Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenburg
11. Spieltag - 13.01.2007
Landesliga Männer I  
Schw.brück

:

Halsbek 6

:

0
Grabstede : Reitland 18 : 2
W'scheps : Cleverns 11 : 0
Schw.ward. : Spohle 8 : 0
Zetel/Ost. : Bredehorn 4 : 4
Bezirksliga Männer I
Stapel : Rosenberg 12 : 1
Ruttel : Bohlenbgf 7 : 0
Förr.-Mins. : Rüstringen 10 : 0
Mentzhsn. : Kreuzmoor 2 : 10
Torsholt : Haarenstr. 17 : 7
Landesliga Männer III
Halsbek : spielfrei   :  
Grabstede : Torsholt 3 : 2
Leuchtenbg : Steinhsn. 7 : 0
Reitland : Spohle 4 : 3
Altjührden : Haarenstr. 8 : 0
KLV-Oldenburg
aktuelle Tabellen
Landesliga M I
W'scheps 21

:

1
Spohle 17 : 5
Schw'brück 16 : 6
Cleverns 13 : 9
Grabstede 11 : 11
Halsbek 9 : 13
Zetel/Ost. 7 : 15
Schw.ward.. 7 : 15
Bredehorn 6 : 16
Reitland 3 : 19
Bezirksliga M I
Kreuzmoor 20 : 2
Torsholt 17 : 5
Ruttel 13 : 9
Stapel 12 : 10
Rosenberg 11 : 11
Rüstringen 11 : 11
Mentzhsn. 9 : 13
Förr.-Mins. 7 : 15
Haarenstr. 7 : 15
Bohlenb'feld 2 : 20
Landesliga M III
Halsbek 14 : 4
Leuchtenbg 14 : 6
Reitland 12 : 8
Spohle 12 : 8
Altjührden 11 : 9
Torsholt 9 : 9
Grabstede 8 : 12
Haar'stroth 4 : 16
Steinhausen 4 : 16

© / Quelle: NWZ-Online / 16.01.2008

Schweewarden besiegt Zweiten Spohle 8:0

BOßELN Überraschung in Landesliga

Reitland und Mentzhausen verlieren glatt

WESERMARSCH - Nur ein „kleiner Spieltag“ für die Zehnerstaffeln stand für die Boßelteams im Landesverband Oldenburg an. Für die Überraschung in der Männer-I-Landesliga sorgte Schweewarden beim Sieg gegen Spohle.  Männer I Landesliga: Grabstede - Reitland 18:2. Beim Tabellenletzten fehlt es während dieser Saison in allen vier Gruppen an Konstanz. Diesmal traf die Zweite Gummigruppe, die nicht in der Stammbesetzung antrat, auf die beste Gruppe der Gastgeber. Mit 15/2 Durchgängen verlor sie mit zwölf Schoet. Auch die Zweite Holzgruppe musste eine deutliche Niederlage (14/1 Durchgänge) mit fünf Schoet einstecken. Die beiden ersten Gruppen konnten dagegen mithalten. Die Erste Gummigruppe (13/3) verlor nur 65 Meter. Und die 13/0 der Ersten Holzgruppe brachten den Gruppensieg mit zwei Schoet und 25 Metern ein. Der Tabellenletzte Reitland (3:19 Punkte) liegt vier Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt.  Schweewarden - Spohle 8:0. Dem Aufsteiger Schweewarden gelang die Überraschung des Spieltags. Gegen den Tabellenzweiten lagen die Gastgeber mit zwei Wurf vor. Die beiden Holzgruppen präsentierten sich ausgeglichen. Die Erste Holzgruppe (14/1) gewann mit 65 Metern und die Zweite Holzgruppe (13/2) hatte mit 85 Metern knapp das Nachsehen. Die beiden Gummigruppen (je 12/2 Durchgänge) holten den Sieg heraus. Die Erste Gummigruppe (3,029) und die Zweite Gummigruppe (4,127). „Ein großes Lob an alle Werfer und Ersatzwerfer für diese gute Leistung“, sagte Mannschaftsführer Stefan Freese. Damit rückte Schweewarden von Abstiegsplatz neun mit einem Punkt Vorsprung auf Bredehorn auf Rang acht (7:15) vor.
Bezirksliga: Mentzhausen - Kreuzmoor 2:10. Trotz des deutlichen Resultats durften beide Teams im Nachbarduell zufrieden sein. „Wir wollen die Niederlage gegen den Spitzenreiter in Grenzen halten“, sagte der Mentzhauser Mannschaftsführer Rainer Rüthemann vor dem Wettkampf – und es gelang. Mit den Wurfleistungen des Tages hätten die Gastgeber andere Gegner in Verlegenheit gebracht. Kreuzmoor siegte in den ersten Gruppen, und knappe Entscheidungen zugunsten der Mentzhauser standen in den zweiten Gruppen an. Im Einzelnen: Erste Holzgruppe (11/1; sechs, 71) Kreuzmoor, Zweite Holzgruppe (11/3; 148) Mentzhausen, Erste Gummigruppe (12/0; drei, 114) Kreuzmoor, Zweite Gummigruppe (11/3; ein, 42) Mentzhausen. Spitzenreiter Kreuzmoor (20:2) hat nun sieben Punkte Vorsprung vor dem Nichtaufstiegsplatz. Der Neuling Mentzhausen, Tabellensiebter mit 9:13 Punkten, hat zwei Punkte Vorsprung vor dem Nichtabstiegsplatz.

Männer III Landesliga: Reitland - Spohle 4:3. Der Reitlander Mannschaftsführer Enno Wilksen zeigte sich nach dem knappen Sieg zufrieden. Die Gummigruppe holte mit 11/3 Durchgängen den Gesamtsieg (vier, 103). Da tat die Niederlage der Holzgruppe (12/1; drei, 80) nicht weh. Reitland verbesserte sich auf Platz drei (12:8).

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 15.01.2008

„Kumm herut“ muss beim Meister noch Lehrgeld zahlen

Bezirksligist Förrien-Minsen trumpft auf eigener Strecke auf

Jeverland/Ja – Nur die 10er-Ligen im Landesverband Oldenburg waren am Sonntag aktiv, ansonsten ruhte der Spielbetrieb. Mit von der Partie die beiden klassenhöchsten Teams im Jeverland, „Kumm herut" Cleverns in der Landesliga und „Wiet genoog" Förrien-Minsen in der Bezirksliga. Während die Wangerländer einen glatten Sieg einfuhren, gab es für die Clevernser die erwartete Niederlage beim unangefochtenen Tabellenführer Westerscheps. Landesliga, Männer: Westerscheps - Cleverns 11:0. Cleverns wollte das Ergebnis im Rahmen halten, evtl. sogar deutlich unter 10 Schoet bleiben, ersteres gelang, von einem guten einstelligen Ergebnis war man aber doch ein ganzes Stück entfernt. Maßgeblichen Anteil daran hatte die erste Gummigruppe von „Kumm herut", die sich eines exzellenten Gegners erwehren musste und nicht immer die passende Antwort auf herausragende Würfe der Gastgeber hatte. Die Schepser schlossen die Hintour mit einem neuen Streckenrekord ab (5,1 Durchgänge) und waren im Ziel mit 11,1 Durchgängen die klar beste Gruppe. Cleverns musste hier entscheidende 7,079 Schoet quittieren. Besser machte es die zweite Gummigruppe von Cleverns, die durch die Einwechslung von Mario Röttger deutlich an Stabilität gewann und lediglich 1,039 für die Ammerländer zuließ. Das beste Ergebnis für „Kumm herut" erreichte die erste Holzgruppe die knappe 100 Meter verlor, während die 2. Holzgruppe mit -1,141 Schoet ebenfalls ein respektables Ergebnis erzielte. Insgesamt ein nicht ganz befriedigendes Ergebnis für Cleverns, dennoch kann man optimistisch in die nächste Partie gegen Bredehorn gehen. Bezirksliga, Männer: Förrien-Minsen - Rüstringen 10:0 .Nachdem man am letzten Sonntag so gerade ein hauchdünnes Unentschieden erreichte, machte es Förrien diesmal besser. Insbesondere die Gummigruppen hatten gut Fahrt aufgenommen und münzten Heimkenntnisse in glatte Siege von 4,003 (1. Gummigruppe) und durch eine 300 - Meter - Schlussrakete von Matthias Janssen in 6,083 Schoet um. In den Holzgruppen hielten die Gäste aus dem Nachbarkreis sehr gut mit und kamen zweimal zu knappen Metersiegen. Damit hat Förrien-Minsen sich zum neunten Tabellenplatz jetzt wieder etwas Luft verschafft, nun muss unbedingt ein Sieg beim Tabellenletzten in Bohlenbergerfeld folgen.

© / Quelle: NWZ-Online / 09.01.2008

Westerscheps auf Weg zum Titel

In der Landesliga der Boßler ist praktisch schon wieder alles entschieden. Westerscheps wird sich den Titel nach der erneuten Niederlage von Spohle kaum noch nehmen lassen.

Ammerland - MH - Bereits nach dem elften Wettkampftag steht so gut wie fest, dass die Boßeler vom BV Westerscheps erneut Landesmeister werden. Konkurrent Spohle patzte zum zweiten Mal in dieser Saison und verlor 0:8 beim abstiegsbedrohten Team von Schweewarden. Die Schepser liegen nun schon mit vier Punkten an der Tabellenspitze in Front. Halsbek unterlag beim Tabellendritten Schweinebrück mit 0:6. In der Bezirksliga der Männer gewann im Ammerland-Duell der Tabellenzweite Torsholt sicher mit 17:7 über Haarenstroth. Die Haarenstrother sind weiter in Abstiegsgefahr. Stapel schlug Rosenberg 12:1.

 ©  / Quelle: friesensport.de-Redaktion / ß6.01.2008

Boßel-Punktspielsaison 2007/2008

Kleiner Spieltag - nur 10er-Ligen spielten

Landesliga Männer I: Aufsteiger düpiert Vizemeister

Bezirksliga Männer I: Kreuzmoor unangefochten

Landesliga Männer III: Reitland nimmt Revanche

von Gerold Meischen

Oldenburg. Mit einem kleinen Spieltag hatte sich Spielleiter Erich Kuhlmann (Rastederberg) zu beschäftigen. Nur die 10er-Ligen waren an diesem Sonntag am Start. Die Überraschung des Tages lieferte Landesliga-Männer-I-Aufsteiger Schweewarden mit dem Heimerfolg gegen Vizemeister Spohle. Nicht minder überraschend der knappe Heimerfolg von Reitland im Revanchespiel der Landesliga Männer III gegen Spohle.

Am kommenden Sonntag stehen dann wieder alle höherklassigen Ligen im Spielbetrieb auf der Jagd nach Punkten und Titel.

Landesliga Männer I  -  Dem vermeintlichen Spitzenspiel des Tages zwischen Schweinebrück und Halsbek lief Aufsteiger Schweewarden mit einem überraschenden Heimerfolg gegen Vizemeister Spohle glatt den Rang ab. Dieses Ergebnis hat keiner auf der Rechnung. Im Hinspiel tat sich Spohle daheim gegen Aufsteiger Schweewarden schon schwer - im Rückspiel am Deich ließ sich der Aufsteiger nun vom Mit-Favoriten nicht die Butter vom Brot nehmen und erzielte einen immens wichtigen Heimerfolg. Mit diesem Sieg rückt Schweewarden wieder von einem Aufstiegsplatz herunter und steht gleichauf mit Aufsteiger Zetel-Osterende auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Leidtragender der Tagessensation ist Bredehorn. Am vergangenen Spieltag sprang Bredehorn mit einem Heimerfolg gegen eben Schweewarden von einem Abstiegsplatz und überließ diesen Schweewarden. Im heutigen Auswärtsspiel bei Zetel-Osterende reichte es für Bredehorn zu einem Teilerfolg. Trotz des Unentschieden rückt Bredehorn wieder auf einen Abstiegsplatz. Zetel-Osterende wertet den Heimpunktgewinn gegen Bredehorn mit Blick auf den Schweewarden-Erfolg als Verlust, ist doch die Abstiegszone nun nur noch einen Punkt entfernt. Tief drin im Keller steckt weiterhin Reitland. Vier Punkte trennt die Butjenter vom rettenden Ufer. Im heutigen Auswärtsspiel in Grabstede war für Reitland wieder nichts zu holen und die Luft am Tabellenende wird immer dünner. Grabstede blickt nun auf ein ausgeglichenes Punktekonto und ist aller Sorgen, aber auch aller Hoffnungen ledig. Gewinner des Tages neben Schweewarden sind Meister Westerscheps und Schweinebrück. Tabellenführer Westerscheps löste die Heimaufgabe gegen den ambitionierten Gast aus Cleverns mit einem klaren Heimerfolg und profitierte auch noch vom Schweewarden-Erfolg. Sieben Spieltage vor Saisonende führt Westerscheps nun mit vier Punkten und einem exzellenten Schoetverhältnis vor Vizemeister Spohle - die erfolgreiche Titelverteidigung ist wohl nur noch Formsache. Schweinebrück setzte sich daheim im Spitzenspiel der ewigen Rivalen gegen Halsbek durch und baute den dritten Tabellenplatz mit dem eigenen Sieg und der Cleverns-Niederlage in Westerscheps auf drei Punkte aus. Auf der anderen Seite der Medaille hat Vorjahresdritter Halsbek mit dem Rennen um die FKV-Finalrunde nichts mehr zu tun. Damit wird das mit Jugendwerfern gespickte Team in dieser Saison unter Wert geschlagen und muss nun die Zähne zusammenbeißen, damit das junge Team die Motivation hält und in der kommenden Saison den Mut für einen erneuten Angriff auf die Spitze findet.

Bezirksliga Männer I  -  Landesligaabsteiger Kreuzmoor spielt in der Bezirksliga in einer Klasse für sich. Die Ausnahmestellung des Stadlandteams musste im heutigen Spiel auch Aufsteiger Mentzhausen anerkennen, wenn auch Mentzhausen die Heimniederlage gegen den Nachbarn noch verträglich knapp halten konnte. Sieben Punkte vor dem ersten Nicht-Aufstiegsplatz lassen Kreuzmoor bereits frühzeitig für die Landesligasaison 2008/2009 planen. Mentzhausen konnte trotz der Niederlage den Abstand von zwei Punkten zur Abstiegszone halten. Zwar gewann Förrien-Minsen daheim gegen Rüstringen und rückte zwei Punkte näher an Mentzhausen heran, Haarenstroth verlor aber seine Auswärtsbegegnung in Torsholt trotz heftigster Gegenwehr und rutschte wieder auf einen Abstiegsplatz. Mit dem Heimerfolg unterstrich Torsholt seinen Anspruch auf den zweiten Aufstiegsplatz hinter Kreuzmoor. Neuer Dritter ist Ruttel, das daheim gegen Tabellenschlusslicht Bohlenbergerfeld einen ungefährdeten Sieg einfuhr und Rosenberg wieder vom dritten Rang verdrängte. Tabellenschlusslicht Bohlenbergerfeld konnte die aufkommenden Hoffnungen nach dem sensationellen Heimerfolg gegen Landesligaabsteiger Stapel am vergangenen Spieltag nicht nutzen und beließ es vorerst bei einem Saisonsieg. Echte Hoffnungen auf den Klassenerhalt bestehen in Bohlenbergerfeld aber wohl nicht mehr. Rosenberg konnte sich des frisch bezogenen dritten Tabellenplatzes nur eine Woche erfreuen. Im heutigen Auswärtsspiel bei Landesligaabsteiger Stapel präsentierte sich Rosenberg chancenlos und verabschiedete sich wieder ins Tabellenmittelfeld.

Landesliga Männer III  -  Tabellenführer Halsbek hatte am heutigen Spieltag spielfrei und sah dem Rangeln der Verfolger tatenlos zu. Trotz der eigenen Tatenlosigkeit konnte Halsbek am Spieltagende Gefallen am Geschehen finden, spielte die Konkurrenz doch überwiegend für den spielfreien Titelanwärter. Reitland nahm daheim Revanche gegen Spohle für die knappe Hinspielniederlage und sattelte dem Gast zwei weitere Minuspunkte auf, die Halsbek an der Spitze gegenüber die ambitionierten Spohler um weitere zwei Punkte entrücken ließ. Für Spohle rückt damit der Titelgewinn in weite Ferne. Bleibt als erster Halsbek-Verfolger allein Leuchtenburg. Die Leuchtenburgen spürten daheim gegen Schlusslicht Steinhausen wenig Mühe und lieferten einen klaren Heimerfolg ab. Nach Pluspunkt zog Leuchtenburg mit Halsbek gleich - nach Minuspunkte hat Leuchtenburg noch eine Niederlage mehr auf dem Konto. Titelverteidiger Altjührden setzte sich daheim gegen Haarenstroth aus dem Tabellenkeller glatt durch und hält Anschluss an die vier Führenden Teams von Halsbek, Leuchtenburg, Reitland und Spohle - allein der Titel wird bei fünf Punkten Rückstand auf Halsbek wohl schon futsch sein. Aus der unteren Tabellenhälfte trafen Gastgeber Grabstede und Torsholt aufeinander, aus dem Grabstede als knapper Sieger hervorging.