© / Quelle: Ostfriesische Nachrichten / 12.12.2006

Pfalzdorf demontiert Spitzenreiter
Landesliga Männer I: „Gute Hoffnung“ schlägt Reepsholt 11:1

wrs Ostfriesland. Serienmeister Pfalzdorf meldete sich im Kampf um den Titel zurück. „Gute Hoffnung“ besiegte auf eigener Strecke die zuvor ungeschlagenen Reepsholter 11:1. Damit verkürzte der Auricher Ligist den Abstand auf den Tabellenführer auf zwei Zähler. Rahe punktete beim 11:4 gegen Westeraccum im Abstiegskampf. Für Schlusslicht Dietrichsfeld gab es beim 0:12 in Utarp nichts zu holen. Auch Schirumer-Leegmoor kam in Blomberg für Zählbares nicht in Frage. „Free weg“ verlor 2:10. Schott hatte beim Aufsteiger Upschört nichts zu melden. „Goode Trüll“ trat beim 0:10 die Heimfahrt mit leeren Händen an.   Pfalzdorf - Reepsholt 11:1   (0,093 / 5,036 / -1,134 / 5,134)   Mit „brillanten Leistungen“ bezwang nach Ansicht von Pfalzdorfs Mannschaftsführer Frido Walter „Gute Hoffnung“ den verlustpunktfreien Spitzenreiter. Von Anfang an unterstrichen die Pfalzdorfer ihre Heimstärke. Aus den Pfalzdorfer Mannschaftsteilen ragten die beiden Zweitgruppen heraus. Holz II überraschte Kritiker und glänzte mit Saisonbestleistung. Gummi II demontierte im Kampf der zuvor noch ungeschlagenen Gruppen den Gegner mit mehr als fünf Wurf. Nach diesem verdienten Erfolg ist das Meisterschaftsrennen wieder offen und spannend, sagte Walter.  Rahe - Westeraccum 11:4  (4,084 / -3,060 / 7,051 / -1,054)  Rahes Mannschaftsführer Helmut Heyen sprach „von einem glänzenden Tag“ der ersten Gummigruppe. Sie habe den Wettkampf ab der siebten Runde deutlich dominiert und einen beruhigenden Vorsprung herausgearbeitet. „Es lief rund in der Mannschaft. Wir können auch mit den Zweitgruppen zufrieden sein, die gegen starke Gegner verloren haben“, sagte Heyen. Diesen Erfolg bezeichnete der Kapitän „als Befreiungsschlag“ im Abstiegskampf.  Utarp/S. - Dietrichsfeld 12:0 
(3,079 / 2,078 / 2,037 / 4,096)  Der Dietrichsfelder Mannschaftsführer Ingo Fabricius brachte den Grund für die klare Niederlage auf den Punkt. „Wir haben in allen Gruppen eine schwache Leistung gezeigt. Es fehlte uns die richtige Motivation.“ Nach einem ansehnlichen Start gerieten die Gäste ab der vierten Runde in Rückstand. Utarp baute den Vorsprung ohne große Gegenwehr von „Good wat mit“ kontinuierlich aus. Nach acht Spielen rangiert Dietrichsfeld mit der mageren Ausbeute von zwei Zählern am Tabellenende. Dort wird das Abstiegsgespenst auch überwintern. Denn selbst mit einem Sieg am kommenden Sonntag zu Hause gegen Blomberg wird Dietrichsfeld Letzter bleiben.  Upschört - U.-Schott 10:0  (5,043 / 2,061 / 2,040 / 0,124)  Nach der klaren Niederlage beim Aufsteiger fand „Goode Trüll“-Kapitän Ludwig Rosenberg deutliche Worte. „Wir haben eine desolate Leistung gezeigt. Besonders der schlechte Start in den Holzgruppen gab uns einen Knick“, analysierte Rosenberg. Bis zur Wende holten die Gummigruppen einen Teil des Rückstandes wieder auf. Vergebliche Mühe, weil Upschört in Holz mehr als sieben Wurf vorlegte. Auch Auswechselungen in den Schottjer Holzgruppen verfehlten die gewünschte Wirkung. „Wir haben einen Dämpfer bekommen“, bekannte Rosenberg, „und müssen wieder nach unten schauen“.  Blomberg - S.-Leegmoor 10:2  (6,125 / 2,096 / -2,036 / 1,050)  Schwachpunkt der Leegmoorer war die erste Holzgruppe. Sie kassierte mehr als sechs Wurf. „Zuhause wirft diese Gruppe topp und auswärts zeigt sie immer wieder schwache Leistungen“, bekannte Leegmoors Sprecher Georg Saathoff. Bis zur Wende gestaltete „Free weg“ das Spiel ausgeglichen, ehe der Einbruch in Holz kam. Die Gummigruppen präsentierten sich in solider Verfassung. Die reichte aber nicht aus, um dem Spiel die nötige Wende zu Gunsten des Auricher Ligisten zu geben. Trotz der Niederlage blickte Saathoff hoffnungsvoll auf die kommenden Aufgaben. „Wir haben jetzt drei Heimkämpfe in Folge. Wir wollen frühzeitig den Klassenverbleib sicherstellen.

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland Online / 12.12.2006

Erstgruppensiege reichen Reepsholt nicht

Boßel-Landesliga der Männer: Pfalzdorf gewinnt Spitzenkampf

Ostfriesland/rbe – Der Kampf um den Titel in der Boßel-Landesliga der Männer I ist wieder offen, denn Rekordmeister Pfalzdorf besiegte Spitzenreiter Reepsholt mit 11:1 Würfen. Rahe - Westeraccum 11:4 (4,084/ -3,060/ 7,051/ -1,054): In diesem Wettkampf ging es für beide Mannschaften um sehr viel. Die Accumer legten in den Zweitgruppen schon mächtig vor und konnten hier über vier Wurf einfahren. Das glich Rahe mit der ersten Holz aus, und als die erste Gummigruppe in das Ziel einlief, war der Jubel riesengroß. Dieser Mannschaftsteil hatte mit über sieben Wurf den Heimsieg sichergestellt. Der Mannschaftsführer aus Rahe, Helmut Heyen: „Wir haben gegen eine große Mannschaft mächtig gekämpft und wichtige Punkte errungen“. Pfalzdorf - Reepsholt 11:1 (0,093/ 5,036/ -1,134/ 5,134): Sehr viele Zuschauer, sogar Gäste aus dem Oldenburger Land , begleiteten dieses Spitzenmatch in Pfalzdorf. Beide Mannschaften waren bis in die Haarspitzen motiviert und konnten sehr gute Leistungen abrufen. Die Reepsholter erarbeiteten sich über die Erstgruppen einen geringen Vorteil, doch zum Gesamtsieg sollte der längst nicht reichen. In den Zweitgruppen dominierten die Pfalzdorfer mit je fünf Wurf und zwangen den Tabellenführer in die Knie. In der Landesliga Männer I wird es jetzt mit einem reinen Zweikampf um den Titel weitergehen. Utarp/Schweindorf - Dietrichsfeld 12:0 (3,079/ 2,078/ 2,037/ 4,096): Utarp spulte ein solides Programm herunter und konnte im Laufe dieses Wettkampfes einen deutlichen Sieg erarbeiten. Mit diesem Erfolg hat man jetzt wieder Anschluss an Westeraccum und wird um den dritten Tabellenplatz mächtig mitkämpfen. Für Dietrichsfeld wird die Luft jetzt immer dünner, man muss die Winterpause auf einem Abstiegsplatz verbringen. Im letzten Wettkampf dieses Jahres muss Dietrichsfeld nun dringend Punkte gegen Blomberg einfahren. Blomberg - Schirumer Leegmoor 10:2 (6,125/ 2,096/ -2,036/ 1,050): In diesem Wettkampf mussten die Hausherren wieder einige Werfer ersetzten. Doch mit viel Routine spulte man diesen Wettkampf hinunter. Der Gast aus Leegmoor konnte sich zu keiner Zeit richtig entfalten, ihm gelang nur in Gummi I ein Detailsieg. Upschört - Upgant-Schott 10:0 ( 5,043/ 2,061/ 2,040/ 0,124): In einem durchschnittlichen Wettkampf konnte der Aufsteiger aus Upschört doppelt punkten. Der Gast aus Upgant Schott fand nie die richtige Einstellung zur Wurfstrecke in Upschört. Die Upschörter konnten nach einem guten Start das Ergebnis auf zehn Wurf in die Höhe schrauben. Dieser Sieg wurde mit zwei Punkten für den Klassenerhalt belohnt.