Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


Aktuelle Ergebnisübersicht
Stand: 08.09.2010 - Endstand

© / Quelle:  / 09.09.2010

Jugendkadertraining 2010

Kaderschulung der ostfriesischen Klootschießerjugend erfolgreich abgeschlossen

Klootschießen:  Luisa Friedrichs überholt Top-Duo

Favoriten setzen sich zumeist durch

Zur vergrößerten Ansicht Bild anklicken.

Tannenhausen  - ET -  Bestens vorbereitet freuen sich die Nachwuchswerfer des Jugendkader Ostfriesland auf die Verbandsmeisterschaften im Klootschießen, die am Sonnabend in Tannenhausen auf dem Wettkampfplan stehen. Beim letzten Kadertreffen am Mittwochabend konnten sich vier Mädchen ihre Rekordmarke trotz des regnerischen Wetters noch einmal verbessern und auch bei den Platzierungen gab es innerhalb der Altersklassen noch einmal Verschiebungen. Nach Abschluss der Trainingseinheit konnte Landesjugendwart Eilert Taddigs vor versammelter Mannschaft auf eine gelungene Sommerserie mit sechs Übungsabenden zurückblicken, auf denen 56 talentierten Jugendlichen unter Anleitung erfahrener Trainer ihre Leistungen kontinuierlich steigern konnten. Auch der Zusammenhalt unter den Teilnehmern aus fünf Kreisverbänden wurde bei den jeweiligen Abschlussgesprächen gefördert, so dass der Nachwuchs der Landesverbandes Ostfriesland auch überregional als Mannschaft auftreten wird. Die besten fünf Teilnehmer jeder Altersklasse durften sich über Präsente des Landesverbandes freuen.

Bei den C-Mädchen siegte Julia Allgeier aus Blersum mit einem Gesamtergebnis von 124 Metern und einem Höchstwurf von 43 Meter knapp vor Maike Huismann aus Ihlowerfehn (122/42) und Frauke Osterkamp aus Werdum (117/42). Tobias Djuren war bei der männlichen Jugend C erfolgreich. Der Norder brachte es auf 154 Meter und einem Höchstwurf von 53 Meter. Dahinter freute sich Jelde Eden über Rang zwei (140/48). Ihm folgten mit Florian Djuren, Arno Feldmann und Mirko Meint drei weitere Norder Nachwuchswerfer. Nina Coordes aus Ihlowerfehn war beste B-Werferin (140/48), gefolgt von Natascha Schwitters, Berumerfehn (130/44) und Jessica Reents aus Blomberg(127/43). Jabbo Gerdes wurde wie erwartet Sieger der B-Jungen (205/71) und hätte auch schon bei der A-Jugend vorn mitgemischt. Dahinter lieferten sich der Schirum-Leegmoorer Daniel Heiken(159/55) und Eike-Henning Peters (156/53) aus Ardorf einen spannenden Kampf um den Vizerang. Trotz des schlechten Wetters zündete die überragende Dietrichsfelderin Luisa Friedrichs mit 56 Meter noch einmal eine Rakete und fing mit ihrer Saisonleistung von 165 Meter Ann-Christin Peters aus Ardorf (164/56) im Gesamtklassement noch um einen Meter ab. Beide bilden mit Anke Redelfs aus Utgast (161/55) ein herausragendes Trio dieser Altersklasse, das auch international keinen Vergleich scheuen muß. Carsten Ott aus Neuwesteel steigerte in seinem letzten Jugendkaderauftritt noch einmal seine Gesamtleistung (215/72) und belegte Platz eins. Dahinter rangieren Dominik Allgeier aus Blersum(211/74) , der beruflich verhindert war und seinen Angriff auf die Krone leider absagen musste, und der Utgaster Henning Schiffer(198/67) auf den folgen Plätzen.

© / Quelle:  / 28.08.2010

Jugendkader glänzt mit neuen Bestleistungen

Carsten Ott und Jabbo Gerdes erstmals über 70 Meter

Luisa Friedrichs und Nina Coordes EM-Kandidaten

Tannenhausen - ET - Bestens gerüstet gehen die Mitglieder des ostfriesischen Jugendkaders der Klootschießer bei den am Sonnabend anstehenden Landesmeisterschaften an den Start. Es gab in allen Altersklassen Bestleistungen zu bestaunen. Besonders hervor zu heben sind bei den A-Jugendlichen die Dietrichsfelderin Luisa Friedrichs, die trotz Verletzung ihre Rekordmarke aus 54 Meter hochschraubte und dabei die versammelte Landeselite der Mädchen hinter sich ließ. Großartig auch die 48 Meter der B-Jugendlichen Nina Coordes aus Ihlowerfehn, die sich immer mehr in die Rolle einer Standkampf-Kandidatin für die 2012 in Italien anstehenden Europameisterschaften hinein wirft. Dieses Ziel hat auch Jabbo Gerdes aus Willmsfeld fest im Visier. Der B-Jugendliche schraubte seine Bestleistung auf tollen 71 Meter. Einen weiteren Glanzpunkt setzte Carsten Ott, Neuwesteel. Er steigerte sich um unglaubliche 6 Meter und hat mit seinem neuen persönlichen Rekord von 74 Metern die Führung in der Saisonwertung der A-Jugend gefestigt. Auch bei den Jüngsten der C-Klassen gab es Bestleistungen zu bejubeln. Tobias Djuren, Norden verbesserte sich auf 51 Meter wie auch Julia Allgeier, Blersum und Imke Schoolmann aus Berumerfehn, die beide mit 41 Metern kräftig hinlangten.

Das letzte Jugendkaderwerfen am 8. September wurde von Leybuchtpolder nach Tannenhausen verlegt und beginnt bereits um 17.30 Uhr, da abschließend die Saisonbesten im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier  geehrt werden sollen.

© / Quelle:  / 13.08.2010

Halbzeit beim Jugendkader Ostfriesland
Nach drei Einheiten kristallisiert sich die Spitze des LKV heraus
Überraschung durch junge Ardorferin Ann-Christin Eilts

Hage – ET –  Ein an Überraschungen reicher Abend liegt hinter den Teilnehmern des dritten Übungswerfens des Jugendkaders Ostfriesland am Mittwoch in Hage. Besonders bei den Mädchen gab es wieder hochklassigen Friesensport zu bestaunen, allen voran der Nachwuchs der Klasse C/D. Hier sorgte die Werdumerin Frauke Osterkamp mit tollen 42 Metern nicht nur für den bisherigen Saisonhöchstwurf, sondern steigerte damit auch ihre persönliche Bestleistung. Bewunderung verdiente aber auch die junge Ardorferin Ann-Christin Eilts, die erstmals am Start gleich mit 41 Metern glänzte. Bei den B-Mädchen bestätigte die wurfgewaltige Nina Coordes aus Ihlowerfehn mit wiederum 46 Metern ihre konstant gute Form. Spannend ging es wieder bei der weiblichen A-Jugend zu. Nach zwei Tagessiegen von Anke Redelfs aus Utgast behielt diesmal die Ardorferin Ann-Christin Peters mit 54 Metern die Oberhand. Die Bretter der männlichen Jugend waren auf der Hollandklootbahn in direkter Nachbarschaft zum ideal gelegenen Platz des KBV Hage aufgebaut. Bei böigem Seitenwind und ungewohnt unebener Anlaufbahn blieben hier Steigerungen wie bei den Mädchen fast gänzlich aus. Tobias Djuren aus Norden war wie an den Terminen zuvor nicht zu schlagen. Seine 47 Meter blieben auch von seinem ärgsten Kontrahenten Jelde Eden aus Willmsfeld nicht erreicht. Jabbo Gerdes aus Willmsfeld in der B-Jugend mit 62 Metern und Dominik Allgeier aus Blersum in der männlichen A.Klasse mit 68 Meter sorgten für die Bestweiten ihrer Klassen. Bei der abschließenden Manöverkritik gab es für alle Beteiligten neben erfrischenden Getränken auch leckere Hamburger vom Grill. Das nächste Kaderwerfen findet zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften(28.8.) am Mittwoch, den 25. August in Tannenhausen auf dem Mehrzweckgelände statt.

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 21.07.2010

Ostfrieslands Jugendkader feiert Saisoneröffnung

Nachwuchsklootschießer starten mit überzeugenden Leistungen

Utarp/ET - Trotz Sommerferien und dementsprechend hochsommerlicher Temperaturen fanden sich über 30 Klootschießer zum ersten Training des Jugendkaders Ostfriesland in Utarp zusammen. Unter Anleitung erfahrener Trainer bereiten sich die Jugendlichen für die in den nächsten Wochen und Monaten anstehenden Meisterschaften vor. Obwohl auf den vier Wurfbahnen im Leistungszentrum leichter Gegenwind wehte, waren die Verantwortlichen mit den gezeigten Weiten zufrieden. Bei den A-Mädchen lieferten sich die bereits international erfahrenen Anke Redelfs aus Utgast und Ann-Christin Peters aus Ardorf ein packendes Duell. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 56 Metern ging der Tagessieg mit einem Meter Vorsprung an die Esenserin. Überzeugen konnte auch die Ihlowerfehnerin Nina Coordes in der weiblichen Jugend B. Mit einer Weite von 44 Metern landete sie zwei Meter vor der Berumerfehnerin Natascha Schwitters. Ebenso knapp ging es bei den jüngsten Mädchen der C-Klasse zu. Julia Allgeier aus Blersum führte das Feld mit 38 Metern an, direkt gefolgt von Frauke Osterkamp aus Werdum. Bei den A-Jungen gab es einen Dreikampf um die Spitze. Carsten Ott aus Neuwesteel gewann mit einem Meter Vorsprung und einem Höchstwurf von 62 Metern die Tageswertung. Dahinter landeten gleichauf Henning Schiffer, Utgast und Dennis Djuren, Neu-Ekels. Daniel Heyken siegte beim Kräftemessen der B-Jugendlichen mit einem Höchstwurf von 52 Metern. Auch Eike-Henning Peters aus Ardorf gefiel mit seinen 49 Metern. Der C-Jugendliche Tobias Djuren aus Norden belegte den ersten Platz in seiner Altersklasse. Auch Jelde Eden ließ mit 46 Metern aufhorchen. Das nächste Treffen des Jugendkaders Ostfriesland ist am Mittwoch, 28. Juli, um 18 Uhr beim Freibad in Isums geplant. Dort erwartet Landesjugendwart Eilert Taddigs aus Neuwesteel die Teilnahme weiterer Jugendlicher, die beim ersten Termin noch verhindert waren.