KLV-Oldenburg 
Boßelsaison 2006/2007  - 5. Spieltag
Landesliga Männer I
Grabstede

:

Stapel 21

:

1
Kreuzmoor : Reitland 14 : 5
Westerscheps : Halsbek 13 : 0
Schweinebrück : Cleverns 8 : 0
Spohle : Bredehorn 13 : 2
Bezirksliga Männer I
Torsholt : Rosenberg 14 : 0
Ruttel : Bockhorn 20 : 0
Schweewarden : Förrien-Minsen 26 : 3
Zetel/Osterende : Rüstringen 18 : 0
Hollwege : Haarenstroth 6 : 0
Landesliga Frauen II
Grünenkamp : Reitland 0 : 0
Neustadtgödens : Leuchtenburg 0 : 1
spielfrei : Delfshausen   :  
Schweinebrück : Portsloge 6 : 0
Spohle : Bredehorn 0 : 0

© / Quelle: NWZ-Online / 10.11.2006

Kreuzmoor besiegt Reitland

Die Männer III aus Reitland übernehmen die Tabellenführung.

Kreuzmoor weist in der Landesliga ein ausgeglichenes Punktekonto auf.

WESERMARSCH/NG - Boßeln, Männer I, Landesliga: Kreuzmoor – Reitland 14:5. Ewig jung sind die Prestigeduelle zwischen den beiden Teams aus den Kreisverbänden Stadland und Butjadingen. Durch den Aufstieg der Reitlander stand nun wieder ein Duell an, wobei die Kreuzmoorer auf eigener Strecke schon als Favorit gehandelt wurden. Dieser Rolle wurden die Hausherren auch gerecht. Dennoch zeigte sich der Kreuzmoorer Mannschaftsführer Michael Backhaus keineswegs zufrieden: „Bis auf die Erste Holzgruppe zeigten wir ein Leistungsniveau, das auf eigener Strecke so nicht akzeptabel ist. Ein Gegner aus dem Tabellenmittelfeld hätte uns hier eine empfindliche Niederlage beschert." Die Gruppenergebnisse und Sieger lauten: Erste Holzgruppe 12/3 Durchgänge, zehn Schoet, 31 Meter (Kreuzmoor); Zweite Holzgruppe 13/2, ein, 39 (Reitland); Erste Gummigruppe 13/1, vier, 60 (Kreuzmoor); Zweite Gummigruppe 13/1, vier, 94 (Reitland). Kreuzmoor weist nun ein ausgeglichenes Punktekonto bei 5:5 Zählern auf und nimmt Platz sechs in der Tabelle ein. Der Zehnte und damit Tabellenletzte aus Reitland hat 1:9 Zähler nun benötigt dringend den ersten Sieg, um im Abstiegskampf bestehen zu können.   Bezirksliga: Schweewarden – Förrien-Minsen 26:3. Einen Kantersieg fuhr der Ex-Landesligist ein. Mannschaftsführer Stefan Freese: „Zum Glück hat es nicht geregnet, so hatten wir Heimvorteil, da die Rillen nicht unbedingt zu sehen waren." Die Holzgruppen waren verletzungsbedingt unterbesetzt, und es mussten Ersatzwerfer eingesetzt werden. Bei den Gummigruppen lief es optimal, und die Zweite Gummigruppe holte mit dem niedrigsten Durchgängen gleich 13 Schoet und 38 Meter. Die Erste Gummigruppe gewann mit neue Wurf und 73 Meter und die Zweite Holzgruppe mit vier Wurf und 12 Meter. Nur die Erste Holzgruppe musste eine Niederlage (drei, 127) einstecken. Nach wie vor zeigt sich die Bezirksliga als sehr ausgeglichen. Schweewarden rangiert mit 6:4 Punkten momentan auf Platz zwei. Männer III, Landesliga: Reitland – Haarenstroth 1:0. Der Wettkampf stand eigentlich für den 17. Dezember auf dem Programm, wurde aber auf Wunsch der Gäste vorgezogen. Mannschaftsführer Enno Wilksen zeigte sich nach dem knappen Erfolg, der erst mit dem letzten Wurf sicher gestellt wurde, sehr glücklich: „Wir mussten schon einen neuen Bahnrekord werfen mit 11/2 Durchgänge, um die starken Gäste im Zaum zu halten." Der Aufsteiger Reitland übernimmt nun die Tabellenführung mit 7:1 Zählern vor dem mit 6:0 noch verlustpunktfreien Teams aus Altjührden ein. Hier wird es am Sonntag, 12. November, um 13 Uhr zum Spitzenspiel kommen, wenn Reitland in Altjührden anzutreten hat.

© / Quelle: NWZ-Online / 07.11.2006

Cleverns hält dritten Platz

Kreuzmoor hielt daheim Aufsteiger Reitland im ewig jungen Duell nieder. 

Foto: Wolfgang Böning

FRIESLAND/DRA - Nach der Niederlage in Cleverns ist das Jeverland-Team nach wie vor auf Platz drei in der höchsten Boßelliga. Die Männer I des Landesligisten Schweinebrück gewannen mit 8:0. Landesliga, Männer I: Hochkarätig war vor allem der Wettkampf in den Holzgruppen um Jürgen und Klaus Gerken. Einzig die erste Holz der Schweinebrücker konnte durch die Verstärkung von Gisbert Stulke aus der Männer II mit drei Schoet richtig punkten. Dagegen dominierte in der zweiten Holz Cleverns auf den Schlussmetern vor allem mit Mario Röttger, der mit zwei „Raketen“ den Schweinebrückern gleich drei Schoet wieder abnahm. Für Schweinebrück sind das die ersten wichtigen Punkte nach fünf Wettkämpfen und wichtig für den Klassenerhalt. Am nächsten Wochenende heißt es für „Lat'n rull'n“, beim Aufsteiger in Reitland zu bestehen. Cleverns hat mit Vizemeister Spohle eine denkbar schwierige Aufgabe vor sich. Spohle (2.) setzte sich mit 12:2 gegen Bredehorn (7.) durch. Reitland (10.) unterlag in Kreuzmoor (6.) mit 5:14. Titelverteidiger Westerscheps wird der Favoritenrolle mit 13 Schoet gegen Halsbek gerecht. Bezirksliga, Männer I: In der Bezirksliga Männer I gibt Ex-Landesligist Zetel-Osterende mit dem 18:0-Heimsieg über Rüstringen weiter den Ton an. Mit zwei Punkten Rückstand folgen Schweewarden, Ruttel, Hollwege und Torsholt. Förrien-Minsen bekam eine heftige Packung in Schweewarden (3:26), hält sich aber noch im Mittelfeld. Landesliga, Frauen II: In der Landesliga Frauen II läuft für die zur Sportlerwahl nominierten Schweinebrückerinnen alles nach Plan. Selbst das stark verjüngte Portsloger Team konnte gegen die Erfolgstruppe nichts ausrichten und unterlag mit sechs Schoet. In einem Boßelkrimi trennten sich Grünenkamp und Reitland Unentschieden. Neustadtgödens unterlag auf den letzten Metern den überraschend stark aufwerfenden Leuchtenburgerinnen.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 02.11.2006

Kleiner Spieltag - nur 10er-Ligen unterwegs

Landesliga Männer I: Westerscheps weiter unangefochten in Front

Bezirksliga Männer I: Zetel/Osterende verteidigt Spitze

Landesliga Frauen II: Meister Schweinebrück setzt sich ab

von Gerold Meischen

Oldenburg. Bei herbsttypischen Wetter absolvierten nur die 10er-Ligen im KLV-Oldenburg, die Männer-I-Landesliga bzw. -Bezirksliga sowie die Frauen-II-Landesliga, einen Spieltag - die anderen Ligen und Klassen hatten heute spielfrei. Im Spitzenspiel der Landesliga Männer-I zwischen Meister Westerscheps und Verfolger Halsbek setzte sich der Meister klar durch und verteidigte souverän die Spitze. In der Bezirksliga Männer-I nutzte Zetel/Osterende den Heimvorteil gegen Rüstringen zum überzeugenden Sieg und die Verteidigung der Spitzenposition. In der Landesliga Frauen-II bestimmt Titelverteidiger Schweinebrück weiter das Geschehen und führt unangefochten die Spielklasse an.

Cleverns reiste voller Siegeserwartung nach Schweinebrück - und unterlag dem bisheri-gen Tabellenletzten.      Foto: Ute Draschba

Männer  -  Landesliga Männer I:  Im Spitzenspiel des Tages hatte Westerscheps daheim gegen Verfolger Halsbek weniger Mühe als erwartet und verteidigte souverän die Tabellenspitze. Mit einem klaren Heimerfolg gegen Bredehorn bleibt Vizemeister Spohle den Schepsern mit einem Zähler Abstand auf den Fersen. Meister Westerscheps und Vizemeister Spohle konnten nach nur fünf Spieltagen bereits einen respektablen Vorsprung in der Tabelle erarbeiten, da am heutigen fünften Spieltag einige Verfolger strauchelten. Mit der Niederlage in Westerscheps musste Halsbek den Anschluss zu den beiden TopTeams abreißen lassen. Einen Dämpfer erhielt auch Cleverns. Nach dem besten Saisonstart seit dem Wiederaufstieg in die Landesliga erwischte es die vorstrebenden Jeverländer beim Tabellenschlusslicht in Schweinebrück. Endlich konnte Schweinebrück den ersten Saisonsieg einfahren und damit gleich einen Abstiegsplatz verlassen. Trotz der Niederlage behielt Cleverns den dritten Tabellenrang - nun aber punktgleich mit Grabstede und Halsbek nur durch das Schoetverhältnis getrennt. Grabstede demontierte daheim die Aufsteiger aus Stapel deutlich und schob sich in der Tabelle voran. Für Stapel wird mehr und mehr deutlich, dass die Trauben in der Landesliga noch zu hoch hängen und bereits jetzt wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt in Stapel nähren. Ähnlich die aktuelle Ausgangslage für den zweiten Aufsteiger, Reitland. Im Auswärtsspiel beim ewigen Rivalen Kreuzmoor konnte Reitland nicht doppelt punkten und übernahm mit der Niederlage die rote Laterne von Schweinebrück. Zwar ist die aktuelle Lage bei den beiden Aufsteigern noch nicht hoffnungslos - aber eben bedrohlich. Am kommenden Spieltag muss Schlusslicht Reitland daheim gegen Schweinebrück antreten - mit einer erneuten Niederlage sinkt die Hoffnung auf den Klassenerhalt in Reitland auf den Nullpunkt.

Aufsteiger Hollwege mischt munter in der Spitzengruppe mit.

Bezirksliga Männer I: Landesligaabsteiger Zetel/Osterende kommt immer besser ins Rollen und hat sich bereits einen Zwei-Punkt-Vorsprung an der Tabellenspitze vor den Verfolger erarbeitet. Die Heimbegegnung gegen Rüstringen brachte der erwarteten deutlichen Erfolg und hebt das Wehde-Team deutlich auf den Favoritenschild. Mitabsteiger Schweewarden hat sich mittlerweile hinter den Zetelern in der Tabelle eingereiht. Das Heimspiel gegen Förrien-Minsen fiel mit einem überdeutlichen Sieg aus und hält Schweewarden in der Verfolgerspur. Für Förrien-Minsen ist die Klatsche kein Beinbruch - mit ausgeglichenem Punktekonto hält sich das Jeverlandteam im Tabellenmittelfeld. Ruttel kommt mit dem verjüngten Team immer besser in Fahrt und ließ daheim Aufsteiger Bockhorn nicht den Hauch einer Chance. Mit dem dritten Sieg im fünften Spiel hat sich Ruttel an die Fersen der Favoriten Zetel/Osterende und Schweewarden geheftet. Für Bockhorn wird die Luft in der Bezirksliga immer dünner. Nur ein Zähler aus fünf Begegnungen lassen den Abstand zum rettenden Ufer weiter wachsen und vorerst die rote Laterne beim Aufsteiger verweilen. Dem zweiten Aufsteiger, Hollwege, ergeht es im Vergleich zu Bockhorn deutlich besser. Mit einem Heimerfolg gegen die favorisierten Haarenstrother hält sich Aufsteiger Hollwege weiter in der oberen Tabellenhälfte auf dem Niveau von Schweewarden, Ruttel oder Torsholt. Nach einem Durchhänger zum Saisonauftakt kommt Torsholt immer besser zurecht und hat den Anschluss an die Spitze hergestellt. Daheim gegen Rosenberg hatte Torsholt wenig Mühe für eine souveränen Heimerfolg. Umgekehrt die Entwicklung bei Rosenberg. Glänzte man schon einmal als Tabellenführer (2. Spieltag) hat nun der Alltag die Rosenberger wieder eingeholt auf auf einen Abstiegsplatz durchgereicht. Dennoch kein Grund zur Panik, ist der aktuelle Stand für Haarenstroth und Rüstringen doch nur im Schoetverhältnis besser und bereits ein Sieg bringt die Rosenberger wieder vom Tabellenende weg. 

Titelverteidiger Schweinebrück eilt mit Rie-senschritten zur Titelverteidigung.

Landesliga Frauen II: Der Weg zum Titel führt auch in dieser Saison nur über Titelverteidiger Schweinebrück. Erneut bewies der Meister konkurrenzlose Klasse und deklassierte Gast Portsloge gleich mit sechs Schoet. Augenscheinlich ist weit und breit kein anderes Team in der Lage dem Meister Paroli zu bieten. Delfshausen hatte heute spielfrei und bleibt mit drei Zählern Rückstand in der ersten Verfolgerposition. Dahinter hat sich mit einem Auswärtserfolg in Neustadtgödens Leuchtenburg eingereiht und die Gastgeber ans Tabellenende mit der roten Laterne gespielt. Das Tabellenschlusslicht konnte Grünenkamp mit einem Teilerfolg daheim gegen Reitland abgeben. Spohle kam daheim nicht über eine Punkteteilung gegen Liganeuling Bredehorn hinaus und rangiert bereits fünf Zähler hinter dem Meister.