Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


© / Quelle: Ostfriesische Nachrichten Online / 21.01.2009

„Goldene Punkte“ beim Letzten
Landesliga Männer I: Pfalzdorf sichert sich nach 6:3 in Dietrichsfeld gute Karten im Titelrennen

wrs Ostfriesland. Pfalzdorf rückte vor. „Gute Hoffnung“ nahm die Auswärtshürde in Dietrichsfeld 6:3 und besserte sich in der Tabelle um einen Rang auf Platz zwei. Die Gastgeber verkauften sich gut, aber drei solide Gruppenergebnisse reicht bei „Good wat mit“ für Zählbares nicht aus. Tabellenführer Reepsholt verteidigte seine Position beim 15:0 gegen Ardorf. Der Dritte im Meisterschaftsrennen Westeraccum kam bei Upgant-Schott nicht über ein Unentschieden. Folge: Accum musste Pfalzdorf an sich vorbeiziehen lassen. Die Koffer für die Bezirksliga kann Schlusslicht Blomberg packen. Der Letzte kassierte beim 2:8 in Utarp die zehnte Niederlage. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt acht Zähler. Zu einem Arbeitssieg kam Schirumer Leegmoor beim 8:0 gegen Rahe. Die Heimmannschaft dominierte in allen vier Gruppen.
U.-Schott - Westeraccum 2:2  (1,032 / -1,110 / 1,005 / -0,104)  Am Ende nahmen beide Mannschaften verdient einen Zähler mit. Die Gäste preschten nach Aussage von Schotts Sprecher Ludwig Rosenberg gewaltig vor. „Wir sind verdammt schlecht gestartet. Nach drei Runden lagen wir schon mehr als acht Würfe hinten. Danach haben wir gekämpft und aufgeholt.“ Rosenberg nannte personelle Veränderungen als einen Grund für den schwachen Beginn. Schott musste mit Matthias Habben und Heiko Eilers zwei Stammwerfer ersetzen. Deshalb musste Schott in den Holzgruppen umstellen. Unterm Strich lag Westeraccum am Ende mit 27 Metern vorne. Für den Schotts Mannschaftsführer eine leistungsgerechte Punkteteilung.  Dietrichsfeld - Pfalzdorf 3:6 (-1,030 / 2,100 / -5,078 / 0,114)  „Es ist ärgerlich. Wir haben uns in drei Gruppen gut verkauft. Leider hat eine Gruppe hoch verloren. Eigentlich hätten wir einen Punkt verdient gehabt“, haderte der Kapitän aus Dietrichsfeld Matthias Niendieker mit der knappen Niederlage gegen Rekordmeister Pfalzdorf. „Good wat mit“ lieferte trotz personeller Engpässe gute Rundenweiten ab. „Wir mussten umstellen, weil wir drei Ausfälle hatten“, erklärte Niendieker. Er bescheinigte seinen Ersatzleuten gute Leistungen. Die reichten aber nicht aus, um Pfalzdorf den Sieg streitig zu machen. Auch deshalb nicht, weil die Gäste in den beiden Erstgruppen stark auftrumpften. „Wir haben in Holz I und Gummi I bis zur Wende sehr gute Leistungen gezeigt“, analysierte Pfalzdorfs Sprecher Frido Walter. Leistungen, die nicht ganz bis ins Ziel durchgehalten wurden. „In der ersten Holzgruppe haben wir uns zum Schluss eine Kleckerrunde erlaubt, sodass unser Vorsprung von mehr als vier Würfen auf knapp einen Wurf zusammenschrumpfte. Aber dafür hat Gummi I den Vorsprung von fünf Würfen sicher nach Hause gebracht“, freute sich Walter über „zwei goldene Punkte“. Nach diesem Resultat gehe seine Mannschaft gestärkt in das Topspiel des kommenden Wochenendes. Dann gastiert der Erste Reepsholt bei „Gute Hoffnung“.  S. Leegmoor - Rahe 8:0  (2,149 / 1,018 / 1,053 / -0,104)  Der Erfolg des Hausherren war nie Gefahr. „Wir haben von Anfang an das Zepter in der Hand gehabt. Alle vier Gruppen haben gewonnen. Damit haben wir uns für die Niederlage aus der Hinrunde revanchiert“, berichtete Leegmoors Mannschaftsführer Georg Saathoff. Seine Mannschaft habe sich von der 0:19-Pleite in Pfalzdorf aus der Vorwoche gut erholt. Sei Gegenüber Helmut Heyen akzeptierte die verdiente Niederlage. „Wir haben nie die richtige Linie gefunden und uns schlecht präsentiert. Ab der vierten Runde zeichnete sich die Niederlage ab. Seiner Meinung nach stand der Wettkampf auf einem mäßigen Niveau. Einziger Trost war das einstellige Endergebnis, denn zeitweise lagen die Gastgeber mit mehr als zehn Würfen in Front.  Utarp/Schw. - Blomberg 8:2  (3,006 / 1,049 / -2,043 / 4,056)  Reepsholt - Ardorf 15:0  (10,043 / 3,056 / -0,036 / 1,140)

©/ Quelle:  / 20.01.2009

Reepsholt siegt mit neuem Streckenrekord

Landesliga, Männer I: Westeraccum verliert Punkt in Schott

Landesliga Männer II: Ardorf bringt neue Spannung ins Titelrennen

Landesliga Männer III: Schott patzt - Meister wieder vorneweg

Ostfriesland/rbe – Der elfte Spieltag in Boßelligen auf Landesebene brachte einige überraschende Ausgänge hervor, die in einigen Klassen für Bewegung im Tabellenbild sorgen sollten. Landesliga Männer I: Meister Reepsholt sorgte mit einer überragenden Holz I für einen standesgemäßen Heimsieg gegen Ardorf und baute die Tabellenspitze aus, da Verfolger Westeraccum bei Upgant-Schott nicht über ein Unentschieden hinauskam und vorerst gar noch Seriemeister Pfalzdorf in der Tabelle passieren lassen musste. Landesliga Männer II: Am elften Saisonspieltag erwischte es erstmals Titelverteidiger Dietrichsfeld. Im Auswärtsspiel in Ardorf zeigten sich die Gastgeber besser aufgestellt und stellten sogar der bislang überragenden Gummiformation der Dietrichsfelder ein Bein. Landesliga Männer III: Nachdem sich Upgant-Schott einige Spieltage der Tabellenführung erfreuen durfte war am elften Spieltag nun Schluss mit lustig. Im Auswärtsspiel in Rahe gab es für die Schottjer nichts zu holen und der Weg an die Spitze war wieder frei für Meister Leerhafe, das sich in Blomberg zu behaupten wusste.

Landesliga Männer I  -  In der Landesliga Männer I  dürften sich die drei Erstplazierten, Reepsholt, Pfalzdorf und Westeraccum wohl schon auf die FKV Meisterschaften vorbereiten. Hier ist an diesem Wochenende wohl schon eine Entscheidung gefallen.  Utarp/Schw. –  Blomberg    8:2    3,006    1,049    -2,043   4,056  Die Mannschaft von Utarp konnte gegen den Tabellenletzten aus Blomberg einen sehr wichtigen Sieg erringen. Die Heimformation aus Utarp musste aber mächtig ackern, um die Blomberger in die  Knie zu zwingen. Zur Wende lag Blomberg noch hauchdünn vor. Dann konnten die Utarper eine Offensive starten und mit drei Detailsiegen die Punkte einfahren. Die Gäste aus Blomberg haben sehr gut gearbeitet, doch für etwas Zählbares hat es auch an diesem Spieltag nicht gereicht.  Reepsholt – Ardorf    15:0    10,043    3,056   -0,036   1,140  Der Titelverteidiger hat seine Hausaufgaben gemacht. Die Reepsholter Friesensportler präsentierten sich in guter Form. Allein Holz I konnte schon 10 Wurf für diesen Kantersieg einfahren. Hier wurde ein gigantischer Streckenrekord aufgestellt. „Die Gäste aus Ardorf haben nicht enttäuscht“, meinte Wilfried Müller. „Wir sind in Bombenform und freuen uns auf den nächsten Spieltag, dann sind wir in Pfalzdorf zu Gast. Die Ardorfer dürften mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis im gesicherten Tabellenmittelfeld schwimmen.  Dietrichsfeld – Pfalzdorf    3:6    -1,030    2,100    -5,078    0,114  In Dietrichsfeld konnte man wieder Boßelsport vom Feinsten beobachten. „Nur meine Gummi I Mannschaft hat den Start verschlafen,“ meinte Matthias Niendieker. Die Pfalzdorfer präsentierten sich hellwach, und konnten über die beiden Erstgruppen einen weiteren Sieg erobern. „Wir sind jetzt voll auf Finalkurs und werden am nächsten Spieltag den Titelverteidiger aus Reepsholt alles abverlangen.“ Für Dietrichsfeld wird die Luft etwas dünner, doch mit diesen Leistungen kann man hoffnungsvoll in die Zukunft sehen.  Sch.Leegmoor – Rahe    8:0   2,149   1,018    1,053    -0,104  Der Mannschaftsführer Georg Saathoff aus Sch.Leegmoor war mächtig stolz auf seine Mannschaft: „In allen vier Gruppen haben wir den Gegner aus Rahe bezwungen.“ Die Gäste aus Rahe müssen sich auf ihre Heimkämpfe besinnen, um hier die Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.  Upgant Schott – Westeraccum   2:2    1,032    -1,110    1,005   -0,104  Der Mannschaftskapitän Ludwig Rosenberg berichtete von einem interessanten Wettkampf. Die Gäste aus Westeraccum starteten fulminant in diese Partie. „Nach drei Runden sahen wir schon alle Felle davon schwimmen, wir lagen schon 8 Wurf in Rückstand. Doch dann konnten wir unsere kämpferische Tugend in die Waagschale werfen, und den Wettkampf mehr und mehr ausgleichen.“ Die Gäste aus Accum konnten über die Zweitgruppen über Zwei Wurf erobern, doch diese konnte Schott über die Erstgruppen ausgleichen. Ein gerechtes Unentschieden in diesem Vergleich. 

Bezirksliga Männer I  -  „Flott weg“ Burhafe zieht einsam seine Kreise.  Burhafe – Utgast    15:3    7,039    7,136    0,000    -3,022  „Flott weg“ Burhafe hat seine Hausaufgaben über die Holzgruppen sehr gut erledigt. Hier konnte man den Gast aus Utgast deutliche in die Schranken weisen. Utgast konnte zwar das Gummiboßeln siegreich beenden, doch die Punkte blieben an diesem Spieltag beim Tabellenführer in Burhafe. Sie konnten sich mit drei Punkte schon etwas absetzten. Die Friesensportler aus Utgast müssen jetzt wieder Heimstärke zeigen, um sich in der Tabelle wieder nach oben zu schieben.  Wiesede – Stedesdorf    1:5    0,147    -4,109    -2,033    0,118  In dieser Partie hatten sich beide Mannschaften sehr viel vorgenommen. Wiesede wollte den Anschluss an die Tabellenspitze behalten, die Gäste aus Stedesdorf brauchen jeden Punkt, um die Liga zu halten. Stedesdorf war hochmotiviert und frühzeitig angereist - und überraschte den Gastgeber aus Wiesede enorm. „Stedesdorf hat uns sofort beschäftigt, wir konnten nur noch agieren. Im letzten Streckenteil hatten die Gäste aus Stedesdorf auch das nötige Glück und konnten mit zwei Detailsiegen beide Punkte mit auf die Heimreise nehmen,“ so berichtete Johann Dirks aus Wiesede.  Victorbur – Ludwigsdorf    6:9    2,080   3,131    -3,043    -5,140  Dieses Auricher Kreisduell bürgt für interessanten Boßelsport. „Friesenstolz“ hatte an diesem Spieltag Vorteile mit der Holzkugel. Mit über sechs Wurf plante man schon die frisch eingefahrenen Punkte. Doch die Gäste aus Ludwigsdorf spulten eine blitzsaubere Partie mit der Gummikugel ab. Hier konnte Ludwigsdorf nicht nur den Rückstand mit der Holzkugel egalisieren, sondern den Gesamtsieg einfahren. Für Ludwigsdorf sehr wichtige Punkte, um den Anschluss zu halten. Mit dieser Heimniederlage bringt Victorbur sich in arge Schwierigkeiten, die Liga zu halten.  Langefeld – Upschört    1:4    0,127    -1,022    0,073    -3,041  Auch gegen Upschört konnte der Tabellenletzte aus Langefeld keinen Sieg erringen. „Unsere Rundenzahlen waren gut, aber trotzdem hat Upschört uns die Grenzen aufgezeigt.“ Die Gäste aus Upschört nutzten die Fehler des Gastgebers konsequent aus. Mit diesem Auswärtssieg schiebt sich der Friedeburger Vertreter auf Platz fünf vor.  Leerhafe – Südarle    7:7   0,073    7,022    -6,083    -1,094  Der Spitzenwettkampf dieser Liga fand in Leerhafe statt. Hier traf man auf einen der  ärgsten Verfolger, auf Südarle. „Einigkeit“ musste einige Werfer ersetzten und konnte daher dem Wettkampf nicht so den Stempel aufdrücken. „Wir haben sehr gute Rundenweiten abrufen können, doch die Gäste aus Südarle erwiesen sich wie immer als sperriger Gegner.“ Mit der Holzkugel konnte Leerhafe  vorlegen. Die Gummikugel rollte jedoch für den Gast aus Südarle. Die Entscheidung musste mit den letzten Würfen fallen. Hier hatte Südarle sogar die Chance doppelt zu punkten. Die Schlussoffensive von Leerhafe brachte das gerechte Remis.

Bezirksklasse Männer I  -  Wiesederfehn – Großheide    8:3    4,116    3,097    -1,113    -1,117  Für den Tabellenführer wieder eine schwere Hausaufgabe. Doch die „Fehntjer“ verfügen momentan über eine bärenstarke Holzformation. Hier konnte man den Gast aus Großheide den Schneid abkaufen. Mit der Gummikugel hatte Großheide zwar geringe Vorteile, doch für Punkte sollte es an diesem Spieltag für Großheide nicht reichen. Die muss man auf heimischen Geläuf erarbeiten. Wiesederfehn hat einen guten Lauf und ist voll im Kurs auf den direkten Wiederaufstieg.  Müggenkrug – Münkeboe /M.    10:0    -0,085    5,003    2,044    3,048  Müggenkrug setzte in diesem Heimkampf mit den Leistungen dort an, womit man in Wiesederfehn passen musste. Mit den beiden Gummigruppen und Holz II konnte man einen sicheren Sieg gegen eine mit abstiegsbedrohte Mannschaft einfahren. Kann der Friedeburger Ligist diese Form konservieren, dann dürfte es noch sehr spannend werden im Kampf um den Klassenerhalt. Auch die Gäste aus Münkeboe werden sich noch mächtig strecken müssen, um wichtige Punkte zu ergattern.  Middels – Uttel    0:3    -0,102    -0,112    0,100    -2,139  Auch in Middels zeigte Uttel, dass man in dieser Saison sehr stark ist und um den Aufstieg mitkämpft. Vom Start an setzte man den Gastgeber aus Middels unter Druck und die Mannschaft um Rainer Gent spulte gnadenlos ihr sicheres Pensum herunter. Mit dieser Routine konnte Uttel Middels in die  Knie zwingen. „Einigkeit“ behauptet Platz zwei. Für Middels dürfte es jetzt höchste Eisenbahn sein um doppelt zu punkten - doch das Programm in den nächsten Wochen ist gnadenlos hart.  Hagerwilde – Tannenhausen    3:0    -0,046    1,143    1,040 -0,092  In Hagerwilde trafen zwei punktgleiche Tabellennachbarn im direkten Vergleich aufeinander. Die Gäste aus Tannenhausen hatten sich sehr gut auf die Strecke in Richtung Motodrom eingestellt. „Gute Hoffnung“ hielt den Wettkampf mehr als offen. Erst im Schlussspurt konnte die Heimformation die Partie an Land ziehen. In Holz I machte der Gast einige Fehler - diese nutzte Hagerwilde aus um doppelt zu punkten.  Roggenstede – Willmsfeld    0:10    0,035    -3,066    -2,073   -4,029  Jetzt musste Roggenstede auch auf heimischen Geläuf eine Niederlage schlucken. Im Esenser Kreisvergleich zeigte Willmsfeld gleich seine Stärke und setzte den Aufsteiger aus Roggenstede mächtig unter Druck. „Wir haben sehr gute Rundenweiten abgerufen, doch an diesem Spieltag war der Gast aus Willmsfeld einfach zu stark. Auch in dieser Höhe ist das Ergebnis gerecht. Gegen diese Formation konnten wir an diesem Spieltag nicht mithalten,“ so die Darstellung von Kevin Krey. 

Landesliga Männer II  -  Ardorf macht die Landesliga Männer II wieder spannend. „Noord“ Norden und Dornumergrode enorm unter Druck, sie müssen um den Klassenerhalt bangen.  Südarle – Reepsholt    7:0    6,007    0,145  Die Mannschaft von Südarle zeigte an diesem Spieltag wieder eine enorm starke Heimleistung. Nach den Angaben von Cord Brüling sah der Gast aus Reepsholt keine Sonne: „Vom Start an zeigten wir wer der Herr im Hause ist. Wir schraubten das Ergebnis kontinuierlich in die Höhe. Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt haben wir erzielt. Nun schwimmen wir mit unserem Gegner aus Reepsholt im gesicherten Tabellenmittelfeld.“  Großheide – Dornumergrode    4:1    -1,035    4,094  In diesem Norder Kreisduell musste sich der Gastgeber aus Großheide mächtig strecken. „Mit der Holzkugel lagen wir schon vier Wurf in Rückstand. Diesen Rückstand konnten wir im Endspurt noch etwas reduzieren.“ Mit der Gummikugel hatte Großheide etwas mehr Sicherheit. Hier konnte man sehr schnell vier Wurf erobern und bis in den Zielbereich verwalten. Dies sollte an diesem Spieltag für den Gesamtsieg reichen. Für Dornumergrode wird es sehr schwer den Klassenerhalt zu schaffen.  Upschört – Hagerwilde    4:0    0,005    4,098  In Upschört trafen zwei Mannschaften aufeinander, die beide unbedingt Punkte gegen den Abstieg erobern wollten. Mit der Holzkugel zeigten sich beide Parteien nervös. Keiner konnte sich  in den Vordergrund schieben. Im Upschörter Lager wusste man, dass der Gast mit der Gummikugel enorm stark ist. Die Upschörter Friesensportler spielten sich in einen richtigen Rausch. Mit gigantischen Würfen setzte man die sieggewohnte Mannschaft aus Hagerwilde unter Druck. Man musste lange und hart arbeiten bis der Widerstand vom Norder Ligisten brach. Im Endspurt konnte man hier über vier Wurf in die Waagschale werfen, die mit doppelten Punkten belohnt wurden. Der Norder Vertreter aus Hagerwilde muss jetzt höllisch aufpassen, denn plötzlich sind auch sie wieder im Abstiegsgeschäft.  Pfalzdorf – Norden    3:1   -1,041    3,035  In dieser Partie sahen alle Vertreter den Gastgeber aus Pfalzdorf als haushoher Favorit. „Noord“ Norden hatte keine Chance - diese wollte man nutzen.  Mit der Holzkugel wollten die Pfalzdorfer ihre Siegesserie weiter fortsetzten, doch an diesem Spieltag hatte man einen sperrigen Gegner. Die Pfalzdorfer konnten sich nicht entfalten und mussten auf heimischen Geläuf eine bittere Niederlage hinnehmen, die man im Endspurt mit der roten Kugel aber noch zum Gesamtsieg umwandeln konnte. Hier konnten die Gäste aus Norden nicht ganz mithalten. Mit diesem glücklichen Sieg rücken die Pfalzdorfer den Tabellenführer aus Dietrichsfeld ganz dicht auf die Fersen. Für Noord wird es ganz schwer werden, um im Restprogramm den Anschluss wiederfinden zu können.  Ardorf – Dietrichsfeld    3:0    1,145    2,002  Im Ardorfer Lager hatte man sich sehr gut auf diese Partie vorbereitet. Johann Schoon hatte die Devise ausgegeben: Den Tabellenführer und Titelverteidiger vom Start an unter Druck zu setzen. Denn mit einem Sieg macht man die Landesliga wieder sehr spannend und die Ardorfer selber sind wieder voll mit im Geschäft. Diese Einstellung hat voll gefruchtet. Dietrichsfeld wehrte sich immens doch Ardorf konnte in beiden Mannschaftsteilen die Partie mit Topleistungen für sich entscheiden. Jetzt rücken die drei Mannschaften, Dietrichsfeld, Pfalzdorf und Ardorf, ganz dicht zusammen. Wer sich auf diesem Trio am Ende durchsetzen wird muss sich zeigen. Alle drei Mannschaften haben das Potenzial zum Landesmeister.

Landesliga Männer III  -  Der Titelverteidiger aus Leerhafe übernimmt wieder die Tabellenspitze. Upgant Schott bezieht eine Niederlage in Rahe.  Willmsfeld – Westerende K.    3:0    2,138   0,053  Jetzt haben die Willmsfelder wohl die richtige Einstellung gefunden. Im Kellerduell konnte man sich gegen „Lüttje Holt“ Westerende mit guten Leistungen durchsetzen. Ob es für die „Gelben“ noch reicht die Liga zu halten, steht in Frage. Im Lager von Westerende spricht man von einem rabenschwarzen Spieltag. „Mit dieser Holzleistung kann man nichts Zählbares ernten. Jetzt stecken wir voll im Schlamassel,“ so der Mannschaftsführer Otto  Harms aus Westerende.  Blomberg – Leerhafe    1:4    1,042    -4,043  Beide Mannschaften hatten an diesem Spieltag nicht die allerbeste Einstellung gefunden. Der Esenser Vertreter aus Blomberg konnte mit der Holzkugel gegen den Titelverteidiger einen Achtungserfolg verbuchen, doch der Mannschaftsführer Erich Iben, Leerhafe, nutzte mit Hausmannskost in der Gummidisziplin um den Gesamtsieg zu erringen. In seiner Ansprache bedankte er sich für die Punkte:  „Diese Punkte könnten am Saisonende Gold wert sein. Wir werden am Nachmittag die Konkurrenz beobachten. Ich hoffe, dass wir am Abend die Tabellenführung zurückerobert haben.“  Rahe – Upgant Schott    7:0    4,014    3,090  Die Heimmannschaft aus Rahe konnte an diesem Spieltag wieder sehr gute Leistungen abrufen. „Ostfrisia“ setzte vom Start an den Tabellenführer unter Druck. Und sie nutzten jeden kleinen Fehler aus, um den Vorsprung in die Höhe zu schrauben. Der Mannschaftsführer Dirk Nannen meinte: „Mit diesem Sieg sind wir unserem Ziel, dem Klassenerhalt, sehr nahe gekommen, in den nächsten beiden Heimkämpfen müssen wir sehen, wohin der Weg uns führt.“  Für Upgant Schott heißt es jetzt Moral zu zeigen und schon am nächsten Spieltag den Titelverteidiger aus Leerhafe Paroli zu bieten.  Neuwesteel – Pfalzdorf    0:0    0,087    0,036  Mannschaftsführer Heinrich Kutscher war mit den Leistungen seiner Holzformation nicht zufrieden. „Hätten wir hier konsequent gearbeitet, wäre mehr drin gewesen.“ Mit der Holzkugel plätscherte der ganze Wettkampf hin und her. Mit der Gummikugel hatte Neuwesteel sich einen Vorsprung von zwei Wurf erarbeitet, doch dieses  machte der Routinier aus dem Pfalzdorfer Lager, Helmut Henkel , mit einer Granate zunichte. Mit zwei Detailsiegen im Meterbereich konnten die Altcracks aus Neuwesteel nicht ganz doppelt punkten. Wie schon in Pfalzdorf musste man sich die Punkte brüderlich teilen.  Sch.Leegmoor – Sandhorst    4:0   3,002    1,127  In Sch.Leegmoor hatte man alle Hände voll zu tun, um eine schlagkräftige Mannschaft aufzubieten. Das Lazarett hatte sich nicht wie erwartet gelichtet, denn kurz vor dem Start musste man wieder auf einen Stammwerfer verzichten. Mit dem Routinier Heye Kruse setzte man den Gast aus Sandhorst vom Start an unter Druck. Die Formation um Heinrich Meyer war mit hohen Erwartungen angereist, musste aber schnell erkennen, dass man gegen diese bissigen Leegmoorer wenig Chancen hat. Am Ende des Wettkampfes war man im Leegmoorer Lager sehr erfreut, dass man in beiden Mannschaftsteilen siegreich bestehen konnte und zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren hat. Mit diesem Erfolg verlässt man den Abstiegsplatz. „Ich bin heilfroh“, meinte der Werfer Alfred Schetzberg, „jetzt müssen wir in den nächsten beiden schweren Auswärtskämpfen nachlegen, um diese Punkte aufzuwerten.“

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 19.01.2009

Kopf an Kopf-Rennen in der Frauen-Landesliga

Boßeln in den überregionalen Frauenligen: Ardorf bringt die Konkurrenz mit 0:2-Niederlage wieder auf Tuchfühlung

In der Bezirksklasse Frauen I bleibt Sandhorst Tabellenführer.

Harlingerland/ewf – In der Boßel-Landesliga der Frauen I liegen drei Mannschaften punktgleich in Front, denn Tabellenführer Ardorf unterlag dem Verfolger Dietrichsfeld. In der Bezirksliga Frauen verliert Rahe knapp in Großoldendorf. Landesliga Frauen I Reepsholt - Ihlowerfehn 3:0 (+3,14 / +0,007 / +3,21): Das war vor allem in Gummi der erwartete spannende Wettkampf, mit dem besseren Ende für die Gastgeberinnen, in Gummi holten sie zwar nur sieben Meter, in Holz dagegen machten Sie den Sack zu und holten so sicher beide Punkte. Reepsholt bleibt auf Platz vier, Ihlow auf Platz fünf.  Ostermarsch - Collrunge 0:4 (-0,81 / -3,62 / -4,43): Die Ostermarscherinnen verloren auch diesen Wettkampf und bleiben auf dem neunten Tabellenplatz. Collrunge sackte diese beiden Auswärtspunkte ein. In Holz hielt sich die Niederlage von Ostermarsch noch in Grenzen, aber in der sonst so starken Gummigruppe hatte der Gast das Sagen und entführte so beide Punkte. Die Collrunger stehen damit auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit Platz eins und Platz drei. Dietrichsfeld - Ardorf 2:0 (+ 0,87 / +1,28 / +2,159): Da kam der Tabellenführer Ardorf in Dietrichsfeld ins Straucheln. Dietrichsfeld war zu Hause stark, und es deutete sich gleich an, dass es zu einem Sieg reichen könnte. Mit dem Erfolg schieben sich die drei Führenden punktmäßig zusammen, nur durch das Wurfkonto bleibt Ardorf noch auf Platz eins. Dietrichsfeld punktgleich auf Platz drei. Upgant-Schott - Norden 8:0 (+6,22 / +2,30 / +8,52): Die Norder Holzgruppe erwischte einen rabenschwarzen Tag, nichts lief nach Plan und Schott hatte auf der Wende schon einen Sechswurfvorsprung, auf der Rücktour hielt Noord ein bisschen besser gegen und das Ergebnis blieb bei sechs Wurf. In Gummi war es ein Wettkampf auf hohem Niveau auf beiden Seiten. Schott jetzt wieder auf Platz sechs vorgerückt, Noord dagegen rutscht wieder auf Platz acht zurück. Münkeboe/Moorhusen - Schirumer Leegmoor 9:0 (+0,18 / +9,24 / +9,42): In Holz konnte der Aufsteiger toll gegenhalten und ließ nur 18 Meter für den Gastgeber zu, aber in Gummi war Münkeboe nicht zu stoppen und holte über neun Wurf und damit einen wichtigen Heimsieg. Münkeboe klettert wieder auf Platz sieben vor, Leegmoor bleibt auf dem letzten Tabellenplatz Bezirksliga Frauen I Großoldendorf - Rahe 1:0 (+0,90 / +0,20 / +1,10): Der Gastgeber Großoldendorf konnte dem Tabellenführer beide Punkte entreißen. In Holz legte der Gastgeber dazu den Grundstock und holte 90 Meter. Als dann die Gummigruppe auch noch mit 20 Meter plus über die Ziellinie rutschte, war der Jubel auf Seiten der Gastgeber groß. Sie bleiben damit im sicheren Mittelfeld, Rahe bleibt trotz Niederlage noch Tabellenführer, aber nur noch mit einem Punkt Vorsprung auf Verfolger Südarle. Südarle - Bernuthsfeld 2:0 (+1,75 / +1,16/ +2,91): Der Gastgeber Südarle konnte zwar gegen den Tabellenletzten Bernuthsfeld gewinnen, aber der Gast war nicht chancenlos und ließ nur kleine Gruppensiege für den Tabellenzweiten zu. Südarle bleibt damit auf dem zweiten Tabellenplatz, aber jetzt nur noch einen Punkt von Platz eins entfernt, da der Tabellenführer Rahe schwächelte. Bernuthsfeld hält weiterhin die rote Laterne. Stedesdorf - Wiesederfehn 0:0 (-0,112 / +0,38 / +0,74): Der Gastgeber Stedesdorf konnte zwar in Gummi einen kleinen Gruppensieg holen, aber in Holz konnte sich der Gast aus Wiesederfehn auch einen keinen Vorteil verschaffen, heraus kam ein Remis. Beide Mannschaften bleiben im sicheren Mittelfeld. Blomberg - Mamburg 10:0 (+4,26 / +6,03 / +10,29): Die Gastgeber zeigten endlich eine Topvorstellung in beiden Gruppen, heraus kam ein hoher Heimsieg. Sie bleiben damit auf Platz drei, sind aber nur einen Punkt von dem erwünschten Aufstiegsplatz entfernt. Mamburg hängt jetzt auf dem siebten Tabellenplatz fest, nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Sie müssen noch mal durchstarten. Utarp/Schw. - Spekendorf 3:3 (-2,58 / +3,12 / +0,54): Gastgeber Utarp hat wieder stark gekämpft, aber es reichte erneut nur zu einem Remis. Der Abstand zu einem rettenden achten Tabellenplatz bleibt bei zwei Punkten. Der Gegner Spekendorf hält diesen achten Tabellenplatz. Hier ist das letzte Wort aber mit Sicherheit noch nicht gesprochen, denn Utarp ist immer knapp dran, in den nächsten Wettkämpfen passt es sicher mal und ein Nichtabstiegsplatz ist dann immer noch drin. Bezirksklasse Frauen I Uplengen/Hollen - Akelsbarg: 0:1 (-0,69 / -1,06 / -1,75): Der Gastgeber und Tabellenletzte verkaufte sich gut gegen den Gast aus Akelsbarg, der musste alles geben, um beide Punkte mit in Richtung Aurich zu nehmen. Akelsbarg bleibt damit im Mittelfeld, Uplengen am Tabellenende, mit vier Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Westeraccum - Leerhafe 4:0 (-0,05 /+4,88 / +4,83): Der Gast aus Leerhafe verkaufte sich auf der Westeraccumer Rennbahn vor allem in Holz sehr gut, hier konnten die Leerhafer sich sogar einen kleinen Detailsieg auf die Fahnen heften, in Gummi aber machte der Gastgeber alles klar und kam so zu einem sicheren Sieg. Noch höher ist dieser Sieg einzuschätzen, da Westeraccum zwei Werferinnen krankheitsbedingt ersetzen musste. Westeraccum weiterhin auf Platz drei, Leerhafe im sicheren Mittelfeld Neu-Ekels - Sandhorst 0:3 (-0,71 / -3,09 / -3,80): Der Gastgeber war heiß auf Pluspunkte, aber der Tabellenführer hielt beide Heimgruppen in Schach und nahm beide Punkte mit. Damit bleiben die Sandhorster weiter an der Spitze. Ekels jetzt auf Platz sieben. Willmsfeld - Menstede/Arle 4:1 (-1,16 / +4,24 / +3,08): Der Gast aus Menstede zeigte sich in Holz sehr stark und holte sich hier einen Gruppensieg, aber in Gummi war der Gastgeber zu stark und holte hier die entscheidenden Würfe zum Gesamtsieg. Willmsfeld auf Platz vier, punktgleich mit Westeraccum auf Platz drei. Menstede noch auf dem wackeligen achten Tabellenplatz Dunum/Brill - Neuschoo 1:0 (-0,17 / +1,73 / +1,56): Der Tabellenzweite musste in Holz eine Niederlage einstecken, aber über die Gummigruppe konnte er doch noch einen Gesamtsieg feiern. Die Dunumer bleiben damit auf Platz zwei, immer noch einen Punkt hinter Sandhorst. Neuschoo hängt auf dem neunten Tabellenplatz fest.