© / Quelle: Anzeiger Harlingerland Online / 31.10.2006

Frei weg geht im Holtriemer Duell unter

Boßel-Landesliga, Männer I: 0:9 gegen Utarp/Schweindorf

Reepsholt weiterhin Spitzenreiter

Ostfriesland/rbe –Der vierte Spieltag in der höchsten ostfriesischen Boßelliga ist durchweg von klaren Siege gekennzeichnet. Die größte Überraschung kommt dabei aus Utarp Schweindorf, die Blomberg mit 9:0 wieder nach Hause schickten. Rahe - Dietrichsfeld 13:0 (6,098/ 0,045/ 2,014/ 4,029): Endlich läuft es auch für die Mannschaft aus Rahe. Im Auricher Kreisduell konnten sie einen souveränen Sieg feiern. Der Gast aus Dietrichsfeld musste in allen vier Mannschaftsteilen neidlos den Sieg anerkennen. Besonders gelobt wurde die Kampfmoral der Zweitgruppen aus Rahe, die nach einem Drei-Wurf- Rückstand alles noch wieder umbiegen und Siege einfahren konnten. Reepsholt - Schirumer Leegmoor 13:0 (6,125/ 1,008/ 0,102/ 5,045): In diesem Spitzenduell wurde von beiden Mannschaften eine Klasseleistung abgerufen. Bis zur Wende war es ein offener Schlagabtausch, dann aber konnte Reepsholt noch einmal das Tempo forcieren und einen deutlichen Sieg einfahren. Nach dem vierten Wettkampf behält Reepsholt noch eine weiße Weste. Der Gast aus Leegmoor muss sich jetzt erst mit einem Mittelfeldplatz in der Tabelle zufrieden geben. Westeraccum - Upgant Schott 12:0 (1,020/ 7,144/ 0,120/ 2,064): Mächtig kämpfen musste der Tabellenzweite aus Westeraccum gegen Upgant Schott. In drei Mannschafteilen konnte man nicht an die üblichen Rundenweiten anknüpfen. Für den klaren Sieg zeichnete vor allem Holz II verantwortlich. Der Gast aus Upgant Schott muss jetzt in den nächsten Heimkämpfen für Pluspunkte sorgen, sonst winkt das Tabellenende. Pfalzdorf - Upschört 14:0 (4,070/ 0,092/ 4,014/ 5,093): Nach der Niederlage in Blomberg konnte Pfalzdorf wieder einen deutlichen Heimsieg verbuchen. Bis zur Wende kämpfte der Gast aus Upschört mächtig und hielt die Partie offen. Doch dann spielte der Titelverteidiger seine Routine und Wurfkraft aus und sorgte für klare Verhältnisse. Utarp/Schweindorf - Blomberg 9:0 (3,119/ -0,098/ 6,005/ 0,019): In diesem Esenser Kreisduell zeigte Utarp in den Erstgruppen guten Boßelsport und entschied die Partie für sich. Der Gast aus Blomberg hatte sich viel vorgenommen, musste sich aber den Utarpern beugen.

 

© / Quelle: Ostfriesische Nachrichten / 31.10.2006

Boßeln: Knoten platzt bei "Ostfrisia" am Kanal
Landesliga Männer I: Rahe erzielt mit 13:0 gegen Dietrichsfeld

wrs Ostfriesland. Am 4. Spieltag ließen die Heimmannschaften in der Eliteliga nichts anbrennen. Fünf Mal gingen die Gastgeber als deutlicher Sieger von der Straße. Serienmeister Pfalzdorf landete mit 14:0 gegen Upschört den höchsten Erfolg. Große Freude herrschte bei Aufsteiger Rahe, der mit 13:0 gegen Dietrichsfeld den ersten Saisonsieg feierte. Leegmoor hatte beim 0:13 in Reepsholt genauso wenig etwas zu bestellen wie Schott beim 0:12 in Westeraccum. Utarp kam gegen Blomberg zu einem 9:0-Sieg und glich das Punkteverhältnis aus.   Rahe - Dietrichsfeld 13:0  (6,098 / 0,045 / 2,014 / 4,029)  Zu Beginn gestaltete sich der Wettkampf nach Angaben von Rahes Mannschaftsführer Helmut Heyen ausgeglichen. Die Gastgeber erspielten sich einen leichten Vorsprung. „Nach der Aufnahme am Kanal ist bei uns der Knoten geplatzt“, nannte Heyen die entscheidende Phase der Partie. „Auf knapp zwei Kilometer Strecke haben wir mehr als 12 Wurf geholt. Das war unglaublich.“ Mit dieser Leistung habe Rahe eindrucksvoll Siegeswillen gezeigt und sich im Kampf gegen den Abstieg zurückgemeldet. „Bis zur Rücktour sah es noch gut aus“, analysierte der Dietrichsfelder Kapitän Ingo Fabricius, „danach haben wir uns einlullen lassen und Rahe hat konstant geworfen.“ Seiner Meinung nach sei die Niederlage um einige Wurf zu hoch ausgefallen. Trotz dieser Pleite blickte Fabricius optimistisch nach vorne: „Auswärtskämpfe dürfen wir verlieren. Wichtig sind unsere Heimkämpfe, die wir unbedingt gewinnen müssen.“   Reepsholt - S.-Leegmoor 13:0  (6,125 / 1,008 / 0,102 / 5,045)   Nach der Vorstellung der Gastgeber zog Leegmoors Mannschaftsführer Georg Saathoff den Hut vor der Leistung des Gegners. „Reepsholt hat keine Schwächen gezeigt und ist in dieser Form ein heißer Meisterschaftsfavorit.“ Besondere Schwächen machte Saathoff im eigenen Lager in Holz I und Gummi II aus. Die Niederlage sei gegen diesen Gegner kein Beinbruch. Gleichwohl täusche das hohe Ergebnis ein wenig über die Leistung der eigenen Mannschaft hinweg. Die habe sich in Holz II und Gummi I gut verkauft.   Westeraccum - U.-Schott 12:0  (1,020 / 7,144 / 0,120 / 2,064)   Für Schotts Kapitän Ludwig Rosenberg war der Knackpunkt des Spiels die Leistung in Holz II. „Wir lagen in dieser Gruppe früh zeitweise bis zu neun Wurf zurück. Das war einfach zu viel, um etwas zu holen.“ In den anderen drei Gruppen hielten die Gäste mit, ohne aber den Gegner in Gefahr zu bringen.  Pfalzdorf - Upschört 14:0  (4,070 / 0,092 / 4,014 / 5,093)  Trotz des klaren Heimsieges lief für Pfalzdorfs Mannschaftssprecher Frido Walter das Spiel noch nicht rund. „Unsere Leistungen sind noch steigerungsfähig. Wir haben damit die Pflicht erfüllt, aber es war noch nicht prall.“ Bis zur Wende hielten die Gäste mit. Sie lagen nur zwei Wurf zurück. Danach drehten die Gastgeber auf und kamen zum Schluss zu einem standesgemäßen Erfolg.   Utarp/S. - Blomberg 9:0  (3,119 / -0,098 / 6,005 / 0,019)