KLV-Oldenburg

 

Boßelsaison 2006/2007

 

Bezirksliga Männer I

 

Bockhorn

:

Rüstringen

0

:

12

Ruttel

:

Haarenstroth

8

:

6

Schweewarden

:

Zetel/Osterende

1

:

3

Landesliga Frauen II

 

Delfshausen

:

Reitland

2

:

0

Leuchtenburg

:

Portsloge

1

:

0

Neustadtgödens

:

Bredehorn

0

:

2

© / Quelle: NWZ-Online / 16.03.2007

Schweewarden unterliegt mit 1:3

BOßELN  Spitzenposition an Zetel/Osterende verloren

Delfshausen mit Chancen

Trotz der Niederlage hat Schweewarden weiterhin gute Aufstiegschancen. Die Delfshauser Seniorinnen peilen die Vize-Meisterschaft an.

Die Schweewarder Boßler unterlagen mit 1:3 im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen den neuen Tabellenführer Zetel/Osterende, können aber als momentan Zweiter eben-falls noch aufsteigen.              Foto: Böning

SCHWEEWARDEN/NG - In der Spitzenpartie der Bezirksliga Männer patzte Schweewarden mit der knappen 1:3- Heimniederlage gegen Zetel/Osterende und musste deshalb die Spitzenposition wieder an die Gäste abgeben. Hier steigen zwei Teams auf, so dass Schweewarden es als Tabellenzweiter bei zwei Punkten Vorsprung vor den Verfolgern in den beiden verbleibenden Wettkämpfen in der Hand hat, den direkten Wiederaufstieg perfekt zu machen. Am kommenden Sonntag, 18. März, tritt Schweewarden beim Tabellensechsten Rüstringen an, und ist dann am letzten Spieltag am Sonntag, 25. März, Gastgeber gegen den Tabellenachten Hollwege. In der Landesliga Frauen II setzte sich Delfshausen mit 2:0 gegen Reitland durch. Delfshausen hat nun gute Chancen, die Vizemeisterschaft erneut zu erringen. Hier steht der Seriensieger Schweinebrück schon erneut als Meister fest. Bei den Senioren-Boßelteams konnten die Männer II aus Reitland in der Meisterrunde den zweiten Sieg einfahren. Auch die Männer II von Moorriem gewannen. Gut verkauften sich die Delfshauser Seniorinnen gegen den Meister Schweinebrück.

Männer II, Landesliga, Meisterrunde: Den zweiten Sieg mit dem Rückspiel in Ruttel fuhr Reitland in der Meisterrunde ein. Nach dem 8:1-Erfolg nimmt Reitland nun Platz drei in der Tabelle (10:6 Punkte) ein. Abstiegsrunde: Moorriem setzte sich gegen den Tabellenzweiten Grabstede mit 2:0 durch. Für Moorriem ist Platz zwei noch zu erreichen. Männer III, Landesliga: Reitland präsentierte sich nicht in Bestform, zumal zwei Stammwerfer ersetzt werden mussten. So ist die 0:2-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten Spohle durchaus zu erklären. Bezirksliga: Den erwartete Pflichtsieg fuhr Kreuzmoor gegen Schlusslicht Zetel/Osterende mit dem 8:0 sicher ein. Kreuzmoor verbesserte sich um einen Rang auf Platz drei in der Tabelle. Frauen II, Landesliga: Reitland trennte sich in einer spannenden Partie mit einem 0:0-Remis vom Tabellenzweiten Spohle. Delfshausen hielt gegen den Meister Schweinebrück gut mit. Am Ende gab es eine knappe 0:1-Niederlage. Der Kampf um die Vize-Landesmeisterschaft verläuft hier äußerst spannend. Delfshausen und Reitland haben durchaus Chancen.

© / Quelle: NWZ-Online / 12.03.2007

Zetel gelingt kleine Sensation

BOßELN  Osterende schafft als erstes Team einen Sieg in Schweewarden

Zetel-Osterende siegt überraschend in Schweewarden.

Der knappe Sieg wurde erst in den Schlussrunden perfekt gemacht.

von Ute Draschba

Einen guten Tag erwischte Jens Hullmeine, der mit extremen Weiten bei seinen Würfen großen Anteil am Sieg der Zeteler hatte.                          Foto: Ute Draschba

FRIESLAND - Bei strahlendem Sonnenschein und mit vielen Käklern und Mäklern waren am Sonntag die Zetel-Osterende nach Schweewarden zum Nachholwettkampf um die Meisterschaft in der zweithöchsten Boßelliga gereist. Ein Sieg schien aussichtslos bei den heimstarken Schweewardern, die in dieser Saison auf eigener Bahn noch keinen Punkt abgegeben haben. Allerdings fehlten gleich zwei Topwerfer, so dass die Boßeler um Kalli Bischoff schon mit einem mulmigen Gefühl in den Wettkampf starteten. Was die Zeteler dann auch noch für passgenaue Rillenwürfen auf die schwierige und schmale Deichbahn zauberten, grenzte schon fast an Hexerei. Dennoch taten sich die Wehde Boßeler mit der Gummikugel schwer und lagen über drei Schoet zurück, bevor es in die Schlussrunden ging. Und hier zündeten dann Jens Hullmeine und Hajo Otten wahre Raketen mit über 400 Meter. Riesengroß der Jubel, als dann darauf Schweewarden gleich zwei bzw. drei Mal werfen musste. „Das hab ich hier noch nicht gesehen“, gestand Kalli Bischoff, der darauf setzte, dass die Gäste mit dem Umstellen von der Deichstrecke auf die breite Zielgerade Schwierigkeiten hätten. Mit einem knappen 3:1 Sieg im Gepäck fuhr Zetel-Osterende wieder heim und übernahm damit die Tabellenführung. Doch so richtig weh tat den Schweewardern diese Niederlage nicht, denn von den zehn Bezirksliga-Teams steigen gleich zwei in die Landesliga auf. „Wir sehen uns in der nächsten Saison in der Landesliga wieder“, kündigte Kalli Bischoff schon die große Revanche für die nächste Saison an.
Ähnlich dramatisch ging es in dem Match Ruttel (5.) gegen Haarenstroth (9.) zu. Mit 8:6 entschied Ruttel den Heimwettkampf mit den letzten Metern für sich. Für Haarenstroth wird es jetzt eng am Tabellenende. Noch schlechter steht es jetzt für Bockhorn (10.), die selbst im Heimmatch gegen Rüstringen (6.) nicht punkten konnten.
Für die Boßeler im Landesverband Oldenburg stehen jetzt noch zwei Wettkampftage bis zum finalen Abschluss auf dem Programm. Schon am kommenden Wochenende könnte in Zetel-Osterende gleich im Doppelpack gefeiert werden. Denn nicht nur die Männer I-Truppe, sondern auch die Frauen I-Mannschaft hat die Chance, die Meisterschaft und den Aufstieg in die höchste Bosselliga vorzeitig perfekt zu machen.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 11.03.2007

Straßenboßeln
Zetel-Osterende siegt überraschend in Schweewarden
Sieg erst in den Schlussrunden perfekt gemacht
von Ute Draschba

Friesland. Bei strahlendem Sonnenschein und mit vielen Käklern und Mäklern waren am Sonntag die Zetel-Osterende nach Schweewarden zum Nachholwettkampf um die Meisterschaft in der zweithöchsten Boßelliga gereist. Ein Sieg schien aussichtslos bei den heimstarken Schweewardern, die in dieser Saison auf eigener Bahn noch keinen Punkt abgegeben haben. Allerdings fehlten gleich zwei Schweewarder Toppwerfer, so dass die Boßeler um Kalli Bischoff schon mit einem mulmigen Gefühl in den Wettkampf starteten. Was die Zeteler dann auch noch für passgenaue Rillenwürfen auf die schwierige Deichbahn zauberten, grenzte schon fast an Hexerei. Dennoch taten sich die Wehde Boßeler mit der Gummikugel schwer und lagen über drei Schoet zurück, bevor es in die Schlussrunden ging. Und hier zündeten dann Jens Hullmeine und Hajo Otten wahre Rakete mit weit über 400 Meter. Riesengroß der Jubel, als dann darauf Schweewarden gleich zwei bzw. sogar drei Mal werfen musste.  „Das hab ich hier noch nicht gesehen“, gestand der Schweewarder Kalli Bischoff, der darauf setzte, dass die Gäste gerade mit dem Umstellen von der schmalen Deichstrecke auf die breite Zielgerade Schwierigkeiten hätten. Mit einem denkbar knappen 3:1 Sieg im Gepäck fuhr Zetel-Osterende wieder heim und übernahm damit die Tabellenführung. Doch so richtig weh tat den Schweewardern diese Niederlage nicht, denn von den  zehn Bezirksliga-Teams steigen gleich zwei in die Landesliga auf. „Wir sehen uns in der nächsten Saison in der Landesliga wieder“, kündigte Kalli Bischoff schon die große Revanche an.

Ähnlich dramatisch ging es in dem Match Ruttel (5.) gegen Haarenstroth (9.) zu. Mit 8:6 entschied Ruttel den Heimwettkampf wirklich mit den letzten Metern für sich. Für Haarenstroth wird es jetzt eng am Tabellenende. Noch schlechter steht es jetzt für Bockhorn (10.), die selbst im Heimmatch gegen Rüstringen (6.) nicht punkten konnten und sogar eine zweistellig Niederlage gegen kassierten.
In der Landesliga Frauen II Delfshausen (3.) gegen Reitland (5.) gewannen die Favoritinnen aus Stadland mit zwei Schoet. Auch die Tabellenvierten aus Leuchtenburg waren gut aufgelegt und siegten über Portsloge mit einem Schoet.
Für die Boßeler im Landesverband Oldenburg stehen jetzt noch zwei Wettkampftage bis zum finalen Abschluss auf dem Programm. Schon am kommenden Wochenende könnte in Zetel-Osterende gleich im Doppelpack gefeiert werden. Denn nicht nur die Männer I-Truppe, sondern auch die Frauen I-Mannschaft hat die Chance, die Meisterschaft und den Aufstieg in die höchste Bosselliga vorzeitig perfekt zu machen.
Das Ticket für die Finalrunde haben sich bei den Männer I Westerscheps, Spohle und Halsbek schon gesichert. Auf ostfriesischer Seite qualifizierten sich ebenfalls vorzeitig Reepsholt, Pfalzdorf und Westeraccum. Nach vielen Jahren starten voraussichtlich die Männer I nicht beim bis dato ostfriesischen Serienmeister Pfalzdorf, sondern auf der Reepsholter Rennbahn. Auch die Frauen I sind in Reepsholt gefordert, denn vorzeitig fuhren die Reepsholterinnen fuhr Ihlow/Ihlowerfehn und Collrunge am vergangenen Wochenende die Meisterschaft ein. Von Oldenburger Seite bereiten sich schon Schweinebrück und Ruttel auf das Stelldichein vor. Der dritte Kandidat steht allerdings noch in den Sternen. Hier streiten sich noch Kreuzmoor und Westerscheps.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 11.03.2007

Nachholspiele begradigen Tabellen

Bezirksliga Männer I: Schweewarden patzt

Landesliga Frauen II: Delfshausen auf Vizetitel-Kurs

von Gerold Meischen

Oldenburg. Bei frühlingshaften äußeren Bedingungen fanden an diesem Sonntag nur die noch ausstehenden Nachholspiele aus dem 13. Spieltag vom 11. Februar an. Ansonsten pausierte der Spielbetrieb spielplangemäß und die höheren Klassen richteten den Blick eher in Richtung Ostfriesland - dort stand ein kompletter Spieltag auf dem Plan. Im Spitzenspiel der Landesliga Männer I unterlag Tabellenführer Reepsholt beim Dritten in Westeraccum und musste Titelverteidiger Pfalzdorf wieder bis auf zwei Punkte aufschließen lassen. Spielplan und Tabellenstand lassen aber dennoch am Ende Reepsholt vor Pfalzdorf erwarten. Seit dem gestrigen Spieltag steht Reepsholt in der Landesliga Frauen I als Landesmeister fest. In der Landesliga Frauen II steht Titelverteidiger Hagerwilde zwei Tage vor Schluss mit drei Zählern Vorsprung an der Spitze und richtet sich erneut auf ein Aufeinandertreffen mit Oldenburg- und FKV-Meister Schweinebrück ein. In der Landesliga Männer II scheint eine Vorentscheidung gefallen: Pfalzdorf baut den Vorsprung an der Spitze auf Dietrichsfeld auf drei Punkte aus und wird sich im Kampf um die FKV-Meisterschaft wohl mit Schweinebrück auseinandersetzen müssen.

Am kommenden Sonntag steht in beiden Ligenspielbetrieben (Oldenburg bzw. Ostfriesland) der vorletzte Saisonspieltag an.

Bezirksliga Männer I  Tabellenführer Schweewarden konnte sich nur eine Woche der neu gewonnenen Führungsspitze erfreuen. Ausgereichnet im vorentscheidenden Heimspiel gegen Zetel/Osterende patzte der Titelfavorit und ex-Landesligist und ließ die Gäste beide Punkte entführen. Mit diesem wichtigen Auswärtserfolg ist Zetel/Osterende der sofortige Wiederaufstieg in die Landesliga nicht mehr zu nehmen - Gastgeber Schweewarden hingegen muss noch auf der Hut sein. Zwar stehen mit der Auswärtspartie in Rüstringen und dem Heimspiel gegen Hollwege zwei durchaus lösbare Aufgaben auf dem Restspielplan - Ausrutscher sind aber dennoch nicht erlaubt. Tabellenschlusslicht und Absteiger Bockhorn war erneut daheim chancenlos und verlor die Heimpartie gegen Rüstring sang- und klanglos. Rüstringen blickt zufrieden auf den bisherigen Saisonverlauf und hat gezeigt, dass man durchaus mit dem oberen Tabellendrittel mithalten kann. Im Spiel der beiden ex-Landesligisten zwischen Ruttel und Haarenstroth ging es eng zu und lediglich zwei Wurf trennten am Ende die Konkurrenten zu Gunsten von Gastgeber Ruttel. Mit dieser Auswärtsniederlage schrillen die Alarmglocken in Haarenstroth auf hohem Niveau. Auf einem Abstiegsplatz hinter Aufsteiger Hollwege liegend müssen in den beiden letzten Spielrunden noch zwei Punkte gegenüber Hollwege für den Klassenerhalt aufgeholt werden. Im nächsten Spiel daheim gegen Rosenberg muss unbedingt doppelt gepunktet werden, denn am Schlussspieltag in Zetel wird kaum was zu holen sein. Hollwege muss in den beiden Schlussrunden gegen die beiden Führenden aus Zetel und Schweewarden antreten und muss versuchen, die drohenden Niederlagen möglichst klein zu halten, soll eventuell eine Entscheidung über das bessere Schoetverhältnis zu Gunsten von Hollwege fallen.

Landesliga Frauen II  Mit einem Zwei-Schoet-Sieg gegen Reitland nähert sich Gastgeber Delfshausen dem erneuten Gewinn der Vizemeisterschaft. Der Titel ist bereits vorzeitig an Titelverteidiger Schweinebrück vergeben - die Vizemeisterschaft für Delfshausen in greifbarer Nähe. Leuchtenburg tat sich gegen Schlusslicht Portsloge schwerer als erwartet und brachte nur einen knappen Schoet ins Ziel. Liganeuling Bredehorn wusste in Neustadtgödens zu gefallen und entführte mit zwei Schoet beide Punkte. Neustadtgödens steht punktgleich mit Tabellenschlusslicht Portsloge im Tabellenkeller - und wird in den beiden Schlussrunden sich daraus auch nicht mehr verabschieden können.