Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenbg.  
06. Spieltag - 09.11.2008
Landesliga Männer I  
Torsholt

-

Schw'brück 3

:

8
Bredehorn - W'scheps 0 : 8
Schw'ward. - Cleverns 0 : 11
Kreuzmoor - Grabstede 8 : 0
Halsbek - Spohle 20 : 7
Bezirksliga Männer I  
Reitland - Mentzhausen 14 : 3
Zetel/Ost. - Haarenstroth 5 : 1
Portsloge - Stapel 2 : 7
Ruttel - Rosenberg 4 : 6
Rüstringen - Sand'möns 25 : 0
Bezirkskl. Nord-West M I  
Steinhausen - Grabstede II 4 : 1
Astede - Schw'brück II 0 : 10
Förr.-Minsen - Osterforde 18 : 0
Moorwarfen - Bohlenbgf. 4 : 3
Bezirkskl. Süd-Ost M I  
Lang'd-Dmoor - Obenstrohe 2 : 9
Waddens - Hollwege 5 : 3
Leuchtenbg - Morrbg-Hollr. 12 : 0
Abbehausen - Moorriem 10 : 4
Landesliga Männer II  
keine Spiele      
Landesliga Männer III  
Torsholt - Grabstede 0 : 2
Altjührden - Reitland 1 : 1
Steinhausen - Leuchtenbg 2 : 0
Halsbek - Spohle 0 : 0
Landesliga Männer IV  
Hohenkirchen - Grabstede 1 : 0
Obenstrohe - Schw'brück 0 : 0
Leuchtenbg - Haarenstroth 0 : 0
Halsbek - Kreuzmoor 9 : 0
Landesliga Frauen I  
Steinhausen - Kreuzmoor 0 : 5
Reitland - Schw'brück 1 : 2
Haarenstroth - Zetel/Ost. 5 : 5
Ruttel - Moorriem 5 : 1
Bezirksliga Nord-West F I  
Bockhorn - Grabstede 12 : 0
Bredehorn - Schw'brück II 3 : 4
Wiefels - Neustadtgöd. 1 : 2
Bohlenberge - Sand'möns 1 : 1
Bezirksliga Süd-Ost F I  
Delfshausen - Augusthsn. 2 : 2
Waddens - Stollhamm 2 : 1
Schw'ward. - W'scheps 0 : 3
Halsbek - Spohle 0 : 1
Landesliga Frauen II  
Reitland - Schw'brück 0 : 1
Bredehorn - Grünenkamp 6 : 0
Leuchtenbg - Neustadtgöd. 2 : 0
spielfrei - Portsloge   :  
Delfshausen - Spohle 0 : 2
KLV-Oldenbg.
Aktuelle Tabellen
Landesliga M I
Halsbek 10

:

2
Kreuzmoor 10 : 2
W'scheps 8 : 4
Schw'brück 8 : 4
Cleverns 8 : 4
Spohle 6 : 6
Bredehorn 6 : 6
Grabstede 2 : 10
Torsholt 2 : 10
Schw'ward. 0 : 12
Bezirksliga M I
Stapel 12 : 0
Reitland 12 : 0
Zetel/Ost. 7 : 5
Rosenberg 6 : 6
Mentzhsn. 6 : 6
Haarenstroth 6 : 6
Portsloge 4 : 8
Ruttel 4 : 8
Rüstringen 3 : 9
Sand'möns 0 : 12
Bezirkskl. N/W M I
Förr.-Mins. 10 : 0
Bohlenbgf. 7 : 3
Schw'brück II 6 : 4
Grabstede II 4 : 6
Steinhausen 4 : 6
Astede 4 : 6
Moorwarfen 4 : 6
Osterforde 1 : 9
Bezirkskl. S/O M I
Leuchtenbg. 10 : 0
Hollwege 7 : 3
Moorburg-H. 6 : 4
Waddens 6 : 4
Abbehausen 4 : 6
Obenstrohe 4 : 6
Moorriem 2 : 8
Langend.-Dm. 1 : 9
Landesliga M II
Halsbek 2 : 0
Reitland 2 : 2
Torsholt 0 : 2
Landesliga M III
Reitland 7 : 3
Altjührden 7 : 3
Halsbek 6 : 4
Grabstede 6 : 4
Torsholt 5 : 5
Spohle 5 : 5
Leuchtenbg. 2 : 8
Steinhausen 2 : 8
Landesliga M IV
Hohenkirchen 8 : 2
Haarenstroth 7 : 3
Schw'brück 7 : 3
Halsbek 6 : 4
Leuchtenbg. 5 : 5
Kreuzmoor 4 : 6
Grabstede 2 : 8
Obenstrohe 1 : 9
Landesliga F I
Schw'brück 10 : 0
Reitland 8 : 2
Haarenstroth 6 : 4
Kreuzmoor 6 : 4
Ruttel 4 : 6
Steinhausen 3 : 7
Moorriem 2 : 8
Zetel/Ost. 1 : 9
Bezirksliga N/W F I
Schw'brück II 9 : 1
Neust.göd. 8 : 2
Bredehorn 6 : 4
Sand'möns 5 : 5
Bockhorn 4 : 6
Wiefels 3 : 7
Bohlenberge 3 : 7
Grabstede 2 : 8
Bezirksliga S/O F I
W'scheps 6 : 4
Schw'ward. 6 : 4
Stollhamm 6 : 4
Spohle 5 : 5
Halsbek 5 : 5
Augusthsn.. 5 : 5
Delfshausen. 4 : 6
Waddens 3 : 7
Landesliga F II
Schw'brück 10 : 2
Bredehorn 9 : 1
Spohle 8 : 4
Leuchtenbg. 7 : 3
Reitland 6 : 4
Delfshausen 3 : 9
Grünenkamp 2 : 8
Portsloge 2 : 8
Neust.göd. 1 : 9

© / Quelle: NWZ-Online / 12.11.2008

Reitland verliert Spitzenduell

BOßELN Männer I aus Kreuzmoor zeigen sich von erster Niederlage gut erholt

In der Bezirksliga dominiert Reitland bei den Männer I

Frauen aus Waddens verfehlen Sieg gegen Stollhamm um 13 Meter

WESERMARSCH - ng - Boßeln, Männer I, Landesliga: Kreuzmoor – Grabstede 8:0. Kreuzmoor trat erneut ohne drei Stammspieler an. In der Ersten Holzgruppe wurde der verletzte Mathias Gerken durch Reiner Müller vertreten. Der Ex-Vorsitzende bot wie schon in Cleverns eine starke Leistung und sicherte so die vier Schoet und fünf Meter (13/2 Durchgänge). Die anderen Gruppensiege: Zweite Holz (12/2: zwei, 23), Erste Gummi (12/3; ein, 21), Zweite Gummi (13/2; 0, 122).  Schweewarden – Cleverns 0:11. Eine weitere Niederlage steckte der punktlose Tabellenletzte (0:12 Punkte) ein. Im Abstiegskampf muss sich Schweewarden an Torsholt und Grabstede orientieren, die erst zwei Pluspunkte auf dem Konto haben.  Bezirksliga: Reitland – Mentzhausen 14:3. Im Wesermarsch-Duell setzte sich der Landesliga-Absteiger durch. Bei den Gästen setzte sich die Erste Holzgruppe mit dem schlechtesten Durchgangsergebnis (13/2) mit drei Schoet, 70 Meter durch. Die anderen Gruppen bestimmte Reitland: Zweite Holz (12/1; ein, 88), Erste Gummi (11/1: fünf, 142), Zweite Gummi (11/3, sieben, 57).  Bezirksklasse Süd/Ost: Waddens – Hollwege 5:3. Die Butjenter brachten den Ammerländern die erste Saisonniederlage bei. Mit 6:4 Punkten gehört Waddens zum Verfolgerfeld des verlustpunktfreien Tabellenführers Leuchtenburg. Waddens kam schwer in Tritt. So landeten alle Anwürfe der Gastgeber in oder vor der ersten Kurve. An der Wende führte nur die Zweite Holzgruppe mit zwei Wurf. Die Zweite Gummigruppe lag ein Wurf zurück, die anderen Gruppen waren gleich auf. Zum Ziel konnten die Zweite Holz (vier, 79) und die Erste Gummi (ein, 79) zulegen und Siege verbuchen. Die Erste Holz (ein, 69) und die Zweite Gummi (zwei, 63) verloren knapp.  Abbehausen – Moorriem 10:4. Mit diesem Sieg verbesserte sich der Aufsteiger mit 4:6 Punkten auf Platz fünf. Moorriem ist bei 2:8 Zählern Vorletzter.
Frauen I, Landesliga: Reitland – Schweinebrück 1:2. In der Top-Begegnung des amtierenden Meisters gegen den Vizemeister musste sich Reitland knapp geschlagen geben. Mit entscheidend war ein Superwurf der Gäste mit der Gummikugel. Bei der Wende war noch alles ziemlich ausgeglichen. Die Holzgruppe gewann (ein, 3) und die Gummigruppe verlor mit zwei Schoet, 65 Meter. Schweinebrück (10:0 Punkte) führt nun vor Reitland (8:2).  Steinhausen – Kreuzmoor 0:5. Beim Aufsteiger konnte sich der Dritte aus der Vorsaison behaupten. Vor allem die Holzgruppe baute den Vorsprung bis auf vier Schoet, 25 Meter aus. Die Gummigruppe gewann mit 84 Meter. Kreuzmoor ist zurzeit Vierter.

Ruttel – Moorriem 5:1. Nach der Niederlage im Kellerduell bleibt der Vorjahresaufsteiger (2:8 Punkte) auf einem Abstiegsplatz.  Bezirksliga Süd/Ost: Schweewarden – Westerscheps 0:3. Vor allem bei der Holzgruppe lief es nicht. Mit der bisher schlechtesten Saison-Wurfleistung verlor Schweewarden mit drei Schoet, 77 Meter. Die Gummigruppe führte zwischenzeitlich mit zwei Schoet, konnte aber nur 17 Meter ins Ziel retten. So gab Schweewarden die Führung an die punktgleichen Gäste ab.  Waddens – Stollhamm 2:1 Remis. Den Sprung an die Tabellenspitze verpasste Stollhamm durch das Remis beim Schlusslicht Waddens. Mit dem Unentschieden waren die Stollhammerinnen gut bedient, denn den Waddenserinnen fehlten nur 13 Meter zum Sieg. Bei den Frauen beträgt der Unterschied Remis/Sieg (Schoet) 100 Meter. Die Gummigruppe von Waddens kam nach guter Rücktour mit zwei Schoet, 87 Meter ins Ziel. Mit der Holzgruppe war der Gast vorne (ein, 99).  Delfshausen – Augusthausen 2:2. Auch mit einem Remis trennten sich diese beiden Teams. Dadurch konnte Augusthausen den ersten Nichtabstiegsplatz verteidigen. Delfshausen hat zurzeit einen Abstiegsplatz inne.

© / Quelle: NWZ-Online / 12.11.2008

Werfer aus Cleverns dominieren in Schweewarden

LANDESLIGA Friesenspieler aus dem Jeverland feiern klaren 11:0-Sieg

Erneut starke Vorstellung

FRIESLAND - sr - Mit der Spitzendarbietung der Boßeler aus Cleverns in Schweewarden mischt die Nummer eins aus dem Jeverland in der Landesliga Männer I weiter vorne mit. Denen gleich taten es die Schweinebrücker mit dem Auswärtssieg bei den heimstarken Torsholtern. Die Routiniers aus Hohenkirchen warfen sich mit dem knappen 1:0-Sieg gegen Grabstede auf Platz eins in der Landesliga Männer IV. In der Bezirksliga Männer I drehte Rüstringen im Kellerduell gegen Sandelermöns gewaltig auf und fuhr 25 Schoet ein. Landesliga, Männer I: Nach dem 11:0-Sieg in Schweewarden ist Cleverns weiter gleichauf mit Titelverteidiger Westerscheps und Schweinebrück. Die Truppe um Ingo Tammen hat jetzt sogar Vize Spohle mit zwei Punkten hinter sich gelassen, die beim Tabellenersten in Halsbek eine ungewohnt hohe Niederlage mit 7:20 kassierten. Aufsteiger Kreuzmoor verteidigte den zweiten Platz auf heimischer Strecke gegen Grabstede (8:0).  Bezirksliga, Männer I: Stapel und Reitland geben sich nichts und behaupten sich ganz ohne Minuszähler an der Tabellenspitze. Rüstringen (9.) landete gegen Sandelermöns (10.) einen richtigen Befreiungsschlag. Doch die Abstiegssorgen sind damit noch nicht Vergangenheit. Im nächsten Spiel heißt es im direkten Vergleich Jagd auf Ruttel (8.) zu machen.  Bezirksklasse Nord-West, Männer I: Förrien-Minsen setzt sich gegenüber Bohlenbergerfeld weiter ab. Diesmal mit einem klaren 18:0-eimsieg über Osterforde. Die schlagkräftige Truppe um Jens Arians liebäugelt schon mit der Herbstmeisterschaft.  Landesliga, Männer III: Reitland und Altjührden trennten sich unentschieden und führen mit einem Punkt vor Titelverteidiger Halsbek und Grabstede. Trotz Heimrecht kamen die selbstbewussten Halsbeker nicht über ein Unentschieden gegen Spohle hinaus. Landesliga, Männer IV: Die Gunst der Stunde nutzten die Hohenkircher mit dem knappen 1:0-Sieg auf heimischer Strecke gegen Grabstede. Die Verfolger Haarenstroth (gegen Leuchtenburg) und Schweinebrück (gegen Obenstrohe) spielten lediglich Unentschieden. Als nächstes heißt es für Hohenkirchen in Kreuzmoor (6.) zu bestehen.

© / Quelle: NWZ-Online / 12.11.2008

„Lat’n rull’n“ bezwingt Titelverteidiger

BOßELN Frauen aus der Friesischen Wehde setzen sich gegen Reitland ganz knapp mit 2:1 durch

von Ute Draschba

FRIESLAND - Für die Schweinebrückerinnern in der Boßellandesliga Frauen I lief es mit der Holzkugel nicht ganz so rund. Dafür überzeugte „Lat’n rull’n“ allerdings mit der Gummigruppe. Durch den knappen 2:1-Sieg beim Titelverteidiger in Reitland übernehmen die Wehde Werferinnen jetzt die alleinige Tabellenführung. „Dieser Sieg war für uns außerordentlich wichtig“, so die Schweinebrückerin Petra Schonvogel hocherfreut nach dem spannenden Wettkampf. Einen ähnlich dramatischen Verlauf nahm der Vergleich für Schweinebrück in der Landesliga Frauen II (über 45 Jahre). Die Titelverteidigerinnen siegten in Reitland mit einem Schoet. Allerdings hat nach Minuspunkten weiterhin Bredehorn die Nase vorn. Petra Ende & Co. punkteten zuhause deutlich mit sechs Schoet.  Landesliga, Frauen I: Spektakulär war der Auftritt der Schweinebrückerinnen beim Titelverteidiger Reitland. Nachdem Reitland mit der Holzkugel einen Schoet über die Ziellinie rettete, fiel der Gummi Vergleich mit zwei Schoet zugunsten der Wehde Werferinnen aus. Mit präzisen Würfen auf dem hinteren Streckenteil zum Deich brachte „Lat’n rull’n“ mit der Gummikugel das Blatt zum Wenden. Bezirksliga Nord-West, Frauen I: Nicht beirren ließen sich die Neustadtgödenserinnen in dem nervösen Vergleich in Wiefels. Erst mit dem letzten Wurf fiel der Sieg zugunsten von Neustadtgödens. Damit bleibt Neustadtgödens an Tabellenführer Schweinebrück II dran, der in Bredehorn ein Unentschieden herauswarfen.  Landesliga, Frauen II: Bredehorn macht Titelverteidiger Schweinebrück das Leben schwer. Dabei bestritten die Schweinebrückerinnen in Reitland einen hochkarätigen Wettkampf und gaben trotz des knappen Ergebnisses von Anfang an den Ton an. Für Bredehorn war die Angelegenheit gegen Grünenkamp mit sechs Schoet deutlich. Schlusslicht Neustadtgödens konnte auch in Leuchtenburg nicht punkten und unterlag denkbar knapp mit zwei Schoet.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 11.11.2008

Landesligist „Kumm herut“ bleibt auf der Überholspur

Glatter Auswärtssieg

Sandelermöns auf der Rüstringer Strecke chancenlos

Jeverland/kop – Spannend ging es am Sonntag im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene zu. Nur hauchdünn war der Sieg der Hohenkirchener. Landesliga; Schweewarden - Cleverns 0:11. Nach durchwachsenem Saisonauftakt befindet sich Cleverns weiter auf der Überholspur. Am Sonntag gelang ein glatter Auswärtssieg in der Wesermarsch. Die Strategie, den Gegner in den Gummigruppen in Schach zu halten und mit den besser besetzten Holzgruppen zum Sieg zu kommen, ging auf. Vier Meter minus in der 1. Gummigruppe und gut ein Schoet plus in der 2. Gummi erfüllten die Erwartungen, die 2. Holzgruppe siegte mit einer kontinuierlich guten Leistung und 7,146 Schoet. Die 1. Holzgruppe legte noch einmal zwei starke Schlussrunden hin und steuerte gut zwei Wurf bei. Bereits zur Wende deutete sich ein Übergewicht für Cleverns an, die Jeverländer lagen gute vier Schoet in Front. Bezirksliga; Rüstringen - Sandelermöns 25:0. Mit Aushilfen aus der 2. Mannschaft war Sandelermöns Gegner Rüstringen schlicht und einfach übermächtig. Der Tabellenletzte hatte beim Vorletzten nicht den Hauch einer Chance. Die Gruppenergebnisse: 11,125 (1. Holz), 8,104 (2. Holz), 3,015 (1. Gummi) und 2,031 Schoet (2. Gummi) für den Gastgeber. Bezirksklasse; Förrien-Minsen - Osterforde 18:0. Mit dem erwarteten fünften Sieg in Folge und einem ausgezeichneten Schoetverhältnis von 74:11 belegt „Wiet genoog" weiterhin die Tabellenspitze. Die Verfolger Schweinebrück II und Bohlenbergerfeld halten bereits vier Punkte Abstand, auch bei noch zwei Auswärtskämpfen in der Hinrunde ist die Tabellenführung der Werfer aus Förrien-Minsen ungefährdet. Moorwarfen - Bohlenbergerfeld 4:3. Bis zum letzten Wurf spannend war die Begegnung der Jeverländer gegen den bislang Zweiten. Am Ende stand eine Punkteteilung. Mit 2,117 (1. Holz) und 1,104 (2. Gummi) war Moorwarfen siegreich, die 2. Holz (1,125) und die 1. Gummi (1,104) mussten sich geschlagen geben. Landesliga Männer IV; Hohenkirchen - Grabstede 1:0. Überaus spannend ging es am Sonntag bei den Hohenkirchener Boßlern zu. Auf eigener Strecke wurde dem Gast ein hauchdünner Sieg abgetrotzt, und so die Tabellenführung verteidigt. Die bislang punktgleichen Kontrahenten aus Haarenstroth und Schweinebrück mussten sich auswärts mit Unentschieden zufrieden geben, so dass die Wangerländer in der Tabelle jetzt mit einem Punkt Vorsprung führen.

© / Quelle: NWZ-Online / 10.11.2008

Halsbeker besiegen Spohle klar 20:7

BOßELN Sechster Wettkampftag

AMMERLAND - mh - Am gestrigen Sonntag gab es einen spannenden sechsten Wettkampftag der Boßeler im Landesverband Oldenburg. Halsbek verteidigte die Tabellenspitze der Landesliga mit einem deutlichen 20:7-Erfolg über Spohle. Auf eigener Strecke zeigten sich die Halsbeker in überragender Verfassung. Bei besten äußeren Bedingungen gab es einen tollen Wettkampf. Aber auch Kreuzmoor gewann und bleibt somit punktgleich mit den Halsbekern vorn. Weiterhin in Form aber sind auch die Boßeler vom Titelverteidiger Westerscheps. Im Auswärtsmatch in Bredehorn glückte der Mannschaft ein verdienter 8:0-Erfolg. Jetzt hat sich Scheps wieder auf Platz drei festgesetzt und will nach vorne angreifen. Auf eigener Strecke lieferte auch Torsholt einen guten Wettkampf, konnte aber eine 3:8-Niederlage gegen Schweinebrück nicht verhindern. In der Bezirksliga bleibt Stapel weiter ungeschlagen. Auch Portsloge konnte die Mannschaft nicht stoppen und verlor im Heimwettkampf mit 2:7. Auch Haarenstroth bezog eine Heimniederlage und muss seine Ambitionen auf den Wiederaufstieg erneut weiter zurückschrauben. Die Gäste aus Zetel/Osterende waren beim 1:5 etwas besser und gewannen verdient. In der Landesliga der Frauen glückte Haarenstroth zumindest ein Teilerfolg. Gegen Zetel/Osterende hieß es am Ende 5:5-unentschieden.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 09.11.2008

Boßelsaison 2008/2009

Sechster Spieltag

Landesliga Männer I:  Halsbek klar im Vorteil gegen Vizemeister

Landesliga Männer III:  Spitzenspiel endet mit Remis

Landesliga Männer IV:  Tabellenführer Hohenkirchen bleibt vorn

Landesliga Frauen I:  Schweinebrück nimmt Revanche

Landesliga Frauen II:  Spitzenspiel geht an Schweinebrück

von gerold meischen

Oldenburg. Die beiden Führenden der Landesliga Männer I, Halsbek und Kreuzmoor, haben die Niederlagen am fünften Spieltag gut verdaut und die Punktejagd wieder erfolgreich aufgenommen. Bemerkenswert dabei der deutliche Heimerfolg von Tabellenführer Halsbek gegen Spohle. Im Spitzenspiel der Landesliga Frauen I revanchierte sich Vizemeister Schweinebrück in Reitland für die in der vergangenen Spielzeit erlittene titelvorentscheidende Niederlage und entführt knapp beide Punkte. In der Landesliga Männer III trennte sich die punktgleiche Spitze mit Reitland und Altjührden im Spitzenspiel des Tages mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Hohenkirchen verteidigte die Spitze in der Landesliga Männer IV mit einem Heimerfolg, während die Verfolge zumindest Teil-Punkte lassen mussten. Titelverteidiger Schweinebrück hält nach einem Auswärtserfolg bei Vizemeister Reitland die Spitze der Landesliga Frauen II, muss sich aber weiter der Angriffe eines dominierenden Verfolgers Bredehorn erwehren.

Landesliga Männer I: Von den Niederlagen am fünften Spieltag zeigten sich die beiden führenden Teams von Halsbek und Aufsteiger Kreuzmoor gut erholt und fuhren am sechsten Spieltag die fünften Saisonsiege ein. Tabellenführer Halsbek hielt auf eigener Bahn Vizemeister Spohle klar nieder und schickte die Gäste mit einer deutlichen Klatsche wieder heimwärts. Mit nun bereits sechs Minuspunkten in der Bilanz ist Spohle derzeit meilenwert von einem Agieren an der Spitze entfernt. Der überragende Auftakterfolg beim Meister in Westerscheps entpuppte sich in den folgenden Spieltag als Strohfeuer. Ganz anders die Situation bei Tabellenführer Halsbek. Nach der durchwachsenen vergangenen Saison hat das Team in die Erfolgsspur zurückgefunden und kann mühelos das Geschehen in der Liga kontrollieren. Aufsteiger Kreuzmoor spielt auch am sechsten Spieltag auf Halsbek-Niveau. Im Heimspiel gegen Grabstede ließen die Gastgeber nichts anbrennen und sicherten sich einen ordentlichen Heimerfolg. Grabstede verkaufte sich nicht schlecht in Kreuzmoor, allein Holz I warf unter Schnitt und musste deutlich einstecken (14,2 Durchgänge / -4,007). In den anderen Gruppen ging es deutlich enger zu: Holz II 12,3 / -2,023  Gummi I 13,0 / -1,021  Gummi II 13,2 / -0,120. Mit dem Erfolg bleibt Kreuzmoor Tabellenführer Halsbek auf den Fersen, während Grabstede sich weiter nur über das Schoetverhältnis vor einem Abstiegsplatz durchsetzen kann. Am nächsten Spieltag kommt es nun zum großen Showdown zwischen den beiden Führenden in Kreuzmoor. Das nach fünf Spieltagen bestehende Verfolgerfeld mit fünf punktgleichen Teams ist am sechsten Spieltag auf drei Teams geschrumpft. Spohle wirft die Auswärtsniederlage in Halsbek erstmal zurück. Bredehorn konnte daheim gegen Meister Westerscheps nicht bestehen und musste ebenfalls die Segel streichen. Somit verbleiben vorerst als Verfolger Meister Westerscheps, Schweinebrück und Cleverns. Schweinebrück verteidigte den punktgleichen vierten Platz hinter Meister Westerscheps mit einem soliden Arbeitssieg bei Aufsteiger Torsholt. Cleverns ließ sich durch die anspruchsvolle Strecke am Deich in Schweewarden nicht beeindrucken und kehrte mit einem zweistelligen Sieg aus dem Wettkampf zurück. Gastgeber Schweewarden musste alle sechs Auftaktspiele verloren geben und geht düsteren Zeiten entgegen. Auf den Siebten, Bredehorn, fehlen bereits sechs Punkte und lässt die Schweewarden-Hoffnung nur noch auf Torsholt und Grabstede ruhen.

Anmerkung: Herzlichen Dank an Christian Albers, Grabstede, für die Übermittlung der Grabstede-Gruppenergebnisse aus dem Spiel in Kreuzmoor.

Bezirksliga Männer I: Ex-Landesligist Stapel und Landesligaabsteiger Reitland laufen auch nach sechs Spieltag weiter im Gleichschritt an der Spitze. Bereits fünf Punkte trennt die beiden Führenden vom ersten Verfolger, Zetel/Osterende, und lässt die Hoffnungen auf Titel und Aufstieg in die Landesliga im Lager der beiden Führenden stetig ansteigen. Tabellenführer Stapel traf bei Aufsteiger Portsloge auf heftige Gegenwehr, konnte letztendlich dann aber doch die Straße als Sieger verlassen. Der vorangehende überraschende Auswärtserfolg bei Landesligaabsteiger Zetel/Osterende hatte die Stimmung in Portsloge deutlich angehoben und Hoffnungen auf ein zweites Husarenstück genährt - doch der Schein trog. Einen Tick weniger Mühe als Stapel in Portsloge hatte Landesligaabsteiger Reitland daheim gegen den bisherigen Dritten, Mentzhausen. Mit der Mentzhausen-Niederlage in Reitland war der Weg wieder frei für Landesligaabsteiger Zetel/Osterende. Nach der Heimpleite gegen Aufsteiger Portsloge war Wiedergutmachung im Heimspiel gegen Haarenstroth angesagt - und es gelang, wenn auch knapp. Auf dem dritten Tabellenplatz fehlen nun aber schon fünf Punkte auf einen Aufstiegsplatz und lässt die Hoffnungen auf den sofortigen Wiederaufstieg nicht durch den heutigen Erfolg sprunghaft ansteigen. Wie schon im Saisonverlauf vermutet kam Haarenstroth der Spielplan gut gelegen. Im Vergleich mit den Großen muss Haarenstroth nach vielversprechenden Saisonstart nun aber zweimal zurückstecken. Am nächsten Spieltag geht es gegen Tabellenführer Stapel. Am anderen Ende der Tabelle hält Aufsteiger Sandelermöns weiter die rote Laterne. Im Kellerderby bei Rüstringen kassierte der Aufsteiger eine harsche Niederlage und rangiert weiter vier Punkte hinter dem rettenden Ufer. Gastgeber Rüstringen hingegen führt die Niederlage wieder näher ans Mittelfeld heran und lässt die Stimmung wieder ansteigen. Da Portsloge und Ruttel heute nicht erfolgreich ins Geschehen eingreifen konnten ist Rüstringen wieder bis auf einen Zähler an einen rettenden Platze herangerückt. Überraschend dabei die Heimniederlage von Ruttel gegen Rosenberg. Drei Niederlagen zum Saisonauftakt ließ Rosenberg drei Siege folgen und sich in die vordere Tabellenhälfte mausern. Gastgeber Ruttel hatte einen Heimerfolg fest eingeplant und sieht sich nun nicht nur wichtiger Heimpunkte beraubt, sondern gleichzeitig auch näher ans Tabellenende gebracht.

Bezirksklasse Nord-West - Männer I: Bezirksligaabsteiger Förrien-Minsen durfte sich heute mit dem Heimsieg gegen Schlusslicht Osterforde nicht nur des fünften Sieges in Folge erfreuen, sondern auch der Hilfe der Verfolger zur Festigung der Tabellenführung. Mitabsteiger Bohlenbergerfeld kam bei Aufsteiger Moorwarfen nicht über ein Unentschieden hinaus und büsste bereits den dritten Saisonpunkt ein, was die Titelzuversicht in Förrien-Minsen deutlich nährt. Eine deutliche Heimschlappe musste der letztjährige Aufsteiger Astede gegen den diesjährigen Aufsteiger Schweinebrück II hinnehmen. Aufsteiger Schweinebrück II kann sich mit diesem Auswärtserfolg und positivem Punktekonto auf dem dritten Tabellenplatz halten. Die daran anschließenden Team weise allesamt negative Punkteverhältnisse aus. Mit Grabstede II, Steinhausen, Astede und Moorwarfen rangieren gleich vier Teams punktgleich um einen Abstiegsplatz. Schlechter steht nur Schlusslicht Osterforde da, das erst einen Pluspunkt einsammeln konnte und bereits drei Punkte hinter einem Nicht-Abstiegsplatz rangiert. Steinhausen konnte einen knappen Heimerfolg gegen Grabstede II einfahren und mit den Gästen im Mittelfeld gleichziehen.

Bezirksklasse Süd-Ost - Männer I: Ähnlich dominant in Nord-West zieht Leuchtenburg in Süd-Ost seine Siegkreise. Und wie in Nord-West unterstützen auch in Süd-Ost die Verfolger den Führenden für den Ausbau der Tabellenspitze. Während Leuchtenburg gegen Aufsteiger Moorburg-Hollriede daheim keine große Mühe hatte, patzten die Verfolger. Leuchtenburg entledigte sich mit dem Heimerfolg gegen den forschen Aufsteiger selbst eines Verfolgers. Hollwege zog in Waddens knapp den Kürzeren und schon wuchs der Vorsprung der Leuchtenburger auf drei Punkte an. Moorburg-Hollriede und Waddens weisen bereits vier Punkte Rückstand aus. Am Tabellenende konnte Schlusslicht Langendamm-Dangastermoor daheim im Kellerderby gegen Reviernachbar Obenstrohe nicht bestehen und sieht seine Chancen mit nun schon drei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer dramatisch schwinden. Muss nach Altjührden in der vergangenen Saison nun erneut eine einstige Größe im Ligensport die Segel streichen und in die Kreisliga runter? Die Anzeichen dafür werden zunehmend deutlicher. Mit Aufsteiger Obenstrohe brachte sich auch Aufsteiger Abbehausen ein Stück weiter in Mittelfeld. Im Heimspiel gegen den Vorletzten und letztjährigen Aufsteiger, Moorriem, wusste  der Aufsteiger erneut Heimvorteile in die Waagschale zu werfen und den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen. Dafür muss Moorriem vor Langendamm-Dangastermoor auf dem zweiten Abstiegsplatz verharren, wenn auch der Abstand zu den beiden besser postierten Aufsteiger, Obenstrohe und Abbehausen, nur einen Sieg beträgt.

Landesliga Männer II: - keine Spiele -

Landesliga Männer III: Im Spitzenspiel des Tages trennten sich Tabellenführer Reitland und Serienmeister Altjührden wie schon in der vorangegangenen Spielzeit an der Waterkant mit einem Unentschieden und hielten die Positionen an der Spitze. Dies insbesondere auch dadurch, weil Verfolger Torsholt die Chance vertat, mit einem Heimerfolg gegen Grabstede mit den beiden Führenden gleichzuziehen. Stattdessen rutschte Torsholt durch die überraschende Heimniederlage vorerst ins Mittelfeld ab. In der ersten Verfolgerrolle hinter Reitland und Altjührden agieren nun Titelverteidiger Halsbek und Grabstede. Meister Halsbek büsste daheim gegen Spohle einen Punkt ein und konnte nicht mit den beiden Führenden gleichziehen. Dafür zog aber nun Grabstede zumindest mit Halsbek gleich. Tabellenschlusslicht Steinhausen holte daheim gegen Leuchtenburg den ersten Saisonsieg und verwehrte den Gästen den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Beide Teams liegen nun schon drei Punkte hinter dem Mittelfeld und richten sich wohl gemeinsam auf eine lange Zeit am Tabellenende ein.

Landesliga Männer IV: Tabellenführer Hohenkirchen konnte die Spitze mit einem knappen Heimerfolg gegen Grabstede verteidigen und dabei von Unentschieden der Verfolger profitieren. Schweinebrück trennte sich unter der Woche in einem vorgezogenen Spiel mit einem Unentschieden in Obenstrohe und gönnte den Gastgeber in einem freundschaftlichen Vergleich den ersten Saisonpunkt. Da auch Haarenstroth in Leuchtenburg nicht über ein Unentschieden hinauskam ist Hohenkirchen nun mit einem Punkt Vorsprung alleiniger Tabellenführer. Auf dem vierten Rang sieht sich Serienmeister und Titelverteidiger Halsbek in der Verfolgerrolle. Mit einem deutlichen Heimerfolg gegen Kreuzmoor ließ Meister Halsbek diesmal aufhorchen - auf Tabellenführer Hohenkirchen fehlen aber immer noch zwei Punkte.

Landesliga Frauen I: Vizemeister Schweinebrück drehte im Spitzenspiel des Tages in Reitland diesmal den Spieß um, nahm für die Titel entscheidende Niederlage in der vergangenen Saison Revanche und glänzt nun als alleiniger Tabellenführer. Bis zum heutigen Spieltag liefen beide Teams an der Tabellenspitze Parallelslalom und gaben sich keine Blößen. Im direkten Vergleich in Reitland hatte diesmal Vizemeister Schweinebrück gegen Meister Reitland das bessere Ende für sich und siegte knapp mit 2:1, nachdem in der vergangenen Spielzeit der spätere Meister Reitland mit 3:2 gegen Schweinebrück gewinnen konnte. Für Sieger Schweinebrück ein Riesenschritt in Richtung Meisterschaft - für Reitland bliebt die Hoffnung, im Rückspiel in Schweinebrück die Heimniederlage wieder ausbügeln zu können. Im Wettstreit um den dritten FKV-Finalrundenplatz hinter Schweinebrück und Reitland sind Aufsteiger Haarenstroth und Kreuzmoor noch enger zusammengerückt. Während Vorjahresdritter Kreuzmoor bei Aufsteiger Steinhausen zu einem ungefährdeten Sieg auflief, kam Aufsteiger Haarenstroth daheim gegen Schlusslicht Zetel/Osterende nicht über ein hohes Unentschieden hinaus und überließ des Gästen den ersten Saisonpluspunkt überhaupt. Damit konnte Kreuzmoor den Druck auf den dritten Tabellenplatz deutlich erhöhen und hat nur noch über das schlechtere Schoetverhältnis das Nachsehen. Trotz des Punktgewinns in Haarenstroth bleibt Zetel/Osterende am Tabellenende. Einen Punkt besser, aber immer noch auf einem Abstiegsplatz, steht Vorjahresaufsteiger Moorriem. Im Auswärtsspiel in Ruttel war für Moorriem nicht viel drin und so bleibt man auf einem Abstiegsplatz - nur einen Punkt hinter Aufsteiger Steinhausen und einen weiteren hinter Ruttel. 

Bezirksliga Nord-West - Frauen I: Den ersten Punkt in der laufenden Saison musste Schweinebrück II im Auswärtsspiel in Bredehorn hergeben - dennoch bleibt das Team einen Punkt vor Aufsteiger Neustadtgödens an der Spitze. Mit dem Punktverlust bei Landesligaabsteiger Bredehorn kann Schweinebrück II damit bestens leben. Neustadtgödens hatte im Auswärtsspiel in Wiefels doch mehr Mühe als erwartet, konnte am Ende aber knapp die Nase vorn halten und an Schweinebrück II dranbleiben. Bredehorn hilft der Punktgewinn daheim gegen Schweinebrück II nicht wirklich weiter und muss wohl eher als Punktverlust verstanden werden, da der Drei-Punkt-Abstand auf Schweinebrück II unangetastet bleibt. Einen starken Tag erwischte Aufsteiger Bockhorn im Heimspiel gegen Grabstede. Gleich zweistellig fiel der Heimsieg aus und ließ die Gastgeber in Tabellenmittelfeld einrücken. In einem vorgezogenen Spiel war Bohlenberge daheim gegen Sandelermöns nur zu einem Unentschieden gekommen. Durch den Bockhorn-Sieg und das Wiefels-Unentschieden konnte der Abstiegsbereich noch nicht verlassen werden - zumindest aber wurde Grabstede auf den letzten Platz gezogen.

Bezirksliga Süd-Ost - Frauen I: Nach dem Landesligaabstieg ist Westerscheps erstmals an der Tabellenspitze angekommen. Mit einem wichtigen Auswärtserfolg beim bisherigen Tabellenführer Schweewarden sprang Westerscheps vom fünften Platz auf die Spitzenposition vor. Möglich wurde dies, da auch einige zuvor besser postierte Teams patzten. Mit dem Auswärtserfolg schob Westerscheps den bisherigen Tabellenführer Schweewarden auf den zweiten Platz. Der bisherige Tabellenzweite Stollhamm kam beim Tabellenschlusslicht und Aufsteiger Waddens nicht über ein Unentschieden hinaus und verpasste den Sprung an die Spitze.  Ex-Landesligist Halsbek kam daheim gegen Aufsteiger Spohle auch nicht über ein Unentschieden hinaus und verpasste ebenso den Sprung an die Spitze. So war schlussendlich der Weg frei für Westerscheps. Ein Unentschieden verhinderte auch den Absprung von Delfshausen von einem Abstiegsplatz. Daheim gegen Augusthausen reichte es nur zu einer Punkteteilung. So konnte Augusthausen den drittletzten Rang vor Delfshausen auf dem ersten Abstiegsplatz und Schlusslicht Waddens verteidigen.

Landesliga Frauen II: Titelverteidiger Schweinebrück setzte sich im Spitzenspiel bei Vizemeister Reitland knapp durch und verteidigte die Spitze. Neben dem Blick auf den eigenen Erfolg galt die Schweinebrück Aufmerksamkeit auch dem Treiben vom hartnäckigen Verfolger Bredehorn, die zumindest nach Minuspunkten gerechnet gar noch einen Punkt besser als Meister Schweinebrück lagen. Bredehorn hatte daheim gegen Grünenkamp aber wenig Mühe zu einem deutlichen Erfolg und hält den Druck auf den Meister aufrecht. Leuchtenburg hat einen Minuspunkt mehr auf dem Konto als Schweinebrück und hielt den Abstand mit einem glatten Heimerfolg gegen Schlusslicht Neustadtgödens, das weiterhin auf den ersten Saisonsieg wartet. Ex-Meister Delfshausen hat im Laufe der Jahre an Standing eingebüsst. Daheim gegen Spohle wollte kein Sieg gelingen und Delfshausen ist bereits jetzt aus dem Titelrennen deutlich raus.