|
|
|
|||
© / Quelle: Ute Draschba / 13.12.2008
Klootschießer-Jugend Saisonmeisterschaft – 2.
Durchgang
Bohlenbergerfeld. Auf den eisigen
Wind in Bohlenbergerfeld mussten sich die Jugendklootschießer am
vergangenen Wochenende beim zweiten Durchgang der
Saisonmeisterschaft erst einstellen. So blieben die erhofften
Höchstweiten aus. Einzig Sebastian Feyen aus Ruttel (C-Jugend/45,8),
Nils Kabernagel aus Kreuzmoor (C-Jugend/39,5), Robin Helmerichs aus
Esenshamm (B-Jugend/38,3), Niklas Wulff aus Menzhausen (Junioren/62)
und Leentje Eggers aus Schweinebrück (weibliche Jugeend/40,6)
verbesserten an diesem Tag ihre offizielle Bestmarke. In der
Vereinswertung und dem Berend-Georg Tapkenhinrichs-Gedächtnispokal
führt weiter Grabstede (1.372,30) vor Mentzhausen (1.096,5),
Esenshamm (774,6) sowie Kreuzmoor, Blexen und Ruttel © / Quelle: Ute Draschba / 13.12.2008
Rechnung von Routinier Detlef Müller geht auf Stadland gewinnt Hartwarden-Schild und Jugendwertung Schülerplakette bleibt in der Friesischen Wehde von Ute Draschba Bohlenbergerfeld. Mit einer souveränen Leistung in der Jugendklasse siegte am vergangenen Wochenende der Kreisverband Stadland im Klootschießen um den Hartwarden-Schild in Bohlenbergerfeld. Selbst die Titelverteidiger und Gastgeber aus der Friesischen Wehde hatten dem kaum etwas entgegenzusetzen und landeten hinter Butjadingen auf Platz drei. Der Kreisverband der ammerschen Boßeler und Klootschießer warf sich auf Platz vier. Einzig die Schülerwertung ging an Sebastian Feyen & Co. vor Stadland, Ammerland und Butjadingen.
In der Männer Einzelwertung siegte Dirk
Schomaker aus Fedderwardersiel (gesamt 226,80 Meter/Höchstwurf
Erfreulich war vor allem der starke Auftritt der Butjadinger um Feldobmann Ulrich Rach, die mit einem großen Aufgebot und Elitewerfern wie Dirk Schomaker und Michael Ostendorf (Männer) sowie solchen Nachwuchstalenten wie Ludger Ruch (Jugend) und Jonas Schüler (Schüler) anreisten. Es war dann einmal mehr der Routinier Detlef Müller mit den jungen Wilden aus dem Kreisverband Stadland der das Blatt kurz vor Wettkampfende noch zum Wenden brachte. Es reichte nicht zu Bestleistungen der Einzelakteure, vielmehr bestach das Team um Detlef Müller mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Hinter Dirk Schomaker, Detlef Müller und Hendrik Rüdebusch folgen in der Männerwertung Stefan Runge aus Kreuzmoor (195,4/69,3), Marcel Brunken aus Mentzhausen (186,5/63), Niklas Wulff aus Mentzhausen (181,5/62), Tim Wefer aus Mentzhausen (177,9/60,8)und auf Platz 10 Christoph Müller aus Kreuzmoor (162,9/56,5). In der Jugend trugen mit Manuel Runge und Sven Büsing, Nils von Deetzen (156,6/53,4), Christoph Büsing (150,2/53,3), Jörn Hartmann (124,8/42,3) und Marten Scholz zum Erfolg bei. In der Schülerwertung warfen gemeinsam mit Sebastian Feyen und Hendrik Dupiczak Sören Bruhn (4. 117,95/43,3), Kai Meinjohanns (6. 109,3/38,9), Jan Kuhlmann (8. 98,8/38,9), Torben Lehmann (9. 97,7/37,65), Maik Lighthard (16. 80/27,6), Sven Eilers (20. 69,9/25), Bjarn Bohlken (22. 55/18,25), Lennart Hildebrandt (24. 46,6/16,2) und Thorsten Heyne (25. 41,8/16,2) die Friesische Wehde auf Platz eins. © / Quelle: Ute Draschba / 13.12.2008
Wer wird neuer Feldobmann des Landesverbandes Oldenburg? Johann Hasselhorst „Hinny Harms ist unser Wunschkandidat“ von Ute Draschba
Bohlenbergerfeld/Kreuzmoor. Käkler und Mäkler mutmaßten am vergangenen Samstag (13.12.) in Bohlenbergerfeld über die Besetzung des Feldobmann Postens im Landesverband Oldenburg. Gerade jetzt wo der 25. Jubiläums-Feldkampf naht ist diese Frage von immenser Bedeutung. „Noch ist es nicht amtlich, aber alles läuft auf unseren Wunschkandidaten Hinny Harms aus Kreuzmoor hinaus“; so der Landesverbandsvorsitzende Johann Hasselhorst auf Nachfrage. Einzige Sorge von Hasselhorst ist, dass dies womöglich zu Lasten der Jugendarbeit geht, denn Hinny Harms ist gemeinsam mit Bernd Tapkenhinrichs auch Jugendwart im Landesverband und hat gerade mit der Saisonmeisterschaft Erfolgsgeschichte geschrieben. Doch Johann Hasselhorst und Rainer Mennen haben hierzu intensive Gespräche geführt. Gerade Bernd Tapkenhinrichs macht sich für seinen jahrzehntelangen Wegbegleiter Hinny Harms als neuen Feldobmann im Landesverband Oldenburg stark: „Kein anderer kennt die Klootschießerszene aus Oldenburg und Ostfriesland so wie Hinny Harms“. Hinny Harms wechselte in den 80er Jahren von Etzel zum KBV Kreuzmoor. Der gebürtige Ostfriese hat sich mit Leib und Seele dem Friesensport verschrieben und verbringt seine Freizeit mit Boßeln, Klootschießen und Schleuderball. Gemeinsam mit Detlef Gerjets, Bernd Tapkenhinrichs und Jürgen Haaschen warb Hinny Harms auch an der Uni Oldenburg über Jahre für den Heimatsport. Seit 1993, damals noch gemeinsam mit Hans Bitter, leistet der 55jährige wertvolle Jugendarbeit für den Landesverband Oldenburg immer mit dem Augenmerk auf das Klootschießen. Hinny Harms steht für die „neue Generation“ der Klootschießer. „Beste Voraussetzungen dafür, dass unser Friesensport auch in der Zukunft Bestand hat“, so Johann Hasselhorst. © / Quelle: Ute Draschba / 13.12.2008
Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Oldenburger Kandidaten Frauen I: Sabine Buß (Schweinebrück) und Christiane Janßen (Zetel Osterende) Weibliche Jugend: Leentje Eggers (Schweinebrück) Männer I: Dirk Schomaker (Fedderwardersiel) sowie die Mentzhauser Tim Wefer und Marcel Brunken Männliche Jugend: Christian Alberts (Grabstede) von Ute Draschba
Bohlenbergerfeld.
Bei eisigem Wind waren die Klootschießer des Landesverbandes
Oldenburg mit der Hollandkugel auf dem Segelflugplatz in
Bohlenbergerfeld am vergangenen Samstag (13.12.) gefordert, die noch
nicht über eine Fahrkarte für den Qualifikationsmarathon der
Deutschen Meisterschaften verfügten. In den weiblichen Klassen
sicherten sich Sabine Buß aus Schweinebrück und Christiane Janssen
aus Zetel-Osterende (Frauen) sowie Leentje Eggers aus Schweinebrück
(Jugend) die Startplätze. In der männlichen Jugend qualifizierte
sich Christian Alberts aus Grabstede. Heißer begehrt waren die drei
Startplätze in der Männerwertung. Lange Zeit führte Dirk Schomaker
(Fedderwardersiel) vor Renko Altona (Schweinebrück). Wurfgleich
schossen sich die Mentzhauser Feldkampfspezialisten Tim Werfer und
Marcel Brunken auf die Plätze zwei und drei und damit in die DM
Quali. Für die
|
|||||||||||||||||