Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


©/ Quelle:  / 10.03.2009

Reepsholt bleibt Westeraccum auf den Fersen

Landesliga, Männer I: Spitzenduo gibt sich keine Blöße

Landesliga Männer II: Titelverteidiger Dietrichsfeld wieder in Front

Landesliga Männer III: Für Pfalzdorf wird die Luft dünner

Ostfriesland/rbe – In der laufenden Boßelpunktspielsaison 2008/2009 sind nur noch zwei Spieltag zu absolvieren. Titelanwärter und Abstiegskandidaten haben sich in Position gebracht. Dennoch steht für die beiden Schlussrunden noch ordentlich Spannung zu erwarten, sind doch längst noch nicht alle Entscheidungen, geschweige denn Vorentscheidungen, vorzeitig gefallen.  Landesliga Männer I:  Im Titelrennen gaben sich Tabellenführer Westeraccum und Titelverteidiger Reepsholt mit Tagessiegen keine Blöße. Dagegen scheint die Entscheidung um den dritten FKV-Finalrundenplatz zu Gunsten Pfalzdorf gefallen zu sein. Nach der Ardorf-Niederlage in Westeraccum und dem eigenen Sieg in Rahe sollte drei Punkte Vorsprung für den Einzug ins FKV-Finale schon reichen.  Landesliga Männer II:  Der stete Führungswechsel zwischen Titelverteidiger Dietrichsfeld und Pfalzdorf setzt sich fort. Nachdem vor drei Spielrunden Pfalzdorf den amtierenden Meister von der Spitze schoss, dann aber in Reepsholt wieder die Spitze an Dietrichsfeld verlor, sie durch die Dietrichsfeld-Niederlage in Südarle am letzten Spieltag wieder eroberte, musste Pfalzdorf sie nun nach einem Heimunentschieden gegen Großheide wieder an Dietrichsfeld hergeben. Hält das "Gesetz der Serie", könnte am Ende erneut Dietrichsfeld als Meister die Liga anführen.   Landesliga Männer III:  Titelverteidiger Leerhafe brachte mit einem Auswärts-Unentschieden den letzten noch notwendigen Punkt für den erneuten Titelgewinn bereits vorzeitig unter Dach und Fach und feiert den dritten Titelgewinn in Folge. Jubel an der Spitze - Trübsal im Keller. Durch ein Heimunentschieden gegen Blomberg rutschte Pfalzdorf erstmals auf einen Abstiegsplatz und ist in den beiden Schlussrunden nun mächtig unter Druck.

Landesliga Männer I
Blomberg - Dietrichsfeld 3 : 8
Sch.Leegm. - Reepsholt 0 : 4
Upgant-Sch. - Utarp 2 : 7
W'accum - Ardorf 18 : 5
Rahe - Pfalzdorf 3 : 5

Westeraccum

24

:

8

Reepsholt 23 : 9
Pfalzdorf 22 : 10
Ardorf 19 : 13
Utarp 18 : 14
Sch.-Leegmoor 15 : 17
Dietrichsfeld 13 : 19
Upgant-Schott 12 : 20
Rahe 10 : 22
Blomberg 4 : 28

Landesliga Männer I  -  Blomberg – Dietrichsfeld  3:8    -2,014    -6,075   0,033    3,082  Mit diesem Auswärtssieg dürfte Dietrichsfeld dem Klassenerhalt einen Riesenschritt näher gekommen sein. Die Formation um Matthias Niendieker, Dietrichsfeld, stellte die Weichen über die Holzgruppen auf Sieg. Mit der roten Kugel konnte Blomberg zwar Detailsiege feiern, doch für Zählbares sollte es nicht reichen.  Sch.-Leegmoor – Reepsholt  0:4    -1,017    0,072    -0,061    -2,139  Die Reepsholter bleiben dem Tabellenführer aus Westeraccum nach dem Auswärtssieg in Leegmoor weiter auf den Fersen. Leegmoor agierte in diesem Duell nicht ganz so sicher wie gewohnt. Diese Schwächen nutzte der Titelverteidiger konsequent aus. Sogar auf der unbeliebten Betonstrecke nutzte Gummi II die Gelegenheit, den Sieg sicher zu stellen. Jetzt kann man am nächsten Spieltag gegen Dietrichsfeld vorlegen und nachmittags das Gipfeltreffen in Pfalzdorf beobachten.  Upgant-Schott – Utarp/Schw.    2:7    -1,093   -2,051    2,142    -3,040  Nach dieser Heimniederlage steht dem Norder Ligisten das Wasser bis zum Hals. Utarp nutzte die Schwächen des Gastgebers konsequent aus, um den fünften Sieg in Folge zu feiern. Diese Serie möchte man bis zum  Saisonende auch verwalten. Für Upgant Schott heißt es jetzt am nächsten Spieltag hochkonzentriert in Richtung Ardorf zu fahren, um dort etwas Zählbares zu ernten.  Westeraccum – Ardorf  18:5    8,038    3,000    7,009    -5,079  Der Spitzenreiter hatte in dieser Partie mit kräftig Gegenwehr gerechnet. Doch in beiden Holzgruppen und in Gummi I lief es wie am Schnürchen. Hier wurde ein sicherer Heimsieg herausgeworfen. In Gummi II nutzten die Ardorfer die Fehler von Accum aus, doch für etwas Zählbares sollte es nicht reichen. Im Ardorfer Lager muss man jetzt wohl die Träume von einer Finalteilnahme an der FKV Meisterschaft begraben. Der Tabellenführer muss nach dem Reepsholter Sieg in Leegmoor in Pfalzdorf etwas Zählbares erarbeiten, um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen.  Rahe – Pfalzdorf  3:5    0,041    0,090    2,022    -5,138  Wiederholt mussten die Friesensportler aus Rahe eine knappe Niederlage am Kukelorum quittieren. Die mäßige Leistung von Gummi II nutzte Pfalzdorf, um mit einem Detailsieg die drohende Niederlage abzuwenden. In den restlichen Mannschaftsteilen hatte Rahe gut vorgearbeitet, doch die Punkte musste man dem Rekordmeister mit auf dem Heimweg geben. Pfalzdorf hat die Teilnahme an der FKV Meisterschaft jetzt wohl endgültig gesichert.  „Ostfrisia“ muss im letzten Heimspiel gegen Blomberg mächtig Gas geben, um den drohenden Abstieg noch abzuwenden.  

Bezirksliga Männer I
Utgast - Victorbur 7 : 7
Langefeld - Wiesede 6 : 3
Leerhafe - Burhafe 0 : 5
Südarle - Stedesdorf 3 : 2 /U
Upschört - Ludwigsdf 13 : 6

Burhafe

26

:

6

Upschört 20 : 12
Südarle 18 : 14
Leerhafe 17 : 15
Stedesdorf 16 : 16
Wiesede 15 : 17
Utgast 15 : 17
Victorbur 13 : 19
Ludwigsdorf 11 : 21
Langefeld 9 : 23

Bezirksliga Männer I  -  Utgast – Victorbur  7:7    0,070    3,127    -7,062    3,088  „Friesenstolz“ hat die blütenweiße Weste von Utgast befleckt. Utgast zog in drei Mannschaftsteile wie gewohnt ihre Kreise, doch in Gummi I hatte man mächtig Ladehemmungen. Dies nutzte Victorbur gnadenlos aus. In der Endabrechnung konnte  Utgast ein Plus von 73 Metern aufweisen, das reicht im Boßelsport nur für ein Remis. Für die Gastgeber aus Victorbur war dieser Punktgewinn wohl Gold wert. Jetzt kann man aus eigener Kraft den Klassenerhalt sicherstellen.  Langefeld – Wiesede  6:3    -2,123   -0,028    4,040    2,026  Im Langefelder Lager hatte man noch vage Hoffnungen, um mit einem mächtigen Endspurt den Klassenerhalt noch zu schaffen. Mit einer rasanten Siegesserie plante man diesen Coup. Wiesede stemmte sich mächtig gegen diesen Gegner und hatte über lange Zeit die Nase vorn. Nach der letzten Wende übernahm Langefeld die Regie und sicherte sich über die Gummiabteilung den erhofften Heimsieg. Als das Ergebnis aus Utgast bekannt wurde, verflogen alle Träume mit dem Punktgewinn von Victorbur hatte man nicht gerechnet. Jetzt ist es wohl endgültig: „Wir müssen den Weg in die Bezirksklasse planen“, meint Stefan Willms.  Leerhafe – Burhafe  0:5    -3,000    0,041   -2,020    -0,091  In diesem Spitzenduell konnte keine der beiden Mannschaften an die gewohnten Leistungen anknüpfen. „Einigkeit“ konnte nur in Holz II einige Meter erzielen, ansonsten  musste man nach über zwei Jahren wieder eine Niederlage auf heimischer Strecke hinnehmen. In den restlichen Mannschaftsteilen hatte der Meister mit mäßigen Rundenweiten die Nase vorn.  Südarle – Stedesdorf  3:2    -2,032    -0,036    3,050    -0,041  Im Südarler Lager wollte man  nach einem kräftigen gemeinsamen Frühstück den Gegner aus Stedesdorf in die Knie zwingen. Doch dies ging in drei Mannschaftsteilen kräftig in die Hose. Stedesdorf zeigte sich als sperriger Gegner und nutzte die Schwächephase im Schlussteil von Südarle. „Wir hatten den Heimsieg schon greifbar nahe, doch mit  dummen Fehlern machten wir für Stedesdorf den Weg zum Remis frei. Jetzt müssen wir in Ludwigsdorf doppelt punkten, um die Aufstiegsträume aufrecht zu erhalten.“  Upschört – Ludwigsdorf    13:6   4,037    4,054    -6,092    4,131  Upschört nutzte in drei Mannschaftsteilen die Gunst der Stunde, um den Gast aus Ludwigsdorf in die Knie zu zwingen. Markus Siefken berichtete von einem durchschnittlichen Wettkampf.  Doch mit diesem Heimsieg stellte man die Weichen zum Aufstieg  in die Landesliga. Ludwigsdorf wollte mit aller Macht etwas Zählbares in Upschört erreichen, doch nur Gummi I konnte überzeugen. Ludwigsdorf kann nur mit zwei Siegen im Restprogramm den Klassenerhalt noch schaffen.

Bezirksklasse Männer I
Großheide - Middels 11 : 3
Hagerwilde - Müggenkrug 1 : 3
Roggenstede - Wies'fehn 8 : 0
Willmsfeld - Münkeboe 5 : 2
Tannenhsn. - Uttel 0 : 10

Willmsfeld

23

:

9

Uttel 22 : 10
Wiesederfehn 20 : 12
Münkeboe 17 : 15
Hagerwilde 15 : 17
Tannenhausen 15 : 17
Roggenstede 14 : 18
Großheide 12 : 20
Müggenkrug 12 : 20
Middels 10 : 22

Bezirksklasse Männer I  -  Großheide – Middels  11:3   7,135    -3,033    0,088    3,056  Auch die Hürde Middels nahm Großheide problemlos. In dem superfairen und freundschaftlichen  Kellerduell nutzte man die Rückrunden, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Für Middels dürfte es jetzt ganz schwer werden, den überregionalen Spielbetrieb zu erhalten. Doch auch Großheide muss in den verbleibenden Heimkämpfen hellwach sein, um die Liga zu halten.  Hagerwilde -  Müggenkrug  1:3    0,079    1,043    -0,017    -3,075  Über die Gummigruppen sicherte sich Müggenkrug einen unerwarteten Sieg in Hagerwilde. Hochmotiviert reiste Müggenkrug in den Norder Kreisverband. Man will mit aller Macht den überregionalen Spielbetrieb erhalten. Die Heimmannschaft aus Hagerwilde wollte mit einer gewohnten Heimleistung die Saison ausklingen lassen. Auf so eine hochmotivierte Mannschaft hatte man sich jedoch nicht vorbereitet. Der Friedeburger Ligist muss wohl aus den verbleibenden Wettkämpfen noch Siege einfahren, um die Liga zu halten.  Roggenstede – Wiesederfehn  8:0   -0,030    2,011    6,065    -0,021  Beide Mannschaften  mussten an diesem Spieltag mehrfach ersetzen. Die „Fehntjer“ wollten etwas Zählbares in Richtung Utarp erzielen, um weiterhin auf Aufstiegskurs zu bleiben. Doch die Roggensteder Jungs mobilisierten alle Kräfte und konnten über Holz II und Gummi I einen Sieg sicherstellen. Mit 14 Punkten sollte man auf einem guten Weg sein, ein weiteres Jahr überregional Friesensport zu betreiben. Die „Fehntjer“ rutschten ab auf Platz drei in der Tabelle, doch die Mannschaft um Holger Wilken hat noch viele Trümpfe in der Hand, um das Saisonziel zu erreichen.  Willmsfeld – Münkeboe/M.  5:2    -1,149    1,029    4,107    -0,056  In Willmsfeld entwickelte sich eine sehr spannende Partie. Die Gäste aus Münkeboe lieferten eine gute Partie auf dem Kummerweg. Die „Gelben“ mussten mächtig arbeiten, um die Formation um Manfred Janssen in die Knie zu zwingen. Der mächtige Endspurt von Gummi I sorgte für die Entscheidung. Die Willmsfelder dürften gewappnet sein für das nächste Spitzenduell gegen Uttel.  Tannenhausen – Uttel  0:10    -1,109    0,133    -3,027    -5,140  Die Gäste aus Uttel waren wie gewohnt frühzeitig angereist und überraschten den Gastgeber aus Tannenhausen. Die Heimformation wurde sofort unter Druck gesetzt. Die Mannschaft um Peter Bohlen hatte keine Zeit, um sich richtig zu formieren. „Für die Mannschaft aus Uttel ein verdienter Sieg“, so die Worte von Peter Bohlen „Diese junge Mannschaft ist auf einem guten Weg, den Aufstieg zu schaffen.“

Landesliga Männer II
Reepsholt - Upschört 1 : 0
Pfalzdorf - Großheide 0 : 1 /U
Ardorf - Südarle 1 : 0
Dietrichsf. - Dorn'grode 9 : 0
Norden - Hagerwilde 0 : 5

Dietrichsfeld.

23

:

9

Pfalzdorf

23

:

9

Hagerwilde 19 : 13
Reepsholt 19 : 13
Großheide 18 : 14
Ardorf 18 : 14
Südarle 12 : 20
Upschört 12 : 20
Norden 10 : 22
Dornumergrode 6 : 26

Landeliga Männer II  -  Reepsholt – Upschört  1:0    1,149    -0,083  In Reepsholt konnte man eine interessante Partie beobachten. Der Nachbar aus Upschört wollte mit aller Macht etwas Zählbares in Richtung Schoost ernten. Mit der Gummikugel konnte Upschört das Vorhaben untermauern und mit 83 Meter einen kleinen Schritt in Richtung Sieg machen. Doch die Reepsholter Holzformation machte einen dicken Strich durch diese Rechnung. Mit guten Leistungen konnte man hier Upschört in die Knie zwingen und einen hart umkämpften Heimsieg ordern. Damit schiebt man sich auf Platz vier in der Tabelle vor. Der Aufsteiger aus Upschört muss im Restprogramm hellwach zu Werke gehen, um das Saisonziel zu erreichen.  Pfalzdorf – Großheide  0:1    0,070    -1,034  Die Gäste aus Großheide zeigten in beiden Mannschaftsteilen Spitzenleistung. Mit sehr guten Rundenweiten konnte sich der Tabellenführer aus Pfalzdorf zwar mit der Holzkugel einen Vorsprung erarbeiten, doch im Zielbereich blieben hier nur ganze 70 Meter. Auch  mit der Gummikugel sah man einen sehr ausgeglichenen Wettkampf. Großheide konnte im Rillenabschnitt perfekt werfen und einen Vorsprung erarbeiten. Doch für doppelte Punkte sollte es nicht reichen. Ein gerechtes Remis in einem Spitzenduell. Die Pfalzdorfer müssen sich jetzt erst wieder mit Platz zwei in der Tabelle zurecht finden, doch um die Meisterschaft wird man wohl in den noch verbleibenden zwei Wettkämpfen kräftig mitmischen.  Ardorf – Südarle  1:0    1,110    0,012  Die Heimformation aus Ardorf musste alle Trümpfe in dieser Partie aus dem Ärmel ziehen um doppelt zu punkten. Die abstiegsbedrohte Mannschaft aus Südarle ging hochmotiviert in diese Partie und wollte mit aller Macht das ein oder andere Pünktchen erobern. „He löpt noch“ wurde nicht belohnt. Ardorf sicherte sich über die Holzformation beide Punkte und festigt hiermit Platz sechs in der Tabelle.  Dietrichsfeld – Dornumergrode  9:0    1,051    8,036  Mit der Holzkugel musste sich Dietrichsfeld gegen die Mannschaft aus Dornumergrode mächtig strecken, um diesen knappen Detailsieg zu erobern. Mit der Gummikugel konnte man wie gewohnt agieren und die Schwächen des Gastes ausnutzen. Mit diesem deutlichen Heimsieg setzte man den Tabellenführer aus Pfalzdorf mächtig  unter Druck, die dann am Nachmittagstermin patzten. Über das Wurfverhältnis übernimmt Dietrichsfeld jetzt wieder die Tabellenführung. Doch die Mannschaft um Helmut Janssen muss am nächsten Spieltag zu der heimstarken Mannschaft nach Hagerwilde reisen. Ob man dort punkten kann, ist fraglich.  Norden – Hagerwilde  0:5    -0,064    -4,140  Eine bittere Heimniederlage musste „Noord“ Norden in diesem Norder Kreisduell gegen Hagerwilde hinnehmen. Hierfür sorgte die stark agierende Gummiabteilung des Gastes. Für „Noord“ wird es jetzt sehr schwer, im Restprogramm den Klassenerhalt zu schaffen.

Landesliga Männer III
Westerende - Rahe 5 : 0
Pfalzdorf - Blomberg 2 : 1 /U
Sch.Leegm. - Willmsfeld 9   0
Sandhorst - Leerhafe 0 : 1 /U
Neuwesteel - Upgant-Sch. 0 : 1

Leerhafe

25

:

7

Upgant-Schott 21 : 11
Rahe 19 : 13
Westerende 16 : 16
Neuwesteel 16 : 16
Sandhorst 15 : 17
Blomberg 15 : 17
Sch.-Leegmoor 14 : 18
Pfalzdorf 14 : 18
Willmsfeld 5 : 27

Landesliga Männer III  -  Westerende K. – Rahe  5:0    5,031    0,029  Otto Harms, Westerende, konnte einen Heimsieg im Nachbarschaftsduell melden. Mit der Gummikugel lieferten sich beide Vereine ein Duell auf hohem Niveau. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Hiermit wurde schon der Plan vom Gast aus Rahe durchkreuzt. Denn mit der Gummikugel wollte der Nachbar aus Rahe vorlegen, denn man wusste um die Stärke von „Lüttje Holt“ in der Holzabteilung. Die Mannen um Otto Harms hatten sich mit der Holzkugel sehr gut vorbereitet und mit Hans Behrends einen Werfer in ihren Reihen, der einen grandiosen Tag erwischte. „Hans hat einen Bombentag erwischt und uns mit seinen Granaten auf die richtige Spur gebracht“, meinte Otto Harms. Mit fünf Wurf ist der Sieg vielleicht ein bisschen hoch ausgefallen, doch diese Punkte dürften im Abstiegskampf Gold wert sein. In der Tabelle schiebt Westerende sich auf Platz vier vor und mit 16 Punkte ist man am sicheren Ufer. Rahe muss sich nach dieser deutlichen Niederlage vorerst mit Rang drei zufrieden geben.  Pfalzdorf – Blomberg    2:1    2,124    -1,130  Auch in Pfalzdorf traf man sich zu einem richtigen Abstiegsduell. Beide Mannschaften gingen hochkonzentriert in diese Partie. Die Pfalzdorfer Holzformation hatte zur Wende schon die Nase vorn, konnte diesen Vorsprung in den Rückrunden aber nicht mehr ausbauen. Mit der Gummikugel wollten die Blomberger das Match an sich reißen. Zu einem beruhigenden Vorsprung sollte es auch hier nicht reichen. Im Endspurt konnte man hier ein Wurf und 130 Meter ernten, dies sollte für Blomberg für einen glücklichen Punktgewinn reichen. Der Pfalzdorfer Formation fehlten in der Endabrechnung ganze sechs Meter zum doppelten Punktgewinn. Mit diesem Remis rutscht Pfalzdorf auf Platz neun in der Tabelle ab. Doch der zweite Absteiger ist noch längst nicht gefunden. Hier wird man wohl bis zum letzten Spieltag zittern müssen.  Sch.-Leegmoor – Willmsfeld  9:0    2,027    7,049  Beide Mannschaften mussten wieder mächtig arbeiten, um ihr Team an den Start zu bringen. Ganz übel erwischte es Willmsfeld. Sie mussten schon mit Männer V auffüllen, immer wieder neue verletzte Werfer melden sich im Willmsfelder Lager ab. Mit einer routinierten Leistung konnte Leegmoor diesen wichtigen Vergleich siegreich beenden. Ob es zum endgültigen Klassenerhalt reicht, steht noch längst nicht fest. Ein schweres Restprogramm steht für den Auricher Ligisten an. Für die Willmsfelder heißt es, sportlich fair die Saison zu beenden.  Sandhorst – Leerhafe  0:1    -1,020    0,123  In Sandhorst konnte Leerhafe den letzten fehlenden Punkt an Land ziehen, um die Meisterschaft endgültig zu ordern. Mit der Holzkugel zeigten beide Mannschaften sehr gute Leistungen. Hier konnte „Einigkeit“ ein Wurf und 20 Meter an Land ziehen. Mit der roten Kugel sah man wieder Spitzensport vom Feinsten. Beide Mannschaften zeigten keinen Respekt.  Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match. Mit dem allerletzten Wurf konnte Sandhorst das Remis sicherstellen. „Wir haben der Top Truppe um Erich Iben aus Leerhafe zweimal ein Remis abgezwungen, darauf sind wir mächtig stolz,“ so Heinrich Meyer. „Mit 15 Punkten haben wir den Klassenerhalt noch nicht endgültig sichergestellt. Wir müssen bis zum letzten Wurf hochkonzentriert zu Werke gehen.“ Im Leerhafer Lager kann man jetzt die Meisterschaft organisieren. Den dritten Titel in Folge, darauf sollte man stolz sein.   Neuwesteel – Upgant Schott  0:1     -1,067    -0,062   Die schneeweiße Heimweste aus Neuwesteel ist jetzt Schnee von gestern. Im Norder Kreisduell konnte Upgant Schott hier doppelt punkten und die Chancen für die Vize-Landesmeisterschaft aufrecht erhalten. Der Gastgeber aus Neuwesteel fand an diesem Spieltag wohl nicht die richtige Einstellung zur Strecke und zum Gegner. Upgant Schott entführte verdient beide Punkte.

© / Quelle: Ostfriesische Nachrichten Online / 10.03.2009

Titelfrage beantwortet
Landesliga Frauen I: Ardorf auf Meisterschaftskurs

Verfolger Dietrichsfeld nur Remis in Ihlow

wrs Ostfriesland. Drei Spieltage vor Saisonende sind die Würfel im Kampf um den Titel gefallen. Tabellenführer Ardorf baute nach dem 4:0 in Norden den Vorsprung auf Verfolger Dietrichsfeld auf drei Zähler aus. Der Zweite verlor beim 1:1 in Ihlow einen wichtigen Punkt. „Das war es. Ich glaube nicht, dass sich Ardorf den Titel noch nehmen lässt“, sagte die Dietrichsfelderin Kerstin Friedrichs auf ON-Nachfrage. Im Abstiegskampf verbesserten sich die Aussichten von Münkeboe trotz der 0:3-Heimniederlage gegen Reepsholt. Grund: Der Vorletzte aus Ostermarsch blieb nach dem 0:5 in Upgant-Schott mit vier Zählern auf Distanz. Interessant blieb der Kampf um die Fahrkarten zur Meisterschaft des Friesischen Klootschießer-Verbandes. Neben Dietrichsfeld bewerben sich Altmeister Reepsholt und Titelverteidiger Collrunge. Eine von den drei Mannschaften wird zum Saisonende leer ausgehen.  Ihlowerfehn - Dietrichsfeld 2:2  (1,94 / -2,45)  „Wir haben den Sack nicht zugebunden“, haderte die Dietrichsfelder Sprecherin Kerstin Friedrichs mit den verpassten Chancen. Damit meinte sie die schwache Hinrunde mit der Gummigruppe. „Wir haben uns den Schwächen des Gegners angepasst und erst nach der Wende aufgedreht.“ Ihlows Betreuer Harm Heiken bemerkte zu den Leistungen mit der roten Kugel. „Wir haben schwach geworfen und waren von der Rolle.“ Bis zur Wende lagen beide Mannschaften auf Augenhöhe. Danach ging das Spiel verloren. In Holz sah Heiken ein „spannendes Spiel“, das erst in der Schlussrunde entschieden wurde. Während Ihlow die Serie mit einem Mittelfeldplatz jenseits von Gut und Böse abschließen wird, konzentriert sich Dietrichsfeld auf den Kampf um Platz zwei und drei.  U.-Schott - Ostermarsch 5:0  (3,51 / 2,08)  Die Gastgeberinnen ließen in beiden Gruppen nichts anbrennen. Ausschlaggebend waren nach Ansicht von Schotts Sprecherin Jenny Janssen „konstant gute Leistungen“ mit Holz und Gummi. Die Holzgruppe verspielte zwischenzeitlich einen Vorsprung von drei Würfen, drehte jedoch auf der Rücktour wieder auf und beherrschte den Gegner bis zur Ziellinie. Die Gummiabteilung erarbeitete sich einen Vorteil von knapp vier Würfen, die reduzierte der Gegner nach und nach. Am Ende blieb es dennoch beim Detailsieg für die Heimmannschaft.  Münkeboe - Reepsholt 0:3  (-2,11 / -1,03)  Gerne hätte Münkeboe den vorzeitigen Klassenverbleib mit einem Erfolg gegen den Altmeister unter Dach und Fach gebracht. Daraus wurde nichts. In Holz erlaubten sich die Gastgeberinnen eine schwache Hinrunde mit einem Rückstand von drei Würfen zur Wende. „Danach haben wir etwas aufgeholt. Aber bis zum Ziel reichte es nicht mehr für einen Erfolg. Bei uns ist irgendwie der Wurm drin. Wir wissen auch nicht, woran es liegt“, gestand Mannschaftsführerin Kerstin Conring-Doden. Pech hatte die Gummigruppe. Die Entscheidung fiel mit dem letzten Wurf zugunsten für Reepsholt.  S. Leegmoor - Collrunge 0:6  (-0,53 / -6,12)  In der Holzgruppe ließen sich beide Mannschaften nicht aus den Augen. Die Leistungen beschrieb Leegmoors Sprecherin Monika Heiken als mäßig. Die Entscheidung fiel mit der roten Kugel. „Collrunge hat mit der Gummigruppe sehr gut geworfen. Da haben wir keine Sonne gesehen“, lobte Heiken den Auftritt des Gegners. Nach dieser Niederlage ist der Abstieg für Aufsteiger Leegmoor besiegelt. „Das ist für uns kein Beinbruch. Wir haben immerhin einmal in der Landesliga gespielt und unsere Erfahrungen gemacht“, war aus dem Lager des Tabellenletzten zu hören.  Norden - Ardorf 0:4  (- 1,29 / - 3,10)

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 09.03.2009

Der KBV „Frei weg“ Blomberg kehrt in die Landesliga zurück

Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Ardorf vor dem Gewinn der Landesmeisterschaft

Dunum wieder ganz vorne

Ostfriesland/ewf – In den überregionalen Boßelligen der Frauen sind die ersten Entscheidungen gefallen. So stehen mit Rahe und Blomberg bereits die Aufsteiger zur Landesliga fest. Und in der höchsten Klasse hat Ardorf die besten Chancen, sich den Titel zu sichern. Landesliga Frauen I  -  Ihlowerfehn - Dietrichsfeld 2:2 (+1,94/ -2,45/ -0,51): Der erwartet spannende Wettkampf lief in Ihlow ab. In Holz gab der Gastgeber noch den Ton an, in Gummi aber bestimmte der Gast das Geschehen, heraus kam ein Unentschieden. Für den Gast ist es eigentlich kein Punktgewinn, vielmehr hat er auf dem Weg zur Meisterschaft einen Punkt liegengelassen. Münkeboe/M. - Reepsholt 0:3 (-2,11/ -1,03/ -3,14): Der Tabellenachte Münkeboe schlug sich tapfer gegen den Tabellendritten Reepsholt, musste aber am Ende doch über beide Gruppen den Sieg an den Gast abgeben. Aber zum Verbleib in der Liga reicht es nach der Niederlage von Ostermarsch immer noch. Schirumer-Leegmoor - Collrunge 0:6 (-0,53/ -6,12/ -6,65): Der Tabellenletzte und Absteiger Leegmoor verkaufte sich in Holz super und ließ den Gast nur 51 Meter Plus ins Ziel bringen. In Gummi dagegen machte Collrunge den Sieg perfekt. Damit ist für Leegmoor nach nur einem Jahr die Landesliga schon wieder vorbei. Norden - Ardorf 0:4 (-1,29/ -3,10/ - 4,39): Bis zur Wende war dieser Wettkampf vollständig ausgeglichen, aber in der Rückrunde kriegte der Gast vor allem in Gummi einen richtigen Lauf und legte einige Riesenwürfe hin. In Holz ließ sich „Noord“ die Butter durch einige Fehlwürfe vom Brot nehmen. Dadurch ein sicherer Sieg für den Gast aus Ardorf, der damit der Meisterschaft einen Riesenschritt näher gekommen sind. Upgant-Schott - Ostermarsch 5:0 (+3,51/ +2,08/ +5,59). Bezirksliga Frauen I  -  Rahe - Stedesdorf 1:1 (-0,63/ +1,58/ + 0,95): Der Gastgeber gewann zwar mit 95 Metern, aber das war nur ein Punkt. Jetzt ist Verfolger Blomberg wieder bis auf zwei Punkte rangekommen. Stedesdorf klettert nach diesem Unentschieden auf Platz vier hoch. Blomberg - Südarle 8:0 (+3,35/ +5,60/ +8,95): Der Tabellenzweite Blomberg fertigte den Verfolger Südarle mit fast neun Wurf ab. Dadurch hat „Frei weg“ den Gast aus dem Aufstiegsrennen gekickt. Blomberg könnte jetzt auch noch die Tabellenspitze erreichen, denn der Tabellenführer Rahe zeigte Schwächen. Somit stehen in dieser Liga die Aufsteiger fest, nur noch nicht die Reihenfolge. Utarp/Schweindorf - Großoldendorf 9:0 (+1,97/ +7,99/ +9,96): Der Gastgeber lief zu Höchstform auf und ließ dem Gast aus dem Kreis Leer nicht den Hauch einer Chance. In Holz hielt sich der Sieg mit knapp zwei Wurf noch in Grenzen. In Gummi aber gab es kein Halten, da waren es fast acht Wurf. Damit ist der Klassenerhalt zum Greifen nah. Spekendorf - Bernuthsfeld 12:0 (+7,33/ +4,74/ +12,07): Dieses Kellerduell bestimmte der Gastgeber ganz eindeutig. Gut 12 Wurf sind schon eine hohe Hausnummer. Aber trotz dieses Sieges bleibt Spekendorf auf dem neunten Tabellenplatz kleben, aber punktgleich mit Platz acht und sieben. Hier ist noch nichts entschieden. Für Bernuthsfeld dagegen ist an den Klassenerhalt nicht mehr zu denken. Mamburg - Wiesederfehn 5:0 (+0,92/ +4,89/ +5,81): Der Gastgeber bestimmte in beiden Gruppen das Geschehen und holte sichere Heimpunkte. Wiesederfehn musste einige Werferinnen ersetzen und konnte nicht wirklich dagegenhalten. Beide Mannschaften stehen nach diesem Wettkampf im sicheren Mittelfeld. Bezirksklasse Frauen I  -  Willmsfeld - Westeraccum 4:0 (+4,91/ -0,48/ +4,43): Westeraccum hätte durch einen Sieg die Tabellenführung erklimmen können, aber da hatte der Gastgeber auch noch ein Wort mitzureden. In Holz hatte er das Sagen und holte fast fünf Wurf. In Gummi konnte der Gast einen Minisieg erreichen. Dunum /Brill - Uplengen /H 5:2 (+5,44/ -1,94/ +3,50): Dunum fuhr zwar zwei wichtige Punkte in Richtung Meisterschaft ein, aber einfach hat es dem neuen Tabellenführer der Leeraner Vertreter Uplengen nicht gemacht. In Holz legte der Gastgeber den Grundstein mit einem Sieg von gut fünf Wurf, in Gummi aber konnte der Gast einen Detailsieg erringen. Uplengen rutscht nach dieser Niederlage auf einen Abstiegsplatz. Neuschoo - Leerhafe 2:2 (-1,62/ +2,22/ +0,60): Leerhafe zeigte auch auswärts Siegeswillen und dieser wurde mit einem Pluspunkt belohnt. In Gummi hatte zwar „Moorkant“ das Sagen, aber in Gummi hielt „Einigkeit“ gegen. Für Neuschoo wird es jetzt eng mit dem Klassenerhalt. Menstede/Arle - Sandhorst 2:0 (+2,60/ +0,21/ +2,81); Akelsbarg - Neu-Ekels 5:0 (+3,39/ +1,64/ +5,03). Landesliga Frauen II  -  Ihlowerfehn - Dietrichsfeld 1:0 (+1,24): Der Gastgeber holte auch gegen den starken Auricher Vertreter Dietrichsfeld wichtige Heimpunkte und ist damit auf dem dritten Tabellenplatz angekommen. Der Motor in Ihlow hat zwar lange gestottert, aber jetzt läuft er rund. Dietrichsfeld verkaufte sich zwar gut, aber zu mehr reichte es nicht. Upgant-Schott - Holtgast 0:3 (-3,75): Auch dieser Wettkampf ging für die Gastgeber verloren, es fehlen zu viele Stammwerferinnen, die krankheitsbedingt nicht antreten. Jetzt aber ist die Rückkehr in den Kreisspielbetrieb schon sicher. Hagerwilde - Neuschoo 2:0 (+2,10): Der Gastgeber sichert durch diesen Sieg den siebten Tabellenplatz ab und ist damit sicher ein weiteres Jahr in dieser Liga. Auch Neuschoo hält trotz Niederlage den vierten Tabellenplatz der Vorwoche. Schirumer Leegmoor - Eversmeer 7:0 (+7,19): Ein wenig konnten einem die Eversmeererinnen schon leid tun. Bei Leegmoor lief alles wie am Schnürchen, alle Rundenbestweiten wurden geknackt. Da konnte der Gast nur staunend zuschauen. Die Meisterfrage wird sich in dieser Liga sicher erst am letzten Spieltag entscheiden, wenn Mamburg und Leegmoor aufeinander treffen. Eversmeer tritt nach einem Jahr Zugehörigkeit den Weg zurück in den Kreis an. Mamburg - Middelsbur 5:0 (+5,67): Mamburg besteht auch gegen den Vorjahresmeister. Damit verteidigt „Vörut“ noch die Tabellenspitze, aber reicht es bis zum Ende? Oder werden die Esenserinnen auf der Zielgeraden in Leegmoor abgefangen? Das ist Spannung pur.