Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenburg  
5. Spieltag - 04.11.2007
Landesliga Männer I  
Cleverns

-

Schweinebrück 12

:

1
Schweewarden - Grabstede 3 : 4  /U
Bredehorn - Halsbek 3 : 5
Westerscheps - Spohle 3 : 3
Zetel/Osterende - Reitland 10 : 2
Bezirksliga Männer I  
Rüstringen - Stapel 6 : 1
Mentzhausen - Ruttel 8 : 9
Haarenstroth - Rosenberg 7 : 6  /U
Kreuzmoor - Förrien-Minsen 16 : 0
Torsholt - Bohlenbergerfeld 10 : 2
Bezirksklasse Nord-West Männer I  
Bentstreek - Grabstede II 6 : 1
Astede - Steinhausen 10 : 1
Hooksiel - Sandelermöns 2 : 9
Osterforde - Bockhorn 9 : 4
Bezirksklasse Süd-Ost Männer I  
Moorriem - Leuchtenburg 4 : 0
Altjührden - Waddens 3 : 9
Langend.D'moor - Portsloge 2 : 6
Hollwege - Salzendeich 13 : 0
Landesliga Männer II  
Torsholt - Reitland 0 : 6
Westerscheps - Halsbek 0 : 5
Leuchtenburg - Ruttel 4 : 0
Moorriem - Schweinebrück 0 : 14
Landesliga Männer III  
Steinhausen - spielfrei   :  
Reitland - Grabstede 2 : 1  /U
Haarenstroth - Halsbek 1 : 0  /U
Spohle - Leuchtenburg 0 : 2
Altjührden - Torsholt 0 : 5
Landesliga Männer IV  
Obenstrohe - Grabstede 0 : 0
Leuchtenburg - Zetel/Osterende 0 : 2
Hohenkirchen - Halsbek 0 : 2
Kreuzmoor - Schweinebrück 3 : 0
Landesliga Frauen I  
Moorriem - Reitland 0 : 7
Westerscheps - Zetel/Osterende 0 : 1
Bredehorn - Ruttel 0 : 4
Kreuzmoor - Schweinebrück 5 : 0
Bezirksliga Nord-West Frauen I  
Moorwarfen - Grabstede 0 : 10
Wiefels - Steinhausen 5 : 0
Bockhornerfeld - Sandelermöns 0 : 11
Bohlenberge - Schweinebrück II 1 : 1
Bezirksliga Süd-Ost Frauen I  
Haarenstroth - Schweewarden 12 : 0
Esenshamm - Roggenm./Klauh. 0 : 2
Augusthausen - Halsbek 1 : 4
Delfshausen - Stollhamm 0 : 2
Landesliga Frauen II  
Reitland - Leuchtenburg 0 : 4
Portsloge - Neustadtgödens 1 : 0
spielfrei   Schweinebrück  
Spohle - Delfshausen 0 : 0
Bredehorn - Grünenkamp 4 : 0
spielfrei - Zetel/Osterende  

© / Quelle: NWZ-Online / 08.11.2007

Reitlander Boßlerinnen auch in Moorriem siegreich

FRIESENSPORT Kreuzmoor gelingt die ganz große Überraschung:

5:0-Erfolg über den Landesmeister

 WESERMARSCH - ng - Boßeln, Frauen I, Landesliga: Moorriem – Reitland 0:7. Durch die bisher guten Resultate des Aufsteigers Moorriem war der Ex-Meister aus Reitland vorgewarnt. Beide Teams trumpften in der Holzgruppe und der Gummigruppe dann auch mit Topwürfen auf. Bei der Wende war der Wettkampf noch offen. Im Ziel betrug dann der Vorsprung bei den Gästen in der Holzgruppe zwei Schoet, 85 Meter und in der Gummigruppe fünf Schoet, 12 Meter. Mit einer makellosen Bilanz von 8:0 Punkten und 20:0 Schoet führt Reitland. Auch der Aufsteiger Moorriem (Vierter, 5:3 Zähler) kann mit dem Saisonverlauf zufrieden sein.   Kreuzmoor – Schweinebrück 5:0. Mit diesem Sieg gegen den amtierenden Landesmeister gelang Kreuzmoor die große Überraschung an diesem Spieltag. Kreuzmoor zeigte Respekt vor den in Bestbesetzung angereisten Gästen und begann schwach sowohl mit der Holzgruppe als auch mit der Gummigruppe. Nach der ersten Kurve und den nächsten Würfen lief es besser. Bei der Wende führte die Holzgruppe mit drei Schoet, die Gummigruppe lag mit einem Schoet zurück, kämpfte gegen die Niederlage an und brachte noch 34 Meter ins Ziel. Die Holzgruppe konnte auf der Rücktour Fehler der Gäste in den Kurven ausnutzen und erhöhte den Gruppensieg auf fünf Schoet, 36 Meter. Mit diesem Überraschungserfolg ist Kreuzmoor bei 6:2 Punkten nun Zweiter.   Bezirksliga Süd-Ost: Negativ verlief die Bilanz der fünf Kreisvertreter in dieser Staffel. Lediglich Delfshausen konnte mit 2:0 einen wichtigen Auswärtssieg im Kreisduell bei Stollhamm einfahren. Delfshausen hat sich im Duo der beiden Landesliga-Absteiger Haarenstroth und Halsbek mit ebenfalls 6:2 Zählern eingereiht. In dieser ausgeglichenen Klasse führt der Tabellenvierte Stollhamm (4:4 Punkte) das Mittelfeld an. Schweewarden bekam beim 0:12 deutlich die Grenzen vom Landesliga-Absteiger Haarenstroth aufgezeigt. Auch Schweewarden weist mit 4:4 ein ausgeglichenes Punktekonto auf. Augusthausen konnte im Heimspiel dem Landesliga-Absteiger Halsbek kein Bein stellen und unterlag mit 1:4. Der Aufsteiger Augusthausen findet sich mit 2:6 Punkten als Siebter auf einem Abstiegsplatz wieder. Nach der Niederlage im Kellerduell mit 0:2 gegen Roggenmoor/Klauhörn, wartet Aufsteiger Esenshamm als Tabellenletzter weiter auf das erste Erfolgserlebnis.

© / Quelle: NWZ-Online / 06.11.2007

Cleverns trumpft mächtig auf

BOßELN Friesenspieler aus dem Jeverland bezwingen den KBV Schweinebrück

Die Frauen aus Reitland führen ungeschlagen die Tabelle an. Der Spitzenreiter setzte sich gegen Moorriem durch.

von Ute Draschba

Thorsten Held vom KBV För-rien-Minsenern zeigte großen Einsatz bei seinem Boßelwett-kampf.       Foto: Ute Draschba

FRIESLAND - Herbststimmung und beste Boßelbedingungen nutzten gerade die führenden Boßelteams im Ligenspielbetrieb des Landesverbandes Oldenburg, um sich einmal mehr zu beweisen. So trennten sich Westerscheps und Spohle (Landesliga Männer I) unentschieden.  Landesliga, Männer I: In einer hochkarätigen Boßelpartie trennten sich die bislang ohne Minuspunkte dastehenden Westerschepser (1.) und Spohle (2.) unentschieden. Doch die größte Überraschung war an diesem fünften Spieltag der zweistellige 12:1-Sieg der Clevernser (4.) über Schweinebrück (5.). Halsbek (6.) landete einen Befreiungsschlag im Vergleich gegen Bredehorn (9.) und hat die schwierigsten Wettkämpfe in dieser Saison schon hinter sich. Einen souveränen Wettkampf legten die Schweewarder (8.) gegen Grabstede (3.) hin und glänzten im Ziel mit einem Unentschieden. Einzig Reitland (10.) kann noch keine Pluszähler verzeichnen und unterlag auch in Zetel-Osterende (7.).  Bezirksliga, Männer I: Das junge Team aus Förrien-Minsen (7.) verlor zwar mit 16 Schoet beim Tabellenführer in Kreuzmoor. Selbstbewusst fuhren die Rüstringer (4.) um Ingo Tammen Punkte gegen das Spitzenteam aus Stapel (6:1) ein. Langsam entwickeln sich die Wilhelmshavener zum Angstgegner in der zweithöchsten Boßelliga. Im nächsten Kräftemessen heißt es den Ruttelern (3.) Paroli zu bieten, die sich in Menthausen schwer taten und sich unentschieden trennten.  Bezirksliga Nord-West, Männer I: Sandelermöns ist jetzt die Nummer eins mit einem 9:2-Sieg in Hooksiel. Die bislang führenden Steinhauser wurden von den stark aufwerfenden Astedern (3.) förmlich mit 10:1 einfach überrollt.  Landesliga, Männer II: Dem Führungstrio Schweinebrück (14:0 in Moorriem/6.), Reitland (6:0 in Torsholt/8.) und Halsbek (5:0 in Westerscheps/4.) ist einfach nicht beizukommen.  Landesliga, Männer III: Titelverteidiger Altjührden (5.) ist angeschlagen und gibt zum zweiten Mal in Folge Punkte ab. Diesmal sogar daheim gegen Torsholt (6.). Zwar kam Tabellenführer Halsbek in Haarenstroth über ein Unentschieden nicht hinaus, doch auch die Zweitplazierten Spohler patzten im Vergleich gegen Leuchtenburg (4.).  Landesliga, Männer IV: Nach dem Unentschieden auf heimischer Strecke gegen Grabstede haben die führenden Obenstroher die Rivalen aus Halsbek (2:0 Sieg in Hohenkirchen/4.) gleichziehen lassen. Wie Hohenkirchen vergaben auch die Schweinebrücker (6.) diese Chance und unterlagen in Kreuzmoor (3.) mit drei Schoet.

Landesliga, Frauen I: Mit einer sehr guten Darbietung fuhren die Kreuzmoorerinnen (2.) gegen Titelverteidiger Schweinebrück (3.) gleich zwei Punkte ein (5,34 Holz/0,34 Gummi). Das Rennen macht nach dem vierten Wettkampf Reitland, die in Moorriem sieben Schoet gut machten und damit ungeschlagene Tabellenführer sind.  Bezirksliga Nord-West, Frauen I: Es bleibt spannend. Nach dem Unentschieden zwischen Bohlenberge (2.) und Schweinebrück II (3.) zog Grabstede (10:0 in Moorwarfen) mit Bohlenberge gleich. Gut aufgelegt waren die Jeverlandteams Wiefels (5.) und Sandelermöns (4.). Dabei punkteten die Mönserinnen sogar zweistellig mit 11 Schoet in Bockhornerfeld (8.). Wiefels glänzte gegen die starken Steinhauserinnen auf eigener Bahn mit fünf Schoet.  Landesliga, Frauen II: Einen richtig guten Wettkampf legten die Tabellenzweiten aus Leuchtenburg in Reitland hin und siegten mit vier Schoet. Neustadtgödens hatte mit nur einem Schoet das Nachsehen in Portsloge. Bredehorn zog mit dem Sieg über Grünenkamp mit den Waterkant-Frauen gleich.

© / Quelle: NWZ-Online / 06.11.2007

Mentzhausen fehlen sechs Meter

BOßELN Schweewarden holt gegen Grabstede ein Remis

Reitland verliert deutlich

 In der Bezirksliga marschieren die Männer aus Kreuzmoor vorne weg. Das Team aus Mentzhausen verpasst ein Remis um sechs Meter.

WESERMARSCH -  ng - Boßeln, Männer I, Landesliga: Schweewarden – Grabstede 3:4 Remis. Der Tabellendritte Grabstede war sehr optimistisch vor der Begegnung. Doch spätestens bei der Wende wurde es klar, dass es eng werden könnte. Hier lagen die Erste und Zweite Holzgruppe und die Zweite Gummigruppe fast gleichauf. Schweewarden führte dank der Ersten Gummigruppe mit drei Schoet. Bis ins Ziel blieb es sehr knapp. Bei den Holz-Gruppen lag Grabstede vorne: Erste Holzgruppe (zwei Schoet, 134 Meter), Zweite Holzgruppe (ein, 43). Schweewarden gewann mit der Ersten (zwei, 149) und Zweiten Gummigruppe (0, 97). Das Endergebnis lautete: 3, 96 zu 4, 27. Die verlorenen 81 Meter reichten für Schweewarden zum wertvollen Remis. Mit 3:7 Punkten nimmt Schweewarden Rang acht ein.  Zetel/Osterende – Reitland 10:2. Auch beim Tabellensiebten konnte Schlusslicht Reitland nicht die ersten Punkte einfahren. Bei 0:10 Punkten und 2:50 Schoet bedarf es wie in der Vorsaison einer ganz großen Kraftanstrengung, um das Ziel Klassenerhalt erneut zu erreichen.   Bezirksliga: Kreuzmoor – Förrien/Minsen 16:0. Der Tabellenführer hatte die Gäste anscheinend falsch eingeschätzt. An der Wende gab es nur leichte Vorteile für die Gastgeber, die aber bis zum Ende mit teilweise durchschnittlichen Leistungen für einen klaren Sieg reichten. Die Gruppenergebnisse: Erste Holzgruppe (4, 131), Zweite Holzgruppe (6, 96), Erste Gummigruppe (4, 27), Zweite Gummigruppe (0, 127).  Mentzhausen – Ruttel 8:9. In der äußerst spannenden Begegnung war für den Aufsteiger Mentzhausen gegen den Landesliga-Absteiger eigentlich mehr drin. Doch durch teilweise schlechte Wurfleistungen gegen Ende stand der Gastgeber mit leeren Händen da. Vor allem die Erste Holzgruppe konnte mit 14 Durchgängen (-2, 66) nicht ganz mithalten. Siege fuhren die Zweite Holzgruppe 13/1 (3, 89) und die Erste Gummigruppe 13/0 (5, 54) ein. Die Zweite Gummigruppe traf auf die Top-Werfer der Gäste und musste sich trotz des guten Durchgangsergebnisses von 13/1 mit sieben Wurf und 82 Meter geschlagen geben. Bei dem Endergebnis von 8, 143 zu 9, 148 fehlten nur sechs Meter an einem Remis. In der Tabelle findet sich Mentzhausen mit 5:5 Zähler im gesicherten Mittelfeld wieder.  Bezirksklasse Süd/Ost: Moorriem – Leuchtenburg 4:0. Durch den Erfolg gegen die bisher unbesiegten Gäste rückte Moorriem mit 4:4 Punkten ins Mittelfeld vor. Altjührden – Waddens 3:9. Durch den Auswärtserfolg nimmt Waddens bei 6:2 Zählern nun die Verfolgerrolle zum verlustpunktfreien Aufsteiger Portsloge auf. Hollwege – Salzendeich 13:0. Die Hürde beim bisher sieglosen Absteiger Hollwege war für den Aufsteiger Salzendeich doch zu hoch. Mit nun 2:6 Zählern, ebenso wie Hollwege und Altjührden, besitzt Salzendeich zurzeit die „Rote Laterne".

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 05.11.2007

„Min Jeverland“ an der Spitze

9:2-Sieg in Hooksiel

Sensationeller Erfolg der Clevernser Landesliga-Boßler

Jeverland/dra – Herbststimmung und beste Boßelbedingungen nutzten gerade die führenden Boßelteams im Ligenspielbetrieb des Landesverbandes Oldenburg, um sich einmal mehr zu beweisen. So trennten sich Westerscheps und Spohle (Landesliga Männer I) unentschieden, Kreuzmoor punktete über Förrien-Minsen (Bezirksliga Männer I) und Sandelermöns (Bezirksklasse Nord-West Männer I) warf sich mit einem Sieg über Hooksiel an die Spitze. Doch die größte Überraschung war der deutliche 12:1-Sieg der Clevernser um Heiner Janssen in der höchsten Boßelliga (Männer I) über die so aussichtsreich gestarteten Schweinebrücker.

Landesliga Männer I: In einer hochkarätigen Boßelpartie trennten sich die bis dato einzig ohne Minuspunkte dastehenden Westerschepser (1.) und Spohler (2.) unentschieden. Doch die größte Überraschung war an diesem fünften Spieltag der zweistellige 12:1-Sieg der Clevernser (4.) über Schweinebrück (5.). Halsbek (6.) landete einen Befreiungsschlag im Vergleich gegen Bredehorn (9.) und hat die schwierigsten Wettkämpfe in dieser Saison schon hinter sich. Einen souveränen Wettkampf legten die Schweewarder (8.) gegen Grabstede (3.) hin, sie glänzten im Ziel mit einem Unentschieden. Einzig Reitland (10.) kann noch keine Pluszähler verzeichnen und unterlag auch in Zetel-Osterende (7.). Bezirksliga Männer I: Das junge Team aus Förrien-Minsen (7.) verlor zwar mit 16 Schoet beim Tabellenführer in Kreuzmoor, dennoch ist die Stimmung gut. Schon am Sonntag kann das Jeverlandteam den Heimvorteil gegen Torsholt (2.) in die Waagschale werfen. Selbstbewusst fuhren die Rüstringer (4.) um Ingo Tammen Punkte gegen das Spitzenteam aus Stapel (6:1) ein. Langsam entwickeln sich die Jadestädter zum Angstgegner in der zweithöchsten Boßelliga. Im nächsten Kräftemessen heißt es, den Ruttelern (3.) Paroli zu bieten. Bezirksklasse Nord-West Männer I: Sandelermöns ist jetzt die Nummer eins mit einem 9:2-Sieg in Hooksiel. Die bis dato führenden Steinhauser wurden von den stark aufwerfenden Astedern (3.) mit 10:1 förmlich überrollt. Landesliga Männer II: Dem Führungstrio Schweinebrück (14:0 in Moorriem/6.), Reitland (6:0 in Torsholt/8.) und Halsbek (5:0 in Westerscheps/4.) ist nicht beizukommen. Landesliga Männer III: Titelverteidiger Altjührden (5.) ist angeschlagen und gibt zum zweiten Mal in Folge Punkte ab – diesmal sogar daheim gegen Torsholt (6.). Zwar kam Tabellenführer Halsbek in Haarenstroth über ein Remis nicht hinaus, doch auch die zweitplazierten Spohler patzten gegen Leuchtenburg (4.). Landesliga Männer IV: Nach dem Unentschieden zuhausen gegen Grabstede haben die führenden Obenstroher die ärgsten Rivalen aus Halsbek (2:0 Sieg in Hohenkirchen/4.) gleichziehen lassen. Wie Hohenkirchen, so vertaten auch die Schweinebrücker (6.) diese Chance und unterlagen in Kreuzmoor (3.) mit drei Schoet.

Landesliga Frauen I: Mit einer sehr guten Darbietung fuhren die Kreuzmoorerinnen (2.) gegen Titelverteidiger Schweinebrück (3.) zwei Punkte ein (5,34 Holz/0,34 Gummi). Das Rennen macht nach dem vierten Wettkampf die Reitlander, die in Moorriem sieben Schoet gut machten und damit ungeschlagene Tabellenführer sind. Bezirkliga Nord-West Frauen I: Nach dem Unentschieden zwischen Bohlenberge (2.) und Schweinebrück II (3.) zog Grabstede (10:0 in Moorwarfen) mit Bohlenberge gleich. Gut aufgelegt waren die Jeverland-Teams Wiefels (5.) und Sandelermöns (4.). Dabei punkteten die Mönserinnen sogar zweistellig mit elf Schoet in Bockhornerfeld (8.). Wiefels glänzte gegen die starken Steinhauserinnen auf eigener Bahn mit fünf Schoet. Landesliga Frauen II: Einen richtig guten Wettkampf legten die Tabellenzweiten aus Leuchtenburg in Reitland hin, siegten mit vier Schoet. Neustadtgödens hatte gerade mal mit einem Schoet das Nachsehen in Portsloge.

© / Quelle: NWZ-Online / 05.11.2007

Spohle erkämpft sich ein 3:3

BOßELN Spannender Wettkampf in Westerscheps

Frauen verlieren mit 0:1

Mit einem 3:3-Unentschieden trennten sich am Sonntag die Boßeler von Westerscheps und Spohle beim Landesliga-Spitzenwettkampf. Halsbek gewann 5:3 in Bredehorn.  -  von Manfred Hollmann  -

AMMERLAND - Der Titelkampf in der Boßel-Landesliga verspricht mehr Spannung als im vergangenen Jahr. Herausforderer Spohle konnte sich beim amtierenden Meister in Westerscheps ein 3:3-Unentschieden erkämpfen. Auch die Schepser erkannten hinterher neidlos die starke Vorstellung der Gäste an. Die Akteure beider Teams stellten sich in sehr guter Verfassung vor. Am Ende gab es folgende Resultate. 1. Holz: 2 Schoet, 119 Meter für Spohle,  2. Holz: 138 Meter für Scheps,  1. Gummi: 119 Meter für Scheps. 2. Gummi: 2 Schoet, 114 Meter für Scheps. Der Wettkampf verlief spannend und ausgeglichen. Die Entscheidung um den Titel fällt in dieser Saison möglicherweise erst beim Rückwettkampf in Spohle. Den zweiten Saisonsieg fuhr die Mannschaft aus Halsbek ein. In Bredehorn gewann das Team knapp mit 5:3. Allerdings wird es für die Halsbeker weiterhin sehr schwer, den dritten Platz vom Vorjahr zu erreichen. Auch in der Bezirksliga der Männer gab es am gestrigen Sonntag mehrere ausgesprochen spannende Wettkämpfe. Haarenstroth kam im Kellerduell der Liga nur zu einem Teilerfolg. Gegen Rosenberg trennte man sich mit einem Unentschieden. Torsholt besiegte Bohlenbergerfeld 10:2 und festigte seinen zweiten Tabellenplatz. Stapel hatte keine Chance auswärts in Rüstringen und unterlag mit 1:6. Weiterhin ungeschlagen ist in der Bezirksklasse der Männer das Team aus Portsloge. Im Auswärtsmatch bei Langendamm-Dangastermoor gewann die Mannschaft mit 6:2. Hollwege konnte einen wichtigen ersten Saisonsieg einfahren und mit 13:0 das Team von Salzendeich besiegen. Leuchtenburg hingegen verlor mit 4:0 gegen Moorriem und sackte auf Platz drei ab.
Enttäuschend verlief der Heimwettkampf für die Landesliga-Frauen von Westerscheps. Gegen Zetel/Osterende bezog die Mannschaft eine knappe 0:1-Niederlage. Dabei lag das Team bei der Wende noch vorn. Aber auf der Rücktour unterliefen zu viele Fehler. Mit 0:8 Punkten bleiben die Schepserinnen zusammen mit Bredehorn am Tabellenende.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 04.11.2007

Boßel-Punktspielsaison 2007/2008

Landesliga Männer I: Spitzenspiel ohne Sieger

Landesliga Frauen I: Meister geschlagen

Landesliga Frauen II: Delfshausen holt Unentschieden

Landesliga Männer II: Meister übernimmt Führung

Landesliga Männer III: Halsbek verteidigt Spitze

Landesliga Männer IV: Obenstrohe mit Mühe weiter in Front

von Gerold Meischen

Oldenburg. Vizemeister Spohle verhinderte in der Landesliga Männer I den befürchteten Alleingang von Titelverteidiger Westerscheps und rang den Gastgebern ein Unentschieden ab. In der Landesliga Frauen I bezwang Kreuzmoor im Heimspiel Meister Schweinebrück und hielt damit dem souveränen Tabellenführer Reitland den Rücken frei. In der Landesliga Männer II ist Titelverteidiger Schweinebrück nach einem klaren Auswärtserfolg in Moorriem wieder an der Spitze angekommen - wenn auch das Spitzentrio mit Schweinebrück, Reitland und Halsbek augenblicklich nur das Schoetverhältnis trennt. Meister Altjührden verliert in der Landesliga Männer III zunehmend an Boden, den Halsbek als alleiniger Tabellenführer für sich zu nutzen weiß.

Landesliga Männer I  -  Im mit Spannung erwarteten Spitzenspiel holte Vizemeister Spohle bei Meister und Tabellenführer Westerscheps überraschend ein Unentschieden und verhinderte damit einen Alleingang vom Meister. Beide Teams liegen weiter punktgleich an der Tabellenspitze und ließen die Verfolger wieder aufrücken. Zwei Zähler hinter den beiden Führenden liegen Grabstede und Cleverns in der ersten Verfolgerposition. Grabstede überstand das schwere Auswärtsspiel am Deich bei Aufsteiger Schweewarden mit einem Unentschieden und verteidigte damit den dritten Tabellenrang. Cleverns holte daheim die sehr gut in die Saison gestarteten Schweinebrücker auf den Boden der Tatsachen zurück und fuhr einen klaren Sieg ein. Statt auf dem anvisierten dritten Tabellenplatz findet sich Schweinebrück nun auf dem fünften Tabellenrang wieder und schließt die obere Tabellenhälfte ab. Halsbek sicherte sich mit einem knappen 5:3 in Bredehorn den zweiten Saisonsieg und führt nun die untere Tabellenhälfte an. Punktgleich mit Halsbek liegt Zetel/Osterende nach dem klaren Heimerfolg gegen Tabellenschlusslicht Reitland, das weiter auf den ersten Pluspunkt der Saison wartet. Mit Schweewarden und Zetel/Osterende haben sich gleich beide Aufsteiger bislang gut in Szene gesetzt und damit den Druck auf Bredehorn und Reitland im Tabellenkeller bereits früh in der Saison erhöht.

Bezirksliga Männer I  -  Landesligaabsteiger Kreuzmoor ist weiterhin das Maß aller Dinge in der Bezirksliga und führt souverän das Geschehen an. Im Heimspiel gegen Förrien-Minsen ließ Kreuzmoor nie Zweifel über den Ausgang aufkommen und unterstrich einmal mehr, dass der Landesligaabstieg für die Kreuzmoorer scheinbar wirklich nur ein "Betriebsunfall" war. Mitfavorit Torsholt verteidigte hinter Kreuzmoor den zweiten Aufstiegsplatz mit einem klaren Heimerfolg gegen Aufsteiger und Tabellenschlusslicht Bohlenbergerfeld. Die beiden Führenden stehen wie erwartet relativ unangefochten an der Spitze, während Landesligaabsteiger Stapel bislang den Prognosen nicht gerecht wird und weiter an Boden verliert. Im Auswärtsspiel in Rüstringen fing sich der Aufstiegsfavorit die zweite Saisonniederlage ein und hängt nun im Tabellenmittelfeld fest. Dafür haben sich mit Ruttel und Rüstringen zwei Teams in die Verfolgerspur hinter den beiden Führenden gesetzt, die vor der Saison kaum jemand richtig auf der Rechnung hatte. Rüstringen trug der Heimerfolg gegen Stapel in die obere Tabellenhälfte - Ruttel überzeugte mit einem denkbar knappen Sieg beim heimstarken Aufsteiger Mentzhausen. Mentzhausen hat ein wenig an Elan verloren und liegt nun mit ausgeglichenem Punktekonto im Tabellenmittelfeld. Haarenstroth holte im fünften Saisonspiel endlich den ersten Pluspunkt - das Unentschieden daheim gegen Rosenberg hilft aber beiden Teams nicht wirklich weiter. Beide Teams hängen direkt vor Tabellenschlusslicht Bohlenbergerfeld fest.

Bezirksklasse Nord-West Männer I  -  Am vierten Saisonspieltag erwischte es nun auch die bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Steinhausen. Aufsteiger Astede präsentierte sich heute daheim bestens aufgelegt und bezwang Steinhausen deutlich. Die Gunst der Stunde nach der Steinhausen-Niederlage nutzte Sandelermöns, das mit dem Auswärtserfolg in Hooksiel nicht nur die Tabellenführung übernahm, sondern dem gastgebenden Aufsteiger gleich auch noch die rote Laterne als neues Tabellenschlusslicht bescherte. Möglich wurde dies, da das bisherige Tabellenschlusslicht Bentstreek daheim gegen Grabstede II den ersten Saisonpunkt einfuhr und mit Aufsteiger Hooksiel nun nach Punkten gleichziehen konnte. Bezirksligaabsteiger Bockhorn verliert den sofortigen Wiederaufstieg mehr und mehr aus den Augen. Die Auswärtsschlappe in Osterforde bedeutete die zweite Saisonniederlage im vierten Spiel und lässt den Favoriten nun bereits drei Zähler hinter Sandelermöns im Mittelfeld verharren.

Bezirksklasse Süd-Ost Männer I  -  Aufsteiger Portsloge konnte auch die hohe Hürde Langendamm-Dangastermoor meistern und steht weiter souverän an der Tabellenspitze. Verfolger Waddens setzte sich in Altjührden klar durch und hält weiter die erste Verfolgerposition. Interessant deshalb die übernächste Begegnung am 02.12., wenn Waddens daheim auf Tabellenführer Portsloge trifft. Leuchtenburg verpasste den Anschluss an die Spitze mit einer Auswärtsniederlage in Moorriem, die auf der Gegenseite Gastgeber Moorriem einen gesicherten Mittelfeldplatz beschert. Bezirksligaabsteiger Hollwege konnte im vierten Anlauf endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Daheim gegen Aufsteiger Salzendeich setzte sich Hollwege klar in Szene und bescherte den Gästen die rote Laterne als neues Schlusslicht, punktgleich mit Altjührden und Hollwege. 

Landesliga Männer II  -  Erstmals seit Bestehen der Landesliga Männer II musste Titelverteidiger Schweinebrück in Moorriem antreten und fand sich auf unbekanntem Terrain bestens zurecht. Elf Wurf mit der Holzkugel und drei Wurf mit der Gummikugel ließen Schweinebrück klar gewinnen und erstmals in dieser Saison wieder die Tabellenführung übernehmen. Punktgleich mit Schweinebrück beherrschen Reitland und Halsbek mit Titelverteidiger Schweinebrück die Spielklasse nach belieben. Reitland setzte sich mit sechs Wurf bei Tabellenschlusslicht Torsholt durch - Halsbek meisterte die hohe Hürde Westerscheps mit fünf Wurf. In den verbleibenden drei Hinrunden treffen die drei Führenden direkt aufeinander - erst dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen und den Blick auf die Tabelle klären. Leuchtenburg fuhr nach heftigen Klatschen gegen die drei Führenden daheim gegen Ruttel den ersten Saisonsieg ein und kann nun erstmal durchatmen. Statt Leuchtenburg steht nun Torsholt noch ohne Punktgewinn am Tabellenende.

Landesliga Männer III  -  Für Meister und Titelverteidiger Altjührden rückt die erfolgreiche Titelverteidigung zunehmend in weitere Ferne. Im Heimspiel gegen Torsholt hatte Altjührden gleich mit fünf Wurf das Nachsehen und liegt nun bereits vier Punkte hinter der Spitze. Halsbek verteidigte die Spitze, musste aber bei den heimstarken Haarenstrothern den ersten Minuspunkt akzeptieren. Trotz des Punktverlustes baute Halsbek die Führung aus, da Vizemeister Spohle überraschend daheim gegen Leuchtenburg den Kürzeren zog und kein Kapital aus dem Punktverlust von Halsbek schlagen konnte. Reitland kam daheim gegen Tabellenschlusslicht Grabstede nicht über ein Unentschieden hinaus, liegt aber gemeinsam mit Leuchtenburg nun einen Punkt besser als Spohle in der ersten Verfolgerposition hinter Halsbek.

Landesliga Männer IV  -  Den zweiten Punktverlust der Saison für Obenstrohe ließ die Waterkanter dennoch die Spitze behalten. Nach dem Unentschieden bei Titelverteidiger Halsbek konnte Tabellenführer Obenstrohe die Heimpartie gegen Grabstede aus dem Tabellenmittelfeld auch nur mir einem Unentschieden meistern. Somit konnte Halsbek mit einem Auswärtserfolg in Hohenkirchen wieder bis auf einen Zähler zu Obenstrohe aufschließen. Auf der anderen Seite der Tabelle wartet Leuchtenburg weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Im Heimspiel gegen Zetel/Osterende mussten sich die Ammerländer geschlagen geben und zieren weiterhin das Tabellenende. Zetel/Osterende konnte mit diesem Auswärtserfolg den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder herstellen. Den ersten Saisonsieg nach drei Unentschieden in Folge fuhr Kreuzmoor daheim gegen Schweinebrück ein. Mit diesem Heimerfolg liegt nun Kreuzmoor statt die Gäste aus der Friesischen Wehde in der ersten Verfolgerrolle.

Landesliga Frauen I  -  Titelverteidiger Schweinebrück lässt es in dieser Saison an Dominanz fehlen und verliert gegenüber der Tabellenspitze trotz bestem Spielerpotenzial weiter an Boden. Im Auswärtsspiel in Kreuzmoor war für den amtierenden Meister nichts zu holen und die erste Saisonniederlage mithin nicht zu vermeiden. Statt Meister Schweinebrück bestimmt Rekordmeister Reitland nach einigen schwächeren Spielzeiten nun wieder das Geschehen. Im schweren Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger Moorriem wusste Reitland zu überzeugen und souverän die Spitze verteidigen. Aufsteiger Moorriem darf sich trotz der Niederlage weiterhin eines gelungenen Einstiegs in die höchste Spielklasse rühmen und liegt punktgleich mit Meister Schweinebrück nun hinter Tabellenführer Reitland und Schweinebrück-Bezwinger Kreuzmoor. Auf der anderen Seite der Tabelle warten mit Westerscheps und Bredehorn zwei Teams immer noch auf den ersten Pluspunkt und bilden gemeinsam den Tabellenkeller. Westerscheps konnte überraschend daheim gegen Aufsteiger Zetel/Osterende auch nicht überzeugen und musste beide Punkte hergeben. Tabellenschlusslicht Bredehorn war im Revierderby gegen Vizemeister Ruttel chancenlos und musste das Spiel mit der vierten Saisonniederlage quittieren. Beiden Verlierern, Westerscheps und Bredehorn, tun diese Heimniederlagen doppelt weh, trennen doch nun schon vier Punkte die Kellerkinder vom rettenden Ufer - mit Ruttel und Zetel/Osterende.

Bezirksliga Nord-West Frauen I  - Tabellenführer und Liganeuling Bohlenberge konnte das Heimspiel gegen Schweinebrück II nur mit einem Unentschieden überstehen und ist prompt die Tabellenführung los - aber nicht an Schweinebrück II, sondern an Grabstede. Die Grabstederinnen überrannten die Gastgeberinnen von Aufsteiger Moorwarfen deutlich und spielten sich über das Schoetverhältnis punktgleich vor Bohlenberge. Aufsteiger und Tabellenschlusslicht Bockhornerfeld war daheim auch gegen Sandelermöns chancenlos und winkt weiter deutlich abgeschlagen mit der roten Laterne. Der Abstand zu Steinhausen auf dem zweiten Abstiegsplatz beträgt schon drei Punkte, zum rettenden Ufer mit Moorwarfen sogar schon vier Punkte. Steinhausen war in der unteren Tabellenhälfte gar nicht erwartet worden, sondern eher im Angriff auf Titel und Aufstieg, nachdem in dieser Saison die Spielklasse von einem Landesligaabsteiger verschont blieb. In Wiefels war erneut nichts zu holen für Steinhausen - ein Korrektur des Saisonziel nach der erneuten Niederlage ist für Steinhausen wohl unumgänglich.

Bezirksliga Süd-Ost Frauen I  -  Landesligaabsteiger Haarenstroth hat daheim wenig Mühe mit Gast Schweewarden und verteidigte souverän die Tabellenspitze, punktgleich vor den Verfolgern aus Delfshausen und vom zweiten Landesligaabsteiger, Halsbek. Delfshausen tauschte mit Stollhamm das Heimrecht und konnte sich im Butjenterland knapp durchsetzen. Halsbek überstand die Hürde bei Aufsteiger Augusthausen mit einem Pflichtsieg und hält weiterhin alle Optionen auf den sofortigen Wiederaufstieg in Händen. Mit der neuerlichen Niederlage ist Augusthausen mittlerweile im Tabellenkeller auf einem Abstiegsplatz angekommen, zwei Punkte vor Tabellenschlusslicht und Mitaufsteiger Esenshamm. Die Esenshammerinnen warten weiterhin auf den ersten Saisonerfolg - daheim gegen die ebenfalls nicht ohne Sorge gestarteten Gäste von Roggenmoor/Klauhörn wollte erneut kein Punktgewinn herausspringen. Für Roggenmoor/Klauhörn zählt der Auswärtserfolg doppelt, konnte man sich damit doch gleich um vier Punkte vom Schlusslicht absetzen.

Landesliga Frauen II  -  Vorrunde 1  -  Titelverteidiger Schweinebrück hatte heute spielfrei und verteidigte tatenlos die Tabellenspitze. Verfolger Leuchtenburg setzte sich überraschend klar mit vier Wurf in Reitland durch und bleibt am Titelverteidiger dran. Im Kellerderby setzte sich Portsloge mit einem Wurf gegen Neustadtgödens durch und tauschte mit den Gästen die rote Laterne.  -  Vorrunde 2  -  Tabellenführer Grünenkamp kam in Bredehorn böse unter die Räder und wurde gleich in der Tabelle durchgereicht. Neuer Tabellenführer ist nun Delfshausen, Meister von 2004, das sich im Auswärtsspiel bei den punktgleichen Spohlerinnen ein Unentschieden und die Tabellenspitze erkämpfen konnte.