KLV-Oldenburg
Boßelsaison 2006/2007
Landesliga Männer I
Stapel

:

Schweinebrück 1

:

0
Bredehorn : Westerscheps 1 : 6
Kreuzmoor : Spohle 5 : 5
Reitland : Halsbek 3 : 10
Cleverns : Grabstede 7 : 0
Bezirksliga Männer I
Rosenberg : Zetel/Osterende 7 : 3
Haarenstroth : Schweewarden 8 : 0
Ruttel : Hollwege 14 : 2
Bockhorn : Förrien-Minsen 2 : 2
Rüstringen : Torsholt 9 : 5
Landesliga Männer II (1)
 - Vorrunde -
Ruttel : Halsbek 2 : 0
Moorriem : Wiarden 23 : 0
Westerscheps : Garms 0 : 6
Landesliga Männer II (2)
Portsloge : Grabstede 10 : 0
Schweinebrück : Reitland 2 : 2
Torsholt : Leuchtenburg 0 : 3
Landesliga Frauen II
Reitland : Schweinebrück 0 : 7
Bredehorn : spielfrei   :  
Neustadtgödens : Spohle 1 : 0
Leuchtenburg : Delfshausen 0 : 1
Portsloge : Grünenkamp 2 : 0

© / Quelle: NWZ-Online / 11.10.2006

Nur Kreuzmoor punktet

BOßELN Klare Niederlagen für Reitland und Schweewarden

Nur in den Zehnerligen gab es Punktspiele.

Reitlands Männer II holten in Schweinebrück ein beachtliches 2:2.

Den ersten Punktgewinn verbuchte das Männer I-Team aus Kreuzmoor mit einem 5:5-Unentschieden gegen den Vizelandes-meister Spohle.       Foto: Wolfgang Böning

WESERMARSCH/NG - Boßeln, Männer I, Landesliga: Kreuzmoor – Spohle 5:5. Trotz des ersten Punktgewinns war Mannschaftsführer Michael Backhaus nicht zufrieden: „Wir hatten uns nach der nicht so deutlichen Auswärtsschlappe in Westerscheps einen Sieg erhofft, um nicht gleich in der unteren Tabellenregion zu stecken.“ Vor allem die Zweite Holzgruppe (14/1) fiel ab und benötigte zwei Durchgänge mehr als die Erste Holzgruppe (12/1). Durch diese Gruppenniederlage (4, 34) wurde der mögliche Sieg „verschenkt". 13/1 Durchgänge brauchte die Zweite Gummigruppe und verlor mit einem Schoet 48 Meter. Siege fuhren die Erste Holzgruppe (99 Meter) und die Erste Gummigruppe (12/2, 4, 104) ein. Reitland – Halsbek 3:10. Nach dem verheißungsvollem Auftakt in der Vorwoche musste der Neuling die erste Niederlage gegen den Ex-Meister einstecken.    Bezirksliga: Haarenstroth – Schweewarden 8:0. Nun hat es schon den Landesliga-Absteiger erwischt. Bei den heimstarken Haarenstrother hielten die Schweewarder gut mit. Nach Zwei Drittel der Strecke brach aber die Erste Gummigruppe ein. Ein Lob fand Mannschaftsführer Stefan Freese für die anderen Gruppen. Freese weiter: „ Diese Niederlage geht auf die Kappe der Erste Gummigruppe. Da bin ich auch von betroffen." Die Ergebnisse der vier Gruppenniederlagen lauten: 1. Holz 0.046, 2. Holz 0.033, 1. Gummi 8.011, 2. Gummi 0.020.  Männer II, Landesliga Gruppe 1: Moorriem langte gegen Wiarden beim 23:0 Kantersieg kräftig zu. Gruppe 2: In der Spitzenpartie wusste Reitland beim Landesmeister Schweinebrück zu gefallen und konnte mit dem 2:2 zufrieden sein. Die Reitlander waren dem Sieg mit gewonnenen 67 Metern sogar näher. Dazu Mannschaftsführer Heinz Marschallek: „Nun hoffen wir, uns in den nächsten Begegnungen oben festsetzen zu können".  Frauen II, Landesliga: Der amtierende Landesmeister Schweinebrück war für Reitlands Frauen noch eine „Nummer zu groß“. Der Wettkampf ging zu Hause mit 0:7 verloren. Auf der Hintour (Gummikugel) konnte Reitland bei zwei Wurf Rückstand noch mithalten. Mit 1:0 konnte sich Vize-Landesmeister Delfshausen beim Nachbarn aus Leuchtenburg behaupten.

© / Quelle: NWZ-Online / 10.10.2006

Cleverns weiter ungeschlagen an Spitze

BOßELN Männer I überzeugen am zweiten Spieltag

Westerscheps ebenbürtig

Durch das Unentschieden von Schweine-brück (Gerold Meischen beim Wurf) und Reitland steht Garms glänzend da.

Foto: Ute Draschba

FRIESLAND/DRA - Auch nach dem zweiten Spieltag am vergangenen Wochenende steht das Boßelteam aus Cleverns bestens da. „Einzig Landesmeister Westerscheps hat mit uns noch keine Minuspunkte hinnehmen müssen“, freut sich Mannschaftsführer Jann Janssen über den deutlichen 7:0-Punktgewinn gegen Grabstede in der höchsten Boßelliga. Selbst Spohle musste mit dem Unentschieden in Kreuzmoor einen Punkt abgeben.
In der Bezirksliga jubelte Rüstringen über die ersten Punkte gegen Torsholt. „Gerade nachdem das Auftaktmatch in Rosenberg unglücklich verloren ging, waren diese Punkte wichtig“, so Kapitän Ingo Tammen. Auf Platz eins findet sich überraschend der Liganeuling aus Rosenberg wieder. Die Mannen um Manfred Alers legten mit zielgenauen Würfen gegen Zetel-Osterende einen traumhaften Wettkampf hin.

Bestens stehen auch die Chancen für Werner Held und sein Garmser Männer II Team nach dem Sechs-Schoet-Sieg in Westerscheps. In der Nachbarstaffel trennten sich die haushohen Favoriten Schweinebrück und Reitland unentschieden. Gerade die durch Holger Busch verstärkte Gummi aus Reitland war gut aufgelegt und holte mit dem letzten Wurf noch die zwei Schoet zum Unentschieden. Auf Schweinebrücker Seite glänzte die durch Gisbert Stulke verstärkte Holzgruppe und fuhr die Plusschoet ein. Durch das Unentschieden ist die Finalrunde aus den beiden Staffeln jetzt völlig offen.
In der Frauen-II-Landesliga punktete Landesmeister Schweinebrück mit sieben Schoet in Reitland. Die Achter-Ligen waren am vergangenen Wochenende spielfrei. In den ostfriesischen Boßelligen setzten sich die Favoriten auch am zweiten Spieltag durch: Pfalzdorf (Männer I und Männer II), Reepsholt (Männer und Frauen I), Upgant-Schott (Männer III), Ihlow/Ihlowerfehn (Frauen I), Holtgast und Victorbur (Frauen II).

© / Quelle: NWZ-Online / 09.10.2006

Neuling Stapel schlägt den Altmeister mit 1:0

BOßELN Wettkampftag in Landesliga

AMMERLAND/MH - Beim zweiten „kleinen“ Wettkampftag gab es ein große Überraschung mit dem knappen 1:0-Sieg von Aufsteiger Stapel gegen Altmeister Schweinebrück. Die Friesländer müssen möglicherweise in dieser Saison aufpassen, nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. An der Spitze der Landesliga stehen noch zwei unbesiegte Teams mit Westerscheps und Cleverns. Die Schepser haben bereits wieder Fahrt Richtung Titelverteidigung aufgenommen und besiegten auswärts Bredehorn mit 6:1. Einen äußerst spannenden Wettkampf lieferten sich Kreuzmoor und Vizemeister Spohle. Am Ende trennte man sich unentschieden 5:5. Den ersten Erfolg der Saison feierte Halsbek mit seinem 10:3-Erfolg in Reitland. Die Halsbeker zeigten sich sehr wurfstark. Cleverns kam zu einem glatten 7:0-Sieg über Grabstede.

© / Quelle: NWZ-Online / 09.10.2006

Haarenstrother Boßeler an der Tabellenspitze

BEZIRKSLIGA 8:0 über Schweewarden

AMMERLAND/MH - Auch in der Bezirksliga der Männer I fand gestern der zweite Wettkampftag statt. Mit 4:0 Punkten an die Spitze gesetzt hat sich Haarenstroth, das einen glatten 8:0-Heimsieg über Schweewarden feierte. Ebenfalls noch ohne einen Verlustpunkt ist der Tabellenzweite Rosenberg. Keine Chance hatte Aufsteiger Hollwege beim Auswärtsmatch in Ruttel. Die Ammerländer unterlagen 2:14. Auch seinen zweiten Wettkampf verlor die Mannschaft von Torsholt. Man kämpfte zwar mächtig, musste sich jedoch Rüstringen mit 5:9 geschlagen geben. Geboßelt wurde gestern auch noch in der Landesliga der Frauen und Männer II. Portsloge hat bei den Männern II die Führung übernommen. Gegen Grabstede gab es einen glatten 10:0-Sieg. Halsbek, Westerscheps verloren. Leuchtenburg schlug Torsholt 3:0.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 08.10.2006

Boßelpunktspielsaison 2006/2007

Kleines Programm am zweiten Spieltag

Landesliga Männer I: Spohle verspielt Punkt in Kreuzmoor

Bezirksliga Männer I: Beide Landesligaabsteiger verlieren

Landesliga Männer II: Remis im Spitzenspiel

Landesliga Frauen: Schweinebrück souverän voran

von Gerold Meischen

Reitland (Männer-II) holte einen wichtigen Zähler bei Meister Schweinebrück.

Oldenburg. Am zweiten Spieltag der noch jungen Saison waren nur die Landesligen Männer-I, Frauen-II und Männer-III sowie die Bezirksliga Männer-I zum Punktkampf auf die Straßen gerufen. In der Landesliga Männer-I hat Westerscheps wieder deutlich die Führungsrolle übernommen während Spohle einen Punkt in Kreuzmoor liegen ließ. Für die Tagesüberraschung sorgte Aufsteiger Stapel, das daheim gegen Schweinebrück siegen konnte. Im Spitzenspiel der Landesliga Männer-II boten sich Schweinebrück und Reitland ein enges Spiel und trennten sich mit einem 2:2-Unentschieden. In der Landesliga Frauen-II gibt weiterhin Schweinebrück deutlich den Ton an und dominiert die Spielklasse nach belieben. Mit Zetel-Osterende und Schweewarden verloren beide Landesligaabsteiger und ließen Haarenstroth und Rosenberg den Vortritt in der Tabelle.

Landesliga Männer I:  Nach zwei Spieltag sind mit Titelverteidiger Westerscheps und Cleverns nur noch zwei Teams noch ohne Punktverlust und mit Schweinebrück nur noch ein Team ohne Punktgewinn. Ein Indiz für ein breites ausgeglichenes Mittelfeld in dieser Saison - oder nur eine Auffälligkeit durch den Spielplan bedingt? Titelverteidiger Westerscheps war in Bredehorn zu Gast und bezwang die Hausherren trotz ordentlicher Gegenwehr mit 6:1. In die erste Verfolgerposition des Titelverteidigers hat sich Cleverns durch den 7:0-Heimerfolg gegen Grabstede gespielt. Die Grabsteder sind nach dem überraschenden Erfolg zum Auftakt in Schweinebrück durch die Niederlage wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Der Sieg in Schweinebrück verliert für die Grabsteder im Nachhinein an Glanz, konnte doch selbst Aufsteiger Stapel nach der Auftaktschlappe gegen Cleverns nun auch die Gäste aus Schweinebrück mit einem knappen 1:0-Heimsieg bezwingen. Die erneute Niederlage bedeutet für Schweinebrück einen verkorksten Saisonauftakt und die rote Laterne am Tabellenende. Kreuzmoor zeigte sich von der klaren Auftaktniederlage in Westerscheps gut erholt und trotzte auf eigener Bahn Titel-Mitfavorit Spohle beim 5:5 einen wichtigen Punkt ab. Das Erfolgsmoment aus dem Unentschieden zum Auftakt in Bredehorn hielt für Aufsteiger Reitland nicht lange vor. Beim Heimkampf gegen Halsbek blieb Reitland blass und musste nach dem 3:10 beide Punkte ins Ammerland ziehen lassen.

Bezirksliga Männer I:  Mit Zetel-Osterende und Schweewarden verloren gleich beide Landesligaabsteiger den zweiten Spieltag. Schweewarden kam nicht so gut wie erwartet in Haarenstroth klar und verlor mit 0:8 die Tabellenspitze. Diese hat nur Haarenstroth nach zwei Auftaktsiegen inne. Mit einem Husarenstück folgt Rosenberg überraschend den Haarenstrothern an der Tabellenspitze. Daheim gegen Landesligaabsteiger und Titelfavorit spielte Rosenberg großartig auf und bezwang den großen Gast mit 7:3. Ruttel wetzte die deutliche Auftaktniederlage in Schweewarden mit einem ebenso deutlichen 14:2-Heimerfolg gegen Aufsteiger Hollwege wieder aus. Dennoch blickt Hollwege auf einen ordentlichen Saisonauftakt im Aufstiegsjahr mit einer Niederlage und einem Sieg. Der zweiter Aufsteiger, Bockhorn, kam daheim nicht über eine Punktteilung mit Förrien-Minsen (2;2) hinaus und trauert bereits jetzt dem verlorenen Punkt nach. Nach der noch vertretbaren Auftaktschlappe bei Zetel-Osterende überraschte Mit-Favorit Torsholt mit einer neuerlichen Niederlage und rauschte ans Tabellenende. Die 5:9-Niederlage in Rüstringen bringen die rote Laterne als Lohn der Arbeit nach Torsholt. Rüstringen fuhr den wichtigen Heimerfolg ein und egalisierte damit die Auftaktschlappe beim neuen Tabellenführer Rosenberg.

Landesliga Männer II:  - Vorrunde (1) - Mit Riesenschritten und deutlichen Ergebnissen eilt Garms durch die Vorrunde in Richtung Meisterrunde. Westerscheps war daheim nicht in der Lage, die mit viel Elan auftrumpfenden Garmser in die Schranken zu verweisen und verlor glatt mit 0:6. Mit diesem Sieg hievt sich Garms selbst in die Favoritenrolle auf Meisterrunde und Titelgewinn. Augenscheinlich scheint kein Team der Vorrunde 1 in der Lage zu sein, den Erfolgsweg der Garmser zu kreuzen. Halsbek, 2005 noch Meister der Landesliga, büßte zwei wichtige Punkte mit dem 0:2 in Ruttel ein und wird schwerlich mit Garms Schritt halten können. Mit diesem Heimerfolg hat Ruttel nach der Auftaktschlappe in Westerscheps den Kontakt zum Mittelfeld wieder hergestellt. Wiarden hat sich auf dem letzten Tabellenplatz gleich wieder eingereicht. Nach der deutlichen Auftaktklatsche daheim gegen Garms war für die Wiarder auch in Moorriem beim 0:23 kein Blumentopf zu gewinnen und die sympathischen Jeverländer zieren wieder das Tabellenende mit Abstand.   - Vorrunde (2) -  Im Spitzenspiel zwischen Meister Schweinebrück und Vizemeister Reitland langte es für Meister Schweinebrück auf eigener Bahn nur zu einer Punkteteilung beim 2:2. Die 2-Schoet-Niederlage mit der Gummigruppe konnte Schweinebrück mit einem 2-Schoet-Erfolg der Holzkugel nur egalisieren und muss erstmals seit eineinhalb Jahren (20.03.2005) wieder einen Zähler in einem Punktspiel ziehen lassen. Beide Teams boten sich einen einem Spitzenkampf angemessenen Schlagabtausch auf hohem Niveau. Nutznießer des Unentschieden zwischen den beiden Titelfavoriten ist Portsloge, das mit dem deutlichen 10:0-Heimerfolg gegen Grabstede als einziges verlustpunktfreies Team den Sprung an die Tabellenspitze schaffte. Grabstede wartet wie Torsholt noch auf das erste Erfolgserlebnis in der neuen Saison. Torsholt verlor nach der Auftaktniederlage daheim gegen Portsloge auf die zweite Heimpartie. Liganeuling Leuchtenburg zeigte sich von der deutlichen Auftaktschlappe in Reitland unbeeindruckt und hielt sich dafür beim 3:0-Erfolg in Torsholt schadlos.


Landesliga Frauen II:  FKV-Meister und Titelverteidiger Schweinebrück ist auch in dieser Saison wieder der Gradmesser der Liga. Verfolger Reitland war gegen die Schweinebrücker Übermacht auf eigener Bahn deutlich unterlegen und quittierte das Heimspiel mit einer 0:7-Niederlage. In dieser Form ist Schweinebrück erster Anwärter auf den Titel und eine erfolgreiche Titelverteidigung. Delfshausen, Landesmeister 2004, setzte sich mit einem Schoet in Leuchtenburg durch und heftet sich an die Fersen des Meisters. Portsloge nutzte die Heimstrecke zum ersten Saisonerfolg. Nach der Auftaktniederlage in Reitland lief es gegen Grünenkampf daheim deutlich besser und ein 2-Schoet-Sieg stand am Ende in den Büchern. Grünenkamp ziert nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt nun das Tabellenende. Mit einem 1-Schoet-Heimsieg gegen Spohle meldet sich Neustadtgödens in die Saison, nachdem das Team am ersten Spieltag spielfrei hatte. Bredehorn hatte spielfrei und greift erst am kommenden Sonntag wieder ins Geschehen ein.