©
/
Quelle: Anzeiger
Harlingerland / 10.08.2010

Premiere auf den Hager Wiesen geglückt
Erstmals Landesmeisterschaften mit
der Hollandkugel
98 Werfer aus fünf Kreisverbänden
Hage
- ET - Frank Goldenstein gewinnt die Männerkonkurrenz. Spannende
Wettkämpfe in den Jugendklassen. Wo sich sonst am frühen Morgen
auf einer riesigen Wiesenfläche in Hage am „Breiten Weg“ von
Landwirt Reinhard Schneider nahe dem Lütetsburger Forst eher
Hasen, Füchse und Rehwild guten Tag sagen, herrschte am
Sonntagvormittag emsige Betriebsamkeit. Aber nicht die Bewohner
von Wald und Wiese gaben sich ein Stell-dich-ein, sondern es
waren die Klootschießerspezialisten aus allen Teilen
Ostfrieslands, die sich hier zu den erstmals veranstalteten
Landeseinzelmeisterschaften im Feldkampf mit der Hollandkugel
trafen. Neben den Medaillen in zwölf verschiedenen Klassen ging
es auch um die Nominierung für die Ländermannschaft, die sich
bereits am kommenden Sonnabend ab 14 Uhr an gleicher Stelle zu
einem Kräftevergleich mit den Friesensportlern aus dem
Landesverband Oldenburg trifft. Auf zwei Parallelbahnen
starteten von der D-Jugend bis hin zu den Hauptklassen der
Frauen und Männer 98 Akteure aus fünf Kreisverbänden. Obwohl
einige Spitzenwerfer zur Zeit wegen Verletzung passen mussten
oder es vorzogen, an einem der lukrativen Boßelturniere
teilzunehmen, war die Begeisterung bei den anwesenden
Werferinnen und Werfern ungetrübt. Während die Erwachsenen bis
zur B-Jugend eine Strecke von 550 Metern mit möglichst wenigen
Würfen bewältigen mussten, wurde die Strecke der Jüngsten der
Klassen C/D auf 350 Meter gekürzt. Trotz Fehlstarts konnte der
talentierte Spitzenwerfer Jabbo Gerdes aus Willmsfeld noch wie
gewohnt sein Programm abspulen und die Meisterschaft der
B-Jungen sicherstellen. Mit einem Versuch mehr gab es für den
Ardorfer Eike-Henning Peters Silber und Enno Erdmann aus
Großheide holte Bronze. Äußerst spannend war bis zum Schlusswurf
auch die Auseinandersetzung zwischen Ann-Christin Peters,
Ardorf, und Inka Trei. Die Wittmunder A-Jugendliche gewann die
Meisterschaft mit knappem Vorsprung vor der Südarlerin. Freude
auch bei der wieder genesenen Luisa Friedrichs aus
Dietrichsfeld, die es auf Rang drei schaffte. Einen tollen Tag
erwischte der A-Jugend Werfer Dennis Djuren aus Neu-Ekels. Er
ließ nicht nur seine Landeskader-Kollegen Dominik Allgeier,
Blersum, auf Silber und Henning Schiffer, Utgast, auf Bronze
hinter sich, seine Leistung wäre sogar bei den Junioren und der
Männerklasse mit Edelmetall belohnt worden. Einen Kampf auf
Biegen und Brechen gab es bei den Juniorinnen zu bestaunen. Das
Feld, gespickt mit bereits international bewährten und
erfolgreichen Spitzenwerferinnen, lieferte einen Wettkampf auf
höchstem Niveau. Mit elf Wurf und 7,60 Metern und einem
Vorsprung von nur 3,30 Metern hieß die Überraschungssiegerin
letztlich Silke Schonlau aus Willen vor der ebenfalls
überzeugend agierenden Bianca Blum aus Theener. Mit einem Wurf
Rückstand sicherte sich die Upgant-Schottjerin Anke Klöpper die
Bronzemedaille. Stark besetzt war auch das Siegertreppchen bei
den Junioren. Roman Wübbenhorst, Dietrichsfeld, spielte seine
enorme Wurfkraft aus und siegte vor Daniel Brungers,
Münkeboe-Moorhusen, und Henning Eden aus Eggelingen. Marina
Kloster-Eden aus Theener und Andrea Blonn aus Ostermarsch wurden
bei ihrem Wettkampf von ihren beiden Söhnen unterstützt. Mit
Erfolg: fast gleichauf bewältigten die beiden die Wurfstrecke
und teilten sich Gold und Silber mit dem glücklicheren Ende für
die Hagermarscherin. Wer sonst als Frank Goldenstein ist der
Landesmeister bei den Männern. Doch zum Titelgewinn war es ein
hartes Stück Arbeit, denn Horst Dieling aus Münkeboe-Moorhusen
machte ihm das Leben schwer. Nicht einmal acht Meter Vorsprung
gaben letztlich den Ausschlag zugunsten des amtierenden
Standkampf-Europameisters aus Blomberg..