© / Quelle: Anzeiger Harlingerland Online / 29.01.2007

Reepsholt und Accum teilen kräftig aus

Boßel-Landesliga der Männer I: Utarp siegt auswärts

Ostfriesland/rbe – In der Boßel-Landesliga der Männer I ist auch nach zwölf Spieltagen noch nichts entschieden. Das Spitzentrio hielt sich schadlos. Rahe - Utarp/Schweindorf 6:7 (4,080/ 1,090/ -4,021/ -3,112): Am Kukelorum sah man einen offenen Schlagabtausch. Mit der Holzkugel lief für Rahe alles wie am Schnürchen. Mit guten Leistungen setzte man den Gegner gleich unter Druck und erzielte ein Gesamtergebnis von über sechs Wurf. Ganz anders lief es mit der Gummikugel. Hier konnte „Ostfrisia“ keine guten Leistungen abrufen, das nutzte der Gast konsequent aus. In Gummi I erzielte man einen Sieg von vier Wurf , die zweite Gruppe fügte drei hinzu. Das sollte in der Endabrechnung sogar für den Gesamtsieg für den Gast reichen. Pfalzdorf - Blomberg 6:0 (3,009/ 1,033/ -0,050/ 2,020): In Pfalzdorf sah man witterungsbedingt in den Hinrunden einen mäßigen Wettkampf. Nach der Wende legten die Pfalzdorfer zu. Im Zielbereich wurde ein Sieg von sechs Wurf erzielt. Mit diesem Heimsieg bleib „Gute Hoffnung“ Tabellenführer Reepsholt auf den Fersen. Die Blomberger müssen auf der eigenen Heimstrecke noch einige Pünktchen einsammeln, um das Mittelfeld zu sichern. Westeraccum - Upschört 21:0 (-0,130/ 6,135/ 9,117/ 4,065): Nachdem man in Westeraccum wieder frühzeitig gestartet war, musste man sich aber wieder mächtig sputen, um den Wettkampf noch rechtzeitig zu beenden. Starker Wind und reger Autoverkehr störten den Ablauf. Upschört musste auf der Powerstrecke enorm viel Lehrgeld bezahlen. In drei Mannschaftsteilen konnte Westeraccum 21 Wurf einfahren. Nur in Holz I reichte es für den tapfer kämpfenden Aufsteiger zu einem Detailsieg. Durch diesen deutlichen Heimsieg schiebt Westeraccum sich auf den dritten Tabellenplatz vor. Reepsholt - Upgant-Schott 20:0 (7,104/ -0,092/ 4,018/ 8,065): In den Hinrunden konnte der Gast aus Schott den Wettkampf mit Rückenwind noch relativ offen gestalten. Doch dann zeigte die Müller-Crew ihr wahres Gesicht. Durch diesen deutlichen Sieg kann Reepsholt das Wurfkonto noch ein bisschen mehr aufpeppen. Dietrichsfeld - Schirumer-Leegmoor 5:0 (-0,007/ 1,042/ 0,001/ 4,031): In diesem Auricher Kreisduell zeigte Dietrichsfeld endlich wieder Zähne. Man kämpfte um jeden Meter, das wurde am Ende mit einem Gesamtsieg belohnt. Leegmoor lieferte einen offenen Schlagabtausch, doch für Punkte sollte es an diesem Wochenende nicht reichen.

 

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland Online / 29.01.2007

Reepsholt bedankt sich und schlägt dann zu: 14:0

Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Schlusslicht Pfalzdorf ohne Chance

Ardorf souverän

Ostfriesland/ewf – Ausgesprochen freundlich bedankten sich Werferinnen und Betreuer des KBV „Ostfreesland“ Reepsholt bei den Akteuren von „Gute Hoffnung“ Pfalzdorf für deren Sieg über Ihlowerfehn vom Vor-Wochenende. Dadurch haben die Friedeburgerinnen den Titel in der Boßel-Landesliga der Frauen I schon fast in der Tasche. Im anschließenden Wettkampf hatte der Spitzenreiter allerdings kein Mitleid mit dem Schlusslicht und fertigte es mit 14 Wurf ab. Zweistellig machte es auch Ardorf in der Bezirkliga: Willmsfeld kassierte zehn Wurf.

Landesliga Frauen I Reepsholt - Pfalzdorf 14:0 (Holz +6,71/ Gummi +8,14/ Gesamt +14.85): Pfalzdorf sah nur staunend zu. Beim Tabellenführer lief alles nach Wunsch und er beherrschte das Geschehen nach belieben. Reepsholt ist jetzt mit sechs Punkten Vorsprung Tabellenführer. Pfalzdorf bleibt nur die rote Laterne. Ihlowerfehn - Dietrichsfeld 2:0 (+0,04/ +2,94/ +2,98): Der Gastgeber konnte in Holz nicht überzeugen und nur vier Meter auf die Habenseite schreiben. Aber über Gummi holte er den Sieg und bleibt damit auf Platz zwei. Der Gast aus Dietrichsfeld bleibt auf dem Platz der Vorwoche. Ostermarsch - Blomberg 2:0 (+0,30/ +2,33/ +2,63): Ostermarsch holte sich zwei wichtige Pluspunkte. Blomberg hielt zwar in beiden Gruppen gut gegen, aber es wurden doch zwei Gruppensiege für den Gastgeber. Ostermarsch bleibt damit aber noch auf dem neunten Tabellenplatz. Blomberg bleibt auf Position sechs. Norden - Collrunge 0:0 (+0,51/ - 0,55/ - 0,04): Nordens Holzgruppe kam nicht an die Leistungen der letzten Wochen heran, zu viele Fehlwürfe ließen den Gast immer wieder Chancen, die aber nicht konsequent genutzt wurden. In Gummi hatte Collrunge von Anfang an das Sagen, aber auf der Wende konnte „Noord“ durch einige Riesenrillenwürfe alles auf Null schrauben. So blieb es auch bis ins Ziel. In der Gesamtaddition vier Meter für den Gast. „Noord“ bleibt auf dem achten Tabellenplatz, Collrunge rutscht auf Platz vier ab. Upgant-Schott - Münkeboe/M 3:4 (-4,34/ +3,11/ - 1,23).

Bezirksliga Frauen I Südarle - Wiesederfehn 3:1 (-1,90/ +3,34/ +1,44): Wiesederfehn wird den Abstieg in die Bezirksklasse jetzt nicht mehr verhindern können, Südarle kann den Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz trotz des Sieges auch noch nicht verringern. Der Klassenerhalt wird noch ein hartes Stück Arbeit. Ardorf - Willmsfeld 10:0 (+6,10/ +4,02/ +10,12): Auch die wurfstarke Truppe aus Willmsfeld konnte den Tabellenführer nicht ins Straucheln bringen. Dieser spulte sein Heimprogramm sicher ab. Ardorf bleibt mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer, Willmsfeld auf Platz vier. Mamburg - Stedesdorf 7:3 (+7,43/ -3,01/ +4,42): Der Gastgeber konnte nur in Holz überzeugen, in Gummi mussten er dem Gast einen Detailsieg überlassen. Es reichte aber, beide Punkte blieben bei „Vörut“. Damit ist Mamburg vier Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Stedesdorf dümpelt im Mittelfeld. Spekendorf - Rahe 2:0 (+0,16/ +2,01/ +2,17): Rahe ist auswärts immer ein unangenehmer Gegner, aber die Werferinnen aus Spekendorf konnten den Gast in Schach halten. In Holz nur mit ein paar Metern, aber über Gummi wurde der Sieg perfekt gemacht. Spekendorf damit weiterhin auf Platz drei, Rahe bleibt auch auf Platz sieben. Bernuthsfeld - Schirumer Leegmoor 4:0 (+1,70/ +2,71/ +4,41).

Bezirksklasse Frauen I Großoldendorf - Westeraccum 6:1 (+6,63/ -1,62/ + 5,01): Westeraccum brachte dem Tabellenführer in Gummi eine Niederlage bei, aber der Gesamtsieg war dadurch nie gefährdet. Denn in Holz boten die Werferinnen aus Großoldendorf auf Ihrer schwierigen Strecke Boßeln vom Feinsten und bleiben damit mit großem Abstand Tabellenführer. Westeraccum steht auf Platz acht, aber punktgleich mit den Abstiegsplätzen. Neuschoo - Esens/M 3:0 (+ 2,94/ +0,09/ +3,03): Die absteigsgefährdete Mannschaft von Neuschoo verschafft sich durch diesen Sieg ein bisschen Luft, Moorweg dagegen hätte durch einen Sieg auf Platz zwei vorziehen können. Aber nun bleibt alles beim Alten. Moorweg weiterhin mit einem Punkt Rückstand auf Platz drei. Leerhafe - Westerende/K 5:2 (+5,55/ -1,56/ +3,99): Der Tabellenletzte schlägt den Vorletzten. Dadurch wird die Abstiegsfrage noch wieder richtig spannend, denn jetzt stehen drei Mannschaften punktgleich am Tabellenende. Da ist noch nichts gelaufen. Menstede/A - Utarp/Schweindorf 3:1 (+3,04/ -0,39/ +2,65): Menstede brachte dem Tabellenzweiten auf der schwierigen Strecke eine Niederlage bei, aber „Freesenholt“ bleibt doch noch auf dem Vizeplatz, weil die Verfolger auch patzten. Die Gastgeber verteidigen durch diesen Sieg den guten vierten Rang. Großheide - Westermarsch 0:6 (-4,17/ -2,63/ -6,80).

Landesliga Frauen II Middelsbur - Westerende/N 5:0 (+5,44): Middelsbur holt sich durch diesen Heimsieg den zweiten Tabellenplatz zurück. Der Gast konnte nicht mithalten und verlor deutlich mit fünf Wurf. Er rutscht damit wieder auf den achten Tabellenplatz ab. Mamburg - Holtgast 1:0 (+1,96): Mamburg verschafft sich im Kampf gegen den Abstieg mit diesem Sieg ein wenig mehr Luft. Holtgast kam auf der Strecke in Mamburg nicht so gut zurecht und musste ohne Punkte die Rückreise antreten. „He kumm“ bleibt aber im Mittelfeld. Westeraccum - Neuschoo 0:0 (+0.19): Da schwächelte der Tabellenzweite und holte beim Abstiegskandidaten nur ein Remis. Dadurch fällt er erstmal auf Platz drei zurück. Westeraccum kann jetzt aus eigener Kraft den Verbleib in der Liga noch schaffen. Hagerwilde - Victorbur 8:0 (+8,67). Ihlowerfehn - Upgant-Schott 3:0 (+3,75)