KLV-Oldenburg
Boßelsaison 2006/2007
Landesliga Männer I
Stapel : Bredehorn 5

:

5
Schweinebrück : Spohle 4 : 8
Westerscheps

:

Cleverns 19 : 2
Halsbek : Kreuzmoor 7 : 2
Grabstede : Reitland 15 : 0
Bezirksliga Männer I
Rosenberg : Haarenstroth 15 : 2
Zetel/Osterende : Hollwege 14 : 8
Schweewarden : Rüstringen 25 : 0
Förrien-Minsen : Ruttel 17 : 0
Torsholt : Bockhorn 21 : 0
BezKl. Nord-West Männer I
Grabstede II : Bohlenbergerf. 3 : 6
Osterforde : Sandelermöns 14 : 2
Steinhausen : Wiefels 8 : 4
Hohenkirchen : Bentstreek 2 : 5
BezKl. Süd-Ost Männer I
Langend.-Da. : Waddens 20 : 6
Leuchtenburg : Roggenm./Klauh. 14 : 3
Mentzhausen : Altjührden 6 : 6
Moorriem : Spohle II 14 : 0
Landesliga Männer II (1)
 - Vorrunde -
Halsbek : Ruttel 10 : 0
Wiarden : Moorriem 0 : 5
Garms : Westerscheps 3 : 0
Landesliga Männer II (2)
Grabstede : Portsloge 2 : 1
Reitland : Schweinebrück 0 : 0
Leuchtenburg : Torsholt 0 : 9
Landesliga Männer III
Torsholt : Bohlenbergerf. 6 : 0
Reitland : Haarenstroth 1 : 0
Halsbek : Altjührden 2 : 0
Schweinebrück : Spohle 0 : 1
Bezirksliga Männer III
Leuchtenburg : Grabstede 1 : 0
Kreuzmoor : Ohrwege/Ohrwf. 5 : 0
Steinhausen : Spielfrei   :  
Astede : Zetel/Osterende 4 : 0
Landesliga Frauen I
Kreuzmoor : Ruttel 9 : 0
Westerscheps : Bredehorn 5 : 0
Halsbek : Reitland 4 : 0
Schweinebrück : Haarenstroth 12 : 0
BezLiga Nord-West Frauen I
Grabstede : Wiefels 5 : 0
Neustadtgödens : Sandelermöns 3 : 0
Steinhausen : Bockhorn 6 : 0
Schweinebrück II : Zetel/Osterende 2 : 5
BezLiga Süd-Ost Frauen I
Schweewarden : Seefeld 2 : 0
Rosenberg : Roggenm./Klauh. 4 : 0
Delfshausen : Stollhamm 0 : 7
Moorriem : Spohle 10 : 0
Landesliga Frauen II
Reitland : Bredehorn 5 : 0
Schweinebrück : Spohle 5 : 0
spielfrei : Portsloge   :  
Delfshausen : Neustadtgödens 7 : 0
Grünenkamp : Leuchtenburg 0 : 0

© / Quelle: NWZ-Online / 20.12.2006

Luftholen vor Spitzenpartien

Die Boßeler haben jetzt eine Pause bis zum 7. Januar.

Dann stehen wichtige Partien in den Landesligen der Frauen und Männer auf dem Programm.

Von Manfred Hollmann

AMMERLAND - Der letzte Spieltag der Hinrunde im Boßeln steht erst im nächsten Jahr auf dem Programm. Bis dahin können die Teams erst einmal Luft holen, bevor wichtige Partien anstehen. Landesliga Frauen. Für das Spitzenduell zwischen Westerscheps und Schweinebrück am 7. Januar ist alles bestens vorbereitet. Die Schweinebrückerinnen behaupteten am vergangenen Sonntag ihre ungeschlagene Führungsposition mit einem 12:0-Sieg über Haarenstroth. Dabei hielten sich die Ammerländerinnen aber sehr gut. Erst auf dem letzten Streckendrittel brach das Team ein. Die Westerschepserinnen bleiben Schweinebrück in der Tabelle mit nur einem Punkt Rückstand auf den Fersen. Gegen Bredehorn gab es einen 5:0-Sieg. Jetzt darf man sehr gespannt auf den Wettkampf der beiden Spitzenteams im neuen Jahr sein. Die Halsbekerinnen erwarten dann den Tabellendritten Kreuzmoor. Vielleicht gelingt eine erneute Überraschung? Den Halsbeker Frauen gelang endlich der erste Saisonsieg mit 4:0 über Reitland. Landesliga Männer I. Wie in der vergangenen Saison wird sich die Meisterschaft zwischen Westerscheps und Spohle entscheiden. Erstes Aufeinandertreffen der beiden Teams ist am 7. Januar in Westerscheps. Dabei steht Spohle unter Druck, denn man muss eigentlich gewinnen, um noch realistische Titelchancen zu haben. Derzeit hat die Mannschaft zwei Punkte Rückstand auf den amtierenden Landesmeister. Bleibt abzuwarten, ob die Spohler auf der Heimstrecke des Kontrahenten über sich hinauswachsen? Für Halsbek geht es wie in der vergangenen Saison um den dritten Tabellenplatz. Am 7. Januar steht die Heimbegegnung gegen den Tabellenvierten Grabstede auf dem Wettkampfprogramm. Für Aufsteiger Stapel hingegen geht es um den Klassenerhalt. Noch ist alles möglich. Am 7. Januar erwartet das Team Reitland.

© / Quelle: NWZ-Online / 20.12.2006

Moorriem verteidigt die Spitze

In der Spitzenpartie der Bezirksklasse trennen sich Mentzhausen und Altjührden mit einem 6:6.

Die Frauen aus Kreuzmoor besiegen Ruttel mit 9:0.

WESERMARSCH/NG - Boßeln, Männer I, Landesliga: Halsbek – Kreuzmoor 7:2. Kreuzmoor hatte sich nach der Punkteteilung im Frühjahr nun einen Sieg zum Ziel gesetzt. Bedingt durch den Ausfall zweier Stammwerfer und nur durchschnittlicher Wurfleistungen wurde das Ziel verpasst. Mannschaftsführer Michael Backhaus: „Wenn sich die geschlossene Mannschaftsleistung in der Rückrunde nicht einstellt, wird es personelle Konsequenzen geben.“ Die Erste Holzgruppe (0 Schoet, 9 Meter) und Zweite Holzgruppe (zwei, 100) mit jeweils 13/0 Durchgängen konnten sich knapp durchsetzen. Niederlagen bei jeweils 13/2 Durchgängen steckten die Erste Gummigruppe (fünf, 18) und Zweite Gummigruppe (zwei, 113) ein. Grabstede – Reitland 15:0. Der Aufsteiger und Tabellenletzte kassierte eine weitere Niederlage. Nach der Vorweihnachtszeit sieht es für Reitland bei 1:15 Punkten im Abstiegskampf schon ziemlich finster aus. Bezirksliga: Schweewarden – Rüstringen 25:0. Vor allem der starke Regen machte den Aktiven zu schaffen. Da beide Teams vor dem Wettkampf punktgleich waren, überraschte das Ergebnis. Schweewarden ist jetzt Zweiter mit vier Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Zetel/Osterende. Alle vier Gruppen fuhren ein deutliches Plus ein: Erste Holzgruppe (fünf, 5), Zweite Holzgruppe (fünf, 36), Erste Gummigruppe (fünf, 32), Zweite Gummigruppe (neun, 120), Bezirksklasse Süd/Ost: Die Spitzenpartie zwischen Mentzhausen und Altjührden endete leistungsgerecht 6:6. Beide Teams weisen an der Tabellenspitze jetzt 9:3 Zähler auf. Das Schoetverhältnis, Altjührden 47:24, Mentzhausen 45:23, ist nahezu identisch. Waddens verlor mit 6:20 bei Langendamm/Dangastermoor und befindet sich im Mittelfeld der Tabelle (Fünfter, 6:6 Punkte) wieder. Nachdem der Aufsteiger Moorriem am vorletzten Spieltag gegen den Tabellenletzten Roggenmoor/Klauhörn gepatzt hatte, konnte jetzt im nächsten Kellerduell gegen Spohle II ein wichtiger 14:0-Sieg eingefahren werden. Moorriem ist mit 5:7 Punkten Sechster.
Frauen I, Landesliga: Kreuzmoor – Ruttel 9:0. In der Begegnung der beiden Tabellennachbarn drehte die Kreuzmoorer Holzgruppe mächtig auf und siegte mit neun Schoet und 32 Meter. Die Gummigruppe legte auf der Hintour zwei Schoet vor, die aber bis zur Wende bis auf 62 Meter schmolz. Der dritte Tabellenrang (8:4 Punkte) würde nach Saisonabschluss die Teilnahme an der Play-Off-Runde bedeuten. Halsbek – Reitland 0:4. Bei den Reitlanderinnen läuft es im Moment nicht, so dass die Gastgeber den ersten Saisonsieg feierten. Mannschaftsführerin Anja Rütemann: „Man kann uns mit dem Fußball-Bundesligisten Hamburg vergleichen, wo es ja auch nicht läuft. Aber im nächsten Jahr greifen wir wieder an." Bezirksliga Süd/Ost: Mit dem 10:0-Erfolg gegen den Vorletzten Spohle verteidigte Moorriem mit 10:2 Zählern die Führung. In Lauerstellung befinden sich Schweewarden und Stollhamm (je 8:4). Schweewarden setzte sich im Kreisduell knapp mit 2:0 gegen den Aufsteiger Seefeld durch. Seefeld hielt in Schweewarden gut dagegen, wobei die Gummi-Gruppe vier Wurf vorlegte. Am Deich schmolz der Vorsprung auf 32 Meter zusammen. Die Seefelder Holzgruppe verlor nach Super-Rillenwürfen besonders von Vanessa Müller mit zwei Schoet und 89 Meter. Bei 1:11 Zählern sieht es für Seefeld im Abstiegskampf nicht rosig aus. Stollhamm konnte sich in Delfshausen mit 7:0 gut behaupten.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 19.12.2006

„Kumm herut“ Cleverns gegen den Spitzenreiter machtlos

Hohe 2:19-Niederlage in Westerscheps

„Min Jeverland“ unterlag auch deutlich

Jeverland/kop – Die letzten Wettkämpfe des Jahres fanden am Sonntag im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene bei teils widrigen Wetterverhältnissen statt: Starkregen und sogar Hagelschauer machten den Boßlern zeitweise zu schaffen. Landesliga; Westerscheps - Cleverns 19:2: Bislang sah Cleverns in Westerscheps, beim Tabellenersten, noch nie gut aus. Aber die bisher gezeigten Saisonleistungen ließen im Vorfeld ein wenig Hoffnung aufkommen. Die aber schwand nach einem relativ guten Ergebnis an der Wendemarke, zu diesem Zeitpunkt lagen zwei Clevernser Gruppen vorne, rasch. Die beiden Erstgruppen brachen auf der Rücktour ein und verloren mit sieben (Holz) und neun Schoet deutlich. Besonders in der 1. Gummigruppe ließ Cleverns sich zeitweise vorführen. Die zweite Gummigruppe verlor mit zwei Schoet, während die 2. Holzgruppe mit einem stark aufwerfenden Klaus Gerken ihren Wettkampf konsequent durchzog und verdient um zwei Schoet siegte. Unterm Strich blieb „Kumm herut" hinter den eigenen Erwartungen zurück und belegt jetzt Rang fünf. Bezirksliga; Schweewarden - Rüstringen 25:0: Gegen den Tabellenzweiten kam der jetzt Siebte aus Rüstringen zu keiner Zeit des Wettkampfes ins Spiel. Der Gastgeber ließ sich nicht beirren, zog seinen Strehmel souverän durch und gab Rüstringen kein Schlupfloch. Förrien-Minsen - Ruttel 17:0: Sechster Förrien-Minsen bewies erneut Heimstärke, drei Heimwettkämpfe, drei Siege sprechen da eine deutliche Sprache. Der bislang Tabellenzweite hatte sich zwar einiges vorgenommen gegen den Gastgeber, musste dann aber doch schnell die Fahne streichen. Dazu war der Gast in der Leistungsstärke gegen die in allen Gruppen geschlossen agierende Minser Mannschaft sehr unterschiedlich aufgestellt, wie die Gruppenergebnisse von 6,096 (2. Gummi), 7,110 (1. Holz), 58 Meter (1. Gummi) und 2,068 Wurf der 2. Holz deutlich machen. „Wiet genoog" belegt jetzt Rang fünf. Bezirksklasse; Osterforde - Sandelermöns 14:2: „Min Jeverland" hatte sich viel vorgenommen, musste sich dann aber in Osterforde Boßelsport vom Feinsten ansehen, der Gastgeber brachte alle Anwürfe über 250 Meter. Der Gast gab sich dann zwar alle Mühe, es entstand ein Kampf auf Biegen und Brechen. Doch Osterforde kennt seine Rillen und seine markanten Kurven zwangsläufig besser und legte mächtig gut vor. Die Folge: Möns musste am Ende neidlos die Übermacht von Osterforde anerkennen. Die Gruppenergebnisse: 1. Gummi 2,002 für Möns sowie 2. Gummi 5,046, 1. Holz 4,099 und 2. Holz 4,061 Wurf für Osterforde. Verbunden mit der Niederlage ist für den bislang Ersten jetzt Platz zwei. Steinhausen - Wiefels 8:4: Noch an der Wende führte Wiefels mit 8:3, zwei Gruppen hatten jeweils vier Schoet Vorsprung. Auf der Rücktour erstarkte der Gastgeber dann aber - und konnte sich mit 5,035 (1. Holz), 1,089 (2. Holz) und 1,053 Wurf (1. Gummi) in drei Gruppen durchsetzen. Die 2. Gummi des Gastes hielt ihre Vorgabe an der Wende, siegte mit 4,106 Schoet. Hohenkirchen - Bentstreek 2:5: Gegen den bislang Zweiten und aktuellen Tabellenführer setzten sich die Hohenkirchener (jetzt 7.) recht gut in Szene, die Niederlage war knapp. Landesliga II, Staffel 1; Wiarden - Moorriem 0:5: Achtbar, mit einer recht knappen Niederlage, zog sich das Wiarder Team aus dem zweiten Rückkampf der Vorrunde zurück. Nach dem deutlichen 0:23 auswärts konnten die Wangerländer den Gegner auf eigener Strecke halbwegs kontrollieren. Garms - Westerscheps 3:0: Gegen eine motivierte Mannschaft aus Westerscheps hatten die Garmser auf eigener Strecke mehr Mühe, als eigentlich zu erwarten war. Aber der Vierte kämpfte respektlos, für ihn steht die Aufstiegsrunde ja auch noch in den Sternen. Mit 3:0 behielten die Wangerländer knapp die Nase vorne.

© / Quelle: NWZ-Online / 19.12.2006

Schweinebrück erspielt sich sieben Punkte Vorsprung

Auf Schweinebrück wartet bei den Frauen I ein schwieriges Match gegen Westerscheps.

Die Boßelteams gehen in die Weihnachtspause.

von ute draschba

Feiert Herbstmeisterschaft in Schweine-brück: Beate Janßen.     Foto: Ute Draschba

FRIESLAND - Vor der Weihnachtspause steht Schweinebrück nach wie vor bei den Frauen I und II ganz oben an der Spitze. Doch auf Petra Schonvogel & Co. wartet jetzt das entscheidende Match gegen die Tabellenzweiten aus Westerscheps. Die Frauen II-Truppe um Ingrid Röbke baute den Vorsprung jetzt sogar auf sieben Punkte aus. Zetel-Osterende sicherte sich nach einem spektakulären Wettkampf in Schweinebrück vorzeitig die Herbstmeisterschaft in der zweithöchsten Frauen I Boßelliga. Landesliga, Frauen I: Es war der Tag der Heimmannschaften. Erstmals punkteten auch die Halsbekerinnen und dann auch noch gegen den einstigen Serienmeister Reitland. Die Haarenstrotherinnen brachen erst auf dem letzten Streckendrittel in Schweinebrück nach einem Hagelschauer richtig ein und unterlagen beim Titelverteidiger in beiden Gruppen mit sechs Schoet Die Herbstmeisterschaften entscheidet sich im nächsten Wettkampf im direkten Vergleich zwischen Schweinebrück und Westerscheps. Bezirksliga, Nord-West Frauen I: Zetel-Osterende sicherte sich mit einem Vorsprung von fünf Punkten schon jetzt die Halbzeitmeisterschaft. Trotz einer Niederlage gegen den Tabellenersten bleibt Schweinebrück II auf Platz zwei allerdings punktgleich mit Wiefels. In Grabstede wollte den Wiefelserinnen nichts so richtig gelingen. Mit fünf Minusschoet ging der Wettkampf verloren. Neustadtgödens freute sich über die ersten Punkte in dieser Saison. Sandelermöns unterlag mit drei Schoet. Bezirksliga, Süd-Ost Frauen I: Im Heimmatch gegen Spohle fuhr Moorriem gleich zehn Schoet ein. Schweewarden tat sich da gegen Seefeld schon etwas schwerer, dennoch reichten die zwei Schoet zum Sieg. Auch die Dritten im Bunde aus Stollhamm warfen auf dem schwierigen Parcours in Delfshausen auf hohem Niveau und machten gleich sieben Schoet. Landesliga, Frauen II: Nie zuvor beherrschte eine Mannschaft so souverän das Geschehen in einer Boßelliga wie die Titelverteidigerinnen aus Schweinebrück. Noch vor der Halbzeit führt das Dreamteam nach dem 5:0-Erfolg über Spohle mit sieben Punkten Vorsprung. Delfshausen (3.) ist auf der eigenen Bahn eine Bank, das bekam Neustadtgödens gleich mit sieben Schoet zu spüren. In einem ausgewogenen Match trennten sich Grünenkamp und Leuchtenburg unentschieden.

© / Quelle: NWZ-Online / 19.12.2006

Westerscheps sicherte sich in Cleverns vorzeitig die Halbzeitmeisterschaft.

Garms und Halsbek sowie Reitland und Schweinebrück rangieren weiter vorne.

von Ute Draschba

Das Spohler Team um Andreas Stindt bleibt dem Titelverteidiger Westerscheps weiter ganz dicht auf den Fersen.

Foto: Ute Draschba

FRIESLAND - Unter erschwerten Bedingungen bei Hagel und Sturmböen waren die Boßeler am vergangenen Wochenende vor der Weihnachtspause noch einmal richtig gefordert. Doch die ganz großen Überraschungen blieben aus. Mit dem hohen 19:2-Sieg in Cleverns machte der amtierende Landesmeister aus Westerscheps vorzeitig die Halbzeitmeisterschaft perfekt. Mit dem Unentschieden zwischen den Männer-II-Favoriten Reitland und Schweinebrück bleibt es in dieser hochkarätigen Boßelliga spannend. Aus der Nachbarstaffel hat Garms die besten Chancen, in der Meisterrunde bei diesen hochkarätigen Teams mitzuhalten. Noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist die Halbzeitmeisterschaft nach dem Punktverlust von Spitzenreiter Altjührden (Männer III) in Halsbek (4.). Landesliga, Männer I: Das den Westerschepsern nicht beizukommen ist, war den Clevernsern schon klar. Doch dass es dann so ein deutlicher 19:2-Sieg für den Titelverteidiger aus dem Ammerland wurde, überraschte. Knapper ging es da für den Tabellenzweiten aus Spohle zu. In der zweiten Holz machte die Pieper-Crew die entscheidenden acht Schoet zum Matchgewinn in Schweinebrück. Für Zündstoff sorgten die Halsbeker. Mit dem sensationellen 7:2-Erfolg über Kreuzmoor warfen sich die Ammerländer auf Platz drei noch vor Grabstede und Cleverns. Bezirksliga, Männer I: Zetel-Osterende (1.) visiert die Landesliga an und stellte dies mit dem 14:8 gegen Hollwege (8.) eindrucksvoll unter Beweis. Das punktgleiche Verfolgertrio machen Schweewarden, Torsholt und Ruttel aus. In glänzender Form präsentierte sich am Wochenende Förrien-Minsen (5.) mit dem 17:0-Erfolg gegen Ruttel. Sonst hätte sich das Wehde Team von Schweewarden und Torsholt noch absetzen können. Bezirksliga Nord-West, Männer I: Sandelermöns gab am vorletzten Wettkampftag vor der Halbzeit die Tabellenführung an Bentstreek ab und hat jetzt Osterforde (3.) und Steinhausen (4.) im Nacken. Doch die Würfel um die Halbzeitmeisterschaft fallen im neuen Jahr, wenn Sandelermöns im direkten Vergleich auf Bentstreek trifft. Bezirksliga Süd-Ost, Männer I: Altjührden und Mentzhausen trennten sich in einem nervösen Match unentschieden (6:6). Im Wettstreit um die Halbzeitmeisterschaft hofft Altjührden jetzt auf Waterkanter Schützenhilfe durch Langendamm-Dangastermoor (4.). Heißt es doch selbst auf der schwierigen Deichbahn in Waddens zu bestehen. Landesliga, Männer II: Einen Boßelkrimi lieferte sich der Landesmeister aus Schweinebrück in Reitland. Nach einer grandiosen Aufholjagd mit der Gummikugel konnte die sonst so unantastbare Holz nicht richtig mitziehen, so dass es beim Unentschieden blieb. In der Nachbarstaffel geht es ähnlich spannend zwischen Garms und Halsbek her. Dabei werden Werner Held & Co. eindeutig als die Favoriten gehandelt, denn am letzten Spieltag der Vorrunde reist Halsbek zu den heimstarken Garmsern. Landesliga, Männer III: Von den Halsbek-Cracks (4.) ließ sich Titelverteidiger Altjührden mächtig beeindrucken und gab in einem knappen 2:0-Match für die Ammerländer die ersten Punkte ab. Spohle rettete dagegen in Schweinebrück (5.) einen wichtigen Schoet über die Ziellinie und bleibt den Spohlern auf den Fersen. Bezirksliga, Männer III: Kreuzmoor ist denkbar gut aufgelegt und behauptet sich mit dem 5:0 über Ohrwege (7.) weiter auf Platz eins vor Leuchtenburg. Um die Halbzeitmeisterschaft geht es dann für Kreuzmoor im Heimmatch gegen Astede (5.) und für Leuchtenburg auf der Kraftbahn in Steinhausen (3.).

© / Quelle: NWZ-Online / 18.12.2006

Stapeler nur 5:5 gegen Bredehorn

AMMERLAND/MH - Beim achten Wettkampftag der Boßeler kam es in der Landesliga der Männer zum Duell um den Klassenerhalt zwischen Stapel und Bredehorn. Das 5:5 am Ende nützte den Stapelern nichts, denn das Team verblieb damit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Jetzt muss man auf Ausrutscher der Konkurrenten hoffen. An der Tabellenspitze hingegen läuft alles seinen gewohnten Gang. Westerscheps gewann deutlich mit 19:2 über Cleverns, Spohle setzte sich 8:4 in Schweinebrück durch und Halsbek gewann auf eigener Strecke gegen Kreuzmoor mit 7:2. Die ersten drei Plätze für die FKV-Finalrunde sind offensichtlich schon wieder vergeben. In der Bezirksliga der Männer hat sich Zetel/Osterende mit zwei Punkten vom weiteren Feld abgesetzt. Auch Hollwege konnte nicht bestehen und verlor beim Spitzenreiter mit 8:14. Die Hollweger müssen aufpassen, nicht in Abstiegsnöte zu geraten. Torsholt schlug Schlusslicht Bockhorn gleich überdeutlich mit 21:0. Haarenstroth verlor in Rosenberg mit 2:15 und verbleibt auf dem vorletzten Platz der Bezirksliga-Tabelle. 

© / Quelle: NWZ-Online / 18.12.2006

Leuchtenburg auf eigener Strecke vorn

AMMERLAND/MH - In der Männer-Bezirksklasse ließen die Boßeler aus Leuchtenburg ihren Gästen von Roggenmoor/Klauhörn keine Chance und gewannen klar mit 14:3. Weiterhin rangieren die Leuchtenburger auf Platz drei der Tabelle. Langendamm-Dangastermoor folgt dahinter. Die Mannschaft gewann gegen Waddens 20:6. Eine klare 0:14-Niederlage bezog Spohle II gegen Moorriem. Jubel bei den Halsbeker Frauen in der Landesliga. Mit einem 4:0 über Reitland glückte endlich der so lang ersehnte erste Saisonsieg. Damit rückte das Team auch gleich einen Platz vor und gab die „Rote Laterne“ an das Team aus Haarenstroth ab. Die Haarenstrotherinnen unterlagen 0:12 beim Tabellenführer Schweinebrück. Von vornherein war klar, dass man beim Spitzenreiter nichts holen könnte. Dafür hielten sich die Ammerländerinnen noch recht gut. Auf Platz zwei bleibt Westerscheps. Das Team hatte Bredehorn auf eigener Strecke zu Gast. Am Ende hieß es verdient 5:0 für die Schepserinnen. Platz zwei wurde damit gesichert. Der Tabellendritte Kreuzmoor folgt erst in einiger Entfernung.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 17.12.2006

Titelverteidiger weiter souverän unterwegs

Landesliga Männer I: Westerscheps vor Halbzeittitel

Landesliga Frauen I: Halsbek mit erstem Saisonsieg

Bezirksliga Männer I: Zetel/Osterende setzt sich ab

Landesliga Männer II: Unentschieden im Spitzenspiel

Landesliga Frauen II: Schweinebrück setzt sich weiter ab

Landesliga Männer III: Meister mit erster Saisonniederlage

von Gerold Meischen (Männer) und Ute Draschba (Frauen)

Die Boßeler warten nach dem letzten Boßel-wochenende jetzt auf den Weihnachtsmann. Erst im neuen Jahr am 7. Januar werden die offiziellen Halbzeitmeister in den Boßelligen des Landesverbandes Oldenburg ermittelt.

 Foto: Ute Draschba

Oldenburg. Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause waren die Aktiven in den höher spielenden Spielklassen im Klootschießerlandesverband Oldenburg e.V. bei windig-rechnerischen Wetter nochmals zu höchster Aufmerksamkeit gefordert - Überraschungen blieben dennoch nicht aus. In der Landesliga Männer-I setzte Meister Westerscheps einen deutlichen Heimerfolg gegen Cleverns, während Vizemeister Spohle viel Dusel im Auswärtsspiel in Schweinebrück hatte. In der Landesliga Frauen-I feierte Halsbek den ersten Sieg - ganz unerwartet im Heimspiel gegen Serienmeister Reitland. Zetel/Osterende setzte sich in der Bezirksliga Männer-I weiter ab und baute den Vorsprung vor den Verfolgern aus. Im Spitzenspiel der Landesliga Männer-II trennten sich Vizemeister Reitland und Meister Schweinebrück mit einem seltenen 0:0-Unentschieden. Bereits sieben Punkte Vorsprung hat Schweinebrück in der Landesliga Frauen-II herausgearbeitet. Neben der Halbzeitmeisterschaft scheint auch die erfolgreiche Titelverteidigung nur noch reine Formsache zu sein. FKV-Meister und Titelverteidiger Altjührden kassierte in Halsbek die erste Saisonniederlage und musste prompt Verfolger Spohle wieder bis auf einen Zähler aufschließen lassen.

Männer  -  Landesliga Männer I:  Das Spitzentrio mit Titelverteidiger Westerscheps, Vizemeister Spohle und Halsbek konnte den Spieltag mit Siegen abschließen und sich weiter von den Verfolgern absetzen. Meister und Tabellenführer Westerscheps hatte überraschend wenig Mühe mit dem voranstrebenden Team aus Cleverns. Die deftige Klatsche ist für Cleverns ein herber Rückschlag im Angriff auf den dritten Tabellenrang. Wie Cleverns muss auch Kreuzmoor vorerst den Ansturm auf die Top-3 begraben. Zwar konnte sich Kreuzmoor mit 2:7 in Halsbek deutliche enger aus der Affäre ziehen. Ein Unentschieden wie in der Vorsaison misslang dennoch und lässt den Abstand auf das Führungstrio auf nun vier Punkte anwachsen. Halsbek festigt mit dem knappen Erfolg den dritten Tabellenrang und die Option auf die FKV-Finalrundenteilnahme. Mächtig Dusel hatte Spohle beim 8:4-Sieg in Schweinebrück. Die Gastgeber setzten sich gut in Szene. Den Punktgewinn gegen die haushohen Favoriten versemmelte schlussendlich die zweite Schweinebrück-Holz. Keine 800 m vor dem Ziel lag man mit vier Minusschoet noch auf Unentschiedenkurs - am Ende waren es aber deren acht Schoet und beide Punkte zogen nach Spohle. Die beiden Aufsteiger, Stapel und Reitland, zieren weiter das Tabellenende. Stapel kam daheim gegen Bredehorn zu einer Punkteteilung - Reitland ging in Grabstede deutlich unter und hält weiter die rote Laterne als Tabellenschlusslicht. Für beide Teams wird es zunehmend schwieriger werden, die Spielklasse zu halten. In Reichweite liegen nur noch Bredehorn und Schweinebrück auf dem rettenden Ufer. Vieles deutet darauf hin, dass beide Teams schon frühzeitig den Klassenerhalt begraben können. Im Gegenzug müssen Schweinebrück und Bredehorn noch deutlich zulegen, soll diese Teams nicht am Ende das Schicksal ereilen.

Bezirksliga Männer I: Tabellenführer Zetel-Osterende traf daheim gegen Hollwege auf einen kecken Aufsteiger, der sich heftig gegen die drohende Niederlage wehrte - und dennoch beide Punkte in Zetel lassen musste. Mit diesem kalkulierten Heimerfolg setzt sich Zetel-Osterende weiter an der Spitze ab und feiert vorzeitig die Herbstmeisterschaft. Vor dem Spieltag spürte Zetel deutlich den Atem von Verfolger Ruttel im Nacken. Beim Gastspiel in Förrien-Minsen blieb Ruttel überraschend blass und kassierte eine deutliche Auswärtsniederlage. Damit musste Ruttel nicht nur den Abstand auf Zetel-Osterende anwachsen lassen, sondern die nun punktgleichen Teams von Schweewarden und Torsholt aufschließen lassen. Schweewarden hatte daheim am Deich wenig Mühe gegen Rüstringen und deklassierte die Gäste mehr als deutlich. Torsholt stand dem nicht nach und deklassierte ebenso deutlich Schlusslicht Bockhorn. Rosenberg kann nach dem deutlichen Heimerfolg gegen Haarenstroth erstmal durchatmen und sich ins Tabellenmittelfeld absetzen. Für Haarenstroth wird die Luft am Tabellenende zunehmend dünner, wenn auch das rettende Ufer mit Aufsteiger Hollwege mit zwei Zählern noch in guter Reichweite ist. Düsterer sieht es da für Aufsteiger Bockhorn aus - hier fehlen vor dem letzten Hinrundenspieltag schon fünf Zähler auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Bezirksklasse Nord-West Männer I:  Erstmals seit Neugliederung der Spielklassen erklimmt Bentstreek den Platz an der Sonne in der Bezirksklasse. Mit einem knappen Auswärtserfolg in Hohenkirchen schwingt sich Bentstreek in die Führungsrolle - begünstigt aber auch durch den klaren Erfolg von Osterforde daheim gegen Bezirksligaabsteiger Sandelermöns. Mit diesem Tagesausgang steht am ersten Spieltag des neuen Jahres ein echtes Spitzenspiel um die Herbstmeisterschaft zwischen Sandelermöns und Bentstreek an. Osterforde setzt sich mit dem deutlichen Heimerfolg gegen die Favoriten in der oberen Tabellenhälfte fest. Im Duell der Aufsteiger hatte Steinhausen daheim gegen Wiefels das bessere Ende für sich und sicherte sich einen knappen Heimerfolg, der die Gastgeber in der Tabelle voran spült. Im Gegenzug ziert Wiefels weiter das Tabellenende mit engen Kontakt zum Mittelfeld. Grabstede II musste daheim knapp beide Punkte zum Gast nach Bohlenbergerfeld ziehen lassen und rutscht tiefer in den Tabellenkeller hinein, während Gast Bohlenbergerfeld mit dem überraschenden Auswärtserfolg mit Grabstede II gleichzieht und die untere Tabellenhälfte nun anführt. 

Bezirksklasse Süd-Ost Männer I:  Für Bezirksligaabsteiger Waddens rückt das Saisonziel "sofortiger Wiederaufstieg" zusehends in weite Ferne. Beim Auswärtsspiel in Langendamm-Dangastermoor gingen die Favoriten deutlich in die Knie und sind bereits um drei Zähler Titel und Aufstieg entrückt. Nach vier Auftaktniederlagen in Folge scheint Leuchtenburg die Kehrtwende geschafft zu haben. Mit einem klaren Heimerfolg gegen Tabellenschlusslicht Roggenmoor/Klauhörn setzte Leuchtenburg den dritten Sieg in Folge und zog sich vorerst selbst aus dem Sumpf. Dahin rutschte nach der Niederlage im Aufsteigerduell Spohle II. Bei Mitaufsteiger Moorriem zog Spohle II deutlich den Kürzeren und purzelte in der Tabelle weiter runter, während Gastgeber Moorriem mit diesem wichtigen Heimerfolg an Spohle II vorbei auf einen Nichtabstiegsplatz kletterte. Im Spitzenspiel des Tages trennten sich die beiden punktgleichen Teams von Gastgeber Mentzhausen und Altjührden mit einem hohen Unentschieden. Ein einziger Schoet trennt die beiden Teams nach sechs Spieltagen an der Tabellenspitze. Der kommende Spieltag muss zwischen beiden Teams die Halbzeitmeisterschaft entscheiden. Mentzhausen empfängt dann daheim Langendamm-Dangastermoor, während Altjührden den schweren Gang zum Favoriten nach Waddens antreten muss,

Landesliga Männer II
Stand Qualifikation
- Meisterrunde -
Halsbek 11 : 2 4 : 2
Reitland 8

:

2 4

:

2
Schweinebrück 5 : 2 4 : 2
Garms 4 : 2 2 : 2
Ruttel 3 : 14 2 : 4
Portsloge 0 : 9 0 : 4
- Abstiegsrunde -
Westerscheps

26

: 0 4 : 0
Moorriem 28 : 8 4 : 2
Grabstede 9 : 0 3 : 1
Torsholt 9 : 3 3 : 3
Leuchtenburg 3 : 18 2 : 4
Wiarden 0 :

46

0 : 6

Landesliga Männer II - Vorrunde 1:  Garms und Halsbek haben mittlerweile sechs Punkte vor dem Vierten, Westerscheps, angelegt und sich des Einzuges in die Meisterrunde schon sehr sicher sein. Garms traf daheim mit Westerscheps auf einen Gegner, der eine einmalige Chance nutzen wollte. Garms tat sich erstaunlich schwer gegen die Gäste aus dem Ammerland und brachte nur einen knappen Heimerfolg über die Linie. Halsbek präsentierte sich daheim in glänzender Verfassung und deklassierte die Gäste aus Ruttel deutlich. Dennoch wahrte Ruttel den Zwei-Punkt-Vorsprung vor Westerscheps im Kampf um den dritten Tabellenplatz für die Meisterrunde. Im Duell der Kellerkinder nahm Moorriem die erwarteten Punkte aus Wiarden mit. Die Gastgeber blieben bislang an allen Spieltagen den Nachweis der Ligatauglichkeit schuldig.  Vorrunde 2: Im Spitzenspiel zwischen Vizemeister Reitland und Meister Schweinebrück lieferten sich beide Teams ein enges Spiel und trennten sich mit einem seltenen 0:0-Unentschieden, das beiden Teams alle Optionen für die kommenden Aufgaben lässt. Reitland erwischte den besseren Start und zog schnell in beiden Gruppen mit je zwei Schoet davon. Schweinebrück korrigierte den Rückstand auf den Rücktour - mehr war aber auch nicht drin. Gummi ging an Reitland mit 0,032 - Holz an Schweinebrück mit 0,017. Somit weisen beide Teams nach zwei Unentschieden im direkten Vergleich gegeneinander zwei Minuspunkte aus und stehen damit mit Garms und Halsbek in der Parallelgruppe gleich. Diese Ausgangslage verspricht eine knappe Meisterrunde. Liganeuling Leuchtenburg verliert nach gutem Saisonstart weiter an Boden. Auch gegen Tabellenschlusslicht Torsholt stand Leuchtenburg auf verlorenem Posten und rutschte mit der Niederlage selbst auf den letzten Tabellenplatz. Für eine faustdicke Überraschung sorgte Grabstede. Im Heimspiel gegen die ambitionierten Portsloger wuchsen die Gastgeber über sich hinaus und brachten die sich auf Meisterrundenkurs wähnenden Gäste ins Stolpern. Am Ende musste Portsloge beide Punkte in Grabstede lassen - wird aber dennoch in die Meisterrunde einziehen.

Landesliga Männer III:  Am sechsten Saisonspieltag erwischte es erstmals FKV-Meister und Titelverteidiger Altjührden. Die ewigen Rivalen aus Halsbek erwiesen sich im neuerlichen Vergleich als die Besseren und brachten dem Meister die erste Saisonniederlage bei. Da parallel Spohle erstmals in Schweinebrück als Sieger die Strecke verlassen konnte, ist der souveräne Vorsprung der Altjührdener erstmal dahin auf einen Zähler geschrumpft. Einen Platztausch im Tabellenkeller nahmen Torsholt und Bohlenbergerfeld vor. Mit sechs Schoet konnte Torsholt einen deutlichen Heimerfolg gegen Bohlenbergerfeld feiern und die Gäste in der Tabelle überholen. In einem vorgezogenen Spiel hatte Reitland knapp daheim gegen Haarenstroth gewinnen können. Damit bleibt die rote Laterne über Weihnachten und Jahreswechsel in Haarenstroth,

Bezirksliga Männer III:  Die beiden Landesligaabsteiger Kreuzmoor und Leuchtenburg bestimmen weiter das Geschehen in der Bezirksliga. Nach Minuspunkten ist neben diesen beiden Teams auch Steinhausen noch gut dabei. Tabellenführer Kreuzmoor hatte daheim wenig Mühe mit Tabellenschlusslicht Ohrwege/Ohrwegerfeld und verteidigte die Führung mit einem Zähler vor Leuchtenburg. Im Heimspiel gegen Grabstede setzte sich Leuchtenburg knapp mit einem Schoet durch und bleibt den Kreuzmoorern auf den Fersen. Astede hatte im Heimspiel gegen Zetel-Osterende wenig Mühe und setzte sich von den beiden Tabellenletzten, Zetel-Osterende und Ohrwege/Ohrwegerfeld, weiter ab.

Frauen  -  Landesliga Frauen I: Es war der Tag der Heimmannschaften. Erstmals punkteten auch die Halsbekerinnen und dann auch noch gegen den einstigen Serienmeister Reitland. Die Haarenstrotherinnen brachen erst auf dem letzten Streckendrittel in Schweinebrück nach einem Hagelschauer richtig ein und unterlagen beim Titelverteidiger in beiden Gruppen mit sechs Schoet. Kreuzmoor (3.) punktete auf eigener Strecke erwartungsgemäß gegen Ruttel (4.) und die Zweitplazierten aus Westerscheps behaupteten sich gegen Bredehorn (6.) mit fünf Schoet. Die Herbstmeisterschaften entscheidet sich im nächsten Wettkampf im direkten Vergleich zwischen Schweinebrück und Westerscheps.

Bezirksliga Nord-West Frauen I:  Zetel-Osterende sicherte sich mit einem Vorsprung von fünf Punkten schon jetzt die Halbzeitmeisterschaft. Trotz einer Niederlage gegen den Tabellenersten aus Zetel-Osterende bleibt Schweinebrück II auf Platz zwei allerdings punktgleich mit Wiefels. In Grabstede wollte den Wiefelserinnen nichts so richtig gelingen. Mit fünf Minusschoet ging der Wettkampf verloren. Neustadtgödens freute sich über die ersten Punkte in dieser Saison. Sandelermöns unterlag mit drei Schoet. Im Wehde Derby Steinhausen (5.) gegen Bockhorn (7.) machte die Truppe um Kerstin Assing das Rennen.

Bezirksliga Süd-Ost Frauen I:  Im Heimmatch gegen Spohle fuhr Moorriem gleich zehn Schoet ein. Schweewarden tat sich da gegen Seefeld schon etwas schwerer, dennoch reichten die zwei Schoet zum Sieg und damit wichtigen Punkten. Auch die dritten im Bunde aus Stollhamm warfen auf dem schwierigen Parcours in Delfshausen auf hohem Niveau und machten gleich sieben Schoet.  Durch den 4:0 Erfolg verbesserte sich Rosenberg auf Platz vier noch vor Roggenmoor-Klauhörn.

Landesliga Frauen II: Nie zuvor beherrschte eine Mannschaft so souverän das Geschehen in einer Boßelliga wie die Titelverteidigerinnen aus Schweinebrück. Noch vor der Halbzeit führt das Dreamteam nach dem 5.0 Erfolg über Spohle mit sieben Punkten Vorsprung. Delfshausen (3.) ist auf der eigenen Bahn eine Bank, das bekam Neustadtgödens gleich mit sieben Schoet zu spüren. In einem ausgewogenen Match trennten sich Grünenkamp und Leuchtenburg unentschieden.