© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 13.11.2004

Hartwarden-Schild

Friesische Wehde verteidigt Schild gegen Butjadingen und Stadland

Wettkampf leidet unter Wetterbedingungen

Spohle. Widrige äußere Bedingungen hielten etliche Aktive sowie Käkler und Mäkler vom Besuch des Klootschießerwettkampf um den Hartwarden-Schild auf dem Sportplatz in Spohle ab und verwehrten so dem gastgebenden Kreisverband Waterkant den Lohn für das bestens präparierte Wettkampfgelände. Lediglich drei von sieben Kreisverbände (Friesische Wehde, Stadland und Butjadingen) folgten dem Aufruf zum Klootschießervergleich und entsandten ihre Aktiven auf die Bahnen. Wechselnde Bedingungen mit starkem Wind, Windflaute, Regen und Sonnenschein trübten die Leistungsbilanz der angetretenen Aktiven. Trotz teilweise kräftigen Rückenwind blieb manch Aktiver weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Dennoch entbrannten enge Wettkämpfe um die begehrten Wanderplaketten und um den Hartwarden-Schild für das beste Kreisteam.

Zum dritten Mal in Folge konnte der Kreisverband Friesische Wehde als Gesamtsieger den Wettkampf bestehen und den begehrten Schild wieder mit in die Heimat nehmen. Die "Udo-Zempel"-Wanderplakette für die beste Schülermannschaft (maximal sechs Werfer in der Wertung) errang ebenfalls die Friesische Wehde. Im Wettstreit um die "Wanderplakette der drei Oldenburgischen Deichverbände" für die beste Jugendmannschaft setzte sich etwas überraschend der Kreisverband Stadland gegen die favorisierten Jugend-Klootschießer aus der Friesischen Wehde dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung durch.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Feldobmann Herbert Braams den siegreichen Teams die Plaketten und dankte in seinem Schlusswort dem veranstaltenden Kreisverband Waterkant mit dem Vorsitzenden Andreas Stindt für vorbildliche Präparierung des Wettkampfgeländes und der ausgezeichneten Verpflegung mit Kaffee und Kuchen. Feldobmann Braams erläuterte den Planungsstand für die anstehenden Feldkämpfe gegen die Ostfriesen und drückte seine Hoffnung aus, zum rechten Zeitpunkt eine starke Feldkampfmannschaft in den drei Klassen Jugend, Junioren und Hauptklasse den Ostfriesen entgegen stellen zu können.

Den Klootschießervergleich nutzten etliche jugendliche Aktive für ein erstes Wertungsergebnis für die Jugend-Saisonmeisterschaft 2004/2005 im Klootschießen. Bereits am kommenden Wochenende steht in Reitland ab 13:00 die zweite von 14 Wertungsrunden an.

 

© / Quelle: NWZ-Online / 19.11.2004

- Der Gemeinnützige -

Wehde-Werfer sehr erfolgreich

KLOOTSCHIEßEN Hartwarden-Schild und Udo-Zempel-Plakette werden verteidigt

Zwei Trophäen gingen in die Friesische Wehde. Trotz schlechten Wetters wurde hart um den Erfolg gekämpft.

FRIESISCHE WEHDE/HIP - Zum dritten Mal in Folge konnte der Kreisverband X Friesische Wehde den Wettkampf um den „Hartwarden-Schild“ für sich entscheiden und die begehrte Klootschießer-Trophäe mit in die Heimat nehmen. Auf dem Sportplatz in Spohle stellten die Wehde-Werfer auch die beste Schülermannschaft, die mit der „Udo-Zempel-Wanderplakette“ belohnt wurde. Im Wettstreit der Jugendmannschaften setzte sich im Kampf um die „Wanderplakette der drei Oldenburgischen Deichbände“ der Kreisverband Stadland durch.
Das Sportgeschehen wurde allerdings durch widrige äußere Bedingungen beeinflusst. Die ständig wechselnde Witterung mit starkem Wind und Regen trübte die Leistungsbilanz der Aktiven. Lediglich drei von sieben Kreisverbänden hatten zudem ihre Mitglieder auf die Bahnen entsandt: Stadland, Butjadingen und Friesische Wehde. Dennoch entbrannten enge Wettkämpfe um die begehrten Plaketten.
Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Feldobmann Herbert Braams den siegreichen Teams die Plaketten und den „Hartwarden-Schild“. Er dankte dem gastgebenden Kreisverband Waterkant mit dem Vorsitzenden Andreas Stindt für die vorbildliche Organisation des Wettkampftages.
Braams erläuterte den Planungsstand für die anstehenden Feldkämpfe gegen die Ostfriesen und gab seiner Hoffnung Ausdruck, zum rechten Zeitpunkt starke Mannschaften in den Bereichen Jugend, Junioren und Hauptklasse stellen zu können. Bester Klootschießer im Wettbewerb um den „Hartwarden-Schild“ war Detlef Müller (Stadland). Ganz knapp dahinter kam Hans-Georg Bohlken auf den zweiten Platz, dritter wurde Claus Hinrichs (beide Friesische Wehde). In der Schülerwertung für die „Udo-Zempel-Wanderplakette“ kam Timo Petznik auf den ersten Rang, gefolgt von Christian Alberts (beide Friesische Wehde) und Christian Edzards (Butjadingen). In der Jugendwertung für die Deichverbands-Plakette war Kevin Dupiczak (Friesische Wehde) bester Werfer, zweiter wurde Tim Wefer, dritter Christian Runge (beide aus Stadland).
Den Klootschießervergleich nutzten Aktive aus der Jugend für erste Saison-Wertungen. Sehr gute Ergebnisse erreichten hier für die Friesische Wehde Christine Janßen und Beate Janßen.