Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenbg.  
10. Spieltag - 01.02.2009
Landesliga Männer I  
Cleverns

-

Schw'brück  

:

 
Grabstede - Bredehorn 9 : 4
Halsbek - Torsholt 27 : 0
Spohle - W'scheps 9 : 7
Kreuzmoor - Schw'ward. 23 : 1
Bezirksliga Männer I  
Stapel - Mentzhausen 15 : 0
Rosenberg - Zetel/Ost. 11 : 3
Rüstringen - Reitland   :  
Sand'möns - Haarenstroth   :  
Ruttel - Portsloge   :  
Bezirkskl. Nord-West M I  
Steinhausen - Schw'brück II   :  
Grabstede II - Astede 6 : 3
Moorwarfen - Förr.-Minsen 0 : 13
Bohlenbgf. - Osterforde   :  
Bezirkskl. Süd-Ost M I  
Langd.D'm. - Hollwege   :  
Obenstrohe - Waddens   :  
Abbehausen - Leuchtenbg.   :  
Moorriem - Moorbg-Holl. 8 : 1
Landesliga Männer II  
Torsholt - Reitland 0 : 5
Landesliga Männer III  
Torsholt - Reitland 6 : 3
Grabstede - Altjührden 5 : 0
Halsbek - Leuchtenbg. 5 : 0
Spohle - Steinhausen 3 : 3
Landesliga Männer IV  
Hoh'kirchen - Schw'brück 2 : 0
Grabstede - Obenstrohe   :  
Halsbek - Leuchtenbg. 1 : 0
Kreuzmoor - Haarenstroth 0 : 3
Landesliga Frauen I  
Steinhausen - Schw'brück 0 : 8
Kreuzmoor - Reitland 0 : 9
Ruttel - Zetel/Ost.   :  
Moorriem - Haarenstroth 0 : 0
Bezirksliga Nord-West F I  
Bockhorn - Schw'brück II   :  
Grabstede - Bredehorn 0 : 2
Bohlenberge - Wiefels 0 : 1
Sand'möns - Neust'göd.   :  
Bezirksliga Süd-Ost F I  
Delfshausen - Stollhamm 0 : 2
Augusthsn. - Waddens 3 : 4 /U
Halsbek - Schw'ward. 10 : 0
Spohle - W'scheps 4 : 0
Landesliga Frauen II  
Neust'göd. - Schw'brück 0 : 2
Portsloge - Bredehorn 0 : 6
Delfshausen - Reitland   :  
Spohle - Grünenkamp 5 : 0
spielfrei - Leuchtenbg.      
KLV-Oldenbg.
Aktuelle Tabellen
Landesliga M I
Halsbek 21

:

5
W'scheps 20 : 6
Schw'brück 17 : 7
Kreuzmoor 17 : 9
Spohle 15 : 11
Cleverns 14 : 10
Bredehorn 10 : 16
Grabstede 8 : 18
Torsholt 4 : 22
Schw'ward. 2 : 24
Bezirksliga M I
Reitland 22 : 2
Stapel 20 : 6
Mentzhsn. 15 : 11
Zetel/Ost. 13 : 13
Ruttel 12 : 12
Rosenberg 12 : 14
Portsloge 11 : 13
Haarenstr. 8 : 16
Rüstringen 7 : 17
Sand'möns 4 : 20
Bezirkskl. N/W M I
Förr.-Minsen 15 : 5
Schw'brück II 14 : 4
Bohlenbgf. 11 : 7
Astede 10 : 10
Grabstede II 9 : 11
Osterforde 7 : 11
Steinhsn. 6 : 12
Moorwarfen 4 : 16
Bezirkskl. S/O M I
Leuchtenbg. 15 : 3
Hollwege 12 : 6
Abbehausen 10 : 8
Moorbg.-Holl. 10 : 10
Waddens 8 : 10
Obenstrohe 8 : 10
Moorriem 7 : 13
Langend.-Dm. 4 : 14
Landesliga M II
Halsbek 6 : 0
Reitland 4 : 2
Torsholt 0 : 8
Landesliga M III
Reitland 15 : 5
Torsholt 13 : 7
Altjührden 13 : 7
Halsbek 12 : 8
Grabstede 11 : 9
Spohle 6 : 14
Leuchtenbg. 5 : 15
Steinhausen 5 : 15
Landesliga M IV
Halsbek 14 : 6
Haarenstroth 14 : 6
Hohenkirch. 12 : 8
Schw'brück 12 : 8
Leuchtenbg. 8 : 12
Kreuzmoor 8 : 12
Obenstrohe 6 : 12
Grabstede 4 : 14
Landesliga F I
Schw'brück 20 : 0
Reitland 18 : 2
Kreuzmoor 10 : 10
Haarenstr. 8 : 12
Steinhausen 7 : 13
Ruttel 6 : 12
Zetel/Ost. 5 : 13
Moorriem 4 : 16
Bezirksliga N/W F I
Schw'brück II 17 : 1
Bredehorn 13 : 7
Neust'göd. 11 : 7
Bockhorn 8 : 10
Sand'möns 8 : 10
Wiefels 7 : 13
Bohlenberge 6 : 14
Grabstede 6 : 14
Bezirksliga S/O F I
Spohle 15 : 5
Halsbek 14 : 6
W'scheps 13 : 7
Stollhamm 12 : 8
Augusthsn. 8 : 12
Delfshausen 6 : 14
Schw'ward. 6 : 14
Waddens 6 : 14
Landesliga F II
Schw'brück 22 : 2
Bredehorn 19 : 3
Leuchtenbg. 17 : 5
Reitland 10 : 10
Spohle 10 : 14
Grünenkamp 8 : 14
Neust.göd. 7 : 17
Delfshausen 6 : 16
Portsloge 3 : 21

© / Quelle: NWZ-Online / 06.02.2009

Schneefall sorgt für Absagen

BOßELN Die Männer und Frauen aus Moorriem erreichen wichtige Erfolge

WESERMARSCH - ng - Der erste Spieltag der Boßler im Jahr 2009 stand unter keinem guten Stern. Nach der Absage am 4. Januar wegen des Feldländerkampfes sorgten zum Nachholtermin Schneefälle für einige Spielabsagen. Für die Teams aus dem Kreisgebiet gab es Absagen für die Männer aus Reitland (Bezirksliga), Waddens und Abbehausen (beide Bezirksklasse Süd/Ost). Bei den Frauen II (Landesliga) fiel die Partie Delfshausen gegen Reitland aus. 

Männer I, Landesliga: Kreuzmoor – Schweewarden 23:1. Kreuzmoor musste auf vier Stammwerfer verzichten. Da die Zweite Mannschaft spielfrei war, gab es keine Probleme, wobei zwei Jugendliche mit in den Kader genommen. Thade Jabben und Tobias Müller lieferten gute Leistungen ab. Beide könnten in der kommenden Saison für die Erste Mannschaft eingeplant werden, meinte Mannschaftsführer Michael Backhaus. Die erste Holzgruppe der Gastgeber warf mit 11/3 Durchgängen einen Vorsprung von neun Schoet und 117 Meter heraus. Die 13/1 Durchgänge der Ersten Gummigruppe brachten weitere acht Schoet, 43 Meter ein. Die Zweite Holzgruppe (13/2) holte vier Schoet, 101 Meter heraus. Nur die Zweite Gummigruppe (13/3 Durchgänge) verlor. Hier lag Schweewarden (13/2, ein Schoet, 50 Meter) knapp vorne. Der Tabellenletzte Schweewarden (2:24 Punkte) scheint sich schon mit dem Abstieg abgefunden zu haben. Mannschaftsführer Stefan Freese: „Man merkt, es geht abwärts. So ist auch die Stimmung.“   Bezirksliga: Stapel – Mentzhausen 15:0. Mit einem Sieg beim Tabellenzweiten hätten Mentzhausen sich noch Hoffnungen auf den zweiten Aufstiegsplatz machen können. Aber nur die Zweite Gummigruppe der Gäste fuhr einen knappen Sieg mit 91 Meter ein. Dem standen die Niederlagen der Ersten Holz (drei, 124), Zweiten Holz (acht, 66) und Ersten Gummi (drei 28) entgegen. Da auch Zetel/Osterende verlor, bleibt Mentzhausen auf Platz drei (15:11 Punkte).  Bezirksklasse Süd/Ost: Moorriem – Moorburg/Hollriede 8:1. Positiv wusste der Tabellenvorletzte zu überraschen mit dem Sieg gegen den Tabellenvierten. Dadurch hat sich die Tabellensituation für Moorriem (7:13 Punkte) verbessert. Der Abstand zum rettenden Nichtabstiegsplatz beträgt noch einen Zähler.
Frauen I, Landesliga: Kreuzmoor – Reitland 0:9. Im Duell „Dritter gegen Zweiter“ deckte der Titelverteidiger den Leistungsunterschied auf. Die Holzgruppen lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Kreuzmoor verlor knapp mit 50 Meter. Dagegen konnte die Kreuzmoorer Gummigruppe nicht mithalten, und lag zur Wende mit sechs Schoet zurück. Kreuzmoor wechselte aus und verlor im Ziel acht Schoet, 90 Meter.  Moorriem – Haarenstroth 0:0. Dem Tabellenletzten (4:16 Punkte) gelang mit dem 0:0 ein Teilerfolg gegen den Tabellenvierten. Die Situation hat sich für Moorriem im Abstiegskampf etwas verbessert, da zum Nichtabstiegsplatz nur zwei Zähler fehlen.  Bezirksliga Süd/Ost: Delfshausen – Stollhamm 0:2. Nach dieser knappen Niederlage bleibt Delfshausen im Tabellenkeller. Stollhamm als Tabellenvierter (12:8 Punkte) hat drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Spohle.  Augusthausen – Waddens 3:4. Aufsteiger Waddens gelang ein wichtiger Auswärtssieg im Abstiegskampf, bleibt aber wegen des schlechteren Schoetverhältnisses hinter den punktgleichen Teams aus Delfshausen und Schweewarden weiterhin Tabellenletzter.  Halsbek – Schweewarden 10:0. Beim Tabellenzweiten lag die Holzgruppe zur Wende mit einem Schoet und auf der Rücktour mit vier Wurf zurück. Man kämpfte sich heran und hielt die Gruppenniederlage mit einem Schoet, 50 Meter in Grenzen. Die Gummigruppe hingegen verlor mit neun Schoet, 13 Meter. Durch das schlechtere Schoetverhältnis gegenüber Delfshausen belegt Schweewarden einen Abstiegsplatz.

© / Quelle: NWZ-Online / 06.02.2009

Männer III aus Reitland weiter an der Spitze

WESERMARSCH - ng - In den Senioren-Boßelklassen des Landesverbandes Oldenburg konnten die Männern III aus Reitland erfolgreich die Tabellenführung verteidigen. Nach einer kleinen Durststrecke setzten sich die Frauen II aus Delfshausen wieder durch.  Boßeln, Männer III, Landesliga: Spohle – Reitland 0:1. Hart kämpfen um den knappen Sieg musste der Tabellenführer. Gleichzeitig wurden die Reitlander noch belohnt, da der Mitkonkurrent um die Tabellenspitze, Altjührden, mit dem 0:0 in Torsholt einen Zähler abgab.  Männer IV, Landesliga: Kreuzmoor – Schweinebrück 0:0 . Das Remis war für den Tabellensechsten Kreuzmoor aus wohl eher als Punktgewinn gegen den Viertplatzierten aus Schweinebrück anzusehen.  Frauen II, Landesliga: Delfshausen – Neustadtgödens 6:0. Im Kellerduell konnte nach einer kleinen Serie von Misserfolgen wieder einen Sieg verbuchen. Delfshausen bleibt aber weiterhin Vorletzter.

© / Quelle: NWZ-Online / 04.02.2009

Förrien-Minsen trumpft auf

BOßELN Männer I Bezirksklassist gewinnt in Moorwarfen

Sieg mit 13 Schoet

von Ute Draschba

FRIESLAND - Am vergangenen Wochenende machte den Boßelern Eisglätte und einsetzender Schneefall gerade im nördlichen Gebiet des Landesverbandes Oldenburg zu schaffen, so dass viele Wettkämpfe des Nachholspieltages erneut abgesagt werden mussten. Für einen spektakulären Sieg sorgten in der Landesliga Männer I die Spohler. Mit 9:7 setzten sich Stindt & Co. gegen Titelverteidiger Westerscheps durch. Förrien-Minsen machte seinem Ruf als Tabellenführer in der Bezirksklasse Nord-West Männer alle Ehre und siegte mit 13 Schoet.  Landesliga Männer I: Titelverteidiger Westerscheps gab mit der Niederlage in Spohle die Tabellenführung an Halsbek ab. Aufsteiger Kreuzmoor setzten sich gegen Schweewarden souverän in Szene und liebäugeln noch immer mit der Finalrundenteilnahme. Grabstede fuhr einen wichtigen Erfolg im Nachbarschaftsduell gegen Bredehorn ein. Am Tabellenende plagen Torsholt und Schweewarden Abstiegssorgen.  Bezirksliga Männer I: Stapel (2.) punktete im Heimwettkampf gegen den Dritten aus Mentzhausen mit 15 Schoet. Damit baute Stapel auf dem zweiten Aufstiegsplatz hinter Reitland den Vorsprung auf Mentzhausen auf sechs Punkte aus. Landesligaabsteiger Zetel/Osterende schwächelte erneut auswärts und musste den Wettkampf in Rosenberg verloren geben.  Bezirksklasse Nord-West Männer I: Mit einem zweistelligen Auswärtserfolg beim Schlusslicht und Aufsteiger Moorwarfen übernahm Bezirksligaabsteiger Förrien-Minsen vorerst von Schweinebrück II die Spitze. Allerdings steht das Kräftemessen Steinhausen gegen Schweinebrück II noch aus. Im zweiten Spiel des Tages gelang Grabstede II daheim ein wichtiger Sieg gegen Astede.  Bezirksklasse Süd-Ost Männer I: Vorletzter Moorriem fuhr einen wichtigen Heimerfolg gegen Aufsteiger Moorburg-Hollriede ein.  Landesliga Männer II: Reitland heimst einen Auswärtserfolg über Torsholt ein.  Landesliga Männer III: Tabellenführer Reitland erwischte es in Torsholt mit der ersten Saisonniederlage. Schwachpunkt war diesmal die Holzgruppe, deren sechs Minus-Schoet Reitland über die Gummigruppe nicht mehr ausgleichen konnte. Nutzen konnte Verfolger Altjührden aus der ersten Reitland-Niederlage nicht ziehen, verlor man doch selbst überraschend die Auswärtspartie in Grabstede. Dazwischen schob sich jetzt gar noch Torsholt nach dem Heimerfolg über Reitland. Die beiden anderen Partien des Spieltages hatten Meister Halsbek, daheim siegreich gegen Leuchtenburg, und Spohle, daheim mit einem Remis gegen Steinhausen, bereits vorgezogen.  Landesliga Männer IV: Serienmeister Halsbek setzte sich knapp gegen Leuchtenburg mit einem Schoet durch. Die Ammerländer übernehmen punktgleich mit Haarenstroth über das Schoetverhältnis erstmals wieder die Spitze. Die zweite Partie des Tages, Grabstede gegen Obenstrohe, hingegen fiel aus. Die beiden anderen Partien waren bereits vorgezogen durchgeführt worden, mit einem Heimerfolg von Hohenkirchen gegen Schweinebrück und einem Auswärtserfolg von Haarenstroth in Kreuzmoor.

© / Quelle: NWZ-Online / 04.02.2009

Bezirksliga-Aufsteiger Spohle sorgt weiter für Furore

BOßELN  Frauen I 4:0 gegen Westerscheps

Schweinebrück und Bredehorn siegen in Landesliga II

FRIESLAND - dra - Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen fielen beim Nachholspieltag der Boßlerinnen einige Begegnungen aus. Landesliga Frauen I Tabellenführer Schweinebrück war davon nicht betroffen. In einem vorgezogenen Spiel hatte man einen Auswärtserfolg bei Aufsteiger Steinhausen gefeiert.  Landesliga Frauen I: Meister Reitland löste seine schwierige Auswärtsaufgabe beim Dritten in Kreuzmoor mit Bravour und bleibt an Schweinebrück dran. Kreuzmoor hielt trotz der zweiten Niederlage in Folge den dritten Tabellenplatz und peilt weiter unverdrossen den Einzug in die FKV-Finalrunde an. Aufsteiger Haarenstroth trennte sich beim Tabellenletzten mit einem Unentschieden. Schlusslicht Moorriem hilft das Remis am Tabellenende nicht wirklich weiter.  Bezirksliga Nord-West Frauen I: Von den drei noch ausstehenden Begegnungen konnte nur Grabstede gegen Landesligaabsteiger Bredehorn antreten. Bredehorn wusste sich darin knapp gegen die Gastgeberinnen durchzusetzen. Tabellenführer Schweinebrück II ist nun gegenüber Bredehorn ein Spiel im Rückstand – nach Minuspunkten aber immer noch sechs Punkte voraus.  Bezirksliga Süd-Ost Frauen I: Aufsteiger Spohle sorgt weiter für Furore und schielt immer deutlicher auf einen Durchmarsch von der Kreisliga in die Landesliga. Im Heimspiel gegen Landesligaabsteiger Westerscheps präsentierte sich Spohle siegreich. Spohle führt nun die Liga einen Punkt vor Halsbek und zwei Punkte vor Westerscheps an. Halsbek, Landesligaabsteiger 2007, gewann daheim zweistellig gegen Schweewarden. Mit dem Auswärtserfolg in Delfshausen bleibt Stollhamm dem Spitzen-Trio Spohle, Halsbek und Westerscheps dicht auf den Fersen. Schlusslicht und Aufsteiger Waddens überraschte mit einem Punktgewinn in Augusthausen.  Landesliga Frauen II: Das Führungsduo mit Meister Schweinebrück und Verfolger Bredehorn fuhr die erwarteten Siege ein. Schweinebrück setzte sich in Neustadtgödens mit zwei Schoet durch, Bredehorn überzeugte mit sechs Schoet im Auswärtsspiel beim Schlusslicht in Portsloge. Spohle punktet mit fünf Schoet über Grünenkamp, während die Partie Delfshausen gegen Reitland ausfiel.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 03.02.2009

Wetter hebelt Friesensportler aus

Nachholspieltag vom 4. Januar

Viele Partien mussten abgesagt werden

Förrien-Minsen wieder Erster

Jeverland/kop – Starker Wind und teils vereiste Strecken machten den Straßenboßlern auf Landesverbandsebene am Sonntag einen dicken Strich durch die Rechnung. Ein Großteil der angesetzten Wettkämpfe musste erneut vertagt werden. Landesliga: Die Absagen betrafen auch die Begegnung zwischen Cleverns, und Schweinebrück. Da die Heimstrecke von „Kumm herut“ nicht gerade zu den Hauptverkehrsadern in Friesland zählt, lag hier zu Wettkampfbeginn noch Schnee und Eis auf der Straße. Bezirksliga: Rüstringen gegen Reitland und Sandelermöns gegen Haarenstroth verlegten ihre Ansetzung. Bezirksklasse: Moorwarfen - Förrien-Minsen 0:13. Der bisherige Tabellenzweite Förrien-Minsen holte sich mit dem Auswärtssieg gegen das Schlusslicht die Tabellenführung zurück. In einem fairen und harmonischen Wettkampf lieferte der Gastgeber keine allzu berauschende Leistung ab, alleine in den Erstgruppen blieb der Wettkampf spannend. Moorwarfen zog mit 2,020 in Holz und elf Metern in Gummi nur knapp den Kürzeren. Die Zweitgruppen kamen gegen „Wiet genoog“ gar nicht an, mit 5,029 (Holz) und 5,103 Wurf (Gummi) fielen die Siege der Wangerländer deutlich aus. Landesliga IV: Hohenkirchen - Schweinebrück 2:0. Dritter Hohenkirchen nutzte sein Heimrecht und fuhr gegen den jetzt punktgleichen Vierten einen wichtigen Heimsieg ein. Der fiel zwar knapp aus – in der Tabelle verhilft er den Wangerländern aber, Anschluss an die zwei Punkte entfernte Doppelspitze der Liga zu halten.

© / Quelle: NWZ-Online / 02.02.2009

Spohle besiegt Westerscheps

BOßELN Landesmeisterschaft wieder offen

Halsbeker 27:0 über Torsholt

von Manfred Hollmann

AMMERLAND - Die Boßeler aus Spohle hatten sich im Heimwettkampf gegen den amtierenden Landesmeister BV Westerscheps sehr viel vorgenommen und gewannen dann auch wie im Hinspiel über den Ammerländer Konkurrenten. Beim 9:7-Erfolg am gestrigen Sonntag waren es vor allem die sehr guten Holzgruppen der Spohler, die für den Sieg sorgten.
Gleichzeitig gewann Halsbek deutlich mit 27:0 im Heimwettkampf gegen Aufsteiger und Nachbar Torsholt. Jetzt ist alles wieder offen. Die Meisterschaft kann sich erst am letzten Wettkampftag, am 22. März entscheiden, wenn Halsbek die Westerschepser erwartet. Spohle hat mit dem Heimsieg über Westerscheps auch seine eigenen Chancen, vielleicht doch noch als Dritter in die FKV-Endrunde einzuziehen, nachhaltig verbessert. Einige Wettkämpfe wurden am gestrigen Sonntag in Friesland und der Wesermarsch wegen schwieriger Straßenverhältnisse abgesagt. In der Bezirksliga fanden nur zwei Begegnungen statt. Der Tabellenzweite Stapel gewann glatt 15:0 gegen Mentzhausen.
In der Bezirksklasse fand sogar nur eine einzige Begegnung statt. Moorriem schlug Moorburg/Hollriede mit 8:1. In der Frauen-Landesliga kam die Mannschaft von Haarenstroth über ein 0:0 in Moorriem nicht hinaus. Die Haarenstrotherinnen verbleiben weiter auf dem vierten Platz. Mit Spohle, Halsbek und Westerscheps liegen in der Bezirksliga der Frauen gleich drei Mannschaften aus dem Kreisverband Ammerland/Waterkant vorn. Wie ihre männlichen Kollegen so konnten auch die Spohler Frauen das Team aus Westerscheps auf eigener Strecke bezwingen. Spohle gewann 4:0. Die Halsbekerinnen setzten sich mit 10:0 gegen Schweewarden durch.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 28.01.2009

Boßelsaison 2008/2009

Nachholspieltag vom 04.01.2009

Landesliga Männer I: Spohle schlägt Meister erneut

Landesliga Frauen I:  Kreuzmoor gegen Reitland machtlos

Landesliga Frauen II:  Führungsduo mit Siegen

Landesliga Männer III:  Reitland mit erster Saisonniederlage

Landesliga Männer IV:  Halsbek erstmals wieder in Front

von gerold meischen

Oldenburg. Eigentlich sollte der Nachholspieltag die durch den Feldkampf Oldenburg gegen Ostfriesland am 04.01.2009 in Schieflage gebrachten Tabellen wieder in die Waage bringen - einsetzender Schneefall über Nacht ließ aber in den Nord-Regionen des Verbandsgebiets erneut etliche Spiele ausfallen und ein neuer Nachholtermin muss gefunden werden. Die nächste Möglichkeit dazu wäre der 01.03. für die 10er-Ligen und der 15.02. für die alle anderen Ligen. Richtig gemacht hatten es zuvor wohl jene Teams, die abweichend zur generellen Verlegung auf den heutigen Sonntag bereits in Eigenregie die Nachholbegegnungen am 11.01. durchgeführt hatten.

Trotz des dezimierten Spieltages geizten die einzelnen Spielklassen erneute nicht mit großen und kleinen Überraschungen. Landesliga Männer I: Titelverteidiger Westerscheps gelang in Spohle die angepeilte Revanche für die erlittene Hinspiel-Niederlage nicht und Westerscheps verlor nicht nur in Spohle, sondern auch die Spitze an Halsbek. Landesliga Frauen I: Meister Reitland setzte sich deutlich in Kreuzmoor durch und bleibt Tabellenführer Schweinebrück auf den Fersen. Landesliga Männer II: Reitland gewann wie erwartet das Auswärtsspiel in Torsholt und wahrte eine Restchance auf den Titel. Landesliga Frauen II: Titelverteidiger Schweinebrück und Verfolger Bredehorn konnten den Tag siegreich bestehen und die Spitze verteidigen. Landesliga Männer III: Tabellenführer Reitland kassierte die erste Saisonniederlage im Auswärtsspiel in Torsholt und bleibt dennoch an der Spitze, da Verfolger Altjührden in Grabstede patzte. Landesliga Männer IV: Mit einem knappen Heimerfolg gegen Leuchtenburg zog Meister Halsbek nach Punkte mit Haarenstroth gleich und übernahm über das bessere Schoetverhältnis erstmals wieder die Spitze.

Landesliga Männer I: Vizemeister Spohle entwickelte sich erneut zum Stolperstein für Meister Westerscheps. Konnte Spohle bereits im Hinspiel in Scheps überraschend beide Punkte an sich reißen, reichte es diesmal daheim erneut zum Sieg gegen den Meister. Die Niederlage wirft Westerscheps erstmal wieder um einen Punkt hinter den neuen Tabellenführer Halsbek, das sein Heimspiel gegen Abstiegsaspirant Torsholt deklassierend gewann. Westerscheps verspielte mit der Niederlage seine gute Ausgangslage für das Finale am letzten Spieltag in Halsbek, das nun vorrangig den einen Punkt Vorsprung verwalten muss. Dritter Schweinebrück konnte sein Auswärtsspiel in Cleverns witterungsbedingt nicht durchführen und profitiert indirekt von der Scheps-Niederlage, liegt man nach Minuspunkt nun nur noch zwei Punkte hinter Tabellenführer Halsbek und darf selbst noch mit dem Titelgewinn liebäugeln. Aufsteiger Kreuzmoor schoss daheim Schlusslicht Schweewarden regelrecht ab und untermauerte den vierten Tabellenplatz, der noch alle Chancen auf den erstmaligen Einzug in die FKV-Finalrunde offen lässt. Mit dem deutlichen Heimerfolg gegen Schweewarden konnte Kreuzmoor im vielleicht noch wichtig werdenden Schoetverhältnis deutlich zu Schweinebrück aufholen. Grabstede konnte daheim einen wichtigen Erfolg im Nachbarschaftsvergleich mit Bredehorn einfahren und erstmals vier Punkte Abstand zur Abstiegszone legen. Damit wird die Luft für die beiden Schlusslichter, Torsholt und Schweewarden, im Tabellenkeller immer dünner und er Abstieg winkt. Matchwinner für die Grabsteder war Holz I, die der Bredehorner Holz I deutlich überlegen war, mit 12,1 Durchgängen den Tagesbestwert im Vergleich setzte und 7,049 einfuhr. Allein Holz II musste Bredehorn 4,080 nach 13,1 Durchgängen überlassen. Beide Gummidetails trugen knappe Siege für Grabstede bei (Gummi I, 13,1 +0.088 - Gummi II 13,1 +1,075).

Bezirksliga Männer I: Witterungsbedingt konnten nur zwei Partien abgewickelt werden. Stapel kassierte daheim gegen den Dritten, Mentzhausen, 15 Schoet und den Sieg. Damit baute Stapel auf dem zweiten Aufstiegsplatz hinter Reitland den Vorsprung auf Mentzhausen auf sechs Punkte aus und scheint schon den sicheren Weg in die Landesliga angetreten zu haben. Trotz der Niederlage bleibt Mentzhausen auf dem dritten Platz, da Landesligaabsteiger Zetel/Osterende erneut Auswärtsschwäche eingestehen musste und relativ glatt in Rosenberg verlor. Den Rosenbergern kommt der Heimerfolg zur rechten Zeit, kann man doch damit vorerst wieder drei Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone ins Feld führen und sich ins schon recht sichere Mittelfeld absetzen.

Bezirksklasse Nord-West Männer I: Mit einem zweistelligen Auswärtserfolg beim Schlusslicht und Aufsteiger Moorwarfen übernahm Bezirksligaabsteiger Förrien-Minsen vorerst von Schweinebrück II wieder die Spitze, insbesondere dadurch begünstigt, dass Schweinebrück II sein Auswärtsspiel in Steinhausen nicht absolvieren konnte. Im zweiten Spiel des Tages gelang Grabstede II daheim ein wichtiger Sieg gegen Astede, der die Gäste aus unmittelbarer Abstiegsgefahr dem gesicherten Mittelfeld wieder näher bringt.

Bezirksklasse Süd-Ost Männer I: Nur ein Spiel konnte durchgeführt werden. Vorletzter Moorriem fuhr einen wichtigen Heimerfolg gegen Aufsteiger Moorburg-Hollriede ein, der zumindest nach Pluspunkten die Gastgeber bis auf einen Punkt an die rettenden Plätze heranführt - wenn auch auf der Minusseite immer noch drei Punkte mehr zu Buche stehen und die reale Lage weiterhin deutlich ins Negative verkehren.

Landesliga Männer II: Reitland nutzt die Restchance auf den Titel nur bedingt mit einem Auswärtserfolg in Torsholt. Um Meister Halsbek im abschließenden Heimspiel doch noch gefährden zu können, hätten in Torsholt doch wohl einige Schoet mehr herausspringen müssen. So kann Halsbek relativ gelassen zum Finale in Reitland antreten und bleibt selbst mit einer klaren Niederlage auf dem Thron.

Landesliga Männer III: Tabellenführer Reitland erwischte es in Torsholt mit der ersten Saisonniederlage. Schwachpunkt war diesmal die Holzgruppe, deren sechs Minus-Schoet Reitland über die Gummigruppe nicht mehr ausgleichen konnte. Rechten Nutzen konnte Verfolger Altjührden aus der ersten Reitland-Niederlage nicht ziehen, verlor man doch selbst überraschend die Auswärtspartie in Grabstede und ließ damit den Abstand beim Alten. Dazwischen schob sich jetzt gar noch Torsholt nach dem Heimerfolg gegen Reitland. Die beiden anderen Partien des Spieltages hatten Meister Halsbek, daheim siegreich gegen Leuchtenburg, und Spohle, daheim mit einem Unentschieden gegen Steinhausen, bereits vorgezogen durchgeführt.

Landesliga Männer IV: Serienmeister Halsbek setzte sich daheim knapp gegen Leuchtenburg mit einem Schoet durch und übernahm, nun punktgleich mit Haarenstroth, über das Schoetverhältnis erstmals wieder die Spitze. Die zweite Partie des Tages, Grabstede gegen Obenstrohe, hingegen fiel aus. Die beiden anderen Partien waren bereits vorgezogen durchgeführt worden, mit einem Heimerfolg von Hohenkirchen gegen Schweinebrück und einem Auswärtserfolg von Haarenstroth in Kreuzmoor.

Landesliga Frauen I: Tabellenführer Schweinebrück hatte bereits in einem vorgezogenen Spiel einen Auswärtserfolg bei Aufsteiger Steinhausen gefeiert und wollte zuschauen, wie die Konkurrenz die Nachholbegegnungen meistert. Meister Reitland löste seine schwierige Auswärtsaufgabe beim Dritten in Kreuzmoor mit Bravour und bleibt den Schweinebrückern auf den Fersen. Kreuzmoor hielt trotz der zweiten Niederlage in Folge den dritten Tabellenplatz und peilt weiter unverdrossen den Einzug in die FKV-Finalrunde an. Aufsteiger Haarenstroth konnte die erneute Kreuzmoor-Niederlage nur bedingt für sich nutzen, sollte es für die Haarenstrother beim Schlusslicht in Moorriem selbst nur für ein Unentschieden reichen, der den bisherigen Vorsprung der Kreuzmoorerinnen nur auf zwei Punkte schmelzen ließ. Schlusslicht Moorriem hilft das Unentschieden am Tabellenende nicht wirklich weiter. Auf den rettenden Platz mit derzeit Ruttel darauf drücken schon vier Minuspunkte mehr in der Bilanz, die in den verbleibenden Runden nur noch schwerlich zu egalisieren sein werden. Ruttels Heimpartie gegen den Vorletzten Zetel/Osterende fiel witterungsbedingt aus.

Bezirksliga Nord-West Frauen I: Von den drei noch ausstehenden Begegnungen konnte nur Grabstede daheim gegen Landesligaabsteiger Bredehorn antreten. Bredehorn wusste sich darin knapp gegen die Gastgeberinnen durchzusetzen. Tabellenführer Schweinebrück II ist nun gegenüber Bredehorn ein Spiel im Rückstand - nach Minuspunkten aber immer noch sechs Punkte voraus.

Bezirksliga Süd-Ost Frauen I: Aufsteiger Spohle sorgt weiter für Furore und schielt immer deutlicher auf einen Durchmarsch von der Kreisliga in die Landesliga. Im Heimspiel gegen Landesligaabsteiger Westerscheps präsentierte sich Spohle klar siegreich und stieß die Gäste von der Spitze. Spohle führt nun die Liga einen Punkt vor Halsbek und zwei Punkte vor Westerscheps an. Halsbek, Landesligaabsteiger 2007, gewann daheim zweistellig gegen Schweewarden, das nun erstmals auf einem Abstiegsplatz einschlägt, obwohl der bisherige Vorletzte, Delfshausen daheim gegen Stollhamm verlor, sich aber über das nun einen Tick bessere Schoetverhältnis vor Schweewarden setzen konnte. Mit dem Auswärtserfolg in Delfshausen bleibt Stollhamm dem Spitzen-Trio Spohle, Halsbek und Westerscheps dicht auf den Fersen. Schlusslicht und Aufsteiger Waddens überraschte mit einem Punktgewinn in Augusthausen, das die Abstiegszone dichter zusammenrücken lässt. Während die obere Tabellenhälfte um den Titel ringt, kämpft die untere Hälfte mit Augusthausen, Delfshausen, Schweewarden und Waddens gegen den Abstieg.

Landesliga Frauen II: Das Führungsduo mit Meister Schweinebrück und Verfolger Bredehorn fuhr die erwarteten Siege ein. Schweinebrück setzte sich in Neustadtgödens mit zwei Schoet durch, Bredehorn überzeugte mit sechs Schoet im Auswärtsspiel beim Schlusslicht in Portsloge. Spohle setzte sich in einem bedeutungslosen Spiel im Mittelfeld mit fünf Schoet daheim gegen Grünenkamp durch, während die Partie Delfshausen gegen Reitland ausfiel.