©
/ Quelle:
/ 31.08.2010
Landesmeisterschaften Klootschießen
Klootschießen
Ostfrieslands Klootschießer für Ländervergleich gerüstet
Hervorragende Leistungen in allen Klassen
Norden dominiert mit 6 x Gold
„Goldi“ überragt mit 89,65 Meter!
 |
|
Julia Allgeier
(Blersum/WTM) bestä-tigte ihre gute Form aus dem
Jugendkader-Training mit dem Sieg in der C-Klasse. |
Tannenhausen - ET - Über 250
Starter aus fünf Kreisverbänden bewarben sich am Sonnabend um
die Landesmeisterschaften im Standkampf der Klootschießer. In 19
Altersklassen wurde auf sieben Wurfbahnen um die Siegermedaillen
und um die jeweils sieben Qualifikationsplätze zu den vierzehn
Tage später anstehenden FKV-Meisterschaften gekämpft. Hierzu
wurde der Höchstwurf aus vier Versuchen gewertet. Auf dem
bestens präparierten Ausstellungsgelände sorgte der
Arbeitsauschuss des Landesverbandes und die Standbesetzungen aus
den verschiedenen Kreisverbänden für einen reibungslosen Ablauf.
Erfolgreichster Kreisverband wurde wie im Vorjahr die Norder
Vertretung. Sie gewannen gleich 6 der 19 Einzeltitel! Dahinter
landeten Esens und Wittmund mit jeweils vier Landesmeistern auf
den Plätzen.
Besonders in den Jugendklassen
machte sich das wochenlange Training im Nachwuchskader
Ostfriesland bemerkbar, aber auch die Jüngsten zeigten schon ihr
Talent und ließen mit zum Teil unglaublichen Leistungen
aufhorchen. Erfreut waren die Verantwortlichen auch über den
Zuspruch in den Hauptklassen und der Junioren. Hier hofft man
für die Zukunft auf ein noch stärkeres Interesse der Werfer, die
vielfach noch den jüngeren Jahrgängen angehören und ihre
mannschaftliche Geschlossenheit aus dem Jugendkader mit
weitergenommen haben. Lene Gerjets aus Friedeburg durfte
erstmals in der weiblichen E-Jugend auf höherer Ebene strahlen.
Sie scheint das Talent von ihren Eltern Antje Schöttler und
Detlef Gerjets geerbt zu haben. Mit 26 Metern siegte sie vor
Lena Reents aus Wittmund (25,20m) und Christine Friedrichs aus
Aurich. Wilko Uphoff , Norden, spielte in der männlichen
E-Jugend förmlich mit seiner Konkurrenz. Auch er hat seine
Wurzeln in einer altbekannten Klootschießerfamilie, Opa Johannes
Lohmeyer wird sich besonders gefreut haben! Mit unglaublichen
12,25 Meter Vorsprung und einem Höchstwurf von 36,60m sicherte
sich der Berumburer Kraftprotz unangefochten die
Landesmeisterschaft, Lennart Kelsch aus Esens und Jann Ole
Ehmken aus Aurich konnten auf den folgenden Plätzen nur
gratulieren. Auch in der D-Jugend wäre Wilko Spitze gewesen!
Hier setzte sich sein Vereinskamerad Tilo Tjaden in Front und
behielt mit 34,15 Meter die Oberhand vor Jannik Goldenstein aus
Aurich und Timo Voss, Esens. Julia Heiken, Aurich, bestätigte
ihre ausgezeichnete Form vom Kadertraining und gewann mit
starken 33,10 Meter die weibliche D-Jugend vor Tomke Ubben (AUR)
und Stefanie Seeberg (Rechtsupweg/NOR). Starken
Friesensportnachwuchs gab es auch in der C-Klasse zu bewundern.
Julia Allgeier aus Wittmund gewann mit neuer Bestleistung
(42,50m) vor den ebenfalls starken Maike Huismann und Ann
Christin Eilts eine erneute Goldmedaille. Auch Tobias Djuren ,
NOORD Norden war nicht zu schlagen. Auch er steigerte sich auf
tolle 52,10m und wehrte die Angriffe von Mirco Guderle, WTM und
Jelde Eden (ESE) erfolgreich ab. Wie erwartet ging die
Meisterschaft der männlichen B an Jabbo Gerdes. Hatte er beim
letzten Kaderwerfen noch die 70 Meter-Grenze geknackt, reichten
dem Esenser jetzt 65.90m zur überlegenen erfolgreichen
Titelverteidigung vor Daniel Heiken und Eike-Henning Peters ,
die sich in den letzten Wochen ebenfalls kontinuierlich steigern
konnten. Besonders dramatisch war der Ausgang des Wettkampfes in
der weiblichen B-Jugend. Das hochklassige Siegerfeld trennten am
Schluss lediglich 5 cm! Das glücklichere Ende für sich hatte mit
starken 43,35 Meter dabei Natascha Schwitters aus
Berumerfehn/Norden, die mit diesem hauchdünnen Vorsprung Gold
gewann, Silber teilten sich dahinter Nina Coordes und Ina
Baumfalk-Egberts auf dem gemeinsamen Vizeplatz. Mächtig strecken
mussten sich auch die neuen Landesmeister in der A-Jugend. In
einem hochklassigen Starterfeld gewann Ann-Christin Peters aus
Wittmund Gold vor der blendend aufgelegten Auricherin Luisa
Friedrichs, die sich mit 54,55m knapp geschlagen geben musste.
Mit 15 cm Vorsprung rettete sich Ulrike Tapken aus Friedeburg
gegen Anke Redelfs, Esens, den Bronzeplatz. Carsten Ott,
Neuwesteel/Norden, bestätigte seine starke Vorstellung vom
Kadertraining und warf wieder über 70 Meter. Seine 71.85 Meter
wurden nur vom neuen Landesmeister Dominik Allgeier aus Wittmund
übertroffen, der exakt 74 Meter schaffte. Bronze holte der
Esenser Henning Schiffer.
In der Juniorenklasse überzeugte einmal mehr Roman Wübbenhorst
aus Aurich. Seine 78,55 m hätten in der Hauptklasse den
Vizeplatz bedeutet. Hinter Roman sorgten seine Kreiskameraden
Dennis Goldenstein (76,10m) und Daniel Brungers(71,45m) für
einen Auricher Dreifachtriumph! Annika Noormann aus
Norddeich/Norden gelang mit 52,10Meter der Goldwurf der
Juniorinnen, gefolgt von Silke Schonlau aus Wittmund. Mit 5 cm
Vorsprung gewann Bianca Blum aus Theener/Norden Bronze vor Neele
de Boer aus Ostermarsch/Norden. Dünn besetzt waren die
weiblichen Altersklassen, lediglich 2 Starterinnen über 45 Jahre
und vier Teilnehmer in Frauen III ließen Zweifel am Pilotprojekt
des Landesverbandes aufkommen, ob eine Meisterschaft in diesen
Klassen erforderlich ist. Die Esenserinnen Insa Weets mit
beachtlichen 42,45m und Gesine Jacobs teilten sich die beiden
vorderen Plätze der Frauen II, und auch in Frauen III ging Gold
an die Harle. Gerda Martens übertraf mit ihren tollen 46.55 m
ihre Auricher Gegnerinnen mehr als deutlich. Christel Männebäck
und Elfriede Bikker freuten sich über Silber und Bronze.
Ebenfalls ein kleines Starterfeld gab es bei den Frauen der
Hauptklasse. Die Ostermarscher Geschwister Andrea und Tanja
Blonn sicherten sich den Norder Doppelsieg vor Marion Bents,
Esens. Hier müssen die Verantwortlichen des Landesverbandes noch
nachnominieren, um eine Mannschaftsstärke zu erreichen.
Besserung gab es bei den männlichen Altersklassen bei den
Teilnehmerzahlen. Seine ganze Routine spielte bei den Werfern
über 65 Jahre einmal mehr Peter Menken aus. Seine 57,95m
verfehlte der Vizemeister Tönjes Doden, Esens um nur 15 cm.
Helmut Siefken freute sich mit 55,05,m über Bronze. Dass sie
noch lange nicht zum alten Eisen gehören zeigten die Männer III,
und hier ganz besonders der Friedeburger Gerd Tammen (72,75m)
und Siegfried Wilberts, Hage/ Norden. Mit Würfen über 70 Meter
demonstrierten sie ihre Fitness . Gerd Eilers aus Wittmund
freute sich mit den beiden und gewann Bronze. Auch hier muss der
Landesverband noch auf Mannschaftsstärke für den Ländervergleich
nachrüsten. Bei den Männern über 45 Jahren zwang neue
Vizemeister Bert Stroje den Esenser Helmut Freudenberg zu einer
neuen Bestleistung von 74,35 Meter, um seinen Titel mit 1,35
Meter zu verteidigen. Neu-Senior Thomas Erdmann gewann bei
seinem ersten Start in der alten Riege gleich Bronze. Den
sportlichen Höhepunkt brachte dann der Auftritt von
Europameister Frank Goldenstein in der Hauptklasse. Sein
Höchstwurf von 89,65 Metern blieben an diesem Tage einsame
Spitze. Der Kampf um die Vizemeisterschaft ging an Robert
Djuren, ebenfalls Esens vor Horst Dieling aus Aurich. Erfreulich
auch die Wiederkehr von Jörg Gronewold und Thorsten Kerker, die
nach langjähriger Pause mit den Plätzen vier und fünf und Würfen
über 70 Meter ein gelungenes Comeback im Kreise der
Klootschießer feierten.
Am 11. September steht in Tannenhausen der große Vergleichskampf
mit den Friesensportlern aus Oldenburg an. Können die Ostfriesen
als Gastgeber ihre am Wochenende gezeigten Leistungen
wiederholen dürfte einem Gesamtsieg auch in diesem Jahr nichts
im Wege stehen.
©
/
Quelle: Anzeiger
Harlingerland / 31.08.2010

Landesmeisterschaften Klootschießen
Ostfriesland für Ländervergleich
gerüstet
Guter Friesensport in den 19
Altersklassen bei der Landesmeisterschaft gezeigt
Tannenhausen
- Mit sechs Goldmedaillen stellt Norden den stärksten
Kreisverband. Dahinter folgen Esens und Wittmund. Über 250
Starter aus fünf Kreisverbänden bewarben sich am Sonnabend um
die Landesmeisterschaften im Standkampf der Klootschießer. In 19
Altersklassen wurde auf sieben Wurfbahnen um die Siegermedaillen
und die jeweils sieben Qualifikationsplätze zu den vierzehn Tage
später anstehenden FKV-Meisterschaften gekämpft. Erfolgreichster
Kreisverband wurde wie im Vorjahr die Norder Vertretung mit
sechs Einzeltitel. Dahinter landeten Esens und Wittmund mit
jeweils vier Landesmeistern auf den Plätzen. Erfreut waren die
Verantwortlichen auch über den Zuspruch in den Hauptklassen und
den Junioren. Lene Gerjets aus Friedeburg strahlte erstmals in
der weiblichen E-Jugend. Mit 26 Metern siegte sie vor Lena
Reents aus Wittmund (25,20m) und Christine Friedrichs aus
Aurich. Wilko Uphoff (Norden) spielte in der männlichen E-Jugend
förmlich mit seiner Konkurrenz. Mit 12,25 Meter Vorsprung und
einem Höchstwurf von 36,60m sicherte sich der Berumburer die
Landesmeisterschaft, Lennart Kelsch aus Esens und Jann Ole
Ehmken aus Aurich folgten auf den Plätzen. In der D-Jugend
setzte sich sein Vereinskamerad Tilo Tjaden durch und behielt
mit 34,15 Meter die Oberhand vor Jannik Goldenstein aus Aurich
und Timo Voss (Esens). Julia Heiken (Aurich) bestätigte ihre
ausgezeichnete Form vom Kadertraining und gewann mit starken
33,10 Meter die weibliche D-Jugend vor Tomke Ubben (AUR) und
Stefanie Seeberg (NOR). Starken Friesensportnachwuchs gab es in
der C-Klasse zu bewundern. Julia Allgeier aus Wittmund gewann
mit neuer Bestleistung (42,50m) vor Maike Huismann und Ann
Christin Eilts. Auch Tobias Djuren aus Norden war nicht zu
schlagen. Er steigerte sich auf 52,10m und wehrte die Angriffe
von Mirco Guderle (WTM) und Jelde Eden (ESE) ab. Wie erwartet
ging die Meisterschaft der männlichen B-Jugend an Jabbo Gerdes,
gefolgt von Daniel Heiken und Eike-Henning Peters. Besonders
dramatisch war der Ausgang des Wettkampfes in der weiblichen
B-Jugend. Das hochklassige Siegerfeld trennten am Schluss
lediglich fünf Zentimeter. Das glücklichere Ende für sich hatte
mit 43,35 Meter dabei Natascha Schwitters aus Norden, die mit
diesem hauchdünnen Vorsprung Gold gewann, Silber teilten sich
Nina Coordes und Ina Baumfalk-Egberts. Mächtig strecken mussten
sich auch die neuen Landesmeister in der A-Jugend. In einem
hochklassigen Starterfeld gewann Ann-Christin Peters aus
Wittmund Gold vor der Auricherin Luisa Friedrichs, die sich mit
54,55m knapp geschlagen geben musste. Mit 15 Zentimeter
Vorsprung rettete sich Ulrike Tapken aus Friedeburg gegen Anke
Redelfs (Esens) auf Rang drei. Carsten Ott (Norden) bestätigte
seine starke Vorstellung vom Kadertraining. Seine 71,85 Meter
wurden nur vom neuen Landesmeister Dominik Allgeier aus Wittmund
übertroffen, der 74 Meter schaffte. Bronze holte der Esenser
Henning Schiffer. In der Juniorenklasse überzeugte einmal mehr
Roman Wübbenhorst aus Aurich. Seine 78,55 m hätten in der
Hauptklasse den Vizeplatz bedeutet. Hinter Roman sorgten seine
Kreiskameraden Dennis Goldenstein (76,10m) und Daniel Brungers
(71,45m) für einen Auricher Dreifachtriumph. Annika Noormann aus
Norden gelang mit 52,10 Meter der Goldwurf der Juniorinnen,
gefolgt von Silke Schonlau aus Wittmund und Bianca Blum. Dünn
besetzt waren die weiblichen Altersklassen, lediglich zwei
Starterinnen über 45 Jahre und vier Teilnehmer in Frauen III
ließen Zweifel am Pilotprojekt des Landesverbandes aufkommen, ob
eine Meisterschaft in diesen Klassen erforderlich ist. Die
Esenserinnen Insa Weets mit 42,45m und Gesine Jacobs teilten
sich die beiden vorderen Plätze der Frauen II und auch in Frauen
III ging Gold an die Harle. Gerda Martens übertraf mit ihren
46,55 m ihre Auricher Gegnerinnen mehr als deutlich. Christel
Männebäck und Elfriede Bikker freuten sich über Silber und
Bronze. Ebenfalls ein kleines Starterfeld gab es bei den Frauen
der Hauptklasse. Die Geschwister Andrea und Tanja Blonn
sicherten sich den Norder Doppelsieg vor Marion Bents (Esens).
Hier müssen die Verantwortlichen des Landesverbandes noch
nachnominieren, um eine Mannschaftsstärke zu erreichen.
Besserung gab es bei den männlichen Altersklassen in Sachen
Teilnehmerzahlen. Seine Routine spielte bei den Werfern über 65
Jahre Peter Menken aus. Seine 57,95m verfehlte der Vizemeister
Tönjes Doden, Esens um nur 15 cm. Helmut Siefken freute sich mit
55,05m über Bronze. Bei den Männer III siegte der Friedeburger
Gerd Tammen (72,75m) vor Siegfried Wilberts und Gerd Eilers
(WTM). Bei den Männern über 45 Jahren verwies Helmut Freudenberg
(74,35m) Bert Stroje und Thomas Erdmann auf die Plätze. Den
sportlichen Höhepunkt brachte der Auftritt von Europameister
Frank Goldenstein in der Hauptklasse. Sein Höchstwurf von 89,65
Metern blieb an diesem Tage einsame Spitze. Der Kampf um die
Vizemeisterschaft ging an Robert Djuren (Esens) vor Horst
Dieling aus Aurich.