©
/ Quelle: NWZ-Online / 30.08.2010

FKV-Hollandkugelmeisterschaft 2010
Zwei FKV-Meisterschaften
gewonnen
Hollandkugel
Christina Damken und Stefan Runge sind nicht zu
bezwingen
Nils Kabernagel mit
der Hollandkugel am Ende Zweiter.
Bronze für Sven Büsing.
Hage
- wbö - Erstmals wurde für die Meisterschaft des
Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) mit der
Hollandkugel in Hage die Teilnehmerzahl pro Altersklasse
auf jeweils sieben Aktive pro Landesverband festgelegt.
Ostfriesland richtete daher für sich an gleicher Stätte
extra eine Qualifikation aus. Hierauf verzichteten die
Oldenburger, was sich im Nachhinein auch als unnötig
erwies. Denn den Weg nach Hage, wo auf einer riesigen
Wiesenfläche geworfen wurde, traten nur wenige Werfer
aus dem Landesverband Oldenburg an. Fünf Teilnehmer
wurden für die Mannschaftswertung in den Altersklassen
herangezogen. Diese Quote erreichten die Oldenburger in
den Jugendklassen A bis C nur in der weiblichen Jugend
C. Somit konnte die Mannschaftswertung nur dort
vorgenommen werden. Hier feierten die Oldenburger mit 40
Zentimeter Vorsprung (132,20 Meter zu 132,60 Meter) ein
kleines Erfolgserlebnis. Bei der weiblichen Jugend A
waren die Ostfriesinnen unter sich. Auftrumpfen konnte
Oldenburg aber in der Hauptklasse der Frauen und der
Männer, wo der Verband jeweils mit sieben Werfern
vertreten waren. Die Frauen aus Oldenburg siegten mit
128,00 m gegenüber 96,30 m aus Ostfriesland. Die Männer
kamen auf 306,70 m, deutlich vor Ostfriesland
(184,30 m). Hier stellte die Wesermarsch mit Christina
Damken (KBV Reitland) und Stefan Runge (KBV Kreuzmoor)
auch die neuen FKV-Einzelmeister. Die Vorjahreszweite
Christina Damken, amtierende Europameisterin in dieser
Disziplin, siegte mit einem Wurf Vorsprung. Erstmals bei
den Frauen am Start zeigte Antje Wulff (Mentzhauser TV)
als Elfte eine zufrieden stellende Leistung. In der
Männerhauptklasse betrug der Vorsprung des amtierenden
Jugend-Europameisters von 2008, Stefan Runge, genau drei
Meter vor dem Vizemeister der Ostfriesen Horst Dieling.
Der Meister aus Ostfriesland, Mitfavorit Frank
Goldenstein gleichzeitig amtierender Europameister mit
der Klootkugel, musste berufsbedingt passen. Einen Wurf
mehr als der Sieger verbuchten Dirk Schomaker (KBV
Fedderwardersiel) als Siebter, Tim Wefer (Mentzhauser
TV) als Neunter und Manuel Runge (KBV Kreuzmoor) als
Zehnter. Talent Keno Vogts, Vorjahressieger bei der
Jugend B, setzte sich in der Jugend A gleich wieder an
die Spitze. Wie im Vorjahr konnte sich Sven Büsing
(Mentzhauser TV) über die Bronzemedaille freuen. Dem
B-Jugendliche Leif Kabernagel (KBV Kreuzmoor), fehlten
nur 45,10 Meter zum Titel. Beim Nachwuchs gab es
Titelverteidigungen von Julia Allgeier (Blersum) bei der
Jugend C und Nina Cordes (Ihlowerfehn) bei der Jugend B.
Einen Tag vor der Veranstaltung verletzte sich der
C-Jugendliche und Medaillenkandidat Leif Bolles (KBV
Kreuzmoor) an der Wurfhand und musste auf der Start
verzichten.
©
/ Quelle: NWZ-Online / 18.08.2010

FKV-Hollandkugelmeisterschaft 2010
Keno Vogts Sieger bei
A-Jugend
Feldkampf
FKV-Meisterschaften mit der Hollandkugel in Hage
In der Länderwertung gab es
wie erwartet in allen Altersklassen Siege der
Ostfriesen.
Knapper war es bei der
Vergabe der Einzeltitel.
von
Eilert Taddigs
 |
 |
 |
 |
 |
| Fotos von Egon
Allgeier (Blersum/WTM) |
Hage - In Hage bei
Norden fanden die FKV-Meisterschaften der Boßeler im
Feldkampf mit der Hollandkugel statt. In der
Länderwertung gab es dann wie erwartet in allen
Altersklassen Siege der ostfriesischen Feldspezialisten.
Knapper war es da schon bei der Vergabe der Einzeltitel
(Ergebnisse siehe links). Beide Landesverbände stellte
je vier Titelträger, aber mit je sechs Silber- und
Bronzemedaillen waren die Ostfriesen den Oldenburgern (2
Silber, 2 Bronze) weit überlegen. Gleich zu Beginn der
Wettkämpfe gab es bei den C-Mädchen einen
Dreifachtriumph der Gastgeberinnen: Julia Allgeier aus
Blersum holte wie bei den Landesmeisterschaften eine
Woche zuvor Gold vor ihren Teamkolleginnen Imke
Schoolmann und Maike Huismann. Auch bei den C- Jungen
gab es Spannung pur. Im direkten Vergleich machten
Torben Lehmann, Grabstede, Tobias Djuren, Norden und
Jan- Ernst Schwarz aus Blersum die Meisterschaft unter
sich aus. Der Grabsteder gewann. Äußerst knapp war auch
das Resultat bei den B-Mädchen. Hier verhinderte die
Halsbekerin Kyra Gröne einen Ihlower Doppelsieg. Bei den
B-Jungen zeigte Jabbo Gerdes aus Willmsfeld wieder eine
Klasseleistung und holte sich eine weitere Goldmedaille
für seine umfangreiche Trophäensammlung. Durchaus auf
Frauenniveau präsentierte sich die weibliche Jugend A
aus Ostfriesland. Ohne Oldenburger Gegenwehr brachten
aber interne Vergleiche Spitzenleistungen hervor. Allen
voran ging die wurfgewaltige Südarlerin Inka Trei, die
einen hervorragenden Wettkampf ablieferte und
Ann-Christin Peters aus Ardorf mit knapp einem Wurf
Vorsprung diesmal den Schneid abkaufte. Die
Meisterschaft der männlichen A-Jugend konnte nur über
den Oldenburger Spitzenwerfer Keno Vogts aus Hollwege
gehen. Dieser präsentierte sich in Höchstform und siegte
verdient vor Dennis Djuren aus Neu-Ekels und Sven Büsing
aus Mentzhausen. Dass sich für die Teilnahme an dieser
Meisterschaft auch eine weite Anreise lohnte,
demonstrierte die amtierende Feldkampf-Europameisterin
Christina Damken aus Reitland in der Wesermarsch. Ihre 9
Wurf, 61 Meter waren ein absolutes Highlight dieser
Meisterschaft. Mit über einem Wurf Rückstand gab es für
Annika Noormann aus Ostermarsch die Vizemeisterschaft zu
feiern. Die Oldenburgerin Wiebke Schröder aus
Haarenstroth landete überglücklich auf dem Bronzeplatz.
Dramatisch war das Finale bei den Männern. Mit ihren
beiden letzten Würfen schoben sich Stefan Runge,
Mentzhausen, auf Gold und Horst Dieling auf Silber.
Platz drei belegte Friedrich Christians. Hendrik
Rüdebusch aus Halsbek belegte Rang fünf. Bei der gut
besuchten, stimmungsvollen Siegerehrung gab es dann den
verdienten Lohn für die besten Werfer der acht Klassen
dieses Tages.
©
/ Quelle:
/ 15.08.2010
FKV-Hollandkugelmeisterschaft 2010
Ostfriesland gewinnt
Ländervergleich in allen Klassen und Medaillenwertung
Spannende Wettkämpfe in allen Wettbewerben
Hage perfekter Gastgeber der
FKV-Hollandklootmeisterschaften
Hage - ET - Während
im Vorjahr die FKV-Verbandsmeisterschaften im Feldkampf
mit der Hollandkugel eher eine Veranstaltung von
Insidern war und die Resonanz bei den Aktiven eher dazu
Anlass geben konnte, diese Meisterschaften abzuschaffen,
gelang dem Arbeitsausschuss Klootschießen des FKV mit
der Reform der Wettkampfbedingungen ein Schritt in die
richtige Richtung. Da die Meisterschaften von einem
reinen Einzelwerfen zu einer Mannschaftswertung mit
jeweils sieben Werfern je Altersklasse zwischen
Oldenburg und Ostfriesland aufgewertet wurde sahen sich
die Landesverbände, zumindest die Ostfriesen,
veranlasst, eine Landesmeisterschaft vorzuschalten, um
die Mannschaftsmitglieder zu nominieren. Dies wurde am
vorherigen Sonntag, ebenfalls in Hage ausgetragen, zu
einem vollen Erfolg. Alle Mannschaften waren voll
besetzt. Diese Möglichkeit wurde in diesem Jahr vom
Klootschießerlandesverband Oldenburg noch verpasst und
viele Startplätze blieben leer. Doch man versprach,
beeindruckt von der hervorragend vorbereiteten
Meisterschaft in Hage und dem passenden Ambiente, dass
bei allen Aktiven und den Käklern und Mäklern viel
Zustimmung fand, im nächsten Jahr nachzubessern und den
Gästen aus Ostfriesland dann auch in der Länderwertung
einen gleichwertigen Gegner zu bieten. In der
Länderwertung gab es dann wie erwartet in allen
Altersklassen Siege der ostfriesischen Feldspezialisten
Knapper war es da schon bei der Vergabe der Einzeltitel.
Beide Landesverbände stellte je vier Titelträger, aber
mit je sechs Silber- und Bronzemedaillen waren die
Ostfriesen den Oldenburger (2 x Silber, 2 x Bronze) weit
überlegen.
Gleich zu Beginn der Wettkämpfe gab es bei den C-Mädchen
einen Dreifachtriumph der Gastgeberinnen. Julia Allgeier
aus Blersum (12 Wurf/40,70 Meter über das Ziel) holte
wie bei den Landesmeisterschaften eine Woche zuvor Gold,
musste aber bis zum letzten Wurf bangen, da ihre
Mannschaftskameradinnen Imke Schoolmann, Berumerfehn und
Maike Huismann aus Ihlowerfehn ihre Bestmarke nur knapp
verfehlten und sich rundengleich über Silber und Bronze
freuten. Auch bei den C- Jungen gab es Spannung pur. Im
direkten Vergleich machten Torben Lehmann, Grabstede,
Tobias Djuren, Norden und Jan- Ernst Schwarz aus Blersum
die Meisterschaft unter sich aus, mit dem besseren Ende
für den körperlich weit überlegenen Oldenburger, Djuren
und Schwarz kamen knapp dahinter ebenfalls auf das
Siegertreppchen. Äußerst knapp auch der Einlauf der
B-Mädchen. Hier verhinderte die Halsbeckerin Kyra Gröne
einen Ihlower Doppelsieg. Nina Coordes wurde
Verbandsmeisterin, ihre Vereinskameradin Frauke Eden
wurde mit Bronze belohnt. Bei den B-Jungen zeigte Jabbo
Gerdes aus Willmsfeld wieder eine Klasseleistung und
holte sich eine weitere Goldmedaille für seine
umfangreiche Trophäensammlung. Nils Kabernagel aus
Kreuzmoor war ebenfall spitzenmäßig unterwegs und
verdrängte den jungen Schirum-Leegmoorer Daniel Heiken
noch auf Bronze. Durchaus auf Frauenniveau präsentierte
sich die weibliche Jugend A aus Ostfriesland. Ohne
oldenburger Gegenwehr brachten aber interne Vergleiche
Spitzenleistungen hervor. Allen voran ging die
wurfgewaltige Südarlerin Inka Trei, die einen
hervorragenden Wettkampf ablieferte und Ann-Christin
Peters aus Ardorf mit knapp einem Wurf Vorsprung diesmal
den Schneid abkaufte. Über Bronze freute sich Ulrike
Tapken aus Müggenkrug. Die Meisterschaft der männlichen
A-Jugend konnte nur über den oldenburger Spitzenwerfer
Keno Vogts aus Hollwege gehen. Dieser präsentierte sich
in Höchstform und siegte verdient vor Dennis Djuren aus
Neu-Ekels und Sven Büsing aus Mentzhausen. Dass sich für
die Teilnahme an dieser Meisterschaft auch die weiteste
Anreise lohnt bewies die amtierende
Feldkampf-Europameisterin Christina Damken aus Reitland
in der Wesermarsch. Sie brannte trotz zweistündiger
Autofahrt ein Feuerwerk an Riesenwürfen ab, dass die so
hoffnungsvoll angetretene Konkurrenz nur neidlos
gratulieren konnte. Ihre 9 Wurf 61 Meter waren ein
absolutes Highlight dieser Meisterschaft. Mit über einem
Wurf Rückstand gab es für Annika Noormann aus
Ostermarsch aber immerhin die Vizemeisterschaft zu
feiern. Noch vor der hoch gehandelten
Spitzenallrounderin Anke Klöpper aus Upgant-Schott
landete mit nur 75 cm Vorsprung die Oldenburgerin Wiebke
Schröder aus Haarenstroth überglücklich auf dem
Bronzeplatz. Spannend war es auch im Ländervergleich,
den die Ostfriesinnen mit knapp einem Wurf Vorsprung
gewannen Dramatisch war das Finale bei den
Männern. Bis zur letzten Paarung hatte es eine Münkeboer
Doppelführung durch Friedrich Christians und Daniel
Brungers, die lediglich 2,20 Meter trennte, gegeben,
dahinter ebenfalls mit sieben Würfen rundengleich
Hendrik Rüdebusch, Halsbek und Renko Altona aus Horsten.
Diese vier trennte nicht einmal zehn Meter. In ihren
letzten Paarung des Wettbewerbs und mit ihren beiden
letzten Würfen schoben sich dann Stefan Runge,
Mentzhausen auf Gold und Horst Dieling auf Silber an
dieses Quartett vorbei. Friedrich Christians, der erst
durch den Startverzicht von Frank Goldenstein
nachnominiert worden war, dankte es den Verantwortlichen
mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Die
Länderkampfwertung ging mit 36 Wurf, 184,30 Meter zu
38/306,70 ebenfalls an die Gastgeber. Bei der überaus
gut besuchten, stimmungsvollen Siegerehrung gab es dann
den verdiente Lohn für die besten Werfer der acht
Klassen dieses Tages. Ein besonderer Dank ging noch
einmal an den KBV Hage für die Bewirtung und an Landwirt
Reinhard Schneider, der seine Länderein für diesen
Wettkampf extra noch einmal hervorragend hergerichtet
hatte.