Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


©/ Quelle: Anzeiger Harlingerland Online / 05.11.2007

Utgast nach 20:0-Sieg angekommen

Boßel-Landesliga: Aufsteiger setzt gegen „Freesenholt“ ein erstes Ausrufezeichen

Upschört überrascht

Ostfriesland/rbe – Beim fünften Spieltag in der Boßel-Landesliga der Männer I kamen die Zuschauer am Wochenende voll auf ihre Kosten. Auf allen Strecken wogte das Geschehen hoch. Blomberg - Ardorf 8:6: Blomberg hatte wie schon so oft Personalprobleme. Dieses Defizit konnte man aber in den beiden Holzgruppen sehr gut kompensieren. Hier musste der Gast aus Ardorf zwei Detailniederlagen hinnehmen. Mit der Gummikugel zeigten die Ardorfer gute Leistungen und setzten den Hausherrn unter Druck. Die Blomberger legten mit der Holzkugel über acht Wurf vor, die Ardorf mit der Gummikugel immer wieder ausglich. Doch in der Endabrechnung musste der Aufsteiger mit einem Wurf und 80 Metern die Punkte in Blomberg lassen. Utgast - Utarp/Schweindorf 20:0: Der Aufsteiger zeigte in diesem Heimkampf sehr gute Leistungen und setzte den Gast vom Start an unter Druck. Utarp war mit dem kurvenreichen, flachen Geläuf überfordert. Man musste in allen Mannschaftsteilen Niederlagen hinnehmen. Mit 20 Wurf und 88 Metern feierte Utgast sein erstes großes Schützenfest in der Landesliga. Upschört - Westeraccum 5:5: Nach den Heimniederlagen gegen Pfalzdorf und Reepsholt erreichte Upschört jetzt ein Remis gegen den Tabellenführer aus Westeraccum. Die Gäste legten in Gummi I einen rasanten Start hin und führten nach drei Runden schon mit sechs Wurf. Doch dann kam Upschört in Fahrt. In den letzten Streckenabschnitten wurden die Nerven aller beteiligten dann stark gefordert. Die Accumer konnten in der Endabrechnung durch die fünf Wurf und 14 Meter in Gummi I einen Sieg von 69 Metern , und somit ein Remis erreichen. Man ist für das Spitzenmatch am nächsten Spieltag gegen Reepsholt gewappnet. Für die Upschörter kann die Saison jetzt richtig beginnen, denn zum Saisonauftakt hatte man alle Spitzenclubs der Landesliga zu Gast. Reepsholt - Schirumer Leegmoor 21: 0: Im zweiten Heimkampf der noch jungen Saison konnten die bisher ungeschlagenen Reepsholter Friesensportler ein richtiges Schützenfest feiern. Die Gäste aus Leegmoor mussten sich in allen Mannschaftsteilen deutlich geschlagen geben. Zu stark war der Vize-Landesmeister der letzten Saison. Upgant -Schott - Pfalzdorf 1:8: Mit einer sensationellen Leistung schaffte die Gummi II-Gruppe von Pfalzdorf einen neuen Streckenrekord. Sie bewältigte die gesamte Strecke mit sagenhaften 41 Wurf. Insgesamt reichte es in diesem Mannschaftsteil für sechs Wurf, die ausschlaggebend für den Gesamtsieg waren. In allen anderen Mannschaftsteilen war es ein zu jeder Zeit offenes Match. Durch diesen Auswärtssieg bleibt Pfalzdorf dem Führungsduo auf den Fersen. Die Schottjer sind aber mit den gezeigten Leistungen zufrieden, gegen jede andere Mannschaft hätten diese Leistungen für einen Sieg gereicht.

© / Quelle: Ostfriesische Nachrichten Online / 05.11.2007

Pfalzdorf meldet sich zurück
Landesliga Männer I: Beeindruckender 8:1-Erfolg bei Upgant-Schott

wrs Ostfriesland. Der angeschlagene Titelverteidiger antwortete nach der Heimniederlage gegen Reepsholt am 5. Spieltag mit einem überzeugenden 8:1 in Upgant-Schott. „Gute Hoffnung“ kletterte auf Rang drei. Den machte Leegmoor nach der 0:21-Klatsche in Reepsholt frei. Der Friedeburger Ligist rangiert nach diesem Kantersieg alleine verlustpunktfrei an der Tabellenspitze, weil die Konkurrenz aus Westeraccum in Upschört beim 5:5 den ersten Zähler abgab. Aufsteiger Utgast findet sich immer besser im Oberhaus zurecht. Nach dem 20:0-Erfolg gegen Utarp verließ der Neuling die Abstiegszone. Knapp ging es im Duell zwischen Blomberg und Aufsteiger Ardorf zu. Am Ende behielten die Gastgeber mit 8:6 die Oberhand.  U.-Schott - Pfalzdorf 1:8  (-1,111 / 0,089 / 0,101 / -6,045)  Schotts Kapitän Ludwig Rosenberg war trotz der Niederlage seiner Werfer mit der Leistung zufrieden. „Im Vergleich zum Vorjahr, als wir Pfalzdorf bezwangen, waren wir vier Wurf besser“, berichtete er. Diese Leistungssteigerung reichte nicht aus, um die bärenstarken Gäste in Schach zu halten. „Pfalzdorf ist für die gute Leistung belohnt worden. Wir waren nicht in der Lage, das Spiel zu gewinnen. Dabei hielt Schott in drei Gruppen die Begegnung offen. Spielentscheidend war der Galaauftritt der Gäste in Gummi. Dort ging Schott mit mehr als sechs Wurf unter. „Wir haben in Gummi II ein Ausrufezeichen gesetzt und waren nahe am Streckenrekord dran“, freute sich Mannschaftsführer Frido Walter aus Pfalzdorf. Von Anfang an bestimmte der Serienmeister das Geschehen. „Auf der Wende sah es gut aus. Wichtig war, dass wir das Spiel gewinnen. Wir wollen die beiden führenden Mannschaften nicht aus den Augen verlieren“, nannte Walter die Devise für die Zukunft.  Reepsholt - S. Leegmoor 21:0  (3,030 / 4,095 / 6,000 / 7,138)  Leegmoors Kapitän Georg Saathoff ärgerte sich mächtig über das Fiasko beim neuen Spitzenreiter. „Das ist nicht akzeptabel. Unsere Einstellung war zu lasch“, nannte Saathoff den Grund für das Debakel. Zaghaft, angstvoll und ohne Gegenwehr ging der Auricher Ligist auf dem Asphalt in Reepsholt unter. Nur Holz I habe annähernd Normalform erreicht. Saathoff sah er nur bei einer von vier Gruppen positive Ansätze. Zur Wende lagen die Gäste mit 0:10 zurück. „Wir sind im ganzen Wettkampf immer hinterher gelaufen. Der Sieg geht voll für Reepsholt in Ordnung“, war aus dem Lager der schwachen Auricher zu hören.  Blomberg - Ardorf 8:6  (6,019 / 2,011 / -5,049 / -1,051)  Utgast - Utarp 20:0  (5,127 / 4,135 / 4,062 / 5,064)  Upschört - Westeraccum 5:5  (1,027 / 2,099 / -5,014 / 0,119)

© / Quelle: Ostfriesische Nachrichten Online / 05.11.2007

Ihlowerfehn setzt sich nach 4:0 vorne ab
Landesliga Frauen I:
Erfolg im Spitzenkampf gegen Münkeboe

Ihlow kam mit durchwach-senen Leistungen in der Gummigruppe gegen Mün-keboe zum Erfolg. In dieser Szene wirft Ihlows Imke Pupkes die rote Kugel auf die Bahn. Im Hintergrund beäugt Betreuer Harm Hei-ken die Aktion.

Foto: Frerichs

wrs Ostfriesland. Am 5. Spieltag setzte sich Ihlowerfehn an der Spitze ab. Im Duell der verlustpunktfreien Mannschaften zwischen Ihlow und Münkeboe siegten die Gastgeberinnen 5:0. Das Spiel wurde in der Gummigruppe entschieden. Verfolger Collrunge kam zu einem ungefährdeten 8:0 gegen Aufsteiger Ardorf. Aufatmen in Dietrichsfeld. „Good wat mit“ feierte den ersten Sieg auswärts in Blomberg mit 5:0. Schott glich sein Punktekonto beim 6:0-Erfolg gegen Norden aus. Aufsteiger Bernuthsfeld zahlte der Powerstrecke bei Meister Reepsholt Tribut. Der Auricher Ligist kehrte mit einer 0:8-Niederlage zurück.  Blomberg - Dietrichsfeld 0:5  (-5,60 /0,45)  Erleichtert vermeldete die Dietrichsfelder Sprecherin Sandra Willms den ersten Erfolg in der laufenden Serie. Beide Gruppen starteten gut. In Holz wurde bis zur Wende ein Vorsprung von drei Wurf erarbeitet. Eine glückliche Führung. „Wir hatten bei unseren Würfen viel Glück mit den Kanten und dem Fahrradweg“, gestand Willms. In Gummi legte der Gast zwei Wurf vor, die er kurz nach der Wende schnell verspielte und in Rückstand gelangt. „Wir sind auf der Rücktour eingebrochen, haben uns dann später wieder berappelt“, beurteilte Willms die knappe Niederlage mit der Gummikugel.  Ihlowerf. - Münkeboe 4:0  (-0,02 / 4,49)  Im Kampf der ungeschlagenen Mannschaften setzte sich Ihlow dank der besseren Leistung in der Gummigruppe durch. Ihlows Betreuer Harm Heiken sprach von einer durchwachsenen Vorstellung seiner Mannschaft mit der roten Kugel. „Es lief nicht optimal für uns. Einige Werferinnen waren angeschlagen“, nannte Heiken den Grund für den mühevollen Erfolg den Zweiten. In Holz beurteilte Heiken den Auftritt der Gäste als stark. „Am Anfang sah es schlecht aus. Wir lagen schnell drei Wurf zurück. Erst auf der Rücktour bekamen wir den Gegner in den Griff.“ Einen guten Beginn in beiden Gruppen sah Münkeboes Mannschaftsführerin Kerstin Conring-Doden. „Wir haben in Holz sehr gut angefangen, haben dann aber auf der Rücktour nachgelassen. Vielleicht waren wir nicht konzentriert genug“, sagte Münkeboes Sprecherin. In Gummi habe ihre Mannschaft zum Schluss nicht aufgepasst. „Diese Niederlage ist für uns kein Beinbruch. Wichtig sind für uns die Heimkämpfe, die wir gewinnen müssen.“  Reepsholt - Bernuthsfeld 8:0  (1,31 / 7,44)  Nach Ansicht des Bernuthsfelder Kapitän Hinrich Heine fiel die Niederlage zu hoch aus. Grund dafür war der schnelle Rückstand in der Gummigruppe. „Wir lagen bei der Wende mit vier Wurf zurück. Auf der Rücktour haben wir uns stabilisiert. Zum Schluss hat Reepsholt auf der langen Strecke noch einmal aufgedreht“, beschrieb Heine das Geschehen in der Gummigruppe, die im Ziel mehr als sieben Wurf quittierte. In Holz lieferten sich beide Mannschaften nach Aussage von Heine „einen abwechslungsreichen Wettkampf“. Bernuthsfeld verteidigte lange Zeit die Führung, ehe am Ende Reepsholt mit dem Schlussspurt das Spiel wendete.  U.-Schott - Norden 6:0 
(1,50 /5,23)  Im Duell der beiden Mannschaften aus dem Kreisverband Norden behielt Schott klar die Oberhand. Gegen den stark ersatzgeschwächten Gegner lief „Goode Trüll“ zu keinem Zeitpunkt Gefahr, das Spiel zu verlieren.  „Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung“, vermeldete Schotts Mannschaftsführerin Petra Arjes-Tragust. Mit einer soliden Leistung stellte die Gummigruppe frühzeitig die Weichen auf Sieg. In Holz traf Schott auf einen kämpferischen Gegner, der bis zur Wende mit zwei Wurf in Führung lag. Danach wechselte Schott zwei Werferinnen aus. Die Umstellungen machten sich bezahlt. Die Gastgeberinnen glichen das Spiel wieder aus und gingen als Sieger über die Ziellinie.  Collrunge - Ardorf 8:0  (2,79 / 5,93)