KLV-Oldenburg
Boßelsaison 2006/2007
Landesliga Männer I
Westerscheps

:

Stapel 22

:

0
Grabstede : Bredehorn 12 : 0
Reitland : Spohle 2 : 13
Halsbek : Cleverns 7 : 5
Kreuzmoor : Schweinebrück 11 : 1
Bezirksliga Männer I
Schweewarden : Rosenberg 13 : 1
Torsholt : Haarenstroth 7 : 1
Hollwege : Bockhorn 16 : 0
Förrien-Minsen : Rüstringen 13 : 0
Ruttel : Zetel/Osterende 4 : 5
BezKl. Nord-West Männer I
Steinhausen : Osterforde 5 : 6
Wiefels : Bentstreek 5 : 6
Grabstede II : Sandelermöns 9 : 4
Bohlenbergerf. : Hohenkirchen 5 : 1
BezKl. Süd-Ost Männer I
Mentzhausen : Leuchtenburg 15 : 0
Altjührden : Spohle II 10 : 0
Langend.-Da. : Roggenm./Klauh. 9 : 2
Waddens : Moorriem 6 : 5
Landesliga Männer II (1)
 - Vorrunde -
Ruttel : Wiarden 9 : 0
Moorriem : Garms 0 : 8
Halsbek : Westerscheps 8 : 0
Landesliga Männer II (2)
Reitland : Portsloge 6 : 0
Schweinebrück : Leuchtenburg 14 : 0
Grabstede : Torsholt 0 : 0
Landesliga Männer III
Halsbek : Reitland 0 : 0
Altjührden : Spohle 4 : 0
Torsholt : Haarenstroth 6 : 0
Bohlenbergerf. : Schweinebrück 0 : 0
Bezirksliga Männer III
Steinhausen : Kreuzmoor 0 : 1
Spielfrei : Zetel/Osterende      
Leuchtenburg : Ohrwege/Ohrwf. 10 : 0
Grabstede : Astede 6 : 0
 
Landesliga Frauen I
Halsbek : Westerscheps 1 : 5
Reitland : Haarenstroth 2 : 0
Kreuzmoor : Bredehorn 4 : 2
Ruttel : Schweinebrück 0 : 11
BezLiga Nord-West Frauen I
Steinhausen : Neustadtgödens 9 : 0
Bockhorn : Zetel/Osterende 4 : 0
Grabstede : Sandelermöns 0 : 0
Wiefels : Schweinebrück II 4 : 0
BezLiga Süd-Ost Frauen I
Delfshausen : Rosenberg 0 : 4
Stollhamm : Spohle 10 : 0
Schweewarden : Roggenm./Klauh. 20 : 0
Seefeld : Moorriem 0 : 9
Landesliga Frauen II
spielfrei : Reitland      
Grünenkamp : Bredehorn 2 : 0
Leuchtenburg : Spohle 0 : 0
Delfshausen : Portsloge 0 : 5
Neustadtgödens : Schweinebrück

0

:

4

© / Quelle: NWZ-Online / 20.10.2006

Nachbarduell wieder nichts für schwache Nerven

FRIESLAND/DRA - „Wieder nichts für schwache Nerven war das Nachbarduell zwischen Ruttel und Zetel-Osterende“, so der Rutteler Harald Feyen nach dem knappen Punktverlust am vergangenen Wochenende in der zweithöchsten Boßelliga. Das Match entschieden die wurfgewaltigen Gummi-Akteure aus Zetel um Hajo Otten. Landesliga Männer I: Mit dem höchsten Tagesergebnis von 22 Schoet überzeugte der amtierende Landesmeister Westerscheps auf eigener Strecke eindrucksvoll gegen Liganeuling Stapel. Grabstede zieht mit dem 12:0-Sieg über Bredehorn nach Punkten mit Cleverns (5:7-Auswärtsniederlage gegen Halsbek) und Halsbek gleich. Spohle kristallisiert sich mit dem 13:2-Sieg in Reitland erneut als ärgster Verfolger von Westerscheps. Auf ostfriesischer Seite unterlag überraschend Serienmeister Pfalzdorf in Blomberg mit 5:14.  Bezirkliga Männer I: Zu nervös begann die erste Gummi aus Ruttel das Match gegen Zetel-Osterende, musste man doch auf Hans-Georg Bohlken und Manfred Bödecker verzichten. Doch gerade dem Nachwuchstalent Bernd-Georg Bohlken ist es zu verdanken, dass sich die Rutteler wieder heran warfen. Die Holzexperten Heiko Marks, Hajo Eilers, Manfred Bäcker, Heiko Clausen und Bernd Menke glänzten auf Rutteler Seite, doch für einen Gesamtsieg reichte es nicht. In der zweithöchsten Boßelliga bleibt es spannend. MitSchweewarden, Haarenstroth, Hollwege, Zetel-Osterende und Rosenberg führen nun gleich fünf Teams mit je zwei Minuszählern.   Bezirksklasse Nord/West Männer I: „Wir Osterforder tun uns auf dem schwierigen Streckenprofil in Steinhausen immer schwer“, kommentierte Jörg Niemeyer das Unentschieden. Zur Halbzeit führten die Osterforder sogar mit fünf Schoet bevor dann Steinhausen aufdrehte und im Ziel mit sechs Schoet dagegen hielt. Gemeinsam mit Bentstreek übernimmt Osterforde jetzt die Tabellenführung.   Bezirksklasse Süd-Ost Männer I: In einem wahren Boßelkrimi auf eigener Bahn in Waddens jubelten zu guter Letzt Kalli Husmann & Co. über den denkbar knapp 6:5- Sieg über Moorriem. Durch das vorgezogene Match gegen Spohle II (12:4 Heimsieg für Spohle) sind jetzt beide Teams punktgleich. Einzig Altjührden, die bis dato einen Minuszähler haben, könnten nach dem nächsten Spieltag in Moorriem an Waddens und Spohle vorbeiziehen.
Landesliga Männer II: Garms ist mit dem dritten Sieg in Folge (8:0 in Moorriem) erneut heißer Anwärter um die Landesmeisterschaft. Nennenswerte Konkurrenz kommt einzig aus der 2. Staffel mit Schweinebrück (14:0 gegen Leuchtenburg) und Reitland (6:0 gegen Portsloge).   Landesliga Männer III: Enno Wilksen uns seine Mannen überraschten mit einem Unentschieden in Halsbek und mischen damit weiter bei den Favoriten Altjührden und Schweinebrück ganz oben mit.

© / Quelle: NWZ-Online / 18.10.2006

Kreuzmoor schlägt Altmeister

Die Frauen aus Kreuzmoor und Reitland bleiben in der Erfolgsspur.

Die Männer aus Reitland kassieren eine deutlich Heimniederlage.

WESERMARSCH/NG - Boßeln, Männer I, Landesliga: Reitland – Spohle 2:13. Der Aufsteiger musste die zweite Heimniederlage in Folge einstecken. Auch der Informationsfluss vom Reitlander Team bleibt bei Null stehen. Kreuzmoor – Schweinebrück 11:1. Der Altmeister Schweinebrück konnte sich nur mit seiner Ersten Gummigruppe auf Landesliga-Niveau bewegen, obwohl die Gastgeber mit 13/1 Durchgängen ihre Leistungsfähigkeit nicht voll ausschöpften. In den anderen Gruppen dominierte Kreuzmoor, allerdings sollten hier bis auf die Erste Holzgruppe (12/2) noch reichlich Reserven vorhanden sein. Nur die Erste Gummigruppe (1,069) musste eine Niederlage einstecken. Die Übersicht: 1. Holz (5,117), 2. Holz (2,125), 2. Gummi (2,082). Kreuzmoor kann bei 3:3 Punkten nun gelassen auf die nächsten Partien schauen.   Bezirksliga:   Schweewarden – Rosenberg 13:1. Gut erholt von der Auswärtsniederlage in der Vorwoche zeigte sich Schweewarden und brachte dem Gast die ersten Minuspunkte bei. Die Erste Gummigruppe hatte aus der Vorwoche noch etwas gut zu machen. Dies gelang mit sieben Wurf. Nur die Zweite Holzgruppe (1,030) musste eine Niederlage einstecken. Die Siege der anderen drei Gruppen lauteten: 1. Holz (2,003), 1. Gummi (7,065), 2. Gummi (3,148).    Bezirksklasse Süd/Ost:   In einer vorgezogenen Partie konnte Waddens beim Aufsteiger Spohle II nicht bestehen und bezog eine 4:12-Niederlage. Eng ging es hingegen im Kreisderby zwischen den Butjentern und dem Aufsteiger aus Moorriem zu. Waddens konnte sich knapp mit 6:5 durchsetzen. Mit 4:2 Punkten ist Waddens zurzeit Zweiter, Moorriem weist 2:2 Punkte auf. Sicher fuhren die Mentzhauser ihren ersten Sieg ein mit dem 15:0 gegen Leuchtenburg. Nur die 2. Holz musste einige Meter (146) abgeben. Die weiteren Siege lauteten: 1. Holz (6,039), 1. Gummi (3,086), 2. Gummi (5,096).
Frauen I, Landesliga: Reitland – Haarenstroth 2:0. Über einen jederzeit ausgeglichener Wettkampf wusste Mannschaftsführerin Anja Rütemann zu berichten. Die Holzgruppe steuerte zwei Schoet und 34 Meter zum Gesamtsieg bei. Ganze 14 Metern an Plus brachte die Gummigruppe ins Ziel. Kreuzmoor – Bredehorn 4:2. Mit einem schnellen Sieg gegen den Aufsteiger wurde es nichts. Die junge Gästemannschaft überzeugte mit konstanten Würfen und verlangte Kreuzmoor alles ab. Die Holzgruppe lag vor und dann wieder zurück. Nach einem Durchhänger verloren die Gastgeberinnen mit zwei Wurf und 55 Metern. Nun musste die Gummigruppe helfen, die bei der Wende mit drei Wurf führte. Die vier Wurf und 41 Meter reichten am Ende zum Gesamtsieg. Sprecherin Karin Ledebuhr: „Die Leistungsdichte in der Liga scheint sehr eng zu sein. Da war dieser Sieg wichtig."    Bezirksliga Süd/Ost: Delfshausen leistete sich eine 0:4- Heimschlappe gegen Rosenberg. Dagegen kann Absteiger Stollhamm den ersten Sieg mit dem sicheren 10:0 gegen Spohle vorweisen. Hier legte Inka Haase mit der Holzkugel einen tollen Anwurf hin, der zwei Schoet einbrachte. Am Ende gewann die Holzgruppe mit vier Wurf und 30 Metern. In der Gummigruppe sah es dagegen auf der Hintour etwas schlechter aus. Bei der Wende betrug der Vorsprung wenige Meter. Doch dann lief es und sechs Wurf und 21 Meter standen im Ziel zu Buche. Schweewarden scheint ein Titelaspirant zu sein. Jetzt wurde Roggenmoor/Klauhörn mit 20:0 förmlich von der Straße gefegt. Bleibt nun abzuwarten, wie sich Schweewarden auswärts schlägt. Nach der Auftaktniederlage gelang Moorriem ein wichtiger 9:0-Auswärtserfolg in Seefeld. Dazu die Seefelderin Bianca Gollenstede: „Unsere Gummigruppe hatte leider einen miserablen Tag erwischt.“ Diese Gruppe verlor mit acht Schoet und 95 Meter. Bei der Holzgruppe führte Seefeld zur Wende sogar mit zwei Wurf, am Ende lag Moorriem mit 95 Metern vorne.

 © / Quelle: NWZ-Online / 18.10.2006

Reitlander Teams sind weiterhin gut platziert

WESERMARSCH/NG - Boßeln, Männer II, Landesliga Gruppe 1: Der große Favorit in dieser Staffel aus Garms bewies auch beim 9:0-Erfolg in Moorriem seine Klasse und führt verlustpunktfrei und auch ohne Schoetverlust die Tabelle an. Moorriem findet sich mit 2:4 Zählern auf Rang vier wieder. Gruppe 2: Reitland empfing das verlustpunkfreie Team aus Portsloge und musste auf drei Stammspieler verzichten. Der Wettkampf der Holzgruppe verlief spannend und bei 12/0 Durchgängen musste Reitland den Gästen mit 102 Metern den Vorzug lassen. Die Gummigruppe konnte dagegen den Vorsprung auf sechs Wurf und 126 Meter bis zum Ziel zum 6:0-Gesamtsieg ausbauen. Zusammen mit Schweinebrück führt Reitland (je 5:1 Zähler) die Tabelle an.   Männer III, Landesliga: Mit dem 0:0 in Halsbek konnte der Aufsteiger Reitland hochzufrieden sein. Kurz nach der Wende gelang Hans Georg Baßhusen ein Superwurf von etwa 300 Metern, und Reitland ging mit zwei Wurf in Führung. Diese bauten Halsbek aber wieder ab. Minus 15 Meter im Ziel reichten Reitland aber zum verdienten 0:0-Remis.   Bezirksliga: Absteiger Kreuzmoor, mit dem zweiten 1:0 Erfolg, diesmal in Steinhausen, erweist sich als Minimalist. Das Team führt zusammen mit Leuchtenburg (je 4:0 Zähler) die Tabelle an.
Frauen II, Landesliga: Der Vize-Landesmeister Delfshausen leistete sich zu Hause eine überraschende 0:5-Schlappe gegen Portsloge. Reitland hatte spielfrei.

© / Quelle: NWZ-Online / 16.10.2006

Halsbek auf Rücktour stark

BOßELN Noch 5:3-Sieg über Cleverns

Westerscheps gewinnt klar 22:0

Ein hartes Stück Arbeit war für die Halsbeker Boßeler gestern der 5:3-Sieg über Cleverns. Westerscheps hatte es gegen Aufsteiger Stapel beim 22:0 wesentlich einfacher.

Von Manfred Hollmann

Marvin Coldewey aus der ersten Gummigruppe der Halsbeker, die auf der Rücktour in der Partie gegen Cleverns noch ge-waltig aufholte. Halsbek siegte 5:3.

Foto: M. Hollmann

AMMERLAND - Durchweg Siege der Favoriten gab es gestern beim dritten Wettkampftag der Oldenburger Boßeler zu vermelden. Einige Teams hatten es aber einfacher und manche schwerer. Ein besonders hartes Stück Arbeit war dabei der knappe 5:3-Erfolg der Halsbeker Landesliga-Boßeler gegen die Gäste aus Cleverns. Bei der Wende lagen die Ammerländer noch mit 1:5 zurück. Doch eine furiose Rücktour, als die erste Gummigruppe drei Schoet und die erste Holz einen Schoet aufholte, sollte noch zum Gesamtsieg mit 5:3 reichen.Von Anfang an souverän präsentierte sich hingegen Landesmeister Westerscheps auf seiner Heimstrecke gegen das Aufsteigerteam Stapel. Die Gäste hatten beim 22:0 überhaupt keine Chance. Spohle gewann 13:2 in Reitland. Wie in der vergangenen Saison ist von einem Dreikampf der Ammerländer Boßelmannschaften in der Landesliga auszugehen. Vielleicht kann Cleverns aber noch mitmischen? Altmeister Schweinebrück hingegen scheint in dieser Saison tatsächlich gegen den Abstieg zu kämpfen. Es gab die dritte Niederlage für die Mannschaft mit 1:11 in Kreuzmoor.
In der Bezirksliga schlug hingegen etwas überraschend Torsholt die bislang unbesiegten Haarenstrother mit 7:1. Hollwege gewann gleich mit 16:0 auf eigener Strecke gegen Bockhorn. In der Liga zeichnet sich ein spannender Saisonverlauf ab. Gleich fünf Mannschaften weisen derzeit 4:2 Punkte auf.
Ebenfalls Spannung verspricht das Geschehen in der Bezirksklasse Süd-Ost. Altjührden schlug Spohle II mit 10:0. Das Team bleibt dennoch an der Spitze. In einem weiteren Wettkampf besiegte Spohle II Waddens mit 12:4.
In der Frauen-Landesliga kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Ammerlandteams aus Halsbek und Westerscheps. Wie zu erwarten setzten sich die Gäste gegen die junge Halsbeker Mannschaft durch. Sicher werden die Halsbeker Frauen einige Anstrengungen unternehmen müssen, um nicht gleich wieder abzusteigen. In der Partie in Reitland verloren die Frauen aus Haarenstroth mit 0:2. Schweinebrück, Westerscheps und Reitland führen die Tabelle mit je 4:0 Punkten an.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 15.10.2006

Meister wieder gut unterwegs

Landesliga Männer I: Halsbek siegt im Spitzenspiel

Landesliga Frauen I: Schweinebrück wieder in Front

Landesliga Männer II: Meister deklassiert Neuling

Landesliga Frauen II: Delfshausen erlebt daheim Waterloo

Landesliga Männer III: Altjührden für Spohle zu stark

von Ute Draschba (Frauen) und Gerold Meischen (Männer)

Oldenburg. Allenthalben nehmen die Ligen und Klassen bereits nach zwei bzw. drei Spieltagen die erwarteten Konturen an. Alle amtierenden Meister sind gut aus den Startlöchern herausgekommen und richten sich wieder auf vorderen Plätzen ein. Dennoch sind Überraschungen nicht ausgeblieben. So überraschte Hollwege (Bezirksliga) mit guter Durchschlagskraft in den Auftaktrunden mit positiven Signalen ebenso wie Schweinebrück (Landesliga Männer-I) und Leuchtenburg (Bezirksliga Süd-Ost Männer-I) mit überraschenden Niederlagenserien.

Der einstige Serienmeister Schweinebrück suchte bislang vergebens nach dem Erfolg.

Männer  -  Landesliga Männer I:  Tabellenschlusslicht Schweinebrück geht schweren Zeiten entgegen. Auch am dritten Saisonspieltag konnte der einstige Serienmeister nicht doppelt punkten und verlor in Kreuzmoor glatt mit 1:11. Am kommenden Spieltag scheint nicht unbedingt Besserung in Sicht, stellt sich mit Westerscheps doch der aktuelle Tabellenführer in Schweinebrück zum Kampf. Nun ist in Schweinebrück Besonnenheit gefragt um die schwierige Situation zu meistern. Kreuzmoor findet mit dem Heimerfolg wieder Anschluss ans Tabellenmittelfeld und schaut jetzt weniger besorgt in die Zukunft. Tabellenführer Westerscheps zeigte daheim Aufsteiger Stapel deutlich die Grenzen auf und demonstrierte den Klassenunterschied. Ein ernsthafter Titelkonkurrent scheint gegenwärtig für die Schepser kaum in Sicht. Verfolger Spohle meisterte die Aufsteigerhürde in Reitland glatt und beförderte die Gastgeber in den Tabellenkeller. Im Spitzenspiel des Tages erkämpfte sich Halsbek daheim gegen die in den beiden Auftaktrunden ungeschlagenen Gästen aus Cleverns einen knappen 7:5-Heimerfolg und zog nach Punkten mit den Gästen gleich. Im Nachbarschaftsduell zwischen Grabstede und Bredehorn untermauerten die Gastgeber ihre aktuelle Vorherrschaft in der Friesischen Wehde mit einem deutlichen 12:0-Heimerfolg. Nach drei Spieltag nimmt die Liga langsam Kontur an: Vorneweg der Meister aus Westerscheps mit dem breiten Verfolgerfeld mit Spohle, Halsbek Cleverns und Grabstede im Schlepptau. Beide Aufsteiger Stapel und Reitland sortieren sich schon früh in der unteren Tabellenhälfte ein.

Bezirksliga Männer I:  Einen wahren Boßelkrimi lieferten sich im Nachbarschaftsduell Gastgeber Ruttel und Landesligaabsteiger Zetel-Osterende. Mit 5:4 hielt Zetel-Osterende am Ende glücklich beide Punkte in der Hand. Der zweite Landesligaabsteiger, Schweewarden, warf erneut den immensen Heimvorteil am Deich in die Waagschale und brachte Rosenberg die ersten Saisonniederlage bei. Da parallel Torsholt die ersten Pluspunkte einfuhr und gleichzeitig Haarenstroth die ersten Saisonniederlage beibrachte ist kein Team mehr ohne Punktverlust. Förrien-Minsen wusste erneut daheim zu gefallen und fertigte Rüstringen mit 13:0 klar ab. Mit ausgeglichenem Punktekonto führt Förrien-Minsen nun die untere Tabellenhälfte an. Im Duell der Aufsteiger hatte Hollwege daheim gegen Bockhorn die eindeutig besseren Karten und langte mit 16 Wurf deutlich hin. Währende Aufsteiger Hollwege sich in der oberen Tabellenhälfte sichtlich wohl fühlt hat Aufsteiger Bockhorn Mühe in der Klasse mitzuhalten.

Bezirksklasse Nord-West Männer I: Überraschungstabellenführer Hohenkirchen hat sich am zweiten Spieltag mit einer Niederlage in Bohlenbergerfeld gleich wieder aus der Spitze verabschiedet. Die Tabelle führen nun Osterforde und Bentstreek punktgleich an. Osterforde und Bentstreek holten je ein 6:5 auswärts - aber ungleiche Punkte. Während das 6;5 von Osterforde bei Aufsteiger Steinhausen eine Punkteteilung als Unentschieden nach sich zog, reichte Bentstreek das 6:5 zum doppelten Punktgewinn bei Aufsteiger Wiefels. Grabstede-II hat die Auftaktklatsche in Hohenkirchen gut verdaut und am zweiten Spieltag daheim mit 9:4 gegen Bezirksligaabsteiger Sandelermöns gewonnen. Ein deutlicher Titelfavorit hat sich nach zwei Spieltagen noch nicht aus dem Feld herauskristallisiert. Recht ausgeglichen präsentiert sich Spielklasse. Allein Aufsteiger Wiefels scheint noch zulegen zu müssen um nicht früh im Tabellenkeller zu überwintern. 

Spohle-II verlor zwar die Begegnung in Altjührden - hält aber ordentlich mit der Klassenstärke mit.

Bezirksklasse Süd-Ost Männer I: Nachdem Leuchtenburg in der vergangenen Saison noch deutlich an die Bezirksligatür klopfte und erst im Schlussspurt den Aufstieg fahren lassen musste findet sich das Team zum Auftakt dieser Saison ohne Punkterfolg im Tabellenkeller wieder. War die Heimniederlage gegen Bezirksligaabsteiger Waddens noch zu verschmerzen, so tat die heutige Auswärtsniederlage in Mentzhausen ob der Höhe (0:15) richtig weh. Die Tabellenspitze halten Aufsteiger Spohle-II und Bezirksligaabsteiger Waddens mit einem Spiel mehr auf dem Block. Aufsteiger Spohle-II war am heutigen Spieltag beim 0:10 bei Reviernachbar Altjührden klar unterlegen, konnte aber die vorgezogene Begegnung aus dem dritten Spieltag gegen Waddens ebenso deutlich mit 12:4 für sich entscheiden. Waddens behielt daheim knapp mit 6:5 die Oberhand gegen Aufsteiger Moorriem und hängt an Spohle-II dran. Am kommenden Spieltag kann Altjührden sich mit einem Erfolg in Moorriem an die Spitze setzen. Langendamm-Dangastermoor hat zu der Auftaktniederlage in Moorriem einen Heimerfolg gegen Roggenmoor-Klauhörn nachgelegt und vorerst einen Platz im Mittelfeld bezogen.

Liganeuling Leuchtenburg musste beim am-tierenden Meister in Schweinebrück Lehr-geld.

Landesliga Männer II:  - Vorrunde (1) - Garms eilt weiter von Sieg zu Sieg und führt die erste Vorrundengruppe deutlich an. In Moorriem setzte sich der Titelfavorit deutlich mit 8:0 durch und ist als einziges Männer-II-Team in dieser Saison noch ohne Punktverlust. Halsbek, Landesmeister 2005, findet Zug um Zug in die Erfolgsspur zurück. Auf eigener Bahn sprang gegen Westerscheps ein klarer 8:0-Heimerfolg heraus und die Meisterrunde ist wieder erklärtes Ziel der Ammerländer. Ruttel konnte die Heimbegegnung gegen Tabellenschlusslicht Wiarden mit 9:0 für sich entscheiden und peilt ebenso die Meisterrunde an. Vorrunde (2) - Liganeuling Leuchtenburg stand ein schwerer Gang beim Meister in Schweinebrück bevor. Mit 0:14 ging die Partie deutlich verloren. Der Meister präsentierte sich in ausgeglichener Form und gewann mit fünf (Gummi) und acht (Holz) Schoet die erstmalige Tabellenführung in dieser Saison. Tabellenführer Portsloge geriet gegen ersatzgeschwächte Reitländer auf die Verliererbahn und musste die Spitze nach dem 0:6 wieder hergeben. Einem knappen Metersieg mit der Holzkugel standen sechs Schoet mit der Gummikugel gegenüber. Reitland liegt nun punktgleich mit Schweinebrück an der Tabellenspitze. Die beiden bislang pluspunktlosen Teams von Torsholt und Grabstede trennten sich in Grabstede Unentschieden 0:0.

Landesliga Männer III: Im Spitzenspiel FKV-Meister und Titelverteidiger Altjührden gegen Reviernachbar Spohle behielt der Meister mit vier Schoet deutlich die Oberhand und setzt sich an der Tabellenspitze fest. Titelkonkurrent Schweinebrück kam in Bohlenbergerfeld nicht über ein Unentschieden hinaus und trauert dem ersten Minuspunkt nach. Aufsteiger Reitland sorgt weiter für Furore und sicherte sich gar einen Zähler aus dem Unentschieden in Halsbek. Anders die Situation beim zweiten Aufsteiger Haarenstroth. Mit sechs Schoet zogen die Haarenstrother in Torsholt deutlich den Kürzeren und finden sich mit der roten Laterne ohne Pluspunkt am Tabellenende wieder.

Bezirksliga Männer III:  Landesligaabsteiger Leuchtenburg und Kreuzmoor sorgen weiter für klare Verhältnisse in der Meisterfrage. Leuchtenburg war daheim den Gästen von Ohrwege/Ohrwegerfeld deutlich überlegen und holte zehn Schoet aus der Begegnung. Kreuzmoor hatte da in Steinhausen schon mehr Mühe um mit einem Schoet beide Punkte mit nach Hause zu nehmen. Grabstede hatte daheim gegen Astede wenig Mühe für einen Sechs-Schoet-Sieg und folgt den beiden Titelfavoriten Leuchtenburg und Kreuzmoor mit Abstand.

Ruttel zog gegen die amtierenden Meister aus Schweinebrück deutlich den Kürzeren.

Frauen   -   Landesliga Frauen I:  Schweinebrück (11:0 Auswärtssieg gegen Ruttel), Westerscheps (5:1 Auswärtssieg gegen Halsbek) und Reitland (2:0 Heimsieg gegen Haarenstroth) stehen nach dem zweiten Wettkampftag erwartungsgemäß ohne Punktverlust da. Bestens verkauft haben sich die Aufsteigerinnen aus Bredehorn mit dem knappen 2:4 in Kreuzmoor. Der deutliche elf Schoet Sieg des amtierenden Landesmeisters in Ruttel täuscht. Auf der Hintour lag die Schweinebrücker Holz anfangs sogar zurück. Gerade mit solchen Talenten wie Silke Mannott, Tanja Söker und Christin Alberts ist die Holztruppe aus Ruttel nicht zu unterschätzen. Einen glänzenden Landesligaeinstand hatte die 16jährige Saskia Alberts mit der Gummikugel. Auf Rutteler Seite fehlten mit Insa Bohlken, Erika Stroje und Ilse Langerenken gleich drei Werferinnen aus der Stammbesetzung. Bei Westerscheps macht sich bemerkbar, dass Daniela Krause wieder mit von der Partie ist. Die Schepserinnen haben durchaus das Kaliber, am Saisonende in die Finalrunde einzuziehen. Auch wenn die Haarenstrotherinnen in Reitland beide Punkte abgaben, überrascht das denkbar knappe Ergebnis. Doch auf der Reitland-Bahn sind präzise Rillenwürfe das A und O, etwas, was die Ammerländerinnen um Maike Kaiser bestens verstehen.
Bezirksliga Nord-West Frauen I: Zetel-Osterende und Wiefels nehmen Kurs auf die Landesliga. Anja Goesmann & Co. ließen sich von den stark aufwerfenden Bockhornerinnen nicht beeindrucken und punkteten sicher mit vier Schoet. Wiefels profitiert wieder von den Zugängen aus der ehemaligen Frauen-II Mannschaft. Werferinnen wie Mariechen Decker haben durchaus das Potenzial, bei den Frauen I noch ganz oben mitzumischen. Das bekam die Zweite aus Schweinebrück deutlich auf der Powerstrecke zu spüren. Eine Riesenüberraschung war der Punktverlust des Ex-Landesligisten Sandelermöns mit dem Unentschieden in Grabstede. Doch gleich am nächsten Wettkampftag kann Sandelermöns die Gunst der Stunde nutzen. Zetel-Osterende und Wiefels treffen dann im direkten Vergleich aufeinander und Sandelermöns hat dann Steinhausen zu Gast. Das Kerstin Assing mit ihrem Wehde-Team nicht zu unterschätzen ist, bekamen die Neustadtgödenserinnen mit der 0:9 Niederlage in Steinhausen deutlich zu spüren.

Bezirksliga Süd-Ost Frauen I:  Unglaublich, wozu die Schweewarderinnen in der Lage sind. Mit 20 Schoet gegen Roggenmoor-Klauhörn und damit dem höchsten Tagesergebnis haben sich Antje Lampe & Co. den allergrößten Respekt in der zweithöchsten Boßelliga verschafft. Gespannt sein darf man nun darauf, wie sich die Butjenterinnen in der nächsten Runde auf der ungewohnten Strecke in Rosenberg präsentieren. Die Waterkanterinnen punkteten nämlich mit vier Schoet bei den Favoritinnen in Delfshausen. Ex-Landesligist Stollhamm hat die Auftakt-Schlappe in Roggenmoor-Klauhörn gut weggesteckt und fährt gleich zehn Schoet gegen Spohle ein. Bei den Spohlerinnen läuft es nicht ganz rund. Martina Beenken muss die Mannschaft auf die Zukunft ausrichten. Keine leichte Aufgabe, denn große Namen stehen in Spohle parat und warten auf ihren Einsatz. Die Chance, mit einer jungen schlagkräftigen Truppe Gas zu geben, haben die Spohlerinnen allemal.  
Landesliga Frauen II: 
Schon nach dem dritten Wettkampftag sieht es für die Titelverteidigerinnen nach einer klaren Sache aus. Die Schweinebrückerinnen stehen als einziges Team ohne Minuspunkte da. Grünenkamp konnte sich knapp mit zwei Schoet gegen den Liganeuling aus Bredehorn behaupten. Leuchtenburg und Spohle trennten sich unentschieden. Delfshausen, der Vizemeister der letzten Saison, wurde auf eigener Bahn von Portsloge mit fünf Schoet überrumpelt.