|
|
|
|||
|
© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 31.12.2007 © / Quelle: NWZ-Online / 07.01.2008 Elf Wesermarsch-Werfer für Feldkampf nominiert FRIESENSPORT Bei den Jugendlichen und Männern sehen sich die Oldenburger in der Favoritenrolle Die Nominierung wurde mit Spannung erwartet. Kreuzmoor und Mentzhausen schicken jeweils vier Werfer ins Rennen.
SPOHLE - Das
traditionelle Silvester-Klootschießen in Spohle ist für
viele ein Muss. Kein Wunder: Schließlich werden bei dem
Wettkampf die Teams für die Feldkämpfe gegen die Ostfriesen
bekannt gegeben. Erfreulich aus Sicht der Wesermarsch: In
den Stammkadern der drei Feldkampfmannschaften sind bei den
Jugendlichen, Junioren und Männern insgesamt elf Werfer aus
dem Kreisgebiet vertreten. Jeweils vier Werfer stellen
Kreuzmoor und Mentzhausen. Die weiteren Werfer kommen aus
Fedderwardersiel, Esenshamm und Waddens. Bei den Männern kann Feldobmann Bert Stroje auf erfahrene Kräfte bauen. Angeführt wird das Team von Bernd Tapkenhinrichs (Kreuzmoor). Auf den weiteren Plätzen: Dirk Schomaker (Fedderwardersiel), Jens Stindt (Spohle), Thore Fröllje (Grabstede), Henning Feyen (Ruttel), Klaus Hinrichs (Grabstede) und „der Bär von Ellens“, Hans-Georg Bohlken. Als Ersatzwerfer kommen Detlef Müller (Mentzhausen), Renko Altona (Schweinebrück) und Timo Petznik (Grabstede) in Frage. Bert Stroje sieht sein Team in der Favoritenrolle.
©
/ Quelle: Silvester-Klootschießen
Jahresabschluss der Friesensportler
Spohle. Die Oldenburger
Klootschießer präsentierten sich beim
Silvester-Klootschießen
in Spohle in bester Feldkampflaune. „Die große Resonanz auf
diesen traditionsreichen Jahresabschluss der Friesensportler
und vor allem die guten Leistungen zeigen einmal mehr, dass
wir gut aufgestellt sind“, freute sich der Landesvorsitzende
Johann Hasselhorst. Überaus zufrieden waren auch der
Feldobmann Bert Stroje, der Juniorenwart Detlef Müller sowie
die Jugendbetreuer Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms, die
den Klootschießerkader für den Feldkampf Oldenburg gegen
Ostfriesland nominierten. Jetzt wartet die Oldenburger
Klootschießerelite auf den heiß herbeigesehnten Kahlfrost,
damit im Kräftemessen gegen Ostfriesland endlich wieder
einmal die Klootkugel, diesmal in Neustadtgödens, durch die
Luft sausen kann. Im letzten Jahr konnte der Vergleich
witterungsbedingt nicht stattfinden. 2006 im ostfriesischen
Ardorf siegten die Oldenburger deutlich in der
Männerwertung, allerdings ging der Junioren- und Jugendtitel
an Ostfriesland. Mit der enormen Leistungsdichte gerade bei
den Jugendlichen sieht Johann Hasselhorst diesmal die
Oldenburger als klare Favoriten in allen drei
Wertungsklassen. © / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 31.12 .2007Silvester-Klootschießen Jugendkloot-Saisonmeisterschaft Thore Fröllje und Jens Stindt in Wettkampflaune Renko Altona führt Juniorenteam in den Feldkampf Timo Petznik im Jugendfeldkader Top gesetzt von Gerold Meischen
Spohle. Zum traditionellen Jahresausklang bei Kaffee, Grog, Glühwein und Berlin lud der Vorstand des Klootschießerlandesverband Oldenburg e.V. (KLV) Aktive, Käkler und Mäkler zum Silvesterklootschießen nach Spohle. Neben den Qualifikationsweiten für die KLV-Feldkampfkader in Jugend, Junioren und Hauptklasse ging es für Jugendliche und Junioren auch um Weitenjagden für die Saisonmeisterschaft. Bei idealen äußeren Bedingungen - nur Windunterstützung fehlte gänzlich - bewiesen die Aktiven Wettkampfgüte und legten ordentliche Weiten hin. Hatte am Vortag bei der ostfriesischen Ausscheidung Junior Frank Goldenstein (Blomberg) mit 91 m Höchstweite für einen Paukenschlag gesorgt, zogen heute mit Thore Fröllje (Grabstede/88m) und Lokalmatador Jens Stindt (Spohle/86m) gleich nach. KLV-Vorsitzender Johann Hasselhorst bedankte sich stellvertretend für alle Teilnehmer beim Waterkant-Vorsitzenden Andreas Stindt und seinem bewährten "Feld- und Küchenteam" für die hervorragende Vorbereitung und Begleitung des heutigen Wettkampftages. In der abschließenden Siegerehrung gaben die Feldobmänner Bernd Tapkenhinrichs/Hinny Harms (Jugend), Detlef Müller (Junioren) und Bert Stroje (Hauptklasse) die Kader für die bei anhaltenden Kahlfrost kurzfristig anstehenden traditionellen Feldvergleiche gegen die ostfriesische Konkurrenz bekannt. Austragungsort für einen möglichen Feldkampf ist eine noch zu präparierende Kampfbahn in der Nähe des Schlosses in Neustadtgödens. Hinny Harms hob in seiner Ansprache nochmals das besondere Wirken des kürzlich verstorbenen Rekord-Feldkämpfers Berend-Georg Tapkenhinrichs (Jaderberg) für die Jugend-Klootschießer hervor. Ebenso wie Bert Stroje die Favoritenrolle im anstehenden Feldkampf gegen die Ostfriesen in der Hauptklasse für Oldenburg sieht, schätzt auch das Jugendtrainer-Duo Tapkenhinrichs/Harms für die Oldenburg-Jugend beste Siegchancen ein. Einzig im Juniorenbereich scheint sich das Pendel zu Gunsten Ostfriesland dank eines überragenden Frank Goldenstein oder Roman Wübbenhorst schlagen zu können. Am Rande des Silvesterklootschießen gab FKV-Feldobmann Hans-Georg Bohlken bekannt, dass der FKV für seine EM-Kader am 12.01.2008 in Bohlenbergerfeld (13:00 Uhr) mit den Trainingseinheiten beginnen wird. Im sportlichen Vergleich glänzte in der B-Jugend einmal mehr das Top-Trio mit Manuel Runge (Kreuzmoor/Höchstwurf 68,70), Dennis Popken (Grabstede/67,90) und dem erst 14-jährigen Sven Büsing (Mentzhausen/67,20) mit Bestweiten und empfahl sich eindrucksvoll für den KLV-Jugend-Feldkampfkader. In der A-Jugend-Konkurrenz wurde Timo Petznik (Grabstede) mit einem Höchstwurf von 77,30m vor Dauerkonkurrent Stefan Runge (Kreuzmoor/73,20m) und Nils Ottersberg (Esenshamm/67,40) seiner Favoritenrolle gerecht. In der Juniorenklasse setzte wie erwartet Renko Altona (Schweinebrück) mit einem Höchstwurf von 73,50m die Bestmarke vor Sascha Hemme (Grabstede/65) und Björn Helmerichs (Waddens/63). In der Hauptklasse hatte Thore Fröllje (Grabstede) mit einem Höchstwurf von 88 m gegenüber 86 m von Jens Stindt (Spohle) das bessere Ende für sich. Im Verfolgerfeld hinterließen der dreifach Europameister Hans-Georg Bohlken (Schweinebrück/80), Henning Feyen (Ruttel/79), Klaus Hinrichs (Grabstede/75) und Bernd Tapkenhinrichs (Kreuzmoor/74) bereits einen ordentlichen Eindruck. Kommt es in den kommenden Wochen tatsächlich zum herbei gesehnten Feldkampf gegen die Ostfriesen, ziehen Bernd Tapkenhinrichs und Hans-Georg Bohlken zum elften Mal für den KLV in einen Feldkampf und ziehen damit mit dem verstorbenen Rekord-Feldkämpfer Berend-Georg Tapkenhinrichs gleich.
|
||||||||||||||
|
|