Bei Rückfragen: Ute Draschba

Pressesprecherin/KLV Oldenburg

 

Mobil 0172-7519376
draschba@klv-oldenburg.de


© / Quelle: Wesermarsch-Zeitung / 05.05.2004

Boßlerinnen aus Delfshausen überraschen

LANDESMEISTERSCHAFTEN   Nachwuchs aus Kreuzmoor und Waddens ganz vorne

Die Mannschaftsmeister wurden erstmals nach nur einem Werfen ermittelt.

Der männlichen E-Jugend aus Moorriem fehlten am Ende nur 19 Meter zum Titel.

Das Frauen II-Team aus Delfshausen wurde überraschend Landesmannschaftsmeister im Straßenboßeln

WESERMARSCH/NG - Die Landesmannschaftsmeisterschaften im Straßenboßeln richtete diesmal der Kreisverband Jeverland auf vier verschiedenen Strecken rund um Jever aus. Erstmals wurden die neuen Landesmeister nur in einem Werfen und nicht wie bisher an zwei Wettkampftagen ermittelt.
Am ersten Tag herrschte mit 66 Nachwuchsteams Hochbetrieb auf den Straßen. Die beiden Kreisverbände Butjadingen und Stadland konnten sich in einigen Klassen recht gut behaupten. Wegen teilweise falschem Wendepunkt und eines daraufhin eingegangenen Protestes setzte Boßelwartin Inka Schreiber-Buss die Begegnungen der Altersklasse Frauen III neu an. Im zweiten Versuch gewannen dann die Frauen aus Neustadtgödens (Wilhelmshaven, 52 Wurf, 63 m) vor Astede (Friesische Wehde, 53, 49) und Phiesewarden (Butjadingen, 54, 28).
Völlig überrascht waren die Boßlerinnen aus Delfshausen (Frauen II) über ihren Titelgewinn. Werferin Renate Bolte: "Wir haben eine eher konstante durchschnittliche Wurfleistung erbracht, und in den letzten zwei Jahren lief nichts. Da war aber auch unser Hauptanweiser (Ehemann Hans Hermann Bolte) nicht dabei." Bei den Delfshauserinnen waren immerhin drei Aktive im Team, die schon in der Altersklasse III startberechtigt gewesen wären.
Eine gute Nachwuchsarbeit gibt es auch in Waddens. Die weibliche D-Jugend gewann deutlich mit vier Wurf Vorsprung. Spannung war bei der männlichen C-Jugend angesagt. Von Platz eins bis sieben betrug der Unterschied zwischen den Mannschaften nur zwei Wurf. Mit Platz sieben musste hier der Titelverteidiger und Kreismeister Mentzhausen vorlieb nehmen. Die Gunst der Stunde nutzte hier Kreuzmoor mit dem Gewinn der Goldmedaille. Gleich drei Vizemeisterschaften sprangen für Reitland (Männer II, weibliche A-Jugend, männliche B-Jugend) heraus. Der B-Jugend fehlten dabei nur 69 Meter auf dem Meister Osterforde. Den Jüngsten aus Moorriem, die männliche E-Jugend, sollten sogar nur 19 Meter zur Goldmedaille fehlen. Über Bronzemedaillen durften sich Stollhamm (weibliche C-Jugend), Waddens (weibliche B-Jugend) und Kreuzmoor (weibliche A-Jugend) freuen. Knappe Entscheidungen gab es auch zwischen den ersten drei Teams bei den Männern III an. Erfolgreichste Kreisverbände waren die Friesische Wehde und Waterkant mit je vier Goldmedaillen, gefolgt vom Ammerland (drei).
Die Titelgewinner treten nun am Sonnabend und Sonntag, 8. und 9. Mai, auf den Strecken des Kreisverbandes Esens gegen die ostfriesischen Meister an.

© / Quelle: Ammerländer-Nachrichten / 22.04.2004

Teams vom BV Spohle zweimal siegreich

STRAßENBOßELN   Landesmeisterschaften der Jugendlichen in Jever – Viele spannende Entscheidungen

Erstmals wurden die Landesmeister nur in einem Durchgang ermittelt.

Der Kreisverband Jeverland brachte organisatorisch alles bestens über die Bühne.

Von Manfred Hollmann

Auf den Bahnen rund um Jever lieferten sich die Jugendlichen spannende Boßel-Wettkämpfe. Die Sieger treten am 8. und 9. Mai in Esenshamm zu den FKV-Meisterschasften an.      Foto: Ute Draschba

AMMERLAND/JEVER - Die äußeren Bedingungen konnten besser kaum sein. Auf den vier Boßelstrecken rund um Jever herrschte Hochbetrieb. Die Jugendlichen aus dem Landesverband Oldenburg ermittelten ihre Landesmeister. Die jeweiligen Sieger messen sich nun am 8. und 9. Mai mit den Landesmeistern aus Ostfriesland. Dann geht es um die FKV-Titel. Aus dem Kreisverband Ammerland/Waterkant waren die Mannschaften vom BV Spohle am erfolgreichsten. Gleich zwei Teams aus dem Verein sicherten sich jeweils den Titel: Die weibliche B-Jugend und die weibliche E-Jugend. Fünf Mannschaften aus Spohle waren angetreten. Nur knapp verpasste die männliche D-Jugend die Meisterschaft hinter dem Sieger Grabstede. Bei der männlichen A-Jugend wurde der Nachwuchs vom KBV Halsbek Vizemeister. Bei der C-Jugend ging es besonders spannend zu, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen. Bei der weiblichen Jugend gewann Roggenmoor-Klauhörn den Titel knapp vor Ruttel und Stollhamm. Bei der männlichen Jugend gewann Kreuzmoor vor Vielstedt-Hude, Förrien-Minsen, Ruttel, Schweewarden und Spohle. Hier kam es zu knappen Meterentscheidungen. Auch der neue Oldenburger Landesvorsitzende Johann Hasselhorst sah sich die Wettkämpfe ganz genau an. Er zeigte sich sehr angetan vom Eifer und vom Einsatz der jungen Boßeler und Boßelerinnen. Außerdem lobte er den Kreisvorsitzenden vom gastgebenden Kreisverband Jeverland, Hinrich Bremer, „der mit seinem Organisationsteam beste Arbeit geleistet hat“, so Hasselhorst. Insgesamt waren die Titelkämpfe der jungen Boßeler und Boßelerinnen für alle ein großer Erfolg.

© / Quelle: Ammerländer-Nachrichten / 21.04.2004

Boßeler mächtig im Einsatz

WETTKäMPFE   FKV-Meisterschaften in Ostfriesland und Landes-Titelkämpfe

Die FKV-Meister bei den Männern und Frauen wurden in Ostfriesland ermittelt. Rund um Jever fanden die Landestitelkämpfe der Oldenburger Boßeler statt.

Von Manfred Hollmann

Auf vier Bahnen rund um Jever wurden die Meisterschaften des Landesverbandes Oldenburg ausgetragen. Dabei präsen-tierten sich die Ammerländer Teams höchst erfolgreich.                         Foto: Draschba

Ammerland - Im Jahr der Boßel-Europameisterschaft haben auch die alljährlichen Meisterschaften im Landesverband und im FKV einen ganz besonderen Stellenwert. Alle Mannschaften legten sich besonders ins Zeug.
Bei der entscheidenden Finalrunde um den FKV-Titel der Männer in Pfalzdorf wurde es besonders spannend. Trotz großer Trainingsanstrengungen vorher konnte jedoch das Team aus Spohle die Erwartungen nicht erfüllen. Mit 14 Wurf Rückstand auf Konkurrent Pfalzdorf fiel das Team in der Gesamtwertung noch hinter Reepsholt auf Platz drei zurück. Bei den Frauen blieben die Halsbekerinnen auf Rang sechs. Trotz großer Personalsorgen aber brachte die Mannschaft den Wettkampf sportlich fair zu Ende.
Fair verliefen auch die Wettbewerbe bei den Landesmeisterschaften in den Altersklassen der Männer und Frauen und bei der männlichen und weiblichen Jugend in Jever (ausführlicher Bericht über die Jugendwettbewerbe in der morgigen Ausgabe der ’Jungen Arena’). Die Oldenburger Landesmeister kämpfen am 8. und 9. Mai in Esens gegen den jeweiligen Meister aus Ostfriesland um die FKV-Krone. In Jever waren die Mannschaften aus dem Kreisverband Ammerland/Waterkant höchst erfolgreich. Erneut holte die Männer-IV-Mannschaft (über 65 Jahre) aus Halsbek den Titel und geht jetzt zuversichtlich in das Werfen gegen den ostfriesischen Gegner. Bei den Männern III (über 55 Jahre) triumphierte das Team vom BV Spohle und bei den Männern II die Mannschaft von Langendamm-Dangastermoor. Delfshausen gewann bei den Frauen II. Die Entscheidung in der Frauen-III-Klasse ist noch offen. Aufgrund eines Protestes setzte die Boßelobfrau des Landesverbands, Inka Schreiber-Buss, den Wettkampf für den 24. April neu an.

© / Quelle: Wilhelmshavener Zeitung / 21.04.2004

Boßeln: Knappe Entscheidungen bei den Senioren

Jever/ud Knappe Entscheidungen bei den Senioren prägten die Mannschaftsmeisterschaften des Landesverbandes Oldenburg im Straßenboßeln. Am Start waren die sieben oldenburgischen Kreisverbände. Die Landesmeister sind jetzt am 8. und 9. Mai im ostfriesischen Esens gegen den Ostfrieslandmeister gefordert. In der Kreiswertung setzte sich die Friesische Wehde (4 x 1. Platz, 4 x 2. Platz, 3 x 3. Platz) vor Waterkant (4/2/2), Ammerland (3/5/2), Stadland (2/1/1), Butjadingen (1/3/3), sowie Jeverland (0/0/3) und Wilhelmshaven (0/0/1) durch. Bei der Jugend gingen 66 Teams an den Start. Für das große Kräftemessen gegen die ostfriesischen Landesmeister haben sich qualifiziert: Spohle (weibl. Jgd. E), Moorburg/Hollriede (männl. Jgd. E), Waddens (weibl. Jgd. D), Grabstede (männl. Jgd. D), Roggenmoor-Klauhörn (weibl.Jgd. C), Kreuzmoor (männl. Jgd. C), Spohle (weibl. Jgd. B), Osterforde (männl. Jgd. B) und Schweinebrück (weibl. Jgd. A). Frauen II: 1. Delfshausen 58 Wurf, 27 Meter; 2. Schweinebrück 59/39, 3. Esenshamm 61/52; 4. Lütt End 64/46, 7. Wiefels 71/56, 8. Bockhorn. Männer II: 1. L‘damm-D‘moor 94/206, 2. Reitland 96/81, 3. Schweinebrück 99/248, 4. Grabstede 101/112, 5. Fedderwarden 109/197, 8. Förrien-Minsen 112/147. Männer III: 1. Spohle 49/90, 2. Halsbek 49/87, 3. Altjührden 49/23, 6. Wiefels 56/103, 7. Bohlenbergerfeld 58/141, 8. Sande 62/23. Männer IV: 1. Halsbek 46/25, 2. Zetel-Osterende 48/150, 3. Büppel 50/15, 5. Liek ut Schortens 53/92, 6. Sande 54/24.

© / Quelle: Der Gemeinnützige / 20.04.2004

Meyer-Team nicht zu stoppen

BOßEL-LANDESMEISTERSCHAFT   KBV Langendamm-Dangastermoor setzt sich durch

Sieben Kreisverbände waren bei den Landesmeisterschaften vertreten. Die Akteure zeigten starke Leistungen.

Von Ute Draschba

Die Mannschaft aus Langendamm-Dangastermoor sicherte sich bei der Landesmeisterschaft im Straßenboßeln in Jever den ersten Platz. Die Werfer um Focke Meyer waren nicht zu stoppen.

Foto: Ute Draschba

FRIESLAND - Für die besten Mannschaften des Landesverbandes Oldenburg um die Landesmeisterschaft im Straßenboßeln den sieben oldenburgischen Kreisverbänden wurde es in Jever richtig spannend. Bei der Landesmeisterschaft zeigten die Akteure starke Leistungen. Im Ziel triumphierten Delfshausen (Frauen II über 45 Jahre), Langendamm-Dangastermoor (Männer II), Spohle (Männer III über 55 Jahre) und Halsbek (Männer IV über 65 Jahre). Die Landesmeister sind jetzt am 8. und 9. Mai im ostfriesischen Esens gegen den Ostfrieslandmeister gefordert. Noch steht die Entscheidung in der Wertungsklasse Frauen III über 55 Jahre aus, da aufgrund eines Protestes der Wettkampf durch die Boßelobfrau des Landesverbandes Oldenburg, Inka Schreiber-Buss, für nächsten Sonnabend, 24. April, neu angesetzt wurde. Eine Riesenüberraschung war der starke Auftritt der Männer II-Werfer aus Langendamm-Dangastermoor. Die Titelverteidiger und Favoriten aus Schweinebrück mit dem Mannschaftsführer Heinrich Röbke konnten den Siegeszug von Focke Meyer & Co. nicht aufhalten. Mit kraftvollen 200-Meterwürfen schockten die Langendammer die Konkurrenz auf der anspruchsvollen Powerstrecke von Schoost nach Reepsholt. Selbst dem stark aufwerfenden Team von Enno Wilksen aus Reitland fehlten im Ziel noch zwei Wurf auf Langendamm-Dangastermoor. Eine Klasse für sich sind die drei führenden Männer III-Teams aus Spohle, Halsbek und Altjührden. Spohle knackte mit den Routiniers um Heinrich Siemen und Günther Heinen den Titelverteidiger aus Altjührden sowie den Vizemeister aus Halsbek. Gerade mal drei Meter brachten nach 49 Wurf die Entscheidung über die Landesmeisterschaft. In der Kreiswertung setzte sich die Friesische Wehde (4 erste Plätze/4 zweite Plätze/drei dritte Plätze vor Waterkant (4/2/2), Ammerland (3/5/2), Butjadingen (2/3/3), Stadland (2/1/1) sowie Jeverland (0/0/3) und Wilhelmshaven (0/0/1) durch.

© / Quelle: Wesermarsch-Zeitung / 21.04.2004

D-Mädchen aus Waddens Meisterinnen

Im Vordergrund kniet die weibliche D-Jugend des Klootschießer- und Boßelvereins Waddens, die die Landesmeisterschaft errungen hat, mit ihrer Trainerin Hilke Stoffers (links). Im Hintergrund erkennen wir die weibliche B-Jugend.

WADDENS/WMZ - Großer Jubel im kleinen Waddens: Bei den Landesmeisterschaften in Cleverns (Kreis Friesland) belegte die weibliche Jugend D aus Waddens den ersten Platz. Mit vier Wurf vor Langebrügge (Ammerland) sicherten sich die Waddenserinnen den Titel. Auf Platz drei landeten die Boßelerinnen aus Schweinebrück (ebenfalls Kreis Friesland). Nun fährt das Team am Sonnabend, 8. Mai, zur Verbandsmeisterschaft nach Aurich. Die B- Jugend belegte den 3 Platz. hinter Spohle und Osterforde. Den Sieg für Waddens errangen: Vanessa Erdwiens, Nina Stoffers, Philine Adrian, Sarah Bruns und Mareike Nuss. In der B-Jugend warfen für den KBV Waddens: Sarah Schmitz, Nadine Töllner, Imke Hansing, Annika Warns, Lena Hübler und Rieke Warns

 

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 18.04.2004

Mannschaftslandesmeisterschaften:

Seniorenteams mit knappen Meterentscheidungen
Grabsteder A-Jugend drei Wurf vor Halsbek
Friesische Wehde erfolgreichster Kreisverband vor Waterkant und Ammerland

von Ute Draschba

Jever. Am vergangenen Wochenende (17. und 18. April) ging es für die besten Mannschaften des Landesverbandes Oldenburg um die Landesmeisterschaft im Straßenboßeln. Bereits samstags starteten die Jugendklassen (wir berichteten) und am Sonntag wurde es in Jever dann für die besten Seniorenteams aus den sieben oldenburgischen Kreisverbänden richtig spannend. Im Ziel triumphierten Delfshausen (Frauen II über 45 Jahre), Langendamm-Dangastermoor (Männer II), Spohle (Männer III über 55 Jahre) und Halsbek (Männer IV über 65 Jahre). Noch aus steht die Entscheidung in der Wertungsklasse Frauen III über 55 Jahre, da aufgrund eines Protestes der Wettkampf durch die Boßelobfrau des Landesverbandes Oldenburg, Inka Schreiber-Buss, für nächsten Samstag (24. April) neu angesetzt wurde. Am Sonntag Vormittag ging die männliche Jugend A von Schoost in Richtung Reepsholt über die Bahn. Hier dominierten die Grabsteder das Geschehen mit drei Wurf  vor Halsbek und fünf Wurf vor Waddewarden.

In der Kreiswertung setzte sich die Friesische Wehde (4 x 1. Platz/4 x 2.Platz/3 x 3. Platz) vor Waterkant (4/2/2), Ammerland (3/5/2), Stadland (2/1/1), Butjadingen (1/3/3)  sowie Jeverland (0/0/3) und Wilhelmshaven (0/0/1) durch.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 17.04.2004

Mannschaftslandesmeisterschaften:

 Neue E-Klasse aus Moorburg-Hollriede und
neue D-Klasse aus Grabstede nicht zu kippen

66 oldenburgische Jugendteams kämpften im Jeverland um Landesmeistertitel
Spohle in der weiblichen Jugend B und E gegen die Ostfriesen

von Ute Draschba

Jever. Am vergangenen Samstag (17. April) ging es für die besten 66 Jugendteams aus den sieben oldenburgischen Kreisverbänden um die begehrte Landesmeisterschaft im Straßenboßeln. In zehn Wertungsklassen mussten die jungen Nachwuchstalente ihr Können unter Beweis stellen. Auf den vier Boßelstrecken rund um Jever herrschte Hochbetrieb. "Der Kreisvorsitzende Hinrich Bremer hat mit seinem Organisationsteam beste Arbeit geleistet", lobte der Landesvorsitzende Johann Hasselhorst den gastgebenden Kreisverband Jeverland. Erstmals wurden die Landesmeister nur in einem Werfen und nicht wie bisher an zwei Wettkampftagen ermittelt.
Für das große Kräftemessen gegen die ostfriesischen Landesmeister am 8. und 9. Mai im Kreisverband Esens (Ostfriesland) haben sich folgende Teams qualifiziert: Spohle (weibliche Jugend E), Moorburg/Hollriede (männliche Jugend E), Waddens (weibliche Jugend D), Grabstede (männliche Jugend D), Roggenmoor-Klauhörn (weibliche Jugend C), Kreuzmoor (männliche Jugend C), Spohle (weibliche Jugend B), Osterforde (männliche Jugend B) und Schweinebrück (weibliche Jugend A).
"Besonders spannend ging es in der C-Jugend zu", so Uwe Jürgens, der zweite Landesvorsitzende. Gerade mal zwei Wurf trennen die  Mentzhauser Jungs (7. Platz) vom Landesmeister Kreuzmoor. Zwischen Vielstedt-Hude, Förrien-Minsen, Ruttel, Schweewarden und Spohle kam es zu Meterentscheidungen.
Als erfolgreichster Verein kamen einmal mehr die Spohler um Jörg Pieper von der Bahn. Von den fünf ins Rennen geschickten Mannschaften holten sich zwei (weibliche Jugend B und E) den Landesmeistertitel und eine (männliche Jugend D) die Vizemeisterschaft.
Eine Glanzleistung legten auch die Werferinnen aus Schweinebrück (weibliche Jugend A) hin. Auf der schwierigen Powerstrecke von Schoost nach Reepsholt setzten sich die Schweinebrückerinnen erfolgreich gegen Reitland mit der "frisch gebackenen Sportlerin des Jahres aus der Wesermarsch" Christina Damken und Kreuzmoor durch. Im letzten Jahr wurde die Schweinebrücker Crew um die erfolgreiche Betreuerin Anke Bödecker in der gleichen Besetzung als B-Jugend-Mannschaft Landes- und FKV-Meister.