Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenburg      
Spieltag:  03.10.2010      
Landesliga M I      
Spohle - Mentzhsn. 23 : 0
Schw'brück - Grabstede 0 : 3
Bredehorn - Reitland 5 : 3
W'scheps - Halsbek 2 : 5
Kreuzmoor - Schw'ward. 13 : 2
Bezirksliga M I      
Stapel - Sand'möns 11 : 4
Schw'brück II - Rosenberg 1 : 11
Portsloge - Torsholt 14 : 0
Zetel/Ost. - Leuchtenbg. 7 : 6 /U
Cleverns - Altjühr./Ob. 26 : 0
Bezirkskl. Nord-West M I      
Garms - Wiefels 16 : 0
Steinhsn. - Grabstede II 5 : 6 /U
Osterforde - Ruttel 10 : 0
Förr.-Mins. - Rüstringen 12 : 2
Bezirkskl. Süd-Ost M I      
Reitland II - Haarenstroth 6 : 11
Hollwege - Tarbarg 3 : 4 /U
Waddens - Moorriem 8 : 2
Moorbg./H. - Langend./D'm. 12 : 0
Landesliga M III      
Leuchtenbg. - Torsholt 7 : 1
Altjühr./Ob. - Schw'ward. 3 : 0
Reitland - Halsbek 0 : 2
Landesliga M IV      
Spohle - Haarenstroth 0 : 1
Schw'brück - Grabstede 0 : 2
Leuchtenbg. - Torsholt 0 : 0
Altjühr./Ob. - Hohenkirchen 4 : 0
Landesliga F I      
Spohle - Haarenstroth 7 : 0
Schw'brück - Sand'möns 13 : 0
Kreuzmoor - Reitland 0 : 5
Steinhsn. - Halsbek 14 : 0
Bezirksliga Nord-West F I      
Neust'göd. - Wiefels 5 : 2
Schw'brück II - Grabstede 3 : 0
Bredehorn - Ruttel 1 : 3
Zetel-Ost. - Bockhorn 7 : 0
Bezirksliga Süd-Ost F I      
Augusthsn. - Schw'ward. 3 : 0
Hollwege - Delfshsn. 4 : 3
Waddens - Roggenm./Kl. 4 : 2
W'scheps - Esenshamm 18 : 0
Landesliga F II      
Spohle - Delfshsn. 0 : 0
Schw'brück - Grabstede 5 : 0
Bredehorn - Neust'göd. 5 : 0
Reitland - Leuchtenbg. 5 : 0
Grünenkamp - Spielfrei      

© / Quelle: NWZ-Online / 05.10.2010

Reitland gewinnt das Topspiel

Boßeln Kreuzmoorer Männer behaupten sich gegen Neuling aus Schweewarden

Titelverteidiger siegt zum Auftakt beim Vizemeister in Kreuzmoor

Mentzhausen ist beim Meister in Spohle ohne Chance

Wesermarsch - Landesliga Männer I: Spohle – Mentzhausen 23:0. Erwartungsgemäß war die Hürde beim amtierenden Meister zu hoch. Die Erste Gummigruppe des Neulings konnte sich mit dem Durchgangsergebnis von 12/3 sehen lassen. Pech für die Gäste nur, dass die Spohler Erste Gummi bestens aufgelegt war und mit 11/0 einen Streckenrekord aufstellte. So verlor der Gast noch mit sieben Schoet und 59 Meter. Je 13/2 Durchgänge wiesen die Zweite Holz (drei Schoet, 87 Meter) und die Zweite Gummi (vier, 73) auf. Nicht ganz mithalten konnte die Erste Holz (15/0; sieben, 86). An diesem Sonntag wird die Aufgabe beim als Geheimfavorit gehandelten Teams aus Grabstede nicht einfacher.  Bredehorn – Reitland 5:3. In Bestbesetzung, Reitland musste auf fünf Stammspieler verzichten, wäre mehr drin gewesen. Insgesamt lieferten die Gäste eine solide Leistung mit respektablen Durchgangsresultaten ab. Mit 12/1 holte die Erste Holz ein Plus von einem Schoet und 137 Metern heraus. Auch die Erste Gummi (12/1; ein, 32) gewann. Knapp das Nachsehen hatte die Zweite Holz (12/3) mit 67 Metern. Die Gesamtniederlage blieb an der Zweiten Gummi (13/1) mit genau fünf Schoet hängen. Reitland hofft in der nächsten Heimpartie auf die ersten Punkte gegen Schweinebrück.  Kreuzmoor – Schweewarden 13:2. Beim Aufsteiger fehlten fünf Werfer, so dass die Gäste mit 17 Aktiven anreisten. Kreuzmoor musste zwei Stammkräfte ersetzen. Kreuzmoors Mannschaftsführer Stefan Logemann zeigte sich trotz des Sieges nicht zufrieden. Sein Gegenüber Stefan Freese sieht den Bedarf nach Veränderung in den beiden Holzgruppen, will der Neuling Chancen auf Siegpunkte haben. In den Gummigruppen hielt der Gast mit. Die Zweite Holz der Gäste brach nach der Wende ein. Die Gruppenergebnisse aus Sicht der Gastgeber: Erste Holz (14/1; vier, 20), Zweite Holz (13/3; neun, 58), Erste Gummi (13/3; 0), Zweite Gummi (14/2; zwei 101). Auf den Saisonauftakt mit 4:0 Punkte kann Kreuzmoor aufbauen. Schweewarden (0:4) steht schon etwas mit dem Rücken zur Wand und hofft in der nächsten Heimpartie gegen Westerscheps (ebenfalls 0:4 Punkte) auf das erste Erfolgserlebnis. Die Kreuzmoorer empfangen an diesem Sonntag den Meister aus Spohle.  Bezirksklasse Süd/Ost: Reitland II – Haarenstroth 6:11. Zum Saisonstart konnte die Reitlander Reserve den Heimvorteil nicht ausnutzen.  Waddens – Moorriem 8:2. Die Premiere verlief für die Butjenter gegen den Aufsteiger erfolgreich.

Landesliga Frauen I: Kreuzmoor – Reitland 0:5. Im erste Wettkampf stand gleich das Topduell Vizemeister gegen Titelverteidiger auf dem Programm. Die Favoritenbürde lag wohl bei den Gästen, denn urlaubsbedingt fehlten Mannschaftsführerin Sandra von Häfen, sowie Mareike Rohde bei Kreuzmoor. Mit der Holzgruppe geriet Kreuzmoor mit drei Wurf in den Rückstand. Dieser wurde auf einen Wurf verkürzt. Zum Schluss verloren die Kreuzmoorerinnen mit vier Schoet und 37 Meter. Der Kampf der Gummigruppe verlief sehr ausgeglichen. Bei der Wende wechselte Reitland Anja Rütemann aus, dafür kam Tanja Damken ins Team. Die Reitlander Gummigruppe brachte einen Schoet und 13 Meter über die Ziellinie.  Bezirksliga Süd/Ost: Augusthausen – Schweewarden 3:0. Die Augusthausen gestalteten die Heimpremiere erfolgreich. Die Schweewarder Gummigruppe verlor mit drei Schoet und 70 Meter. Die Partie war offen, denn die Gäste führten bei der Wende mit der Holzgruppe um drei Wurf. Aber mit einem schlechten Durchgang kurz vor dem Ziel schmolz der Vorsprung, so dass Schweewarden nur noch 81 Meter über die Ziellinie brachte.  Hollwege – Delfshausen 4:3. Die Delfshauser Holzgruppe, bei der Wende zwei Wurf vor, gewann mit drei Schoet und 95 Meter. Dagegen verlor die Holzgruppe (vier, 95). Genau diese 100 Meter Unterschied bedeuteten die Niederlage für den Aufsteiger. Einen Meter weniger hätte zum Remis gereicht.  Westerscheps – Esenshamm 18:0. Beim Vizemeister holten sich die Esenshammerinnen eine „Klatsche“ ab.

© / Quelle: NWZ-Online / 05.10.2010

Grabstede siegt im Nachbarschaftsduell

Boßeln Frauen starten in die neue Landesliga-Saison

Steinhausen und Schweinebrück setzen sich deutlich durch

von Jochen Schrievers

Friesland - Bei bestem Wetter gingen auch die letzten Friesensportler in die neue Straßenboßelsaison. In der Landesliga und Bezirksliga der Männer stand schon der zweite Wettkampf an. Spannende Duelle standen gleich zu Beginn der Saison auf dem Plan. Landesliga Männer: Zum Nachbarschaftsduell traten die Grabsteder am Sonntag in Schweinebrück an. Mit einem knappen 3:0 entführte der TuS den Sieg und wahrte damit seine weiße Weste. Bredehorn konnte nach der Auftaktpleite gegen Reitland einen 5:3-Erfolg feiern. Am nächsten Wochenende steht für Bredehorn mit Halsbek ein schwerer Brocken auf dem Programm. Für Schweinebrück (in Reitland) und Grabstede (zu Hause gegen Mentzhausen) sind weitere Punkte in greifbarer Nähe. Landesliga Frauen: Zum Friesland-Duell empfing Schweinebrück die Werferinnen aus Sandelermöns. Glatt mit 13:0 setzte sich das Heimteam durch. Besonders nach der Wende konnten die Gastgeberinnen die individuellen Stärken ihrer Werferinnen nutzen. Dieser Erfolg beschert nach dem ersten Wettkampf Rang zwei in der Tabelle. Die Spitzenposition sicherte sich Steinhausen. Die Gäste aus Halsbek taten sich auf der Steinhauser Strecke schwer und mussten eine klare 0:14-Schlappe hinnehmen. Bei den Reitländerinnen heißt es für Schweinebrück am kommenden Wochenende die gute Leistung zu bestätigen. Für Steinhausen gilt es in Haarenstroth an den Auftakterfolg anzuknüpfen. Sandelermöns muss sich gewaltig strecken, wollen sie gegen Spohle etwas ausrichten.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 05.10.2010

Cleverns und Stapel an der Spitze

„Kumm herut“ fuhr gegen Altjührden/Obenstrohe den zweiten Sieg in Folge ein

Jeverland - Landesliga-Absteiger Cleverns und Stapel siegen deutlich. Bezirksklassen-Vizemeister Garms gewinnt klar. Siege für Cleverns, Förrien-Minsen und Garms sowie Niederlagen für Sandelermöns, Rüstringen, Wiefels und Hohenkirchen – so lautet die Bilanz des zweiten Wettkampftages im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene vom Sonntag. Es war eigentlich die zu erwartende schlechte Nachricht, die „Min Jeverland“ mit nach Hause brachte. Gegen den Ex-Landesligisten, zudem auswärts, mussten die Jeverländer zwar Minuspunkte verbuchen, die Höhe der Niederlage aber hielt sich in Grenzen, so dass der Aufsteiger aus der Bezirksklasse sein Gesicht wahrte. Stark ersatzgeschwächt, vier gute Stammwerfer fehlten, kam Holz I nie ins Spiel und verlor deutlich mit mehr als elf Wurf. Die anderen drei Gruppen der Gäste zeigten sich deutlich besser aufgelegt, und fuhren mit 100 Metern (1. Gummi), 1,016 (2. Gummi) und 3,029 Schoet (2. Holz) achtbare Teilerfolge ein. Drei der vier Gruppen blieben auswärts erfolgreich, das gibt dem Team für den Rückkampf sicherlich etwas Luft. Sportwart Berthold Tjardes Bilanz fiel durchwachsen aus, die Leistungen der drei siegreichen Gruppen habe gestimmt, Holz I fehlten die Stars. „Unser Sieg war nie gefährdet, vom ersten Wurf an beherrschten wir den Wettkampf“, zeigte sich der stellvertretende Sportwart Thomas Lüken zufrieden mit den Leistungen seines Teams. Mit Rundenergebnissen von 11:0 (1. Holz), 11:2 (2. Holz) und jeweils 12:0 in den Gummigruppen ließ der Landesliga-Absteiger aus Cleverns gegen den Aufsteiger aus der Bezirksklasse keine Fragen offen und fuhr teils hohe Gruppensiege ein: 5,118 (1. Holz), 8,043 (2. Holz), 2,069 (1. Gummi) und 9,130 Schoet (2. Gummi). Mit zwei Siegen setzen sich die Landesliga-Absteiger an die Tabellenspitze, Sandelermöns belegt den vorletzten Platz in der Rangliste. „Ich bin sehr zufrieden. Insbesondere die 2. Holz hat mit 11,3-Runden ausgezeichnet geworfen“, zog Uwe Frerichs aus Neugarmssiel Bilanz. Der Vizemeister brachte gegen den Kreisliga-Aufsteiger mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung vier ungefährdete Gruppensiege ins Ziel: 4,028 (Holz I), 4,145 (Holz II), 3,145 (Gummi I) und 3,099 Wurf (Gummi II). In der Tabelle bedeutet der Sieg derzeit den „Platz an der Sonne“, Aufsteiger Wiefels rangiert nunmehr auf dem letzten Platz. Bezirksliga-Absteiger Rüstringen war personell gut besetzt, so fiel die erwartete Niederlage, Vereinschef Abbo Georgs zufolge, auch nicht so hoch aus wie eigentlich befürchtet. In einem fairen und harmonischen Duell punkteten die Wilhelmshavener in Holz I sogar, blieben mit 2,070 Schoet vorne. Der Vorjahresvierte siegte in den anderen drei Gruppen, mit 3,045 (2. Holz), 3,090 (1. Gummi) und 5,073 Wurf (2. Gummi). „Für uns ist der erste Saisonwettkampf immer ein Problem. An der Wende lagen wir klarer vorne, aber insgesamt bin ich zufrieden“, meinte Jens Arians von „Wiet genoog“. Rüstringen ist jetzt Tabellensechster und Förrien-Minsen Zweiter. Vorjahresvierter Hohenkirchen musste passen. „Mit der Gummikugel lagen wir zwei Schoet hinten. Die konnten mit Holz zwar aufgeholt werden, zum Schluss aber verloren wir in einer Runde vier Schoet“, beschreibt Hinrich-Carl Cordes aus Hohenkirchen den Wettkampfverlauf. Hinzu kam etwas Kantenglück des Gegners, so sei ein Sieg nicht drin gewesen. Zum Wettkampfende lag der Gastgeber 4,105 Wurf vorne. Nach der Niederlage belegen die Wangerländer den letzten Tabellenplatz.

© / Quelle: NWZ-Online / 04.10.2010

Westerscheps verliert auch gegen Halsbek mit 2:5

Boßeln Wettkämpfe in der Landesliga der Männer

Spohle mit deutlichem Heimerfolg

Ammerland - mh - Am gestrigen Sonntag gingen die Boßeler und Boßelerinnen aus dem Landesverband Oldenburg bei besten Bedingungen auf die Strecke. Der schöne Herbsttag sorgte für ausgezeichnete Wettkämpfe, die allen Spaß machten. Vor allem natürlich den Siegern.
In der Landesliga der Männer I kam es zum Aufeinandertreffen der langjährigen Rivalen Westerscheps und Halsbek. Diesmal setzten sich die Halsbeker durch und gewannen mit 5:2. Scheps dürfte damit nach zwei Niederlagen schon aus dem Titelrennen raus sein. Wahrscheinlich wird sich, so sieht es zu Beginn der Saison jedenfalls aus, die Meisterschaft in diesem Jahr zwischen Halsbek und Spohle entscheiden. Die Spohler empfingen in ihrem ersten Heimwettkampf der neuen Saison Aufsteiger Mentzhausen. Wie nicht anders zu erwarten, gab es einen deutlichen Erfolg der Spohler. Die Mannschaft gewann überlegen mit 23:0. Ebenfalls ihren zweiten Saisonsieg in der Landesliga landeten Kreuzmoor und Grabstede. Man darf gespannt sein, wie sich der Wettkampf zwischen diesen vier Mannschaften weiterentwickelt? In der Bezirksliga gelang auch Stapel sein zweiter Saisonerfolg. Im Heimwettkampf schlug das Team Sandelermöns mit 11:4. Zwischen Portsloge und Torsholt kam es zum Ammerland-Duell. Die Boßeler beider Mannschaften legten sich mächtig ins Zeug. Lange Zeit konnte sich kein Team weit absetzen. Am Ende jedoch kam Gastgeber Portsloge zu einem deutlichen 6:2-Sieg. Noch knapper verlief der Wettkampf zwischen Zetel/Osterende und Leuchtenburg. Die Ammerländer unterlagen ganz knapp mit 6:7. In der Bezirksklasse der Männer fanden die ersten Wettkämpfe der neuen Saison statt. Dabei gelang Haarenstroth ein Auswärtserfolg mit 11:6 in Reitland. Ganz ausgeglichen ging es zwischen Hollwege und Tarbarg zu. Am Ende setzte sich Tarbarg mit einem Schoet Vorsprung durch und gewann mit 4:3. Moorburg/Hollriede landete einen deutlichen Auftakterfolg mit 12:0 gegen Langendamm/Dangastermoor.

In der Landesliga der Frauen setzte sich die Mannschaft aus Spohle auf eigener Strecke deutlich mit 7:0 über Haarenstroth durch. Halsbek musste auswärts antreten und bezog eine deutliche Niederlage. Die Frauen aus Steinhausen gewannen gegen die Ammerländerinnen mit 14:0.

 
 

© / Quelle: NWZ-Online / 02.10.2010

Spannendes Duell zum Auftakt

Boßeln Schweinebrücker Frauen empfangen Sandelermöns in der Landesliga

von August Hobbie

Friesland - Die Boßeler starten am Wochenende in allen Klassen in die Saison. Auch für die Teams aus Friesland ist es nach der langen Sommerpause die erste Standortbestimmung. Für die wenigen Zehner-Ligen ist es allerdings der zweite Spieltag. In vielen Vereinen waren personelle Veränderungen zu vermelden. Etliche Mannschaften klagen über personelle Probleme. In der „Königsklasse“, der Landesliga der Männer I, empfängt der KBV Bredehorn die Vertretung aus Reitland. Die Werfer aus Schweinebrück treffen auf die junge Grabsteder Mannschaft, von der einiges zu erwarten ist. Der KBV Grabstede rechnet sich einiges aus. In der Landesliga der Frauen I rückt das Friesland-Duell zwischen Schweinebrück gegen Sandelermöns in den Blickpunkt. Die Heimatsportlerinnen aus Steinhausen mit Kerstin Assing an der Spitze empfangen die Werferinnen aus Halsbek. Die neu formierte Mannschaft aus Altjührden-Obenstrohe trifft am ersten Spieltag der Landesliga der Männer III auf heimischer Strecke auf den KBV Schweewarden. Die Gastgeber wollen natürlich ihren Heimvorteil nutzen. In der Landesliga der Männer IV treffen im Wehde-Duell die Teams aus Schweinebrück und Grabstede aufeinander. Weiterhin stehen sich Altjührden-Obenstrohe und Hohenkirchen gegenüber. Ein Saisonstart nach Maß legten die Bezirksligawerfer aus Altjührden-Obenstrohe hin, denn sie bezwangen am ersten Spieltag bei strömenden Regen die zweite Mannschaft aus Schweinebrück. Jetzt reist der Spitzenreiter zum Punktkampf nach Cleverns. Nach der 1:13-Niederlage sucht Zetel-Osterende im Heimkampf gegen Leuchtenburg den Weg in die Erfolgsspur.

© / Quelle: NWZ-Online / 02.10.2010

Spohle im ersten Heimwettkampf klarer Favorit

Ammerland - Alle Oldenburger Boßeler sind wieder auf der Straße. Am Sonntag, 3. Oktober, geht die Boßelsaison so richtig los. In der Landesliga der Männer I kann Landesmeister Spohle nach seinem Erfolg in Westerscheps der ersten Heimpartie gegen Aufsteiger Mentzhausen locker entgegensehen. Alles andere als ein klarer Spohler Sieg wäre eine dicke Überraschung. Halsbek tritt bei Westerscheps an. Die Schepser wollen sich nach ihrer Niederlage gegen Spohle mit einem Sieg zurückmelden. Aber die Halsbeker dürften in dieser Saison stark zu beachten sein. Vielleicht kann das Team beim Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitsprechen? Grabstede tritt in Schweinebrück an. Bredehorn erwartet Reitland und Kreuzmoor empfängt Schweewarden.
 

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 30.09.2010

Friesensportler werfen wieder

Rüstringen und Garms wollen sich ins obere Tabellendrittel spielen

Jeverland - Cleverns will Auftaktsieg vom vergangenen Wochenende gegen Altjührden/Obenstrohe bestätigen. Hohenkirchen will sich in der Landesliga steigern. Nach den Auftaktwettkämpfen am vergangenen Wochenende steht im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene am kommenden Sonntag der erste umfassende Wettkampftag der Saison auf dem Programm. An den Start gehen alle Staffeln. Stapel – Sandelermöns, Schweinebrück II – Rosenberg, Portsloge – Torsholt, Zetel/Osterende – Leuchtenburg, Cleverns – Altjührden/Obenstrohe. Nach dem Auftaktsieg der Clevernser Boßler in Portsloge steht für den Landesliga-Absteiger der erste Heimkampf der Spielzeit an. Der Gegner, die Spielgemeinschaft Altjührden/Obenstrohe, ist Aufsteiger aus der Bezirksklasse, zumindest was die Altjührdener Mannschaftsteile betrifft. Für die Ex-Landesligisten ist diese Aufgabe, zudem bei Heimrecht, gut lösbar und alles andere als ein Sieg kaum vertretbar. Altjührdens Mitaufsteiger Sandelermöns trifft es bedeutend härter, die Jeverländer reisen zum zweiten Landesliga-Absteiger Stapel. Dort sind die Chancen für „Min Jeverland“ übersichtlich, eine Niederlage sollte vorsichtshalber einkalkuliert werden. Garms – Wiefels, Steinhausen – Grabstede II, Osterforde – Ruttel, Förrien-Minsen – Rüstringen. Aus Sicht der Boßelkreise Jeverland und Wilhelmshaven geht die Achterliga gut aufgestellt in die Saison. Bezirksliga-Absteiger Rüstringen hat sich einen Platz im oberen Tabellendrittel vorgenommen und auch Vizemeister Garms will weit nach vorne. Kreisliga-Aufsteiger Wiefels plant mindestens den Klassenerhalt und der Vorjahres-Vierte Förrien-Minsen eine Verbesserung in der Tabelle. Zum Auftakt treffen die vier Teams aufeinander, wobei sich im Duell zwischen Garms und Wiefels abzeichnen kann, wie gut der Aufsteiger aufgestellt ist. Auch für „Wiet genoog“ wird es spannend, denn hier fragt sich, wie weit der Mitbewerber um den Titel vom Ex-Bezirksligisten entfernt ist. Zwar hat Rüstringen neue Werfer ins Team integriert, dennoch darf die Mannschaft nicht unterschätzt werden. Spohle – Haarenstroth, Schweinebrück – Grabstede, Leuchtenburg – Torsholt, Altjührden/Obenstrohe – Hohenkirchen. Der Vorjahres-Vierte Hohenkirchen hat sich in den vergangenen Spielzeiten immer im Tabellenmittelfeld aufgehalten. Jetzt soll eine Verbesserung her. Dafür können die Wangerländer den Grundstock am Sonntag auswärts durchaus legen. Denn Gegner Altjührden/Obenstrohe war im Vorjahr mit den Obenstroher Anteilen Vorletzter und musste den Gast auf eigener Stecke mit 0:2 ziehen lassen. Mit Spohle und Haarenstroth stehen sich der letztjährige Zweite und Dritte gegenüber.