Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenbg.  
04. Spieltag - 26.10.2008
Landesliga Männer I  
W'scheps

-

Schw'brück 12

:

3
Torsholt - Schw'ward. 9 : 1
Kreuzmoor - Bredehorn 16 : 0
Grabstede - Halsbek 5 : 13
Spohle - Cleverns 3 : 6
Bezirksliga Männer I  
Haarenstr. - Mentzhsn. 10 : 8
Reitland - Portsloge 10 : 0
Ruttel - Zetel/Ost. 10 : 6
Rüstringen - Rosenberg 3 : 6
Sand'möns - Stapel 0 : 10
Bezirkskl. Nord-West M I  
Steinhsn. - Förr.-Mins. 5 : 7
Grabstede II - Osterforde 15 : 0
Bohlenbgf. - Astede 14 : 0
Moorwarfen - Schw'brück II 6 : 4
Bezirkskl. Süd-Ost M I  
Langend.-Dm - Leuchtenbg. 5 : 6
Obenstrohe - Moorbg-Holl. 5 : 1
Moorriem - Waddens 9 : 3
Abbehsn. - Hollwege 0 : 7
Landesliga Männer II  
keine Spiele      
Landesliga Männer III  
Torsholt - Leuchtenbg. 7 : 0
Grabstede - Steinhsn. 2 : 0
Spohle - Altjührden 0 : 5
Halsbek - Reitland 0 : 4
Landesliga Männer IV  
Hoh'kirchen - Leuchtenbg. 3 : 0
Grabstede - Haarenstr. 0 : 2
Kreuzmoor - Obenstrohe 1 : 0
Halsbek - Schw'brück 1 : 0
Landesliga Frauen I  
Steinhsn. - Zetel/Ost. 14 : 0
Kreuzmoor - Haarenstr. 7 : 0
Moorriem - Reitland 2 : 3
Ruttel - Schw'brück 0 : 11
Bezirksliga Nord-West F I  
Bockhorn - Wiefels 5 : 0
Grabstede - Neustadtgöd. 4 : 2
Sand'möns - Bredehorn 3 : 1
Bohlenberge - Schw'brück II 0 : 8
Bezirksliga Süd-Ost F I  
Delfshsn. - Schw'ward. 3 : 2 /U
Augusthsn. - W'scheps 3 : 0
Spohle - Waddens 6 : 0
Stollhamm - Halsbek 1 : 2 /U
Landesliga Frauen II  
Grünenkamp - Schw'brück 0 : 4
Reitland - Leuchtenbg. 0 : 0
spielfrei - Bredehorn   :  
Delfshsn. - Portsloge 6 : 0
Spohle - Neustadtgöd. 1 : 0
KLV-Oldenbg.
Aktuelle Tabellen
Landesliga M I
Halsbek 8

:

0
Kreuzmoor 8 : 0
W'scheps 4 : 4
Spohle 4 : 4
Schw'brück 4 : 4
Cleverns 4 : 4
Bredehorn 4 : 4
Grabstede 2 : 6
Torsholt 2 : 6
Schw'ward. 0 : 8
Bezirksliga M I
Stapel 8 : 0
Reitland 8 : 0
Haarenstroth 6 : 2
Zetel/Ost. 5 : 3
Mentzhausen 4 : 4
Ruttel 4 : 4
Rosenberg 2 : 6
Portsloge 2 : 6
Rüstringen 1 : 7
Sand'möns 0 : 8
Bezirkskl. N/W M I
Förr.-Mins. 8 : 0
Bohlenbgf. 6 : 2
Schw'brück II 4 : 4
Grabstede II 4 : 4
Astede 4 : 4
Moorwarfen 3 : 5
Steinhausen 2 : 6
Osterforde 1 : 7
Bezirkskl. S/O M I
Leuchtenbg. 8 : 0
Hollwege 7 : 1
Moorburg-H. 6 : 2
Waddens 4 : 4
Abbehausen 2 : 6
Obenstrohe 2 : 6
Moorriem 2 : 6
Langend.-Dm. 1 : 7
Landesliga M II
Halsbek 2 : 0
Reitland 2 : 2
Torsholt 0 : 2
Landesliga M III
Reitland 6 : 2
Altjührden 6 : 2
Torsholt 5 : 3
Halsbek 5 : 3
Spohle 4 : 4
Grabstede 4 : 4
Leuchtenbg. 2 : 6
Steinhausen 0 : 8
Landesliga M IV
Hohenkirchen 6 : 2
Haarenstroth 6 : 2
Schw'brück 6 : 2
Halsbek 4 : 4
Leuchtenbg. 4 : 4
Kreuzmoor 4 : 4
Grabstede 2 : 6
Obenstrohe 0 : 8
Landesliga F I
Schw'brück 8 : 0
Reitland 8 : 0
Haarenstroth 5 : 3
Kreuzmoor 4 : 4
Steinhausen 3 : 5
Ruttel 2 : 6
Moorriem 2 : 6
Zetel/Ost. 0 : 8
Bezirksliga N/W F I
Schw'brück II 8 : 0
Neust.göd. 6 : 2
Bredehorn 5 : 3
Sand'möns 4 : 4
Wiefels 3 : 5
Bockhorn 2 : 6
Grabstede 2 : 6
Bohlenberge 2 : 6
Bezirksliga S/O F I
Schw'ward. 6 : 2
Stollhamm 5 : 3
Halsbek 4 : 4
Spohle 4 : 4
W'scheps 4 : 4
Augusthsn.. 4 : 4
Delfshausen. 3 : 5
Waddens 2 : 6
Landesliga F II
Schw'brück 6 : 2
Bredehorn 5 : 1
Leuchtenbg. 5 : 1
Reitland 4 : 2
Spohle 4 : 4
Delfshausen 3 : 5
Grünenkamp 2 : 4
Portsloge 2 : 6
Neust.göd. 1 : 7

© / Quelle: NWZ-Online / 29.10.2008

Kreuzmoor marschiert weiter

BOßELN Schweewarden verliert Kellerduell

Reitland in der Bezirksliga vorne

Moorriem feierte in der Bezirksliga Männer I den ersten Saisonsieg mit dem überraschenden Heimerfolg gegen Titelfavorit Waddens.                  Foto: Wolfgang Böning

WESERMARSCH - ng - Auch nach dem vierten Spieltag in den Boßelligen des Landesverbandes Oldenburg weisen die Männer des Aufsteigers aus Kreuzmoor in der Landesliga sowie aus Reitland in der Bezirksliga noch eine weiße Weste auf. Für die Männer aus Schweewarden sieht es in der Landesliga schon jetzt recht finster aus. Männer I, Landesliga: Kreuzmoor – Bredehorn 16:0. Die Gäste zeigten zum Start einen starken Siegeswillen und dies wurde auch lautstark verkündigt. Zur Wende war davon aber nicht mehr viel übrig geblieben, denn die Kreuzmoorer trumpften mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung auf und schickten die Bredehorner mit einer „Klatsche“ auf den Heimweg.  Die Gruppenergebnisse der Kreuzmoorer: Erste Holzgruppe: (13/1 Durchgänge; drei Schoet, 107 Meter); Zweite Holzgruppe (14/1; ein 19); Erste Gummigruppe (13/0; sechs, 90); Zweite Gummigruppe (12/3; fünf, 68). Halsbek und Kreuzmoor führen jetzt mit jeweils 8:0 Punkten die Tabelle an. Der Vorsprung auf die Verfolger (4:4 Zähler) hat sich auf vier Punkten vergrößert. Mannschaftsführer Michael Backhaus: „Kreuzmoor befindet sich weiter in der Erfolgsspur und die kommenden Wettkämpfe müssen zeigen, ob man in dieser Saison ein solches Niveau mit einer hoffentlich immer kompletten Mannschaft durchziehen kann.“   Torsholt – Schweewarden 9:1. Es stand für beide Seiten die erste ganz wichtige Partie an. Denn in Torsholt kam es zum Kellerduell der beiden bisher punktlosen Teams. Schweewarden ging zwar nicht in Bestbesetzung an den Start, sah dem Geschehen aber trotzdem positiv entgegen.

Doch am Ende war die deutliche Niederlage der Zweiten Holzgruppe mit acht Schoet und 93 Meter, die bei der Wende schon mit sechs Wurf zurück lag, eindeutig zu viel. Die Erste Holzgruppe verlor nur 110 Meter. Die Zweite Gummigruppe lag bei der Wende schon mit zwei Schoet zurück und gewann noch mit 75 Meter. Bei der Wende führte die Zweite Gummigruppe mit zwei Wurf und im Ziel betrug der Vorsprung 106 Meter. Mannschaftsführer Stefan Freese meinte nach der Niederlage: „Ich sehe dem Abstieg schon jetzt ins Auge.“   Bezirksliga: Haarenstroth – Mentzhausen 10:8. Beim heimstarken Haarenstroth hielten die Mentzhauser gut mit. Die Niederlage der Ersten Holzgruppe mit sieben Schoet und 135 Meter war zu deutlich, sonst wäre durchaus mehr drin gewesen. Eine Niederlage musste auch die Erste Gummigruppe (zwei, 48) einstecken. Dem gegenüber standen die Siege der Mentzhauser: Zweite Holzgruppe (vier, 95) sowie der Zweiten Gummigruppe (vier, 34) gegenüber. Mit 4:4 Zählern nehmen die Mentzhauser zurzeit als Fünfter einen Mittelfeldplatz ein.  Reitland – Portsloge 13:0. Landesliga Absteiger Reitlander ließ gegen den Aufsteiger nichts anbrennen. Auch nach diesem Spieltag bleiben die Reitlander, zusammen mit Stapel, verlustpunktfrei an der Spitze.  Bezirksklasse Süd/Ost: Moorriem – Waddens 9:3. Ausgerechnet gegen die als Mitfavoriten auf den Aufstieg gehandelten Butjenter gelang dem bisherigen Tabellenletzten der ersten Saisonsieg. Moorriem ist nun Siebter mit 2:6 Punkten und gab durch den Sieg die Rote Laterne an die Mannschaft Langendamm/Dangastermoor weiter. Waddens muss sich mit 4:4 Punkten als Vierter vorerst mit einem Mittelfeldplatz begnügen.  Abbehausen – Hollwege 0:7. Der Aufsteiger musste sich den unbesiegten Ammerländern beugen. Mit 2:6 Punkten und Platz fünf führt Abbehausen die untere Tabellenregion an.

© / Quelle: NWZ-Online / 29.10.2008

Deutlicher Erfolg des KBV Schweinebrück

LANDESLIGA Frauen von „Lat’n rull’n“ bezwingen Ruttel mit elf Schoet

Hochkarätiges Duell in der Wehde

von Ute Draschba

FRIESLAND - Richtig rund läuft es zur Zeit für die Schweinebrücker Boßlerinnen in der Landesliga Frauen I. In einem hochkarätigen Vergleich beim Nachbarn in Ruttel siegte das Spitzenteam mit elf Schoet. Das hohe Ergebnis täuscht, denn bis zur Halbzeit hielten die Ruttelerinnen um Martina Mrotzek mächtig dagegen. Gut aufgelegt waren die Sandelermönserinnen in der Bezirksliga. Mit dem 3:1 Sieg über Bredehorn warfen sich Andrea Wolken und Co. auf Platz vier. Landesliga, Frauen I: Vizemeister Schweinebrück und Titelverteidiger Reitland haben sich schon deutlich abgesetzt. Am nächsten Wettkampftag treffen jetzt diese beiden Spitzenteams, die ohne Punktverlust dastehen, im direkten Vergleich aufeinander. Überraschend gut läuft es für die Aufsteiger Steinhausen (5.) und Haarenstroth (3.). Gemeinsam mit Kreuzmoor sind beide Anwärter auf die Finalrunde. Bezirksliga Nord-West, Frauen I: Neustadtgödens musste die Tabellenführung zwar an Schweinebrück II abgeben, allerdings ist das kaum von Bedeutung. Denn die zweite Mannschaft von „Lat’n rull’n“ kann nicht in die Landesliga aufsteigen. Gleichzeitig unterlag Bredehorn in Sandelermöns und zog nicht an Neustadtgödens vorbei. Wiefels (5.) verschaffte den Bockhornerinnen (6.) die ersten Punkte mit der 0:5 Auswärtsniederlage. Landesliga, Frauen II: Neustadtgödens unterlag denkbar knapp mit einem Schoet bei den starken Spohlerinnen. Schweinebrück steht nach dem Sieg in Grünenkamp auf Platz eins, allerdings könnten nach Minuspunkten Leuchtenburg und Bredehorn die Titelverteidigerinnen bis zur Herbstmeisterschaft noch überholen.

© / Quelle: NWZ-Online / 29.10.2008

Cleverns sorgt für große Überraschung

BOßELN Werfer aus dem Jeverland setzen sich gegen Vizemeister Spohle durch

FRIESLAND - Grund zum Jubeln hatten die Clevernser Boßeler in Spohle. In der höchsten Boßelliga hatte der so hoffnungsvoll in die Saison gestartete Vizemeister Spohle das Nachsehen gegen die Mannen um Jann Janssen aus dem Jeverland. Für die Rüstringer Männer I (Bezirksliga) langte es wie in der letzten Saison auch diesmal nicht gegen Rosenberg zu einem Sieg. Gemeinsam mit Sandelermöns (0:24 Niederlage in Zetel-Osterende) tummeln sich die Rüstringer jetzt am Tabellenende.  Landesliga, Männer I: Einzig Halsbek (13:5 Sieg in Grabstede) und überraschend Aufsteiger Kreuzmoor (16:0 Heimsieg gegen Bredehorn) sind nach vier Spieltagen noch ohne Punktverlust. Dann folgen mit einem ausgeglichenen Punktekonto Titelverteidiger Westerscheps, Spohle, Schweinebrück, Cleverns und Bredehorn. Um Aufsteiger Torsholt und Schweewarden, dem Achten der letzten Saison, ist es nicht so gut bestellt. Am nächsten Wochenende hat Cleverns Kreuzmoor zu Gast. In der derzeitigen Verfassung der Kreuzmoorer keine leichte Aufgabe. Bezirksliga, Männer I: Rüstringen und Sandelermöns fassen noch nicht so richtig gut Tritt in der zweithöchsten Boßelliga. Rüstringen musste jetzt gegen Rosenberg sogar die erste Heimniederlage einstecken. Sandelermöns steht nach der vierten Niederlage immer noch ganz ohne Pluspunkte da. Am nächsten Wettkampftag reisen die Rüstringer Tabellenfünften nach Mentzhausen. Sandelermöns wird in Rosenberg erprobt.  Bezirksklasse Nord-West, Männer I:  Der Vorjahresbezirksligist Förrien-Minsen behielt auch auf der breiten Kraftstrecke in Steinhausen einen kühlen Kopf und punktete mit 7:5. Damit behauptet sich das Team um Jens Arians weiter an der Tabellenspitze und schielt schon wieder nach der Bezirksliga. Über den ersten Saisonsieg mit 6:4 über Schweinebrück II (3.) freuen sich die Moorwarfer (6.).  Landesliga, Männer IV: Besser hätte es für die Garde aus Hohenkirchen nicht laufen können. Dem 3:0 Sieg über Leuchtenburg folgte prompt die Niederlage der Schweinebrücker in Halsbek. Damit nimmt Hohenkirchen jetzt angesichts des besseren Schoetverhältnisses Platz eins vor Haarenstroth und Schweinebrück ein.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 28.10.2008

Cleverns ist endgültig angekommen

Landesliga-Boßlern von „Kumm herut“ gelingt 6:3-Überraschungserfolg beim Oldenburger Vizemeister

Jeverland/kop – Glanzvoll zogen sich die Straßenboßler auf Landesverbandsebene am Sonntag aus der Affäre: Vier Siege und zwei Niederlagen wurden verbucht. Landesliga: Spohle - Cleverns 3:6. Wichtige Punkte sicherte sich „Kumm herut“ beim oldenburgischen Vizemeister aus Spohle. Der erste Sieg überhaupt fiel zwar knapp aus, war aber verdient. Mit geschlossener Leistung wurden die gegnerischen Schwächen genutzt. Während die 1. Holz einen Zwei-Wurf-Vorsprung erneut nicht ins Ziel bringen konnte und unnötig noch mit über drei Schoet verlor, zeigte die 2. Holz eine solide Leistung und siegte mit 2,035 Schoet. Gut erholt von der Niederlage gegen Halsbek präsentierten sich die beiden Gummigruppen, insbesondere die 2. ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Zwischenzeitlich mit knapp einem Wurf hinten, blieb am Ende aber ein knapper Metersieg. Schlüssel zum Erfolg war diesmal die 1. Gummi, die sich im Verlauf des Wettkampfes permanent steigerte und 4,027 Schoet ins Ziel brachte. Cleverns belegt jetzt Platz sechs. Bezirksliga: Rüstringen - Rosenberg 3:6. Trotz Heimrechts musste Rüstringen den Gegner knapp ziehen lassen. Die Zweitgruppen der Wilhelmshavener siegten mit jeweils einem Schoet und Meter, die Erstgruppen aber kamen bei widrigen Wetterverhältnissen und stark kämpfenden Rosenbergern nicht mit. Sie zogen mit zwei (Holz) und vier Wurf und Meter (Gummi) den Kürzeren. Verbunden mit der Niederlage ist für Rüstringen jetzt der vorletzte Platz. Sandelermöns - Stapel 0:10. Auch Sandelermöns musste sich auf eigener Strecke geschlagen geben. Bis zur Wende konnten die Jeverländer den Tabellenführer zwar noch ärgern, dann aber ging es stetig bergab. Die Gruppenergebnisse: 5,058 (1. Holz), 2,103 (2. Holz), acht Meter (1. Gummi) und 2,061 Schoet (2. Gummi) für den Gast. „Min Jeverland“ bildet weiterhin das Schlusslicht der Liga. Bezirksklasse: Steinhausen - Förrien-Minsen 5:7. Mit einem knappen Auswärtssieg setzt „Wiet genoog“ seine Erfolgsserie fort. Mit 8:0 Punkten und ausgezeichneten 56:11 Schoet ist die Tabellenspitze fest in den Händen der Wangerländer. Moorwarfen - Schweinebrück 6:4. Mit einem Sieg der Jeverländer war nicht auf Anhieb zu rechnen. Groß war dann nach dem Wettkampf auch die Freude im Vereinsheim, der bislang Letzte verbesserte sich gleich um zwei Plätze auf Rang sechs – und das im Duell gegen den bislang Zweiten. „Wir sind angekommen in der Liga“, sagte Peter Kohlrenken. Den Sieg holten die Holzgruppen mit 4,048 (1.) und 1,149 Schoet (2.). Die Gummigruppen ließen den Gegner ziehen, sie unterlagen mit 3,046 Wurf (1.) und knappen 1,058 Schoet der Zweiten. Landesliga Männer IV: Hohenkirchen - Leuchtenburg 3:0. Auf eigener Strecke behielten die Wangerländer gegen den jetzt Fünften wichtige Punkte im Ort. Mit 6:2 Punkten und 13:1 Wurf führt Hohenkirchen jetzt eine punktgleiche Dreiergruppe an. Und weitere drei Teams lauern mit 4:4 Punkten auf den nachfolgenden Rängen. Kurzum, die Saison wird in dieser Liga äußerst spannend.

© / Quelle: NWZ-Online / 27.10.2008

Halsbeker Boßeler weiter ungeschlagen an der Spitze

WETTKAMPFTAG 13:5-Erfolg beim Nachbarn in Grabstede

Spohle verliert – Westerscheps gewinnt

AMMERLAND - mh - Beim vierten Wettkampftag der Boßeler im Landesverband Oldenburg am gestrigen Sonntag herrschten ziemlich ungemütliche Bedingungen. Nieselregen und Kälte ließen die Partien kaum zu richtigen Boßel-Vergnügen werden. Aber es gab erneut spannende Partien mit zum Teil überraschenden Resultaten. Weiter ungeschlagen an der Spitze der Landesliga-Tabelle der Männer ist das Team aus Halsbek. Beim Nachbarn in Grabstede setzten sich die Ammerländer klar mit 13:5 durch. Die Halsbeker müssen die Tabellenspitze aber mit den ebenfalls noch unbesiegten Kreuzmoorern teilen. Die Mannschaft gewann zu Hause gleich 16:0 über Bredehorn. Eine überraschende Heimniederlage hingegen bezog Spohle mit 3:6 gegen Cleverns. Jetzt wird es schwer beim Kampf um die Meisterschaft. Zurückgemeldet aber haben sich die Westerschepser. Auf eigener Strecke wurde Altmeister Schweinebrück deutlich mit 12:3 bezwungen. Aufsteiger Torsholt konnte erstmals in der höchsten Boßelliga jubeln. Die Mannschaft bezwang Schweewarden mit 9:1. Weiterhin steht bei den Torsholtern natürlich der Kampf um den Klassenerhalt im Vordergrund aller Bemühungen.
Für Stapel und Haarenstroth in der Bezirksliga geht es klar um den Aufstieg. Haarenstroth musste im Heimwettkampf lange um den Sieg bangen. Schließlich gewann die Mannschaft am Ende ganz knapp 10:8 über den Tabellenfünften Mentzhausen. Haarenstroth bleibt Dritter. Ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga jedoch steht weiter das Team aus Stapel. Beim Schlusslicht Sandelermöns gelang ein glatter 10:0-Erfolg. Aufsteiger Portsloge hingegen bezog eine weitere Niederlage mit 0:10 in Reitland. Es wird nicht leicht für das Team beim Kampf um den Klassenerhalt.

In der Bezirksklasse ungeschlagen bleibt Leuchtenburg, das knapp 6:5 gegen Langendamm/Dangastermoor gewann. Auch Hollwege siegte glatt mit 7:0. Bei den Frauen verlor Haarenstroth 0:7 in Kreuzmoor. Ein spannender Wettkampf fand zwischen Stollhamm und Halsbek statt. Die Frauenteams trennten sich unentschieden.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 26.10.2008

Boßelsaison 2008/2009

Vierter Spieltag

Landesliga Männer I:  Vizemeister Spohle verliert erneut

Landesliga Männer III:  Reitland düpiert Meister

Landesliga Männer IV:  Halsbek knackt Tabellenführer

Landesliga Frauen I:  Steinhausen im Kellerderby überlegen

Landesliga Frauen II:  Schweinebrück wieder oben

von gerold meischen

Oldenburg. Einige unerwartete Favoritenstürze brachte ein verregneter vierter Spieltag hervor. Bei miserablen äußeren Bedingungen schlug nicht nur das Wetter Kapriolen. In der Landesliga Männer I verteidigten Halsbek und Kreuzmoor die Spitze - für die Überraschung aber sorgte Cleverns mit dem Auswärtserfolg bei Vizemeister Spohle. In der Landesliga Männer III reiste Reitland ersatzgeschwächt zum Meister nach Halsbek - und kehrte überraschend mit Sieg und Tabellenführung zurück. Schweinebrück konnte sich der Tabellenführung in der Landesliga Männer IV nicht lange erfreuen und verlor mit einer knappen Niederlage beim amtierenden FKV-Meister Halsbek die Spitze. Meister Reitland tat sich in der Landesliga Frauen I äußerst schwer, bis der knappe Erfolg in Moorriem zu Buche stand. Die Überraschung blieb Reitland damit erspart - dafür sprang Steinhausen in die Bresche und fuhr mit einem Kantersieg gegen Zetel/Osterende einen in der Höhe überraschenden ersten Saisonsieg ein. In der Landesliga Frauen II konnte Titelverteidiger Schweinebrück wieder die Spitze übernehmen, wenn auch Bredehorn und Leuchtenburg nach Minuspunkten noch die Nase vorn haben.

Landesliga Männer I: Die beiden Führenden, Halsbek und Aufsteiger Kreuzmoor, lösten ihre heutigen Aufgaben mit Bravour und verteidigten nicht nur die Spitzenplätze, sondern bauten den Vorsprung aus, da die direkten Verfolger Federn lassen mussten. Tabellenführer Halsbek traf in Grabstede auf knackige Gegenwehr, konnte die Gastgeber aber brechen und den vierten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen. Aufsteiger Kreuzmoor überstand die schwere Heimaufgabe gegen Bredehorn deutlicher als erwartet und fuhr einen souveränen vierten Saisonsieg ein. Die beiden Führenden rangieren nach nur vier Spieltagen bereits vier Punkte vor dem Verfolgerfeld. Schweinebrück als erster Verfolger büßte diese Position mit einer erwarteten Auswärtsniederlage bei Meister Westerscheps ein und rutschte mit nun ausgeglichenem Punktekonto auf den fünften Rang ab. Mit dem Heimerfolg gegen Schweinebrück schob sich Titelverteidiger Westerscheps auf den dritten Rang vor, der eigentlich für Spohle reserviert schien. Vizemeister Spohle erlaubte sich jedoch eine überraschende Heimniederlage gegen Cleverns und musste sich hinter Westerscheps in der Tabelle einordnen. Mit dem überraschenden Auswärtserfolg in Spohle hat Cleverns den Anschluss an die Verfolgergruppe wieder hergestellt und ein Einnisten in der unteren Tabellenhälfte abgewendet. Im Kellerderby nutzte Aufsteiger Torsholt den Heimvorteil gegenüber Schweewarden zum ersten Saisonsieg. Zwar sprang mit dem Sieg noch keine Positionsverbesserung von einem Abstiegsplatz herunter an - punktgleich mit Grabstede sehen die Karten für Torsholt nun aber deutlich besser aus. Düster ist es allein um Schlusslicht Schweewarden bestellt, das auch nach dem vierten Spieltag noch auf den ersten Pluspunkt wartet.

Bezirksliga Männer I: Die beiden führenden Teams von Reitland und Stapel setzen den Gleichschritt an der Spitze fort. Landesligaabsteiger Reitland hatte daheim wenig Mühe gegen Aufsteiger Portsloge zum vierten Sieg im vierten Spiel. Stapel hatte im Auswärtsspiel bei Aufsteiger Sandelermöns ebenso wenig Mühe für einen glatten Auswärtserfolg. Schritt halten kann mit den beiden Führenden augenblicklich wohl nur Haarenstroth, wenn auch der Heimerfolg gegen Mentzhausen wohl mehr Mühe bereitete als erwartet. Bei zwei Punkten Rückstand auf die beiden Führenden darf man noch von Schlagdistanz sprechen. Die verliert zunehmend Landesligaabsteiger Zetel/Osterende und damit auch den Blick auf den sofortigen Wiederaufstieg. Im Revierderby in Ruttel standen die Chancen für Zetel/Osterende von der Papierform her nicht schlecht. Davon ließ sich Gastgeber Ruttel aber nicht beeindrucken und rang den favorisierten Gästen einen knappen Sieg ab. Das Rosenberg die Straße in Rüstringen liegt war kein Geheimnis. So nutzte denn Rosenberg die Chance zum ersten Sieg nach drei Auftaktniederlagen und hievte sich mit einem glatten Auswärtserfolg in Rüstringen von einem Abstiegsplatz vorbei an Rüstringen und Portsloge. Gastgeber Rüstringen trifft die Heimniederlage zur falschen Zeit, steht man doch nun nach vier Spielrunden mit nur einem Pluspunkt in der Bilanz auf einem Abstiegsplatz vor Sandelermöns. Dabei hatte Rüstringen vor der Saison noch heftig gegen eine augenscheinliche Benachteiligung durch den Spielplan bei der Spielleitung interveniert - genützt hat es im Nachhinein betrachtet bislang wenig.

Bezirksklasse Nord-West - Männer I: Bezirksligaabsteiger Förrien-Minsen setzte auch am vierten Spieltag die Siegesserie unbeeindruckt fort. Im Auswärtsspiel in Steinhausen musste sich der Tabellenführer aber mächtig strecken, um einen knappen Auswärtserfolg unter Dach und Fach zu bringen. Nach vier Spieltagen gewinnt die Tabelle zunehmend an Format und nähert sich mehr  und mehr der Prognose. Bezirksligaabsteiger Förrien-Minsen eilt vorneweg - Bezirksligaabsteiger Bohlenbergerfeld konnte sich mit dem heutigen deutlichen Heimerfolg gegen Astede auf den zweiten Rang vorarbeiten, weil Schweinebrück II als bisheriger Tabellenzweiter im Duell der Aufsteiger knapp in Moorwarfen den Kürzeren zog und Moorwarfen den ersten Saisonsieg erlaubte. Durch den Moorwarfen-Heimerfolg wechselte die rote Laterne nach Osterforde, das bei Grabstede II deutlich auf verlorenem Posten stand und weiter auf den ersten Saisonsieg wartet und nun gemeinsam mit Steinhausen den Tabellenkeller besetzt.

Bezirksklasse Süd-Ost - Männer I: Am vierten Spieltag erwischte es Aufsteiger und Überraschungs-Tabellenführer Moorburg-Hollriede mit der ersten Saisonniederlagen und dem Absturz auf den dritten Platz hinter dem neuen Tabellenführer Leuchtenburg und Hollwege. Im Vergleich der Aufsteiger setzte Obenstrohe daheim den ersten Saisonsieg mit dem Erfolg gegen Moorburg-Hollriede und verließ einen Abstiegsplatz. Einen ebenso überraschenden Coup landete Moorriem mit dem ersten Saisonsieg - und das ausgerechnet gegen Top-Favorit Waddens, das zunehmend auf dem Weg zu Titel und Aufstieg an Boden verliert. Leidtragender der überraschenden Siege der beiden bisherigen Schlusslichter Obenstrohe und Moorriem ist Langendamm-Dangastermoor. Die Gastgeber wehrten sich im Heimspiel gegen Leuchtenburg nach besten Kräfte, konnte aber eine denkbar knappe Niederlage gegen den neuen Tabellenführer nicht verhindern und hüten nun selbst als Schlusslicht die rote Laterne. Hinter Leuchtenburg richtete sich Hollwege als erster Verfolger nach dem klaren Auswärtserfolg bei Aufsteiger Abbehausen ein.

Landesliga Männer II: - keine Spiele -

Landesliga Männer III: Unter der Woche stimmte Titelverteidiger Halsbek einer freiwilligen Spielverlegung des heute fälligen Heimspiels gegen Reitland wegen deren Aufstellungsprobleme für den heute fälligen Wettkampf nicht zu. Reitland musste damit notgedrungen vier Ersatzkräfte - darunter gar Männer-IV-Werfer - auf den Plan rufen und revanchierte sich leicht angesäuert ob der Gastgeberhaltung eindrucksvoll. Spiel, Satz, Sieg und Tabellenführung hieß es am Ende für die ersatzgeschwächten Reitlander auf der Meisterbahn in Halsbek - und Meister Halsbek ist vorerst entthront. Die Gunst der Stunde nutzten gleich Altjührden und Torsholt mit, um sich an Meister Halsbek vorbei in der Tabelle zu platzieren. Serienmeister Altjührden gewann einmal mehr das ewige Waterkant-Duell in Spohle und liegt punktgleich mit Reitland auf dem zweiten Tabellenrang. Torsholt lederte daheim Leuchtenburg glatt ab und liegt punktgleich mit Meister Halsbek einen Punkte hinter Reitland und Altjührden. Tabellenschlusslicht Steinhausen musste sich knapp Gastgeber Grabstede geschlagen geben und hält weiter die rote Laterne in der Liga.

Anmerkung:  Gastgeber Halsbek kann die "Reitland-Sicht der Dinge" nicht nachvollziehen. An dem von Reitland anvisierten Termin 19.10. hätte Halsbek selbst Aufstellungsprobleme gehabt, musste seinerseits den Ausweichtermin notgedrungen ablehnen und auf Durchführung laut Spielplan bestehen. Im Spiel habe man auch nicht feststellen können, dass Reitland "angesäuert" war. Im Gegenteil, der Wettkampf sei wie gewohnt sportlich fair und freundschaftlich über die Bühne gegangen.

Landesliga Männer IV: Tabellenführer Schweinebrück verpasste die Chance, mit einem Auswärtserfolg bei Titelverteidiger Halsbek den Vorsprung an der Spitze auszubauen. Stattdessen behielt Halsbek mit einem Wurf die Oberhand und ließ die Tabelle wieder enger zusammenrücken. Mit einem 3-Wurf-Sieg schwang sich Hohenkirchen nun punktgleich mit Schweinebrück an die Tabellenspitze, gefolgt von Haarenstroth, das sich in Grabstede knapp durchsetzte und nun punktgleich mit Hohenkirchen und Schweinebrück im Führungs-Trio agiert. Tabellenschlusslicht Obenstrohe zog in Kreuzmoor mit einem Wurf den Kürzeren und wartet am Tabellenende weiter auf den ersten Pluspunkt.

Landesliga Frauen I: Meister Reitland hatte in Moorriem schwer zu kämpfen, um den vierten Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Am Ende wurde es ein ganz enges Ding - doch die Punkte gingen doch noch an den Meister. Vizemeister und Tabellenführer Schweinebrück hatte dagegen im Revierderby bei Nachbar Ruttel weniger Mühe als erwartet für einen deutlichen Auswärtserfolg und die Verteidigung der Spitze. Wie in der vergangenen Saison haben sich die beiden Spitzenteams nach nur vier Spieltag schon wieder einen beachtlichen Vorsprung auf die Verfolger erwartet. Aufsteiger Haarenstroth musste in Kreuzmoor beim letztjährigen Dritten klar Federn lassen und liegt als aktueller Dritter nun schon drei Punkte hinter der Spitze. Den Vogel des Tages aber schoss Aufsteiger Steinhausen ab. Im Richtung weisenden Revierderby gegen Zetel/Osterende deklassierte Steinhausen die Gäste eindrucksvoll und zog an Moorriem und Ruttel vorbei aus dem Tabellenkeller. Auf der anderen Seite wartet Zetel/Osterende weiter auf den ersten Pluspunkt und verwaltet die rote Laterne.

Bezirksliga Nord-West - Frauen I: Wie die Erste in der Landesliga gewinnt auch die Zweite von Schweinebrück an Format und ist nach vier Spieltagen mit einer blütenweißen Weste neuer Tabellenführer. Sollte der Trend anhalten, könnte Schweinebrück für ein Novum sorgen und erstmals seit Einführung des Punktspielbetriebes zwei Teams in der Landesliga an den Start stellen. Ein interessanter Aspekt, zumal die aktuell geltenden Regeln dies entgegen anderen Sportarten nicht unterbindet. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg. Schweinebrück II gelang der Sprung an die Spitze mit einem ungefährdeten Auswärtserfolg in Bohlenberge, das nach dieser Heimpleite nun das Schlusslicht bildet. Begünstigt wurde die Schweinebrücker Tabellenführung durch die erste Saisonniederlage von Aufsteiger Neustadtgödens. In Grabstede musste sich der Aufsteiger gegen die nun mit dem ersten Saisonsieg gesegneten Gastgeber knapp geschlagen geben und führen nun das Verfolgerfeld an. Landesligaabsteiger Bredehorn konnte von der Neustadtgödens-Niederlage nicht mit dem Sprung auf den zweiten Tabellenplatz profitieren, da man den Auswärtskampf in Sandelermöns nicht siegreich gestalten konnte und knapp verlor. Neben Grabstede gelang auch Aufsteiger Bockhorn der erste Saisonsieg. Daheim gegen Wiefels konnte der Aufsteiger die bislang wenig Mut machenden Niederlagen abstreifen und den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen.

Bezirksliga Süd-Ost - Frauen I: Für Landesligaabsteiger Westerscheps wird der Weg zurück in die Landesliga immer länger. Die zweite Niederlage im vierten Spiel lässt die Chancen auf den sofortigen Wiederaufstieg zunehmend schwinden. In Augusthausen auf gänzlich unbekannten Terrain erwiesen sich die Gastgeber als zu stark und die zweite Saisonniederlage war perfekt. In der recht ausgeglichenen Liga rettete sich Tabellenführer Schweewarden zu einem Unentschieden in Delfshausen und verteidigte knapp die Spitze, insbesondere auch deswegen, weil Stollhamm daheim gegen Halsbek ebenfalls nur zu einem Unentschieden kann und den Sprung an die Spitze verpasste. Im Duell der Aufsteiger zwischen Gastgeber Spohle und Waddens fuhr Spohle den zweiten Saisonsieg ein.

Landesliga Frauen II: Titelverteidiger Schweinebrück gewinnt langsam Souveränität zurück und hat sich vorerst wieder an die Spitze gesetzt. Im Auswärtsspiel in Grünenkamp präsentierte sich der Meister klar überlegen und siegte sicher. Nach Minuspunkten liegen Bredehorn und Leuchtenburg noch einen Punkt besser. Leuchtenburg kam in Reitland nicht über ein Unentschieden hinaus und büßte den ersten Minuspunkt ein. Nach einer längeren Durststrecke stelle Delfshausen den Anschluss ans Mittelfeld wieder her. Gast Portsloge war in Delfshausen deutlich unterlegen und musste sich früh geschlagen geben. Tabellenschlusslicht Neustadtgödens war in Spohle dicht am zweiten Saisonpunkt dran - am Ende sollte aber doch wieder die Gastgeber die Nase vorn haben und Neustadtgödens auf dem letzten Tabellenplatz belassen.