Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


Boßelsaison 2009/2010

Spieltag: 24.10.2009

Landesliga F I

08/09

Collrunge.

-

Reepsholt

0

:

2

Ardorf

-

Upgant-S.

2

:

0

Münkeboe

-

Blomberg

-

:

-

Norden

-

Dietrichsf.

3

:

0

Ihlow

-

Rahe

-

:

-

Bezirksliga F I

 

Wies'fehn

-

Südarle

3

:

4 *)

O'marsch

-

Stedesdf.

-

:

-

Spekendf.

-

Dunum

-

:

-

Mamburg

-

Sandhorst

-

:

-

Utarp

-

S'Leegm.

-

:

-

Bezirksklasse F I

 

Leezdorf

-

Willmsfeld

-

:

-

W'accum

-

Menstede

9

:

5

Dietr'feld II

-

Leerhafe

-

:

-

Großol'df.

-

Bernuthsf.

-

:

-

Akelsbarg

-

Neu-Ekels

5

:

0

Landesliga F II

 

Ardorf

-

Ihlow

-

:

-

S'Leegm.

-

Holtgast

4

:

0

Dietrichsf.

-

Neuschoo

0

:

0

Mamburg

-

Münkeboe

-

:

-

Middelsbur

-

Hagerwilde

2

:

0

*) = Remis/Unentschieden

Boßelsaison 2009/2010

Spieltag: 25.10.2009

Landesliga M I

08/09

Dietrichsf.

-

Ardorf

1

:

3

Upgant-S,

-

Burhafe

-

:

-

Pfalzdorf

-

S'Leegm.

19

:

0

Reepsholt

-

W'accum

20

:

0

Upschört

-

Utarp

-

:

-

Bezirksliga M I

 

Wiesede

-

Südarle

2

:

1 *)

Victorbur

-

Leerhafe

1

:

1

Rahe

-

Blomberg

-

:

-

Utgast

-

Willmsfeld

-

:

-

Stedesdf.

-

Uttel

-

:

-

Bezirksklasse M I

 

Münkeboe

-

Wies'fehn

11

:

0

Langefeld

-

Tann'hsn.

-

:

-

Ludw'dorf

-

Theener

-

:

-

Blersum

-

Großheide

-

:

-

Roggenst.

-

Hagerwilde

10

:

0

Landesliga M II

 

Hag'wilde

-

Reepsholt

8

:

0

Großheide

-

Upschört

4

:

2

Blomberg

-

Pfalzdorf

-

:

-

Südarle

-

Fahne

-

:

-

Ardorf

-

Dietrichsf.

3

:

0

Landesliga M III

 

Sandhorst

-

Norden

-

:

-

W'Kirchlg

-

Willen

-

:

-

Blomberg

-

Pfalzdorf

7

:

0

Rahe

-

Upgant-S.

7

:

0

Leerhafe

-

Neuwest.

7

:

0

*) = Remis/Unentschieden

Boßelsaison

2009/2010

Landesliga F I

Collrunge

6

:

0

Ardorf (M)

5

:

1

Münkeboe

4

:

2

Reepsholt

3

:

3

Blomberg (N)

3

:

3

Rahe (N)

2

:

4

Upgant-S.

2

:

4

Norden

2

:

4

Dietrichsfeld

2

:

4

Ihlowerfehn

1

:

5

Bezirksliga F I

Sandhorst (N)

6

:

0

Wies'fehn

5

:

1

Utarp/Sch.

5

:

1

Stedesdorf

4

:

2

Dunum/B (N).

4

:

2

S'Leegm. (A)

3

:

3

O'marsch (A)

2

:

4

Spekendorf

1

:

5

Südarle

0

:

6

Mamburg

0

:

6

Bez'klasse F I

Leerhafe

5

:

1

W'accum

4

:

2

Großol'df. (A)

4

:

2

Dietr'feld II (N)

4

:

2

Akelsbarg

4

:

2

Menstede/A

4

:

2

Neu-Ekels

3

:

3

Willmsfeld (A)

2

:

4

Leezdorf (N)

0

:

6

Bernuthsf. (A)

0

:

6

Landesliga F II

Mamburg

6

:

0

Holtgast

5

:

1

Hagerwilde

4

:

2

Middelsbur

4

:

2

Münkeboe (N)

4

:

2

Neuschoo

3

:

3

S'Leegm. (M)

2

:

4

Ihlowerfehn

1

:

5

Ardorf (N)

1

:

5

Dietrichsfeld

0

:

6

(M) = Meister

(N) = Neuling

(A) = Absteiger

Boßelsaison

2009/2010

Landesliga M I

Dietrichsfeld

4

:

0

Pfalzdorf

3

:

1

Reepsholt (M)

2

:

2

Burhafe (N)

2

:

2

Utarp/Sch.

2

:

2

W'accum

2

:

2

S'Leegmoor

2

:

2

Ardorf

2

:

2

Upgant-S.

1

:

3

Upschört (N)

0

:

4

Bezirksliga M I

Rahe (A)

4

:

0

Leerhafe

4

:

0

Utgast

4

:

0

Südarle

2

:

2

Wiesede

2

:

2

Victorbur

2

:

2

Blomberg (A)

2

:

2

Uttel (N)

2

:

2

Willmsfeld (N)

0

:

4

Stedesdorf

0

:

2

Bez'klasse M I

Münkeboe

4

:

0

Blersum (N)

2

:

2

Wies'fehn

2

:

2

Ludw'dorf (A)

2

:

2

Großheide

2

:

2

Tann'hsn

2

:

2

Langefeld (A)

2

:

2

Hagerwilde

2

:

2

Theener (N)

2

:

2

Roggenst.

0

:

4

Landesliga M II

Upschört

4

:

0

Dietrichsfeld

3

:

1

Fahne (N)

3

:

1

Ardorf

2

:

2

Großheide

2

:

2

Pfalzdorf (M)

2

:

2

Blomberg (N)

2

:

2

Reepsholt

1

:

3

Südarle

1

:

3

Hagerwilde

0

:

4

Landesliga M III

W'Kirchloog

4

:

0

Rahe

4

:

0

Sandhorst

3

:

1

Upgant-Sch.

2

:

2

Norden (N)

2

:

2

Blomberg

2

:

2

Leerhafe (M)

2

:

2

Willen (N)

2

:

2

Neuwesteel

0

:

4

Pfalzdorf

0

:

4

(M) = Meister

(N) = Neuling

(A) = Absteiger

© / Quelle: Ostfriesische Nachrichten Online / 23.10.2009

Mit Holzgruppen dritten Sieg holen
Landesliga Männer I: Dietrichsfeld will Spitzenposition verteidigen

wrs Ostfriesland. Dietrichsfeld kann mit einem Heimsieg gegen Ardorf die Tabellenführung verteidigen. Dabei setzt der Dietrichsfelder Mannschaftsführer Matthias Niendieker auf die Holzgruppen. Die Rollen im Auricher Vergleich zwischen Pfalzdorf und Schirumer Leegmoor sind klar verteilt. Bringt Pfalzdorf seine Normalform, geht der Gast leer aus. Upgant-Schott will den Frust nach der knappen Niederlage in Leegmoor mit einem Heimsieg gegen Aufsteiger Burhafe verdrängen. Die Gäste kennen sich auf der Strecke von „Goode Trüll“ nicht so gut aus, haben dort seit vielen Jahren nicht geworfen. Die Gastgeber werden dieser Schwächen für ihren Auftritt nutzen. Interessant ist der Wettkampf zwischen Meister Reepsholt und Dauertitelanwärter Westeraccum. Die Heimstrecke spricht für einen Erfolg der Gastgeber. Aufsteiger und Schlusslicht Upschört hofft nach 0:4 Zählern zum Saisonbeginn auf das erste Erfolgserlebnis gegen Utarp.  Upgant-Schott - Burhafe  „Über die Holzgruppen zum Sieg“, lautet das Motto von Schotts Sprecher Ludwig Rosenberg. Dabei setzt er auf die intimen Heimkenntnisse. Er glaubt: „Burhafe kennt sich bei uns nicht so gut aus. Das wollen wir nutzen. Wir sind klar in der Favoritenrolle.“ Nach zwei Spielen und einem Zähler ist Schott dringend auf doppelte Punkte angewiesen, um den Sprung ins Mittelfeld zu schaffen.  Dietrichsfeld - Ardorf  Geht es nach den Wünschen des Dietrichsfelder Sprechers Matthias Niendieker fällt die Entscheidung mit den Pockholtgruppen. „Über Holz muss es laufen“, sagt er und mit Gummi müssen wir die Spiele ausgeglichen gestalten“. Nach dem Ausrutscher der 2. Gummigruppe mit Minus sechs Würfen in Burhafe erwartete Niendieker von dieser Gruppe eine bessere Leistung. Sicher und konzentriert agieren, dann müsste es gegen Ardorf reichen, hofft Niendieker auf den dritten Sieg in Folge.  Pfalzdorf - S. Leegmoor  „Hausaufgaben erledigen“ lautet für Pfalzdorfs Kapitän Frido Walter die Devise im Heimspiel gegen den Auricher Konkurrenten. Die Ausgangsstellung ist für ihn klar: „Wir wollen unsere Favoritenrolle nutzen und einen Sieg einfahren, der etwas besser ausfallen sollte, als das 7:4 gegen Utarp am ersten Spieltag. Sein Gegenüber Georg Saathoff von „Free weg“ gibt sich bescheiden. „Die Niederlage in Grenzen halten“, rechnet er mit einer Niederlage, die möglichst knapp ausfallen sollte. Gleichwohl gibt sich Saathoff auch kämpferisch. „Wir fahren nicht nach Pfalzdorf, um die Punkte zu verschenken“, verspricht er Gegenwehr. Dabei setzt er auf den Mannschaftsgeist, der in der Vorwoche noch den glücklichen Sieg gegen Upgant-Schott ermöglichte. Im Januar ging Leegmoor im Rückspiel der vergangenen Serie bei „Gute Hoffnung“ mit 0:19 Würfen von der Straße.

©/ Quelle:  / 23.10.2009

Boßelsaison 2009/2010  -  3. Spieltag in den Männerligen

Landesliga Männer I: Meister Reepsholt empfängt angeschlagenen Vize

Landesliga Männer II: Blomberg will gegen Meister Pfalzdorf glänzen

Landesliga Männer III:  Rahe daheim Favorit gegen Schott

Ostfriesland -  rbe  -  In den Männerligen steht am kommenden Sonntag der dritte Saisonspieltag mit einigen interessanten Vergleichen an. In der Landesliga Männer I empfängt Meister Reepsholt Vizemeister Westeraccum und erinnert sich davor gern des deutlichen Sieges aus der abgelaufenen Spielzeit. Tabellenführer Dietrichsfeld will daheim die Spitze gegen Ardorf verteidigen. In der Langesliga Männer II treffen in der Top-Begegnung zwischen Aufsteiger Blomberg und Meister Pfalzdorf Altcracks vergangenen Ligaschlachter erstmals wieder aufeinander. Als Tabellenführer geht Rahe in der Landesliga Männer III in das schwerer Heimspiel gegen Upgant-Schott.

Landesliga Männer I  -  Dietrichsfeld – Ardorf  Für Dietrichsfeld ein Saisonstart nach Maß. Jetzt muss man nur noch den nächsten Gegner aus Ardorf in die Knie zwingen. In der letzten Saison konnte Ardorf sich in Dietrichsfeld hauchdünn durchsetzen. Die Gäste verfügen über ein ausgeglichenes Punkteverhältnis und träumen davon, in Dietrichsfeld Zählbares zu erobern. Die Heimformation musste am ersten Spieltag gegen Leegmoor mächtig kämpfen, um die Zähler zu ordern. Auch gegen die Ardorfer Friesensportler wird man sich wohl wieder mächtig strecken müssen, um die Tabellenspitze weiterhin zu verteidigen.   Upgant-Schott – Burhafe  Für die meisten Werfer aus Burhafe ist die Reise zum einem Punktspiel nach Upgant-Schott eine Premiere. Die Mannschaft um Rolf Willms konnte den ersten Wettkampf gegen Ardorf mit Bestleistungen siegreich bestehen. Doch gegen Dietrichsfeld hatte man auf eigenem Geläuf das Nachsehen. Jetzt träumt der Mannschaftsführer davon, in Upgant-Schott Zählbares zu ernten. Der Saisonstart von den Schottjern gilt auch nicht als gelungen - ein Remis gegen schwache Accumer und eine hauchdünne Niederlage gegen Leegmoor. Jetzt möchte man den Aufsteiger mit einer konzentrierten Leistung und Heimkenntnis in die Knie zwingen.  Pfalzdorf – Sch.-Leegmoor  Mit einem Sieg gegen Leegmoor könnte Pfalzdorf noch einen Saisonstart nach Maß feiern, obwohl man in Accum den zweiten Punkte um einen Meter verfehlte. In der letzten Saison konnte „Gute Hoffnung“ den Kreisrivalen auf eigenem Geläuf deutlich in die Knie zwingen. Leegmoor hat in Pfalzdorf nichts zu verlieren und sollte mit Kämpferherz anreisen, um vielleicht in dieser  Saison das Unmögliche wahr zu machen, in Pfalzdorf etwas Positives zu ernten.   Reepsholt – Westeraccum  Nach dem glücklichen Remis von Westeraccum gegen Pfalzdorf auf dem eigenen Geläuf muss man die schwere Reise antreten und beim Titelverteidiger in Reepsholt aufwarten. Karsten Biermann und Co werden sich nicht gerne an das Vorjahresergebnis erinnern. Für die Accumer kann die Devise nur heißen: Frei von der Leber auf der Powerstrecke aufwerfen, denn nur so hat man die Chance, Zählbares zu ernten. Der Titelverteidiger musste am letzten Spieltag eine Niederlage in Utarp einstecken. um wieder um den Titel mitzumischen, ist jetzt ein Sieg Pflicht.   Upschört – Utarp/Schweindorf:.  Für die Mannschaft aus Upschört die Heimpremiere. Auf eigenem Geläuf muss man gegen die starke Mannschaft aus Utarp auf Punktejagd gehen. Markus Siefken, Upschört, hofft, dass man mit guten Heimkenntnissen den Gast in die Schranken weisen kann. Der Esenser Ligist reist unbeschwert an. Man hofft, das man die Kugel gekonnt um die engen Kurven am Ems-Jade-Kanal zelebrieren kann.

Bezirksliga Männer I Wiesede – Südarle  Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison. Für den Gastgeber aus Wiesede heißt es jetzt, einen weiteren Heimsieg zu buchen. Doch gegen die Mannschaft aus Südarle wird das nicht so einfach sein. Denn das Geläuf in Wiesede ähnelt der Wurfstrecke am Komper. In der letzten Saison konnte „He löpt noch“ hier ein Remis erobern. Könnte man das wiederholen, wäre  die Mannschaft hoch zufrieden. Die Mannschaft um Johann Dirks, Wiesede, wird mit seinen Altcracks hochkonzentriert zu Werke gehen. Im Lager von Wiesede weiß man: will man die  Klasse halten, muss man die Heimkämpfe schadlos überstehen.  Victorbur – Leerhafe  Auch in diesem Match dürfte es wieder spannend werden. Die Mannschaft aus Leerhafe konnte zum Saisonauftakt beide Heimkämpfe schadlos überstehen und können jetzt unbeschwert in Victorbur aufwarten. Die Mannschaft um Ralf Geiken, Victorbur, hat mit dem Gast aus Leerhafe noch eine Rechnung offen. In der letzten Saison konnten sie in Victorbur ein Remis erringen.  Rahe – Blomberg  Am dritten Spieltag treffen die beiden Absteiger aus der Landesliga im direkten Vergleich aufeinander. Rahe hatte einen Traumstart und konnte sich an die Tabellenspitze festsetzen. Die Blomberger mussten in Wiesede eine deutliche Niederlage hinnehmen, doch gegen Victorbur auf eigenem Geläuf zeigte die junge Mannschaft Kämpferherz, mit dem man doppelt punkten konnte. Am Kukelorum gilt der Auricher Ligist als Favorit, denn die Mannschaft um Helmut Heyen möchte die Weichen möglichst früh wieder in Richtung Aufstieg stellen.  Utgast – Willmsfeld  In Utgast kommt es zu einem Esenser Kreisduell. Die Utgaster konnten zum Saisonauftakt doppelt siegen, jetzt möchte man den bisher sieglosen Kreisrivalen in die Schranken weisen. Die Gäste aus Willlmsfeld hatten ein schweres Programm zum Auftakt der Saison. Der Vergleich in Utgast ist nicht von Pappe. Doch vielleicht platzt hier der Knoten um Zählbares in den engen Kurven zu ergattern.  Stedesdorf – Uttel  Beide Mannschaften konnten bisher noch nichts Zählbares verbuchen, doch der Esenser Ligist aus Stedesdorf musste bisher zweimal auswärts antreten. Jetzt möchte man die Heimpremiere siegreich bestehen. Der Aufsteiger aus Uttel schwächelte auf eigenem Geläuf gegen Utgast. Jetzt möchte man gegen die Freunde aus Stedesdorf hellwach aufwarten, um vielleicht hier etwas zu ernten.

Bezirksklasse Männer I  -  Münkeboe/M. – Wiesederfehn  Das war ein Saisonauftakt nach Maß für die Brookmerländer. Jetzt noch die beiden Heimkämpfe in Folge siegreich bestehen, dann könnte man von höheren Zielen träumen. Doch mit Wiesederfehn reist ein unbequemer Gegner an. Sie werden alles daran setzen, um vielleicht Zählbares in Münkeboe zu erkämpfen. Auf heimischer Strecke konnte Münkeboe Theener deutlich in die Schranken weisen. Mit diesen Leistungen möchte man jetzt gegen Wiesederfehn anknüpfen. Hier dürfte sich am Sonntagnachmittag eine spannende Partie anbahnen.  Langefeld – Tannenhausen  In Langefeld bahnt sich ein interessantes Kreisderby an. Beide Mannschaften haben einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto, doch die Tannenhausener mussten eine Heimniederlage hinnehmen. Diese möchte man schnellstens reparieren. Ob das in Langefeld gelingt, ist fraglich. Die Mannschaft um Stefan Willms, Langefeld, konnte auf dem heimischen Geläuf schon Großheide in die Knie zwingen.  Ludwigsdorf – Theener  Der Aufsteiger aus Theener feiert eine Premiere auf dem Münkeweg. Auf dem ersten Streckenabschnitt ist nicht nur Wurfsicherheit gefragt, sondern auch die Wurfkraft. Hier muss sich der Aufsteiger mächtig strecken. Auf dem zweiten Streckenabschnitt möchte die Heimformation die Punkte einfahren. Ob das der Mannschaft um Johann Weber gelingt, muss sich zeigen. „Waterkant“ Theener kann in Ludwigsdorf befreit aufwerfen.  Vielleicht gelingt ihnen hier ja eine Sensation.  Blersum – Großheide  Mit einem weiteren Heimsieg möchte sich Blersum den Platz oben in der Tabelle sichern. Doch mit Großheide reist eine Mannschaft an, die Auswärts immer für Zählbares zu haben ist. Die Wurfstrecke auf der Benzinstraße dürfte Ralf Look und Co entgegenkommen. Die Blersumer setzten hier Heimkenntnisse und jugendlichen Power dagegen. Die Tagesform und die Nervenstärke der Werfer werden über Sieg oder Niederlage entscheiden.  Roggenstede – Hagerwilde  Die  Roggensteder Jungs mussten in den ersten beiden Wettkämpfen mehrfach ersetzen. Kevin Krey hofft jetzt, beim ersten Heimauftritt alle Mann an Bord zu haben, um den Gast aus Hagerwilde in die Knie zu zwingen. Die Gäste aus dem Norder Kreisverband können locker in Richtung Roggenstede reisen, hier hat man nichts zu verlieren.

Landesliga Männer II  -  Hagerwilde – Reepsholt  Für beide Mannschaften kein Saisonauftakt nach Maß. Hagerwilde musste beide Wettkämpfe zum Saisonauftakt abgeben. Jetzt hofft man gegen Reepsholt wie im Vorjahr doppelt zu punkten. Im Reepsholter Lager hofft man, alle Mann fit an Bord zu haben, denn nur so ist man in der Lage, auf der rillenbestückten Strecke in Richtung Motodrom zu bestehen.  Großheide – Upschört  Jetzt testet der Norder Ligist aus Großheide den überraschenden Tabellenführer aus Upschört. Nach dem Heimpatzer gegen Fahne überraschte Großheide beim Titelverteidiger in Pfalzdorf. Die Gäste aus Upschört hatten zum Saisonauftakt zwei Heimkämpfe, die man beide siegreich bestehen konnte. Hiermit strahlt man jetzt von ganz oben in der Tabelle. Vielleicht gelingt der Mannschaft um Eberhard Frerichs auch in Großheide eine Überraschung.  Blomberg – Pfalzdorf  Der Aufsteiger aus Blomberg empfängt den angekratzten Titelverteidiger aus Pfalzdorf. Sie mussten am letzten Spieltag auf eigenem Geläuf gegen Großheide passen. Helmut Friedrichs und Co werden hellwach in Richtung Blomberg reisen. Die Blomberger konnten bisher zweimal mit einem Remis aufwarten. Jetzt soll der Knoten gegen den Titelverteidiger platzen. Ein Sieg wäre Spitze. Hier wird sich eine interessante und spannende Partie anbahnen.  Südarle – Fahne  Die neuformierte Mannschaft aus Südarle empfängt den starken Aufsteiger aus Fahne, die schon in Großheide stark auftraten. „He löpt noch“ wird hochkonzentriert gegen diesen Gegner antreten.  Der Gast aus Fahne kann unbeschwert am Komper auftreten. Eine Punkteteilung wäre für den Auricher Verein ein Riesenerfolg.  Ardorf – Dietrichsfeld  Die Ardorfer konnten in den beiden Auswärtskämpfen schon zwei Punkte erobern. Jetzt möchte man auf heimischen Terrain die große Mannschaft aus Dietrichsfeld wie im  Vorjahr bezwingen. Wenn Helmut Janssen alle Mann fit an Bord hat dürfte es in den Rillenabschnitten zu einem offenen Schlagabtausch kommen.  Wer hier die bessere Kugel setzt, wird die Straße als Sieger verlassen.

Landesliga Männer III  -  Sandhorst – Norden  An diesem Spieltag dürfte Heini Meyer, Sandhorst, wieder alle Werfer an Bord haben, um so auf der heimischen Wurfstrecke den Grundstein für einen weiteren Sieg zu setzen. Mit „Noord“ reist eine Mannschaft an, die mit ihren Cracks auch auswärts immer für Zählbares zu haben ist. Beide Mannschaften werden hier zu einem offenen Schlagabtausch ansetzen. Mit dem Heimvorteil dürfte Sandhorst als Favorit gelten.  W. Kirchloog – Willen  In Westerende hat sich eine starke Mannschaft neu formiert. Mit einem Heimsieg möchte man den Platz an der Sonne festigen.  Doch unterschätzen sollte „Lütje Holt“ den Gast aus Willen nicht. Diese können in Kirchloog frei aufwerfen. Hier sollte der Mannschaftsführer Johannes Jürgens die Mannschaft mit den richtigen Worten einstellen.  Blomberg – Pfalzdorf  In der letzten Saison konnten die Blomberger den Gast aus Pfalzdorf deutlich in die Schranken weisen. Im ersten Heimkampf konnte Blomberg gegen Neuwesteel bestehen. Mit dieser Einstellung möchte man jetzt gegen den alten Rivalen aus Pfalzdorf nachsetzen. Die Gäste aus Pfalzdorf mussten beide Auftaktwettkämpfe abgeben. Jetzt möchte Helmut Graalfs auf dem Blomberger Geläuf ohne nervliche Belastung frei aufwerfen, vielleicht gelingt ihnen so ein Erfolg.  Rahe – Upgant-Schott  In Rahe steigt das Spitzenmatch an diesem Spieltag. Der ungeschlagene Tabellenzweite empfängt die neuformierte Mannschaft aus Upgant-Schott. Die Mannschaft um Dirk Nannen, Rahe, konnte wie im Vorjahr den Titelverteidiger in die Schranken weisen und in Neuwesteel siegreich bestehen. Mit einem Sieg gegen Schott könnte man gelassen in die nächsten Wettkämpfe gehen. Die Schottjer konnten gegen Blomberg auf heimischen Geläuf überzeugen. Jetzt wird man wieder alles daran setzen, um am Kukelorum zu glänzen.   Leerhafe – Neuwesteel  Der Titelverteidiger hatte ein schweres Auftaktprogramm. Zwei Auswärtskämpfe in Folge. In Rahe konnte man wie im Vorjahr nichts ernten. In Norden zeigte man wieder Klasse. Gegen die Altcracks aus Neuwesteel muss man jetzt die Heimroutine wieder abrufen, Für Neuwesteel gab es bisher in Richtung Farlage wenig zu ernten, doch der Neuwesteeler Mannschaftsführer Heinrich Kutscher wird seine Routiniers hochmotiviert gegen den Titelverteidiger ansetzten.

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 22.10.2009

„Free herut“ will Tabellenführer ärgern

Boßeln, Landesliga Männer: Dietrichsfeld empfängt im Spitzenkampf gut gestartete Ardorfer

Ostfriesland – Am dritten Spieltag der Boßel-Landesliga der Männer I kann Ardorf den guten Saisonstart vergolden. Eine ganz schwierige Aufgabe wartet auf Westeraccum. Dietrichsfeld - Ardorf Für Dietrichsfeld ein Saisonstart nach Maß. Jetzt muss man nur noch den nächsten Gegner aus Ardorf in die Knie zwingen. In der vergangenen Saison konnte Ardorf sich hier in diesem Duell hauchdünn durchsetzen. Die Gäste verfügen über ein ausgeglichenes Punkteverhältnis und träumen davon, in Dietrichsfeld etwas Zählbares zu erobern. Die Heimformation hatte am ersten Spieltag gegen Leegmoor zu kämpfen, um die Zähler einzufahren. Auch gegen die Ardorfer Friesensportler wird man sich wohl wieder mächtig strecken müssen, um die Tabellenspitze auch weiterhin zu verteidigen. Upgant-Schott - Burhafe Für die meisten Werfer aus Burhafe ist die Reise zum einem Punktspiel nach Upgant-Schott eine Premiere. Die Mannschaft um Rolf Willms konnte den ersten Wettkampf gegen Ardorf mit Bestleistungen siegreich bestehen. Doch gegen Dietrichsfeld hatte man auf eigenem Geläuf das Nachsehen. Jetzt träumt der Mannschaftsführer davon, in Upgant-Schott etwas Zählbares mitzunehmen. Der Saisonstart von den Schottjern ist nicht unbedingt gelungen. Ein Remis gegen schwache Accumer und eine hauchdünne Niederlage gegen Leegmoor sind eine magere Ausbeute. Jetzt möchte man den Aufsteiger mit einer konzentrierten Leistung und Heimkenntnis in die Knie zwingen. Pfalzdorf - Sch.-Leegmoor Mit einem Sieg gegen Leegmoor könnte Pfalzdorf doch noch einen guten Saisonstart feiern, obwohl man in Accum den zweiten Punkt um einen Meter verfehlte. In der vergangenen Saison bezwang „Gute Hoffnung“ den Kreisrivalen auf eigenem Geläuf deutlich. Leegmoor also hat in Pfalzdorf nichts zu verlieren und sollte mit Kämpferherz anreisen, um vielleicht in dieser Saison das Unmögliche wahr zu machen. Reepsholt - Westeraccum Nach dem glücklichen Remis von Westeraccum gegen Pfalzdorf auf eigener Strecke muss man die schwere Reise zum Titelverteidiger Reepsholt antreten. Karsten Biermann und Co. werden sich nicht gerne an das Vorjahresergebnis erinnern. Für die Accumer kann die Devise nur heißen: Frei auf der Powerstrecke aufwerfen. Denn nur so hat man die Chance, Punkte zu holen. Der Titelverteidiger musste am vergangenen Spieltag eine Niederlage in Utarp einstecken. Um wieder um den Titel mitzumischen, ist jetzt ein Sieg Pflicht. Upschört - Utarp/Schweindorf Für die Mannschaft aus Upschört ist diese Begegnung die Heimpremiere in dieser Saison. Auf eigenem Geläuf muss man gegen die starke Mannschaft aus Utarp auf Punktejagd gehen. Markus Siefken, Upschört, hofft, dass man mit guten Heimkenntnissen den Gast in die Schranken weisen kann. Der Esenser Ligist reist unbeschwert an und hofft, dass man die Kugel gekonnt um die engen Kurven am Ems-Jade-Kanal werfen kann.

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 22.10.2009

Ardorf und Collrunge im Fernduell

Boßeln, Landesliga Frauen I: Titelverteidiger will Tabellenspitze gegen Upgant-Schott zurückerobern

Ostfriesland/ewf – In der Landesliga der Frauen I steht der 4. Spieltag auf dem Programm. Titelverteidiger Ardorf versucht, nach dem Unentschieden aus der Vorwoche die Tabellenführung zurückzuerobern. Diese möchte Collrunge dagegen verteidigen. Collrunge - Reepsholt: Der neue Tabellenführer darf zu Hause ran. Mit dem Gast aus Reepsholt kommt eine schlagkräftige Mannschaft, die ihrerseits auch auf einer Powerstrecke die Heimkämpfe bestreitet. Hier werden die Kurven den Ausschlag über Sieg oder Niederlage liefern. Ardorf - Upgant-Schott: Der Gast aus dem Kreis Norden hatte am vergangenen Wochenende Reepsholt zu Gast und konnte beide Punkte holen. In Ardorf wären Sie mit einem Remis mehr als zufrieden. Aber der Gastgeber holte am letzten Spieltag nur ein Remis. Das wollen Sie wieder wett machen. Münkeboe /M - Blomberg: Beide Mannschaften lieferten am vergangenen Wochenende eine Topleistung ab. Wenn Sie diese wieder abrufen können, ist ein ein spannender Wettkampf vorprogrammiert. Ein erneutes Unentschieden wie am vergangenen Spieltag ist möglich. Norden - Dietrichsfeld: Noord will nach dem Debakel in Rahe versuchen, auf heimischer Bahn wieder eine ordentliche Leistung abzuliefern. Auch beim Gast aus Dietrichsfeld läuft noch nicht alles nach Wunsch. Sie holten in zwei Heimkämpfen nur zwei mal Remis. Dadurch stehen Sie auf dem neunten Tabellenplatz und müssen sich steigern. Ihlowerfehn - Rahe: Der Gast aus Rahe fährt nach dem Riesensieg am vergangenen Spieltag voller Tatendrang nach Ihlow. Da es bei den Gastgebern absolut nicht laufen will, hat der Aufsteiger große Chancen, beide Punkte zu entführen.