Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenbg.  
05. Spieltag - 02.11.2008
Landesliga Männer I  
Schw'brück

-

Halsbek 8

:

3
Spohle - Grabstede 8 : 4
Cleverns - Kreuzmoor 8 : 1
Bredehorn - Schw'ward. 20 : 2
W'scheps - Torsholt 28 : 0
Bezirksliga Männer I  
Mentzhausen - Rüstringen 13 : 0
Rosenberg - Sand'möns 21 : 0
Stapel - Ruttel 20 : 0
Zetel/Ost. - Portsloge 0 : 5
Haarenstroth - Reitland 0 : 13
Landesliga Frauen II  
Sch1w'brück - Delfshausen 2 : 0
Portsloge - Spohle 0 : 3
Neust'göd. - spielfrei      
Bredehorn - Leuchtenbg. 6 : 0
Grünenkamp - Reitland 0 : 1
KLV-Oldenbg.
Aktuelle Tabellen
Landesliga M I
Halsbek 8

:

2
Kreuzmoor 8 : 2
W'scheps 6 : 4
Schw'brück 6 : 4
Spohle 6 : 4
Cleverns 6 : 4
Bredehorn 6 : 4
Grabstede 2 : 8
Torsholt 2 : 8
Schw'ward. 0 : 10
Bezirksliga M I
Stapel 10 : 0
Reitland 10 : 0
Mentzhausen 6 : 4
Haarenstroth 6 : 4
Zetel/Ost. 5 : 5
Rosenberg 4 : 6
Portsloge 4 : 6
Ruttel 4 : 6
Rüstringen 1 : 9
Sand'möns 0 : 10
Bezirkskl. N/W M I
Förr.-Mins. 8 : 0
Bohlenbgf. 6 : 2
Schw'brück II 4 : 4
Grabstede II 4 : 4
Astede 4 : 4
Moorwarfen 3 : 5
Steinhausen 2 : 6
Osterforde 1 : 7
Bezirkskl. S/O M I
Leuchtenbg. 8 : 0
Hollwege 7 : 1
Moorburg-H. 6 : 2
Waddens 4 : 4
Abbehausen 2 : 6
Obenstrohe 2 : 6
Moorriem 2 : 6
Langend.-Dm. 1 : 7
Landesliga M II
Halsbek 2 : 0
Reitland 2 : 2
Torsholt 0 : 2
Landesliga M III
Reitland 6 : 2
Altjührden 6 : 2
Torsholt 5 : 3
Halsbek 5 : 3
Spohle 4 : 4
Grabstede 4 : 4
Leuchtenbg. 2 : 6
Steinhausen 0 : 8
Landesliga M IV
Hohenkirchen 6 : 2
Haarenstroth 6 : 2
Schw'brück 6 : 2
Halsbek 4 : 4
Leuchtenbg. 4 : 4
Kreuzmoor 4 : 4
Grabstede 2 : 6
Obenstrohe 0 : 8
Landesliga F I
Schw'brück 8 : 0
Reitland 8 : 0
Haarenstroth 5 : 3
Kreuzmoor 4 : 4
Steinhausen 3 : 5
Ruttel 2 : 6
Moorriem 2 : 6
Zetel/Ost. 0 : 8
Bezirksliga N/W F I
Schw'brück II 8 : 0
Neust.göd. 6 : 2
Bredehorn 5 : 3
Sand'möns 4 : 4
Wiefels 3 : 5
Bockhorn 2 : 6
Grabstede 2 : 6
Bohlenberge 2 : 6
Bezirksliga S/O F I
Schw'ward. 6 : 2
Stollhamm 5 : 3
Halsbek 4 : 4
Spohle 4 : 4
W'scheps 4 : 4
Augusthsn.. 4 : 4
Delfshausen. 3 : 5
Waddens 2 : 6
Landesliga F II
Schw'brück 8 : 2
Bredehorn 7 : 1
Reitland 6 : 2
Spohle 6 : 4
Leuchtenbg. 5 : 3
Delfshausen 3 : 7
Grünenkamp 2 : 6
Portsloge 2 : 8
Neust.göd. 1 : 7

© / Quelle: NWZ-Online / 05.11.2008

Spitzenteams „rutschen“ aus

BOßELN Schweinebrück und der KBV Cleverns sorgen für große Überraschungen

von Ute Draschba

FRIESLAND - Die Boßeler in den 10er Ligen waren im Spielbetrieb des Landesverbandes Oldenburg gefordert. In der Landesliga und Bezirksliga Männer I und der Landesliga Frauen II ging es am fünften Spieltag um Sieg oder Niederlage. Dabei sorgten Schweinebrück und Cleverns mit ihren spektakulären Siegen über die bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Halsbek und Kreuzmoor in der Landesliga Männer I für Furore. Eine hochkarätige Partie lieferten sich gleichzeitig die Grabsteder in Spohle. Denkbar knapp mit 8:4 hatte im Ziel Gastgeber Spohle die Nase vorn. Jetzt ist Cleverns nach dem verhaltenen Saisonstart schon gleichauf mit Titelverteidiger Westerscheps, Schweinebrück, Spohle und Bredehorn. Am nächsten Wochenende reist Cleverns zum Tabellenletzten nach Schweewarden. Die kniffelige Deichbahn hat es in sich, allerdings konnten die Schweewarder in dieser Saison noch nicht punkten. Für Jann Janssen und sein Jeverland Team eine große Chance, sich noch weiter nach vorne zu werfen.
In der zweithöchsten Boßelliga glänzten auf eigener Bahn die Rosenberger. Sensationelle 21 Schoet fuhren die Rosenberger gegen Sandelermöns ein. Ruttel konnte beim Tabellenführer in Stapel wenig überzeugen und unterlag mit 20 Schoet. Gemeinsam mit Sandelermöns findet sich Rüstringen am Tabellenende wieder. Beim Tabellendritten in Mentzhausen unterlag Rüstringen mit 13 Schoet. Am kommenden Wochenende kommt es jetzt zum Aufeinandertreffen von Rüstringen und Sandelermöns. Im direkten Vergleich profitieren die Rüstringer vom Heimvorteil und einem Punkt Vorsprung. Bereits drei Punkte weg sind in der Bezirksliga Ruttel, Portsloge und Rosenberg. An der Spitze wussten sich derzeit Stapel und Reitland ganz ohne Punktverlust bestens in Szene zu setzen.
In der Frauen II-Landesliga siegten die Titelverteidigerinnen aus Schweinebrück und liegen in der Liga vorn. Allerdings führen nach Minuspunkten die Bredehornerinnen, die im Heimwettkampf mit sechs Schoet über Leuchtenburg siegten. Die Schweinebrückerinnen waren ebenfalls erfolgreich und zwar im Vergleich mit Delfshausen. 

© / Quelle: NWZ-Online / 05.11.2008

Nun hat es Kreuzmoor erwischt

BOßELN Erste Niederlage für Landesliga-Aufsteiger

Reitland beherrscht Bezirksliga

Der Landesligist aus Schweewarden steht vor einer ganz schwierigen Saison. Bisher gab es in allen fünf Duellen deutliche Niederlagen zu verzeichnen.              Foto: Wolfgang Böning

WESERMARSCH - ng - Boßeln, Männer I, Landesliga: Cleverns – Kreuzmoor 8:1. Ohne drei Stammspieler reiste Kreuzmoor an. Pech kam noch hinzu, als sich Jochen Tapkenhinrichs bei seinem zweiten Wurf verletzte, dafür wurde Mannschaftsführer Michael Backhaus eingewechselt. Einen weiteren Auswechselspieler für eventuelle Veränderungen hatte Kreuzmoor nicht mehr „an Bord“. So gab es die erste Saisonniederlage für den Aufsteiger. Nur die Zweite Gummigruppe (12/0 Durchgänge, ein Schoet, 42 Meter) siegte – die Niederlagen: Erste Holzgruppe (11/1, ein, 25); Zweite Holzgruppe (12/0, ein, 49); Erste Gummigruppe (11/2, vier, 137). „Wenn nicht einige Leistungsträger gefehlt hätten, wäre die Tabellenführung möglich gewesen“, meinte Michael Backhaus. Denn die ebenfalls bislang verlustpunktfreien Halsbeker verloren auch ihre erste Partie mit 3:8 beim Nachbarn Schweinebrück. Halsbek und Kreuzmoor (beide 8:2 Punkte) führen vor einem Verfolgerfeld mit fünf Teams, darunter den Titelverteidiger Westerscheps, mit jeweils 6:4 Zähler.   Bredehorn – Schweewarden 20:2. Mit so einer hohen Niederlage hatte der Tabellenletzte – nun 0:10 Punkte – nicht gerechnet. Bei der Wende gestaltete sich das Duell noch ausgeglichen. Dann verließen der Ersten Holzgruppe (sechs, 109) und Zweiten Holzgruppe (vier, 94) sowie der Ersten Gummigruppe (neun, 13) bei ihren Niederlagen anscheinend die Kräfte. Nur die Zweite Gummigruppe verbuchte ein Erfolgserlebnis mit zwei Schoet und 115 Meter. Mannschaftsführer Stefan Freese: „Spaß macht es im Moment nicht mehr, da man nur einen auf dem Deckel bekommt.“   Bezirksliga: Mentzhausen – Rüstringen 13:0. Gegen den sieglosen Tabellenvorletzten gelang ein ungefährdeter Erfolg. Rüstringen plagten größere Personalprobleme, so dass der Gast auch mit Werfern aus der Zweiten Mannschaft antrat. Die Gruppensiege der Mentzhauser lauteten: Erste Holzgruppe (ein, 74), Zweite Holzgruppe (drei, 80), Erste Gummigruppe (zwei, 100) und Zweite Gummigruppe (fünf, 137). Mentzhausen führt das breite Mittelfeld als Tabellendritter (6:4 Punkte) an. Der Unterschied von Platz drei bis acht beträgt im Moment nur zwei Zähler.  Haarenstroh – Reitland 0:13. Auch auf der heimstarken Strecke ließen sich die Gäste nicht beirren. Reitlands Mannschaftsführer Uwe Heuermann hob vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung hervor. Die Gruppensiege: Erste Holz (ein, 90), Zweite Holz (sechs, 13), Erste Gummi (fünf, 90), Zweite Gummi (37 Meter). Stapel und Reitland führen verlustpunktfrei mit 10:0 Zähler. Da aus dieser Staffel zwei Teams in die Landesliga aufsteigen, scheint sich diese Frage schnell zu beantworten.  Frauen II: Schweinebrück – Delfshausen 2:0. Delfshausen hielt die Niederlagen beim vielfachen Meister und Titelverteidiger in Grenzen. Grünenkamp – Reitland 0:1. Nach diesem knappen Auswärtserfolg mischt Reitland (Dritter, 6:2 Punkte) weiterhin oben mit.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 04.11.2008

Cleverns sichert sich wertvolle Punkte

Kreuzmoor deutlich mit 8:1-Schoet bezwungen

Krisengespräche beim Boßelverein Rüstringen

Jeverland/kop – Nur dünn besetzt waren die Spielpläne im Straßenboßeln am Wochenende. Begegnungen in der Landesliga I, in der Bezirksliga und in der Landesliga II Frauen sowie auf Kreisverbandsebene in der Männer III, in der Kreisliga Frauen und in der 2. Kreisklasse Frauen standen an. Landesliga: Cleverns - Kreuzmoor 8:1. Das kann sich sehen lassen: In schwieriger Situation bewiesen die Straßenboßler aus Cleverns Nerven - und behielten zwei wichtige Punkte im Ort. Zwar verweilen die Jeverländer weiterhin auf Tabellenplatz sechs, sind aber Vierter einer fünfköpfigen punktgleichen Verfolgergang, die den ebenfalls im Gleichstand stehenden Tabellenspitzen aus Halsbek und Kreuzmoor dicht im Nacken folgen. Zwischen Rang eins und Platz sieben liegen gerade einmal zwei Zähler - und das ist Garant für eine überaus spannende Spielzeit. Bezirksliga: Metzhausen - Rüstringen 13:0. Das hatte sich Ingo Tammen aus Rüstringen eigentlich anders vorgestellt. Auf dem Papier formte der Verein vor Saisonbeginn eine schlagkräftige Mannschaft, was bis jetzt dann aber auf der Straße stand, damit kann der Verein nur wenig reißen. „Wir sind froh, überhaupt antreten zu können“ zog er am Sonntag Bilanz. Auch im Wettkampf gegen Metzhausen habe die 2. Mannschaft tatkräftig unterstützen müssen. Das zeigte Wirkung, mit 1,074 (1. Holz), 3,080 (2. Holz), 2,100 (1. Gummi) und 5,137 Schoet (2. Gummi) standen ausschließlich Gruppenniederlagen am Wettkampfende. „Mehr ist mit dem zur Verfügung stehenden Kader nicht möglich. Aber wir führen jetzt Krisengespräche, die Personalprobleme sind so nicht weiter hinnehmbar", sagte er. Rosenberg - Sandelermöns 21:0. Eine ordentliche Klatsche für die Boßler aus Sandelermöns. Mit dem „allerletzten Aufgebot", so Heinz Schulze, sei mehr nicht drin gewesen. Die Gruppenergebnisse: Katastrophale 7,094 (1. Holz), moderate 94 Trae (2. Holz), 7,131 (1. Gummi) und 5,104 (2. Gummi) für den Gastgeber. „In dieser Verfassung wird der Klassenerhalt kaum möglich sein", sagte Schulze. Bezirksliga Frauen: Bohlenberge - Sandelermöns 1:1. In einer Vorholbegegnung teilten die Kontrahenten die Punkte. Die Holzgruppe der Mönserinnen unterlag mit 1,138 Schoet, konnte einen Rückstand von über drei Wurf noch minimieren. Die Gummigruppe gewann mit 1,028 Wurf und sorgte für das Remis. Fast wäre sogar ein Sieg drin gewesen, aber die letzten Würfe zeigten Schwächen.

© / Quelle: NWZ-Online / 03.11.2008

Halsbeker verlieren in Schweinebrück

BOßELN  Wettkampftag in Landesliga

AMMERLAND - mh - Nun hat es auch die Boßeler aus Halsbek erwischt. Die Mannschaft bezog am gestrigen Sonntag ihre erste Saisonniederlage in der Landesliga. Beim Altmeister in Schweinebrück verloren die Ammerländer mit 3:8. Dennoch bleibt das Team an der Spitze der Tabelle vor Kreuzmoor, das eine 1:8-Niederlage in Cleverns bezog. Alles ist wieder offen. Auch für den Titelverteidiger Westerscheps sieht es nach den zwei Niederlagen zu Beginn der Saison wieder viel besser aus. Die Mannschaft schlug im Heimwettkampf Aufsteiger Torsholt gleich 28:0. Mit 6:4 Zählern haben die Schepser auf Rang drei wieder bessere Aussichten zur erfolgreichen Titelverteidigung. Spohle landete ebenfalls einen Heimsieg und gewann gegen Grabstede mit 8:4.
Auch in der Bezirksliga der Männer fand ein weiterer Wettkampftag statt. Tabellenführer Stapel untermauerte seine Position mit einem klaren 20:0-Erfolg auf eigener Strecke gegen Ruttel. Haarenstroth hingegen musste eine bittere Heimniederlage hinnehmen und verlor mit 0:13 gegen Reitland. Aufsteiger Portsloge gewann hingegen 5:0 bei Zetel/Osterende.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 02.11.2008

Boßelsaison 2008/2009

Fünfter Spieltag

Landesliga Männer I:  Feld rückt enger zusammen

Bezirksliga Männer I:  Zetel/Osterende verliert Anschluss

Landesliga Frauen II:  Bredehorn schlägt Leuchtenburg

von gerold meischen

Oldenburg. Der erste "kleine" Spieltage der Saison, nur die 10er-Ligen waren am Start, und gleichzeitig fünfter Saisonspieltag geizte nicht mit Überraschungen. Die beiden Führenden in der Landesliga Männer I, Halsbek und Kreuzmoor, ereilte die erste Saisonniederlage und das Feld rückte wieder enger zusammen. Für einen Paukenschlag sorgte Portsloge in der Bezirksliga Männer I mit einem Auswärtserfolg bei Landesligaabsteiger Zetel/Osterende. In der Landesliga Frauen II nahm Bredehorn mit einem klaren Heimerfolg gegen Leuchtenburg Kontakt zu Titelverteidiger Schweinebrück auf.

Landesliga Männer I: Am fünften Saisonspieltag quittierten die beiden bislang verlustpunktfreien Tabellenführer Halsbek und Kreuzmoor mit der ersten Saisonniederlage. Tabellenführer Halsbek zog im ewigen Duell der beiden Rekordmeister in Schweinebrück den Kürzeren. Parallel erwies sich Gastgeber Cleverns für Kreuzmoor heute als besser aufgelegt. Mit den beiden Niederlagen rückt das Feld wieder enger zusammen. Hinter den beiden nun mit jeweils einer Niederlage belasteten Halsbekern und Kreuzmoorern liegen gleich fünf Teams mit einer Niederlage mehr auf dem Konto in der Verfolgerrolle (Titelverteidiger Westerscheps, Schweinebrück, Spohle, Cleverns und Bredehorn). Auf der anderen Seite trennen bereits vier Punkte die drei Letztplatzierten vom Tabellenmittelfeld (Grabstede, Torsholt und Schweewarden). Im Heimspiel gegen Tabellenführer Halsbek konnte Schweinebrück zu alter Stärke zurückfinden und mit dem Heimerfolg den Anschluss an die Spitze wieder herstellen. Mit der Halsbek-Niederlage war der Weg frei für Aufsteiger Kreuzmoor zur alleinigen Tabellenführung. Gastgeber Cleverns war aber auf der Hut und ließ sich vom Hurra-Stil des Aufsteigers nicht beeindrucken. Stattdessen brachte Cleverns den Gästen die erste Saisonniederlage bei und hielt damit indirekt Halsbek an der Spitze. So verlief der Spieltag ganz nach den Vorstellungen von Titelverteidiger Westerscheps. Der Meister verteidigte den dritten Tabellenrang mit einem deutlichen Heimerfolg gegen Aufsteiger Torsholt und liegt nun wie vier weitere Teams nur noch zwei Zähler hinter dem Führungsduo Halsbek und Kreuzmoor, gefolgt von Halsbek-Bezwinger Schweinebrück auf dem vierten Rang. Kurzfristig tauschte Spohle mit Grabstede das Heimrecht und nutzte den Heimvorteil zu einem knappen Heimerfolg. Auf der anderen Seite musste Grabstede mit der Niederlage den Abstand zum Mittelfeld auf nun schon vier Punkte anwachsen lassen und muss sich vorerst für längere Zeit in der unteren Tabellenregion einrichten. Punktgleich mit Aufsteiger Torsholt auf dem ersten Abstiegsplatz weist nur noch Schlusslicht Schweewarden eine schlechtere Perspektive aus. In Bredehorn zog Schweewarden klar den Kürzeren und wartet auch nach fünf Spieltagen weiter auf den ersten Pluspunkt. Bredehorn konnte den erwarteten Heimerfolg deutlich gestalten und sich wieder in der Verfolgerrolle etablieren.

Nach fünf Spieltag präsentiert sich die Landesliga in ungewohnter Ausgeglichenheit und Form. Vorneweg kämpfen sieben Teams in Schlagdistanz um Titel und FKV-Finalrunde der drei Erstplatzierten. Dahinter bilden drei Teams die Abstiegszone. Ein Tabellenmittelfeld ist in dieser Konstellation nicht auszumachen.

Bezirksliga Männer I: Das Führungsduo mit Stapel und Landesligaabsteiger Reitland setzte den Siegesparallellauf an der Spitze fort und verteidigte den respektablen Vorsprung von nun vier Punkten vor den Verfolgern. Die Überraschung des Tages lieferte denn mit Portsloge ein ganz anderes Team ab. Im Auswärtsspiel bei Landesligaabsteiger Zetel/Osterende in klarer Außenseiterrolle erwischte Aufsteiger Portsloge die Gastgeber gänzlich auf dem falschen Fuß und entführte zur rechten Zeit zwei wichtige Auswärtspunkte für den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Die Heimniederlage trifft Zetel/Osterende doppelt hart, sind doch nun die Plätze für den sofortigen Wiederaufstieg nach nur fünf Spieltagen schon fünf Punkte entfernt. Portsloge konnte mit dem überraschenden Auswärtserfolg den Abwärtstrend der zurückliegenden drei Spieltage stoppen und Anschluss ans Mittelfeld finden. An der Spitze gaben sich Tabellenführer Stapel und Reitland keine Blöße. Stapel erledigte die Heimaufgabe gegen Ruttel souverän - Reitland stand dem im Auswärtsspiel in Haarenstroth nicht nach und siegte ebenso klar, gleichbedeutend mit der zweiten Saisonniederlage für die Gastgeber, die damit den Abstand auf die beiden Führenden auf vier Punkte anwachsen lassen mussten. Neuer Dritter ist damit Mentzhausen. Der letztjährige Aufsteiger setzte sich daheim wie erwartet gegen Rüstringen klar durch und drückte die Gäste tiefer in den Keller. Mit der neuerlichen Niederlage fehlen Rüstringen auf dem ersten Abstiegsplatz nun bereits drei Punkte auf das rettende Ufer. Für Aufsteiger Sandelermöns sind es bereits vier Punkte, denn auch im fünften Spiel konnte Sandelermöns nicht siegreich von der Strecke zurückkehren. In Rosenberg gab es eine richtige Klatsche, den den Gastgebern den Sprung ins Tabellenmittelfeld erlaubte.

Landesliga Frauen II: Titelverteidiger Schweinebrück setzte sich daheim gegen Delfshausen wie erwartet durch und verteidigte die Spitze. Interessanter an diesem Spieltag das Duell der beiden direkten Verfolger. Dabei überzeugte Bredehorn mit einem glatten Sieg gegen die hoch gehandelten Leuchtenburgerinnen und drängte die Gäste aus der Verfolgerspur. Mit einem Spiel in Rückstand und nur einem Minuspunkt in der Punktebilanz stehen die Chancen für Bredehorn bestens, den Serienmeistern aus Schweinebrück den Titel streitig zu machen. Nach Minuspunkten gleichauf mit Schweinebrück liegt Reitland nach dem heutigen knappen Erfolg in Grünenkamp. Portsloge konnte das Heimspiel gegen Spohle nicht für den zweiten Saisonsieg verwenden und liegt weiterhin einen Punkt vor Schlusslicht Neustadtgödens auf dem vorletzten Platz.