Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenbg.  
11. Spieltag - 18.01.2009
Landesliga Männer I  
Schw'brück

-

Schw'ward. 17

:

0
Bredehorn - Halsbek 0 : 13
Torsholt - Spohle 2 : 9
W'scheps - Kreuzmoor 10 : 0
Cleverns - Grabstede 2 : 0
Bezirksliga Männer I  
Mentzhausen - Portsloge 5 : 4 /U
Zetel/Ost. - Rüstringen 19 : 0
Reitland - Sand'möns 10 : 0
Haarenstroth - Ruttel 4 : 1
Stapel - Rosenberg 12 : 0
Bezirkskl. Nord-West M I  
Schw'brück II - Grabstede II 5 : 0
Astede - Moorwarfen 7 : 4
Förr.-Minsen - Bohlenbgf 7 : 2
Osterforde - Steinhausen 9 : 6
Bezirkskl. Süd-Ost M I  
Hollwege - Obenstrohe 4 : 12
Waddens - Abbehausen 6 : 1
Leuchtenbg. - Moorriem 8 : 6
Moorb/Hollr. - Langend.D'm 3 : 3
Landesliga Männer II  
keine Spiele      
Landesliga Männer III  
Reitland - Grabstede 7 : 2
Altjührden - Halsbek 6 : 0
Leuchtenbg. - Spohle 2 : 1
Steinhausen - Torsholt 4 : 4
Landesliga Männer IV  
Schw'brück - Grabstede 1 : 0
Obenstrohe - Halsbek 1 : 0
Leuchtenbg. - Kreuzmoor 4 : 0
Haarenstroth - Hohenkirchen 10 : 0
Landesliga Frauen I  
Schw'brück - Kreuzmoor 6 : 1
Reitland - Ruttel 9 : 0
Zetel/Ost. - Moorriem 3 : 0
Haarenstroth - Steinhausen 2 : 3 /U
Bezirksliga Nord-West F I  
Schw'brück II - Grabstede 1 : 0
Bredehorn - Bohlenberge 4 : 2
Wiefels - Sand'möns 0 : 4
Neust'gödens - Bockhorn 7 : 0
Bezirksliga Süd-Ost F I  
Stollhamm - Augusthsn. 1 : 0
Waddens - Halsbek 0 : 6
Schw'ward. - Spohle 1 : 6
W'scheps - Delfshausen 12 : 0
Landesliga Frauen II  
Schw'brück - Leuchtenbg. 2 : 0
Bredehorn - Delfshausen 5 : 0
Reitland - Spohle 3 : 0
Grünenkamp - spielfrei      
Neust'gödens - Portsloge 4 : 0
KLV-Oldenbg.
Aktuelle Tabellen
Landesliga M I
W'scheps 18

:

4
Halsbek 17 : 5
Schw'brück 15 : 7
Cleverns 14 : 8
Kreuzmoor 13 : 9
Spohle 11 : 11
Bredehorn 10 : 12
Grabstede 6 : 16
Torsholt 4 : 18
Schw'ward. 2 : 20
Bezirksliga M I
Reitland 22 : 0
Stapel 18 : 4
Zetel/Ost. 13 : 9
Mentzhsn. 13 : 9
Rosenberg 10 : 12
Ruttel 10 : 12
Portsloge 9 : 13
Haarenstr. 8 : 14
Rüstringen 5 : 17
Sand'möns 2 : 20
Bezirkskl. N/W M I
Förr.-Mins.. 12 : 4
Schw'brück II 12 : 4
Bohlenbgf. 11 : 5
Astede 8 : 8
Grabstede II 6 : 10
Steinhausen 6 : 10
Osterforde 5 : 11
Moorwarfen 4 : 12
Bezirkskl. S/O M I
Leuchtenbg. 14 : 2
Hollwege 10 : 6
Moorburg-H. 10 : 6
Waddens 8 : 8
Abbehausen 8 : 8
Obenstrohe 7 : 9
Moorriem 5 : 11
Langend.-Dm. 2 : 14
Landesliga M II
Halsbek 6 : 0
Reitland 2 : 2
Torsholt 0 : 6
Landesliga M III
Reitland 13 : 3
Altjührden 12 : 4
Torsholt 10 : 6
Halsbek 10 : 8
Grabstede 8 : 8
Spohle 6 : 12
Steinhausen 5 : 13
Leuchtenbg 4 : 14
Landesliga M IV
Haarenstroth 14 : 4
Hohenkirch. 11 : 7
Schw'brück 11 : 7
Halsbek 10 : 6
Leuchtenbg. 8 : 8
Kreuzmoor 7 : 11
Obenstrohe 5 : 11
Grabstede 2 : 14
Landesliga F I
Schw'brück 18 : 0
Reitland 14 : 2
Kreuzmoor 10 : 6
Haarenstr. 7 : 9
Steinhausen 7 : 11
Ruttel 4 : 12
Moorriem 3 : 13
Zetel/Ost. 3 : 13
Bezirksliga N/W F I
Schw'brück II 15 : 1
Neust.göd. 11 : 5
Bredehorn 11 : 5
Sand'möns 8 : 8
Bockhorn 6 : 10
Grabstede 6 : 10
Wiefels 5 : 13
Bohlenberge 4 : 14
Bezirksliga S/O F I
W'scheps 12 : 4
Halsbek 11 : 5
Spohle 11 : 5
Stollhamm 10 : 6
Schw'ward. 6 : 10
Augusthsn.. 5 : 11
Waddens 5 : 11
Delfshausen 4 : 12
Landesliga F II
Schw'brück 18 : 2
Bredehorn 15 : 3
Leuchtenbg. 15 : 5
Reitland 10 : 10
Grünenkamp 8 : 10
Spohle 8 : 12
Neust.göd. 7 : 13
Delfshausen 4 : 16
Portsloge 3 : 17

© / Quelle: NWZ-Online / 21.01.2009

KBV Reitland weiter erfolgreich

BOßELN Frauen siegen deutlich, Männer gewinnen kampflos

Mentzhausen im Pech

Acht Meter fehlen Mentzhausen zum Heimsieg

Kreuzmoorer Frauen verlieren in Schweinebrück

WESERMARSCH - ng - Boßeln, Männer I, Landesliga: Schweinebrück – Schweewarden 17:0. So langsam platzt Schweewardens Boßelwart Stefan Freese der Kragen. „Bei der halben Mannschaft muss man betteln, dass sie kommen. Zusagen werden nicht eingehalten. Auf die Jugend und die jungen Männer ist kein Verlass.“ Somit war einmal mehr nicht in Bestbesetzung für das Schlusslicht beim Tabellendritten nichts zu holen. Schon bei der Wende lag der Gast mit über zehn Schoet zurück. Die Gruppenniederlagen lauteten: Erste Holzgruppe (fünf Schoet, 11 Meter), Zweite Holzgruppe (fünf, 55), Erste Gummigruppe (zwei, 47), Zweite Gummigruppe (vier, 59).  Westerscheps – Kreuzmoor 10:0. Aufsteiger Kreuzmoor konnte in der Hinrunde fast immer in Bestbesetzung antreten und die Ergebnisse entsprechend gestalten. Zur Rückrunde stellen sich aber einige verletzungsbedingte Ausfälle ein und man findet sich nun als Fünfter im Mittelfeld der Tabelle wieder. Mannschaftsführer Michael Backhaus: „Für eine Finalrundenteilnahme müssen außer den Heimkämpfen auch die anstehenden Gastspiele gewonnen werden, wenn wir noch Dritter werden wollen.“   Bezirksliga; Reitland – Sandelermöns 10:0 kampflos. Das Schlusslicht Sandelermöns trat beim Spitzenreiter aus Reitland (22:0 Punkte) nicht an.  Mentzhausen – Portsloge 5:4 unentschieden. Mentzhausen fehlten bei fünf Schoet und 79 Meter zu vier Schoet, 87 Meter der Gäste lediglich acht Meter zum Sieg. Nur die Erste Gummigruppe (vier, 87) verlor. Die Erste Holzgruppe (ein, 41), Zweite Holzgruppe (vier, 0) und Zweite Gummigruppe (Null, 38) gewannen.  Bezirksklasse Süd/Ost: Waddens – Abbehausen 6:1. Beiden Teams gelangen tolle Anwürfe. Auf der Strecke wurde um jeden Meter gekämpft, wobei zur Wende Waddens knapp führte. In den Holzgruppen lag das Plus bei Abbehausen. Die Erste Holzgruppe gewann (ein, 25), die Zweite Holzgruppe holte 27 Meter heraus. Waddens gelingt Revanche. Den Heimsieg und die Revanche für die Hinspielniederlage holte Waddens dank der Gummigruppen. So lag die Zweite zur Wende mit zwei Wurf zurück und siegte noch mit einem Schoet, 51 Meter. Überragend präsentierte sich die Erste Gummigruppe Hergen Stoffers, Stefan Ratjen, Stefan Schmidt und Holger Bruns nahmen dem Gast um Michael Ostendorf fünf Wurf und 54 Meter ab.  Leuchtenburg – Moorriem 8:6. Gut hielt Moorriem beim Tabellenführer mit. Die starken Leistungen wurden aber nicht belohnt. Der Tabellenvorletzte Moorriem (5:11 Punkte) befindet sich auf einem Abstiegsplatz.
Frauen I, Landesliga: Schweinebrück – Kreuzmoor 6:1. Beim verlustpunktfreien Spitzenreiter sollte es für Kreuzmoor nicht reichen, wobei die Holzgruppe den Wettkampf offen gestaltete und zum Schluss mit einem Schoet, 33 Meter gewann. Nicht mithalten konnte allerdings die Gummigruppe, die mit sechs Schoet und 90 Meter unterlag.  Reitland – Ruttel 9:0. Bei der Wende lagen die beiden Holzgruppen noch gleichauf. Reitland baute danach aber den Gruppensieg auf vier Schoet und 56 Meter während der Rücktour aus. Die Gummigruppe führte schnell mit drei Schoet und gewann mit vier Schoet, 58 Meter.  Zetel/Osterende – Moorriem 3:0. In diesem wichtigen „Kellerduell“ verlor Moorriem beim Schlusslicht. Diese beiden Teams befinden sich mit je 3:13 Punkten auf den zwei Abstiegsplätzen. Zum Nichtabstiegsplatz fehlt im Moment aber nur ein Zähler.  Bezirksliga Süd/Ost: Augusthausen – Stollhamm 0:1. Durch den knappen Auswärtssieg bleibt Stollhamm als einziges Team aus der Wesermarsch im Titelrennen als Tabellenvierter mit nur zwei Punkten hinter dem Tabellenführer Westerscheps. Augusthausen (5:11) ist nur dank des Schoetverhältnisses auf einem Nichtabstiegsplatz.  Waddens – Halsbek 0:6. Das grippegeschwächte Team aus Waddens konnte mit der Holzgruppe bis zur Wende noch mithalten und verlor danach knapp (ein, 34). Bei der Wende lag hingegen die Gummigruppe mit zwei Schoet zurück und verlor mit vier Schoet, 84 Meter.  Schweewarden – Spohle 1:6. Die Gäste sind als starke Auswärtsmannschaft bekannt. Hoffnung machte der Sieg der Holzgruppe (ein, 8), dafür fiel aber die Niederlage der Gummigruppe (sechs, 92) eindeutig zu hoch aus.

© / Quelle: NWZ-Online / 20.01.2009

Schweinebrück siegt mühelos

BOßELN Schweewarden kassiert in Landesliga Männer I deftige Niederlage

von Ute Draschba

FRIESLAND - Den höchsten Tagessieg fuhren die Schweinebrücker Boßeler in der Landesliga Männer I ein. 17 Schoet kassierten die aus Butjadingen angereisten Schweewarder. Dramatischer verlief dagegen das Duell zwischen Cleverns und Grabstede (8.). Mit den letzten Zielwürfen machten Jan Janssen & Co. den 2:0-Sieg perfekt und bleiben an den Schweinebrückern dran. Mit einem erneuten Sieg sicherten sich die Boßeler aus Förrien-Minsen am Wochenende weiter die Tabellenführung. Man spekuliert somit auf den Wiederaufstieg in die Bezirksliga.  Landesliga Männer I: Nichts Neues an der Tabellenspitze der höchsten Boßelliga. Die erstplatzierten Teams Westerscheps, Halsbek, Schweinebrück und Cleverns punkteten. Am Tabellenende tummeln sich nach wie vor Torsholt und Schweewarden. Für die Spohler wird trotz des 9:2-Sieges über Torsholt die Finalrundenteilnahme immer unwahrscheinlicher.  Bezirksliga Männer I: Die Siege der führenden Mannschaften aus Reitland und Stapel sind schon Programm. Das bekamen auch die Sandelermönser mit dem 0:10 in Reitland zu spüren. Rosenberg unterlag in Stapel mit zwölf Schoet. Neben Sandelermöns bleibt Rüstringen nach der Schlappe auf der Kraftstrecke in Zetel-Osterende (3.) Tabellenletzter. Am nächsten Wochenende haben beide Teams Heimrecht. Allerdings warten mit Stapel (2.) und Zetel-Osterende (3.) erneut schwere Aufgaben: auf Rüstringen und Sandelermöns.  Bezirksklasse Nord-West Männer I: Bestens läuft es für Förrien-Minsen, die mit dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga liebäugeln. In einem anspruchsvollen Vergleich gegen den Tabellendritten aus Bohlenbergerfeld fuhr Minsen einen 7:2-Sieg ein. Doch die punktgleichen Schweinebrücker zogen mit und siegten zu Hause gegen Grabstede II mit fünf Schoet. Trotz einer guten Darbietung in Astede (4.) verlor Moorwarfen 2:7 und bleibt Schlusslicht.  Bezirksklasse Süd-Ost Männer I: Über sich hinaus gewachsen sind die Obenstroher (6.) in Hollwege (2.) und wurden mit einem 12:4-Sieg belohnt. Überrascht wurde Moorburg-Hollriede (3.) von Langendamm-Dangstermoor (8.) und hätte fast auf eigener Bahn eine Niederlage einstecken müssen. Beide trennten sich unentschieden.  Landesliga Männer III: Krankheitsbedingt musste Altjührden auf wichtige Stammwerfer verzichten. Unfassbar, dass es beim Kräftemessen gegen Titelverteidiger Halsbek sogar zum Sieg langte. Einen Supertag erwischte die Gummi aus Reitland um Hans-Georg Basshusen. Durch den 7:2-Sieg über Grabstede behauptet sich Reitland weiter an der Spitze.  Landesliga Männer IV: Mit dem Punkteverlust in Haarenstroth gaben die Hohenkircher in der Landesliga Männer IV die Führung an die Ammerländer ab. Schweinebrück ist jetzt punktgleich mit Hohenkirchen, siegten Herbert Braams und seine Mannen mit einem hart umkämpften Schoet doch über Grabstede.

© / Quelle: NWZ-Online / 20.01.2009

Steinhausen überrascht mit Remis in Haarenstroth

BOßELN Aufsteiger in Landesliga Frauen I setzt Ammerländerinnen von Beginn an unter Druck

von Ute Draschba

FRIESLAND - Die Boßlerinnen aus Steinhausen überraschten als Aufsteigerinnen in Haarenstroth. Die heimstarken Ammerländerinnen wurden von Anfang an durch Ute Popken & Co. unter Druck gesetzt und kamen über ein Unentschieden nicht hinaus. Pflichtsiege im Kampf um die Meisterschaft fuhren Schweinebrück und Bredehorn in der Landesliga Frauen II ein.  Landesliga Frauen I: In der Landesliga Frauen I trafen die führenden Schweinebrückerinnen auf die Dritten aus Kreuzmoor. Überaus stark präsentierte sich die Schweinebrücker Gummi. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Auf Rutteler Schützenhilfe konnten die Schweinebrückerinnen nicht bauen. Beim Titelverteidiger in Reitland (2.) gab es eine deutliche Niederlage mit neun Schoet.  Bezirksliga Nord-West Frauen I: Mit einem sicheren Punktegewinn beeindruckte Neustadtgödens (2.) gegen Bockhorn (6.). Auch Spitzenreiter Schweinebrück II rettete auf den letzten Metern gegen Grabstede (5.) noch einen Sieg über die Ziellinie. Im Nachbarduell Wiefels (7.) gegen Sandelermöns (4.) hatten die Gastgeberinnen das Nachsehen. Die Wiefelserinnen plagen sich weiter mit Abstiegssorgen.
Bezirksliga Süd-Ost Frauen I: Halsbek (2.) setzte sich klar beim Aufsteiger in Waddens (7.) durch. Spohle (3.) beschert mit dem Auswärtserfolg Schweewarden Abstiegssorgen. Stollhamm (4.) konnte daheim knapp gegen Augusthausen gewinnen. Zum Tabellenersten Westerscheps sind es gerade mal zwei Punkte.  Landesliga Frauen II: Zu einem hochkarätigen Vergleich reisten die Leuchtenburgerinnen in der Landesliga Frauen II nach Schweinebrück. Die Titelverteidigerinnen aus der Friesischen Wehde liefen diesmal mit der Holzkugel nicht zur optimalen Form auf. Dennoch reichte es zum 2:0-Sieg. Neustadtgödens hatte zu Hause gegen Portsloge ein leichtes Spiel und punkteten mit vier Schoet.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 20.01.2009

Cleverns holt nach anfänglichen Problemen noch beide Punkte

Boßeln auf Landesverbandsebene: Landesligist gewinnt mit 2:0 gegen Grabstede

Jeverland/kop – Gute Nachrichten für die Boßler aus dem Jeverland: Am Sonntag zogen die Teams sich achtbar aus der Affäre. Landesliga Cleverns - Grabstede 2:0: „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“, zog Heiner Janßen von „Kumm herut“ nach dem Wettkampf Bilanz. Lange nicht so schlecht, wie es der Tabellenstand vorgaukeln könnte, hielt Grabstede in jeder Phase des Wettkampfes mit und erarbeitete sich in der 2. Gummigruppe schnell einen Vorsprung von vier Wurf. Cleverns brachte in beiden Holzgruppen 87 Meter Vorsprung (1.) und 1,079 Schoet (2.) ins Ziel. Aus einem knappen Schoet-Rückstand konnte die 1. Gummigruppe noch einen 17-Meter-Sieg machen. Nach einem fulminanten Schlussspurt der 2. Gummigruppe verlor diese lediglich knappe 87 Meter. Lohn der ganzen Mühe ist der Sprung auf Platz vier der Tabelle, „damit bleiben wir weiterhin in Schlagdistanz zu Platz drei“, sagte Janßen. Bezirksliga Zetel/Osterende - Rüstringen 19:0: Gegen den Ex-Landesligisten hatten die Wilhelmshavener keine Chance. Erneut musste die Männer II personell aushelfen, das ist mittlerweile Programm in Rüstringen. Mit 1,078 (Holz) und 2,121 Schoet (Gummi) blieben die Niederlagen der Zweitgruppen noch moderat. Die Erstgruppen jedoch wurden mit 5,008 (Holz) und 9,143 Wurf (Gummi) regelrecht abgestraft. Reitland - Sandelermöns 10:0: Gegen den ungeschlagenen Ligaersten setzte Schlusslicht Sandelermöns sich gut in Szene, die Niederlage fiel lange nicht so hoch aus wie zu erwarten war. Bezirksklasse Astede - Moorwarfen 7:4: Gegen den bislang Sechsten musste sich der Siebte aus Moorwarfen knapp geschlagen geben. Siegreich blieb die 1. Holz mit hervorragenden 4,100 Schoet. Die 2. Holz und 1. Gummi mussten knappe Niederlagen um einen Schoet verbuchen. Die 2. Gummi des Gastgebers holte den Gesamtsieg mit über fünf Wurf. Durch den Sieg des bisherigen Schlusslichtes Osterforde (gegen Steinhausen, 9:6) hält Moorwarfen jetzt die Rote Laterne in den Händen. Förrien-Minsen - Bohlenbergerfeld 7:2: Im Spitzenkampf besiegte Zweiter Förrien-Minsen den Ersten – und holt sich die Tabellenführung. Der auf Kante genähte Sieg bringt die Wangerländer durch das bessere Schoetverhältnis an die Spitze, denn Verfolger Schweinebrück II konnte ebenfalls punkten und hat jetzt auch 12:4 Zähler. Landesliga Männer IV Haarenstroth - Hohenkirchen 10:0: Bislang Dritter Hohenkirchen hatte gegen den Tabellenersten aus Haarenstroth nicht wirklich eine Chance, der Gastgeber revanchierte sich für die 0:4-Auswärtsniederlage der Hinrunde. Verbunden mit den beiden Minuspunkten ist für die Wangerländer jetzt Ligenplatz vier, der Abstand zu Rang eins beträgt drei Punkte.

© / Quelle: NWZ-Online / 19.01.2009

Westerscheps weiter souverän

BOßELN Heimsieg über Kreuzmoor

Halsbek schlägt auswärts Bredehorn

von Manfred Hollmann

AMMERLAND - Die Westerschepser Boßeler streben ihre fünfte Landesmeisterschaft in Folge an. Auch die Gäste aus Kreuzmoor konnten das Team nicht aufhalten. Scheps gewann glatt 10:0. Bereits nach den ersten Würfen deutete sich der Heimsieg an. Einen Auswärtserfolg landeten hingegen die Boßeler aus Halsbek. Beim Tabellensiebten Bredehorn gab es einen glatten Erfolg mit 13:0. Westerscheps und Halsbek haben schon klar die FKV-Endrunde im Blick. Aufsteiger Torsholt empfing die etablierten Gäste aus Spohle. Die Gastgeber hielten sich in dem Wettkampf zwar nicht schlecht, mussten am Ende aber eine 2:9-Niederlage einstecken. Für die in dieser Saison etwas veränderte Spohler Mannschaft dürfte es allerdings nichts mehr mit der FKV-Endrunde werden. Torsholt kämpft gegen den Abstieg und braucht demnächst dringend Punkte. In der Bezirksliga der Männer trat Aufsteiger Portsloge beim Tabellenvierten Mentzhausen an. Nach sehr ausgeglichenem Wettkampf gelang den Ammerländern immerhin ein Unentschieden. Haarenstroth konnte im Heimwettkampf einen wichtigen Sieg über Ruttel landen und holte sich damit dringend benötigte Punkte zum Klassenerhalt. Stapel schlug im Heimwettkampf erwartungsgemäß Rosenberg und behauptete den zweiten Tabellenplatz. Leuchtenburg bleibt in der Bezirksklasse der Männer an der Spitze. Die Mannschaft musste aber mächtig kämpfen, um sich auf eigener Strecke mit 8:6 gegen Moorriem durchzusetzen. Der Tabellenzweite Hollwege verlor auswärts in Obenstrohe. Moorburg/Hollriede kam über ein 3:3 gegen Langendamm/Dangastermoor nicht hinaus.

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Frauen von Haarenstroth und Steinhausen. Es wurde um jeden Meter gekämpft. Am Ende gab es ein verdientes Unentschieden. Die Haarenstrotherinnen bleiben auf dem vierten Tabellenplatz. Den Aufstieg im Blick haben die Frauenmannschaften in der Bezirksliga aus Westerscheps und Halsbek. Tabellenführer Westerscheps gewann mit 12:0 auf eigener Strecke gegen das Team aus Delfshausen. Halsbek landete einen 6:0-Auswärtssieg in Waddens. Spohle siegte 6:1 in Schweewarden.

© / Quelle: Ute Draschba / 18.01.2009

Alle Spielklassen wieder im Spielbetrieb

Landesliga Männer I: Cleverns bleibt an Schweinebrück dran

Landesliga Frauen I: Schweinebrück mit der Gummi bestens aufgelegt

 von Ute Draschba

Friesland. In der Boßel-Landesliga Männer I punkteten gestern die erstplazierten Teams Westerscheps, Halsbek, Schweinebrück und Cleverns. Spannend bleibt damit gerade das Rennen um Platz drei zwischen Schweinebrück und Cleverns. Nur ein Punkt trennt die beiden Boßelteams. Es geht um den Einzug in die Finalrunde. gegen die drei besten Ostfriesland Vertreter. Erst mit den Zielwürfen fuhren Jann Janssen & Co. auf heimischer Bahn in Cleverns die Punkte gegen Grabstede ein und siegten mit denkbar knappen zwei Schoet. Krankheitsbedingt musste Altjührden (Landesliga Männer III) auf wichtige Stammwerfer verzichten. Unfassbar, dass es beim Kräftemessen gegen Titelverteidiger Halsbek sogar zum Sieg langte. An der Spitze behauptet sich weiter Reitland nach dem 7:2 Sieg über Grabstede. Mit dem Punkteverlust in Haarenstroth gaben die Hohenkirchener in der Landesliga Männer IV die Führung an die Ammerländer ab. Schweinebrück ist jetzt punktgleich mit Hohenkirchen, siegten Herbert Braams und seine Mannen mit einem hart umkämpften Schoet doch über Grabstede. 

In der Landesliga Frauen I trafen die führenden Schweinebrückerinnen auf die Dritten aus Kreuzmoor. Überaus stark präsentierte sich die Schweinebrücker Gummi um Helke Altona und Sabine Buß, so dass der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war. Auf Rutteler Schützenhilfe konnten die Schweinebrückerinnen nicht bauen. Beim Titelverteidiger in Reitland (2.) gab es eine deutliche Niederlage mit neun Schoet. Zu einem hochkarätigen Vergleich reisten die Leuchtenburgerinnen in der Landesliga Frauen II nach Schweinebrück. Die Titelverteidigerinnen aus der Friesischen Wehde liefen diesmal mit der Holzkugel nicht zur optimalen Form auf. Dennoch reichte es zum 2:0 Sieg. Die ärgsten Konkurrentinnen aus Bredehorn hatten zuhause gegen Delfshausen leichtes Spiel und punkteten mit fünf Schoet.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 18.01.2009

Boßelsaison 2008/2009

Landesliga Männer I: Niederlagenserie für Aufsteiger Kreuzmoor

Landesliga Frauen I:  Schweinebrück im Alleingang

Landesliga Frauen II:  Leuchtenburg fällt zurück

Landesliga Männer III:  Halsbek aus dem Rennen

Landesliga Männer IV:  Obenstrohe nimmt Revanche

von gerold meischen

Oldenburg. Nachdem der erste geplante Rückrundenspieltag am 04.01.2009 wegen Feldkampf in Bohlenbergerfeld ausfallen musste stehen seit heute nun alle höher spielenden Klassen im Klootschießerlandesverband Oldenburg e.V. im Boßelspielbetrieb. Landesliga Männer I: Meister Westerscheps und Halsbek setzen das Verfolgerrennen an der Spitze fort. Beide konnten ihre heutigen Begegnungen siegreich gestalten. Dagegen ist die Luft beim forschen Aufsteiger Kreuzmoor nach der dritten Niederlage in Folge raus und grauer Ligaalltag in Kreuzmoor angekommen. Landesliga Frauen I: Unbeirrt zieht Tabellenführer Schweinebrück an der Spitze seine Kreise. Auch Tabellendritter Kreuzmoor konnte die Siegesserie der Schweinebrückerinnen nicht ernsthaft in Gefahr bringen und gönnte den Gastgeberinnen den achten Sieg im achten Spiel. Landesliga Männer III: Trotz einiger Aufstellungsprobleme im Holzdetail hielt sich Tabellenführer Reitland an Gast Grabstede schadlos und verteidigte die Spitze. Dagegen musste wohl Titelverteidiger Halsbek mit der Niederlage in Altjührden vorzeitige alle Titelträume platzen lassen. Landesliga Männer IV: Zwei überraschende Ausgänge wirbelten die Spitze durcheinander. Haarenstroth fegte daheim Tabellenführer Hohenkirchen von der Spitze und setzte sich selbst darauf, da sich Titelverteidiger Halsbek eine überraschende Niederlage in Obenstrohe leistete und an der Spitze vorbei sprang. Landesliga Frauen II: Titelverteidiger Schweinebrück entledigte sich mit Heimerfolg gegen Verfolger Leuchtenburg eines Verfolger auf dem Weg zum erneuten Titelgewinn und muss nun nur noch Bredehorn als ernsthaften Verfolger fürchten.

Landesliga Männer I: Favoritensiege bestimmten das Geschehen am elften Spieltag. Im Spitzenspiel hatte Meister Westerscheps durch den Heimvorteil die besseren Karten gegen Aufsteiger Kreuzmoor und verteidigte souverän die Tabellenspitze. Gast Kreuzmoor kann in der Rückrunde bislang nicht an die tolle Hinrunde anschließen - langsam geht die Luft aus und Kreuzmoor ist auf den fünften Rang durchgesackt. Die Gunst der Stunde wusste Cleverns zu nutzen, das mit Kreuzmoor den Platz tauschte und auf dem vierten Rang einen Punkt hinter Schweinebrück einen FKV-Finalrundenplatz wieder besser im Blick. Im Heimspiel gegen Grabstede musste Cleverns Schwerstarbeit leisten. Zunächst wusste sich Grabstede besser in Szene zu setzen und die Führung zu übernehmen. Die konnte zur Halbzeit knapp gehalten werden - auf der Rücktour gar noch auf 5:1 ausgebaut werden, um dann am Ende doch wieder den Kürzeren zu ziehen. Grabstede hat in dieser Saison einfach die Seuche an den Händen. Trotz ansprechender Leistungen wieder keine Pluspunkte:  Holz I 11,2 Durchgänge -0,080, Holz II 11,3 -2,020, Gummi I 12,0 -0,017 und Gummi II 12,1 +0,080. Westerscheps-Verfolger Halsbek wurde seiner Favoritenrolle beim Reviernachbarn in Bredehorn gerecht und fuhr einen deutlich sicheren Auswärtserfolg ein. Nach dem knappen Heimerfolg gegen Aufsteiger Kreuzmoor hatte sich Bredehorn ein ähnliches Erfolgserlebnis erneut daheim zugetraut - und wurde von Halsbek glatt überrollt. Im Tabellenkeller tat sich am elften Spieltag nichts. Schlusslicht Schweewarden präsentierte sich in Schweinebrück beim Dritten chancenlos und verlor glatt. Torsholt hatte daheim eine Siegparole gegen Vizemeister Spohle ausgegeben. Der erhoffte Heimsieg wollte aber nicht gelingen und Spohle fuhr mit einem knappen Sieg mit beiden Punkten heimwärts. Nach elf Runden hat Torsholt nun auf dem ersten Abstiegsplatz weiterhin zwei Punkte Rückstand auf Grabstede auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Für Schlusslicht Schweewarden sind es weiterhin vier Punkte auf Grabstede.

Bezirksliga Männer I: Landesligaabsteiger Reitland ist weiterhin das Maß aller Dinge und fuhr den elften Sieg im elften Spiel ein. Aufsteiger Sandelermöns wehrte sich nach besten Kräften beim Titelfavoriten, mehr als eine Niederlage war aber nicht drin. So scheint die rote Laterne auch weiterhin im Jeverland. Auf Haarenstroth fehlen Sandelermöns nun schon sechs Punkte - und lassen die Klassenerhalthoffnungen auf den Nullpunkt sinken. Ähnlich prekär die Lage in Rüstringen. Mit besten Hoffnungen in die Saison gestartet fehlen nun wieder drei Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz mit Haarenstroth darauf. Im Auswärtsspiel bei Landesligaabsteiger Zetel/Osterende kam Rüstringen deutlich unter die Räder und verlor im Abstiegskampf wieder an Boden. Haarenstroth konnte sich mit dem heutigen knappen Heimsieg gegen Ruttel wieder um zwei Punkte von Rüstringen und der Abstiegszone absetzen und ist nun wieder drei Punkte voraus. Mit dem Heimerfolg gegen Rüstringen hat Zetel/Osterende vorerst wieder den dritten Platz übernommen, begünstigt durch das Heimunentschieden vom bisherigen Dritten, Mentzhausen, gegen Aufsteiger Portsloge. Mit dem Punktgewinn in Mentzhausen ist Portsloge vorerst aus dem Gröbsten raus und kann schon ein wenig gelassen den Rest der Saison angehen. Zetel/Osterende fehlen zum direkten Wiederaufstieg in die Landesliga immer noch fünf Punkte auf Stapel auf dem zweiten Aufstiegsplatz hinter Reitland. Stapel löste die Heimaufgabe gegen Rosenberg glatt und verteidigte klar den zweiten Aufstiegsplatz.

Bezirksklasse Nord-West Männer I: Im Spitzenspiel, dem Duell der Bezirksligaabsteiger, hatte Förrien-Minsen mit dem Heimvorteil im Rücken den besseren Tag und schoss Bohlenbergerfeld von der Tabellenspitze. Begünstigt durch die Niederlage des Spitzenreiters schob sich auch Aufsteiger Schweinebrück II mit einem knappen Heimerfolg gegen Grabstede II noch an Bohlenbergerfeld vorbei und bildet nun gemeinsam mit Förrien-Minsen das punktgleiche Führungsduo. Astede konnte sich mit einem Heimerfolg gegen Aufsteiger Moorwarfen ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen und liegt vorerst auf dem vierten Rang. Gast Moorwarfen spülte die Niederlage ans Tabellenende, da Osterforde das wichtige Heimspiel gegen Steinhausen siegreich gestalten konnte und wieder zu Grabstede II und Steinhausen aufschloss. Das Gedränge im Keller wird wohl noch weiter zunehmen. Die punktgleichen Teams von Grabstede II und Steinhausen liegen nur einen Punkt vor den beiden Abstiegsplätze mit Osterforde (5:11) und Aufsteiger Moorwarfen (4:12) darauf. Darüber schwebt noch das Damoklesschwert eines erneuten Doppelabstiegs aus der Bezirksliga nach Nord-West - und dann müssten erneut drei Teams aus der Bezirksklasse in die Kreisliga absteigen.

Bezirksklasse Süd-Ost Männer I: Einen optimalen Einstieg in die Rückrunde feierte Tabellenführer Leuchtenburg mit dem knappen Heimerfolg gegen den Vorletzten, Moorriem. Grund zum Feiern nicht nur der Heimerfolg, sondern auch die gleichzeitige überraschende Heimpleite von Verfolger Hollwege gegen Aufsteiger Obenstrohe. Mit beiden Ergebnissen setzt sich Leuchtenburg gleich auf vier Punkte von den Verfolgern ab, zumal auch Verfolger und Aufsteiger Moorburg-Hollriede überraschend daheim nicht über ein Unentschieden gegen Schlusslicht Langendamm-Dangastermoor hinauskam. Trotz des Teilerfolges für Langendamm-Dangastermoor am Ende wohl doch noch zu wenig. Fünf Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz sind für die Langendammer wohl nur noch rechnerisch zu holen. Da hat Vorletzter Moorriem doch noch bessere Karten, fehlen den Stadlandern doch nur zwei Punkte auf Obenstrohe auf dem Nicht-Abstiegsplatz. Im Butjenter-Derby zwischen Waddens und Aufsteiger Abbehausen wusste Waddens den Heimvorteil in einen Sieg zu münzen. Beide Teams stehen nun punktgleich drei Punkte vor den den Abstiegsplätzen.

Landesliga Männer II: - keine Spiele -

Landesliga Männer III: Tabellenführer Reitland musste die Holzabteilung umbauen und ging mit einiger Skepsis in den Vergleich mit Grabstede. Eine Niederlage mit der Holzkugel mit zwei Schoet konnte Reitland mit der Gummikugel mit sieben Schoet mehr als kompensieren und trotz einiger Zweifel die Tabellenspitze verteidigen. Im Spitzenspiel des Tages stellte Verfolger Altjührden daheim Titelverteidiger Halsbek deutlich mit sechs Schoet ein Bein und nahm die Gäste vorerst aus dem Titelrennen. Einen Punkt hinter Reitland spekuliert Altjührden weiter auf den Titelgewinn. Für Halsbek ist mit nun schon fünf Punkten Rückstand auf Reitland die Operation "Titelverteidigung" wohl schon gelaufen. Einen Prestigeerfolg legte Schlusslicht Leuchtenburg hin. Im Heimspiel gegen die einstige Ligagröße Spohle fuhr Leuchtenburg den zweiten Saisonsieg ein, bleibt aber dennoch auf dem letzten Platz, da Vorletzter Steinhausen daheim gegen Torsholt einen Punkt ergattern konnte und Torsholt einen Dämpfer im Titelrennen verpasste.

Landesliga Männer IV: Titelverteidiger Halsbek patzte ausgerechnet beim Vorletzten Obenstrohe und musste Haarenstroth nach Minuspunkten um zwei Zähler ziehen lassen. Obenstrohe kann sich ob des Sieges eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen, musste man im Hinspiel doch in der Fremde beide Punkt kampflos ziehen lassen. Haarenstroth bestimmte das Spitzenspiel daheim gegen Tabellenführer Hohenkirchen deutlich und fegte die Gäste regelrecht von der Tabellenspitze. Auf Haarenstroth fehlen Hohenkirchen nun drei Punkte, die auch Schweinebrück trotz des knappen Heimerfolges gegen Schlusslicht Grabstede weiterhin fehlen. Leuchtenburg feierte daheim einen glatten Erfolg gegen Kreuzmoor und konnte sich mit dem Sieg an Kreuzmoor vorbei auf den fünften Tabellenrang bringen.

Landesliga Frauen I: Im Duell Erster gegen Dritter behielt Tabellenführer Schweinebrück seine blütenweiße Weste gegen Kreuzmoor mit dem achten Sieg im achten Spiel. Trotz der Niederlage hält Kreuzmoor weiterhin unangefochten das dritte FKV-Finalrundenticket hinter Schweinebrück und Reitland, da Haarenstroth daheim im Vergleich der Aufsteiger gegen Steinhausen nicht über ein Unentschieden hinauskam und so den Abstand zu Kreuzmoor nur um einen Punkt auf drei Punkte verkürzen konnte. Im Kellerderby verpasste Moorriem den Anschluss ans Mittelfeld beim Schlusslicht Zetel/Osterende durch eine knappe Niederlage und bildet nun stattdessen punktgleich mit Zetel/Osterende weiterhin das Tabellenende. Der Abstand zu Ruttel auf dem rettenden Ufer beträgt für beide Schlusslichter aber nur einen Zähler und kann in den verbleibenden Spielen noch geholt werden. Ruttel hatte beim Meister in Reitland nichts zu bestellen und verlor klar. Während Schweinebrück an der Spitze alle Signale auf Alleingang gestellt hat, spitzt sich in der unteren Tabellenhälfte der Abstiegskampf zu. Eine Vorentscheidung ist längst noch nicht gefallen und lässt noch jede Menge Platz für Hoffnungen und Spekulationen.

Bezirksliga Nord-West Frauen I: Mit einem mühsamen Heimerfolg gegen Grabstede verteidigte Schweinebrück II den Vier-Punkt-Vorsprung an der Tabellenspitze vor den punktgleichen Teams von Neustadtgödens und Landesligaabsteiger Bredehorn. Gegen Schlusslicht Bohlenberge gelang Bredehorn daheim ein knapper Sieg, während sich Neustadtgödens daheim gegen Bockhorn klar in Szene setzte. Im Jeverland-Derby verlor Wiefels daheim gegen Sandelermöns und bleibt vorerst auf dem ersten Abstiegsplatz vor Schlusslicht Bohlenberge hängen.

Bezirksliga Süd-Ost Frauen I: Landesligaabsteiger Westerscheps feierte eine klaren Heimsieg gegen Schlusslicht Delfshausen und hält weiter die Spitze, einen Punkt vor ex-Landesligist Halsbek und dem starken Aufsteiger Spohle. Halsbek setzte sich klar beim Aufsteiger in Waddens durch - Spohle drängte Gastgeber Schweewarden mit einem Auswärtserfolg näher an die Abstiegszone heran. Stollhamm konnte daheim knapp gegen Augusthausen gewinnen und die vage Chance auf die Spitze erhalten, liegt man doch nur zwei Punkte hinter Westerscheps auf dem vierten Rang. Die Tabelle ist nach acht von 14 Spieltagen nun deutlich zweigeteilt. Oben das Führungsquartett mit Westerscheps, Halsbek, Spohle und Stollhamm - unten der Abstiegskampf mit Schweewarden, Augusthausen, Waddens und Delfshausen.

Landesliga Frauen II: Titelverteidiger Schweinebrück setzte sich daheim mit zwei Wurf gegen Leuchtenburg durch und entledigte sich mit diesem Sieg vorerst eines Verfolgers. Bleibt nur noch Bredehorn einen Minuspunkt hinter Schweinebrück in der Verfolgerrolle. Bredehorn setzte sich daheim glatt mit fünf Wurf gegen Delfshausen durch und bleibt Schweinebrück im Nacken. Vizemeister Reitland konnte das Heimspiel gegen Spohle siegreich für sich entscheiden und wieder den vierten Rang erklimmen. Der Rückstand auf Schweinebrück und Bredehorn beträgt bereits acht bzw. sieben Punkte und lässt den erneuten Gewinn der Vizemeisterschaft in weite Ferne rücken. Ein kleine Serie legte Neustadtgödens hin und kämpft sich langsam ins Mittelfeld vor. Im Heimspiel gegen Portsloge ließen die Gödenserinnen erneut nichts anbrennen und feierten den zweiten Sieg in Folge.