©
/
Quelle: Anzeiger
Harlingerland / 20.07.2010

Grabstede siegt beim Fehntjer-Cup
Pfalzdorf unterliegt im Finale
Insa Siebels und Eike Carls
gewinnen im Mixed-Cup
Wiesederfehn
- Zwei Tage stand der Boßelsport im Vordergrund in Wiesederfehn.
Rund 100 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.„Wir sind
sehr zufrieden mit dieser Veranstaltung“, resümierte Holger
Wilken, 1. Vorsitzender des Boßelvereins aus Wiesederfehn, die
15. Auflage des Fehntjer-Cups – das älteste Boßelturnier
Ostfrieslands. Über 250 Friesensportler präsentierten über das
vergangene Woche ihre Fähigkeiten und zahlreiche Käkler und
Mäkler verfolgten die Begegnungen. Der Sonnabend stand ganz im
Zeichen der Mixed-Mannschaften. Im k.o.-System wurden die
Finalpaarungen ermittelt. Das Team, das nach sechs Würfen vorne
lag, zog in die nächste Runde ein. Im Duell um Platz eins
standen sich Insa Siebels/Eike Carls (Dietrichsfeld) und
Anna-Sophie Peeks/Michael Behnke (Wiesede) gegenüber. Dabei
zeigten die Dietrichsfelder die konstanteren Würfe, wodurch sie
anschließend am späten Abend die 300 Euro Siegprämie in Empfang
nehmen konnten. Das Siegerpodest komplettierten Anke Klöpper
(Upgant-Schott) und Frido Walter (Pfalzdorf). Traditionell
veranstaltet der KBV Wiesederfehn am Sonntagmorgen ein
Seniorenfrühstück. Nach einer ausgiebigen Mahlzeit ging es für
die ältere Generation an die Wurfstrecke, wo die
Männerkonkurrenz ihre Begegnungen austrug. In den ersten Runden
zeigte dabei das Pfalzdorfer Team (Frido Walter, Eckhard Kerl
und Manfred Eiben) zunächst die stärksten Leistungen. Während es
sich seinen Finalplatz sicherte, mussten andere vermeintliche
Spitzenmannschaften bereits früher die Segel streichen. So
scheiterte beispielsweise Westeraccum (Jürgen Sassen, Robert
Djuren und Thorsten Coordes) gegen Stephan Emken, Roman
Wübbenhorst und Heinz Schneider. Doch auch für diese
Zusammensetzung war in der nächsten Runde Endstation, als der
spätere Sieger aus Grabstede um Bernd-Georg Bohlken, Kevin
Dupiczak und Christian Alberts wartete. Doch leicht sollten es
die Friesländer im Finale nicht gegen die starken Pfalzdorfer
haben. Zwar legten sie einen furiosen Start hin (nach drei Wurf
kamen sie auf über 700 Meter), doch in der Folge nutzten die
Routiniers aus Ostfriesland die kleinste Nachlässigkeit, um
wieder auf Tuchfühlung zu gelangen. Doch das Glück sollte
Grabstede nach einem langen Boßelsonntag hold sein. Ein bisschen
Kantenglück und ein starker Wurf zum Abschluss sicherten den
Erfolg. Auf Rang drei reihten sich Wilfried Müller, Matthias
Rahmann und Wilhelm Rahmann ein. „Man merkte am Ende, dass es
für die Werfer schwer war, die Konzentration aufrecht zu
erhalten. Doch Fehler schlichen sich bei allen Teams ein. Von
daher war es ausgeglichen“, sagte Wilken. Doch auch die Jüngsten
hatten Grund zu Freude: Nach dem Streckenwerfen für die
Jugendmannschaften bekamen alle Aktiven eine Medaille
überreicht. 1. Insa Siebels / Eike Carls; 2. Anna-Sophie Peeks /
Michael Behnke; 3. Anke Klöpper / Frido Walter; 4. Mona Büscher
/ Harald Tapken; 5. – 8. Astrid Hinrichs / Tim Wefer;
Ann-Christin Peters / Steffen Andreeßen; Anna Friedrichs /
Michael Goldenstein; Claudia Heyen / Erich Tunder.1. Bernd-Georg
Bohlken, Kevin Dupiczak. Christian Alberts; 2. Frido Walter,
Eckhard Kerl, Manfred Eiben; 3. Wilfried Müller, Matthias
Rahmann, Wilhelm Rahmann; 4. Kevin Held, Manuel Feddermann,
Malte Wilken; 5. - 8. Stephan Emken, Roman Wübbenhorst, Heinz Schneider;
Christian Runge, Stefan Runge, Christoph Müller; Harm Weinstock,
Arno Penning, Andreas Weinstock; Martin Siebolds, Stefan
Siebolds und Steffen Andreeßen.