Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


© / Quelle: NWZ-Online / 30.08.2010

FKV-Hollandkugelmeisterschaft 2010

Zwei FKV-Meisterschaften gewonnen

Hollandkugel Christina Damken und Stefan Runge sind nicht zu bezwingen

Nils Kabernagel  mit der Hollandkugel am Ende Zweiter.

Bronze für Sven Büsing.

Hage - wbö - Erstmals wurde für die Meisterschaft des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) mit der Hollandkugel in Hage die Teilnehmerzahl pro Altersklasse auf jeweils sieben Aktive pro Landesverband festgelegt. Ostfriesland richtete daher für sich an gleicher Stätte extra eine Qualifikation aus. Hierauf verzichteten die Oldenburger, was sich im Nachhinein auch als unnötig erwies. Denn den Weg nach Hage, wo auf einer riesigen Wiesenfläche geworfen wurde, traten nur wenige Werfer aus dem Landesverband Oldenburg an. Fünf Teilnehmer wurden für die Mannschaftswertung in den Altersklassen herangezogen. Diese Quote erreichten die Oldenburger in den Jugendklassen A bis C nur in der weiblichen Jugend C. Somit konnte die Mannschaftswertung nur dort vorgenommen werden. Hier feierten die Oldenburger mit 40 Zentimeter Vorsprung (132,20 Meter zu 132,60 Meter) ein kleines Erfolgserlebnis. Bei der weiblichen Jugend A waren die Ostfriesinnen unter sich. Auftrumpfen konnte Oldenburg aber in der Hauptklasse der Frauen und der Männer, wo der Verband jeweils mit sieben Werfern vertreten waren. Die Frauen aus Oldenburg siegten mit 128,00 m gegenüber 96,30 m aus Ostfriesland. Die Männer kamen auf 306,70 m, deutlich vor Ostfriesland (184,30 m). Hier stellte die Wesermarsch mit Christina Damken (KBV Reitland) und Stefan Runge (KBV Kreuzmoor) auch die neuen FKV-Einzelmeister. Die Vorjahreszweite Christina Damken, amtierende Europameisterin in dieser Disziplin, siegte mit einem Wurf Vorsprung. Erstmals bei den Frauen am Start zeigte Antje Wulff (Mentzhauser TV) als Elfte eine zufrieden stellende Leistung. In der Männerhauptklasse betrug der Vorsprung des amtierenden Jugend-Europameisters von 2008, Stefan Runge, genau drei Meter vor dem Vizemeister der Ostfriesen Horst Dieling. Der Meister aus Ostfriesland, Mitfavorit Frank Goldenstein gleichzeitig amtierender Europameister mit der Klootkugel, musste berufsbedingt passen. Einen Wurf mehr als der Sieger verbuchten Dirk Schomaker (KBV Fedderwardersiel) als Siebter, Tim Wefer (Mentzhauser TV) als Neunter und Manuel Runge (KBV Kreuzmoor) als Zehnter. Talent Keno Vogts, Vorjahressieger bei der Jugend B, setzte sich in der Jugend A gleich wieder an die Spitze. Wie im Vorjahr konnte sich Sven Büsing (Mentzhauser TV) über die Bronzemedaille freuen. Dem B-Jugendliche Leif Kabernagel (KBV Kreuzmoor), fehlten nur 45,10 Meter zum Titel. Beim Nachwuchs gab es Titelverteidigungen von Julia Allgeier (Blersum) bei der Jugend C und Nina Cordes (Ihlowerfehn) bei der Jugend B. Einen Tag vor der Veranstaltung verletzte sich der C-Jugendliche und Medaillenkandidat Leif Bolles (KBV Kreuzmoor) an der Wurfhand und musste auf der Start verzichten.

© / Quelle: NWZ-Online / 18.08.2010

FKV-Hollandkugelmeisterschaft 2010

Keno Vogts Sieger bei A-Jugend

Feldkampf FKV-Meisterschaften mit der Hollandkugel in Hage

 In der Länderwertung gab es wie erwartet in allen Altersklassen Siege der Ostfriesen.

Knapper war es bei der Vergabe der Einzeltitel.
von Eilert Taddigs

Fotos von Egon Allgeier (Blersum/WTM)

Hage - In Hage bei Norden fanden die FKV-Meisterschaften der Boßeler im Feldkampf mit der Hollandkugel statt. In der Länderwertung gab es dann wie erwartet in allen Altersklassen Siege der ostfriesischen Feldspezialisten. Knapper war es da schon bei der Vergabe der Einzeltitel (Ergebnisse siehe links). Beide Landesverbände stellte je vier Titelträger, aber mit je sechs Silber- und Bronzemedaillen waren die Ostfriesen den Oldenburgern (2 Silber, 2 Bronze) weit überlegen. Gleich zu Beginn der Wettkämpfe gab es bei den C-Mädchen einen Dreifachtriumph der Gastgeberinnen: Julia Allgeier aus Blersum holte wie bei den Landesmeisterschaften eine Woche zuvor Gold vor ihren Teamkolleginnen Imke Schoolmann und Maike Huismann. Auch bei den C- Jungen gab es Spannung pur. Im direkten Vergleich machten Torben Lehmann, Grabstede, Tobias Djuren, Norden und Jan- Ernst Schwarz aus Blersum die Meisterschaft unter sich aus. Der Grabsteder gewann. Äußerst knapp war auch das Resultat bei den B-Mädchen. Hier verhinderte die Halsbekerin Kyra Gröne einen Ihlower Doppelsieg. Bei den B-Jungen zeigte Jabbo Gerdes aus Willmsfeld wieder eine Klasseleistung und holte sich eine weitere Goldmedaille für seine umfangreiche Trophäensammlung. Durchaus auf Frauenniveau präsentierte sich die weibliche Jugend A aus Ostfriesland. Ohne Oldenburger Gegenwehr brachten aber interne Vergleiche Spitzenleistungen hervor. Allen voran ging die wurfgewaltige Südarlerin Inka Trei, die einen hervorragenden Wettkampf ablieferte und Ann-Christin Peters aus Ardorf mit knapp einem Wurf Vorsprung diesmal den Schneid abkaufte. Die Meisterschaft der männlichen A-Jugend konnte nur über den Oldenburger Spitzenwerfer Keno Vogts aus Hollwege gehen. Dieser präsentierte sich in Höchstform und siegte verdient vor Dennis Djuren aus Neu-Ekels und Sven Büsing aus Mentzhausen. Dass sich für die Teilnahme an dieser Meisterschaft auch eine weite Anreise lohnte, demonstrierte die amtierende Feldkampf-Europameisterin Christina Damken aus Reitland in der Wesermarsch. Ihre 9 Wurf, 61 Meter waren ein absolutes Highlight dieser Meisterschaft. Mit über einem Wurf Rückstand gab es für Annika Noormann aus Ostermarsch die Vizemeisterschaft zu feiern. Die Oldenburgerin Wiebke Schröder aus Haarenstroth landete überglücklich auf dem Bronzeplatz. Dramatisch war das Finale bei den Männern. Mit ihren beiden letzten Würfen schoben sich Stefan Runge, Mentzhausen, auf Gold und Horst Dieling auf Silber. Platz drei belegte Friedrich Christians. Hendrik Rüdebusch aus Halsbek belegte Rang fünf. Bei der gut besuchten, stimmungsvollen Siegerehrung gab es dann den verdienten Lohn für die besten Werfer der acht Klassen dieses Tages.

© / Quelle:  / 15.08.2010

FKV-Hollandkugelmeisterschaft 2010

Ostfriesland gewinnt Ländervergleich in allen Klassen und Medaillenwertung
Spannende Wettkämpfe in allen Wettbewerben
Hage perfekter Gastgeber der FKV-Hollandklootmeisterschaften

Hage - ET - Während im Vorjahr die FKV-Verbandsmeisterschaften im Feldkampf mit der Hollandkugel eher eine Veranstaltung von Insidern war und die Resonanz bei den Aktiven eher dazu Anlass geben konnte, diese Meisterschaften abzuschaffen, gelang dem Arbeitsausschuss Klootschießen des FKV mit der Reform der Wettkampfbedingungen ein Schritt in die richtige Richtung. Da die Meisterschaften von einem reinen Einzelwerfen zu einer Mannschaftswertung mit jeweils sieben Werfern je Altersklasse zwischen Oldenburg und Ostfriesland aufgewertet wurde sahen sich die Landesverbände, zumindest die Ostfriesen, veranlasst, eine Landesmeisterschaft vorzuschalten, um die Mannschaftsmitglieder zu nominieren. Dies wurde am vorherigen Sonntag, ebenfalls in Hage ausgetragen, zu einem vollen Erfolg. Alle Mannschaften waren voll besetzt. Diese Möglichkeit wurde in diesem Jahr vom Klootschießerlandesverband Oldenburg noch verpasst und viele Startplätze blieben leer. Doch man versprach, beeindruckt von der hervorragend vorbereiteten Meisterschaft in Hage und dem passenden Ambiente, dass bei allen Aktiven und den Käklern und Mäklern viel Zustimmung fand, im nächsten Jahr nachzubessern und den Gästen aus Ostfriesland dann auch in der Länderwertung einen gleichwertigen Gegner zu bieten. In der Länderwertung gab es dann wie erwartet in allen Altersklassen Siege der ostfriesischen Feldspezialisten  Knapper war es da schon bei der Vergabe der Einzeltitel. Beide Landesverbände stellte je vier Titelträger, aber mit je sechs Silber- und Bronzemedaillen waren die Ostfriesen den Oldenburger (2 x Silber, 2 x Bronze) weit überlegen.
Gleich zu Beginn der Wettkämpfe gab es bei den C-Mädchen einen Dreifachtriumph der Gastgeberinnen. Julia Allgeier aus Blersum (12 Wurf/40,70 Meter über das Ziel) holte wie bei den Landesmeisterschaften eine Woche zuvor Gold, musste aber bis zum letzten Wurf bangen, da ihre Mannschaftskameradinnen Imke Schoolmann, Berumerfehn und Maike Huismann aus Ihlowerfehn ihre Bestmarke nur knapp verfehlten und sich rundengleich über Silber und Bronze freuten. Auch bei den C- Jungen gab es Spannung pur. Im direkten Vergleich machten Torben Lehmann, Grabstede, Tobias Djuren, Norden und Jan- Ernst Schwarz aus Blersum die Meisterschaft unter sich aus, mit dem besseren Ende für den körperlich weit überlegenen Oldenburger, Djuren und Schwarz kamen knapp dahinter ebenfalls auf das Siegertreppchen. Äußerst knapp auch der Einlauf der B-Mädchen. Hier verhinderte die Halsbeckerin Kyra Gröne einen Ihlower Doppelsieg. Nina Coordes wurde Verbandsmeisterin, ihre Vereinskameradin Frauke Eden wurde mit Bronze belohnt. Bei den B-Jungen zeigte Jabbo Gerdes aus Willmsfeld wieder eine Klasseleistung und holte sich eine weitere Goldmedaille für seine umfangreiche Trophäensammlung. Nils Kabernagel aus Kreuzmoor war ebenfall spitzenmäßig unterwegs und verdrängte den jungen Schirum-Leegmoorer Daniel Heiken noch auf Bronze. Durchaus auf Frauenniveau präsentierte sich die weibliche Jugend A aus Ostfriesland. Ohne oldenburger Gegenwehr brachten aber interne Vergleiche Spitzenleistungen hervor. Allen voran ging die wurfgewaltige Südarlerin Inka Trei, die einen hervorragenden Wettkampf ablieferte und Ann-Christin Peters aus Ardorf mit knapp einem Wurf Vorsprung diesmal den Schneid abkaufte. Über Bronze freute sich Ulrike Tapken aus Müggenkrug. Die Meisterschaft der männlichen A-Jugend konnte nur über den oldenburger Spitzenwerfer Keno Vogts aus Hollwege gehen. Dieser präsentierte sich in Höchstform und siegte verdient vor Dennis Djuren aus Neu-Ekels und Sven Büsing aus Mentzhausen. Dass sich für die Teilnahme an dieser Meisterschaft auch die weiteste Anreise lohnt bewies die amtierende Feldkampf-Europameisterin Christina Damken aus Reitland in der Wesermarsch. Sie brannte trotz zweistündiger Autofahrt ein Feuerwerk an Riesenwürfen ab, dass die so hoffnungsvoll angetretene Konkurrenz nur neidlos gratulieren konnte. Ihre 9 Wurf 61 Meter waren ein absolutes Highlight dieser Meisterschaft. Mit über einem Wurf Rückstand gab es für Annika Noormann aus Ostermarsch aber immerhin die Vizemeisterschaft zu feiern. Noch vor der hoch gehandelten Spitzenallrounderin Anke Klöpper aus Upgant-Schott landete mit nur 75 cm Vorsprung die Oldenburgerin Wiebke Schröder aus Haarenstroth überglücklich auf dem Bronzeplatz. Spannend war es auch im Ländervergleich, den die Ostfriesinnen mit knapp einem Wurf Vorsprung gewannen  Dramatisch war das Finale bei den Männern. Bis zur letzten Paarung hatte es eine Münkeboer Doppelführung durch Friedrich Christians und Daniel Brungers, die lediglich 2,20 Meter trennte, gegeben, dahinter ebenfalls mit sieben Würfen rundengleich Hendrik Rüdebusch, Halsbek und Renko Altona aus Horsten. Diese vier trennte nicht einmal zehn Meter. In ihren letzten Paarung des Wettbewerbs und mit ihren beiden letzten Würfen schoben sich dann Stefan Runge, Mentzhausen auf Gold und Horst Dieling auf Silber an dieses Quartett vorbei. Friedrich Christians, der erst durch den Startverzicht von Frank Goldenstein nachnominiert worden war, dankte es den Verantwortlichen mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Die Länderkampfwertung ging mit 36 Wurf, 184,30 Meter zu 38/306,70 ebenfalls an die Gastgeber. Bei der überaus gut besuchten, stimmungsvollen Siegerehrung gab es dann den verdiente Lohn für die besten Werfer der acht Klassen dieses Tages. Ein besonderer Dank ging noch einmal an den KBV Hage für die Bewirtung und an Landwirt Reinhard Schneider, der seine Länderein für diesen Wettkampf extra noch einmal hervorragend hergerichtet hatte.