Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


KLV-Oldenburg  
2. Spieltag - 07.10.2007
Landesliga Männer I  
Halsbek

-

Schweinebrück 2

:

10
Reitland - Grabstede 0 : 6
Cleverns - Westerscheps 2 : 9
Spohle - Schweewarden 7 : 3
Bredehorn - Zetel/Osterende 1 : 2
Bezirksliga Männer I  
Rosenberg - Stapel 2 : 11
Bohlenbergerfeld - Ruttel 0 : 19
Rüstringen - Förrien-Minsen 18 : 0
Kreuzmoor - Mentzhausen 15 : 1
Haarenstroth - Torsholt 5 : 10
Landesliga Männer III  
Halsbek - spielfrei      
Torsholt - Grabstede 4 : 3
Steinhausen - Leuchtenburg 5 : 5
Spohle - Reitland 2 : 0
Haarenstroth - Altjührden 2 : 1 /U
Landesliga Frauen II - Vorrunde 1  
Portsloge - Schweinebrück 0 : 3
Reitland - Neustadtgödens 3 : 0
Leuchtenburg - spielfrei  
Landesliga Frauen II - Vorrunde 2  
Bredehorn - Zetel/Osterende 0 : 0
Spohle - Grünenkamp 2 : 0
Delfshausen - spielfrei  

© / Quelle: NWZ-Online / 09.10.2007

Schweinebrück mit starker Vorstellung

BOßELN Frauen II bezwingen in der Landesliga Portsloge

Bilder von den Spielen in Halsbek und Spohle

FRIESLAND - Am zweiten Spieltag im Straßenboßeln waren am vergangenen Wochenende die Zehner-Ligen gefordert. Den deutlichsten Sieg fuhr Rüstringen mit 18 Schoet gegen Förrien Minsen (Bezirksliga Männer I) ein.
Landesliga, Männer I: Hochkarätig sicherten sich die Schweinebrücker mit den Bohlken-Neuzugängen einen Sieg in Halsbek. Neben Schweinebrück punkteten Westerscheps (9:2 Auswärtssieg in Cleverns) und Spohle (7:3 Heimsieg gegen Schweewarden) und bleiben einzig in dieser höchsten Boßelliga ohne Minuszähler. Bemerkenswert war dabei vor allem die Darbietung der Clevernser in den erster Holzgruppe, die mit dem besten Rundenergebnis und neuem Streckenrekord von 44 Wurf immerhin den Westerschepsern 133 Metern Vorsprung abnahmen. Auch die erste Gummi der Clevernser (47 Wurf) blieb mit einem Schoet und 57 Metern ungeschlagen. Die Clevernser Truppe um Heiner Janßen kann nach so einem Teilerfolg schon am nächsten Wochenende den Bredehornern mächtig Druck machen. Aufsteiger Zetel-Osterende glänzte nämlich in Bredehorn und machte es in dem Lokalderby bis zum letzten Wurf spannend. Mit einer Meterenscheidung entschieden die Zeteler diese wichtige Partie für sich. Gut aufgelegt war auch das vierte Wehdeteam Grabstede, dass sich erfolgreich mit sechs Schoet in Reitland durchsetzte. Bezirksliga, Männer I: Gut läuft es nach zwei Spieltagen für Torsholt (10:5 Auswärtssieg in Haarenstroth) sowie den beiden Ex-Landesligisten Stapel (11:2 Auswärtssieg in Rosenberg) und Kreuzmoor (15:1 Heimsieg gegen Mentzhausen. Hoch punkten konnten Ruttel (19:0 Auswärtssieg in Bohlenbergerfeld) und Rüstringen (18:0 Heimsieg gegen Förrien-Minsen) und ließen damit die Niederlagen vom letzten Wochenende schnell vergessen. Allerdings geht es jetzt für Rüstringen auf das schwierige Pflaster in Haarenstroth, wo einfach alles möglich ist. Eine machbare Aufgabe erwartet Förrien-Minsen, die den Tabellenletzten Bohlenbergerfeld zu Gast haben. Landesliga, Männer III: Die Haarenstrother Heimstärke bekam die Erfolgstruppe aus Altjührden zu spüren. Immerhin reichte es noch zum Unentschieden und damit zu einem Punktgewinn für den Titelverteidiger. Einen guten Saisonstart erwischten nach dem ersten spielfreien Wettkampftag die Torsholter im Vergleich gegen die stark aufwerfenden Grabsteder und siegten denkbar knapp mit einem Schoet. Am nächsten Wochenende sind die Grabsteder beim Serienmeister in Altjührden gefordert. Tabellenführer ist jetzt Spohle die in dem wichtigen Vergleich gegen Reitland mit zwei Schoet auf eigener Bahn die Zähler einfuhren.  Landesliga, Frauen II: Was die Schweinebrückerinnen um Ingrid Röbke auf die Straße bringen, ist reinste Perfektion. Selbst bei den hoch gehandelten Portslogerinnen boßelten sich Anke und Gisela Schütte, Margret Köhne und Ingrid Röbke gerade wieder auf der Rücktour mit der Holzkugel zum Punktgewinn. In der Nachbarstaffel gibt Spohle nach dem Heimerfolg über Grünenkamp mit knappen zwei Schoet den Ton an.

© / Quelle: NWZ-Online / 08.10.2007

Halsbeker erneut unterlegen

BOßELN Zweiter Wettkampftag der Männer in der Landesliga und Bezirksliga

In den Boßel-Spielklassen mit zehn Teams fand der zweite Wettkampftag statt. Westerscheps steht bereits wieder an der Spitz.

 von Manfred Hollmann

Bilder von den Spielen in Halsbek und Spohle

AMMERLAND - Bei sehr guten äußeren Bedingungen stand am gestrigen Sonntag in der Landesliga und Bezirksliga der Männer der zweite Wettkampftag im Boßeln auf dem Programm. Das Team aus Halsbek bezog dabei auf eigener Strecke seine zweite Niederlage. Diesmal triumphierte der „ewige Konkurrent“ aus Schweinebrück mit 10:2. Das lag aber nur teilweise an den starken Vorstellungen der Gäste, vielmehr präsentierten sich die Halsbeker unter ihrem Durchschnitt. 1. Holz: 152 Meter an Schweinebrück, 2. Holz: 2 Schoet an Halsbek, 1. Gummi: 3 Schoet an Schweinebrück, 2. Gummi: 5 Schoet, 103 Meter an Schweinebrück.
Souverän hingegen war Spohle auf seiner Heimstrecke gegen Schweewarden. Das Team gewann mit 7:3. 1. Holz: 5 Schoet an Spohle, 2. Holz: 2 Schoet an Spohle. 1. Gummi: 3 Schoet an Schweewarden, 2. Gummi: 3 Meter für Spohle. Es sei ein sehr guter Wettkampf gewesen, meinten die Spohler. Bis zur Wende allerdings war alles noch dicht beieinander. Erst auf der Rücktour erzielten die Spohler ihre Vorsprünge.
Auch in dieser Saison ganz souverän zeigt sich Landesmeister Westerscheps. Die Mannschaft gewann auswärts 9:2 in Cleverns. Vermutlich wird alles wieder auf einen Zweikampf zwischen Westerscheps und Spohle hinauslaufen. Die Spohler jedenfalls ließen verlauten, dass sie sich wieder reif für den Titelgewinn fühlen.
Auch in der Bezirksliga der Männer wurde geboßelt. Torsholt fuhr seinen zweiten Sieg ein und behauptete die Spitzenposition. Im Ammerland-Duell gewann Torsholt beim Team in Haarenstroth mit 10:5. Stapel gewann in Rosenberg mit 11:2. Gleich mit 19:0 setzte sich Ruttel in Bohlenbergerfeld durch.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 07.10.2007

Boßel-Punktspielsaison 2007/2008

Kleiner Spieltag - nur 10er-Ligen am Start

Landesliga Männer I: Bohlken-Effekt? Schweinebrück gewinnt in Halsbek

Bezirksliga Männer I: Favoritenteams stürmen vorneweg

Landesliga Männer III: Spohle geht in Führung

Landesliga Frauen II: Schweinebrück weiter ungeschlagen

von Gerold Meischen

Bilder von den Spielen in Halsbek und Spohle

Oldenburg. Nach dem Saisonstart am vergangenen Wochenende mit allen Spielklassen stand am heutigen zweiten Spieltag bei optimalen Bedingungen nur in den 10er-Ligen ein Spieltag auf dem Programm. Alle anderen Ligen greifen erst am nächsten Sonntag wieder ins Geschehen ein. Von den drei Top-Favoriten in der Landesliga Männer I, Titelverteidiger Westerscheps, Vizemeister Spohle und Dritter Halsbek, erledigten Westerscheps und Spohle ihre Aufgaben souverän. Halsbek hingegen bekam den Bohlken-Effekt daheim gegen Schweinebrück zu spüren und verlor nach dem Auftaktspiel gegen Meister Westerscheps nun auch das zweite Heimspiel.

Schweinebrück überraschte mit dem Aus-wärtserfolg in Halsbek. Der Schweinebrücker Uwe Hilbers hier mit der Gummikugel unter-wegs.

Landesliga Männer I  -  Gleich zwei Kracher sah der zweite Saisonspieltag vor. Im Duell ewiger Rivalen empfing Halsbek daheim Schweinebrück. In Cleverns trafen die Gastgeber nach dem Auswärtserfolg in Zetel/Osterende auf Titelverteidiger Westerscheps. Die Schepser ließen im Duell zweier Auftaktsieger nichts anbrennen und entführten beide Punkte. Die bestens aufgelegten Clevernser erhielten damit gleich am zweiten Spieltag den ersten Dämpfer im Streben nach einer Top-Position in der Liga. Westerscheps hat mit zwei Auftaktsiegen das Soll erfüllt und sich gleich wieder an die Spitze gesetzt. Vor dem Saisonauftakt war Halsbek als erster Verfolger des Titelverteidigers ausgemacht. Gleich zum Saisonauftakt stand das Duell der Titelrivalen auf dem Plan, das Halsbek ohne die Top-Werfer Reiner Hiljegerdes und Ingo Marquard klar verlor. Daheim gegen den einstigen Serienmeister Schweinebrück sollte die Scharte gleich wieder ausgemerzt werden. In Schweinebrück hingegen scheint der Bohlken-Effekt aus der Rückkehr von Hans-Georg Bohlken an alte Wirkungsstätte auf Anhieb Früchte zu tragen. War der Heimsieg zum Auftakt gegen Reitland durchaus vorhergesagt, spricht der heutige Auswärtserfolg beim Titelmitfavoriten Halsbek eine ganz neue Sprache. Halsbek konnte zu diesem Vergleich die im ersten Spiel vermissten Reiner Hiljegerdes und Ingo Marquard wieder aufbieten - die Punkte aber nahm Schweinebrück mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit in die Friesische Wehde. Mit diesem Sieg hat Schweinebrück mehr als das Soll erfüllt und blickt bereits jetzt auf einen gelungenen Saisonstart. Auf der anderen Seite Halsbek, dass sich nun erst durch die ganze Tabelle wieder in Richtung Spitze vorarbeiten muss. Vizemeister Spohle hatte im Heimspiel gegen Aufsteiger Schweewarden mehr Mühe als erwartet. Die Gäste präsentierten sich mit ansprechender Ligareife und konnten mit dem Vizemeister in nahezu allen Mannschaftsteilen gut mithalten. Die knappe Niederlage ist denn für die Schweewarder nach dem Auftaktsieg gegen Bredehorn auch kein Beinbruch. Bredehorn verlor nach dem Auftaktspiel in Schweewarden auch die zweite Saisonpartie, diesmal daheim gegen Reviernachbar und Aufsteiger Zetel/Osterende. Diese Niederlage tut den Bredehornern doppelt weg. Aufsteiger Zetel/Osterende ist einer der Vereine, gegen die Bredehorn sichere Punkte einfahren wollte, um sich rechtzeitig aus allen Schlachten im Tabellenkeller heraushalten zu können. Statt dessen schrillen in Bredehorn die Alarmglocken schriller denn je. Ähnlich die Situation in Reitland. Nach der einkalkulierten Auswärtsniederlage in Schweinebrück sollte mit einem Heimsieg gegen Grabstede die Bilanz wieder ausgeglichen werden. In der vergangenen Saison bedeutete der Heimerfolg gegen Grabstede die Vorentscheidung im Abstiegskampf zu Gunsten der Reitländer. Die heutige Niederlage war denn auch nicht einkalkuliert und drückt die Reitlander neben Bredehorn und Überraschungsschlusslicht Halsbek in den Tabellenkeller. Wenig Hoffnung auf Besserung ist dabei für Halsbek in Sicht. Am kommenden Sonntag muss Halsbek bei Vizemeister Spohle antreten. Geht auch dieser Spiel verloren, kann Halsbek den anvisierten Top-Platz vorerst abhaken. Grabstede sah am ersten Spieltag daheim gegen Vizemeister Spohle schon gut aus - musste aber wegen drei Meter einen Teilerfolg (Unentschieden) ziehen lassen. Der Auswärtserfolg in Reitland stellt die Auftaktbilanz der Grabsteder wieder glatt und lässt für die kommenden Aufgaben hoffen,

Bezirksliga Männer I  -  Die drei Top-Favoriten auf Titel und Aufstieg, die beiden Landesligaabsteiger Kreuzmoor und Stapel sowie Torsholt, konnten beide Auftaktspiele für sich entscheiden und haben es sich bereits an der Tabellenspitze eingerichtet. Stapel ließ damit Kantersieg zum Auftakt gegen Aufsteiger Bohlenbergerfeld auch in Rosenberg nichts anbrennen und fuhr einen sicheren Sieg ein. Kreuzmoor empfing nach dem Auftaktsieg in Ruttel Reviernachbar Mentzhausen zum Nachbarschaftsvergleich. Aufsteiger Mentzhausen war in diesem Spiel deutlich unterlegen und musste die Kreuzmoorer Überlegenheit anerkennen. Nach dem dominanten Heimerfolg gegen Rüstringen zum Auftakt musste Torsholt in Haarenstroth mehr kämpfen als erwartet, um mit fünf Wurf weniger auf dem Zettel einen Auswärtssieg einzufahren. Nach der Klatsche in Stapel blieb Aufsteiger Bohlenbergerfeld auch im ersten Saisonheimspiel Ligatauglichkeit schuldig. Gegen Ruttel kassierte der Aufsteiger die zweiter hohe Niederlage der Saison und hält die rote Laterne. Bohlenbergerfeld und Haarenstroth verloren mithin beide Auftaktspiele und gehen schweren Zeiten entgegen. Nach dem überraschenden Unentschieden in Rosenberg zum Auftakt konnte Förrien-Minsen keine weitere Auswärtserfolgsstory schreiben. Im Auswärtsspiel in Rüstringen gingen die Gäste gnadenlos unter. Förrien-Minsen und Rosenberg konnten zwar aus den beiden Auftaktspielen keinen Sieg holen, zumindest ein Punkt aus dem gemeinsamen Unentschieden steht schon auf der Habenseite. Rüstringen konnte mit dem zweistelligen Heimerfolg zumindest die Auftaktklatsche abarbeiten und blickt nach zwei Runden wie Ruttel und Mentzhausen auf eine ausgeglichene Bilanz.

Der Reitlander Gerd Heuermann stemmte sich gegen die drohende Niederlage in Spohle - vergebens.

Landesliga Männer III  -  Auftaktsieger Reitland musste im Auswärtsspiel bei Vizemeister Spohle verletzungsbedingt auf Holzcrack H.G. Basshusen verzichten. Im Gummidetail waren Spohle und Reitland ausgeglichen. Nur fünf Meter für Spohle am Zielstrich trennte die Kontrahenten. Im Holzdetail hatte dann aber Spohle mit zwei Wurf die Nase vorn und übernahm mit nun zwei Auftaktsiegen die Tabellenspitze. Zum Auftakt wurden Steinhausen (in Altjührden) und Leuchtenburg (in Halsbek) arg gerupft. Im direkten Aufeinandertreffen warfen beide Teams nun ein hohes Unentschieden heraus und verteilten gemeinsam Balsam für die geschundenen Seelen. Haarenstroth ging zum Auftakt in Reitland zweistellig unter - daheim gegen Meister Altjührden lief es heute deutlich besser. Meister Altjührden kam nicht über ein Unentschieden hinaus und büsste den ersten Saisonpunkt ein. Torsholt hatte zum Auftakt spielfrei und startete erst heute in die Saison. Der knappe Heimerfolg gegen Grabstede bringt gleich die ersten Pluspunkte der Saison, während Grabstede nach zwei Auftaktniederlagen mit der roten Laterne im Gepäck wieder von dannen zog.

Landesliga Frauen II  -  Titelverteidiger Schweinebrück hatte in der Vorrundengruppe 1 im Auswärtsspiel in Portsloge wie erwartet keine ernsthafte Gegenwehr und war mit drei Wurf weniger auf dem Zettel das bessere Team. Mit zwei Auftaktsiegen liegt Schweinebrück im geplanten Soll für eine erfolgreiche Titelverteidigung. Portsloge hingegen - am Auftaktsonntag spielfrei - startet die Saison mit einer erwarteten Niederlage gegen den überlegenen Meister. Reitland hatte die Auftaktniederlage in Schweinebrück gut verdaut und konterte im Heimspiel gegen Neustadtgödens mit einem Drei-Wurf-Sieg. In der Vorrundengruppe 2 musste Auftakt-Überraschungssieger Grünenkamp in Spohle den Wettkampf mit einer Niederlage quittieren und die jüngst erst gewonnene Tabellenspitze gleich wieder hergeben, Tagessieger Spohle erklomm mit dem Heimerfolg und dem Auftaktunentschieden bei Liganeuling Zetel/Osterende die Tabellenspitze. Zetel/Osterende erspielte sich auch im zweiten Spiel ein Unentschieden, diesmal in Bredehorn.