstieg wäre Zählbares Gold wert. Bisher konnten die Schottjer nur in Münkeboe einen Punkt erzielen. Man hofft, beim Nachbarn in Victorbur nachlegen zu können.  Utgast – Südarle  Beide Mannschaften schwimmen im Mittelfeld der Tabelle. Mit einem weiteren Heimsieg könnten die Utgaster den Anschluss an die beiden Spitzenmannschaften halten. Doch die Gäste aus dem Kreisverband Norden kennen sich auf dem Geläuf in Utgast sehr gut aus. In der letzten Saison musste sich „He löpt noch“ hier hauchdünn geschlagen geben. In diesem Jahr will man Zählbares ernten, um sich in der Tabelle weiter nach vorne zu arbeiten.  Ludwigsdorf – Stedesdorf  Auf dem Münkeweg steht eine weitere Spitzenbegegnung an. Ludwigsdorf empfängt den Tabellenzweiten aus Stedesdorf. Diese mussten sich bisher nur in Victorbur geschlagen geben, Die Mannschaft um Markus Ubben erhofft etwas Zählbares aus Ludwigsdorf. Die Gastgeber sind sehr heimstark, auf dem zweiten Streckenabschnitt in Fahne schlagen sie meist gnadenlos zu. Kann Stedesdorf hier dagegen halten, hat man eine Chance Zählbares zu ernten.

Bezirksklasse Männer I  -  Spekendorf – Großheide  Beim Aufsteiger in Spekendorf treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander. Die Gastgeber sind sehr heimstark und werden alles daran setzen, um die auch auswärts immer wieder überraschende Mannschaft aus Großheide in die Schranken zu weisen. Mit Großheide reist eine angeschlagene Mannschaft an. Sie mussten sich am letzten Spieltag Theener auf eigenen Heimstrecke geschlagen geben. Diese Scharte möchte man schnellstmöglich wieder ausmerzen. Doch in Spekendorf muss man eine unbekannte Wurfstrecke bearbeiten Es wird sehr schwer werden, hier etwas Zählbares zu erringen.  Blersum – Theener  „Lat hüm susen“ empfängt im Spitzenmatch den Tabellenführer aus Theener. Nachdem man am letzten Spieltag gegen Hagerwilde auf der Benzinstraße nur zu einem Remis kam, muss man gegen „Waterkant“ doppelt punkten.  Theener besitzt eine starke und ausgeglichene Mannschaft. Sie werden sich in Richtung Willen nicht verstecken. Ein rassiges Spitzenmatch mit einem knappen Ausgang wird erwartet. Viele Käkler und Mäkler werden diese Partie beobachten.  Willmsfeld – Hagerwilde  Gegen den Tabellendritten aus Hagerwilde muss Willmsfeld doppelt punkten, um nicht ganz in den Tabellenkeller abzurutschen. Die Gäste aus Hagerwilde besitzen eine kompakte Mannschaft. Sie werden alles daransetzen, um auf dem Kummerweg einen weiteren Auswärtssieg zu landen.  Die Gastgeber werden gegen diese starke Formation wohl ganz tief in die Trickkiste greifen müssen, um das Spitzenteam aus Hagerwilde zu schlagen.   Eversmeer – Tannenhausen  Bei den Gäste aus Tannenhausen geht die Formkurve steil nach oben. Eine starke Vorstellung in Blersum, zwei Punkte aus Willmsfeld, jetzt möchte der Tabellenletzte aus Tannenhausen auch in Eversmeer für Aufsehen sorgen. Die Gastgeber haben sich in der Bezirksklasse sehr gut eingefunden. Gegen das junge Team aus dem Auricher Kreisverband möchte man einen Sieg erzielen.  Uttel – Wiesederfehn  Die Mannschaft um Reiner Gent kommt jetzt richtig in Schwung. Am letzten Spieltag konnte man den Aufsteiger aus Spekendorf deutlich schlagen. Mit dieser Einstellung möchte man auch gegen Wiesederfehn weiterkämpfen. Die Fehntjer plagen schon über die ganze Saison Verletzungssorgen. Holger Wilken hofft in Uttel mit einem Top-Team antreten zu können.  In der Fremde gab es bisher für Wiesederfehn nichts zu ernten. Um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien wäre ein Remis schon hilfreich.

Landesliga Männer II  -  Reepsholt – Dietrichsfeld  Die Konkurrenz der Landesliga Männer II schaut an diesem Sonntagvormittag in Richtung Reepsholt. Denn wenn „Ostfreesland“ den Titelverteidiger aus Dietrichsfeld bezwingt wird die Saison so richtig spannend. Die Gastgeber aus Reepsholt müssen etwas ersetzen, doch man hofft, den Gästen die erste Saisonniederlage beizubringen. Dietrichsfeld schwächelte am letzten Spieltag auf eigenem Geläuf. Doch gegen Reepsholt will Helmut Janssen und sein Team wieder zur Höchstform auflaufen. Es dürfte sich ein Spitzenmatch mit offenem Ausgang anbahnen. Reepsholt dürfte kleine Vorteile mit der roten Kugel haben. Die dürfte der Gast mit der Holzkugel ausgleichen können. In diesem Spitzenmatch wird die Tagesform der Werfer den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben müssen.  Südarle – Westeraccum  „He löpt noch“ belegt in der Tabelle einen Platz im Mittelfeld. Jetzt stellt sich mit Westeraccum ein weiteres Spitzenteam vor. Die Accumer verfügen über eine exzellente Holzabteilung, die die gesamte Konkurrenz in der Liga zum Fürchten bringt. Wenn hier Hinni Goldenstein und Co wieder zuschlagen sollte der Tabellenzweite auch diese Hürde am Komper nehmen. Der Gastgeber hofft auf seiner Heimstrecke: Wenn die starken Gäste schwächeln, will Wichert Brüling zuschlagen.  Hagerwilde – Upschört  Jetzt sollen für Harm Rosenberg, Hagerwilde, die ersten doppelten Punkte im Ligenspielbetrieb eingefahren werden. Die Gäste aus Upschört sollte man aber nicht unterschätzen, Eberhard Frerichs und sein Team ist durchaus in der Lage in Hagerwilde etwas Zählbares zu  erobern. Man erinnert sich gern an die letzte Saison: Im Januar konnte das Upschörter Team deutlich am Motodrom überzeugen.   Berumbur – Ardorf  Die Mannschaft von Ludwig de Buhr, Berumbur, konnte im Aufstiegsjahr noch keinen Sieg erwirtschaften. Momentan sind sie die Remiskönige der Liga. Im Kellerduell gegen die aufstrebenden Ardorfer sollte der erste Sieg machbar sein. Ardorfs Verletzungsserie ist bereinigt, gegen Hagerwilde erzielten Heino Peters und sein Team den ersten Saisonsieg. Den will man beim Aufsteiger mit etwas Zählbarem krönen. Ein Remis liegt in der Luft.  Großheide – Pfalzdorf  Am letzten Spieltag konnte Großheide in Reepsholt überzeugen. Diesen Auswärtssieg möchte man auf heimischen Geläuf gegen das Spitzenteam aus Pfalzdorf vergolden. Um diesen Wunsch zu erfüllen muss man aber wieder zur Höchstform auflaufen. Auch die Gäste zeigten am letzten Spieltag eine starke Vorstellung. Die schwere Hürde in Richtung Südarle möchte Pfalzdorf wie im Vorjahr mit einer kompakten Mannschaftsleistung nehmen.

Landesliga Männer III  -  Willen – Dietrichsfeld  Beide Mannschaften belegen in der Tabelle das untere Drittel. Doch der Sieger dieses Wettkampfes macht einen Riesensprung nach oben, da die Tabelle der Männer Landesliga sehr eng gestrickt ist. Beide Mannschaften mussten sich am letzten Spieltag geschlagen geben, doch auf der Benzinstraße dürfte „He löpt noch“ als Favorit in dieses Match gehen. Die Mannschaft um Alfred Erdwiens hat nichts zu verlieren. Wie schon in Schott und Blomberg will man auswärts etwas ergattern.  Norden – Sandhorst  Jetzt ist der Tabellenletzte aus Norden mächtig gefordert. Im Heimkampf gegen die auch auswärts starken Sandhorster muss man einen Sieg erzielen. Die Mannschaft um Heinrich Meyer weiß: Will man in diesem Jahr um den Titel mitspielen, muss man auch auswärts einiges ernten: „Wir werden wie schon in Willen in Richtung Westermarsch hochkonzentriert zu Werke gehen, vielleicht können wir so das Sjuts Team bezwingen.“  Upgant-Schott – Westerende/K  Mit breiter Brunst reist „Lütje Holt“ in Richtung Schottjer Pipe. „Der deutliche Sieg gegen Norden hat uns beflügelt. Jetzt werden wir mal sehen, was wir in Upgant Schott erreichen können,“ meint Johann Jürgens, Mannschaftsführer aus Westerende. Upgant-Schott darf keine Schwächen zeigen, weitere Punktverluste auf eigener Wurfstrecke können in diesem Jahr schon tödlich sein.  Leerhafe – Sch.-Leegmoor  Der Titelverteidiger aus Leerhafe bestreitet sein sechstes Heimspiel in dieser Saison. Gegen Sch.-Leegmoor ist „Einigkeit“ der große Favorit. Die Gäste aus Leegmoor erarbeiteten sich am letzten Spieltag gegen Upgant-Schott einen wichtigen Sieg, jetzt können sie unbeschwert den Titelverteidiger herausfordern.   Blomberg – Rahe  Beide Mannschaften erwirtschafteten bisher ein ausgeglichenes Punktekonto. Nur der Sieger dieser Partie kann sich in der Tabelle im oberen Drittel festsetzen. Die Gäste aus Rahe konnten bisher nur in Upgant-Schott ein Remis erzwingen. Ob man bei der starken Formation aus Blomberg etwas ernten kann, ist fraglich.  Die Blomberger werden den Hebel mit ihrer starken Gummiabteilung ansetzen, doch auch hier ist das Nannenteam aus Rahe nicht zu verachten. Ein Remis bahnt sich an. Dirk Nannen. „Eine  so hohe Niederlage wie im Vorjahr wollen wir verhindern. Vielleicht gelingt uns beim Tapper Team eine Überraschung“.

© / Quelle: Ostfriesische Nachrichten Online / 10.12.2010

Stolperstein für den Tabellenführer
Landesliga Männer I: Dietrichsfeld empfängt Spitzenreiter Reepsholt mit viel Kampfgeist

wrs Ostfriesland. Im Blickpunkt steht am 8. Spieltag der Auftritt des verlustpunktfreien Tabellenführers Reepsholt in Dietrichsfeld. Gelingt dem Friedeburger Ligisten beim Vierten der achte Erfolg in Serie, werden die Aussichten der Verfolger aus Westeraccum und Pfalzdorf auf den Titel immer kleiner. Für Meister Pfalzdorf kommt gegen Aufsteiger Wiesede nur ein klarer Sieg infrage. Gleiches gilt für Westeraccum. Der Zweite ist gegen Burhafe auf eigener Bahn Favorit. Rahe empfängt im Kellerduell Schlusslicht Ardorf. Noch ist ungewiss, ob die Partie wegen der schwierigen Straßenbedingungen am Kukelorum überhaupt ausgetragen wird. Es droht der Tausch des Heimrechts. In der Partie Upschört gegen Utarp werden Punkte gegen den Abstieg verteilt.  Dietrichsfeld - Reepsholt  Die Gastgeber haben es in der Hand, den Kampf um die Meisterschaft wieder spannend zu gestalten. Mit einem Heimsieg rückt Dietrichsfeld bis auf zwei Zähler an den Ersten heran. Der Dietrichsfelder Kapitän Matthias Niendieker gibt sich kämpferisch: „Wir werden uns auf keinen Fall verstecken und um jeden Wurf kämpfen.“ Kampfgeist und Wurfkraft sind gefragt, um den souveränen Tabellenführer Paroli zu bieten. Das Rezept der Gastgeber für ein offenes Spiel lautet „mit den Gummigruppen gegenhalten und über Holz den Hebel ansetzen“.  Pfalzdorf - Wiesede  „Keine Frage, wir müssen unsere Hausaufgaben erledigen und zwei Punkte einfahren“, stellt der Pfalzdorfer Sprecher Frido Walter klar. Er fordert Erfolge in allen vier Gruppen. Natürlich sei das Spiel gegen den Vorletzten kein Selbstläufer. Es gilt: „Wir müssen den Gegner ernst nehmen und ordentlich werfen.“ Nach der klaren Schlappe in Reepsholt wird sich der Titelverteidiger wieder auf die Pflichtaufgaben konzentrieren. Walter fordert nicht nur einen Sieg, sondern auch eine Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft, damit sie gestärkt zum Schluss der Hinrunde in Ardorf auftreten kann.  Rahe - Ardorf  In der Vorwoche waren die Gastgeber zum Zuschauen verdammt. Das Spiel in Wiesede fiel den winterlichen Straßenbedingungen zum Opfer. Gleiches droht am Sonntag in Rahe. „Es ist fraglich, ob wir überhaupt auf unserer Straße boßeln können“, gibt Boßelwart Heiko Goldenstein zu bedenken. Wenn sich die Lage in den nächsten Tagen nicht grundsätzlich ändert, rechnet er mit der Verlegung der Partie nach Ardorf. Sie käme den Ardorfern nicht ungelegen, feierten sie in der Vorwoche zu Hause den ersten Sieg in der laufenden Saison. Für Goldenstein ist dieses Duell „ein Schicksalsspiel“. Weitere werden für „Ostfrisia“ folgen. Für beide Mannschaft zählt nur ein Sieg.

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 09.12.2010

Tabellenende kommt bedrohlich nahe

Upschört braucht in der Landesliga Männer I dringen einen Sieg

Burhafe in Westeraccum

Ostfriesland - Dietrichsfeld will den Höhenflug von Reepsholt beenden. Ardorf muss im Kellerduell in Rahe antreten. Wenn es die Witterungsbedingungen zulassen, soll am Sonntag der achte Spieltag in der Boßel-Landesliga der Männer I ausgetragen werden. Dabei heißt es dann verlieren verboten für Upschört im Heimspiel gegen Utarp/Schweindorf. Für die Accumer steht jetzt nach der Niederlage gegen Dietrichsfeld wieder ein Sieg gegen Burhafe auf dem Wunschzettel. Doch die Gäste waren schon im Vorjahr ein unbequemer Gegner. Burhafe wird versuchen, mit konstanten Leistungen das Powerteam in Verlegenheit zu bringen. Dennoch ist der Gastgeber um Robert Djuren in der Favoritenrolle. Der Friedeburger Ligist aus Upschört muss gegen den Tabellennachbarn doppelt punkten, um nicht an das Tabellenende zu rutschen. Die Gäste bezwang am vergangenen Spieltag in einem starken Wettkampf Burhafe. Jetzt hofft Utarp auf zumindest einen Zähler an der Radarstraße. Am Kukelorum steht ein Kellerduell an. Die Gäste aus Ardorf sind nach dem Sieg gegen Upschört im Aufwind. Jetzt möchte Birko Meenken mit seinem Team bei einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf etwas Zählbares sichern. Die Gastgeber mussten am vergangenen Spieltag pausieren, doch „Ostfrisia“ steht unter Zugzwang, denn ein weiterer Heimkampf darf nicht verloren gehen. Nach der Niederlage in Reepsholt sollte der Titelverteidiger aus Pfalzdorf jetzt wieder einen deutlichen Sieg einfahren. Die Gastgeber sind auf eigener Strecke seit langem ungeschlagen. Dies soll auch nach der Begegnung gegen den Friedeburger Aufsteiger so sein. Wiesede kann in Richtung Wallinghausen frei aufwerfen, denn bei einem Titelaspiranten haben sie nichts zu verlieren. Der Höhepunkt an diesem Wochenende findet in Dietrichsfeld statt. Nachdem der Gastgeber am vergangenen Spieltag Westeraccum bezwang, will das Team nun Reepsholt die erste Niederlage beifügen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Mannschaft um Matthias Niendieker hochkonzentriert zu Werke gehen. Der Tabellenführer aus Reepsholt kann auch diese Partie gelassen angehen, denn Herbstmeister sind sie bereits. Doch bei kleinsten Schwächen von „Good wat mit“ werden sie gnadenlos zuschlagen.