|
|
|
|||
|
© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 31.12.2008 Feldkämpfe 1937 - 2006 Hauptklasse Junioren JugendKLV-Oldenburg: Feldkampfeinsätze Hauptklasse© / Quelle: Ute Draschba / 31.12.2008
Silvesterklootschießen Oldenburger Klootschießer glänzen als exzellente Feldkämpfer Johann Hasselhorst: "Wir sind gut aufgestellt" Männer: Jens Stindt in bester Verfassung - Höchstwurf 85,10 Meter Jugend: Timo Petznik, Manuel Runge, Bernd-Georg Bohlken deutlich über 70 Meter Junioren: Europameister Stefan Runge und EM Dritter Hendrik Rüdebusch vorne von Ute Draschba
Spohle. "Wir sind gut aufgestellt um gegen die Ostfriesen zu bestehen", machte der Vorsitzende des Klootschießerlandesverbandes Oldenburg Johann Hasselhorst den Feldkämpfern beim Silvesterklootschießen Mut. In Spohle nominierten abschließend die Feldobmänner Hinny Harms (Hauptwerfer), Bernd Tapkenhinrichs (Jugend) und Detlef Müller (Junioren) den Oldenburger Kader für den traditionsreichen Feldkampf gegen die Ostfriesen. Am kommenden Wochenende findet das große Kräftemessen der Oldenburger gegen die Ostfriesen in der Jugend- und Juniorenwertung (Samstag ab 9 Uhr) sowie in der Hauptklasse (Sonntag ab 9 Uhr) in Neustadtgödens statt. Letztmalig standen sich die beiden Landesverbände 2006 in Ardorf gegenüber. Der Hauptwettkampf ging damals deutlich an die Oldenburger wogegen die Ostfriesen bei den Junioren und der Jugend besser aufgelegt waren. Vor mehreren hundert Käklern und Mäklern präsentierten sich die Oldenburger Klootschießer am Silvestertag in Spohle als exzellente Feldkämpfer. Trotz flach angesetzter Würfe mit ordentlich Trüll schossen Jens Stindt aus Spohle (85,10 Meter) und Thore Fröllje aus Grabstede (82,05) den Kloot über 80 Meter Flüchtweite. Die 70 Meter knackten Henning Feyen aus Ruttel (77,10), Renko Altona aus Schweinebrück (72,10), Hans-Georg Bohlken aus Schweinebrück (70,4) und Detlef Müller aus Mentzhausen (70,2). Für den Kader qualifiziert ist ebenfalls der trainingsfleißige Dirk Schomaker aus Fedderwardersiel (81,50) der urlaubsbedingt beim Silvesterklootschießen nicht antrat.
Auf eine leistungsstarke Junioren
Truppe baut Detlef Müller. Im Oldenburger Trikot treten
Jugendeuropameister Stefan Runge aus Kreuzmoor (72,30), Hendrik
Rüdebusch aus Vielstedt-Hude (67,30), Sascha Hemme aus Grabstede
(67,50), Marcel Brunken aus Mentzhausen (62,90), Tim Wefer aus
Mentzhausen (59,40), Niklas Wulf aus Mentzhausen (57,50), Daniel
Wilhelms aus Zetel-Osterende (54,20) sowie die krankheitsbedingt
fehlenden Kreuzmoorer Christian Runge und Christoph Müller.
Ebenfalls dabei Nils Ottersberg aus Esenshamm. Große Bedeutung kommt dem 25. Feldkampf in der Hauptklasse zu. "Nach den Europameisterschaften im Mai 2008 im irischen Cork hatten sich die Spitzenakteure eher rar gemacht", so Feldobmann Hinny Harms, der sich über die riesige Resonanz und der großen Zuschauerkulisse beim Oldenburger Silvesterklootschießen in Spohle freute. © / Quelle: Ostfriesische Nachrichten Online / 31.12.2008
Feldkampf: Kugel wird im Schloss aufgehängt
wrs Neustadtgödens. Das 25. Duell
zwischen den besten Klootschießern aus Ostfriesland und Oldenburg
findet am 3. und 4. Januar 2009 in Neustadtgödens statt. Das teilte
gestern der Geschäftsführer des Friesischen Klootschießer Verbandes
Peter Brauer mit. Der traditionelle Wettkampf wird vom Kreisverband
Wilhelmshaven in Zusammenarbeit mit dem KBV Neustadtgödens
ausgerichtet. Das traditionelle Aufhängen der Klootkugel erfolgt am
Donnerstag, 1. Januar 2009 um 15 Uhr auf dem Gelände des
Wasserschlosses Gödens. Zuvor um 14 Uhr nehmen Delegationen beider
Verbände das Wettkampfgelände in Augenschein. Es befindet sich in
der Nähe des Schlosses, das sich an der Bundesstraße 436 zwischen
Sande und Friedeburg befindet. Der FKV weist darauf hin, dass am 3. und 4. Januar 2009 alle offiziellen Boßelveranstaltungen auf Vereins-, Kreis- und Landesverbandsebene ausfallen. Verstöße werden laut FKV-Geschäftsführer Brauer nach der bestehenden Sportgerichtsordnung bestraft. © / Quelle: Ute Draschba / 29.12.2008
Majestätisches Ambiente für die Klootschießer:
Neustadtgödens. Im majestätischen
Ambiente lassen die Oldenburger bitten. Voraussichtlich am
Donnerstag werden die Klootschießer aus Oldenburg und Ostfriesland
zu Gast sein bei Karl Georg Graf von Wedel. Die Oldenburger
Friesensportler erwarten in der Orangerie des Schlosses Gödens mit
dem Kloot-Aufhängen durch die Ostfriesen die förmliche
Herausforderung für den am kommenden Wochenende angesetzten
Feldkampf. Nach 2006 in Ardorf stehen mit dem prognostizierten
Kahlfrost jetzt erstmals die Zeichen wieder auf Feldkampf. Und nicht
nur das. Es ist der 25. Jubiläums-Feldkampf der in Neustadtgödens
auf die Friesensportler sowie Käkler und Mäkler wartet. © / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 29.12.2008 Kahler Frost: Klootschießer-Länderkämpfe Flüchter aus Ostfriesland und Oldenburg treffen sich am Wochenende in Neustadtgödens Utgast/Neustadtgödens/bum/ah – Damit hatten die Verantwortlichen des Landesverbandes Ostfriesland eigentlich noch nicht gerechnet. Nach dem Saisonabschluss am letzten Wochenende hatten sich die Friesensportler des Landesverbandes einen guten Rutsch verbunden mit ein Paar geruhsamen Tagen gewünscht. Doch nach einem Anruf des FKV-Klootschießerwartes Hans-Georg Bohlken beim obersten ostfriesischen Klootschießer Tido Kleen ist von Ruhe keine Spur mehr. Denn nun scheint es doch wahr zu werden: der 25. Vergleich der beiden Landesverbände Ostfriesland und Oldenburg kann am kommenden Wochenende in Neustadtgödens über die Bühne gehen, wenn die Wetterprognosen halten, was sie momentan versprechen. Bis zu acht Grad Kälte und tagsüber Temperaturen um den Gefrierpunkt dürften nach Meinung der Experten für ideale Bedingungen auf dem Feldkampfgelände in Neustadtgödens im Kreisverband Wilhelmshaven sorgen. Um den Aktiven und auch einigen Nachzüglern noch einmal eine Möglichkeit zu bieten, sich optimal auf diesen Höhepunkt vor zu bereiten, laden die zuständigen ostfriesischen Fachwarte ihre Schützlinge kurzfristig zu einem Sondertraining am Silvestervormittag ab 10 Uhr nach Utgast ein, um noch einmal das Werfen mit Trüll zu üben. „Der Zug ist noch nicht ganz abgefahren“, gibt Kleen bekannt. Wer im letzten Moment den Sprung in einen der Mannschaften schaffen möchte, sollte sich am Mittwoch in Utgast präsentieren. Nach den Europameisterschaften hat dieses Aufeinandertreffen plötzliche eine andere, ganz besondere Dimension bekommen. Es geht um die Oldenburger Vorherrschaft in diesem Traditionswettkampf, der erstmals am 28. Januar 1937 in Hohenberge bei Varel ausgetragen wurde. Die Ostfriesen wollen nur zu gerne den Oldenburgern den Sieg streitig machen. Seit 1986 hält die Vormachtstellung der Oldenburger an. Einzig 1994 in Schweewarden und 2001 in Jever mussten sich die Oldenburger von den Ostfriesen geschlagen geben. Schon jetzt schwört der Ostfriese Eilert Taddigs seine Spitzenklootschießer auf diesen Tag ein. Es soll der Tag der Ostfriesen werden, der Tag für Europameister Frank Goldenstein, der Tag für Stefan Albarus. Die Chancen, so denkt man, stehen ausgesprochen gut. Mangelt es doch auf Oldenburger Seite nach dem Wechsel von Bert Stroje von Schweinebrück nach Reepsholt dem Landesverband an einem Feldobmann. Doch einen Trumpf haben die Oldenburger noch, auf den sie sich womöglich besinnen: Ehrenfeldobmann Herbert Braams. Über Jahrzehnte hat Braams das Klootschießen in der Hauptklasse geprägt. Stand immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik ob seiner eigenwilligen Entscheidungen. Doch die Erfolge und vor allem der Respekt seiner ostfriesischen Kollegen Eilert Taddigs und Tido Kleen gaben ihm immer wieder recht. |
||||||||||