Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenburg
Landesliga M I
Grabstede 14 : 2
Halsbek 12 : 4
Spohle 11 : 5
W'scheps 11 : 5
Kreuzmoor 11 : 5
Bredehorn 8 : 8
Reitland 6 : 10
Schw'brück 6 : 10
Schw'ward. 1 : 15
Mentzhsn. 0 : 16
Bezirksliga M I
Cleverns 16 : 0
Stapel 14 : 2
Torsholt 9 : 7
Portsloge 8 : 8
Zetel/Ost. 8 : 8
Leuchtenbg. 8 : 8
Altjühr./Ob. 7 : 9
Rosenberg 6 : 10
Sand'möns 4 : 12
Schw'brück II 0 : 16
Bezirkskl. N/W M I
Garms 10 : 2
Förr.-Mins. 10 : 2
Grabstede II 8 : 4
Wiefels 5 : 7
Rüstringen 5 : 7
Osterforde 5 : 7
Ruttel 4 : 8
Steinhsn. 1 : 11
Bezirkskl. S/O M I
Hollwege 8 : 4
Haar'stroth 8 : 4
Waddens 7 : 5
Moorriem 7 : 5
Tarbarg 5 : 7
Reitland II 5 : 7
Moorbg./Holl. 5 : 7
Lang'd./D'm. 3 : 9
Landesliga M III
Altjühr./Ob. 6 : 2
Halsbek 6 : 2
Reitland 5 : 3
Leuchtenbg. 4 : 4
Schw'ward. 3 : 5
Torsholt 0 : 8
Landesliga M IV
Haarenstroth 9 : 1
Spohle 9 : 3
Torsholt 7 : 5
Altjühr./Ob. 7 : 5
Grabstede 5 : 7
Leuchtenbg. 5 : 7
Hohenkirchen 3 : 7
Schw'brück 1 : 11
     
Landesliga F I
Schw'brück 10 : 2
Kreuzmoor 10 : 2
Reitland 10 : 2
Sand'möns 6 : 6
Haarenstroth 5 : 7
Halsbek 3 : 9
Spohle 2 : 10
Steinhsn. 2 : 10
Bezirkslg N/W F I
Neust'göd. 8 : 4
Zetel/Ost. 8 : 4
Ruttel 8 : 4
Bockhorn 7 : 5
Wiefels 6 : 6
Grabstede 4 : 8
Bredehorn 4 : 8
Schw'brück II 3 : 9
Bezirkslg S/O F I
W'scheps 10 : 2
Schw'ward. 10 : 2
Roggenm./K. 8 : 4
Waddens 5 : 7
Augusthsn. 4 : 8
Hollwege 4 : 8
Esenshamm 4 : 8
Delfshsn. 3 : 9
Landesliga F II
Bredehorn 14 : 0
Schw'brück 11 : 3
Delfshsn. 7 : 9
Grabstede 6 : 8
Spohle 6 : 8
Reitland 6 : 8
Leuchtenbg. 6 : 8
Grünenkamp 5 : 9
Neust'göd. 3 : 11
KLV-Oldenbg.      
Spieltag:  05.12. + 12.12.2010
Landesliga M I      
Spohle - Bredehorn 18 : 2
W'scheps - Schw'brück 7 : 1
Kreuzmoor - Mentzhsn. 21 : 1
Grabstede - Schw'ward. 24 : 0
Halsbek - Reitland 12 : 0
Bezirksliga M I      
Stapel - Portsloge 8 : 0
Zetel-Ost. - Schw'brück II 20 : 0
Cleverns - Sand'möns 10 : 1
Rosenberg - Altjühr./Ob. 4 : 6
Leucht'bg. - Torsholt 9 : 8 /U
Bezirkskl. Nord-West M I      
Wiefels - Rüstringen 6 : 6
Garms - Osterforde 13 : 0
Grabstede II - Ruttel 12 : 0
Förr.-Mins. - Steinhsn. 23 : 1
Bezirkskl. Süd-Ost M I      
Lang'd./D'm. - Haar'stroth 20 : 4
Reitland II - Waddens 6 : 0
Tarbarg - Moorriem 1 : 3
Hollwege - Moorbg./H. 7 : 1
Landesliga M III      
keine Spiele      
Landesliga M IV      
Hoh'kirchen - Haar'stroth   :  
Spohle - Leucht'bg. 0 : 0
Grabstede - Torsholt 0 : 0
Altjühr./Ob. - Schw'brück 1 : 0
Landesliga F I      
Halsbek - Haar'stroth 0 : 0
Spohle - Kreuzmoor 2 : 6
Sand'möns - Reitland 1 : 0
Steinhsn. - Schw'brück 0 : 13
Bezirksliga Nord-West F I      
Wiefels - Bockhorn 0 : 4
Neust'göd. - Bredehorn 5 : 0
Grabstede - Ruttel 4 : 4
Zetel-Ost. - Schw'brück II 12 : 0
Bezirksliga Süd-Ost F I      
Esenshamm - Schw'ward. 1 : 4
Augusthsn. - Waddens 7 : 6
Delfshsn. - Roggenm./K. 0 : 2
W'scheps - Hollwege 11 : 0
Landesliga F II      
Spohle - Bredehorn 0 : 6
Reitland - Schw'brück 0 : 5
Grünenkp - Delfshsn. 0 : 5
Grabstede - spielfrei      
Leucht'bg. - Neust'göd. 3   0

© / Quelle: NWZ-Online / 15.12.2010

Kreuzmoor im Derby souverän

Boßeln Frauen I aus Reitland kassieren in der Landesliga ihre erste Niederlage

Wesermarsch - Boßeln, Männer I, Landesliga: Kreuzmoor – Mentzhausen 21:1. Die Kreuzmoorer wurden erwartungsgemäß ihrer Favoritenrolle in diesem Nachbarschaftsderby gerecht. Da Mentzhausen gleich drei Werfer in der Ersten Gummigruppe fehlten, wurde umgestellt und die eigentliche Zweite ging als Erste Gruppe auf die Straße. Diese Gruppe zeigte sehr viel Motivation und siegte, nachdem man zwischenzeitlich mit drei Würfen vorne lag, mit dem besten Durchgangsergebnis (13/0) mit einem Schoet und 95 Meter. In den anderen drei Gruppen bezog der Außenseiter Niederlagen: Erste Holzgruppe (14,1 Durchgänge; fünf Schoet, 108 Meter), Zweite Holzgruppe (14/2; fünf, 73), Zweite Gummigruppe (16/0; zehn, 52). Kreuzmoor mischt bei einem Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten als Fünfter (11:5 Punkte) weiterhin vorne mit. Der Neuling Mentzhausen bleibt Schlusslicht (0:16 Punkte). Vielleicht gelingt Mentzhausen an diesem Sonntag im „Kellerduell“ gegen den Mitaufsteiger Schweewarden das erste Erfolgserlebnis.  Bezirksklasse Süd/Ost: Reitland II – Waddens 6:0. Den Gastgebern fehlten fünf Stammwerfer. Da aber die Männer der Altersklasse III (Landesliga) spielfrei hatten, griff der Gastgeber auf einige dieser erfahrenen Werfer zurück. Nach dem ersten Drittel legten die Gastgeber insgesamt in den Gruppen sogar eine 10:0-Führung vor, die danach auf 3:1 zusammen schmolz. Insgesamt fuhren alle vier Gruppen für Reitland knappe Erfolge ein: Erste Holz (0, 72), Zweite Holz (drei, 24), Erste Gummi (zwei, 117), Zweite Gummi (0, 45). Der Erfolg war für Reitland (5:7 Punkte) im Hinblick auf den Klassenerhalt schon sehr wichtig. Waddens verpasste es, sich an die Tabellenspitze zu setzen, ist Dritter (7:5) mit einen Zähler Abstand auf Spitzenreiter Hollwege.  Tarbarg – Moorriem 1:3. Durch diesen Auswärtserfolg kletterte der Aufsteiger auf Platz vier (7:5 Punkte).  Frauen I, Landesliga: Sandelermöns – Reitland 1:0. Überraschend musste der Titelverteidiger die erste Saisonniederlage beim Tabellenvierten einstecken. Das Duell war sehr spannend, wobei die Holzgruppe mit zwei Schoet in Rückstand geriet und beim überqueren der Ziellinie einen Rückstand von einem Schoet und 60 Meter aufwies. Bei der Gummigruppe wechselten die Führungen. Bei der zweite Aufnahme führte Reitland mit einem Schoet, doch die Nerven hielten nicht und so wurde aus der Führung eine Niederlage von sieben Metern. Der Titelverteidiger aus Reitland führt aber mit 12:2 Punkten weiterhin die Tabelle an. Ob es zur inoffiziellen Herbstmeisterschaft reicht, wird sich in dem Spitzenduell zwischen Schweinebrück und Kreuzmoor zeigen, die im Moment beide 10:2 Punkte und das bessere Spielverhältnis aufweisen.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 14.12.2010

Lob vom Gegner aus Cleverns

Sandelermöns liefert gegen den Tabellenführer einen starken Kampf

Jeverland - Garms und Förrien-Minsen geben sich keine Blöße. Siege für Cleverns, Garms und Förrien-Minsen, so lautet die Bilanz der Nachholwettkämpfe im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene vom 5. Dezember, die am ursprünglich spielfreien vergangenen Sonntag absolviert wurden. . „Beide Mannschaften waren optimal besetzt und zeigten feinsten Boßelsport. „Bei diesen Leistungen kann ‚Min Jeverland’ den Klassenerhalt durchaus schaffen“, sagte Cleverns stellvertretender Sportwart Thomas Lüken nach dem Wettkampf. Für den Hausherrn und Ex-Landesligisten punkteten die 1. Holz (3,144 Schoet), die 2. Holz mit 2,025 und die 2. Gummi mit klaren 4,020 Wurf. Der Aufsteiger brachte in Gummi I einen Vorsprung von 1,098 Schoet ins Ziel. In der Tabelle bleibt Cleverns ungeschlagen erster Anwärter auf den Titel, Sandelermöns belegt weiterhin den vorletzten Tabellenplatz. Bis zur Wende gestaltete der Gast und derzeit Sechste den Wettkampf gegen den Vizemeister und Tabellenführer offen. Auf der Rücktour aber setzten die Wangerländer sich immer mehr durch und brachten letztendlich einen ungefährdeten 13:0-Sieg ins Ziel. Mit fünf Schoet in Holz und sechs in Gummi fielen die Siege der Erstgruppen üppig aus, während die Zweitgruppen mit jeweils einem Schoet und wenigen Metern knapp siegreich ins Ziel kamen. Das leichte Los ließ die Werfer aus Förrien-Minsen optimistisch auf die Straße gehen – und den erwartet klaren Heimsieg über die Schlussrunde bringen. Als bestens aufgelegt erwies sich die 2. Holz des Hausherren, die mit 12,068 Schoet den Hauptteil des Sieges realisierte. Mit 3,064 (1. Holz) und 7,092 Wurf (2. Gummi) kamen weitere Gruppensiege hinzu. Lediglich die 1. Gummi erwischte einen schlechten Tag und verlor knapp mit 1,070 Schoet. In der Tabelle belegen Garms und Förrien-Minsen weiterhin punktgleich die Spitze. Ändern kann sich das am kommenden Wochenende im Spitzenkampf der beiden Teams. Und die gehen, soviel wollten die beiden Spielführer schon verraten, in Top-Besetzung an den Start.

© / Quelle: NWZ-Online / 13.12.2010

Westerscheps macht weiter Boden gut

Boßeln Team schlägt Schweinebrück

Ammerland - mh - Im Boßel-Landesverband wurden am gestrigen Sonntag die Partien nachgeholt, die am vergangenen Wochenende ausgefallen waren. In der Landesliga machte dabei Westerscheps weiter Boden gut. Die Ammerländer besiegten auf eigener Strecke Schweinebrück mit 7:1. Scheps ist jetzt schon punktgleich mit dem Tabellendritten Spohle. Bis zum Saisonende im nächsten Jahr im März gibt es noch reichlich spannende Partien um die ersten drei Tabellenplätze, die zur Teilnahme an der FKV-Endrunde berechtigen. Der Tabellenzweite der Bezirksliga, Stapel, empfing die Mannschaft von Portsloge. Das Team der Gastgeber gewann mit 8:0 und behauptete damit den Rang hinter dem noch ungeschlagenen Tabellenführer Cleverns. Ein überraschendes Resultat wurde aus der Bezirksklasse Süd-Ost der Männer vermeldet. Langendamm/Dangastermoor bezwang als Schlusslicht den Tabellenführer Haarenstroth mit 20:4. Dadurch kletterte Hollwege auf den Spitzenplatz. Tarbarg verlor in seinem Heimwettkampf 1:3 gegen Moorriem.
In der Landesliga der Frauen fand das Ammerland-Duell zwischen Halsbek und Haarenstroth statt. Es endete unentschieden 0:0. Beide Teams brauchen noch weitere Punkte für den Klassenerhalt.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 09.12.2010

Derby in heißer Erwartung

Bezirksliga-Primus Cleverns empfängt Nachbarn Sandelermöns

Jeverland - Nachdem das Jeverland-Duell am vergangenen Sonntag abgesagt worden ist, steigt die Spannung in beiden Lagern. Ursprünglich sollten die Straßenboßler auf Landesverbandsebene am kommenden Wochenende spielfrei haben. Aber daraus wird nichts, denn in einigen Staffeln sind noch die Wettkämpfe der vergangenen Woche nachzuholen, die witterungsbedingt ausfallen mussten. Mit großer Spannung wird das Jeverland-Duell zwischen Absteiger Cleverns und Aufsteiger Sandelermöns erwartet. Der Ex-Landesligist hat Heimrecht und damit besseren Chancen auf zwei weitere Pluspunkte. In der Tabelle wird „Kumm herut“ mit zwei Punkten Abstand von Stapel verfolgt, während der Aufsteiger aktuell mit 4:10-Zählern den vorletzten Platz inne hat. Alles andere als ein deutlicher Erfolg für den Favoriten wäre in dem anstehenden Wettkampf eine Sensation – und die wird Cleverns sicherlich mit allen Mühen zu verhindern suchen. Vizemeister Garms ist Tabellenführer, wird aber von den punktgleichen Werfern aus Förrien-Minsen dicht bedrängt. Auch Grabstede II kann noch um die Meisterschaft mitspielen. Mit Osterforde trifft der Erste auf den derzeit Vierten und Vorjahresfünften. Der hat allerdings kürzlich „Wiet genoog“ blass aussehen lassen. Gewonnen ist der Wettkampf für die Wangerländer sicher noch nicht. Förrien-Minsen hat ein leichteres Los gezogen. Sie erwarten den Letzten aus Steinhausen. Da ist ein Sieg Pflicht, um Garms weiterhin in Reichweite zu halten. Für den Vorletzten Hohenkirchen steht am kommenden Sonntag einiges auf dem Spiel. Mit einem Sieg stünde der Weg ins Tabellenmittelfeld offen. Ob sich zwei Pluspunkte aber realisieren lassen, ist mehr als fraglich, denn immerhin erwarten die Wangerländer den Ersten – und der möchte sicher beide Punkte mit in die Heimat nehmen. Stapel – Portsloge / Cleverns – Sandelermöns / Rosenberg – Altjührden/Obenstrohe / Garms – Osterforde / Förrien-Minsen – Steinhausen / Hohenkirchen – Haarenstroth Altjührden/Obenstr – Schweinebrück II

© / Quelle: NWZ-Online / 09.12.2010

Männer I kassieren Niederlagen

Boßeln Reitland  und  Schweewarden  chancenlos 

 Frauen  aus  Kreuzmoor nun  Zweite

Wesermarsch - wbö - Der Wintereinbruch machte auch den Boßlern zu schaffen, die witterungsbedingt etliche Partien verschieben mussten. Eine Absage kann allerdings auch zu früh erfolgen. So präsentierte sich die Strecke in Südbollenhagen – die Oldenbroker Straße – zur Anwurfzeit, als das Landesliga-Nachbarschaftsduell der Männer zwischen Kreuzmoor und Mentzhausen stattfinden sollte, im einwandfreien Zustand. In der Männer-Landesliga verliefen die Begegnungen für Reitland und Schweewarden einseitig negativ. In der dritten Partie in dieser Liga setzte sich Spohle mit 18:2 gegen Bredehorn durch. In der Bezirksklasse Süd/Ost der Männer I fielen die Partien Reitland II gegen Waddens und Tarbarg gegen Moorriem aus. Einziger Gewinner aus dem Kreisgebiet waren die Kreuzmoorer Frauen, die sich in der Landesliga mit 6:2 in Spohle durchsetzten. Der Landesliga-Tabellenführer Reitland musste nicht nach Sandelermöns zu reisen. In der Bezirksliga Süd/Ost fiel der gesamte Spieltag aus und in der Landesliga der Frauen II hatten Delfshausen und Reitland auch notgedrungen spielfrei.
Männer I, Landesliga: Halsbek – Reitland 12:0. Die Straße war perfekt geräumt worden und auch die Witterungsbedingungen erwiesen sich als ideal. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte Reitland dem Tabellenzweiten allerdings kein Bein stellen, dazu fielen die Niederlagen der Ersten Holzgruppe und der Ersten Gummigruppe zu hoch aus. Die Zweite Gummigruppe konnte sich bei 14/0 Durchgängen über sechs gewonnene Meter freuen. Die anderen drei Gruppen verloren: Erste Holz (sechs Schoet, 13 Meter; 14/0 Durchgänge), Zweite Holz (Null, 69; 13/2), Erste Gummi (fünf, 68; 13/3). Die Reitlander befinden sich mit 6:10 Punkten zurzeit auf Rang acht, besitzen aber auf den Abstiegsrang neun einen beruhigen Vorsprung von fünf Zählern. Grabstede – Schweewarden 24:0. Beim Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter hingen die Trauben zu hoch für den Aufsteiger, der mit 17 Werfern antrat, auch wenn die Friesländer selbst nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Das Fazit von Mannschaftsführer Stefan Freese für den bisherigen Saisonverlauf fällt nicht gerade positiv aus: „In unserem jetzigen Zustand sind wir nicht landesligatauglich. Die Mannschaften boßeln auf einem sehr hohen Level, da muss man einiges mehr tun, um sich in der Klasse zu halten.“ Mit den Durchgangsergebnissen der Friesländer gab es für Schweewarden folgende Gruppenniederlagen: Erste Holz (acht, 38; 13/0), Zweite Holz (sieben, 106; 14/1), Erste Gummi (drei, 88; 14/2), Zweite Gummi (vier, 78; 14/0) Mit 1:15 Zählern stehen die Schweewarder auf dem Abstiegsrang neun. Am 19. Dezember steht das „Kellerduell“ zwischen dem Aufsteiger und Gastgeber aus Mentzhausen (10., 0:14 Punkte) und Schweewarden an. Frauen I: Spohle – Kreuzmoor 2:6. Mit der Gummigruppe legte der Tabellenletzte mit vier Wurf bei der Wende schon mächtig vor. Die Gäste kämpften sich aber zurück und verloren am Ende nur mit zwei Schoet und 63 Meter. In der Holzgruppe lief es anfänglich ausgeglichen, ehe sich dann die Kreuzmoorerinnen mit sechs Schoet und 41 Meter durchsetzten. Hinter dem verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Reitland (12:0 Punkte) nimmt Kreuzmoor (10:2) nun Rang zwei ein.

© / Quelle: NWZ-Online / 08.12.2010

Osterende gelingt großer Wurf im Derby

Boßeln Schweinebrück II unterliegt im Wett(er)kampf beim Nachbarn mit 0:20

von Jochen Schrievers

Zetel - Nur wenige Begegnungen der Boßeler konnten am Wochenende stattfinden. Glatte Straßen machten einen regulären Wettkampf oftmals unmöglich.  Bezirksliga Männer  Mit einem 9:8-Unentschieden trennten sich die Mannschaften von Leuchtenburg und Torsholt. Deutlicher verlief das Zeteler Duell zwischen Osterende und Schweinebrück II. Auch wenn sich beide Mannschaften schwer taten und in dem Wett(er)kampf deutlich mehr Durchgänge brauchten als erwartet, setzten sich die Gastgeber glatt mit 20:0 durch. Die Holzgruppen kamen erst nach mehr als 14 Durchgängen ins Ziel. Dennoch führte Osterende hier schon mit 5 Schoet. Die erste Gummigruppe verfehlte die Grenze von zehn Schoet nur knapp. Als auch die zweite Gummigruppe im Ziel war, stand fest, dass es durch die Meter-Vorsprünge zum 20. Schoet gereicht hatte. Die Schweinebrücker mussten im Lokalderby bereits die achte Niederlage hinnehmen und warten weiter auf den ersten Punktgewinn. Für Osterende bringt der Sieg ein ausgeglichenes Punktekonto bei allerdings immer noch negativem Schoetverhältnis.  Bezirksklasse Nord-West  Weiterhin gleichauf liegen Wiefels und Rüstringen in der Tabelle. Die beiden Teams trennten sich im direkten Duell 6:6. Einen klaren Erfolg konnte die Grabsteder Landesliga-Reserve vermelden. 12:0 hieß es nach dem Wettkampf gegen Ruttel. Damit liegen die Grabsteder mit 8:4 Punkten nur knapp hinter der Spitze auf dem dritten Rang des Klassements.

© / Quelle: NWZ-Online / 07.12.2010

Grabstede macht großen Schritt zur Herbstmeisterschaft

Boßeln Landesliga-Spitzenreiter besiegt Schweewarden 24:0

Bredehorn verliert Verfolgerduell in Spohle

von Jan zur Brügge

Friesland - Trotz Schnee und Eis gingen die Grabsteder Landesliga-Boßler am Wochenende auf die Straße und machten einen großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft. Viele andere Wettkämpfe wurden aufgrund der winterlichen Straßenbedingungen aber abgesagt. „Alle Paarungen wurden verlegt auf den 12. Dezember“, erklärt Ligenwart Timo Kuhlmann.  Landesliga Männer I  Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage (4:7 in Westerscheps) fand Spitzenreiter Grabstede in beeindruckender Manier zurück in die Erfolgsspur. Der KBV ließ gegen Schweewarden keinen Zweifel am Sieg aufkommen und schickte den Tabellenvorletzten mit einer 24:0-Packung nach Hause. Damit bauten die Grabsteder ihren Schoet-Vorsprung gegenüber dem ersten Verfolger aus Halsbek, der 12:0 gegen Reitland gewann, auf 98:57 aus. Um Grabstede (14:2 Punkt) noch vor der kurzen Weihnachtspause vom Thron zu stoßen, müssten die Ammerländer (12:4) das direkte Duell in zwei Wochen auf eigener Strecke schon mit 21 Schoet Unterschied gewinnen. Im Verfolgerduell in Spohle musste sich Bredehorn 2:18 geschlagen geben und verlor dadurch den Anschluss zu den oberen Tabellenrängen.  Landesliga Männer IV  Die Routiniers aus Grabstede mussten sich zu Hause mit einem 0:0 gegen Torsholt begnügen und verpassten dadurch den möglichen Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch das Gastspiel der Leuchtenburger beim BV Spohle, der durch das Remis einen wichtigen Punkt im Kampf um die Spitze mit Haarenstroth einbüßte. Der Auswärtswettkampf des Liga-Primus in Hohenkirchen wurde wie das Duell zwischen Altjührden/Obenstrohe und Schweinebrück abgesagt.  Landesliga Frauen I  Nur eine Begegnung fand in der höchsten Frauen-Klasse statt. Kreuzmoor gelang ein 6:2-Arbeitssieg in Spohle, das durch die Niederlage auf den letzten Tabellenplatz abrutschte. Die Kreuzmoorerinnen wahrten durch den Erfolg dagegen ihre Chancen auf die Herbstmeisterschaft.  Landesliga Frauen II  Die Frauen aus Bredehorn haben den Halbzeittitel dagegen schon sicher in der Tasche. Beim 6:0 in Spohle gelang den KBV-Boßlerinnen der siebte Sieg im siebten Wettkampf. Der erste Verfolger aus Schweinebrück war am Wochenende zum Zuschauen verdammt und kann die nun fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter bis Weihnachten nicht mehr aufholen. In der zweiten Begegnung musste sich Neustadtgödens in Leuchtenburg 0:3 geschlagen geben und verpasste damit den möglichen Sprung vom letzten auf den sechsten Rang.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 07.12.2010

Aufsteiger Wiefels trotzt Absteiger Rüstringen einen Punkt ab

Wiefelserinnen unterliegen Bockhorn mit 0:4

Witterungsbedingt zahlreiche Ausfälle

Jeverland/KOP - Eis und Schnee haben auch den Straßenboßlerinnen und -boßlern am Wochenende einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Auf Landesverbandsebene wurden lediglich drei Begegnungen mit Jeverland/Wilhelmshaven-Beteiligung ausgetragen. Die noch offenen Wettkämpfe werden am ursprünglich spielfreien kommenden Sonntag, 12. Dezember, nachgeholt. In einem engen Wettkampf teilten der Bezirksliga-Absteiger aus Wilhelmshaven und der Kreisliga-Aufsteiger aus dem Wangerland die Punkte. Nach dem witterungsbedingten Tausch des Austragungsortes hatte am Ende „Free weg“ einen hauchdünnen Vorsprung von 20 Metern, der aber nicht für zwei Pluspunkte reichte. „Im Vergleich zur Vorwoche eine kleine Leistungssteigerung, insgesamt aber waren wir nicht gut genug“, sagte Holger Bremer von „Free weg“. Für den Pluspunkt bedanken kann sich Rüstringen bei der eigenen 1. Holz mit Ingo und Heinz Tammen, Florian Aust und Helge Hinrichs, die mit 10:3-Durchgängen eine Top-Leistung zeigten und mit 6,029 Schoet klar siegten. Die anderen Gruppenergebnisse: 3,046 (1. Gummi), 124 Trae (2. Gummi) und 1,183 Schoet (2. Holz) für Wiefels. Abbo Georgs aus Rüstringen zeigte sich am Sonntagabend mit dem Ergebnis zufrieden: „Das war der erste Auswärtspunkt seit rund einem Jahr“, erklärte er. Wiefels belegt nun Rang fünf und Rüstringen Platz sechs. Beide Teams haben 5:7-Punkte. Der Tabellenfünfte Wiefels kam gegen den Dritten auf eigener Strecke nicht an. An der Wende stand die Begegnung zwar noch remis, aber auf der Rücktour zeigte der Gast in Gummi eine Leistungssteigerung, der die Wangerländerinnen nichts entgegenzusetzen hatten. Beide Gruppen von „Free weg“ unterlagen, die Holz mit 1,034 und die Gummi mit 2,110 Wurf. „Der Bockhorner Sieg war verdient“, erklärte Holger Bremer aus Wiefels nach dem Wettkampf. Neustadtgödens mühte sich zwar redlich, musste letztendlich aber dem Gastgeber den Vortritt lassen. Der bislang Vorletzte verbessert sich durch den Sieg auf Rang sechs, Gödens bleibt mit 3:11-Zählern Schlusslicht. So langsam brauchen die Jeverländerinnen einen Sieg, um nicht den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren.

© / Quelle: NWZ-Online / 06.12.2010

Ausfälle sorgen für Verlegung von Championstour

Friesland - jzb - Nur wenige Boßel-Wettkämpfe konnten aufgrund der winterlichen Straßenbedingungen am Wochenende stattfinden. Die ausgefallenen Begegnungen sollen nun am kommenden Wochenende nachgeholt werden – wenn es die Straßenverhältnisse denn zulassen. Schon frühzeitig war der Spieltag in den Frauenligen in Ostfriesland abgesagt worden. Diese Wettkämpfe sollen am kommenden Sonnabend, 11. Dezember, nachgeholt werden. Diese Ansetzung hat Auswirkungen für das anstehende Werfen in der Championstour.
Die zweite Runde des Kräftemessens der besten Boßler in Kreuzmoor wird für die Frauen um eine Woche auf Sonnabend, 18. Dezember, verschoben. Ab 13.45 Uhr geht es dann vom Gasthof Jabben, Süd-Bollenhagen, in Richtung Süd-Mentzhausen. Das Werfen der Männer findet dagegen wie geplant am 11. Dezember ab 13.30 Uhr von Süd-Mentzhausen in Richtung Süd-Bollenhagen.

© / Quelle: NWZ-Online / 06.12.2010

Halsbeker Boßeler besiegen Reitland

Landesliga Viele Wettkämpfe verlegt

Ammerland - mh - Wie nicht anders zu erwarten konnten am gestrigen Sonntag längst nicht alle Boßel-Wettbewerbe aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse stattfinden. Viele Begegnungen mussten verlegt werden. In der Landesliga der Männer fanden drei Wettkämpfe statt. Bei guten Verhältnissen in Halsbek, die Gastgeber hatten die Strecke vorher geräumt, kam es zur Partie zwischen dem KBV und Reitland. Die Halsbeker gewannen eindeutig mit 12:0. In allen Gruppen legten die Ammerländer jeweils ein ordentliches Tempo vor. Die Halsbeker behaupteten mit diesem Sieg ihren zweiten Tabellenplatz. Auch in Spohle konnte geboßelt werden. Der amtierende Landesmeister setzte sich mit 18:2 gegen Bredehorn durch. Spitzenreiter Grabstede gab sich auf eigener Strecke keine Blöße und behauptete die Tabellenführung mit einem deutlichen 24:0-Sieg gegen Schweewarden. In der Bezirksliga kam es zum Duell zwischen Leuchtenburg und Torsholt. Die Teams trennten sich unentschieden. Nur eine einzige Begegnung fand in der Bezirksklasse statt. Dabei kam es zwischen Hollwege und Moorburg/Hollriede zum Nachbarduell. Die Gastgeber behaupteten sich auf eigener Strecke mit einem 7:1-Erfolg. Hollwege bleibt damit hinter Haarenstroth auf dem zweiten Tabellenplatz. Moorburg/Hollriede ist Sechster. Ebenfalls nur eine einzige Partie fand in der Landesliga der Frauen statt. Spohle verlor auf eigener Strecke 2:6 gegen Kreuzmoor. Mit 2:10 Punkten belegen die Spohlerinnen weiterhin nur Platz acht.