KLV-Oldenburg
Boßelsaison 2006/2007
Landesliga Männer I
Stapel

:

Cleverns 0

:

6
Spohle : Halsbek 4 : 1
Bredehorn : Reitland 7 : 7
Schweinebrück : Grabstede 3 : 6
Westerscheps : Kreuzmoor 16 : 0
Bezirksliga Männer I
Rosenberg : Rüstringen 10 : 5
Hollwege : Förrien-Minsen 11 : 1
Haarenstroth : Bockhorn 12 : 0
Zetel/Osterende : Torsholt 13 : 0
Schweewarden : Ruttel 20 : 5
BezKl. Nord-West Männer I
Osterforde : Bohlenbergerf. 14 : 0
Bentstreek : Steinhausen 4 : 4
Sandelermöns : Wiefels 7 : 1
Hohenkirchen : Grabstede II 20 : 0
BezKl. Süd-Ost Männer I
Leuchtenburg : Waddens 3 : 6
Spohle II : Mentzhausen 9 : 0
Roggenm./Klauh. : Altjührden 3 : 3
Moorriem : Langend.-Da. 8 : 1
Landesliga Männer II (1)
 - Vorrunde -
Westerscheps : Ruttel 3 : 1
Halsbek : Moorriem 5 : 0
Wiarden : Garms 0 : 23
Landesliga Männer II (2)
Torsholt : Portsloge 0 : 2
Schweinebrück : Grabstede 9 : 0
Reitland : Leuchtenburg 14 : 0
Landesliga Männer III
Reitland : Bohlenbergerf. 1 : 0
Spohle : Halsbek 0 : 0
Haarenstroth : Altjührden 0 : 1
Schweinebrück : Torsholt 4 : 0
Bezirksliga Männer III
Kreuzmoor : Grabstede 1 : 0
Zetel/Osterende : Steinhausen 0 : 2
Ohrwege/Ohrwf. : Spielfrei      
Astede : Leuchtenburg 0 : 3
Landesliga Frauen I
Westerscheps : Ruttel 6 : 0
Haarenstroth : Halsbek 8 : 0
Bredehorn : Reitland 0 : 5
Schweinebrück : Kreuzmoor 2 : 0
BezLiga Nord-West Frauen I
Neustadtgödens : Wiefels 0 : 7
Zetel/Osterende : Steinhausen 8 : 0
Sandelermöns : Bockhorn 11 : 0
Schweinebrück II : Grabstede 0 : 0
BezLiga Süd-Ost Frauen I
Rosenberg : Seefeld 3 : 3
Spohle : Delfshausen 0 : 0
Roggenm./Klauh. : Stollhamm 2 : 1
Schweewarden : Moorriem 15 : 0
Landesliga Frauen II
Reitland : Portsloge 3 : 0
Spohle : Delfshausen 0 : 0
Bredehorn : Leuchtenburg 0 : 0
Schweinebrück : Grünenkamp 5 : 0
spielfrei : Neustadtgödens      

© / Quelle: NWZ-Online / 06.10.2006

Grabstede gewinnt auswärts

BOßELN Butjenter setzen gleich Bredehorn und Ruttel zu

FRIESLAND/DRA - Die Oldenburg-Meister Westerscheps (Männer I), Schweinebrück (Frauen I und II sowie Männer II) und Altjührden (Männer III) punkteten allesamt am ersten Wettkampftag. Die ganz großen Überraschungen blieben zum Saisonauftakt im Straßenboßeln aus. Auf Ostfriesischer Seite gelang den Titelverteidigern Ihlow/Ihlowerfehn (Frauen I), Pfalzdorf (Männer I), Upgant-Schott (Männer III) sowie Hagerwilde (Frauen II) der Matchgewinn. In der Friesische Wehde sorgte der knappe Grabsteder 6:3-Sieg im Nachbarduell über Schweinebrück für mächtig Gesprächsstoff. Beide Großvereine glänzen derzeit mit erfolgreicher Jugendarbeit. Die Bredehorner hatten sich gegen Reitland mehr ausgerechnet. „Unsere so souveräne erste Holz kam einfach nicht ins Rollen“, ärgerte sich Werner Wittje über das Remis. In der Bezirksliga bekam Ruttel die Butjenter Heimstärke zu spüren. „Die Schweewarder Gummiwerfer fanden sofort die Idealspur auf dieser anspruchsvollen Heimstrecke und warfen zehn Wurf Vorsprung raus“, kommentierte der Rutteler Harald Feyen den 20:5-Sieg der Schweewarder. Grund zum Jubeln hatten in der zweithöchsten Liga auch Rosenberg (10:5-Heimsieg über Rüstringen) und Zetel-Osterende (13:0-Heimsieg über Torsholt). Gleichzeitig dominierten die Garmser um Werner Held mit dem höchsten Tagesergebnis von 23 Schoet das Kräftemessen in Wiarden.

© / Quelle: NWZ-Online / 06.10.2006

Schweewarden zweimal vorne

BOßELN Reitlander Frauen punkten auswärts

Männer erreichen ein Remis

Katja Ledebuhr lässt an ihrem 18. Geburtstag einen „Kracher“ von 250 Meter heraus. Die Frauen aus Kreuzmoor halten beim Titelverteidiger sehr gut mit.

Die Frauen aus Stollhamm verloren mit 1:2 bei Roggenmoor/Klauhörn.

WESERMARSCH/NG - Die Öffentlichkeitsarbeit wird bei vielen Mannschaften nicht besonders intensiv betrieben. Denn den Hinweis, zusätzliche Infos, Gruppenergebnisse und Kurzberichte abzugeben, befolgen nur wenige Mannschaftsführer regelmäßig. Männer I, Landesliga: Bredehorn – Reitland 8:7 Remis. Mit dem Teilerfolg konnte der Aufsteiger zufrieden sein. Die Erste Gummigruppe aus Reitland lag bis zwei Kilometer vor dem Ziel zurück, gewann aber mit zwei Schoet und acht Metern. Mit zwei Schoet und 96 Metern verlor die Zweite Gummigruppe. Garant für das Remis war die Erste Holzgruppe, die fünf Wurf und 109 Meter erzielte. Die Zweite Holzgruppe aus Bredehorn gewann mit fünf Schoet und 78 Metern und sorgte für das Remis. Westerscheps – Kreuzmoor 16:0. Kreuzmoor wusste um die Schwere der Aufgabe, zumal nicht die Stammbesetzung antrat. Beide Kreuzmoorer Holzgruppen mussten verletzungsbedingt auf einen Stammwerfer verzichten. Die Niederlage der Erste Gummigruppe fiel zu hoch aus. Die Ergebnisse: Erste Holzgruppe (3, 49), Zweite Holzgruppe (3, 26), Erste Gummigruppe (7, 31), Zweite Gummigruppe (2, 52).    Bezirksliga: Dem Absteiger Schweewarden gelang ein Auftakt nach Maß mit dem deutlichem 20:5-Erfolg gegen Ruttel. Glücklich zeigte sich Mannschaftsführer Stefan Freese: „Bei der Wende war noch alles machbar, dann drehten wir auf und holten den Sieg.“ Überragend war die Erste Gummigruppe, die mit zehn Wurf und 131 Metern gewann. Auch die Erste Holzgruppe (4, 149) und die Zweite Holzgruppe (4, 100) gewannen. Lediglich die Zweite Gummigruppe (5, 95) verlor.    Bezirksklasse Süd/Ost: Der Absteiger aus Waddens konnte mit dem 6:3-Auswärtssieg in Leuchtenburg zufrieden sein. Dagegen bekamen die Mentzhauser gleich die Stärke des Aufsteigers Spohle II zu spüren und unterlagen mit 0:9. Eine gelungene Premiere feierte Aufsteiger Moorriem mit dem 8:1-Sieg gegen Roggenmoor/Klauhörn.
Frauen I, Landesliga: Bredehorn – Reitland 0:5. Mannschaftsführerin Anja Rütemann zeigte sich nach dem Wettkampf beim Neuling aus Bredehorn zufrieden: „Der Aufsteiger präsentierte sich recht stark, da war es gut, dass unsere Holzgruppe eine Top-Leistung abrufen konnte." Die Holzgruppe gewann mit vier Schoet und 77 Meter. Der Wettkampf der Gummigruppe verlief spannend, als Bredehorn zwischenzeitlich mit einem Wurf vorne lag. Am Ende setzte sich Reitland hauchdünn mit 23 Metern durch.  Schweinebrück – Kreuzmoor 2:0. Trotz der Niederlage beim Titelverteidiger und erneuten Meisterschaftsfavoriten zog Sprecherin Karin Ledebuhr ein positives Fazit: „ Wir haben uns tapfer geschlagen und konnten die Partie lange offen halten.“ Kurz vor der letzten Wende ließ Karin Ledebuhrs Tochter Katja einen Kracher an ihrem 18. Geburtstag heraus und erzielte mit der Holzkugel 250 Metern. Da musste Schweinebrück dreimal werfen, um diesen Wurf zu erreichen, und Kreuzmoor lag vorne. Am Ende reichte es für die Holzgruppe bei verlorenen 43 Metern nicht ganz zum Remis. Die Gummigruppe musste sich mit einem Schoet und 92 Metern geschlagen geben.    Bezirksliga Süd/Ost: Für den Ex-Landesligisten Stollhamm ging der Auftakt in Roggenmoor/Klauhörn mit 1:2 daneben. Mannschaftsführerin Andrea Faehse dazu: „Die schmale, kurvige Straße lag uns nicht besonders." Mit 16:0 an die Wand spielte Schweewarden die mit oben erwarteten Moorriemer Frauen. Einen Teilerfolg gelang dem Aufsteiger Seefeld mit dem 3:3 in Rosenberg. Ebenfalls eine Punkteteilung mit dem 0:0 fuhr Delfshausen in Spohle ein.

© / Quelle: Kreiszeitung Wesermarsch / 05.10.2006

Jutta Ledebuhr wirft 250 Meter

Prima Auftakt für Reitlander Teams

Männer spielen Unentschieden in Bredehorn und Frauen gewinnen dort

Wesermarsch (bö). Reitland kann mit dem Auftakt in der Boßel-Landesliga zufrieden sein. Die aufgestiegene Männermannschaft holte ein Unentschieden in Bredehorn. Die Reitlander Frauen landeten einen Erfolg in Bredehorn. Die Männer und Frauen aus Schweewarden setzten sich in der Bezirksliga gleich an die Tabellenspitze.  Männer I - Landesliga  Bredehorn - Reitland 8:7 Remis Die 1. Gummigruppe der Reitlander lag bis zwei Kilometer vor dem Ziel zurück und gewann dann mit zwei Schoet und acht Metern. Die 2. Gummiklasse verlor mit zwei Schoet und 96 Metern. Garant für das Remis war die 1. Holzgruppe, die fünf Wurf und 109 Meter ins Ziel brachte. Die 2. Holzklasse der Gäste unterlag mit 5/078.  Westerscheps - Kreuzmoor 16:0  Beide Kreuzmoorer Holzgruppen mussten verletzungsbedingt auf einen Stammwerfer verzichten. Die Niederlage der 1. Gummiklasse fiel zu hoch aus. Die Pleiten der Gruppen fielen so aus: 1. Holz: 3/149, 2. Holz: 3/026, 1. Gummi: 7/031, 2. Gummi: 2/052.  Bezirksliga  -  Landesliga-Absteiger Schweewarden gelang mit dem 20:5 gegen Ruttel ein Auftakt nach Maß. Mannschaftsführer Stefan Freese sagte: "Bei der Wende war noch alles möglich. Doch dann drehten wir auf." Überragend war die 1. Gummigruppe, die mit zehn Wurf und 131 Meter gewann. Siege fuhren auch die 1. Holzklasse (4/149) und 2. Holzklasse (4/100) ein. Die Schlappe der 2. Gummigruppe (5/095) tat nicht mehr weh.  Bezirksklasse Süd/Ost Waddens, zuletzt aus der Bezirksliga abgestiegen, startete einem 6:3-Auswärtssieg gegen Leuchtenburg. Die Mentzhauser bekamen die Stärke des Neulings Spohle II zu spüren. Eine gelungene Premiere feierte Debütant Moorriem (8:1 gegen Roggenmoor/Klauhörn).

Frauen I - Landesliga  Bredehorn - Reitland 0:5   Die Reitlanderinnen hielten den Emporkömmling auf Distanz Mannschaftsführerin Anja Rütemann lobte: "Bredehorn präsentierte sich stark, doch unsere Holzklasse rief eine Top-Leistung ab." Die Holzgruppe gewann mit vier Schoet und 77 Meter. Der Gummi-Wettkampf verlief spannend. Die Gastgeberinnen lagen zwischenzeitlich mit einem Wurf vorn, ehe sich Reitland mit 23 Metern durchsetzte.  Schweinebrück - Kreuzmoor 2:0  Kurz vor der letzten Wende glückten Katja Ledebuhr an deren 18. Geburtstag mit der Holzkugel 250 Meter. Schweinebrück musste dreimal werfen, um diesen Wurf zu erreichen. Kreuzmoor lag vorn, aber es reichte für die Holzgruppe bei verlorenen 43 Metern nicht zum Remis. Die Gummiklasse gab sich mit einem Schoet und 92 Metern geschlagen.  Bezirksliga Süd/Ost  Für Ex-Landesligisten Stollhamm ging der Auftakt in Roggenmoor/Klauhörn (1:2-Niederlage) daneben. Andrea Faehse: "Die schmale, kurvige Straße lag uns nicht besonders." Auf der Hintour schlug sich die Holzgruppe noch gut, und die Gummiklasse geriet mit zwei Wurf in Rückstand. Auf der Rücktour gewann die Gummigruppe mit einem Wurf und einem Meter. Die Niederlage der Holzklasse fiel mit zwei Wurf und 37 Meter aus. Schweewarden deklassierte Moorriem beim 16:0. Aufsteiger Seefeld holte ein 3:3-Unentschieden in Rosenberg. Ebenfalls eine Punkteteilung (0:0) gab es für Delfshausen in Spohle.

© / Quelle: NWZ-Online / 04.10.2006

Jutta Ledebuhr wirft 250 Meter

BOßELN Knappe Entscheidungen Markenzeichen in der Frauen-Landesliga II

Die Boßelerinnen aus Sandelermöns haben sich bestens in die Bezirksliga Nord-West eingeführt. Der Ex-Landesligist siegte mit elf Schoet Vorsprung über Bockhorn.

von ute draschba

Neu in der Grabsteder Bezirksliga-Mannschaft ist die international erfahrene Erfolgswerferin Martina Cordes.

Foto: Ute Draschba

FRIESLAND - Am vergangenen Wochenende haben die hoch gehandelten Favoriten im ersten Boßelwettkampf der Saison 2006/07 gepunktet. Ex-Landesligist Sandelermöns hat sich bestens in die Bezirksliga Nord-West eingeführt und siegte mit elf Schoet über Bockhorn. In der Frauen I Landesliga geben erneut „Lat'n rull'n“ Schweinebrück (2:0 Heimsieg über Vizelandesmeister Kreuzmoor) und Haarenstroth (8:0 Heimsieg über Halsbek) den Ton an. Mit dem Fünf-Schoet-Sieg über Grünenkamp übernimmt der amtierende Frauen-II-Landesmeister aus Schweinebrück gleich wieder das Kommando. Landesliga, Frauen I: Eine gute Partie lieferten sich Westerscheps und Ruttel. Die sechs Schoet blieben zwar im Ammerland, doch die Truppe um Insa Bohlken hat sich auf der Powerstrecke dennoch gut verkauft. Für Liganeuling Bredehorn waren die Routiniers aus Reitland trotz des Heimvorteils doch noch eine Nummer zu groß. Spannend ging es im Meistermatch Schweinebrück gegen Kreuzmoor zu. Bestens vertraut mit der Strecke pfefferten die Holz-Profis aus Kreuzmoor um Sandra Gerken gewaltige Würfe auf die Bahn. Sensationell war der 250-Meter-Wurf kurz vor der ersten Wende von der 17-jährigen Jutta Ledebuhr.  Bezirksliga Nord-West, Frauen I: Sandelermöns führt sich in dieser Liga richtig wohl und trumpfte mit dem Sieg über Bockhorn mächtig auf. Im Nachbarduell gegen Neustadtgödens zeigten die Wiefelserinnen um Ilona Bremer mal wieder richtig guten Boßelsport und siegten mit acht Schoet. Große Startschwierigkeiten hatten die Steinhauserinnen. Kerstin Assing & Co. glänzten in der letzten Saison noch mit einem Unentschieden in Zetel-Osterende. Zum Saisonauftakt kassierte Steinhausen jetzt überraschend gleich acht Minusschoet. Einen Boßelkrimi lieferten sich Schweinebrück II und Grabstede. Grabstede hatte als Neuzugang sogar die international erfahrene Erfolgswerferin Martina Cordes im Gepäck. Mit einem Unentschieden waren am Ende beide Teams gut bedient. Bezirksliga Süd-Ost, Frauen I: Die Waterkant-Teams Rosenberg (3:3 gegen Seefeld) und Spohle (0:0 gegen Delfshausen) gingen es zu Saisonbeginn etwas ruhig an. Damit hatte gerade der Liganeuling aus Seefeld einen Auftakt nach Maß.   Landesliga, Frauen II: Knappe Entscheidungen sind das Markenzeichen der Frauen-II-Landesliga. So trennten sich am ersten Wettkampftag Spohle und Delfshausen sowie der Liganeuling Bredehorn und Leuchtenburg unentschieden. Mit der Gummikugel hatten die Schweinebrückerinnen die Partie gegen Grünenkamp fest im Griff. Doch mit der Holzkugel sind Waltraud Theilen & Co. anscheinend schon eine Klasse für sich und jagten dem Landesmeister sogar auf der Rücktour noch drei, zeitweise sogar bis zu vier Schoet ab.

© / Quelle: NWZ-Online / 05.10.2006

Boßeler in die Saison gestartet

WETTKÄMPFE Keine Überraschungen in den Landesligen

 Westerscheps vorn

In fast allen Spielklassen auf Landes- und Kreisebene starteten die Boßeler in die neue Wettkampfsaison. Große Überraschungen blieben noch aus.

Von Manfred Hollmann

Saisonstart der Boßeler und Boßelerinnen in den verschiedenen Ligen. Im Bild die Ex-Halsbekerin Martina Cordes, die jetzt für Grabstede an den Start geht.

Foto: Ute Draschba

AMMERLAND - Der amtierende Landesmeister bei den Männern, Westerscheps, ist auch gleich wieder erster Tabellenführer der Landesliga in der neuen Saison. Dem Team um Axel Kasper gelang mit 16:0 über Kreuzmoor der höchste Auftaktsieg. Auf der Strecke in Spohle ging es wesentlich spannender zu. Letztlich aber setzte sich der Favorit durch. Die Gastgeber gewannen mit 4:1. Bereits jetzt deutet sich wieder die Dreierkonstellation an der Spitze der Tabelle an. Es deutet sich auch an, dass es Landesligaaufsteiger Stapel schwer haben wird, die Klasse zu halten. Beim ersten Heimwettkampf gab es gleich eine Niederlage. Die Gäste aus Cleverns gewannen 6:0. In der Bezirksliga startete Hollwege erfolgreich mit einem 11:1-Sieg über Förrien-Minsen. Auch Haarenstroth konnte sich gut behaupten und die Gäste aus Bockhorn mit 12:0 bezwingen. Überraschend deutlich mit 0:13 hingegen verlor Torsholt bei Zetel/Osterende. Einen Fehlstart verbuchte dagegen die Mannschaft vom BV Leuchtenburg in der Bezirksklasse mit einer 3:6-Heimniederlage gegen Waddens. Spohle II hatte hingegen keine Probleme, sich klar mit 9:0 über Mentzhausen durchzusetzen. Einen äußerst spannenden Wettkampf lieferten sich Roggenmoor/Klauhörn und Altjührden. Am Ende trennte man sich leistungsgerecht 3:3-unentschieden. In der Landesliga der Frauen besiegte Westerscheps die Gäste aus Ruttel mit 6:0. Aufsteiger Halsbek hatte wie zu erwarten keine Chance in Haarenstroth. Die Gastgeberinnen setzten sich mit 8:0 durch.
Aber noch ist alles offen und für die Teams alles drin. Der nächste Wettkampftag ist am Sonntag, 8. Oktober.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 01.10.2006

Start der Boßelsaison 2006/2007

Landesliga Männer I: Westerscheps von Beginn an wieder Spitze

Landesliga Frauen I: Schweinebrück im Spitzenspiel siegreich

Landesliga Männer II: Garms und Reitland feiern Kantersiege

Landesliga Frauen II: FKV-Meister Schweinebrück weiter unbezwungen

Landesliga Männer III: Unentschieden im Spitzenspiel

von Ute Draschba (Frauen) und Gerold Meischen (Männer)

Am Samstag flanierte Westerscheps (rechts Axel Kasper) auf dem Kramermarkt in Oldenburg als "Apfelkolonie" - heute mach-te Kreuzmoor dennoch keinen Apfelmus aus den Schepsern.    Foto: Erich Kuhlmann

Oldenburg. Zum Saisonauftakt hielten sich die amtierenden Landesmeister an ihren Gegnern schadlos und feierten durchweg Siege. Westerscheps (Männer-I), Schweinebrück (Frauen-I, Frauen-II und Männer-II) und Altjührden (Männer-III) konnten ihre Auftaktspiele siegreich gestalten und sofort wieder Plätze in den oberen Tabellenhälften einnehmen. Dennoch blieben Überraschungen nicht aus. Landesligaaufsteiger Reitland (Männer-I) ergatterte in Bredehorn einen wichtigen Punkte für den Klassenerhalt. In der Bezirksliga erwischte Aufsteiger Hollwege einen Start nach Maß und ging mit einem Sieg gegen Förrien-Minsen aus dem ersten Bezirksligaspiel heraus. In der Bezirksklasse Süd-Ost (Männer-I) konnten gar mit Spohle-II und Moorriem gleich beide Aufsteiger doppelt punkten.

Im Landesligaspiel zwischen Schweinebrück und Grabstede sorgten die Aufnahmen für Disput. Bereits seit der vergangenen Saison muss bei Aufnahmen wie bei Wenden nur die führende Kugel, statt bisher beide Kugeln bei der Aufnahme, die Aufnahmemarke überschritten haben. Deshalb an dieser Stelle nochmals der deutlich Hinweis auf die geltende Regel.

Am kommenden Sonntag steht der erste verkürzte Spieltag der Saison mit den Begegnungen der Landesliga Männer-I, Bezirksliga Männer-II, Landesliga Männer-II und Landesliga Frauen-II auf dem Programm. Der nächste volle Spieltag der höher spielenden Ligen im KLV Oldenburg steht dann am 15. Oktober wieder auf dem Programm.

Grabstede setzte zum Auftakt in Schweine-brück mit 6:3 durch.

Männer  -  Landesliga Männer I:  Titelverteidiger Westerscheps feierte auf eigener Bahn gegen Kreuzmoor einen Einstand nach Maß. Die verletzungsbedingt um vier Stammwerfer beraubten Gäste aus Stadland standen von Beginn an beim Meister auf verlorenem Posten und mussten mit 0:16 die Segel streichen. Mit-Favorit Spohle setzte sich daheim gegen die Vorjahresdritten aus Halsbek knapp mit 4:1 durch und setzen sich gleich wieder in die Verfolgerspur. Schweinebrück versemmelte daheim den Saisonauftakt mit einer vermeidbaren Heimschlappe gegen Reviernachbar Grabstede. Insbesondere die Grabsteder Holz-II erwischte einen glänzenden Start und legte mit fünf Schoet den Grundstein für den überraschenden Auswärtserfolg. Liganeuling Stapel musste daheim die Stärke der gestandenen Landesliga-Vereine anerkennen und beide Punkte nach dem 0:6 gegen Cleverns ins Jeverland ziehen lassen. Vorrangiges Ziel der Stapeler Newcomer ist der Klassenerhalt - doch dieses Unterfangen wird wahrlich schwer werden. Bezirksligameister Reitland verbuchte im ersten Spiel in der Landesliga einen Teilerfolg in Bredehorn. Beim 7:7 purzelten die Schoet nach belieben - ein Sieger wollte sich dennoch nicht finden. Bredehorn kann mit diesem Auftakt nicht zufrieden sein, gilt es doch gerade gegen Liganeulinge für den eigenen Ligenerhalt zu siegen.

Aufsteiger Hollwege startete mit einem Heimsieg in die Bezirksliga.

Bezirksliga Männer I:  Die beiden Landesligaabsteiger Schweewarden und Zetel-Osterende zeigten sich vom Abstieg bestens erholt und feierten gleich einen erfolgreichen Bezirksligaeinstieg. Schweewarden setzte sich daheim mit 20:5 sicher durch und übernahm die Spitze der Spielklasse. Harald Feyen vom Gast Ruttel sieht die Niederlage dennoch nicht als Beinbruch, auch wenn sich Ruttel zum Auftakt doch schon einiges ausgerechnet hatte. Zetel-Osterende schüttelte daheim mit einem 13:0-Erfolg gegen Torsholt einen direkten Kandidaten um einen Aufstiegsplatz deutlich ab und folgte Schweewarden an die Spitze. Die beiden Aufsteiger in die Bezirksliga, Hollwege und Bockhorn, erlebten einen unterschiedlichen Saisonauftakt. Während Hollwege daheim mit einem sicheren 11:1-Erfolg gegen Förrien-Minsen zu gefallen wusste, präsentierte sich Bockhorn beim 0:12 in Haarenstroth recht chancenlos. Rosenberg feierte zum Saisonauftakt einen 10:5-Heimerfolg gegen Rüstringen und platziert sich vorerst in der oberen Tabellenhälfte.

Bezirksklasse Nord-West Männer I: Bezirksligaabsteiger Sandelermöns feierte daheim gegen Reviernachbar und Aufsteiger Wiefels mit 7:1 einen Einstand nach Maß. Vorrangiges Saisonziel der Mönser ist der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Aufsteiger Steinhausen erreichte in Bentstreek ein 4:4-Unentschieden und überraschte damit die Gastgeber, die einen Auftaktsieg erwartet hatten. Einen souveränen 14:0-Heimsieg feierte Osterforde gegen Bohlenbergerfeld. Laut Wolfgang Niemeyer vom gastgebenden Osterforde legte das Gummidetail mit elf Schoet den Grundstein für den überzeugenden Heimsieg. Den Kracher des Tages lieferte Hohenkirchen ab. Vor dem ersten Spieltag als Abstiegsaspirant ausgemacht strafte Hohenkirchen daheim durch ein 20:0 gegen Grabstede-II Lügen und übernahm vorerst die Spitze der Spielklasse - alle Achtung.

Bezirksklasse Süd-Ost Männer I: Spohle-II setzte die Erfolgsgeschichte als Aufsteiger fort und schwang sich mit einem ungefährdeten 9:0-Heimsieg gegen ein stärker eingeschätztes Mentzhausen an die Tabellenspitze. Bezirksligaabsteiger Waddens startete mit einem Auswärtserfolg in die Saison. Gastgeber Leuchtenburg leistete zwar heftige Gegenwehr, konnte aber dennoch die 3:6-Heimschlappe gegen die Titelfavoriten nicht verhindern. Aufsteiger Moorriem stand Spohle-II in nichts nach und überrumpelte die Favoriten von Langendamm-Dangastermoor mit einem deutlichen 8:1-Heimerfolg. Roggenmoor/Klauhörn und Altjührden lieferten sich einen Vergleich auf Vorjahresniveau, als beide stets in der unteren Tabellenhälfte verharrten. Diesmal trennten sich beide mit einem 3:3 in Roggenmoor. Die beiden Aufsteiger haben zum Auftakt das Gefüge der Spielklasse gehörig durcheinander gebracht. Können beide ihre gegenwärtige Spielstärke halten müssen sich die Etablierten vorsehen.

Mit einem 23:0-Kantersieg in Wiarden katapultierte sich Garms in der Vorrunden-gruppe 1 an die Spitze.

Landesliga Männer II:  - Vorrunde (1) - Mit einem Paukenschlag hat Vorjahresüberraschung Garms erneut die Jagd nach der Meisterschaft eingeleitet. Im Auswärtsspiel in Wiarden war Garms deutlich überlegen und rauschte mit einem 23:0-Auswärtserfolg von dannen. Mitfavorit Halsbek tat sich daheim beim knappen 5:1-Erfolg gegen Moorriem deutlich schwerer und muss zulegen, um Garms ausreichend Paroli bieten zu können. In einem engen Spiel setzte sich Westerscheps daheim mit 3:1 gegen Ruttel durch und startete die Saison mit einem Heimerfolg.  - Vorrunde (2) - Titelverteidiger Schweinebrück zelebrierte einen Einstand nach Maß und fertigte Gast Grabstede mit einem 9:0 ab. Zwei Schoet für die Gummigruppe und sieben Schoet für die Holzgruppe mit Neuzugang Gisbert Stulke ließen zu keiner Zeit Fragen über den Sieger aufkommen. Einen Kantersieg nach Maß legte Reitland daheim mit 14:0 gegen Liganeuling Leuchtenburg hin. Sieben Schoet für die Gummi und sechs für die Holz drückten deutlich die Überlegenheit der Gastgeber aus. Im dritten Ligenspiel überraschte Torsholt mit einer 0:2-Heimpleite gegen Portsloge. Hier war den Gastgebern doch eher ein klarer Heimsieg zugetraut worden.

Landesliga Männer III: Titelverteidiger Altjührden tat sich bei Aufsteiger Haarenstroth schwerer als erwartet und konnte mit einem Schoet mit Mühe einen Auswärtserfolg feiern. Der zweite Aufsteiger, Reitland, traf es da noch besser und sicherte sich zwei wichtige Heimpunkte durch einen Ein-Schoet-Sieg gegen Bohlenbergerfeld. Im Spitzenspiel trennten sich Gastgeber Spohle und Halsbek unentschieden. Mit einem Vier-Schoet-Heimerfolg gegen Torsholt setzte sich Schweinebrück an die Spitze und knüpfte damit nahtlos an den guten Lauf der Vorsaison an.

Bezirksliga Männer III:  Die beiden Landesligaabsteiger, Leuchtenburg und Kreuzmoor, hielten mit Auftaktsiegen Einzug in die Bezirksliga. Kreuzmoor konnte sich daheim mit einem Schoet gegen Grabstede durchsetzen; Leuchtenburg hielt sich deutlich mit drei Schoet in Astede schadlos. In dieser Form sind beide Teams von Beginn Favorit auf den sofortigen Wiederaufstieg. Zetel-Osterende stand daheim gegen Steinhausen mit zwei Schoet auf verlorenem Posten und musste beide Punkte ziehen lassen.

Kreuzmoor machte Titelverteidiger Schweinebrück zum Auftakt das Leben schwer.

Frauen   -   Landesliga Frauen I:  Die hoch gehandelten Favoriten ließen sich nicht die Show stehlen. Haarenstroth setzte sich auf der Rillenbahn mit acht Schoet gegen die Wiederaufsteiger aus Halsbek im Nachbarduell durch. Eine gute Partie lieferten sich Westerscheps und Ruttel. Mit sechs Schoet blieben die Punkte im Ammerland. Für Liganeuling Bredehorn waren die Routiniers aus Reitland trotz des Heimvorteils doch noch eine Nummer zu groß. Spannend ging es im Meistermatch Schweinebrück gegen Kreuzmoor zu. Bestens vertraut mit der Strecke pfefferten die Holz-Profis aus Kreuzmoor um Sandra Gerken gewaltige Würfe auf die Bahn. Sensationell der 250 Meter Wurf kurz vor der ersten Wende von der 17jährigen Jutta Ledebuhr. Schweinebrück hielt dagegen, zum Teil auch mit der nötigen Portion Glück bei missratenen Würfen und rettete 0,42 Meter ins Ziel. Stärker als in der letzten Saison und vor allem in der Finalrunde präsentierte sich auch die Gummitruppe um Dagmar Töllner-Bolles. Erst auf der Rücktour konnten die Schweinebrückerinnen mit ein bzw. zeitweise sogar zwei Schoet in Führung gehen. Schon jetzt sind die Kreuzmoorerinnen gespannt auf das Rückmatch in Kreuzmoor; dann hofft man natürlich auch auf die Verstärkung mit der im ersten Wettkampf verletzungsbedingt fehlenden Sandra von Häfen.
Bezirksliga Nord-West Frauen I: Sandelermöns führt sich in dieser Liga richtig wohl und trumpfte mit einem 11:0 Sieg über Bockhorn mächtig auf. Im Nachbarduell gegen Neustadtgödens zeigten die Wiefelserinnen um Ilona Bremer mal wieder richtig guten Boßelsport und siegten mit acht Schoet. Große Startschwierigkeiten hatten die Steinhauserinnen. Kerstin Assing & Co. glänzten in der letzten Saison noch mit einem Unentschieden in Zetel-Osterende. Zum Saisonauftakt kassierte Steinhausen jetzt überraschend gleich acht Minusschoet. Einen Boßelkrimi lieferten sich Schweinebrück II und Grabstede. Grabstede hatte als Neuzugang sogar die international erfahrene Erfolgswerferin Martina Cordes im Gepäck. Mit einem Unentschieden sind beide Teams gut bedient.
Bezirksliga Süd-Ost Frauen I:  Schweewarden knüpft gleich an die sehr guten Leistungen der letzte Saison an. Mit einem sensationellen Endstand von 15 Schoet für Schweewarden hatten die Moorriemerinnen von Anfang an kaum eine Chance gegen Daniela Bischoff und ihr Team. Die schmale und vor allem kurvige Bahn in Roggenmoor-Klauhörn wurde den Powerwerferinnen aus Stollhamm um Inka Haase und Irmgard Hellmers zum Verhängnis. Auf den letzten Metern konnte Roggenmoor-Klauhörn diesen Prestige-Wettkampf gegen den Ex-Landesligisten mit 2:1 gewinnen. Die Waterkant-Teams Rosenberg (3:3 gegen Seefeld) und Spohle (0:0 gegen Delfshausen) gingen es etwas ruhig an. Damit hatte gerade der Liganeuling aus Seefeld einen Auftakt nach Maß.
Landesliga Frauen II:  Knappe Entscheidungen sind das Markenzeichen der Frauen II Landesliga. So trennten sich am ersten Wettkampftag Spohle und Delfshausen sowie der Liganeuling Bredehorn und Leuchtenburg unentschieden. Reitland fuhr erwartungsgemäß gegen Portsloge mit einem 3:0 Sieg Punkte ein. Mit der Gummikugel hatten die Schweinebrückerinnen die Partie gegen Grünenkamp fest im Griff. Doch mit der Holzkugel sind Waltraud Theilen & Co. anscheinend schon eine Klasse für sich und jagten dem Landesmeister sogar auf der Rücktour noch drei zeitweise sogar vier Schoet ab.