|
|
|
|
© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 31.12.2005 Silvester-Klootschießen Oldenburger mit enormen Werferpotenzial Jens Stindt glänzend in Form - Höchstwurf 86,50 Meter von Ute Draschba
Spohle. Trotz der schlechten Wetterbedingungen, die den Anlauf auf der Klootschießermatte teilweise zur Rutschpartie machten, waren beim Silvester-Klootschießen in Spohle am vergangenen Samstag die Friesensportler bestens vertreten. "Immerhin geht es um eine erste Standortbestimmung für das Kräftemessen im Feldkampf gegen die Ostfriesen", erklärte der Vorsitzende des Landesverbandes Oldenburg Johann Hasselhorst die Bedeutung des traditionellen Jahresabschlusses. In den Altersklassen Jugend, Junioren und Männer werden sich die Oldenburger bei Kahlfrost in Ardorf bei Wittmund mit den Ostfriesen messen. Der letzte Männer-Feldkampf fand 2002 in Schweinebrück und für die Jugend und Junioren in Ardorf statt. Einzig bei den Junioren mussten sich die Oldenburger damals gerade mal mit 1,30 Metern geschlagen geben. Vom Werferpotenzial ist den Oldenburgern derzeit in allen drei Altersklassen kaum beizukommen. Allerdings fehlt es den Oldenburgern an einem Feldobmann, der aus den Sportlern ein erfolgreiches Männer-Team formt, wie es der jetzige Ehrenfeldobmann Herbert Braams in den letzten Jahrzehnten verstand. So gingen am vergangenen Samstag in der Hauptklasse einzig der Lokalmatador Jens Stindt (86,50 Meter), der amtierende Deutsche Meister Detlef Müller aus Mentzhausen (80) sowie Bert Stroje aus Schweinebrück (75) und Tim Cordes aus Haarenstroth (61) über das Brett. Riesig war die Resonanz bei den Jugendlichen. Mit konstanten Weiten um die 60 Meter überzeugten die Nachwuchstaltente. Krankheitsbedingung mußte der Grabsteder Timo Petznik, der zur Zeit in der Saisonmeisterschaft führt, auf einen Start verzichten. Für das Feldkampfteam nominierte der Jugendbetreuer Hinny Harms neben Timo Petznik die Kreuzmoorer Brüder Christian (62), Stefan (68) und Manuel Runge (56) sowie Hendrik Rüdebusch aus Vielstedt-Hude (60), Christian Alberts aus Grabstede (53), Lars Hardeler aus Reitland, Niklas Wulf aus Mentzhausen (54), Dennis Popken aus Grabstede (54). Chancen für den Feldkampf-Kader haben auch die Butjadinger Christian Edzards, Nils Ottersberg und Sascha Freese, soweit diese an den weiteren Auswahlwerfen teilnehmen. Bei den Junioren sind Michael Hülstede aus Reitland (67), die Mentzhauser Marcel Brunken (59) und Tim Wefer (59), Sascha Hemme aus Grabstede (58), Fabian Schulte aus Reitland (54) und Thorsten Held aus Förrien-Minsen (61) in der engeren Auswahl. Als weitere mögliche Kandidaten nannte der neue Junioren-Feldobmann Detlef Müller die EM-Teilnehmer Kevin Dupiczak und Daniel Popken (beide Grabstede) sowie Christoph Müller. Allerdings kommt eine Nominierung nur in Frage, wenn an den Auswahlwerfen das Können unter Beweis gestellt wird. Die weiteren Auswahlwerfen: 07.01. in Altjührden, 14.01. in Mentzhausen, 21.01. in Altjührden, 11.02. in Altjührden. Außer Konkurrenz warf in der weibliche Jugend die Haarenstrotherin Wiebke Schröder (43) neue persönliche Bestleistung. Ebenfalls starteten Nadine Wellbrock aus Spohle (35) sowie Beate (37) und Chrstine (32) Janßen. Große Anerkennung gab es beim abschließenden gemütlichem Beisammensein mit Berlinern und Punsch vom Klootschießerexperten aus Butjadingen Ulrich Rach für die vier Teilnehmerinnen.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
© / Quelle: NWZ-Online / 02.01.2006 Sechs Junioren bereits in der engeren Auswahl KLOOTSCHIEßEN Große Anerkennung auch für Werferinnen außer Konkurrenz SPOHLE/DRA - Beim Silvester- Landesverbandswerfen der Klootschießer in Spohle kamen bei den Junioren Michael Hüllstede aus Reitland (67), die Mentzhauser Marcel Brunken (59) und Tim Wefer (59), Sascha Hemme aus Grabstede (58), Fabian Schulte aus Reitland (54) und Thorsten Held aus Förrien-Minsen (61) in die engere Auswahl. Als weitere mögliche Kandidaten nannte Feldobmann Detlef Müller die EM-Teilnehmer Kevin Dupiczak und Daniel Popken (beide Grabstede) sowie Christoph Müller. Die weiteren Feldkampf-Auswahlwerfen der Männer, Junioren und der Jugend finden am 07.01. in Altjührden, 14.01. in Mentzhausen, 21.01. in Altjührden und am 11.02. in Altjührden statt. Außer Konkurrenz warf in der weiblichen Jugend die Harenstrotherin Wiebke Schröder (43) neue persönliche Bestleistung. Ebenfalls starteten Nadine Wellbrock aus Spohle (35) sowie Beate (37) und Christine (32) Janßen. Große Anerkennung gab es vom Klootschießerexperten Ulrich Rach (Butjadingen). © / Quelle: NWZ-Online / 02.01.2006 Oldenburger Potenzial enorm LANDESVERBANDSWERFEN Klootschießer mustern Kräfte für Ostfriesen-Feldkampf Es ist sehr viel möglich. Allerdings wäre das Männer-Team noch mehr zu formen. VON UTE DRASCHBA SPOHLE/FRIESLAND - Trotz der schlechten Wetterbedingungen, die den Anlauf auf der Klootschießermatte teils zur Rutschpartie machten, waren beim Silvesterklootschießen in Spohle die Friesensportler bestens vertreten. „Immerhin geht es um eine erste Standortbestimmung für das Kräftemessen mit den Ostfriesen", so der Vorsitzende des Landesverbandes Oldenburg, Johann Hasselhorst, beim traditionellen Jahresabschluss. In den Altersklassen Jugend, Junioren und Männer werden sich die Oldenburger bei Kahlfrost in Ardorf bei Wittmund den Ostfriesen stellen. Der letzte Männer-Feldkampf fand 2002 in Schweinebrück und für die Jugend und Junioren in Ardorf statt. Einzig bei den Junioren mussten sich die Oldenburger damals gerade mal mit 1,30 Metern geschlagen geben. Vom Werferpotenzial ist den Oldenburgern derzeit in allen drei Altersklassen kaum beizukommen. Allerdings fehlt es an einem Feldobmann, der aus den Sportlern ein erfolgreiches Männer-Team formt, wie es der jetzige Ehrenfeldobmann Herbert Braams in den letzten Jahrzehnten verstand. So gingen Silvester in der Hauptklasse einzig der Lokalmatador Jens Stindt (86,50 Meter), der amtierende Deutsche Meister Detlef Müller aus Mentzhausen (80) sowie Bert Stroje aus Schweinebrück (75) und Tim Cordes aus Harenstroth (61) über das Brett. Riesig war die Resonanz bei den Jugendlichen. Mit konstanten Weiten um die 60 Meter überzeugten die Nachwuchstalente. Krankheitsbedingt musste der Grabsteder Timo Petznik, zur Zeit in der Saisonmeisterschaft führend, auf einen Start verzichten. Für das Feldkampfteam nominierte der Jugendbetreuer Hinny Harms neben Timo Petznik die Kreuzmoorer Brüder Christian (62), Stefan (68) und Manuel Runge (56) sowie Hendrik Rüdebusch aus Vielstedt-Hude (60), Christian Alberts aus Grabstede (53), Lars Hardeler aus Reitland, Niklas Wulf aus Mentzhausen (54), Dennis Popken aus Grabstede (54). Chancen für den Feldkampf-Kader haben auch die Butjadinger Christian Edzards, Nils Ottersberg und Sascha Freese, allerdings ist die Teilnahme an weiteren Auswahlwerfen Pflicht.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||