Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


© / Quelle: Ostfriesische Nachrichten Online / 23.10.2007

62. Heimsieg in Folge gelingt nicht
Landesliga Männer I: Serienmeister Pfalzdorf verliert 1:4 gegen Reepsholt

Entscheidung fällt in Gummi II

Pfalzdorfs Teamführer Frido Walter weist die Bahn an. An Wurfkraft und -genauigkeit waren die Kontrahenten aus Reepsholt am Sonntag besser und gewannen verdient.                 Fotos: Frerichs

hro/gaw Ostfriesland. Nach 61 Siegen in Folge hat es Pfalzdorf auf eigener Strecke erwischt. Im Spitzenspiel gegen Reepsholt gab es eine 1:4-Niederlage. Tabellenführer Westeraccum zeigte Utgast deutlich die Grenzen auf und schickte den Aufsteiger mit einer 0:20-Packung auf die Heimreise. Auch der zweite Aufsteiger Ardorf gewann nicht. Im Heimwettkampf gegen Upgant-Schott gab es eine 2:4-Niederlage. Schirumer Leegmoor setzte zu Hause ein Zeichen und besiegte Upschört 14:0.  Pfalzdorf - Reepsholt 1:4  (1,047/-0,050/-3,136/-0,020)  Pfalzdorf wollte mit einem Erfolg über Reepsholt nach Punkten mit einem Mitkonkurrenten gleichziehen. Das Vorhaben ist nicht gelungen. Der Friedeburger Ligist bot vor allem mit der ersten Gummigruppe eine starke Leistung. „Die fast vier Wurf gegen uns waren entscheidend. Ein solcher Rückstand ist in einem Spitzenkampf wie diesem nicht mehr aufzuholen“, sagte Teamführer Frido Walter. Nach 61 Heimsiegen in Folge hat es Pfalzdorf mal wieder erwischt. Es waren ebenfalls die Reepsholter, die dem Auricher Ligisten im Jahr 2001 die letzte Heimpleite vor der beeindruckenden Serie beibrachten. Trotz dieser fast schon historischen Niederlage war Walter war mit der Leistung seiner Werfer zufrieden und deshalb ganz entspannt. „Das war insgesamt okay.“ Holz II habe nach den Problemen in den drei Wettkämpfen zuvor gut geworfen, ebenso Gumme II. Walter: „Reepsholt hat zwar gewonnen, aber sie waren nicht so weit weg, dass wir chancenlos sind. Es gibt ja noch einen Rückkampf.“ Die Liga ist derweil spannend wie selten. Auch weil Westeraccum gut mitmischt und bisher ohne Verlustpunkte die Tabelle anführt.

©/ Quelle: Anzeiger Harlingerland Online / 23.10.2007

Nach 61 Heimsiegen: Pfalzdorf verliert

Boßel-Landesliga der Männer I: Reepsholter Gummigruppen zu stark für den Abo-Sieger

Ostfriesland/rbe – Nach 61 Heimsiegen in Folge hat es „Gute Hoffnung“ Pfalzdorf erwischt: „Ostfreesland“ Reepsholt gewann das Top-Duell in der Boßel-Landesliga der Männer I, verlor aber gleichzeitig die Tabellenführung, weil Westeraccum einen Kantersieg gegen Utgast einfuhr.

Ardorf - Upgant-Schott 2:4 (-1,079/ 2,016/ 0,031/ -2,122): Nach dem Auswärtssieg in Utarp musste der Aufsteiger aus Ardorf eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Die Heimmannschaft konnte vor allem in Gummi II nie zur Normalform auflaufen. Die Gäste aus Upgant-Schott nutzten diese Einladung und entführten beide Punkte aus Ardorf. Pfalzdorf - Reepsholt 1:4 (1,047/ -0,050/ -3,136/ -0,020): Nach 61 siegreichen Heimkämpfen musste Pfalzdorf im Spitzenwettkampf gegen Reepsholt eine Heimniederlage einstreichen. Der Titelverteidiger konnte in Holz wieder seine altbewährte Form abrufen, doch der Gast aus Reepsholt machte erwartungsgemäß Druck mit der roten Kugel. Hier hatten Wilfried Müller und seine Crew den Hebel angesetzt und den 20-fachen Landesmeister in die Knie gezwungen. Aber trotz dieses tollen Sieges in Pfalzdorf, musste „Ostfreesland“ die Führungsposition abgeben. Die hat über die Herbstferien Accum inne. Schirumer Leegmoor - Upschört 14:0 (0,137/ -0,148/ 8,049/ 5,084): In Leegmoor entwickelte sich ein sehr interessanter Wettkampf. Upschört war hochmotiviert angereist, man wollte mit aller Macht etwas Zählbares erarbeiten. Bis zur Betonstrecke ging die Rechnung auch auf. Die Heimmannschaft erhöhte dann die Schlagzahl in der Gummiabteilung. Hier konnten die Upschörter nicht mithalten und mussten wiederum eine hohe Niederlage hinnehmen. Westeraccum - Utgast 20:0 (7,013/ 4,105/ 5,020/ 3,031): Mannschaftskapitän Karsten Biermann hatte vor Wettkampfbeginn seine Mannschaft wieder richtig eingestellt. Er warnte von den tapfer kämpfenden Utgastern. Diese mussten aber neidlos die Wurfkraft der Accumer akzeptieren, die in allen Mannschaftsteilen deutliche Detailsiege erarbeiteten. Utarp/ Schweindorf - Blomberg 4:3 (-2,055/ -1,023/ 2,094/ 1,121): In Utarp sah man einen hochdramatischen und spannenden Wettkampf der am Ende die Heimmannschaft hauchdünn vorne sah. Der Wettkampf plätscherte über weite Teile der Wurfstrecke dahin, bis man dann im Zielbereich zu rechnen begann. Die Heimmannschaft hatte sich schon mit einem Remis abgefunden, doch der letzte Wurf der Blomberger traf unglücklich einen Leitpfahl. Das bedeutete einen glücklichen Heimsieg von ein Wurf und 37 Meter.

©/ Quelle: Anzeiger Harlingerland Online / 23.10.2007

„Bahn free“ Collrunge lässt in Norden beide Punkte liegen

Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Reepsholt zeigt sich erholt

Spekendorf und Stedesdorf in der Bezirksliga vorne

Ostfriesland/ewf – In der Boßel-Landesliga der Frauen I kassierte Collrunge in Norden überraschend die erste Niederlage. Gut erholt zeigt sich mittlerweile Meister Reepsholt, der sich beim Aufsteiger in Ardorf deutlich mit 13 Wurf durchsetzte.

Landesliga Frauen I  -  Dietrichsfeld - Upgant-Schott 0:0 (-0,97/ +0,977 0,00): Diese beiden Mannschaften hätten gar nicht starten müssen, am Ende hatte keine einen Meter plus im Ziel. So ein Ergebnis hat es lange nicht mehr gegeben. Damit bleiben beide auch im Mittelfeld Norden - Collrunge 4:0 (+4,37/ -0,147 +4,23): Collrunge hatte schon auf der Fahrt in Richtung Norden schon kein gutes Gefühl. Norden konnte auf der Hinrunde noch nicht überzeugen, aber auf der Rücktour kam „Noord“ vor allem in Holz gut zurecht und holte die entscheidenden Würfe zum Sieg. Ardorf - Reepsholt 0:13 (-8,15/ -5,01/ -13,16): Ist bei Reepsholt der Knoten geplatzt? Mit so einer hohen Niederlage hatten die Gastgeber nicht gerechnet – vor allem nach den guten Vorstellungen der letzten Wochen. Bernuthsfeld - Ihlowerfehn 0:3 (-0,94/ -2,53/ -3,47): Der Gastgeber ließ Ihlow nicht richtig zum Zug kommen. Er warf sicher. Daher fiel der Sieg für den Tabellenführer eher bescheiden aus. Münkeboe/M. - Blomberg 8:1 (-0,71/ +8,06/ +7,35): Münkeboe bestimmte den Wettkampf mit der Gummikugel – über acht Wurf ist mehr als deutlich. In Holz hielt Blomberg mächtig gegen und es sprang ein kleiner Detailsieg heraus. Dieser konnte an der deutlichen Niederlage der Gäste aber auch nichts mehr ändern. 

Bezirksliga Frauen I  -  Rahe - Pfalzdorf 6:0 (3,82/ +2,20/ +6,02): Pfalzdorf sah auch in Rahe kein Land und verlor glatt in beiden Gruppen. Der Gastgeber spulte ein sicheres Heimprogramm ab und holte einen sicheren Sieg. Rahe steht damit im Mittelfeld. Ostermarsch - Schirumer-Leegmoor 12:0 (+0,87/ +11,31/ +12,18): Ostermarsch zeigte in Gummi eine geschlossene Leistung, die mit einem hohen Sieg belohnt wurde. Im Holz reicht es nur zu einem Sieg im Meterbereich, aber die Punkte blieben in Ostermarsch. Stedesdorf - Großoldendorf 4:0 (+2,68/ +2,19/ +4,87): Stedesdorf verteidigt durch diesen sicheren Heimsieg den zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenführer. Großoldendorf kam nie ganz in den Wettkampf und verlor dadurch. Spekendorf - Mamburg 3:0 (+1,83/ +1,52/ +3,65): Tabellenführer Spekendorf tat sich schwer gegen Mamburg. Er konnte nicht wirklich überzeugen, und der Gast hatte auch Chancen auf den Sieg, aber diese wurden nicht energisch genug genutzt. Utarp/Schweindorf - Willmsfeld 0:3 (-1,37/ -1,76/ -3,13): Willmsfeld zeigte sich stark verbessert und holte auf der schwierigen Strasse in Utarp einen Sieg über beide Gruppen. 

Bezirksklasse Frauen I  -  Westeraccum - Neuschoo 5:2 (-2,52/ +5,42/ +2,90): Der Gastgeber zeigte vor allem in der Gummigruppe tollen Boßelsport und wurde auch mit einem hohen Gruppensieg belohnt. In Holz mussten man zwar eine Niederlage hinnehmen, am Gesamtsieg konnte das aber nichts ändern. Akelsbarg - Esens/M. 8:3 (-3,29/ +8,96/ +5,67): Aufsteiger Akelsbarg zeigte auf heimischer Bahn noch keine Topleistung, trotzdem reichte es zu einem hohen Sieg . Neu-Ekels - Südarle 1:0 (+0,88/ +0,92/ +1,80): Der Norder Vertreter Südarle verkaufte sich gut in Ekels, aber musste in beiden Gruppen Niederlagen im Meterbereich hinnehmen. Das kostete am Ende beide Punkte. Leerhafe - Wiesederfehn 0:0 (-0,13/ +0,36/ +0,23): Hier trafen zwei Mannschaften aufeinender, die mit schwierigen Strassen umgehen können. Das zeigt sich auch im Endergebnis, nur ein paar Meter plus für den Gastgeber. Menstede/A. - Großheide 6:0 (+2,50/ +3,69/ +6,19): Da zeigte der Tabellenführer in beiden Gruppen, wer das Sagen hat. Er holte sich in beiden Gruppen gegen den Nachbarn sichere Siege. 

Landesliga Frauen II  -  Middelsbur - Westerende 3:0 (+3,20): Middelsbur hatte gegen den Norder Vertreter Westerende keine Probleme und kam zu einem sicheren Heimsieg. Hagerwilde - Upgant-Schott 1:0 (+1,32): In diesem Kreisduell behielt der Vorjahresmeister mit gut einem Wurf knapp die Nase vorne. Ihlowerfehn - Dietrichsfeld 0:0 (-0,91): Der Gastgeber Ihlow konnte wieder nicht überzeugen und holte nur ein Remis. Utgast - Mamburg 0:0 (+0,89): Gastgeber Utgast fehlten 11 Meter zum Gesamtsieg und musste mit Mamburg die Punkte teilen. Neuschoo - Holtgast 0:0 (+0,96): Neuschoo im Pech. Nur vier Meter fehlten zum Gesamtsieg über den Tabellenzweiten.