Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenbg.  
03. Spieltag - 12.10.2008
Landesliga Männer I  
Schw'brück

-

Grabstede 7

:

4
Cleverns - Halsbek 1 : 6
Bredehorn - Spohle 6 : 0
Torsholt - Kreuzmoor 0 : 8
W'scheps - Schw'ward. 23 : 0
Bezirksliga Männer I  
Mentzhsn. - Rosenberg 4 : 2
Stapel - Rüstringen 22 : 0
Zetel/Ost. - Sand'möns 24 : 0
Reitland - Ruttel 13 : 0
Haarenstr. - Portsloge 8 : 5
Bezirkskl. Nord-West M I  
Astede - Steinhausen 5 : 0
Förr.-Mins. - Grabstede II 12 : 3
Osterforde - Moorwarfen 0 : 0
Schw'brück II - Bohlenbgf 3 : 5
Bezirkskl. Süd-Ost M I  
Waddens - Langend.-Dm 12 : 0
Leuchtenbg - Obenstrohe 7 : 2
Moorbg/Holl - Abbehausen 11 : 0
Hollwege - Moorriem 9 : 0
Landesliga Männer II  
keine Spiele      
Landesliga Männer III  
Altjührden - Torsholt 2 : 0
Leuchtenbg - Grabstede 1 : 0 /U
Steinhausen - Halsbek 3 : 6
Reitland - Spohle 7 : 0
Landesliga Männer IV  
Obenstrohe - Hoh'kirchen 0 : 5
Leuchtenbg - Grabstede 4 : 0
Haarenstr. - Halsbek 1 : 0
Schw'brück - Kreuzmoor 1 : 0
Landesliga Frauen I  
Reitland - Steinhausen 8 : 3
Zetel/Ost. - Kreuzmoor 0 : 10
Haarenstr. - Ruttel 11 : 3
Schw'brück - Moorriem 15 : 0
Bezirksliga Nord-West F I  
Bredehorn - Bockhorn 6 : 0
Wiefels - Grabstede 10 : 0
Neust'göd. - Bohlenberge 8 : 0
Schw'brück II - Sand'möns 8 : 0
Bezirksliga Süd-Ost F I  
Waddens - Delfshausen 3 : 1
Schw'ward. - Augusthsn. 7 : 0
W'scheps - Halsbek 6 : 0
Stollhamm - Spohle 0 : 2
Landesliga Frauen II  
Schw'brück - Portsloge 5 : 0
Neust'göd. - Delfshausen 0 : 0
Bredehorn - Spohle 0 : 0
Reitland - spielfrei   :  
Grünenkamp - Leuchtenbg 0 : 3
KLV-Oldenbg.
Aktuelle Tabellen
Landesliga M I
Halsbek 6

:

0
Kreuzmoor 6 : 0
Schw'brück 4 : 2
Spohle 4 : 2
Bredehorn 4 : 2
W'scheps 2 : 4
Grabstede 2 : 4
Cleverns 2 : 4
Torsholt 0 : 6
Schw'ward. 0 : 6
Bezirksliga M I
Stapel 6 : 0
Reitland 6 : 0
Zetel/Ost. 5 : 1
Mentzhsn. 4 : 2
Haarenstroth 4 : 2
Portsloge 2 : 4
Ruttel 2 : 4
Rüstringen 1 : 5
Rosenberg 0 : 6
Sand'möns 0 : 6
Bezirkskl. N/W M I
Förr.-Mins. 6 : 0
Schw'brück II 4 : 2
Astede 4 : 2
Bohlenbgf. 4 : 2
Grabstede II 2 : 4
Steinhausen 2 : 4
Osterforde 1 : 5
Moorwarfen 1 : 5
Bezirkskl. S/O M I
Moorburg-H. 6 : 0
Leuchtenbg 6 : 0
Hollwege 5 : 1
Waddens 4 : 2
Abbehausen 2 : 4
Langend.-Dm 1 : 5
Obenstrohe 0 : 6
Moorriem 0 : 6
Landesliga M II
Reitland 2 : 0
Halsbek 0 : 0
Torsholt 0 : 2
Landesliga M III
Halsbek 5 : 1
Reitland 4 : 2
Altjührden 4 : 2
Spohle 4 : 2
Torsholt 3 : 3
Leuchtenbg 2 : 4
Grabstede 2 : 4
Steinhausen 0 : 6
Landesliga M IV
Schw'brück 6 : 0
Haarenstroth 4 : 0
Leuchtenbg 4 : 2
Hohenkirchen 2 : 2
Halsbek 2 : 4
Grabstede 2 : 4
Kreuzmoor 2 : 4
Obenstrohe 0 : 6
Landesliga F I
Schw'brück 6 : 0
Reitland 6 : 0
Haarenstroth 5 : 1
Kreuzmoor 2 : 4
Ruttel 2 : 4
Moorriem 2 : 4
Steinhausen 1 : 5
Zetel/Ost. 0 : 6
Bezirksliga N/W F I
Neust.göd. 6 : 0
Schw'brück II 6 : 0
Bredehorn 5 : 1
Wiefels 3 : 3
Bohlenberge 2 : 4
Sand'möns 2 : 4
Bockhorn 0 : 6
Grabstede 0 : 6
Bezirksliga S/O F I
Schw'ward. 5 : 1
W'scheps 4 : 2
Stollhamm 4 : 2
Halsbek 3 : 3
Spohle 2 : 4
Delfshsn. 2 : 4
Augusthsn. 2 : 4
Waddens 2 : 4
Landesliga F II
Bredehorn 5 : 1
Leuchtenbg. 4 : 0
Schw'brück 4 : 2
Reitland 3 : 1
Grünenkamp 2 : 2
Spohle 2 : 4
Portsloge 2 : 4
Delfshsn. 1 : 5
Neust.göd. 1 : 5

© / Quelle: NWZ-Online / 17.10.2008

Erster Erfolg für Kreuzmoor

BOßELN Frauen aus Schweewarden übernehmen die Führung in der Bezirksliga

In der Landesliga bleiben Frauen aus Reitland ohne Verlustpunkt

Moorriem ist in Schweinebrück chancenlos.

 WESERMARSCH - ng - Frauen, Landesliga: Reitland – Steinhausen 8:3. Der Gast und Aufsteiger aus Friesland präsentierte sich besonders mit der Holzgruppe gut. Hier unterlagen nach spannendem Spielverlauf die Gastgeberinnen mit drei Schoet und 74 Meter. Für den Sieg sorgte die Gummigruppe, die gleich stark begann und bei der Wende mit drei Wurf führte. Im Ziel standen dann acht Schoet und 59 Meter zu Buche. Titelverteidiger Reitland weist eine makellose Bilanz von 6:0 Punkte auf.  Zetel/Osterende – Kreuzmoor 0:10. Von den beiden Auftaktniederlagen gegen den Meister Reitland und den Vizemeister Schweinebrück haben sich die Kreuzmoorerinnen gut erholt. Die Holzgruppe überrannte die Gegnerinnen förmlich und gewann mit zehn Schoet und 45 Meter. Bei der Wende betrug der Vorsprung schon 5 Wurf. Die Gummigruppe, die zwischenzeitlich mit zwei Schoet vorne lag, rettete 47 Meter ins Ziel.  Schweinebrück – Moorriem 15:0. In der vergangenen Saison hatten die Moorriemerinnen als Aufsteiger noch für Furore mit einem Remis beim damaligen Titelverteidiger gesorgt. Die Schweinebrückerinnen ließen diesmal aber nichts anbrennen. Das zweite Jahr Landesliga läuft für Moorriem bisher noch nicht.  Bezirksliga Süd/Ost: Waddens – Delfshausen 3:1. Super aufgelegt war die Waddenser Holzgruppe um die Boßelwartin Sonja Micheel. Bis zur Wende wurde ein Vorsprung von fünf Wurf erarbeitet. Delfshausen hielt auf der Rücktour aber dagegen und verkürzte. Im Ziel betrug der Vorsprung für die Butjenterinnen drei Schoet, 93 Meter. Mit der Gummigruppe führte Delfshausen bei der Wende knapp mit einem Schoet, den die Gäste sogar auf drei Schoet ausbauten. Waddens verkürzte noch auf ein Schoet, 50 Meter und hielt so die Niederlage in Grenzen. Somit konnte sich der Aufsteiger über den ersten Saisonsieg freuen, auch wenn Waddens noch Tabellenletzter bleibt. Delfshausen weist wie Waddens nun 2:4 Zähler auf.  Schweewarden – Augusthausen 7:0. Die Gummigruppe holte am Anfang auf der Kraftstrecke die meisten Schoet heraus. Danach auf der schmalen Strecke am Deich konnten die Gäste dagegen halten. Schweewarden siegte mit vier Schoet und 15 Meter. Bei der Holzgruppe lief es schon ausgeglichener. Auch hier konnten die Gäste am Deich mithalten. Die Gastgeberinnen siegten mit drei Schoet und einem Meter. Der Lohn dafür ist die Tabellenführung (5:1 Punkte). Augusthausen reiht sich bei Spohle, Delfshausen und Augusthausen (alle 2:4 Punkte) mit ein.  Stollhamm – Spohle 0:2. Von der Papierform her hatten sich die Gastgeberinnen sicher mehr ausgerechnet: Stollhamm wies vor diesem Spieltag 4:0, Spohle 0:4 Zähler auf. Durch diese Heimniederlage verspielte Stollhamm die Tabellenführung.

© / Quelle: NWZ-Online / 15.10.2008

Osterende holt sich klaren Sieg

BOßELN Der Landesligaabsteiger setzt sich mit 24 Schoet in Sandelermoens durch

Landesligist Hohenkirchen siegt in Obenstrohe.

Neustadtgödenserinnen liebäugeln mit der Landesliga.

von Ute Draschba

FRIESLAND - Am vergangenen Wochenende ging es für die Boßeler um wichtige Punkte am dritten Wettkampftag der Saison. In den Landesligen sind jetzt einzig Halsbek und Kreuzmoor (Männer I) sowie Reitland und Schweinebrück (Frauen I) ohne Punktverlust. Trotz Heimvorteil mussten sich die Clevernser Männer I nach einem hochkarätigen Vergleich gegen Halsbek mit 1:6 geschlagen geben. Aus dem Kreisverband Wilhelmshaven taten sich die Rüstringer (Bezirksliga Nord/West Männer I) auf der ungewohnten Bahn in Stapel schwer und unterlagen deutlich mit 22 Schoet. Bedeutend besser lief es dagegen für Hohenkirchen. Die Mannen um Hinrich-Karl Cordes erboßelten sich selbst in Obenstrohe einen 5:0 Sieg. Als überragendes Team präsentierten sich die Neustadtgödenserinnen um Petra Richter. Sie brachten den Werferinnen aus Bohlenberge mit dem deutlichen 8:0 die ersten Minuspunkte bei und führen punktgleich mit Schweinebrück II in der zweithöchsten Boßelliga.  Landesliga Männer I: Die Clevernser mussten sich den Favoriten aus Halsbek geschlagen geben, die weiter ohne Punktverlust gemeinsam mit Kreuzmoor die Tabelle anführen. Kreuzmoor präsentiert sich siegesbewusst auch im ammerschen Torsholt. Etwas überraschend kam die erste Niederlage der Spohler, und zwar in Bredehorn mit 0:6. Erste Pluspunkte sicherte sich mit dem deutlichen Heimsieg von 23:0 Titelverteidiger Westerscheps gegen Schweewarden. Mehr als spannend ging es in Schweinebrück zu. Erst auf den letzten Metern punkteten die Schweinebrücker und machten den 7:4-Erfolg perfekt.  Bezirksliga Männer I: Nach gewonnen Heimwettkämpfen geben Stapel (22:0 über Rüstringen) und Reitland (13:0 über Ruttel) den Ton an. Der Vorjahreslandesligist Zetel-Osterende ließ gegen Sandelermöns nichts anbrennen und wurde mit einem klaren Sieg mit 24 Schoet belohnt.  Bezirksklasse Nord-West Männer I: Ex-Bezirksligist Förrien-Minsen beweist erneut Ligatauglichkeit und siegt mit 12:3 über Grabstede II. Den ersten Punkt gab es mit dem Unentschieden in Osterforde für Aufsteiger Moorwarfen. Für Mitaufsteiger Schweinebrück II hätte es mit dem knappen 3:5 sogar gegen den Bezirksligisten der letzten Saison Bohlenbergerfeld fast zum Sieg gereicht.  Landesliga Männer III: Nachdem Spohle in Reitland mit 0:7 patzte, wirft sich Halsbek mit einem knappen 1:0 Sieg in Haarenstroth als Titelverteidiger wieder an die Tabellenspitze. Altjührden läuft zur gewohnten Form auf und siegte mit 2 Schoet über Torsholt.  Landesliga Männer IV: Die Schweinebrücker um Diedrich Schütte dominieren derzeit nach Belieben. Gegen Sandelermöns fuhr das Wehde Team gleich 8 Schoet ein. Einzig Haarenstroth (11:3 Sieg über Ruttel) ist ebenfalls ohne Punktverlust. Es folgen Leuchtenburg und Hohenkirchen. Mit einer Klassevorstellung in Obenstrohe überzeugten die Hohenkirchener und siegten mit 5:0.
Landesliga Frauen I: Trotz Niederlage legten die Steinhauserinnen eine gute Vorstellung beim Meister in Reitland hin. Einmal mehr liefern sich Reitland und Schweinebrück ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schon im übernächsten Wettkampf treffen beide im direkten Vergleich in Reitland aufeinander.  Bezirksliga Nord-West Frauen I: Aufsteiger Neustadtgödens wirft voller Selbstvertrauen auf, das bekamen auch die Friesensportlerinnen aus Bohlenberge zu spüren. Sie unterlagen dem Liganeuling mit acht Schoet. Wiefels punktete endlich und diesmal sogar zweistellig. Die Wiefelserinnen hoffen nach der 0:8 Niederlage jetzt auf den Rückwettkampf gegen Schweinebrück.  Landesliga Frauen II: Nach dem 3:0 in Grünenkamp steht jetzt Leuchtenburg einzig ohne Punktverlust da, denn Bredehorn trennte sich auf eigenem Terrain gegen Spohle unentschieden. In routinierter Form punkteten die Schweinebrückerinnen auf eigener Bahn gegen Portsloge mit fünf Schoet.

© / Quelle: NWZ-Online / 15.10.2008

Kreuzmoor besiegt Mitaufsteiger

BOßELN Schweewarden kommt beim Titelträger Westerscheps unter die Räder

Kreuzmoor bleibt in der Landsliga auch am dritten Spieltag ohne Minuspunkt

Reitland dominiert in der Bezirksliga

Für die Mentzhauser Männer läuft es in der Bezirksliga gut.            Foto: Wolfgang Böning

WESERMARSCH - ng - Nach dem dritten Spieltag in den Boßelligen des Landesverbandes Oldenburg weisen die Männer I des Aufsteigers Kreuzmoor in der Landesliga und Reitland in der Bezirksliga eine „weiße Weste“ auf.  Männer I, Landesliga: Torsholt – Kreuzmoor 0:8. Gegen den Mitaufsteiger aus Torsholt wollte Kreuzmoor wie in der vergangenen Saison erfolgreich praktiziert, unbedingt punkten. Die Gastgeber wehrten sich bis zur Wende gegen dieses Vorhaben und mussten erst zum Ende der Partie die Segel streichen. Von den vier Gruppen kassierte nur die Zweite Holzgruppe (13/1 Durchgänge) eine knappe Niederlage mit 60 Meter. Das Plus der übrigen Gruppen lautete: Erste Holzgruppe (12/0; ein Schoet, 133 Meter), Erste Gummigruppe (12/1, ein, 59), Zweite Gummigruppe (13/3; fünf, 36). Der Aufsteiger Kreuzmoor sorgt weiter für Furore und steht zusammen mit Halsbek verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Vom bisherigen Erfolgstrio musste Spohle (0:6 in Bredehorn) die erste Saisonniederlage einstecken.  Westerscheps – Schweewarden 23:0. Die Schweewarder wussten um die Schwere der Aufgabe, reisten sie schließlich zum Titelverteidiger, der überraschend mit 0:4 Punkten in die Saison gestartet war. Entsprechend „heiß“ war der Gastgeber aus Westerscheps. Die Gummigruppen (Erste: drei Schoet, 30 Meter; Zweite: zwei, 94) konnten die Niederlagen noch in Grenzen halten. In den Holzgruppen fehlen allerdings die konstanten und auch langen Würfe. So gab die Erste Holzgruppe sieben Schoet, 135 Meter, die Zweite Holzgruppe neun Schoet, 45 Meter ab.  Am kommenden Spieltag, der erst am 26. Oktober stattfindet, steht das Schlusslicht Schweewarden schon gehörig unter Zugzwang, wenn es zum ebenfalls punktlosen Aufsteiger aus Torsholt geht.  Bezirksliga: Mentzhausen – Rosenberg 4:2. Die Mentzhauser konnten sich über den zweiten Sieg in Folge freuen. Das Plus holten hier die Gummigruppen heraus: Erste Gummi (13/1; ein, 20), Zweite Gummi (13/1; drei, 28). Auch die Zweite Holzgruppe (14/2) gewann noch 20 Meter, da war die Niederlage der Ersten Holzgruppe (14/0; zwei, 98) zu verschmerzen. Mit 4:2 Punkten liegt Mentzhausen auf Platz vier in der Tabelle.

Reitland – Ruttel 13:0. Auch nach diesem Spieltag bleiben die Reitlander zusammen mit Stapel verlustpunktfrei an der Spitze. Die Topleistungen brachten die beiden ersten Gruppen. Die Gummigruppe holte mit 12/0 Durchgängen schon alleine acht Schoet heraus, und die Holzgruppe (12/2) trug vier Schoet zum Sieg bei. Etwas knapper, bei mehr Durchgängen, fielen die Resultate der beiden zweiten Gruppen aus. Die Gummigruppe gewann 117 Meter (13/1) und die Holzgruppe 31 Meter (14/0).   Bezirksklasse Süd/Ost: Waddens – Langendamm/Dangastermoor 12:0. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Von der Niederlage in der Vorwoche in Abbehausen zeigten sich die Waddenser gut erholt. Bei der Wende führten die Butjenter mit 7:1, und diese Führung wurde dann auf der Rücktour sogar noch weiter ausgebaut. Sichere Erfolge fuhren die Erste Gummigruppe (neun, 85) und die Zweite Holzgruppe (drei, 28) ein. Nur knapp unterlagen die Erste Holzgruppe mit sechs Meter und die Zweite Gummigruppe mit 51 Meter. Mit 4:2 Punkten hält sich Waddens alle Chancen im Kampf um den Aufstieg noch offen.  Moorburg/Hollriede – Abbehausen 11:0. Im Duell der beiden Aufsteiger aus den Kreisligen gaben die Ammerländer eindeutig den Ton an. Die Gastgeber führen ohne Schoet- und Punktverlust die Tabelle an. Abbehausen rangiert mit 2:4 Punkten auf Platz fünf.  Hollwege – Moorriem 9:0. Der Vorjahresaufsteiger Moorriem kommt nicht richtig aus den Startlöchern. Ohne Punktgewinn ziert Moorriem momentan das Tabellenende.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 14.10.2008

Halsbek trotz Heimvorteil von Cleverns nicht zu stoppen

Gästemannschaft nimmt beim 6:1-Sieg beide Punkte aus dem Jeverland mit

Jeverland/kop – Den dritten Wettkampfsonntag in Folge absolvierten die Straßenboßler auf Landesverbandsebene am Sonntag. Das Resultat: zwei Siege, drei Niederlagen und ein Remis. Landesliga: Cleverns – Halsbek 1:6: Für Cleverns eine unerfreuliche Heimniederlage. Gegen den Vorjahressechsten, der sich bestens aufgelegt präsentierte, konnte „Kumm herut“ in drei Gruppen ordentliche Gesamt- und Rundenergebnisse präsentieren. Die zweite Gummigruppe war die Achillesferse des Teams und überließ dem Gast satte 5,117 Schoet. Von einem Vorsprung von gut vier Schoet brachte die 1. Holzgruppe des Gastgebers nur 146 Meter ins Ziel. Und auch die zweite Holzgruppe (bestes Durchgangsergebnis aller Clevernser Gruppen) konnte gegen einen starken Gegner nicht mehr als 125 Meter retten. Dieser Vorsprung wurde durch die 1,027-Niederlage der 1. Gummi allerdings nahezu egalisiert. „Halsbek war das bessere Team und stellte mit der 2. Gummigruppe mit 10:3 Durchgängen auch die beste Gruppe des Wettkampfes“, sagte Heiner Janßen von „Kumm herut“. Cleverns belegt jetzt Tabellenplatz acht. Bezirksliga: Stapel – Rüstringen 22:0: Eine mehr als deutliche Abfuhr für die Wilhelmshavener, die mit einer Rumpfmannschaft an den Start gingen. Dies zeigte Wirkung: Alleine 13 Schoet mussten die Gummigruppen dem Gegner Vorsprung lassen. Auch die Holzgruppen konnten Stapel mit 4,055 (1.) und 4,022 Wurf nicht Paroli bieten. Der Vorjahresfünfte hatte unterm Strich in dieser Besetzung gegen den Vierten der Saison 2007/2008 nicht den Hauch einer Chance. Die Quittung ist Rang acht in der Tabelle. Zetel/Osterende - Sandelermöns 24:0: Auch für Aufsteiger „Min Jeverland“ zogen am Sonntag dunkle Wolken über Zetel auf. Der zweite Landesliga-Absteiger zeigte sich sehr engagiert und ließ mit Gruppensiegen von fünf (1. Holz), zehn (2. Holz), vier (1. Gummi) und drei Schoet (2. Gummi) nichts anbrennen. Mit drei Niederlagen in Folge halten die Werfer aus Sandelermöns die „Rote Laterne“ in Händen. Bezirksklasse: Förrien-Minsen – Grabstede II 12:3: Weiter auf Erfolgskurs sind die Boßler von „Wiet genoog“. Tabellenführer Förrien-Minsen hat jetzt drei Siege auf dem Punktekonto. Die heimstarken Minsener ließen dem amtierenden Ligenvizemeister wenig Luft zum atmen, und das wurde mit der Tabellenführung belohnt. Osterforde – Moorwarfen 0:0: „Es war ein super spannender Wettkampf“, zog Peter Kohlrenken aus Moorwarfen Bilanz. Die Siegergruppe war die 1. Gummi, die 1,032 Schoet ins Ziel brachte. Das war ausschlaggebend, konnten so die äußerst knappen Niederlagen in den anderen drei Gruppen (1. Holz: 26 Meter, 2. Holz 40 Meter und 2. Gummi 35 Meter) ausgeglichen werden. Für Moorwarfen der erste Pluspunkt der Saison. Das bedeutet weiterhin zwar Rang acht, lässt aber hoffen. Landesliga Männer IV: Obenstrohe – Hohenkirchen 0:5. Kam es im vergangenen Jahr noch zur Punkteteilung, konnten die Wangerländer sich jetzt durchsetzen. Der Vorjahresdritte zeigte sich gegen den Vizemeister entschlossen – und das führte zum Erfolg. Auf der Hintour mit der Gummikugel lagen die Hohenkirchener zwar mit einem Schoet zurück, konnten dann aber mit Holz mächtig aufdrehen und 5,057 Schoet vorweisen. „Damit belegen wir den 2. Platz. Unsere Senioren werden wohl, wie bereits im letzten Jahr, oben mitmischen“, freute sich Lars Tiegges. Nachgeholt wurde jetzt auch die Begegnung zwischen Hohenkirchen und Haarenstroth: 4:0. Auf dem letzten Viertel führten die Wangerländer sicher mit drei Schoet, mussten dann aber zwei wieder abgeben. Mit den letzten Topwürfen gelang ein verdienter 4,097-Schoet-Sieg.

© / Quelle: NWZ-Online / 13.10.2008

Haarenstrother behaupten sich

BOßELN 8:5-Erfolg über Portsloge

Spohle verliert – Westerscheps siegt 23:0

von Manfred Hollmann

AMMERLAND - Ihren ganzen Frust über die beiden Niederlagen zu Saisonbeginn legten die Boßeler vom BV Westerscheps offensichtlich in ihre Heimpartie gegen Schweewarden. Die Gäste wurden deutlich mit 23:0 besiegt. Jetzt wollen die Schepser wieder an ihre gewohnte Form anknüpfen und wieder auf Titeljagd gehen. Ungeschlagen ist bisher das Team aus Halsbek. Auch auswärts zeigte sich die Mannschaft wieder sehr stabil und gewann in Cleverns mit 6:1. Gemeinsam mit Kreuzmoor führen die Halsbeker die Tabelle an. Etwas überraschend aber bezog Spohle seine erste Niederlage. Die Mannschaft unterlag in Bredehorn mit 0:6. Aufsteiger Torsholt verlor auch seinen dritten Saisonwettkampf mit 0:8 gegen Kreuzmoor. Schon jetzt geht es bei den Torsholtern gegen den Abstieg. Der Kampf um die Landesmeisterschaft verspricht hingegen größere Spannung als sonst.
In der Bezirksliga kam es zum Ammerland-Duell zwischen Landesliga-Absteiger Haarenstroth und dem Aufsteiger Portsloge. Dabei hielten die Gäste sehr gut mit, konnten am Ende aber einen 8:5-Erfolg der Haarenstrother nicht verhindern. Souverän zeigt sich weiterhin Stapel, das gleich mit 22:0 gegen Rüstringen gewann.
In der Bezirksklasse liegen nach drei Wettkampftagen Moorburg/Hollriede und Leuchtenburg ungeschlagen an der Spitze. Beide Mannschaften kamen zu eindeutigen Erfolgen. Auch Hollwege landete einen klaren Sieg mit 12:0 über Langendamm und bleibt auf Platz drei.

Ihre derzeit gute Verfassung bestätigten die Landesliga-Frauen aus Haarenstroth beim Heimwettkampf gegen Ruttel. Die Ammerländerinnen ließen so ziemlich von Beginn an keine Zweifel am Sieg aufkommen und gewannen mit 11:3. Das Team liegt hinter Schweinebrück und Reitland nun auf Rang drei der Tabelle. In der Bezirksliga der Frauen kam es zum Ammerland-Duell zwischen Westerscheps und Halsbek. Die Partie verlief durchaus spannend. Die Schepserinnen landeten einen 6:0-Erfolg. Das Frauenteam aus Spohle gewann 2:0 in Stollhamm.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 12.10.2008

Boßelsaison 2008/2009

Dritter Spieltag

Landesliga Männer I:  Spohle verliert erstmals

Landesliga Männer III:  Halsbek wieder in Front

Landesliga Männer IV:  Halsbek erneut bezwungen

Landesliga Frauen I:  Reitland und Schweinebrück gleichauf

Landesliga Frauen II:  Bredehorn verliert den ersten Punkt

von gerold meischen

Oldenburg. Aus dem Führungstrio in der Landesliga Männer I ist mit Halsbek und Kreuzmoor nach dem dritten Spieltag nur noch ein Duo an der Spitze. Spohle patzte in Bredehorn und musste der Konkurrenz die Spitze überlassen. In der Landesliga Männer III ist Titelverteidiger Halsbek wieder an der Spitze angekommen, nachdem auch hier Spohle sich eine Niederlage gönnte und die Spitze hergeben musste. Serienmeister Halsbek erwischte es erneut mit einer Niederlage und muss nun froh sein, am vergangenen Spieltag die ersten Punkte am "grünen Tisch" ergattert zu haben. In der Landesliga Frauen I laufen Meister Reitland und Vizemeister Schweinebrück weiter im Gleichschritt und fuhren den dritten Sieg im dritten Spiel ein.

Der Spielbetrieb pausiert nun eine Woche. Allein die Landesliga Männer II greift am kommenden Sonntag zur Boßel.

Landesliga Männer I: Nach zwei Auftaktniederlagen in Folge konnte Titelverteidiger Westerscheps mit einem Heimkantersieg gegen Schweewarden den ersten Saisonsieg einfahren und sich auf die Aufholjagd machen. Schweewarden ziert nun nach der Klatsche im Ammerland und tauschte die rote Laterne mit Torsholt. Aufsteiger Torsholt zog im Duell der beiden Landesligaaufsteiger daheim gegen Kreuzmoor den Kürzeren und wartet wie Schweewarden auf den ersten Saisonsieg. Die Erfolgsstory von Aufsteiger Kreuzmoor hält auch nach dem dritten Spiel weiter an und die Kreuzmoorer liegen nach drei Spielen gleichauf mit Tabellenführer Halsbek an der Spitze. Halsbek stoppte mit einem Auswärtserfolg den Vorwärtsdrang von Cleverns und verteidigte souverän die Spitze. Cleverns, Dritter der vergangenen Saison und Auftaktsieger in Schweinebrück findet sich nach der zweiten Saisonniederlage knapp vor den Abstiegsplätzen wieder. Im nächsten Spiel geht es nun nach Spohle und Cleverns läuft Gefahr, die Spitze weiter aus den Augen zu verlieren. Spohle ging mit einem Paukenschlag mit dem Sieg in Westerscheps und dem erwarteten Heimerfolg gegen Torsholt in die Saison - am dritten Spieltag war nun aber vorerst Schluss mit Führungsarbeit. In Bredehorn war für Spohle nichts zu holen und die erste Saisonniederlage drückte Spohle ins Mittelfeld, punktgleich mit Bredehorn. Schweinebrück konnte daheim Grabstede knapp niederringen und in der Tabelle sogar noch an Spohle vorbei auf den dritten Platz hinter den beiden ungeschlagenen Tabellenführern schlüpfen. Nach der überraschenden Auftaktniederlage daheim gegen Cleverns liegt Schweinebrück nun wieder im Soll. Am nächsten Spieltag hängen die Trauben für Schweinebrück wieder einen Tick höher, es geht zum Titelverteidiger nach Westerscheps.

Bezirksliga Männer I: Landesligaabsteiger Reitland und ex-Landesligist Stapel teilen sich nach drei Spielen die Spitze und werden ihrer Favoritenrolle vollends gerecht. Landesligaabsteiger Zetel/Osterende liegt einen Punkt zurück ebenfalls gut im Rennen. Am dritten Spieltag hagelte es Kantersiege am laufenden Band. Stapel nutzte einen deutlichen 22:0-Heimerfolg gegen Rüstringen zum Sprung an die Spitze. Zetel/Osterende legte noch zwei Schoet drauf und deklassierte daheim Aufsteiger Sandelermöns deutlich. Im Umkehrschluss verhagelten die deutlichen Niederlagen den Gästen die Bilanz nach drei Spielen. Aufsteiger Sandelermöns liegt mit der roten Laterne tief im Keller, begleitet von Rosenberg, das die Niederlage in Mentzhausen zwar knapp gestalten konnte, dennoch aber immer noch auf den ersten Pluspunkt wartet. Top-Favorit Reitland hatte daheim gegen Ruttel wenig Mühe für einen zweistelligen Sieg. Aufsteiger Portsloge wehrte sich zwar mächtig gegen die drohende Niederlage in Haarenstroth, stand am Ende aber doch mit leeren Händen da und wird nun langsam durch die Tabelle nach unten durchgereicht. Zum nächsten Spiel geht es nach Reitland und der Abstieg in der Tabelle scheint sich fortsetzen zu wollen.

Bezirksklasse Nord-West - Männer I: Bezirksligaabsteiger Förrien-Minsen hat sich nach drei Spieltag schon einen respektablen Vorsprung an der Tabellenspitze erarbeitet. Zum einen begünstigt durch den zweistelligen Heimerfolg gegen Grabstede II, auf der anderen Seite durch die Heimniederlage von Schweinebrück II gegen Bezirksligaabsteiger Bohlenbergerfeld. Hinten dem souveränen Tabellenführer Förrien-Minsen liegen nun Schweinebrück II, Bohlenbergerfeld und Astede gleichauf. Astede konnte sich im Heimspiel gegen Steinhausen knapp durchsetzen und den Anschluss an die Spitzengruppe halten. Auf der anderen Tabellenseite warten Osterforde und Moorwarfen auch nach drei Runden noch auf den ersten Sieg. Im direkten Aufeinandertreffen in Osterforde rang Aufsteiger Moorwarfen den Gastgebern ein schoetloses Unentschieden ab.

Bezirksklasse Süd-Ost - Männer I: Aufsteiger Moorburg-Hollriede sorgte auch nach drei Spielen immer noch für Furore und freut sich bei bester Laune der Tabellenführung. Daheim im Aufsteigerduell mit Abbehausen setzte sich der Tabellenführer glatt durch. Gleichauf mit Moorburg-Hollriede hat sich nach drei Runden Leuchtenburg nach dem knappen Heimerfolg gegen Aufsteiger Obenstrohe platziert. Einen Punkt zurück in Schlagdistanz zur Spitze hat sich Hollwege nach einem glatten Heimerfolg gegen Moorriem eingerichtet. Moorriem, Aufsteiger im vergangenen Jahr, kommt in dieser Saison noch gar nicht ins Rollen und musste alle drei Spielrunden mit Niederlagen quittieren. So ziert man gemeinsam mit Obenstrohe das Tabellenende und wartet sehnsüchtig auf das erste Erfolgserlebnis. Langendamm-Dangastermoor kam in Waddens am Deich deutlich unter die Räder und liegt nach drei Runden nur einen Punkt vor den beiden Abstiegsplätzen.

Landesliga Männer II: In der Mini-Liga stehen keine Spiele an ... die Aktiven aus Halsbek, Reitland und Torsholt konnten in den Erstmannschaften in Landes- und Bezirksliga eingesetzt werden.

Landesliga Männer III: Nach drei Runden ist Titelverteidiger Halsbek mit einem Minuspunkt im Gepäck wieder an der Spitze angekommen. In Steinhausen sprang für den Titelverteidiger ein knapper Auswärtserfolg heraus, der allein aber noch nicht zum Sprung an die Spitze gereicht hätte. Da aber Tabellenführer Spohle in Reitland deutlich die Flügel hängen ließ war der Weg für Halsbek frei. Mit dem Heimerfolg heftete sich Reitland an die erste Verfolgerstelle, gefolgt von Altjührden, das sich daheim knapp gegen Torsholt durchsetzte. Grabstede konnte im Auswärtsspiel in Leuchtenburg den Gastgebern einen Punkt entreißen und damit ein wenig Abstand zum punktlosen Schlusslicht Steinhausen nehmen.

Landesliga Männer IV: Serienmeister Halsbek kassierte in Haarenstroth bereits die zweite Saisonniederlage und sieht Spitzenreiter Schweinebrück weiter Vorsprung gewinnen. Nach Minuspunkten gleichauf liegt Haarenstroth mit Tabellenführer Schweinebrück. Mit einem knappen Schoet konnte Schweinebrück daheim Kreuzmoor niederhalten und die unbefleckte Spitze verteidigen. Auch im dritten Spiel wurde Obenstrohe die rote Laterne nicht los. Daheim gegen Hohenkirch zog Obenstrohe mit fünf Wurf klar den Kürzeren und musste sich deutlich geschlagen geben. Den zweiten Saisonsieg feierte Leuchtenburg nach dem Auftaktsieg gegen Halsbek erneut daheim, diesmal mit einem klaren Ergebnis gegen Grabstede.

Landesliga Frauen I: Meister Reitland und Vizemeister Schweinebrück laufen weiter im Gleichschritt an der Spitze. Meister Reitland hatte Aufsteiger Steinhausen daheim zu bezwingen und hatte dabei mehr Mühe als erwartet. Schweinebrück erinnerte sich dem letztjährigen Auftaktunentschieden gegen den damaligen Liganeuling Moorriem warnend und ließ den Gästen mit 15 Schoet nicht den Hauch einer Chance. Einen Punkt hinter den beiden Titelfavoriten hat sich Aufsteiger Haarenstroth mit einem deutlichen Heimerfolg gegen Ruttel platziert. Am Tabellenende wartet Zetel/Osterende auch nach drei Spielen immer noch auf das erste Erfolgserlebnis. Im Heimspiel gegen Kreuzmoor zog das Schlusslicht erneut klar den Kürzeren und erlaubte dem Vorsaison-Dritten den ersten Saisonsieg.

Bezirksliga Nord-West - Frauen I: Aufsteiger Neustadtgödens und Schweinebrück II konnten auch den dritten Spieltag erfolgreich gestalten und die gemeinsame Tabellenführung ausbauen. Neustadtgödens setzte sich daheim glatt mit acht Wurf gegen Bohlenberge durch - Schweinebrück II legte daheim mit ebenso acht Wurf gegen Sandelermöns nach. Einen Punkt hinter den beiden Führenden hält Landesligaabsteiger Bredehorn Kontakt. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Bockhorn hatte Bredehorn wenig Mühe. Neben Bockhorn wartet Grabstede als neues Schlusslicht immer noch auf den ersten Pluspunkt. Im Auswärtsspiel in Wiefels konnte Grabstede nicht viel ausrichten und musste sich die dritte Saisonniederlage eingestehen.

Bezirksliga Süd-Ost - Frauen I: Trotz erstem Saisonerfolg im Heimspiel gegen Delfshausen muss Aufsteiger Waddens weiterhin die rote Laterne verwalten, wenn auch der Anschluss an Spohle, Delfshausen und Augusthausen wieder hergestellt ist. An der Spitze konnte Schweewarden mit einem Minuspunkt in der Bilanz den Sonnenplatz verteidigen. Daheim gegen Augusthausen gelang ein glatter Erfolg und die Verfolger wurden auf Distanz gehalten. Landesligaabsteiger Westerscheps konnte daheim gegen Halsbek, Landesligaabsteiger der Vorsaison, klar bestehen und in die erste Verfolgerposition einen Punkt hinter Schweewarden vorrücken. Eine überraschende Heimniederlage musste Stollhamm gegen Aufsteiger Spohle quittieren - für Spohle der erste Saisonerfolg, für Stollhamm der Abschied von der Tabellenführung.

Landesliga Frauen II: Serienmeister Schweinebrück hat die Auswärtsniederlage in Leuchtenburg gut verdaut und mit einem glatten Heimerfolg gegen Portsloge die Verfolgung von Tabellenführer Bredehorn wieder aufgenommen. Bredehorn schwächelte am dritten Spieltag ein wenig und kam daheim nicht über ein Unentschieden gegen Spohle hinaus. Zur Verteidigung der Spitze reichte es dennoch. Nach Minuspunkten liegt nur Leuchtenburg, ein Spiel zurück, besser als Bredehorn. Nach dem tollen Heimerfolg gegen Schweinebrück legte Leuchtenburg in Grünenkamp nach und holte den zweiten Saisonsieg. Im Duell der Schlusslichter verspielte Neustadtgödens daheim gegen Delfshausen einen Punkt und blieb auf der roten Laterne sitzen.