KLV-Oldenburg

 

Boßelsaison 2006/2007

 

Landesliga Männer I

 

Stapel

:

Grabstede

1

:

6

Reitland

:

Kreuzmoor

10

:

7

Halsbek

:

Westerscheps

5

:

1

Cleverns

:

Schweinebrück

8

:

0

Bredehorn

:

Spohle

7

:

6 /u

Bezirksliga Männer I

 

 

 

Rosenberg

:

Torsholt

3

:

1

Bockhorn

:

Ruttel

0

:

8

Förrien-Minsen

:

Schweewarden

4

:

2

Rüstringen

:

Zetel/Osterende

0

:

5

Haarenstroth

:

Hollwege

10

:

1

Landesliga Männer II

 

 

 

- Meisterrunde -

 

 

 

Ruttel

:

Schweinebrück

0

:

13

Halsbek

:

Reitland

7

:

1

Garms

:

Portsloge

3

:

1

Landesliga Männer II

 

 

 

- Abstiegsrunde -

 

 

 

Torsholt

:

Moorriem

5

:

1

spielfrei

:

Westerscheps

-

:

-

Grabstede

:

Wiarden

11

:

0

Landesliga Frauen II

 

 

 

Reitland

:

Grünenkamp

0

:

2

Leuchtenburg

:

Neustadtgödens

6

:

0

Delfshausen

:

spielfrei

 

:

 

Portsloge

:

Schweinebrück

0

:

6

Bredehorn

:

Spohle

0

:

0

Nachholspiele vom 11.02.2007

BezKl. Nord-West Männer I

 

 

 

Bohlenbergerf.

:

Bentstreek

10

:

2

Steinhausen

:

Sandelermöns

5

:

2

BezKl. Süd-Ost Männer I

 

 

 

Waddens

:

Spohle II

15

:

3

Altjührden

:

Moorriem

6

:

9

Langend.-Da.

:

Leuchtenburg

9

:

0

Landesliga Männer III

 

 

 

Bohlenbergerf.

:

Spohle

0

:

5

Altjührden

:

Schweinebrück

0

:

0

Bezirksliga Männer III

 

 

 

Grabstede

:

Zetel/Osterende

5

:

0

Steinhausen

:

Ohrwege/Ohrwf.

10

:

0

Spielfrei

:

Astede

 

 

 

Leuchtenburg

:

Kreuzmoor

4

:

0

Landesliga Frauen I

 

 

 

Ruttel

:

Haarenstroth

8

:

0

BezLiga Nord-West Frauen I

 

 

 

Wiefels

:

Zetel/Osterende

5

:

0

Steinhausen

:

Sandelermöns

3

:

2

Bockhorn

:

Schweinebrück II

2

:

2

BezLiga Süd-Ost Frauen I

 

 

 

Seefeld

:

Spohle

5

:

0

Delfshausen

:

Roggenm./Klauh.

4

:

2

Stollhamm

:

Moorriem

4

:

0

Schweewarden

:

Rosenberg

13

:

0

Bilder vom Spieltag in Ruttel

© / Quelle: NWZ-Online / 21.02.2007

Reitlander Männer verlieren in Halsbek

BOßELN  In der Landesliga der Frauen II hat Reitland mit 0:2 das Nachsehen

WESERMARSCH/NG - Bei den Senioren-Boßelteams hatten die Männer II von Reitland und Moorriem das Nachsehen, auch Kreuzmoor (Männer III) bezog eine Niederlage. Männer II, Landesliga, Meisterrunde: Auch am zweiten Spieltag der Meisterrunde hatte Reitland – 1:7 in Halsbek – das Nachsehen. Als Tabellenvierter hat Reitland (6:6) nun vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Schweinebrück. Abstiegsrunde: Moorriem verlor in Torsholt mit 1:5 und nimmt nun Platz vier in der Tabelle ein (4:8 Zähler). Männer III, Landesliga: Es standen Nachholbegegnungen auf dem Programm. Reitland gewann mit 4:0 in Torsholt und befindet sich nun mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf einem Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Bezirksliga: Die Kreuzmoorer, die zwischenzeitlich schon Tabellenführer waren, verloren beim Spitzenreiter Leuchtenburg mit 0:4. Kreuzmoor (4./12:6) weist nun drei Minuspunkte mehr auf als der Spitzenreiter.
Frauen II, Landesliga: Delfshausen war zwar spielfrei, aber trotzdem der Sieger des Tages, weil die Konkurrenz im Kampf um den zweiten Tabellenplatz Federn lassen musste. Unter anderem verlor Reitland sein Heimspiel gegen Grünenkamp mit 0:2 und steht jetzt mit 11:11 Punkten auf Platz 5.

© / Quelle: NWZ-Online / 21.02.2007

Schweewarder im Kampf um Titel ausgebremst

BOßELN  Bezirksligist unterliegt in Förrien/Minsen mit 2:4

Reitland gewinnt das Prestigederby gegen Kreuzmoor

WESERMARSCH/NG - Endlich fanden die Boßelteams wieder ideale Wetterbedingungen vor. In der Landesliga der Männer trumpfte Reitland im Prestigeduell gegen Kreuzmoor auf. Männer I, Landesliga, Reitland - Kreuzmoor 10:7. Reitland nahm den Schwung aus der Vorwoche mit in die Partie. Kreuzmoor dagegen knüpfte an die Leistung bei der Heimschlappe gegen Bredehorn an. Vor allem die Kreuzmoorer Gummi-Gruppen haben an Selbstvertrauen verloren. In den beiden Holzgruppen setzten sich die Kreuzmoorer durch. 1. Holz 11/0 Durchgänge, 5.083 und die 2. Holz 11/3, 2.030. Reitland holte den Gesamtsieg mit den beiden Gummi-Gruppen heraus: 1. Gummi 11/3, 3.034 und 2. Gummi 11/2, 7.005.  Bezirksliga, Förrien/Minsen - Schweewarden 4:2. Im Kampf um die Spitzenposition gab es für die ersatzgeschwächten Schweewarder einen Dämpfer. Nur die 1. Holz konnte sich mit 2.086 durchsetzen. Die anderen drei Gruppenniederlagen lauteten: 2. Holz (1.031), 1. Gummi (0.058), 2. Gummi (2.133). Bezirksklasse Süd/Ost: In den beiden Nachholpartien konnten sich Waddens mit 15:3 gegen den Tabellenletzten Spohle II und Moorriem überraschend mit 9:6 in Altjührden durchsetzen. Waddens (Tabellenzweiter 12:8) befindet sich nun in Lauerstellung hinter Spitzenreiter Mentzhausen (14:6). Aufsteiger Moorriem (6./9:11)fuhr zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt ein.
Frauen, Bezirksliga: Die Meisterschaftsfrage bleibt offen nach dem 4:0-Erfolg des Zweiten Stollhamm (14:6 Punkte) gegen den Ersten Moorriem (15:5). Schon bei der Wende sah es für beide Stollhammer Gruppen gut aus. Die Holz baute ihren Vorsprung auf drei Wurf aus, und die Gummi brachte ein Schoet ins Ziel. Die Erfolgsserie der Delfshauser, die 4:2 gegen Roggenmoor/Klauhörn gewannen, hält in der Rückrunde an. Der Tabellendritte Schweewarden tat etwas für sein Schoetverhältnis beim klaren 13:0 Heimsieg gegen Rosenberg. Über den ersten Saisonsieg konnte sich Aufsteiger Seefeld trotz personeller Engpässe im Kellerduell gegen Spohle II (5:0) freuen.

© / Quelle: NWZ-Online / 20.02.2007

Zetel-Osterende auf Landesliga-Kurs

BOßELN  Männer I profitieren nach 5:0-Sieg in Rüstringen von den Niederlagen der Konkurrenz

Schweinebrück und Garms sind in der Landesliga Männer II konkurrenzlos.

Spitzenreiter Altjührden spielt in der Landesliga Männer III unentschieden in Schweinebrück.

von Ute Draschba

OLDENBURG - Das letzte Boßelwochenende hatte einige Überraschungen parat. Erstmals unterlag in der Landesliga Männer I Titelverteidiger Westerscheps in dieser Saison. Diesen großen Coup schaffte das Halsbeker Nachwuchsteam um Helmut Hilljegerdes im Ammerland-Derby. Schweinebrück und Garms geben dagegen in der Meisterrunde Männer II jetzt sogar fast konkurrenzlos den Ton an. Landesliga, Männer I: Die Bredehorner Männer I um Werner Wittje boßelten überraschend gegen die starken Spohler ein Unentschieden heraus. Der bis dahin ungeschlagene Titelverteidiger aus Westerscheps kassierte im Ammerland-Duell gegen Halsbek sogar die erste Niederlage. Auch im Abstiegskampf wird es immer spannender. Reitland (9.) punktete über Kreuzmoor (6.) mit 10:7 und Schweinebrück (7.) unterlag in Cleverns (5.) mit acht Schoet. Nach dem Restprogramm zu urteilen könnte es für die Wehde Teams Schweinebrück und Bredehorn noch so gerade für den Klassenerhalt reichen.  Bezirksliga, Männer I: In der Bezirksliga Männer I macht Zetel-Osterende nach dem 5:0-Sieg in Rüstringen wieder alleine das Rennen um den Aufstieg in die Landesliga, denn gleichzeitig kassierten die Mitfavoriten Schweewarden (2:4-Niederlage in Förrien-Minsen) und Torsholt (1:3-Niederlage in Rosenberg) Minuspunkte. Bezirksklasse Nord-West, Männer I: Bohlenbergerfeld und Steinhausen ließen sich im Nachholwettkampf nicht beirren und führen jetzt punktgleich mit 13:7 vor Osterforde, Grabstede II und Bentstreek. Dabei wurden die Bohlenbergerfelder gegen Bentstreek gut gefordert (10:2). Mit den letzten Würfen wurde die Partie zwischen Steinhausen und Sandelermöns erst entschieden. Steinhausen siegte mit 5:2. Bezirksklasse Süd-Ost, Männer I: Waddens behauptet sich weiter auf Platz zwei mit einem deutlichen 15:3-Erfolg über den Tabellenletzten Spohle II. Gegen die stark aufwerfenden Moorriemer (6.) tat sich Altjührden (4.) schwer und unterlag mit 6:9. Damit hat Altjührden vorerst die Chance vertan sich gleich hinter den Tabellenersten Mentzhausen zu platzieren.. Langendamm-Dangastermoor verbesserte sich dagegen mit dem 9:0 über Leuchtenburg auf den dritten Platz. Landesliga, Männer II: Bei den Männer II läuft es für Schweinebrück (13:1-Auswärtssieg gegen Ruttel) und Garms (3:1-Heimsieg gegen Portsloge) weiter Spitze. Am Sonntag treffen jetzt die beiden Favoriten im direkten Vergleich aufeinander. Heinrich Röbke & Co. genießen dabei Heimrecht. Für Reitland ist dagegen die Meisterrunde mit der 1:7-Niederlage in Halsbek so gut wie gelaufen. Landesliga, Männer III: Spitzenreiter Altjührden konnte sich ein Unentschieden in Schweinebrück (3.) erlauben. Spohle (2.) nutzte die Gunst der Stunde und siegte über Bohlenbergerfeld (7.) mit fünf Schoet. Bezirksliga, Männer III: Die drei Spitzenteams Leuchtenburg (4:0 gegen Kreuzmoor), Grabstede (5:0 gegen Zetel-Osterende) und Steinhausen (10:0 gegen Ohrwege/Ohrwegerfeld) fuhren allesamt Pluspunkte ein.

© / Quelle: NWZ-Online / 20.02.2007

Schweinebrück auch in Portsloge vorn

BOßELN  Frauen II gewinnen 6:0

Weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze

Ruttel rückt in der Landesliga Frauen I nach dem 8:0-Erfolg gegen Haarenstroth auf Platz zwei vor.

Schweinebrück bleibt trotz des 2:2 in Reitland weiter Tabellenführer.

von Ute Draschba

Die Ruttelerinnen um Insa Bohlken zogen jetzt in der Landesliga Frauen I auf Platz zwei vor.   Foto: Ute Draschba

FRIESLAND. - Erstmals sind in der Boßel-Landesliga Frauen I die Ruttelerinnen jetzt an Kreuzmoor und Westerscheps vorbei auf Platz der Tabelle zwei gezogen. Neben Schweinebrück hat jetzt erstmals Ruttel auch die große Chance, sich für die Finalrunde gegen die drei besten ostfriesischen Mannschaften zu qualifizieren. Landesliga, Frauen I: In der Landesliga Frauen I standen am vergangenen Wochenende die Nachholwettkämpfe auf dem Programm. Ruttel warf sich an Kreuzmoor und Westerscheps vorbei auf Platz zwei. In einem hochkarätigen Wettkampf fuhren Insa Bohlken & Co. gegen Haarenstroth einen klaren Erfolg mit acht Schoet ein. Bezirksliga Nord-West, Frauen I: Matchwinner waren die Wiefelserinnen mit dem 5:0-Erfolg über die Tabellenersten aus Zetel-Osterende. Steinhausen und Sandelermöns trennten sich in einem spannenden Schlussspurt 3:2. Im Wehde-Derby Bockhorn gegen Schweinebrück konnten die Bockhornerinnen zumindest einen Punkt einfahren. Bezirksliga Süd-Ost, Frauen I: Den Kracher landete Stollhamm (2.) gegen den Tabellenführer Moorriem. Mit vier Schoet blieben die Punkte in Stollhamm. Die Mannschaften aus Schweewarden (13:0-Heimsieg gegen Rosenberg) und Delfshausen (4:2-Heimsieg gegen Roggenmoor/Klauhörn) bleiben weiter an dem Führungsduo dran. Landesliga, Frauen II: Die Schweinebrücker Frauen II behielten auch in Portsloge die Nase vorn. Bredehorn (6.) und Spohle (2.) trennten sich unentschieden. Grünenkamp (7.) war in Reitland (5.) bestens aufgelegt und siegte mit zwei Schoet.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 20.02.2007

Cleverns bezwingt Angstgegner

Knapper 8:0-Heimsieg gegen Schweinebrück

Auch Förrien-Minsen erfolgreich

Jeverland/kop – Im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene gab es am Sonntag spannende Wettkämpfe, in denen Cleverns und Förrien-Minsen knappe Siege feiern konnten. Die Bezirksklasse holte Wettkämpfe nach. Landesliga: Cleverns – Schweinebrück 8:0. Deutlich verbessert gegenüber der miserablen Partie in Reitland und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zeigte sich „Kumm herut“ Cleverns gegen Schweinebrück (8.). Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in allen vier Gruppen konnte sich „Kumm herut“ nach der Wendemarke auf einem guten Durchschnittsniveau einpendeln. Den stärksten Widersacher hatte die erste Gummigruppe, sie verlor knapp mit 37 Trae. Beide Holzgruppen gewannen mit jeweils guten drei Schoet, und auch Gummi II steigerte sich permanent, um dann mit den drei letzten Würfen – allesamt „Kracher“ – noch 1,057 Schoet über die Ziellinie zu bringen. Cleverns belegt jetzt Tabellenplatz fünf. Bezirksliga: Förrien-Minsen – Schweewarden 4:2. Gegen den Tabellenzweiten setzte sich „Wiet genoog“ recht gut in Szene, gewann auf eigener Strecke zwar knapp, aber verdient. Drei der vier Gruppen holten Siege: 1,031 Schoet die 2. Holz, 58 Meter die 1. Gummi und 2,133 Wurf die 2. Gummi. Die 1. Holz der Wangerländer unterlag mit 2,086 Schoet. Rüstringen – Zetel 0:5. Sechster Rüstringen musste sich auf eigener Strecke gegen den jetzt Ersten der Rangliste nur knapp geschlagen geben. Gegenüber der 0:18-Niederlage in der Hinrunde eine vertretbare Leistung der Wilhelmshavener. Bezirksklasse: Steinhausen – Sandelermöns 5:2. Gegen den trotz Sieges jetzt Zweiten aus Steinhausen agierte „Min Jeverland“ in der Friesischen Wehde recht unglücklich und verlor knapp. Insbesondere die sonst hoch gelobte Holz I hatte große Probleme und zog mit 5,006 Schoet unerwartet deutlich den Kürzeren. Die „Oldies“ in Holz II hielten stark dagegen und zeigten feinstes Rillenwerfen. Sie siegten mit dem letzten Wurf knapp mit 80 Trae. Gummi I der Steinhausener rettete 60 Trae über die Ziellinie, die Gummi II der Mönser behielt mit 1,135 Schoet etwas klarer die Oberhand. Sandelermöns behält trotz Niederlage Rang sechs, hat einen, zumindest theoretisch noch möglichen Aufstiegsplatz aber bereits ad acta gelegt. „Wir planen vereinsintern für die nächste Saison ganz anders“, machte Heinz Schulze deutlich. Landesliga Männer II, Meisterrunde: Garms – Portsloge 3:1. Gegen das Schlusslicht der Liga fiel der Garmser Sieg knapper aus, als eigentlich erwartet. Aber in der Meisterrunde steht sich die Crème de la Crème des Männer-II-Boßelns gegenüber – und das garantiert spannende und knappe Wettkämpfe. Absteigerrunde: Grabstede - Wiarden 11:0. Gegen den Zweiten setzte sich Schlusslicht Wiarden recht gut in Szene, die Niederlage blieb moderat. Nachgeholt wurden am Sonntag zudem Begegnungen bei den Bezirksliga Frauen: Steinhausen – Sandelermöns 3:2. Erneut eine hauchdünne Niederlage für „Min Jeverland“. Zwar führten die Boßlerinnen von „Min Jeverland“ in Gummi lange Zeit und sogar kurz vor dem Zielleinlauf noch mit über drei Schoet, dann aber kam es auf der Zielgeraden zum Drama: Der Vorsprung reduzierte sich auf 2,070 Wurf. Und die Mönser Holzabteilung traf plötzlich keine Rille mehr und musste eine empfindliche 3,095-Niederlage hinnehmen. Durch einen verkorksten letzten Wurf fehlten Sandelermöns nur 25 Meter zum Remis.

© / Quelle: NWZ-Online / 19.02.2007

Halsbeker mit toller Leistung zum 5:1

BOßELN  Team besiegt den Tabellenführer Westerscheps

Spohle nur Unentschieden in Bredehorn

Halsbek sorgt wieder für Spannung in der Boßel-Landesliga.

 Nach einem tollen Wettkampf besiegte die Mannschaft Westerscheps mit 5:1.

Von Manfred Hollmann

Der junge Halsbeker Boßeler Florian Janßen auf der Strecke. Die Gastgeber zeigten sich glänzend in Form und besiegten Tabellen-führer Westerscheps mit 5:1. 

Foto: M. Hollmann

HALSBEK - Doch nicht unbesiegbar ist Landesmeister Westerscheps in dieser Saison in der Boßel-Landesliga. Das Team vom KBV Halsbek brachte der Mannschaft gestern die erste Niederlage bei. Dabei boten die Halsbeker auf eigener Strecke eine herausragende Vorstellung. Der erste Vorsitzende des KBV Halsbek, Holger Quathamer, betonte, dass man noch nie so konstant gut geworfen habe. Auch die Schepser erkannten die starke Leistung der Gastgeber neidlos an. Die Ergebnisse lauteten:  Holz-I:1 Schoet, 116 Meter für Westerscheps  -  Holz II: 91 Meter für Halsbek  -  Gummi I: 2 Schoet, 61 Meter für Halsbek   -  Gummi II: 2 Schoet 75 Meter für Halsbek.  Gleichzeitig ließ Spohle einen Punkt bei seinem Gastspiel in Bredehorn. Als Absteiger so gut wie fest steht nun Aufsteiger Stapel. Im Heimwettkampf hielt sich das Team gegen Nachbar Grabstede zwar nicht schlecht, unterlag aber dennoch mit 1:6.
In der Bezirksliga der Männer bezog Torsholt eine 1:3-Niederlage gegen Rosenberg und liegt nun wieder auf Platz zwei. Im Ammerland-Duell gewann Haarenstroth sicher mit 10:1 über Hollwege.
„Begradigt“ wurden die Tabellen in den anderen Ligen durch die gestern stattgefundenen Nachholwettkämpfe. Dabei bezogen die Leuchtenburger in der Bezirksklasse Süd-Ost eine 0:9-Niederlage bei Langendamm-Dangastermoor, Spohle II verlor 3:15 in Waddens. Der Kampf um den Klassenerhalt ist in dieser Spielklasse besonders spannend. Vier Mannschaften sind noch stark gefährdet.
In der Landesliga der Frauen fand noch eine Nachholbegegnung statt. Dabei verloren die Haarenstrotherinnen mit 0:8 beim Tabellenzweiten Ruttel. Weiterhin sind die Haarenstrotherinnen zusammen mit dem Team aus Halsbek vom Abstieg bedroht. Westerscheps kämpft um Platz drei.

© / Quelle: NWZ-Online / 19.02.2007

Ruttel verbessert sich auf zweiten Platz

BOßELN  Insa Bohlken fährt mit ihrem Team acht Schoet gegen Haarenstroth ein

Beate Janssen ist mit Zetel/Osterende trotz der Niederlage in Wiefels weiter Tabellen-führer in der Bezirksliga Nord-West.

Foto: Ute Draschba

FRIESLAND/DRA - Das letzte Boßelwochenende hatte einige Überraschungen parat. So boßelten die Bredehorner Männer I um Werner Wittje überraschend gegen die starken Spohler in der höchsten Boßelliga ein Unentschieden heraus. Der bis dahin ungeschlagene Titelverteidiger aus Westerscheps kassierte im Ammerland Duell gegen Halsbek sogar die erste Niederlage. Auch im Abstiegskampf wird es immer spannender. Reitland (9.) punktete über Kreuzmoor (6.) mit 10:7 und Schweinebrück (7.) unterlag in Cleverns (5.) mit acht Schoet. Nach dem Restprogramm zu urteilen könnte es für die Wehde Teams Schweinebrück und Bredehorn noch so gerade eben für den Klassenerhalt reichen. In der Bezirksliga Männer I macht Zetel-Osterende nach dem 5:0-Sieg in Rüstringen wieder alleine das Rennen um den Aufstieg in die Landesliga. Gleichzeitig kassierten Schweewarden (2:4-Niederlage in Förrien-Minsen) und Torsholt (1:3-Niederlage in Rosenberg) Minuspunkte. Bei den Männer II läuft es für Schweinebrück (13:1-Auswärtssieg gegen Ruttel) und Garms (3:1-Heimsieg gegen Portsloge) weiter Spitze. Am kommenden Sonntag treffen jetzt die beiden Favoriten im direkten Vergleich aufeinander. Heinrich Röbke & Co. genießen dabei Heimrecht. Für Reitland ist dagegen die Meisterrunde mit der 1:7 Niederlage in Halsbek so gut wie gelaufen. In der Landesliga Frauen I standen die Nachholwettkämpfe auf dem Programm. Ruttel warf sich an Kreuzmoor und Westerscheps vorbei auf Platz zwei. In einem hochkarätigen Wettkampf fuhren Insa Bohlken & Co. gegen Haarenstroth acht Schoet ein. Die Schweinebrücker Frauen II behielten auch in Portsloge die Nase vorn. Bredehorn (6.) und Spohle (2.) trennten sich unentschieden. Grünenkamp (7.) war in Reitland (5.) bestens aufgelegt und siegte mit zwei Schoet.

© / Quelle: NWZ-Online / 19.02.2007

Landesliga Männer I: Erste Minuspunkte für Titelverteidiger Westerscheps in Halsbek

Landesliga Männer II: Schweinebrück und Garms konkurrenzlos

Landesliga Männer III: Spitzenreiter Altjührden unentschieden in Schweinebrück

Landesliga Frauen I: Ruttel rückt vor auf Platz zwei

von Ute Draschba

Oldenburg. Das letzte Boßelwochenende hatte einige Überraschungen parat. Erstmals unterlag in der Landesliga Männer I Titelverteidiger Westerscheps in dieser Saison. Diesen großen Coup schaffte das Halsbeker Nachwuchsteam um Helmut Hilljegerdes im Ammerland-Derby. Schweinebrück und Garms geben dagegen in der Meisterrunde Männer II jetzt sogar fast konkurrenzlos den Ton an. Mit einer weiteren Niederlage in Halsbek hat sich Reitland vorzeitig ins Aus geschossen. Titelverteidiger Altjührden gönnte  sich in der Männer III Landesliga am Geburtstag des Erfolgswerfers Helmut Röseler ein Unentschieden in Schweinebrück. Doch die Tabellenführung ist nicht in Gefahr. Die Waterkanter sind auch in dieser Saison bestens aufgelegt. Bei den Frauen I dominierten die Ruttelerinnen im Heimmatch gegen Haarenstroth und zogen damit an Kreuzmoor und Westerscheps vorbei auf Platz zwei. 

Landesliga Männer I  So boßelten die Bredehorner Männer I um Werner Wittje überraschend gegen die starken Spohler in der höchsten Boßelliga ein Unentschieden heraus. Der bis dahin ungeschlagene Titelverteidiger aus Westerscheps kassierte im Ammerland-Duell gegen Halsbek sogar die erste Niederlage. Auch im Abstiegskampf wird es immer spannender. Reitland (9.) punktete über Kreuzmoor (6.) mit 10:7 und  Schweinebrück (7.) unterlag in Cleverns (5.) mit acht Schoet. Nach dem Restprogramm zu urteilen könnte es für die Wehde Teams Schweinebrück und Bredehorn noch so gerade eben für den Klassenerhalt reichen.   Bezirksliga Männer I  In der Bezirksliga Männer I macht Zetel-Osterende nach dem 5:0 Sieg in Rüstringen wieder alleine das Rennen um den Aufstieg in die Landesliga, denn gleichzeitig kassierten die Mitfavoriten Schweewarden (2:4 Niederlage in Förrien-Minsen) und Torsholt (1:3 Niederlage in Rosenberg) Minuspunkte.  Bezirksklasse Nord-West Männer I  Bohlenbergerfeld und Steinhausen ließen sich im Nachholwettkampf nicht beirren und führen jetzt punktgleich mit 13:7 vor Osterforde, Grabstede II und Bentstreek. Dabei wurden die Bohlenbergerfelder gegen Bentstreek gut gefordert (10:2). Mit den letzten Würfen wurde die Partie zwischen Steinhausen und Sandelermöns erst entschieden. Steinhausen siegte mit 5:2.  Bezirksklasse Süd-Ost Männer I  Waddens behauptet sich weiter auf Platz zwei mit einem deutlichen 15:3 Erfolg über den Tabellenletzten Spohle II. Gegen die stark aufwerfenden Moorriemer (6.) tat sich Altjührden (4.) schwer und unterlag mit 6:9. Damit hat Altjührden vorerst die Chance vertan sich gleich hinter den Tabellenersten Mentzhausen zu plazieren.. Langendamm-Dangastermoor verbesserte sich dagegen mit dem 9:0 über Leuchtenburg auf den dritten Platz.  Landesliga Männer II  Bei den Männer II läuft es für Schweinebrück (13:0 Auswärtssieg gegen Ruttel) und Garms (3:1 Heimsieg gegen Portsloge) weiter Spitze. Am kommenden Sonntag treffen jetzt die beiden Favoriten im direkten Vergleich aufeinander. Heinrich Röbke & Co. genießen dabei Heimrecht. Für Reitland ist dagegen die Meisterrunde mit der 1:7 Niederlage in Halsbek so gut wie gelaufen.  Landesliga Männer III  Spitzenreiter Altjührden konnte sich ein Unentschieden in Schweinebrück (3.) erlauben. Spohle (2.) nutzte die Gunst der Stunde und siegte über Bohlenbergerfeld (7.) mit fünf Schoet.  Bezirksliga Männer III  Die drei Spitzenteams Leuchtenburg (4:0 gegen , Kreuzmoor), Grabstede (5:0 gegen Zetel-Osterende) und Steinhausen (10:0 gegen Ohrwege/Ohrwegerfeld) fuhren allesamt in Heimwettkämpfen Pluspunkte ein.

Landesliga Frauen I  In der Landesliga Frauen I standen die Nachholwettkämpfe auf dem Programm. Ruttel warf sich an Kreuzmoor und Westerscheps vorbei auf Platz zwei. In einem hochkarätigen Wettkampf fuhren Insa Bohlken & Co. gegen Haarenstroth acht Schoet ein.  Bezirksliga Nord-West Frauen I  Matchwinner waren die Wiefelserinnen mit dem 5:0 Erfolg über die Tabellenersten aus Zetel-Osterende. Steinhausen und Sandelermöns trennten sich in einem spannenden Schlussspurt 3:2. Im Wehde-Derby Bockhorn gegen Schweinebrück konnten die Bockhornerinnen zumindest einen Punkt einfahren.  Bezirksliga Süd-Ost Frauen I  Den Kracher landete Stollhamm (2.) gegen den Tabellenführer Moorriem. Mit vier Schoet blieben die Punkte in Stollhamm. Schweewarden (13:0 Heimsieg gegen Rosenberg) und Delfshausen (4:2 Heimsieg gegen Roggenmoor/Klauhörn) bleiben an dem Führungsduo dran.  Landesliga Frauen II  Die Schweinebrücker Frauen II behielten auch in Portsloge die Nase vorn. Bredehorn (6.) und Spohle (2.) trennten sich unentschieden. Grünenkamp (7.) war in Reitland (5.) bestens aufgelegt und siegte mit zwei Schoet.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 18.02.2007

Kleiner Spieltag und Nachholkämpfe

Landesliga Männer I: Erste Saisonniederlage für Westerscheps

Bezirksliga Männer I: Zetel/Osterende setzt sich wieder ab

Landesliga Männer II: Reitland verliert erneut

Landesliga Frauen II: Grünenkamp legt Siegesserie hin

von Gerold Meischen

Oldenburg. Nach dem witterungsbedingten Ausfall etlicher Spiele am vergangenen Spieltag standen neben den regulären Spielen zusätzlich zahlreiche Nachholbegegnungen auf dem Plan. Für das Highlight des Tages sorgte Halsbek in der Landesliga Männer-I mit dem Heimerfolg gegen die bislang verlustpunktfreien Titelverteidiger aus Westerscheps. Vizemeister Spohle konnte zumindest ein Unentschieden beim abstiegsbedrohten Bredehorn einfahren. In der Bezirksliga Männer I zog Zetel/Osterende an der Spitze erneut an und profitierte dabei von den beiden Auswärtsniederlagen der direkten Verfolgen Schweewarden und Torsholt. In der Landesliga Männer II kassierte Titelfavorit Reitland die zweite Niederlage im zweiten Meisterrundenspiel und verabschiedete sich überraschend früh aus dem Titelrennen. In der Landesliga Frauen II sorgte Grünenkamp mit einer kleinen Siegesserie für Aufmerksamkeit und hievte sich aus eigener Kraft aus dem Tabellenkeller.

Männer - Landesliga: Titelverteidiger und Tabellenführer Westerscheps kassierte im Auswärtsspiel in Halsbek die erste Saisonniederlage. Der bisherige Saisonverlauf hatte es bereits angedeutet: In Halsbek wächst ein Team mit Zukunft heran. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem überragenden Gummi-Ergebnis verwies Halsbek den amtierenden Meister in die Schranken. Der Mix aus erfahrenen Ligawerfern und jugendlichem Elan trägt zunehmend Früchte. Mit dem jungen Halsbek-Team ist für die kommenden Jahre zu rechnen. Nicht minder spektakulär neben dem tollen Halsbeker-Heimerfolg ist das Heimergebnis der Bredehorner gegen die Favoriten aus Spohle. Auf eigener Bahn konnte Bredehorn dem Vizemeister dank einer überragenden Leistung mit der Gummikugel einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf abtrotzen und damit die Leistung nach dem ebenso überraschenden Auswärtserfolg in Kreuzmoor nochmals toppen. Diese drei Punkte aus den letzten beiden Runden sind wichtiger denn je, spitzt sich doch der Abstiegskampf zunehmend zu. Nach dem überraschenden Heimerfolg gegen Cleverns am vergangenen Spieltag legte Reitland daheim nochmals nach, schlug im prestigeträchtigen Match die ewigen Rivalen aus Kreuzmoor und schob sich damit wieder bis auf einen Zähler an das rettende Ufer mit den nun punktgleichen Teams von Kreuzmoor, Schweinebrück und Bredehorn heran. Schweinebrück und Kreuzmoor glaubten sich bereits außerhalb des Gefahrenbereiches. Durch das Aufbäumen am Tabellenende spüren beide nun wieder den Sog des Abstieges und müssen neuerlich zulegen. Schweinebrück konnte in Cleverns keinen Blumentopf gewinnen und muss nun in den verbleibenden vier Schlussrunden auf die beiden Heimpartien gegen direkte Konkurrenten, Reitland und Bredehorn, setzen. Kreuzmoor tritt am kommenden Spieltag beim ersten Absteiger in Stapel an und muss vollends auf Auswärtserfolg setzen, stehen doch danach drei schwere Brocken ins Haus. Stapel verspielte den letzten Hoffnungsfunken daheim gegen Grabstede und hat sich bereits mit dem Abstieg in die Bezirksliga angefreundet. Gemeinsam mit Grabstede bildet Cleverns das schmale Tabellenmittelfeld hinter den drei FKV-Finalrundenkandidaten Westerscheps, Spohle und Halsbek.

Bezirksliga: Mit einem Auswärtserfolg in Rüstringen setzte sich Zetel/Osterende wieder an die Tabellenspitze. Die direkten Kontrahenten um Titel und Aufstieg, Schweewarden und Torsholt, kassierten Auswärtsniederlagen. Schweewarden verlor die Partie in Förrien-Minsen - Torsholt verlor knapp beide Punkte durch die Auswärtsniederlage in Rosenberg. Nach Minuspunkten führt Zetel/Osterende nun wieder zwei Zähler vor Schweewarden bzw. drei Punkte vor Torsholt. Am kommenden Wochenende treffen die beiden Zetel-Verfolger in Schweewarden direkt aufeinander. Bockhorn verlor die Heimpartie gegen Ruttel klar und quittiert die Saison mit dem Abstieg. Haarenstroth belegt den zweiten Abstiegsplatz, konnte aber nach Minuspunkten mit dem Heimerfolg gegen Aufsteiger Hollwege an den Gästen vorbeiziehen und damit die Gäste in akutere Abstiegsgefahr bringen. Zwischen Hollwege und Haarenstroth muss die Entscheidung um den zweiten Abstiegsplatz - das Tabellenmittelfeld scheint schon in entrückt zu sein.

Landesliga Männer II:  In Halsbek standen sich mit den Gastgebern und Reitland zwei Teams gegenüber, die ihre Auftaktspiele verloren hatten. Halsbek wahrte die Chance auf den zweiten Titelgewinn nach 2005 mit einem deutlichen Heimerfolg gegen Reitland und schoss die Gäste wohl endgültig aus dem Titelrennen. Garms, zum Auftakt Sieger in Reitland, hatte daheim mit Tabellenschlusslicht Portsloge mehr Mühe als erwartet für einen schlussendlich knappen Heimerfolg. Schweinebrück, zum Auftakt überraschend klarer Sieger in Halsbek, legte im Auswärtsspiel in Ruttel nochmals nach und fuhr einen klaren Auswärtserfolg ein. Am kommenden Wochenende treffen nun Titelverteidiger Schweinebrück (10:2) und Verfolger Garms (9:3) zum direkten Vergleich in Schweinebrück aufeinander.  Abstiegsrunde:  Tabellenführer Westerscheps hatte spielfrei und konnte dem Aufrücken der Verfolger nur tatenlos zuschauen. Grabstede hatte daheim wenig Mühe mit Wiarden und schob sich mit einem klaren Heimerfolg auf die zweite Tabellenposition. Torsholt entschied das Heimspiel gegen Moorriem für sich und setzte sich an die dritte Tabellenposition. 

Landesliga Frauen II: FKV-Meister Schweinebrück nahm die Hürde Portsloge diesmal deutlich klarer als in der vergangenen Saison, als es damals nur zu einem Unentschieden reichte. Neustadtgödens verlor die Auswärtspartie in Leuchtenburg deutlich und bildet gemeinsam mit Portsloge das Tabellenende. Grünenkamp hielt lange Zeit die rote Laterne und hievte sich mit einem Zwischenspurt mit Siegen in Spohle am vergangenen Wochenende und nun in Reitland deutlich aus dem Tabellenkeller. Liganeuling Bredehorn holte daheim gegen Spohle ein Unentschieden und etabliert sich mehr und mehr im sicheren Tabellenmittelfeld.

 

Durch den witterungsbedingten Ausfall von Punktspielen am vergangenen Wochenende standen in den ansonsten spielfreien Spielklassen etliche Nachholbegegnungen an:

Männer - Bezirksklasse Nord-West:  Mit einem ungefährdeten Heimerfolg gegen Bentstreek setzte sich Bohlenbergerfeld an die Tabellenspitze vor den punktgleichen Steinhausenern. Steinhausen konnte die Heimpartie gegen Bezirksligaabsteiger Sandelermöns knapp für sich entscheiden. Vor den letzten vier Durchgängen weisen Bohlenbergerfeld und Steinhausen nun zwei Zähler Vorsprung vor den drei punktgleichen Verfolgern mit Osterforde, Grabstede II und Bentstreek. Spannung ist also hinreichend gegeben mit Chance auf eine überraschende Entscheidung. Im Gegenzug scheint der Abstiegskampf bereits zu Ungunsten von Wiefels und Hohenkirchen entschieden zu sein.

Bezirksklasse Süd-Ost: Ein unerwartete Heimniederlage erlaubte sich Titelaspirant Altjührden gegen Moorriem und damit den Verlust wertvollen Bodens im Vergleich mit Tabellenführer Mentzhausen. Durch einen klaren Heimerfolg gegen Aufsteiger Spohle II zog Bezirksligaabsteiger Waddens noch an Altjührden vorbei und setzte sich in aussichtsreicher Position hinter Mentzhausen. Mit Altjührden nach Punkten gleich zog Langendamm-Dangastermoor mit dem Heimsieg gegen Leuchtenburg.

Landesliga Männer III: Mit einem Unentschieden trennten sich FKV-Meister und Spitzenreiter Altjührden und Schweinebrück in Altjührden. Verfolger Spohle konnte das Auswärtsspiel in Bohlenbergerfeld klar für sich entscheiden und den Abstand auf Altjührden auf vier Punkte verkürzen. Dennoch sollte das Polster für die Altjührdener für eine erfolgreiche Titelverteidigung ausreichen.

Bezirksliga Männer III: Im Duell der Landesligaabsteiger zog Kreuzmoor in Leuchtenburg deutlich den Kürzeren und sackte auf den vierten Tabellenrang ab. Mit einem Zähler Rückstand auf die besser platzierten Teams von Grabstede und Steinhausen hinter Tabellenführer Leuchtenburg bestehen dennoch Chancen auf den zweiten Tabellenrang für den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga. Grabstede hievte sich vorerst auf den wichtigen zweiten Tabellenrang mit einem deutlichen Heimerfolg gegen Tabellenschlusslicht Zetel/Osterende. Steinhausen schob sich auf den dritten Tabellenrang vor mit einem noch deutlicheren Heimerfolg gegen Ohrwege/Ohrwegerfeld.

Frauen - Landesliga Frauen I: Im einzigen Nachholspiel setzte sich Ruttel auf eigener Bahn nicht nur souverän gegen Haarenstroth durch, sondern schob sich damit auf den zweiten Tabellenrang hinter Titelverteidiger Schweinebrück vor. Aus dem einstigen Wackelkandidaten der Liga ist ein ernstzunehmender Anwärter auf die FKV-Finalrunde geworden. Der Restspielplan lässt den Ruttelerinnen alle Chancen auf den erstmaligen Einzug in die FKV-Finalrunde. Zwischen Schweinebrück (17:3), Ruttel (14:6), Kreuzmoor (13:7) und Westerscheps (13:7) wird die Entscheidung um die drei Finalrundeplätze fallen. Gegen die beiden Abstiegsplätze kämpfen vorrangig Haarenstroth (6:14) und die beiden Aufsteiger Halsbek (5:15) bzw. Bredehorn (4:16). Sich noch nicht sicher fühlen darf sich Serienmeister Reitland (8:12).

Bezirksliga Nord-West: Trotz einer überraschenden Niederlage in Wiefels behauptete Zetel/Osterende die klare Tabellenführung vor Steinhausen, das sich knapp mit 3:2 gegen Landesligaabsteiger Sandelermöns durchsetzte. Tabellenschlusslicht Bockhorn ließ mit einem Heimunentschieden gegen den höher eingeschätzten Aufsteiger Schweinebrück II aufhorchen, hält aber trotzdem weiterhin die rote Laterne. Die Rangelei um Titel, Aufstieg bzw. Abstieg lässt eine spannende Restsaison erwarten. Mit Ruhe und Gelassenheit kann Zetel/Osterende wohl den Titel nach Hause schaukeln - Schweinebrück II (10:10) darf sich als aktueller Tabellenvierter hingegen noch nicht zu sicher sein, kann mit überraschenden Ausgängen doch schnell Bewegung in den Abstiegskampf um Sandelermöns (9:11), Grabstede und Neustadtgödens (beide 8:12) und Schlusslicht Bockhorn (7:13) kommen.

Bezirksliga Süd-Ost: Tabellenführer Moorriem hatte beim Landesligaabsteiger Stollhamm das Nachsehen und musste die Gastgeber wieder bis auf einen Zähler aufrücken lassen. Geht den Moorriemerinnen kurz vor Schluss schon wieder die Puste aus? Aufsteiger Seefeld setzte dem Spieltag mit einem klaren Heimerfolg, dem ersten Saisonsieg überhaupt, gegen Tabellennachbar Spohle die Krone auf und zog die Gäste gleich mit in den Abstiegsstrudel. Vier Zähler Rückstand für Spohle und  deren sechs Zähler für Seefeld sind in den noch ausstehenden vier Spielrunden wohl kaum noch zu holen. Von daher kann Roggenmoor/Klauhörn trotz der Niederlage in Delfshausen erstmal durchatmen, nehmen sich die beiden Tabellenkinder doch selbst die Punkte weg und vergrößern damit den Abstand zum rettenden Ufer. Eine Lehrstunde erteilte Schweewarden Aufsteiger Rosenberg - trotzdem kann Rosenberg mit dem ersten Jahr in der Bezirksliga durchaus zufrieden sein, geriet man doch bislang kaum in aufsteigertypische Existenzängste.