Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenburg  
8. Spieltag - 09.12.2007
Landesliga Männer I  
Schweinebr.

-

Bredehorn 3

:

10
Zetel/Oster. - Schweewd. 6 : 0
Spohle - Cleverns 12 : 0
Grabstede - W'scheps 1 : 13
Reitland - Halsbek 0 : 13
Bezirksliga Männer I
Haarenstroth - Stapel 12 : 8
Torsholt - Mentzhsn 13 : 5
Kreuzmoor - Rüstringen 29 : 0
Ruttel - Förrien-Mins. 7 : 2
Bohlenb.feld - Rosenberg 7 : 11
Landesliga Männer III
Haarenstroth - spielfrei      
Altjührden - Reitland 1 : 1
Spohle - Steinhausen 1 : 0
Grabstede - Leuchtenbg 5 : 0
Torsholt - Halsbek 0 : 0
KLV-Oldenburg
aktuelle Tabellen
Landesliga Männer I
Westerscheps 15

:

1
Spohle 13 : 3
Schweinebrück 10 : 6
Cleverns 10 : 6
Halsbek 8 : 8
Grabstede 8 : 8
Zetel/Oster.. 6 : 10
Schweeward. 5 : 11
Bredehorn 3 : 13
Reitland 2 : 14
Bezirksliga Männer I
Kreuzmoor 14 : 2
Torsholt 13 : 3
Ruttel 11 : 5
Stapel 10 : 6
Rosenberg 8 : 8
Mentzhausen 7 : 9
Rüstringen 7 : 9
Haarenstroth 5 : 11
Förrien-Minsen 5 : 11
Bohlenb'feld 0 : 16
Landesliga Männer III
Halsbek 12 : 2
Altjührden 9 : 7
Reitland 8 : 6
Leuchtenburg 8 : 6
Spohle 8 : 6
Torsholt 7 : 7
Grabstede 6 : 8
Haarenstroth 4 : 10
Steinhausen 2 : 12

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 11.12.2007

Beim Vizemeister gab es nichts zu holen

„Kumm herut“ verlor in Spohle

Cleverns/ja – Nichts zu bestellen hatte "Kumm herut" Cleverns am Sonntag beim Vizemeister in Spohle, der Landesliga-Wettkampf der Boßler ging mehr als glatt mit 12:0 an die Gastgeber. Cleverns war nicht ohne Ambitionen in das Ammerland gereist, die eigenen guten Leistungen und die eher knappen Heimerfolge der Gastgeber waren Grund genug, um auf etwas Zählbares zu hoffen. Die gezeigten Leistungen reichten aber bei weitem nicht aus, um überhaupt in die Nähe eines Punktes zu kommen. Obwohl Spohle teilweise dazu einlud, konnte Cleverns kein Kapital aus den Fehlwürfen der Spohler schlagen, zu schlecht setzte man viele Würfe auf die einfach zu werfende Straße. Spohle brauchte also nur zu warten und fuhr insbesondere in der zweiten Holzgruppe satte 6,147 Schoet ein. Mit knappen zwei Schoet (2. Gummigruppe) und 1,147 Schoet in der ersten Gummigruppe verlor „Kumm herut" auch dort, wo man eigentlich angreifen wollte. Mit -0,070 Schoet überzeugte nur die erste Holzgruppe, die den ganzen Wettkampf ausgeglichen gestalten konnte und zu einem gerechten Remis kam. Jetzt gilt es, in Reitland zu gewinnen, sonst rückt der anvisierte dritte Tabellenplatz wieder in weite Ferne.

© / Quelle: NWZ-Online / 10.12.2007

Spannender Kampf um Platz drei

In der Landesliga und der Bezirksliga fanden am Sonntag weitere Boßelwettkämpfe statt. In der Landesliga ist der Kampf um Platz Drei sehr spannend.

AMMERLAND - mh - Die Bedingungen am gestrigen Sonntag bei den Boßelwettkämpfen waren erstaunlich gut. In der Landesliga der Männer gab es durchweg Favoritensiege. Westerscheps behauptete mit einem 13:1 in Grabstede seinen ersten Tabellenrang und Spohle mit einem 12:0-Sieg den zweiten Platz. Dahinter wird es spannend. Gleich vier Mannschaften haben noch gute Aussichten auf den dritten Rang, der für die Play-off-Teilnahme berechtigt. Halsbek ist noch dabei mit einem 13:0-Erfolg in Reitland. Überraschend unterlag Schweinebrück auf eigener Strecke gegen Bredehorn. Diese Niederlage verbessert die Chancen der anderen Teams.

Eine Überraschung war in der Bezirksliga der Männer der 12:8-Erfolg von Haarenstroth gegen Stapel. Jetzt sieht es für Haarenstroth beim Kampf gegen den Abstieg wieder besser aus. Stapel hat seine Chancen auf den Titel vermindert. Torsholt hingegen behauptete sich. Die Mannschaft schlug auf eigener Strecke Mentzhausen mit 13:5.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 06.12.2007

Boßel-Punktspielsaison 2007/2008

Nur 10er-Ligen im Einsatz

Landesliga Männer I: Westerscheps Halbzeitmeister

Bezirksliga Männer I: Kreuzmoor deklassiert Rüstringen

Landesliga Männer III: Halsbek auf Meisterkurs

von Gerold Meischen

Oldenburg. Am vorletzten Hinrundenspieltag der 10er-Ligen warteten die drei Spielklassen mit einigen Überraschungen auf. In der Landesliga Männer I erledigten Meister Westerscheps und Vizemeister Spohle ihre Tagesaufgaben mit Bravour während die Verfolger Federn lassen mussten. Für den Tagesknaller sorgte Tabellenschlusslicht Bredehorn, das im Auswärtsspiel in Schweinebrück einen deutlichen Sieg einfahren konnte und den Favoriten ebenso deutlich düpierte. In der Bezirksliga Männer-I fuhren Kreuzmoor und Torsholt aus dem Favoriten-Trio Siege ein, während Stapel erneut einen Rückschlag hinnehmen musste. In der Landesliga Männer III konnte Tabellenführer Halsbek trotz eines Unentschieden den Führungsabstand halten, da Reitland ebenfalls Unentschieden spielte und Leuchtenburg verlor.

In einem Nachholspiel der Bezirksliga Süd-Ost Frauen I trennten sich Tabellenschlusslicht Esenshamm und Delfshausen 0:0-Unentschieden, gleichbedeutend mit dem ersten Punktgewinn für Aufsteiger Esenshamm.

Alle anderen Spielklassen hatten am heutigen Sonntag spielfrei und absolvieren gemeinsam mit den 10er-Ligen am kommenden Sonntag den letzten Hinrundenspieltag.

Ein Blick über die Verbandsgrenze offenbart in Ostfriesland einen Wachwechsel. In der dortigen Landesliga Männer I verlor Serien- und FKV-Meister Pfalzdorf das Spitzenspiel beim neuen Tabellenführer in Westeraccum und verliert im Titelkampf zunehmend an Boden. Im zweiten Spitzenspiel setzte sich Blomberg daheim gegen den bisherigen Spitzenreiter Reepsholt durch. Vor dem letzten Hinrundenspieltag führt nun Westeraccum (14:2) vor Reepsholt (13:3), Blomberg (10:6) und Titelverteidiger Pfalzdorf (10:6) das Geschehen an.

Landesliga Männer I  -  Titelverteidiger Westerscheps hat bereis einen Spieltag vor Ende der Hinrunde die Halbzeitmeisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Im Auswärtsspiel in Grabstede überzeugte der Meister mit einem zweistelligen Sieg und hält die Verfolger auf Distanz. Als einziger Titelkonkurrent ist nur noch Spohle unterwegs - der Rest des Feldes liegt bereits fünf und mehr Punkte zurück und hat sich heute mehr oder weniger selbst aus dem Rennen genommen. Spohle setzte sich im Spitzenspiel daheim gegen des bisherigen Dritten, Cleverns, glatt durch und liegt nun weiter zwei Zähler hinter Meister Westerscheps. Cleverns rutschte mit der Niederlage hinter Schweinebrück auf den vierten Tabellenplatz, ohne allerdings dabei an Boden zu verlieren. Möglich wurde dies durch die unerwartet deutliche Heimschlappe von Schweinebrück gegen das bisherige Tabellenschlusslicht Bredehorn. Statt den Tag mit einem Zwei-Punkt-Vorsprung vor Cleverns auf dem dritten Tabellenplatz abzuschließen, hievte nur das bessere Schoetverhältnis die Schweinebrücker auf den dritten Platz. Durch die Niederlagen von Schweinebrück und Cleverns hat Halsbek zwei Punkte zurück das eigene Saisonziel, das Erreichen der FKV-Finalrunde, wieder in greifbarer Nähe. Im Auswärtsspiel beim neuen Tabellenschlusslicht Reitland setzte sich Halsbek zweistellig durch. Mit der eigenen Heimniederlage und dem Paukenschlag von Bredehorn in Schweinebrück verweilt die rote Laterne nun wieder in Reitland. Im Aufsteigerduell setzte sich Zetel/Osterende daheim glatt gegen Mitaufsteiger Schweewarden durch, blickt aber dennoch argwöhnisch auf den Auswärtserfolg von Bredehorn beim Reviernachbarn in Schweinebrück. Statt mit vier Punkten vor den Abstiegsplätzen zu rangieren sind es nun nur deren drei Punkte. Nun muss Zetel/Osterende am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel in Schweinebrück selbst nachziehen und ebenfalls einen Auswärtserfolg versuchen.

Bezirksliga Männer I  -  Tabellenführer Kreuzmoor erwischte auf eigener Bahn Gast Rüstringen auf dem linken Fuß und lederte den Gegner überdeutlich ab. Gleich 29 Schoet jubelte der Titelfavorit dem Tabellenmittelfeldler unter und untermauerte eindrucksvoll den alleinigen Führungsanspruch. Kreuzmoor scheint den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga tatsächlich umsetzen zu können. Mitabsteiger Stapel erlebte mit der knappen Auswärtsschlappe beim Tabellenhinterbänkler erneut einen Rückschlag und hat bereits vier Punkte (Kreuzmoor) bzw. drei Punkte (Torsholt) Rückstand auf einen der begehrten beiden Aufstiegsplätze. Torsholt hat die Heimniederlage gegen Kreuzmoor vom vergangenen Wochenende gut verarbeitet und daheim gegen Mentzhausen die Tagesaufgabe mit einem Sieg abgeschlossen. Mit einem Heimerfolg gegen Förrien-Minsen hat sich Ruttel wieder auf den dritten Tabellenplatz vor Stapel gesetzt. Durch die eigene Auswärtsniederlage und dem Heimerfolg von Haarenstroth ist Förrien-Minsen auf einen Abstiegsplatz punktgleich mit Haarenstroth abgerutscht. Am Tabellenende mit deutlichem Abstand bleibt Aufsteiger Bohlenbergerfeld. Das Wehde-Team konnte sich daheim gegen Rosenberg zwar gut behaupten - die knappe Niederlage aber dennoch nicht vermeiden. Der Aufsteiger verlor alle bisherigen acht Partien, liegt bereits fünf Zähler hinter dem rettenden Ufer und wird sich wohl in der nächsten Saison in der Bezirksklasse wiederfinden. Rosenberg führt nach zwei Siegen in Folge mit ausgeglichenem Punktekonto das Tabellenmittelfeld an und kann mit weniger Sorgenfalten als zu Beginn der Saison in die Zukunft schauen.

Landesliga Männer III  -  Tabellenführer Halsbek kam in Torsholt nicht über ein schoetloses Unentschieden hinaus, hielt aber dennoch den klaren Abstand zur Konkurrenz, da Verfolger Reitland bei Meister Altjührden zumindest ein Unentschieden halten konnte und Verfolger Leuchtenburg das Auswärtsspiel in Grabstede glatt verlor.  So sind es weiterhin vier Punkte Vorsprung für Halsbek vor den punktgleichen Verfolgern Reitland, Leuchtenburg und Spohle, während Meister Altjührden bereits fünf Zähler Rückstand aufweist und die Titelverteidigung bei der Kontinuität der Halsbeker wohl schon abhaken kann. Die Niederlage der Leuchtenburger in Grabstede tut in diesem Falle doppelt weh, da sie am grünen Tisch entschieden werden musste. Leuchtenburg trat zum fälligen Punktspiel in Grabstede verspätet an. Spohle hatte daheim gegen Schlusslicht Steinhausen mehr Mühe als erwartet und setzte sich nur knapp mit einem Schoet durch.