KLV Oldenburg
Boßelsaison 2006/2007
Landesliga Männer I
Spohle

:

Stapel 16

:

0
Bredehorn : Cleverns 0 : 6
Schweinebrück : Halsbek 0 : 10
Reitland : Westerscheps 0 : 10
Kreuzmoor : Grabstede 5 : 6
Bezirksliga Männer I
Hollwege : Rosenberg 4 : 8
Haarenstroth : Rüstringen 2 : 4
Zetel/Osterende : Förrien-Minsen 18 : 0
Bockhorn : Schweewarden 3 : 13
Ruttel : Torsholt 5 : 1
BezKl. Nord-West Männer I
Bohlenbergerf. : Steinhausen 1 : 2
Bentstreek : Osterforde 4 : 2
Sandelermöns : Hohenkirchen 19 : 0
Wiefels : Grabstede II 7 : 7
BezKl. Süd-Ost Männer I
Waddens : Mentzhausen 0 : 4
Spohle II : Leuchtenburg 4 : 6
Roggenm./Klauh. : Moorriem 7 : 2
Altjührden : Langend.-Da. 10 : 4
Landesliga Männer II (1)
 - Vorrunde -
Ruttel : Westerscheps 3 : 1
Moorriem : Halsbek 0 : 5
Garms : Wiarden 23 : 0
Landesliga Männer II (2)
Portsloge : Torsholt 7 : 0
Grabstede : Schweinebrück 0 : 9
Leuchtenburg : Reitland 0 : 27
Landesliga Männer III
Bohlenbergerf. : Halsbek 0 : 1
Spohle : Reitland 2 : 0
Haarenstroth : Schweinebrück 0 : 2
Altjührden : Torsholt 3 : 0
Bezirksliga Männer III
Grabstede : Steinhausen   :  
Zetel/Osterende : Kreuzmoor 0 : 0
Ohrwege/Ohrwf. : Astede 0 : 4
Spielfrei : Leuchtenburg   :  
 
Landesliga Frauen I
Ruttel : Halsbek 5 : 0
Haarenstroth : Westerscheps 5 : 7
Bredehorn : Schweinebrück 0 : 7
Reitland : Kreuzmoor 0 : 2
BezLiga Nord-West Frauen I
Wiefels : Steinhausen 5 : 3
Zetel/Osterende : Neustadtgödens 10 : 0
Sandelermöns : Schweinebrück II 0 : 5
Bockhorn : Grabstede 8 : 0
BezLiga Süd-Ost Frauen I
Seefeld : Delfshausen 0 : 3
Spohle : Rosenberg 1 : 0
Roggenm./Klauh. : Moorriem 1 : 5
Stollhamm : Schweewarden 5 : 2
Landesliga Frauen II
Spohle : Reitland 1 : 0
Bredehorn : Portsloge 0 : 0
Schweinebrück : Delfshausen 4 : 0
Leuchtenburg : spielfrei   :  
Neustadtgödens : Grünenkamp 1 : 0

© / Quelle: NWZ-Online / 06.12.2006

Schweinebrück Halbzeitmeister

Ruttel zog in der Landesliga am vergangenen Wochenende sogar an Serienmeister Reitland vorbei.

Der Tabellenvierte wirft jetzt sogar um die Finalteilnahme mit.

von Ute Draschba

Mit einem 200-Meter-Anwurf brachte Sandra Schimanski (Foto) die Schweinebrücke-rinnen mit der Gummikugel in Bredehorn deutlich in Führung.        Foto: ute draschba

FRIESLAND - Eine Aufholjagd startete Ruttel (4.) in der Boßellandesliga Frauen I und zog am vergangenen Wochenende sogar an Serienmeister Reitland vorbei. Damit wirft Ruttel jetzt sogar um die Finalrundenteilnahme mit. Vorzeitig die Halbzeitmeisterschaft machte Titelverteidiger Schweinebrück perfekt. Landesliga Frauen I: Einzig Westerscheps (7:5-Auswärtserfolg in Haarenstroth) hält bei den Titelverteidigern aus Schweinebrück mit. Die Bredehornerinnen (6.) hoffen in den letzten beiden Wettkämpfen auf „Schützenhilfe“ von Schweinebrück. Es heißt Haarenstroth (7.) in Schach zu halten, um sich in der höchsten Boßelliga zu behaupten. Mit dem gestärkten Selbstbewusstsein aus den drei Siegen in Folge reist Ruttel (4.) im nächsten Match zum Vizelandesmeister (3.) nach Kreuzmoor. Bezirksliga Nord-West Frauen I: Zetel-Osterende ist und bleibt nach dem 10:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende über den Tabellenletzten aus Neustadtgödens die Nummer eins. Schweinebrück II zog in der Tabelle mit dem Auswärtssieg in Sandelermöns (4.) an die Jeverlandteams vorbei auf Platz zwei. Wiefels (3.) ließ sich auf der eigenen Bahn von den wurfgewaltigen Steinhauserinnen nichts vormachen. Bezirksliga Süd-Ost Frauen I: Im Nachbarduell setzte sich überraschend Spohle gegen Rosenberg durch. Die Gunst der Stunde nutzte Stollhamm (3.) und siegte sensationell über Schweewarden (2.). Damit ist Moorriem (5:1-Auswärtssieg in Roggenmoor-Klauhörn) jetzt alleiniger Tabellenführer. Landesliga Frauen II: Mit einem satten fünf Punkte Vorsprung machte Schweinebrück vorzeitig die Halbzeitmeisterschaft perfekt. Gut aufgelegt waren die Bredehornerinnen (3.) in der hochkarätigen Partie gegen Portsloge (7.). Beide Teams trennten sich unentschieden. Spohle (2.) landete einen wichtigen Sieg über Reitland (6.).

Bild vergrößern© / Quelle: NWZ-Online / 06.12.2006

Schweinebrück stark gefordert

Cleverns nimmt bei Männer I die Finalrunde ins Visier.

Die Altjührdener Routiniers bei den Männer III um Kurt Eilers sind unantastbar.

von Ute Draschba

Die Bredehorner um Werner Wittje konnten am vergangenen Boßelwochenende den Er-folg über die stark aufwerfenden Clevernser nicht wiederholen.          Foto: ute draschba

FRIESLAND - Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Einzug in Finalrunde der drei besten Boßelteams aus Oldenburg und Ostfriesland liefern sich nach wie vor Cleverns und Halsbek. Beide Teams glänzten am vergangenen Boßelwochenende mit Auswärtserfolgen in der Landesliga Männer I. Bei den Spitzenmannschaften Männer II wird es am nächsten Wettkampftag spannend. Da trifft Titelverteidiger Schweinebrück auf die punktgleichen Verfolger aus Reitland. In der Nachbarstaffel geht es zwischen den Cracks aus Garms und Halsbek ähnlich spannend her. Die Altjührdener Männer III sind als Titelverteidiger unantastbar. Ohne Minuspunkte und ohne Minusschoet dominieren die Cracks um Mannschaftsführer Kurt Eilers nach Belieben.
Landesliga Männer I: Mit dem Zweipunktevorsprung können die Schepser dem übernächsten Heimwettkampf gegen Verfolger Spohle um die Halbzeitmeisterschaft gelassen entgegen sehen. Die Clevernser sind derzeit bestens aufgelegt und setzten sich sogar in Bredehorn knapp mit sechs Schoet durch. In der vergangenen Saison siegte noch das Wehde- Team von Werner Wittje. Mit dem Unentschieden der Grabsteder in Kreuzmoor bewiesen die Mannen um Michael Dupiczak noch einmal richtig Boßelqualitäten. Bislang hatte nur Spohle auf der anspruchsvollen Bahn in Kreuzmoor einen Punkt machen können. Bezirksliga Männer I: Zetel-Osterende peilt mit dem deutlichen 18:0-Sieg über Forrien-Minsen den Aufstieg in die Landesliga an. Ernsthafte Konkurrenz ist allerdings die Nachbarmannschaft Ruttel, die mit dem 5:1-Erfolg jetzt auch Torsholt hinter sich lassen konnte. Bezirksklasse Nord-West Männer I: Sandelermöns (19:0) hatte zu Hause ein leichtes Spiel gegen Bockhorn und führt weiter denkbar knapp mit einem Punkt vor Bentstreek (4:2-Heimsieg über Osterforde). Steinhausen (4.) zog überraschend mit Grabstede (5.) gleich. Bezirksklasse Süd-Ost Männer I: Altjührden punktete denkbar knapp im wichtigen Kreisduell mit 10:4 gegen Langendamm-Dangastermoor. Damit besteht noch die Chance für Altjührden, den Mentzhausern die Halbzeitmeisterschaft streitig zu machen. Allerdings haben die Altjührdener dann noch in Mentzhausen und Waddens (3.) zu bestehen.

Bild vergrößern© / Quelle: NWZ-Online / 04.12.2006

Spannender Frauen-Wettkampf

Bei guten äußeren Bedingungen fand gestern der Wettkampftag im Boßeln statt.

Die Partien verliefen zum Teil recht spannend.

Von Manfred Hollmann

AMMERLAND - Sehr schwer machten es gestern die Boßel-Frauen aus Haarenstroth dem Favoriten. Aber am Ende setzte sich dann doch Westerscheps mit 7:5 durch. Damit behauptete die Mannschaft ihren zweiten Tabellenplatz in der Landesliga. Die Haarenstrotherinnen bleiben auf Rang sieben, einen Platz vor den weiterhin sieglosen Halsbekerinnen. Das Aufsteigerteam verlor trotz guter Leistung erneut mit 0:5 auf der Strecke in Ruttel. Erwartete Resultate gab es in der Männer-Landesliga. Eindeutig mit 16:0 besiegte Spohle wie nicht anders zu erwarten Aufsteiger Stapel und bleibt damit Tabellenführer Westerscheps auf den Fersen. Die Schepser setzten sich beim Schlusslicht Reitland mit 10:0 durch. Ebenfalls 10:0 gewannen die Halsbeker im Duell gegen ihren ewigen Rivalen Schweinebrück. Das Ammerländer Trio ist wieder auf dem direkten Weg in die FKV-Endrunde. Die Ammerländer Mannschaften in der Bezirksliga agierten hingegen glücklos. Hollwege unterlag auf eigener Strecke gegen Rosenberg mit 4:8, Haarenstroth verlor 2:4 gegen Rüstringen und Torsholt bezog eine 1:5-Niederlage beim Tabellenzweiten Ruttel. Damit verblieben die Torsholter auf Rang vier in der Tabelle. Hollwege ist Siebter und Haarenstroth rangiert auf dem neunten Platz. In der Bezirksklasse der Männer fand ein spannender Wettkampf zwischen Spohle II und Leuchtenburg statt. Die Gäste gewannen knapp und etwas überraschend mit 6:4. Beide Mannschaften weisen jetzt in der Tabelle 4:6 Punkte auf. Schlusslicht Roggenmoor/Klauhörn kam zu seinem ersten Saisonsieg. Die Mannschaft bezwang im Kellerduell Moorriem mit 7:2.

© / Quelle: NWZ-Online / 04.12.2006

Schweinebrück holt klaren Sieg in Bredehorn

FRIESLAND/DRA - Erwartungsgemäß punkteten die Spitzenboßelteams Westerscheps (10:0-Auswärtssieg in Reitland) und Spohle (16:0-Heimsieg gegen Stapel) deutlich. Überraschend kam dagegen der 6:0-Erfolg der Clevernser in Bredehorn. Noch in der letzten Saison konnten das Wehde-Team das Match für sich entscheiden. Wie Cleverns mischt auch Halsbek nach dem 10:0-Auswärtssieg in Schweinebrück weiter ganz oben mit. In der ostfriesischen Landesliga boßelt Reepsholt (16:0-Heimsieg über Westeraccum) alles in Grund und Boden und führt mit vier Punkten vor Pfalzdorf. Das Rennen um die Meisterschaft machen zur Zeit Schweinebrück (7:0-Sieg in Bredehorn) und Westerscheps (7:5-Sieg in Haarenstroth) unter sich aus. Die Halbzeitmeisterschaft fällt zu Jahresbeginn im direkten Vergleich zwischen Westerscheps und Schweinebrück. Reepsholt (3:0-Auswärtssieg in Münkeboe/Moorhusen) kann sich in Ostfriesland über die Herbstmeisterschaft freuen. Gleichauf nach Punkten ist allerdings Titelverteidiger Ihlow/Ihlowerfehn (3:0-Auswärtssieg in Ostermarsch).

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 03.12.2006

Titelverteidiger weiter souverän unterwegs

Landesliga Männer I: Westerscheps und Spohle verteidigen Spitze

Landesliga Frauen I: Kreuzmoor bezwingt erneut Hochburg Reitland

Bezirksliga Männer I: Ruttel bleibt Zetel auf den Fersen

Landesliga Männer II: Ruttel gegen Westerscheps um Meisterrunde

Landesliga Frauen II: Schweinebrück nicht zu bezwingen

Landesliga Männer III: Altjührden überlegen.

von Gerold Meischen

Oldenburg. Vorwiegend die amtierenden Meister bestimmen weiterhin das Geschehen in den einzelnen Landesliga. In der Landesliga Männer-I stürmen Titelverteidiger Westerscheps und Vizemeister Spohle weiter vorneweg. Beide traten heute gegen Aufsteiger an und demonstrierten klare Überlegenheit. In der Landesliga Frauen I steht weiterhin Titelverteidiger Schweinebrück ungeschlagen an der Spitze. Im Verfolgerduell konnte Kreuzmoor erneut die Hochburg Reitland bezwingen in sich damit in die obere Tabellenhälfte absetzen. In der Landesliga Frauen II ist weit und breit kein ernsthafter Gegner für die amtierenden Meister und FKV-Meister aus Schweinebrück zu sehen. Ähnlich dominant die Situation in der Landesliga Männer III für Titelverteidiger und KV-Meister Altjührden.

Bredehorn wehrte sich redlich gegen die drohende Heimniederlage gegen Cleverns - stand am Ende aber doch mit leeren Händen da.

Männer  -  Landesliga Männer I:  Die beiden führenden Teams von Titelverteidiger Westerscheps und Vizemeister Spohle an der Tabellenspitze konnten den Spieltag siegreich abschließen und die Spitzenposition verteidigen. Westerscheps holte bei Aufsteiger Reitland einen angemessenen Sieg und ist weiter ohne Punktverlust alleiniger Tabellenführer. Spohle hatte daheim wenig Mühe mit Aufsteiger Stapel und bleibt mir zwei Zählern Abstand dem Titelverteidiger auf den Fersen. Die beiden Aufsteiger, Reitland und Stapel, bilden weiterhin das Tabellenende. Die beiden davor liegenden Teams von Bredehorn und Schweinebrück liegen für die Schlusslichter aber dennoch in Reichweite und erhalten die Hoffnung auf einen Klassenerhalt bei den Aufsteigern aufrecht. Im ewig jungen Duell alter Rivalen zwischen Schweinebrück und Halsbek präsentierte sich Halsbek als das stärkere Team und sicherte sich einen ungefährdeten Auswärtserfolg. Schweinebrück liegt nach der neuerlichen Niederlage aktuell zwei Zähler vor einem Abstiegsplatz - aber auch schon drei Zähler hinter den Mittelfeldkandidaten. Im Gegenzug hat Halsbek sich vorerst auf dem dritten Tabellenplatz eingerichtet. Gemeinsam mit Schweinebrück, Stapel und Reitland bildet Bredehorn den Tabellenkeller. Daheim gegen Cleverns sprang kein Sieg heraus und so rangiert Bredehorn derzeit auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Cleverns hält mit dem Auswärtserfolg Anschluss an Halsbek auf dem dritten Rang. Im Tabellenmittelfeld trennten sich Kreuzmoor und Grabstede mit einem 5:6-Unentschieden und schafften damit keine wesentliche Platzveränderung. Dennoch ist das obere Tabellendrittel noch in Reichweite und eröffnet beiden Teams weiterhin ansprechende Chancen.

Bezirksliga Männer I: Tabellenführer Zetel-Osterende verteidigte die Spitze mit einem glatten Heimerfolg gegen Förrien-Minsen. In der Verfolgerrolle findet sich nun Ruttel nach dem wichtigen Heimerfolg gegen Mitkonkurrent Torsholt alleine wieder. Dahinter haben sich Titelfavorit Schweewarden, Torsholt und Rüstringen punktgleich einsortiert. Schweewarden hatte beim Aufsteiger in Bockhorn weniger Mühe als erwartet und schob sich mit einem Auswärtserfolg auf den dritten Rang vor. Rüstringen überraschte mit einem Auswärtserfolg in Haarenstroth und drückte die Gastgeber damit immer tiefer in den Tabellenkeller. Haarenstroth bildet nun mit Bockhorn das Tabellenschlusslicht auf den Abstiegsplätzen - zumindest Haarenstroth hält aber noch Anschluss ans rettenden Tabellenmittelfeld. Rosenberg hat ein Durchreichen ans Tabellenende vorerst mit einem überraschenden Auswärtserfolg in Hollwege gestoppt. Mit diesem Erfolg zieht Rosenberg die Gastgeber Hollwege nicht nur tiefer in den Keller, sondern sich selbst wieder ans Tabellenmittelfeld heran.

Bezirksklasse Nord-West Männer I:  Bezirksligaabsteiger Sandelermöns hatte daheim mit Hohenkirchen weniger Mühe als erwartet und schickte die Gäste mit einer deutlichen Klatsche souverän wieder heim. Die beiden Kellerkinder, Bohlenbergerfeld und Aufsteiger Wiefels, beendet den Spieltag jeweils mit Unentschieden. Tabellenschlusslicht Bohlenbergerfeld rang daheim Aufsteiger Steinhausen einen Zähler beim 1:2-Unentschieden ab. Wiefels trotzte daheim der zweiten Vertretung von Grabstede ein 7:7-Unentschieden ab. Bentstreek tat sich daheim gegen Osterforde schwer - fuhr aber dennoch beide Punkte ein. Nach dem Debakel in Wiefels eine deutliche Verbesserung zwar für Osterforde - auch wenn die Punkte futsch sind.

Bezirksklasse Süd-Ost Männer I:  Für einen Paukenschlag sorgte Tabellenführer Mentzhausen mit dem knappen Auswärtserfolg bei Bezirksligaabsteiger Waddens. In der Prognose war von einem Heimerfolg der Waddenser zum Sprung an die Tabellenspitze auszugehen - Mentzhausen zeigte sich aber durchaus als würdiger Tabellenführer und ließ sich vom Favoriten nicht beirren. Einen guten Tag erwischte auch Altjührden und zog sich daheim siegreich gegen Revierrivale Langendamm-Dangastermoor aus der Affäre. Punktgleich mit Mentzhausen liegt Altjührden nun in Lauerstellung für den eigenen Sprung an die Spitze. Leuchtenburg verhinderte ein weiteres Abrutschen in der Tabelle mit einem Auswärtserfolg bei der zweiten Vertretung aus Spohle. Mit einem Blick auf die deutliche Klatsche des Leuchtenburger Männer-II-Teams in der Landesliga deutet vieles darauf hin, dass Leuchtenburg gute Männer-II-Akteure zu lasten der eigenen Männer-II in die Erste abgezogen hat. Roggenmoor-Klauhörn hält zwar weiterhin die rote Laterne im Tabellenkeller - der heutige Heimerfolg gegen Aufsteiger Moorriem führt die Ammerländer aber wieder näher ans rettende Ufer heran. Anmerkung von Uwe Siemen, KBV Leuchtenburg, 04.12.2006:  Die friesensport.de-Redaktion liegt mit ihrer Vermutung falsch, Leuchtenburg habe für die Männer-I Werfer aus Männer-II rekrutiert. Bislang sei es für Leuchtenburg einfach nicht wie gehofft gelaufen. Im Wettkampf gegen Spohle II habe man erstmals richtig gut aufgeworfen - auch ohne Männer-II-Verstärkung.

Landesliga Männer II
Stand Qualifikation
- Meisterrunde -
Reitland 8

:

2 3

:

1
Schweinebrück 5 : 2 3 : 1
Garms 4 : 2 2 : 2
Halsbek 1 : 2 2 : 2
Ruttel 3 : 4 2 : 2
Portsloge 0 : 9 0 : 4
- Abstiegsrunde -
Westerscheps

26

: 0 4 : 0
Grabstede 9 : 0 3 : 1
Moorriem 23 : 8 2 : 2
Leuchtenburg 3 : 9 2 : 2
Torsholt 0 : 3 1 : 3
Wiarden 0 :

41

0 : 4

Landesliga Männer II - Vorrunde 1:  Mit einem wichtigen - aber knappen - Heimerfolg hat Ruttel die eigenen Karten im Wettstreit um den Einzug in die Meisterrunde gegen die Gäste aus Westerscheps deutlich verbessert. Können in den verbleibenden vier Vorrundenspieltagen die noch anstehenden beiden Pflichtsiege eingefahren werden, winkt den Ruttelern die Meisterrunde. Dies wird aber insbesondere Halsbek, Meister von 2005, nicht zu pass kommen. Zieht Ruttel in die Meisterrunde ein, nimmt Halsbek eine Niederlage - eben die gegen Ruttel - mit in die Meisterrunde. Halsbek selbst konnte in Moorriem siegreich bestehen und den Moorriemern damit die Tür zur Meisterrunde zuschlagen. Tabellenführer Garms hatte wenig Mühe für einen deutlichen Heimerfolg gegen das abgeschlagene Schlusslicht Wiarden. Vorrunde 2: Titelverteidiger Schweinebrück wusste die Hürde Grabstede locker zu nehmen - ist aber dennoch vorerst die Tabellenführer los, da Vizemeister Reitland in Leuchtenburg einen Kantersieg hinlegte und an die Tabellenspitze stürmte. Diesen Vorgang kann Titelverteidiger Schweinebrück am kommenden Spieltag in Reitland selbst korrigieren. Mit einem ungefährdeten Heimerfolg gegen Torsholt hat sich Portsloge deutlich für einen Einzug in die Meisterrunde neben Schweinebrück und Reitland empfohlen.

Landesliga Männer III:  FKV-Meister und Titelverteidiger Altjührden ließ sich - gerade in Erinnerung an die Niederlage in der vergangenen Spielzeit - diesmal von Torsholt nicht übertölpeln und verteidigte souverän die Tabellenspitze. Spohle verteidigte die Verfolgerposition mit drei Zählern Rückstand hinter Altjührden durch einen Heimerfolg gegen Aufsteiger Reitland. Schweinebrück findet langsam in die Erfolgsspur zurück und wusste in Haarenstroth mit einem Sieg zu gefallen. Halsbek blickt nun auf ein ausgeglichenes Punktekonto nach dem knappen Erfolg in Bohlenbergerfeld.

Bezirksliga Männer III:  Den ersten Punktverlust der Saison musste Tabellenführer Kreuzmoor mit dem Unentschieden in Zetel/Osterende quittieren - gleichzeitig für Zetel der ersten Punktgewinn überhaupt in der laufenden Spielzeit. Im zweiten Spiel des Tages errang Astede einen klaren Sieg bei Tabellenschlusslicht Ohrwege/Ohrwegerfeld.

Frauen  -  Landesliga Frauen I: Eine weiterhin blütenweiße Weste ziert die Erfolgsspur der Titelverteidiger aus Schweinebrück. Auch im Auswärtsspiel in Bredehorn glänzte Schweinebrück mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und fuhr den fünften Sieg im fünften Spiel ein. Ebenso souverän beherrscht Verfolger Westerscheps das Geschehen und sitzt den Schweinebrückerinnen weiter dicht auf im Nacken. Mit einem knappen 7:5-Erfolg bei Angstgegner Haarenstroth wurde der zweite Tabellenplatz verteidigt. Haarenstroth büßt mit der neuerlichen Niederlage weiter an Boden ein. Insbesondere die bislang Erfolg versprechende Heimstärke hat in dieser Saison schon deutlich gelitten und die Haarenstrotherinnen in den Tabellenkeller gedrückt. Noch weniger brachte nur noch Aufsteiger Halsbek zustande. Auch das fünfte Saisonspiel, diesmal in Ruttel, ging verloren und lässt die rote Laterne weiterhin im Ammerland leuchten. Ruttel liegt mit diesem Heimerfolg gleichauf mit Kreuzmoor, das erneut die Hochburg Reitland siegreich bezwingen konnte und nun wieder im Soll liegt. 

Bezirksliga Nord-West Frauen I:  Während Zetel/Osterende mit dem Heimerfolg gegen Aufsteiger und Schlusslicht Neustadtgödens wie erwartet mit dem fünften Sieg im fünften Spiel beendete, sorgt Aufsteiger Schweinebrück II im Verfolgerfeld weiter für Furore. Im Auswärtsspiel bei Landesligaabsteiger Sandelermöns siegten die Aufsteiger überraschend deutlich und klar und sortierten sich auf dem zweiten Tabellenplatz ein. Punktgleich mit Schweinebrück II rangiert Wiefels nach dem knappen Heimerfolg gegen Steinhausen auf dem dritten Tabellenplatz. Dafür spielt Steinhausen diesmal nicht in der Spitze mit. In der vergangenen Spielzeit demonstrierten die Aufsteiger Extraklasse und konnten lange Zeit die Titelentscheidung offen gestalten. Diese Saison findet man sich unversehens im Tabellenkeller wieder. Im einem klaren und deutlichen Heimerfolg daheim gegen Grabstede zog sich Bockhorn selbst aus dem Tabellenkeller und kann nun im Tabellenmittelfeld erstmal durchatmen. 

Bezirksliga Süd-Ost Frauen I:  Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel, diesmal ein Auswärtserfolg bei Roggenmoor/Klauhörn, erklimmt Mitfavorit Moorriem erstmals die Tabellenspitze. Vergessen nun die harsche Auftaktschlappe im ersten Spiel. Mit vier Siegen in Folge hat sich Moorriem zur Spitze durchgespielt. Als erster Verfolger hat sich Schweewarden nach der Auswärtsniederlage bei Landesligaabsteiger Stollhamm hinter Moorriem eingereiht, konnte man doch bislang selbst die Spitze gestalten. Landesligaabsteiger Stollhamm schließt nach Punkten wieder zu Schweewarden auf und liegt damit im geplanten Soll. Im Tabellenkeller steckt Aufsteiger Seefeld nach der neuerlichen Niederlage, diesmal daheim gegen Delfshausen, fest. Bereits drei Zähler trennen das Schlusslicht vom rettenden Ufer und lässt die Hoffnungen auf einen Klassenerhalt zunehmend schwinden. Aufsteiger Rosenberg gönnte Gastgeber Spohle den zweiten Saisonerfolg und findet sich mit ausgeglichenem Punktekonto im Tabellenmittelfeld wieder.

Landesliga Frauen II: FKV-Meister und Titelverteidiger Schweinebrück ließ sich auch vom Meister 2004, Delfshausen, nicht aufhalten und führt weiter souverän mit fünf Punkten Vorsprung die Tabelle an. Augenscheinlich kann wirklich kein Konkurrenzteam ernsthaft den Schweinebrückerinnen die Krone streitig machen - die Titelverteidigung wohl nur noch Formsache. Bredehorn wurde von der Saison stärker eingeschätzt - kam aber daheim neuerlich nicht über ein Unentschieden, diesmal gegen Portsloge, hinaus und weist bereits sechs Zähler Rückstand gegenüber Schweinebrück aus. Einen Zähler besser steht Spohle nach dem knappen Heimerfolg gegen Reitland auf dem zweiten Tabellenplatz. Grünenkamp tauschte mit Gastgeber Neustadtgödens durch die knappe Auswärtsniederlage die rote Laterne und bildet nun das Tabellenschlusslicht.